Upload
dieter-gross
View
482
Download
29
Embed Size (px)
Citation preview
Die korrekte Abrechnung der Die korrekte Abrechnung der Spondylodese-Operationen nach GOÄSpondylodese-Operationen nach GOÄ
G. SandvoßEhrenamtl. Geschäftsführer des BDNC
Th. LübbersChefarzt Wirbelsäulenzentrum Neurochirurgie Meppen
Vortrag anläßlich der GOÄ / KV Abrechnungsfortbildung in Hannover am 20.1.2007
[email protected] , www.sandvoss-neurochirurg.dewww.bdnc.de
5 Segmente L1 – S1 : dorsale 5 Segmente L1 – S1 : dorsale Instrumentation u. dorsolat. Instrumentation u. dorsolat. Spanstraße L 1 – L 3 sowieSpanstraße L 1 – L 3 sowie 3 Segmente PLIF L3 – S1 3 Segmente PLIF L3 – S1
GOÄ Abrechnung: 2290A für die vordere Säule von
dorsal =180°in 3 Segm. 2x 2287 für die hintere Säule, 5
Segmente, 360° 2x 2566 für die Wurzel-
dekompressionen (5 Segm.) 5x 2574 für die bds.
Lumbalkanaldekompression 2255 Faktor 1,7 für die
Spongiosaentnahme 2x5260 x 2,5 für die Bohrlöcher
+ 5105 x 2,5 + 2015+204+800+1732
Langstreckige Lumbalkanalstenose mit Instabilität
Instabile C2/3 Luxationsfraktur:
1. von ventral Hämatomentf. sowie Bandscheiben- und FragmententfernungCage + Verplattung
2. Dorsale Instrumentation Occiput – C 4
1. OP von ventral: Nrn. 2183 (Crutchfield), 5295x 2,5 intraop., 2255 x 1,7 (Spongiosaentnahme), 2577 prävertebrales Hämatom + Bandscheibenzerreißung, 2287 spongiosagefüllter Cage + ventrale Verplattung, 5260 x 2,5 intraop. Bohrlöcher, 5100x2,5 intraop., 2015 Redon, 204 Schanz, 800, 435
2. OP von dorsal: (Nrn. 2518 Eröffnung der hinteren Schädelgrube oder Nr. 2515: zusätzliche Indikation?), 2 x 2287 = Spondylodese C 0 auf C 4 = 4 Segmente, 2 x 5260 x 2,5, 5100 x 2,5 intraoperativ, 2015 Redon, 204 Schanz, 800, 435
Instabile Trünnerfraktur BWK 4/5, Fraktur BWK 7, eingeblutete Bogen und Dornfortsathfrakturen C7 – BWK3, spin. Epiduralhämatom BWK 4 dorsal, Hämatothorax
1. OP von ventral transthorakal: GOÄ Nrn. 5295, 2255 (Rippenresektion!), 2292 (Thoraxeröffnung), 2976 (Hämatothorax), 2265 (Wirbelresektion), 5260x2,5 (Bohrlöcher), 2287 (Wirbelkörperersatz + Verplattung der vorderen Säule), 2970 (Bülau), 204 Verbandswechsel, 800, 435
2. OP von dorsal: 2555 (Hemilaminektomie), 2574 (EDH Entf.), 2x2287 (6 Segmente: BWK 2 auf BWK 8), 2x5260 (Bohrlöcher), 2015, 204, 800, 435
Lumbalskoliose, Zustand nach Laminektomie LWK 2 – 4:
PLIF L 3 / 4:
5295x2,5 (intraop. Durchleuchtung)
2392a (Narbenexcision)
2566 (Wurzeldekompression)
2255 x 1,7 (Spongiosaentnahme)
2290A (Cage + Songiosaimplantation der vordere Säule) =180°
2287 (Instrumentation der hinteren Säule) = 360°
5260x2,5, 2015, 204 (Verbandswechsel), 800
Derotationsspondylodese nach unzureichenden Voroperationen
1. OP von ventral
2.OP von dorsal
PLIF L 2 – L5:
5295x2,5
2392A Narbenresektion
2255 Spongiosaentnahme
2566 Wurzeldekompression
(ggf. 2574 je Segment bei Spinalstenose)
2290 Stellungskorrektur, Cages + Spongiosa f.d. ventrale Säule = 180°
