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Farenkopf, B.Stunder 14.02.20 Farenkopf, B.Stunder 14.02.20 08 08 Sekundärprävention Sekundärprävention zerebraler zerebraler Durchblutungsstörung Durchblutungsstörung en en Leitlinien des MQNK Leitlinien des MQNK

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Sekundärprävention Sekundärprävention zerebraler zerebraler

DurchblutungsstörungenDurchblutungsstörungenLeitlinien des MQNKLeitlinien des MQNK

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Sekundärprävention zerebraler Sekundärprävention zerebraler DurchblutungsstörungenDurchblutungsstörungen

Die Rezidivrate innerhalb eines Die Rezidivrate innerhalb eines Jahres nach transienter Jahres nach transienter ischämischer Attacke (TIA) oder ischämischer Attacke (TIA) oder ischämischem Insult beträgt ischämischem Insult beträgt minimal 5% und maximal 20%.minimal 5% und maximal 20%.

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Sekundärprävention zerebraler Sekundärprävention zerebraler DurchblutungsstörungenDurchblutungsstörungen

Ziel der SekundärpräventionZiel der Sekundärprävention Reduktion von Morbidität und MortalitätReduktion von Morbidität und Mortalität

Merke:Merke: Die nachfolgenden Therapien Die nachfolgenden Therapien sind nur in der Lage die Morbidität an sind nur in der Lage die Morbidität an Schlaganfall und Myocardinfarkt zu Schlaganfall und Myocardinfarkt zu senken, nicht jedoch die kardiovaskuläre senken, nicht jedoch die kardiovaskuläre Mortalität zu reduzieren.Mortalität zu reduzieren.

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Sekundärprävention zerebraler Sekundärprävention zerebraler DurchblutungsstörungenDurchblutungsstörungen

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Sekundärprävention zerebraler Sekundärprävention zerebraler DurchblutungsstörungenDurchblutungsstörungen

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Sekundärprävention zerebraler Sekundärprävention zerebraler DurchblutungsstörungenDurchblutungsstörungen

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Sekundärprävention zerebraler Sekundärprävention zerebraler DurchblutungsstörungenDurchblutungsstörungen

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Sekundärprävention zerebraler Sekundärprävention zerebraler DurchblutungsstörungenDurchblutungsstörungen

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Sekundärprävention zerebraler Sekundärprävention zerebraler DurchblutungsstörungenDurchblutungsstörungen

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Sekundärprävention zerebraler Sekundärprävention zerebraler DurchblutungsstörungenDurchblutungsstörungen

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Sekundärprävention zerebraler Sekundärprävention zerebraler DurchblutungsstörungenDurchblutungsstörungen

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Sekundärprävention zerebraler Sekundärprävention zerebraler DurchblutungsstörungenDurchblutungsstörungen

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Sekundärprävention zerebraler Sekundärprävention zerebraler DurchblutungsstörungenDurchblutungsstörungen

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Sekundärprävention zerebraler Sekundärprävention zerebraler DurchblutungsstörungenDurchblutungsstörungen

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Einheitliche Phaseneinteilung des Einheitliche Phaseneinteilung des Verbandes der Rentenversicherer Verbandes der Rentenversicherer

für die neurologische für die neurologische RehabilitationRehabilitation

A AkutbehandlungA Akutbehandlung B Frührehabilitation (nicht kooperationsfähigB Frührehabilitation (nicht kooperationsfähig C Postprimäre Rehabilitation (nur kurzfristig C Postprimäre Rehabilitation (nur kurzfristig belastbarbelastbar D Anschlussheilbehandlung (AHB)D Anschlussheilbehandlung (AHB) E Übergang medizinisch berufliche RehabilitationE Übergang medizinisch berufliche Rehabilitation F Dauerpflege (zustandserhaltende Pflege)F Dauerpflege (zustandserhaltende Pflege)

