Frauenklinik des Universitأ¤tsklinikums Friedrich-Alexander ... vaginale Hysterektomie (VH), die abdominale

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  • Frauenklinik des Universitätsklinikums

    der

    Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Direktor: Prof. Dr. M. W. Beckmann

    Lebensqualität und Zufriedenheit nach Hysterektomie –

    Ein Vergleich von fünf verschiedenen Operationsverfahren

    Inaugural-Dissertation

    zur Erlangung der Doktorwürde

    der Medizinischen Fakultät

    der

    Friedrich-Alexander-Universität

    Erlangen-Nürnberg

    vorgelegt von

    Sabine Merk

    aus

    Heidenheim an der Brenz

  • Gedruckt mit Erlaubnis der

    Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-

    Nürnberg

    Dekan: Prof. Dr. med. Dr. h.c. J. Schüttler

    Referent: Prof. Dr. med. A. Müller

    Korreferent: Prof. Dr. med. M.W. Beckmann

    Tag der mündlichen Prüfung: 11.11.2011

  • Inhaltsverzeichnis

    1 Zusammenfassung .................................................................. 1

    2 Summary .................................................................................. 3

    3 Einleitung ................................................................................. 5

    3.1 Geschichte der Hysterektomie..............................................................5

    3.2 Vor- und Nachteile der Operationsmethoden .......................................7

    3.2.1 Vaginale Hysterektomie (VH)................................................................. 7

    3.2.2 Abdominale Hysterektomie (AH)............................................................ 8

    3.2.3 Totale Laparoskopische Hysterektomie (TLH) ....................................... 8

    3.2.4 Laparoskopisch suprazervikale Hysterektomie (LASH).......................... 9

    3.2.5 Laparoskopisch-assistierte vaginale Hysterektomie (LAVH) ................ 10

    3.3 Fragestellung der Arbeit .....................................................................12

    3.4 Zielsetzung .........................................................................................13

    4 Material und Methoden.......................................................... 14

    4.1 Operationsmethoden ..........................................................................14

    4.1.1 Vaginale Hysterektomie (VH)............................................................... 14

    4.1.2 Abdominale Hysterektomie (AH).......................................................... 15

    4.1.3 Totale laparoskopische Hysterektomie (TLH) ...................................... 15

    4.1.4 Laparoskopisch suprazervikale Hysterektomie (LASH)........................ 16

    4.1.5 Laparoskopisch-assistierte vaginale Hysterektomie (LAVH) ................ 17

    4.2 Patientengut und Methodik .................................................................18

    4.3 Konzeption und Untersuchungsablauf ................................................19

    4.3.1 Zusammensetzung des Fragebogens.................................................. 19

    4.3.2 Weitere Aspekte des Fragebogens...................................................... 20

    4.3.2.1 Lebensqualität .............................................................................................. 21

    4.3.2.2 Harninkontinenz............................................................................................ 21

    4.3.2.3 Senkungsbeschwerden ................................................................................ 21

    4.4 Statistische Auswertung .....................................................................22

    5 Ergebnisse und Beobachtungen .......................................... 23

    5.1 Ergebnisse des Fragebogens.............................................................23

    5.1.1 Altersverteilung.................................................................................... 23

    5.1.2 Anzahl der geborenen Kinder .............................................................. 25

    5.1.3 Zeitpunkt der Gebärmutterentfernung.................................................. 26

  • 5.1.4 Fragen des SF-12................................................................................ 28

    5.1.5 Allgemeine Komplikationen.................................................................. 38

    5.1.6 Veränderungen des Selbstbildes ......................................................... 51

    5.1.7 Ärztliche Nachsorge............................................................................. 53

