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TEILPROTHETIKinkl. MODELGUSSPROTHETIK
Einführung
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
WanderungKippung
Rotation
Elongation
Folgen des Zahnverlustes
Direkte Auswirkung auf Nachbarzähne und Antagonisten
Veränderungen der statischen und dynamischen Okklusion
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Folgen des Zahnverlustes
Veränderungen der statischen und dynamischen Okklusion
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Attrition
Traumatisierung bis Abbau des Zahnhalteapparates
Gleithindernisse bei exzentrischen UK Bewegungen
Okklusale Frühkontakte
Funktionelle Probleme
Folgen des Zahnverlustes
Veränderungen der statischen und dynamischen Okklusion
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Veränderungder PhonetikPsychologie
Veränderungder Ästhetik
Verschlechterungder Kaufunktion
Bewusstsein des Patienten
Funktionelle Probleme
Folgen des Zahnverlustes
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Funktioneller UmbauAdaptation
Einzelzahnverlust
Ausreichende Fixierung
durch Antagonisten
Verlust aller Molaren
Notwendigkeitder prothetischen
Versorgung prüfen(verkürzte Zahnreihe)
Folgen des Zahnverlustes
Keine zwangsläufige Ausweitung des vorhandenen Gebissschadens
„Kompensierter Gebissschaden“
Stark (1946)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Folgen des Zahnverlustes
In den meisten Fällen:„Unkompensierter Gebissschaden“Notwendigkeit der prothetischen Therapie
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Aufgaben des partiellen Zahnersatzes
• Wiederherstellung der KaufunktionSicherung der statischen und dynamischen OkklusionVerhinderung von Elongation der AntagonistenVerteilung der Kaukräfte auf das Restgebiss, den zahnlosen Kiefer und die Antagonisten
• Wiederherstellung der Phonetik
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Aufgaben des partiellen Zahnersatzes
• Wiederherstellung der Ästhetik
• Verhütung weitergehender direkter oder indirekter Destruktion des Restgebisses (prophylaktische Funktion)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Verkürzung Unterbrechung
Unilateral (einseitig)
Bilateral (beidseitig)
Unilateral (einseitig)
Bilateral (beidseitig)
Einteilung des Lückengebisses
Topographie und Nomenklatur Entsprechend dem Zahnverlust wird ein Zahnbogen verkürzt oder unterbrochen
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Schaltlücke Freiendlücke
Oft: Kombinationen von Verkürzung und Unterbrechung
Einteilung des Lückengebisses
Topographie und Nomenklatur
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung des Lückengebisses
KENNEDY 1932 → Topographische Einteilung eines Kiefers
WILD 1949 → Deskriptive Einteilung eines Kiefers
EICHNER 1955 → Funktionelle Einteilung des Gebisses durch Vorhandensein von Stützzonen
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung des Lückengebissesnach Kennedy (Beurteilung nur EINES Kiefers)
Einteilung in vier Grundklassen: Kennedy Klasse:I. beidseitig verkürzte ZahnreiheII. einseitig verkürzte ZahnreiheIII. einseitig, doppelseitig oder mehrfach unterbrochene
ZahnreiheIV. über die Mittellinie reichende frontale bzw. frontolaterale
Schaltlücke
Kennedy (1932)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung des Lückengebissesnach Kennedy (Beurteilung nur EINES Kiefers)
• Die am weitesten distal gelegene Zahnlücke bestimmt die Zugehörigkeit zu einer Kennedy-Grundklasse (Ausnahme: Klasse IV)
• Aus prothetischer Sicht ergeben fehlende 8er keine verkürzte Zahnreihe
Kennedy (1932)
Einteilung in vier Grundklassen: Kennedy Klasse:
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Bilateral verkürzte Zahnreihe
• Kennedy Klasse I
Einteilung des Lückengebissesnach Kennedy
Kennedy (1932)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Kennedy Klasse I1
Bilateral verkürzte Zahnreihe und
eine Lücke
Kennedy Klasse I2 Kennedy Klasse I3
Bilateral verkürzte Zahnreihe und mehrere Lücke
Bilateral verkürzte
Zahnreihe bei noch geringem
Restzahnbestand
Einteilung des Lückengebissesnach Kennedy
Kennedy (1932)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung des Lückengebissesnach Kennedy
Kennedy (1932)
Unilateral verkürzte Zahnreihe
• Kennedy Klasse II
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung des Lückengebissesnach KennedyKennedy Klasse II1 Kennedy Klasse II2 Kennedy Klasse II3
Unilateral verkürzte Zahnreihe und eine
Lücke
Unilateral verkürzte
Zahnreihe und mehrere Lücke
Unilateral verkürzte
Zahnreihe bei noch geringem
RestzahnbestandKennedy (1932)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung des Lückengebissesnach Kennedy
Kennedy (1932)
• Kennedy Klasse III