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Barthel-IndexBarthel-Index

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KG wann und wie lange ?KG wann und wie lange ? Hinsichtlich der erforderlichen Dosierung Hinsichtlich der erforderlichen Dosierung

krankengymnastischer Behandlung gibt es krankengymnastischer Behandlung gibt es kaum quantitative Daten, auch nicht darüber, kaum quantitative Daten, auch nicht darüber, wie lange eine Therapie weitergeführt wie lange eine Therapie weitergeführt werden sollte und in welcher Frequenz. werden sollte und in welcher Frequenz. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass durchaus eine Korrelation zwischen der durchaus eine Korrelation zwischen der Gesamtstundenzahl von Krankengymnastik Gesamtstundenzahl von Krankengymnastik und der Verbesserung besteht.und der Verbesserung besteht.

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KG nach BobathKG nach Bobath Hemmung pathologischer Bewegungs- und Hemmung pathologischer Bewegungs- und

Haltungsmuster/Synergien.Haltungsmuster/Synergien. Normalisierung des Muskeltonus (tonische Normalisierung des Muskeltonus (tonische

Dehnung und Lagerungstechniken)Dehnung und Lagerungstechniken) Fazilitation durch kutan-propriozeptive Fazilitation durch kutan-propriozeptive

Reize an SchlüsselpunktenReize an Schlüsselpunkten Stimulierung von Haltungsreflexen, Stimulierung von Haltungsreflexen,

Erarbeiten von Körpergefühl Erarbeiten von Körpergefühl Miteinbeziehung der betroffenen Seite Miteinbeziehung der betroffenen Seite

(bilaterale Übungen)(bilaterale Übungen)

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KG nach VojtaKG nach Vojta Bahnungsmethode, Applikation Bahnungsmethode, Applikation

propriozeptiver Reize an definierten propriozeptiver Reize an definierten ZonenZonen

Bei bestimmten Stellungen werden Bei bestimmten Stellungen werden hierdurch globale reziproke Muster hierdurch globale reziproke Muster ausgelöstausgelöst

Bewegungsmuster, angeborene Bewegungsmuster, angeborene Fortbewegungsmechanismen Fortbewegungsmechanismen (Reflexkriechen)(Reflexkriechen)

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Propriozeptive neuromuskuläre Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)Fazilitation (PNF)

Diagonal spiralige Bewegungen in Diagonal spiralige Bewegungen in funktionelle Bewegungen eingebautfunktionelle Bewegungen eingebaut

Fazilitation durch propriozeptive / Fazilitation durch propriozeptive / exterozeptive Reize (Approximation durch exterozeptive Reize (Approximation durch Druck und Zug geben, stretch)Druck und Zug geben, stretch)

Synergistische patterns mit distalem und Synergistische patterns mit distalem und proximale Beginn mit anfänglicher Dehnungproximale Beginn mit anfänglicher Dehnung

Wiederholte Bewegungsumkehr mit Wiederholte Bewegungsumkehr mit abwechselndem Halten und Entspannenabwechselndem Halten und Entspannen

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ZusammenfassungZusammenfassung Medikamentös ASS, Aggrenox, Plavix, MarcumarMedikamentös ASS, Aggrenox, Plavix, Marcumar KG im Rahmen der Rehabilitation, nach zwei KG im Rahmen der Rehabilitation, nach zwei

Jahren ist von einem Residualzustand Jahren ist von einem Residualzustand auszugehen. Sonst nur zur Vermeidung von auszugehen. Sonst nur zur Vermeidung von Komplikationen und Erhalt der Funktionen Komplikationen und Erhalt der Funktionen (Auslassversuch)(Auslassversuch)

Ergotherapie im Rahmen einer Reha-MaßnahmeErgotherapie im Rahmen einer Reha-Maßnahme Logopädie nach Reha nur sinnvoll im Intervall, Logopädie nach Reha nur sinnvoll im Intervall,

d.h. 3 Monate danach wieder 3 Monate Pause.d.h. 3 Monate danach wieder 3 Monate Pause.