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Hypertonie und Schwangerschaft R Zweiker Univ Klinik für Innere Medizin Graz, Abt f Kardiologie www.kardiologie-graz.at

Hypertonie und Schwangerschaft - media.medonline.at · Univ Klinik für Innere Medizin Graz, ... NEJM 2016; 274:13-22 schließt Präeklampsieentwicklung innerhalb der nächsten Woche

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Hypertonie und Schwangerschaft

R Zweiker

Univ Klinik für Innere Medizin Graz, Abt f Kardiologie

www.kardiologie-graz.at

Hypertonie + Schwangerschaft - Guidelines

2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018

2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018www.kardiologie-graz.at 2018 ESC Guidelines for the management of cardiovascular disease in pregnancy Eur Heart J. 2018

Hypertonie + Schwangerschaft - Risiken

2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018

2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018www.kardiologie-graz.at

Risken Schwangere Risken Kind

5-10% aller Schwangerschaften 5-10% aller Schwangerschaften

Plazentalösung Wachstumsverzögerung (bei 25% der Präeklampsien)

Schlaganfall Frühgeburtlichkeit(bei 27% der Präeklampsien)

Multiorganversagen Abortus(bei 4% der Präeklampsien)

Dissem. intravasale Gerinnung

Hypertonie + Schwangerschaft - Klassifikation

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Ordinationsmessung Hypertonie-Schweregrad

140-159/90-109 Milde Hypertonie

≥160/≥110 Schwere Hypertonie

• Ambulante 24-h-Messung >>> Ordinationsmessung(Ausschluß Weisskittelhypertonie / Prognose)

Hypertonie + Schwangerschaft – Einteilung-1

2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018

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Hypertonie + Schwangerschaft – Einteilung-2

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Unterformen

Präexistente Hypertonie Beginn <20.SSW | ggf ProteinurieDauer >6 Wo postpartum

Schwangerschaftshypertonie Beginn >20.SSWDauer <6 Wo postpartum

Präexistente + Schwangerschaftshypertonie

Proteinurie

Präeklampsie Schwangerschaftshypertonie+Proteinurie (>0.3g/24h)HELLP (Hyp + elev Liverenzymes + low platlets)

Unklassifizierbare Hypertonie Diagnose nach 20 SSW, unbekannte AnamneseKo >6 Wo postpartum

Hypertonie + Schwangerschaft - Abklärung

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• Harnanalyse (Proteinurie)• Blutbild (Thrombozyten, Hämatokrit)• Leberfunktion• Nierenfunktion• Harnsäure (Prognose!!)

Hypertonie + Schwangerschaft - Proteinurie

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wenn Harnstreifen ≥1+

Albumin/Kreatinin-Ratio

<30mg/mmol schließt Proteinurie aus

24-Stunden-Harnsammlung

>2g/Tag → engmaschiges Monitoring

Hypertonie + Schwangerschaft - sFlt-1:PlGF

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NEJM 2016; 274:13-22www.kardiologie-graz.at

schließt Präeklampsieentwicklung innerhalb der nächsten Woche aus

sFlt-1:PlGF ≤38

Präeklampsie - Risikofaktoren

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• Erstgebärende• Mehrlingsschwangerschaft• Positive Familienanamnese• Präexistente Hypertonie• Diabetes• Hoher BMI• Insulinresistenz

Präeklampsie – Risikofaktoren cont.

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• Hyperkoagulabilität• Niereninsuffizienz• Niedriger sozioökonomischer Status• Antiphosholipidsyndrom• Präeklampsie-Anamnese• Hoher BMI• Hytatidiforme Mole• Schwarze Rasse

Medikation+Schwangerschaft – ethisches Dilemma

2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018

www.kardiologie-graz.at Modifiziert nach: Southern California Environmental Report Card, Fall 2008.http://www.environment.ucla.edu/reportcard/article.asp?parentid=1700

Präeklampsie – Aspirin 100 mg SSW 12-36

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Risikofaktoren - hoch Risikofaktoren - moderat

Schwangerschaftshypertonie in der Anamnese

Erstgebärende

Niereninsuffizienz Alter >40 Jahre

Autoimmunerkrankung (LE, Antiphospholipidsyndrom)

Schwangerschaftsintervall >10 Jahre

Diabetes mellitus I+II BMI >35

Vorbestehende Hypertonie Familienanamnese bzgl Präeklampsie

Mehrlingsschwangerschaft

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Präeklampsie – Aspirin 100 mg SSW 12-36

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www.kardiologie-graz.at NEJM 2017; 377

• 1.776 Schwangere mit hohem Risiko für Präeklampsie• ASA 150 mg vs Placebo• multizentrisch randomisiert

Hypertonie + (geplante) Schwangerschaft

Therapie-Algorithmus

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Hypertonie + Schwangerschaft

Therapie-Indikation

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Präexistente Hypertonie: Blutdruck ≥150/95 mmHg (ABPM-Tag 140/87)

Schwangerschaftshypertonie mit/ohne Proteinurie:

Blutdruck >140/90 mmHg (ABPM-Tag 135/83)

Hypertonie + SchwangerschaftTherapie | Ziel <140/<90 mmHg (ABPM 135/83)

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Alpha-Methyl-Dopa (Aldometil)KalziumantagonistenLabetalol

Betablocker: fetale Bradykardie, Wachstum

ACE-HemmerA-2-AntagonistenDiuretika

Schwere Hypertonie (>160/110) (ABPM 146/96)

Management | Ziel <160/105 (ABPM 146/92)

2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018

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>170/110 (ABPM 151/96): Hospitalisierung

Alpha-Methyl-Dopa (Aldometil)KalziumantagonistenLabetalolUrapidil iv

Magnesium iv

Nitroglycerin iv

Na-Nitroprussid | Hydralazin

www.kardiologie-graz.at Baumgart; Klin Wochenschr 1990;68:723-7

Office-Blutdruck versus Ambulanter Blutdruck

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Office-Blutdruck Ambulanter Tages-Blutdruck

140/90 135/85

150/95 140/87

160/105 145/92

160/110 146/95

170/110 152/95

Baumgart; Klin Wochenschr 1990;68:723-7

Hypertonie postpartal

Therapie-Algorithmus

2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018

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Aldometil absetzen wegen Depressionsgefahr

Muttermilch: hohe Konzentration von Propraolol und Nifedipin

Muttermilch: geringe Konzentration aller anderen Antihypertensiva

Hypertonie + Schwangerschaft

Take home

2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018

2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018www.kardiologie-graz.at

• Trennlinie 20. SSW!!• ABPM >> Ordinationsmessung• Therapie bei präexistenter H: >150/95• Therapie bei Schwangerschafts-H: >140/90• Ziel allgemein: <140/90• Ziel schwere Schwangerschafts-H: <160/105• Alpha-Methyl-Dopa | Ca-Antagonisten• ggf Betablocker

Dias | Skriptum

2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018

www.nice.org.uk/guidance/CG127www.kardiologie-graz.at

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