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Infektion Prävention undAntibiotikum Treuhandschaftim niederländischenGesundheitswesen: Rolle der Aufsichtsbehörde
Frau Dr. F. M. Langelaar, DVM, Ph.D. Specialist Senior Inspector, Team-Koordinator Prävention
Antibiotika-Resistenz: starke Position der Niederlande
• Geringe Mengen an Antibiotika-Einsatzfür den Menschen
• Hohe Standards der Pflege im Krankenhaus
• Suchen und zerstören, Richtlinien für MRSA• Niedrige Prävalenz von HRMO
Jedoch:Bedrohungen
Europäische VereinbarungenBeteiligten stellen sich folgende Prioritäten: 1. Zusammenarbeit von Organisationen im Gesundheitswesen2. Entwicklung der Leitlinie3. Überwachung4. Inspektion *5. Finanzierung6. Beteiligung der Öffentlichkeit
* Studien des Gesundheitswesen-Gesundheitsbehörde zeigen, dass die Richtlinien für Infektionsprävention in Krankenhäusern und PflegeheimenVerbesserungen fordern. Das aber eine rasche Verbesserungen möglich ist. Wichtig ist, dass Verbesserungen zu ständigen Sensibilisierung und Verbesserungder Qualität der Gesundheitsversorgung führen.
Gesundheitswesen in den Niederlanden
• 100 Akutkliniken• 8 universitäre medizinische Zentren• 2000 LTCF und Pflegeheime• 9500 GP’s• 25 städtische Gesundheitsdienste• Privatkliniken, Revalidierungszentren usw.
Lokale Krankenhäuser Juli 2014akademisch, allgemeine und poliklinische-Krankenhäuser
Die GesundheitsbehördeDie holländische Gesundheitsbehörde (Inspectie voor de Gezondheidszorg) fördert die öffentliche Gesundheit durch wirksame Durchsetzung der Qualität der Gesundheitsdienste, Präventionsmaßnahmen und medizinischen Produkten."
Personal ~ 700 Personen (500 Inspektoren)
Institutionen/Profis unter Aufsicht: Pflege und Heilung (Krankenhäuser, Krankenpflege Zuhause, Allgemeinmediziner, Zahnärzte, Psychiatrie/psychische Gesundheitsinstitutionen, Einrichtungen zur Betreuung von Behinderten,...) und Medizintechnik. Insgesamt: ~40.000 Institutionen mit ~1.3 Millionen Menschen Personal
Berichterstattung an die Aufsichtsbehörde: ~10.000x/Jahr
Team-Prävention *Heilung: Soziale Betreuung:
Medisch specialisten, ziekenhuizen Psychische Gesundheit
Fachärzte, Krankenhäuser Pflege von Menschen mit Behinderungen
Zahnmedizin Betrug
Arzneimittel Altenpflege
Medizintechnik Netzwerke, Prävention & Jugend*
AusbrücheTierpflegemittelEndoskopeHeizung-Kühlung-EinheitenPolioSARS, Hepatitis B, LegionellenEbolaAbfallwirtschaftVon InfektionskrankheitenInfektionsprävention und-KontrolleAntibiotika-Resistenz
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StädtischeGesundheitsdien-ste
Medizin-technik
Langzeit-pflege
Krankenhäuser
Team-Prävention
Medizinische Qualität, Beschwerden und Streitigkeiten Gesetz zielt auf sichere Versorgung auf professionellen Standards. Dieses Gesetz ist die Gesetzgebung für die Aktionen der Gesundheitsbehörde, Stimulation, Untersuchung und Durchsetzung.
Leitlinien der Profis/Fachleute:- Arbeitsgruppe für Infektionsprävention (WIP)- Niederländische Gesellschaft für medizinischen
Mikrobiologen (NVMM)- Arbeitsgruppe Antbiotikarichtleinen (SWAB)
Gesundheitsbehörde: Einhaltung von Rechtsvorschriften, (Berufs-) Normen und Richtlinien
Das Gesundheitswesen-Gesundheitsbehörde
Was tun bei Antibiotika-Resistenz?• Überwachung• Optimierung der Infektionsprävention• Strenge antibiotische Richtlinien
Strikte Einhaltung der Infektionskontrolle Leitlinien (allgemeine Vorsichtsmaßnahmen!) und Früherkennung von Ausbrüchen
Infectionprevention
Antibiotika-richtlinien
Lösung des Problems: Handeln von Spezialisten/Fachleuten, die Überwachung durch Behörden
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Richtlinien
Überwachung und Kontrolle
Nethmap/MARAN (NL)ECDC/EFSA (EU)
Bildung
Fachpersonal,Grundlagen, Antibiotika-Resistenz zu kontrollieren:der richtige Einsatz von Antibiotika Infektion prevention/inf.dis.controloptimieren
IGZ
IGZ + NVWA
NVWA(Lebensmittelbehörde)
Gesundheitsbehörde
Übersicht:
AMR auf dem Vormarsch > Risiken > IGZ stellt AMR höher auf Arbeitspläne (2011)
Beginnend mit der höchsten Risikobereiche: Krankenhäuser, LTCFAber auch private Kliniken, Zahnärzte, Justizeinrichtungen
Engagiertes Team (4 > 9 Personen)
Krankenhäuser: Die Gesundheitsbehörde stellt die Fragen:
Sind die niederländischen Krankenhäuser gut vorbereitet, angesichts dieses Anstieges der Resistenz gegen antimikrobielle Mitteln?