5260x2,5 Bohrlöcher
2289 Instrumentationswechsel 360°
2015 Redon
204 Verbandswechsel
800 Neurologische Untersuchung
Dorsolaterale Dorsolaterale 9090° Spondylodese ohne Dekompression, ohne ° Spondylodese ohne Dekompression, ohne Metall (ggf auch mit interspinalem Spacer wie WALLIS, X-Stop)Metall (ggf auch mit interspinalem Spacer wie WALLIS, X-Stop)
seltene Indikation z.B. bei jungen Männern, vermeidet das Risiko der retrograden seltene Indikation z.B. bei jungen Männern, vermeidet das Risiko der retrograden Ejakulation bei ventralem ZugangEjakulation bei ventralem Zugang
3 x GOÄ 491 (für 3 OP-Felder)
GOÄ Nr. 5295 (5378) GOÄ Nr. 2255 x 3,5
(Span + Spongiosa)
GOÄ Nr. 2286 (GOÄ Nr. 2285 geht nur bei
Spondylolyse ohne Verkrümmung im seitlichen Profil als „alleinige“ Leistung)
Fakultativ GOÄ Nr. 2577 Faktor 2,0 bei Resektion von M.Baastrup, Juxtafacettcysten, Spondylarthrose (extraspinal!)
5378
90°
Intertransversale und dorsolaterale Intertransversale und dorsolaterale 180°180° Spondylodese Spondylodese ohne Stellungskorrektur ohne Dekompression ohne Stellungskorrektur ohne Dekompression mitmit Metall Metall
(seltene Indikation bei jungen Männern, vermeidet das Risiko der retrograden (seltene Indikation bei jungen Männern, vermeidet das Risiko der retrograden Ejakulation bei ventralem Zugang !)Ejakulation bei ventralem Zugang !)
GOÄ Nr. 2255 od. 2253 GOÄ Nr. 2286 oder 2287
(Metall!) Schrauben sind ggf. diskussionswürdig, da keine Vorrichtung= OPS 5-837.4
GOÄ Nr. 5260 (GOÄ Nr. 2285 geht nur bei Spondylolyse
ohne Metall und ohne Verkrümmung im seitlichen Profil als „alleinige“ Leistung)
GOÄ 2562 bei spinaler Navigation Oder 2562 + 5733 = 3D Rekonstruktion:
am Vortag abrechnen !
180°
Intertransversale und/oder dorsolaterale 180° Intertransversale und/oder dorsolaterale 180° Spondylodese in Fehlstellung ohne Dekompression Spondylodese in Fehlstellung ohne Dekompression mitmit
Metall in Metall in mehr als 3 Segmentenmehr als 3 Segmenten (extrem selten)(extrem selten)
GOÄ Nr. 2255 2 x GOÄ Nr. 2287
(doppelter Ansatz bei mehr als 3 Segmenten, vergl. GOÄ Nr. 2283)
GOÄ Nr. 5260 (für die Bohrlöcher)
3 x GOÄ Nr. 491 (drei OP Felder)
GOÄ Nr. 5295 praeop.
1
2
3
4
Intercorporale + dorsolaterale Intercorporale + dorsolaterale 360°360° Spondylodese mit Spondylodese mit Dekompression, Metallinstrumentation und Cages in Dekompression, Metallinstrumentation und Cages in
1 Segment 1 Segment allein von dorsalallein von dorsal ohne Reposition ohne Reposition
GOÄ Nr. 2255 GOÄ Nr. 2566 + GOÄ Nr. 2577 für die
dekompressive Teil-vertebrektomie zweier Wirbel: Wirbelbögen, M. Baastrup, Falschgelenke extraspinal + Wirbel-hinterkante intraspinal = „GILL procedure“ (bei geringerem Aufwand Nr. 2574 statt 2577)
GOÄ Nr. 5260 (Bohrlöcher) 2 x Metallimplantation nach
GOÄ Nr. 2287 (hintere Säule + neues OP-Gebiete vordere Säule: ersetzt GOÄ Nr. 2290 !)