Durch eine Lücke unterbrochene Zahnreihe
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung des Lückengebissesnach KennedyKennedy Klasse III1 Kennedy Klasse III2 Kennedy Klasse III3
Durch 2 Lücken unterbrochen
Zahnreihe
Durch mehrere Lücken
unterbrochene Zahnreihe
Durch mehrere Lücken
unterbrochen Zahnreihe bei
noch geringem RestzahnbestandKennedy (1932)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung des Lückengebissesnach Kennedy
Kennedy (1932)
• Kennedy Klasse IV
Frontal (über die Mittellinie reichende) unterbrochene Zahnreihe
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Beurteilung beider Kiefer auf dem von Steinhardt (1951) eingeführten Begriff der StützzonenStützzonen: Antagonistischer Kontakt von Prämolaren und Molaren
Ein vollständiges Gebiss besteht aus 4 Stützzonen1. Stützzone: PM der linken Seite
2. Stützzone: PM der rechten Seite
3. Stützzone: M der linken Seite
4. Stützzone: M der rechten Seite
Einteilung des Lückengebissesnach Eichner
Eichner (1955)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Frontzähne bleiben unberücksichtigt
Kennzeichnung des Funktionswertes des Lückengebisses nach der Anzahl der noch vorhandenen Stützzonen
Beurteilung beider Kiefer auf dem von Steinhardt (1951) eingeführten Begriff der StützzonenStützzonen: Antagonistischer Kontakt von Prämolaren und Molaren
Ein vollständiges Gebiss besteht aus 4 Stützzonen
Einteilung des Lückengebissesnach Eichner
Eichner (1955)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung des Lückengebissesnach Eichner
Eichner (1955)
Einteilung in 3 Hauptgruppen
Eichner Gruppe:
A alle 4 Stützzonen weisen antagonistischen Kontakt auf
B weniger als 4 Stützzonen weisen antagonistischen Kontakt auf
C fehlender antagonistischer Zahnkontakt
Beurteilung beider Kiefer auf dem von Steinhardt (1951) eingeführten Begriff der Stützzonen
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung des Lückengebissesnach EichnerEichner Gruppe A1 Eichner Gruppe A2 Eichner Gruppe A3
Beide Kiefer vollbezahnt,
einzelne Zähne beschädigt, aber
wieder aufbaufähig
Ein Kiefer vollbezahnt, ein
Kiefer mit zahnbegrenzten
Lücken
Beide Kiefer mit Lücken, volle Abstützung in
vier Stützzonen
Eichner (1955)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Eichner Gruppe B2
Eichner Gruppe B3
Eichner Gruppe B4
Einteilung des Lückengebissesnach Eichner
Eichner Gruppe B1
Kontakt nur in 3
Stützzonen
Kontakt nur in 2
Stützzonen
Kontakt nur in 1
Stützzone
Kontakt nur außerhalb der
StützzonenEichner (1955)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Eichner Gruppe C2 Eichner Gruppe C3
Einteilung des Lückengebissesnach Eichner
Eichner (1955)
Ein Kiefer unbezahnt,
Restzähne im anderen Kiefer
Beide Kiefer unbezahnt
Eichner Gruppe C1
Restzähne in beiden Kiefern ohne Kontakt
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Rein deskriptive Einteilung (verkürzt, unterbrochen oder kombiniert) in 3 Kategorien:• Wild-Kategorie I Verkürzte Zahnreihe (unilateral,
bilateral)
• Wild-Kategorie II Unterbrochene Zahnreihe (unilateral, bilateral, frontal, multipel)
• Wild-Kategorie III Kombination von unterbrochener und verkürzter Zahnreihe
Einteilung des Lückengebissesnach Wild
Wild (1949)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
• Topographische Einteilung
• Einteilung nach Tragedauer
• Einteilung nach technischer Ausführung/Material
• Einteilung nach Funktionswert
Lehmann (1988)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
Topographische EinteilungEinteilung der partiellen Prothesen nach Art desLückengebisses• Verkürzung der Zahnreihe (Wild-Kategorie I):
Freiendprothesen (Verlängerung der Zahnreihe/ einseitig; beidseitig)
• Unterbrechung der Zahnreihe (Wild-Kategorie II): Schaltprothesen (einseitig; beidseitig)
• Kombinationsfälle (Wild-Kategorie III): Kombinationsprothesen
Lehmann (1988)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Interimsprothesen
ImmediatprothesenDefinitive Prothesen
Zeitlich begrenzte Übergangsprothesen
Einteilung der partiellen Prothesen
Einteilung nach Tragedauer
Lehmann (1988)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Kunststoffprothesen
Klammerprothesen
Modellgussprothesen
Konusprothesen
Teleskopprothesen
Geschiebeprothesen
Einteilung der partiellen Prothesen
Einteilung nach Material und technischer Ausführung
Lehmann (1988)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung der partiellen ProthesenEinteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Einteilung nach der Art der Gewebsbelastung
• Rein parodontal (dental) getragener/ abgestützter Zahnersatz
• Parodontal-tegumental (dental-tegumental)getragener/abgestützter Zahnersatz