    5.1.8 Wechseljahrsbeschwerden.................................................................. 55

    5.1.9 Harninkontinenz................................................................................... 58

    5.1.10 Veränderungen der Defäkation............................................................ 65

    5.1.11 Auswirkungen auf die Sexualität .......................................................... 67

    5.1.12 Zufriedenheit mit dem Operationsergebnis .......................................... 77

    6 Diskussion ............................................................................. 79

    7 Literaturverzeichnis............................................................... 95

    8 Abkürzungsverzeichnis............................................................ I

    9 Anhang ..................................................................................... II

    9.1 Abbildungsverzeichnis ..........................................................................II

    9.2 Fragebogen .........................................................................................III

    10 Ethikkommission ...................................................................VII

  • 1

    1 Zusammenfassung

    Hintergrund und Ziele: Die Vor- und Nachteile der verschiedenen

    Hysterektomiemethoden werden kontrovers diskutiert. Diese retrospektive Studie

    vergleicht fünf verschiedene Hysterektomieverfahren, deren Indikation benigne

    gynäkologische Erkrankungen darstellten, hinsichtlich der postoperativen

    Lebensqualität, dem allgemeinen Gesundheitszustand, postoperativen Komplikationen

    sowie dem Einfluss der Operationen auf die Blasen- und Darmfunktion sowie das

    Sexualleben. Ziel dieser Studie ist es, anhand von subjektiven Parametern die Vor-

    und Nachteile der einzelnen Verfahren im direkten Vergleich mit allen anderen

    Techniken zu evaluieren und somit einen noch fundierteren Entscheidungsprozess für

    die Auswahl der jeweils anzuwendenden Methode zu ermöglichen.

    Methoden: In der Studie berücksichtigt wurden Frauen, die sich zwischen 2002 und

    2007 in der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen einer Hysterektomie aus

    benignen Indikationen unterzogen haben. Ihnen wurde postalisch ein Fragebogen

    zugesendet, der neben dem SF-12 (Fragebogen zum allgemeinen Gesundheits-

    zustand), der zur Evaluation der postoperativen gesundheitsbezogenen Lebensqualität

    dient, noch 25 weitere Fragen zu verschiedenen Bereichen beinhaltet. Die Ergebnisse

    wurden mit Hilfe von ANOVA, Kruskal-Wallis-Test, Chi-Quadrat-Test oder Fishers

    exaktem Test bei einem zweiseitigen Signifikanzniveau von alpha=0,05 ausgewertet.

    Ergebnisse und Beobachtungen: Die Zusammensetzung der Patientinnen beinhaltet

    82 Patientinnen mit AH, 44 Patientinnen mit VH, 60 Patientinnen mit LASH, 42

    Patientinnen mit LAVH sowie 76 Patientinnen mit TLH. Im durchschnittlichen Alter der

    Patientinnen bestand ein signifikanter Unterschied zwischen den LASH und AH

    (p

  • 2

    (p

  • 3

    2 Summary

    Objective: This study evaluates changes in state of health, quality of life and

    satisfaction comparing different modes of hysterectomy. The impact that vaginal

    hysterectomy, abdominal hysterectomy, laparoscopically assisted hysterectomy,

    laparoscopic supracervical hysterectomy and total laparoscopic hysterectomy have on

    bladder, bowel function and sexual function is analysed. Moreover, postoperative

    complications are taken into consideration. The study was performed with the objective

    of comparing five different techniques regarding potential advantages and

    disadvantages on the basis of subjective parameters.

    Methods: This retrospective study is based on hysterectomies for benign

    gynaecological diseases which were performed at the University Hospital of Erlangen

    between 2002 and 2007. A postal questionnaire was sent to the patients, including the

    Short-Form-12 (SF-12) to assess the quality of life and the state of health, as well as

    25 further questions regarding different category groups. The data were analysed by

    ANOVA, chi-square, Kruskal–Wallis one-way analysis of variance and Fisher's exact

    test. All data were used with significance set at p

  • 4

    Other parameters such as consultations of different doctors, discomfort related to

    menopause, and possible gain in weight showed no significant differences. Regarding

    urinary incontinence no increased prevalence was shown, irrespective of the type of

    hysterectomy the patients had undergone. Significantly better results concerning

    sexual sensation were observed among patients who had undergone LASH as

    compared to patie