Alternativ GOÄ Nr. 2287 + Nr. 2290A bei Carbon/PEEK
= OPS 5-837.5
Reposition im Durchhang von dorsal = Reposition im Durchhang von dorsal = GOÄ Nr. 2204 (nicht neben 2290)GOÄ Nr. 2204 (nicht neben 2290)
(z.B. über Schrauben und Platten, auf glattem Probecage, mit speziellen (z.B. über Schrauben und Platten, auf glattem Probecage, mit speziellen Repositionsinstrumenten)Repositionsinstrumenten)
Intercorporale und dorsolaterale Intercorporale und dorsolaterale 360°360° Spondylodese mit Spondylodese mit Dekompression, Metallinstrumentation und Cages in Dekompression, Metallinstrumentation und Cages in
1 Segment 1 Segment allein von dorsal allein von dorsal mit mit RepositionReposition GOÄ Nr. 2204 (für die praeop.
+ intraop. Reposition, billiger als Nr. 2333 !)
GOÄ Nr. 2255 GOÄ Nr. 2566 GOÄ Nr. 2577 für die
Teilvertebrektomien („GILL procedure“), bei geringerem Aufwand Nr. 2574 statt 2577
GOÄ Nr. 5260 (für die Bohrlöcher)
2 x Metallimplantation nach GOÄ Nr. 2287 (hintere Säule + neues OP-Gebiete d.h.vordere Säule: ersetzt GOÄ Nr. 2290 !)
= OPS 5-837.5 Alternativ: GOÄ Nr. 2287 +
2286 (Bild), preiswerter: 2287 + 2290A, dann entfällt 2204, da „Stellungs-korrektur“ einge-schlossen
360°
VentroVentro-dorsale-dorsale, intercorporale und dorsolaterale , intercorporale und dorsolaterale 360°360° Spondylodese nach Dekompression mit Metallinstru-Spondylodese nach Dekompression mit Metallinstru-mentation und Cages in 1 Segment mentation und Cages in 1 Segment mit oder ohnemit oder ohne
RepositionReposition GOÄ Nr. 2255 GOÄ Nr. 2566 GOÄ Nr. 2577
(ventrale intra - und dorsale extraspinale Raumforderungen !)
GOÄ Nr. 5260 (für die Bohrlöcher)
GOÄ Nr. 2287 (hintere Säule)
GOÄ Nr. 2290 (vordere Säule: Stellungskorrektur und Zugang nach Nr. 2292 sind eingeschlossen, Ausschluß: Nr. 2204!)= ICD 5-837.6
Hinterkantenresektion und Falschgelenks – Juxtafacettcysten und/oder Hinterkantenresektion und Falschgelenks – Juxtafacettcysten und/oder Baastrupresektion = intra – und extraspinale Raumforderung = „GILL Baastrupresektion = intra – und extraspinale Raumforderung = „GILL procedure“ procedure“ (GOÄ Nr. 2577) +(GOÄ Nr. 2577) + foraminale Dekompression foraminale Dekompression (GOÄ Nr. (GOÄ Nr.
2566)2566)
Dekompressive Teilvertebrektomien L5/S1 zur beseitigung extra + intraspinaler Raumforderungen
Extra - und intraspinale Dekompression mit mikrochir. Extra - und intraspinale Dekompression mit mikrochir. „undercutting“ „undercutting“ ohneohne Spondylodese, Spondylodese, ohneohne Reposition Reposition
GOÄ Nr. 5295 praeop. 2 x GOÄ Nr. 491 re/li GOÄ Nr. 2566 GOÄ Nr. 2577 (für die extra
+ intraspinale Beseitigung von M. Baastrup, Spondylarthrosen und Juxtafacettcysten, Hinter-kantenresektion = Teilverteb-rektomien („GILL procedure“)
(alternativ GOÄ Nr. 2574 bei nur epiduraler Raumforderung)
fakultativ 2 x GOÄ Nr. 2120 : Verödung Nn. recurrentes Luschkae aus schmerzchir. Indikation
fakultativ GOÄ Nr. 2385 für epidurale Fettplastik: (anstelle GOÄ Nr. 2557 !)
