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Hypertonie und Schwangerschaft
R Zweiker
Univ Klinik für Innere Medizin Graz, Abt f Kardiologie
www.kardiologie-graz.at
Hypertonie + Schwangerschaft - Guidelines
2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018
2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018www.kardiologie-graz.at 2018 ESC Guidelines for the management of cardiovascular disease in pregnancy Eur Heart J. 2018
Hypertonie + Schwangerschaft - Risiken
2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018
2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018www.kardiologie-graz.at
Risken Schwangere Risken Kind
5-10% aller Schwangerschaften 5-10% aller Schwangerschaften
Plazentalösung Wachstumsverzögerung (bei 25% der Präeklampsien)
Schlaganfall Frühgeburtlichkeit(bei 27% der Präeklampsien)
Multiorganversagen Abortus(bei 4% der Präeklampsien)
Dissem. intravasale Gerinnung
Hypertonie + Schwangerschaft - Klassifikation
2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018
2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018www.kardiologie-graz.at
Ordinationsmessung Hypertonie-Schweregrad
140-159/90-109 Milde Hypertonie
≥160/≥110 Schwere Hypertonie
• Ambulante 24-h-Messung >>> Ordinationsmessung(Ausschluß Weisskittelhypertonie / Prognose)
Hypertonie + Schwangerschaft – Einteilung-1
2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018
2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018www.kardiologie-graz.at
Hypertonie + Schwangerschaft – Einteilung-2
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2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018www.kardiologie-graz.at
Unterformen
Präexistente Hypertonie Beginn <20.SSW | ggf ProteinurieDauer >6 Wo postpartum
Schwangerschaftshypertonie Beginn >20.SSWDauer <6 Wo postpartum
Präexistente + Schwangerschaftshypertonie
Proteinurie
Präeklampsie Schwangerschaftshypertonie+Proteinurie (>0.3g/24h)HELLP (Hyp + elev Liverenzymes + low platlets)
Unklassifizierbare Hypertonie Diagnose nach 20 SSW, unbekannte AnamneseKo >6 Wo postpartum
Hypertonie + Schwangerschaft - Abklärung
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• Harnanalyse (Proteinurie)• Blutbild (Thrombozyten, Hämatokrit)• Leberfunktion• Nierenfunktion• Harnsäure (Prognose!!)
Hypertonie + Schwangerschaft - Proteinurie
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wenn Harnstreifen ≥1+
Albumin/Kreatinin-Ratio
<30mg/mmol schließt Proteinurie aus
24-Stunden-Harnsammlung
>2g/Tag → engmaschiges Monitoring
Hypertonie + Schwangerschaft - sFlt-1:PlGF
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NEJM 2016; 274:13-22www.kardiologie-graz.at
schließt Präeklampsieentwicklung innerhalb der nächsten Woche aus
sFlt-1:PlGF ≤38
Präeklampsie - Risikofaktoren
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2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018www.kardiologie-graz.at
• Erstgebärende• Mehrlingsschwangerschaft• Positive Familienanamnese• Präexistente Hypertonie• Diabetes• Hoher BMI• Insulinresistenz
Präeklampsie – Risikofaktoren cont.
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2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018www.kardiologie-graz.at
• Hyperkoagulabilität• Niereninsuffizienz• Niedriger sozioökonomischer Status• Antiphosholipidsyndrom• Präeklampsie-Anamnese• Hoher BMI• Hytatidiforme Mole• Schwarze Rasse
Medikation+Schwangerschaft – ethisches Dilemma
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www.kardiologie-graz.at Modifiziert nach: Southern California Environmental Report Card, Fall 2008.http://www.environment.ucla.edu/reportcard/article.asp?parentid=1700
Präeklampsie – Aspirin 100 mg SSW 12-36
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Risikofaktoren - hoch Risikofaktoren - moderat
Schwangerschaftshypertonie in der Anamnese
Erstgebärende
Niereninsuffizienz Alter >40 Jahre
Autoimmunerkrankung (LE, Antiphospholipidsyndrom)
Schwangerschaftsintervall >10 Jahre
Diabetes mellitus I+II BMI >35
Vorbestehende Hypertonie Familienanamnese bzgl Präeklampsie
Mehrlingsschwangerschaft
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Präeklampsie – Aspirin 100 mg SSW 12-36
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www.kardiologie-graz.at NEJM 2017; 377
• 1.776 Schwangere mit hohem Risiko für Präeklampsie• ASA 150 mg vs Placebo• multizentrisch randomisiert
Hypertonie + (geplante) Schwangerschaft
Therapie-Algorithmus
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Hypertonie + Schwangerschaft
Therapie-Indikation
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Präexistente Hypertonie: Blutdruck ≥150/95 mmHg (ABPM-Tag 140/87)
Schwangerschaftshypertonie mit/ohne Proteinurie:
Blutdruck >140/90 mmHg (ABPM-Tag 135/83)
Hypertonie + SchwangerschaftTherapie | Ziel <140/<90 mmHg (ABPM 135/83)
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Alpha-Methyl-Dopa (Aldometil)KalziumantagonistenLabetalol
Betablocker: fetale Bradykardie, Wachstum
ACE-HemmerA-2-AntagonistenDiuretika
Schwere Hypertonie (>160/110) (ABPM 146/96)
Management | Ziel <160/105 (ABPM 146/92)
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>170/110 (ABPM 151/96): Hospitalisierung
Alpha-Methyl-Dopa (Aldometil)KalziumantagonistenLabetalolUrapidil iv
Magnesium iv
Nitroglycerin iv
Na-Nitroprussid | Hydralazin
Office-Blutdruck versus Ambulanter Blutdruck
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Office-Blutdruck Ambulanter Tages-Blutdruck
140/90 135/85
150/95 140/87
160/105 145/92
160/110 146/95
170/110 152/95
Baumgart; Klin Wochenschr 1990;68:723-7
Hypertonie postpartal
Therapie-Algorithmus
2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018
2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018www.kardiologie-graz.at
Aldometil absetzen wegen Depressionsgefahr
Muttermilch: hohe Konzentration von Propraolol und Nifedipin
Muttermilch: geringe Konzentration aller anderen Antihypertensiva
Hypertonie + Schwangerschaft
Take home
2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018
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• Trennlinie 20. SSW!!• ABPM >> Ordinationsmessung• Therapie bei präexistenter H: >150/95• Therapie bei Schwangerschafts-H: >140/90• Ziel allgemein: <140/90• Ziel schwere Schwangerschafts-H: <160/105• Alpha-Methyl-Dopa | Ca-Antagonisten• ggf Betablocker
Dias | Skriptum
2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. Eur Heart J. 2018 and J Hypertens 2018
www.nice.org.uk/guidance/CG127www.kardiologie-graz.at