Die Frage ist: wird entsprechend der Richtlinien für IP&C vom antibiotischen Stewardship gehandeld?
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Zu beantwortende Fragen von den Projekten(H and NH):
Bieten Institutionen (sicher!) eine qualitatif hochwertige Versorgung, durch Einhaltung der Richtlinien für allgemeine Vorsichtsmaßnahme und spezifische Vorsorgemaßnahmen zur Infektionsprävention (H)?
Haben Krankenhäuser eine Überwachungsystem, die sie im Falle einer Carriershipdes HRMO in Risikogruppen bei der Aufnahme ins Krankenhaus und im Falle einesunerwarteten HRMO-Erkennung in klinischen Proben alarmiert?
Sind sich Krankenhäuser davon bewusst, wenn HRMO zirkulieren im Krankenhaus? Das rechtzeitige Erkennen von HRMO? Und angemessen zu reagieren?
Kommunizieren die Krankenhäuser richtig, innerhalb des Krankenhauses und mit externen Beteiligten, über HRMO?
Gelten die Institutionen für alle Schritte des Plan-Do-Check-Act Zyklus? (Qualitätsmanagement-System)
Materialien und Methoden
Besuche von 25 Krankenhäuser :
Besuch der Stationen, inkl. ER, Gespräch mit Spezialisten, Gespräch mit dem Krankenhaus-Vorstand
Analyse > Urteil > Durchsetzung pro Krankenhaus
Durchsetzung: erneute Besuche von Krankenhäusern, Urteil vom Audit Ergebnisse
Alle Ergebnisse sind auf der Website von der Gesundheidsbehörde (IGZ) veröffentlicht
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
18
0 5 10 15 20 25
Werkkleding
Handhygiëne
Overige voorzorgsmaatregelen
Reiniging en desinfectie
Aantal ziekenhuizen
Goed Voldoende Matig Onvoldoende
Isolation-Vorsichtsmaßnahmen
20
0 5 10 15 20 25
Strikte isolatie: techniek
Strikte isolatie: kennis
Aantal ziekenhuizen
Bijzondere voorzorgsmaatregelen
Goed Voldoende Matig Onvoldoende N.v.t.
Kontrolle/Risikoinventur
21
0 5 10 15 20 25
Risicoinventarisatie: dossiervoering
Risicoinventarisatie: vraagstelling
Aantal ziekenhuizen
Risicoinventarisatie BRMO/MRSA
Antibiotika-Politik
22
0 5 10 15 20 25
Antibioticumbeleid
Voorbereiding A‐team
Aantal ziekenhuizen
Antibioticumbeleid
Goed Voldoende Matig Onvoldoende
Schlussfolgerungen•Ergebnisse 2015 besser als im Jahr 2013•Veränderung in der Kultur•Gleichen Themen bleiben besorgniserregend•Antibiotika-Politik > Antibiotika Stewardship•Ergebnis der Maßnahmen•Gespräche, Kontext, Vorstand
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Schlussfolgerungen 2
Durchsetzung der Gesundheitsbehörde hat zu einer Verbesserung geführt.
Verbesserung der Infektionsprävention & Kontrolle führt zu höheren Patientensicherheit und ist ein gemeinsames Ziel (Profis in) Institutionen und der Aufsichtsbehörde
In Bezug auf jede andere Rolle sind Profis/Krankenhäuser und die Aufsichtsbehörde in der Lage, dieses gemeinsame Ziel gemeinsam zu erreichen
AusbrücheKeine Meldepflicht für HRMO
Da jedoch Maasstad Ausbruch (2011) > SignalbesprechungInfektion /AMR
Die Teilnahme ist freiwillig, aber nicht unverbindlich.Monatliche Treffen mit Profis von RIVM/Zentrum für Infektionskrankheiten
Bestandsaufnahme und Beratung; keine ÜberwachungStufe 3 > 4 und 5. Etappe: Mitteilung an IGZ (niederländische Gesundheitsbehörde)