• Rein tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz
Lehmann (1988)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
• Rein enossal (knöchern) befestigter Zahnersatz
• Enossal-parodontal
• Enossal-tegumental
• Enossal-parodontal-tegumental
Lehmann (1988)
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Einteilung nach der Art der Gewebsbelastung
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Abstützung ausnahmslosauf dem Restgebiss
Kraftübertragung ausschließlich auf die Restzähne bzw. auf deren Parodontien
Einteilung der partiellen ProthesenEinteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Rein parodontal (dental) getragener/abgestützter Zahnersatz
Lehmann (1988)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung der partiellen ProthesenEinteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Rein parodontal (dental) getragener/abgestützter Zahnersatz
Abstützung ausnahmslosauf dem Restgebiss
„Physiologische Abstützung“
Lehmann (1988)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Immer sattelnahe Abstützung(d.h. an den lückenbegrenzendenund der Schaltlücke zugekehrten Seiten der Pfeilerzähen)
Einteilung der partiellen ProthesenEinteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Rein parodontal (dental) getragener/abgestützter Zahnersatz
Lehmann (1988)
Geringe Ausdehnung der Schaltsättel(keine Kaudruckerweiterung!)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung der partiellen ProthesenEinteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz
Abstützung zum Teilauf dem Restgebiss und zum Teil
auf dem Kieferkamm
„Halbphysiologische“ Abstützung „Halbphysiologischer“ Zahnersatz
Lehmann (1988)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung der partiellen ProthesenEinteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz
Lehmann (1988)
Typische Situation: Kennedy Klasse I(anteriore Restbezahnung)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Je weiter mesial ein Prothesensattel belastet wird, desto mehr Kaudruck wird auf die Pfeilerzähne weitergeleitet
Die Belastbarkeit eines Sattels nimmt nach distal hin ab
Extension des distalen Prothesenbasisbereiches - Schneeschuhprinzip
Schleimhautresilienz
Einteilung der partiellen Prothesen
Lehmann (1988)
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
3 Möglichkeitender parodontalen Abstützung
1. Sattelnahe Abstützung: Relativ starke Rotation bei Belastung um die Auflage Distalkippung umso ausgedehnter, je kürzer der Freiendsattel ist
Bewegungszunahme des endständigen Pfeilerzahns und Distalkippung möglich
Hohmann und Hielscher (1989)
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
2. Sattelnahe Abstützung auf der sattelabgekehrtenSeite des an die zahnlosen Kieferteile angrenzenden Pfeilerzahns: Indirekte Verlängerung des Freiendsattels nach mesial
Geringeres Ausmaß an Einsenkung
Hohmann und Hielscher (1989)
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz
3 Möglichkeitender parodontalen Abstützung
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
3. Sattelferne Abstützung auf einem sattelfernen Zahn am Restgebiss
Idealeres Ausmaß an gleichmäßigem Einsinken der Prothesen bei BelastungNachteil: Größere Übertragung des Kaudrucks auf die Schleimhaut
Hohmann und Hielscher (1989)
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz
3 Möglichkeiten der parodontalen Abstützung
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung der partiellen Prothesen
• Sattelferne Abstützung auf der sattelabgekehrten Seite das an den zahnlosen Kiefers angrenzenden Pfeilerzahns zu bevorzugen (Möglichkeit 2)
Strub et al. 1999
Einteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Parodontal-tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz
3 Möglichkeiten der parodontalen Abstützung
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung der partiellen ProthesenEinteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Rein tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz
• Alleinige Abstützung auf der Schleimhaut
• Belastbarkeit in der Mitte des Sattes am höchsten
„Unphysiologische“ Abstützung „Unphysiologischer“ Zahnersatz
Lehmann (1988)
Teilprothetik inkl. Modelgussprothetik
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Abteilung für Zahnärztliche Prothetik
Einteilung der partiellen ProthesenEinteilung nach Funktionswert (funktionelle Einteilung)
Rein tegumental getragener/abgestützter Zahnersatz
Lehmann (1988)
Maximale Ausdehnung der Prothesensättel
Die Belastbarkeit einer rein tegumental getragenen Prothese
ist nur 1/3 der Belastbarkeit einer natürlichen Zahnreihe
Eventuelles Anstreben einer bilateral balancierten Okklusion
TEILPROTHETIKinkl. MODELGUSSPROTHETIK