fakultativ GOÄ 2392a bei tiefer Narbe nach Vor-OP, dann nicht GOÄ Nr. 2385
Extra - Extra - undund intraspinale Dekompression mit mikrochir. intraspinale Dekompression mit mikrochir. „undercutting“ und instrumentierter „undercutting“ und instrumentierter 180°180° Spondylodese Spondylodese
in Fehlstellung in Fehlstellung (ohne Reposition)(ohne Reposition)
GOÄ Nr. 2566 GOÄ Nr. 5295 praeop GOÄ Nr. 2577 (für die
extra + intraspinale Beseitigung von M. Baastrup, Spondyl-arthrosen und Juxta-facettcysten, Hinter-kantenresektion („GILL“)
(alternativ GOÄ Nr. 2574 bei nur epiduraler Raumforderung)
GOÄ Nr. 2255 GOÄ Nr. 2287 GOÄ Nr. 5260 für die
Bohrlöcher intraop.
Streckfehlstellung, Spinalstenose, Uncovertebralarthrose, Vertebraliskompression C3/4, C4/5 und C5/6
3,5 richtig
HWS – Bandscheibenendoprothese – LWSHWS – Bandscheibenendoprothese – LWS(„Neulandverfahren!“(„Neulandverfahren!“
60, 491, 5295 x 2,5 2565 HWS 2577 pro Segment wie rechts + Uncektomie +
Vertebralisdekompr. 2289 pro Segment:
„Neuimplantation einer“ Operationsziel: bewegliches Segment, nicht Spondylodese nach 2284 – 2287, Im-Explantation des „Führungs-rahmens“ nach BRYAN
Alternativ 2287 pro Seg. 5100 x 2,5, 5298, 2015, 204
Schanz, 800, 435
60, 491, 5295 x 2,5 2566 LWS 2577 oder 2574 pro Segment für die
Abtragung intra+extraspinal raumforndernder Spondylophyten
2292 2287 pro Segment:
„einer“ metallischen… 5105, 5298, 2015, 204
Verbandswechsel, 800, 435 Ggf. Navigation 2562+5733
Kompressionsfraktur BWK 12 mit kyphot. Knick, li. konvexe Drehskoliose, Stenose L 2/3/4/5
2255 Knochenspäne
2287 x 3 für 8 Segmente
2280 Redressement
2204 Einrenkung alter Luxationen
2566 Wurzeldekompressionen für 3 Segmente bds.
2574 x 3 epidurale Dekompression bds.(Singular = pro Segment)
Literatur und Quellen siehe:Literatur und Quellen siehe:Sandvoss, G.: Das Zielleistungsprinzip der GOÄ aus der Sicht des Gutachters. Arztrecht 9/2005 S.228 - 233
Hackenbroch, M., A. N. Witt: Orthopädisch -chirurgischer Operationsatlas. G. Thieme Verlag Stuttgart, 1974
Zentraler Konsultationsausschuß: Deutsches Ärzteblatt Jg. 101, Heft 3 vom 16. Januar 2004, Seite B115 – B116
Matzen, K.A. (eds): Wirbelsäulenchirurgie. Spondylolisthesis. Symposium. Augsburg 1989
AWMF-Leitlinien-Register Nr. 033/028 Entwicklungsstufe: 1 Zitierbare Quelle:Dt. Ges. f. Orthopädie und orthopäd. Chirurgie + BV d. Ärzte f. Orthopädie (Hrsg.) Leitlinien der Orthopädie, Dt. Ärzte-Verlag, 2. Auflage, Köln 2002
Amtsgericht München: Az.: 252 C 23866/02: in Höhe L3/4 Stenose und Listhese mit versprengtem Sequester = 2566 + 2574 + 2204
Gill procedure in Kapitel „Spondylolysis and Spondylolisthesis“: Bradford, Lonstein, Ogilivie, Winter: Moe´s Textbook of Scoliosis and other spinal deformities. W.B. Saunders Company, 2nd. Edition, 1987, S. 414
AG München Az. 112 C 36608/05 noch nicht entschieden, Bandscheibenendoprothese 2289
LG Heidelberg Az.: 3 S 29/ 04 , Endurteil zu 2565 + mehrfach 2577+2287
AG Heidelberg Gesch.-Nr. 23 C 584/05 noch nicht entschieden zu 2565+mehrfach2577+ Bandscheibenendoprothese 2289