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Geheilt auch dank Knochenmarktransplantation –
wie geht´s weiter
Thomas KlingebielGPOH
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin IIITheodor Stern Kai 7, 60590 Frankfurt
Fallbericht A.B. *10.9.2001 Ersterkrankung Ph+ALL: 2 8/12 Jahre
Behandlung in gültiger Therapiestudie ALL BFM 2000 Schädelbestrahlung 12 Gy
Rezidiv: 5 5/12 Jahre Behandlung nach ALL REZ 2002 KMT von identischem Fremdspender 5 9/12 Jahre 12 Gy TBI
Heute: 11 Jahre alt Hypogonadismus, Hyperthyreose
tk_09.2012
Krebs bei KindernVerteilung
1805 Neuerkrankungen/Jahr
2000-2009
Kinder < 15 Jahre
Dt. Kinderkrebsregister Jahresbericht 2010www.kinderkrebsregister.de
%
Krebs bei KindernÜberleben
tk_09.2012
Dt. Kinderkrebsregister Jahresbericht 2010www.kinderkrebsregister.de
Akute lymphatische Leukämie
Behandlungsergebnisse
tk_09.2012Conter V et al. Blood 115: 3206-3214 (2010)
AIEOP-BFM ALL 2000N=3184
years
P
0.0
0.2
0.4
0.6
0.8
1.0
0 1 2 3 4 5 6 7
Patients mit ALLLangzeit Risiken
tk_07.2012
Diller L. NEJM 365: 1417-1424
(2011)
Krebs bei KindernZweittumoren
tk_09.2012
Dt. Kinderkrebsregister Jahresbericht 2010www.kinderkrebsregister.de
Lost in Transition?
“Transition is the purposeful, planned movement of adolescents and young adults with chronic physical and medical conditions from child-centred to adult-orientated health care systems.”
tk_07.2012Blum RW et al. J Adolesc Health 14: 570 -576 (1993)
Herausforderungen
Langfristige Betreuung von ehemaligen Krebspatienten in qualifizierten Zentren
Transition in dafür qualifizierte Zentren Definition der wichtigsten Risiken Daher
Langzeitnachsorge – Forschungsprogramme
Interdisziplinäre Zusammenarbeit