118
Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störungnach Marsha M. Linehan

Basis I

AWP Freiburg

Ort, Datum

H

Page 2: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

WAS IST DBT?

• Störungsspezifisches Verfahren

• Kombiniert Einzeltherapie, Gruppentraining, Telefoncoaching und Teamsupervision

• Basiert auf biosozialer Theorie

• Integriert abgesicherte psychotherapeutische Methodik

• Wirksamkeit empirisch belegt

• Relativ rasch zu erlernen

H

Page 3: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

WARUM DBT?

• Derzeit gibt es 4 störungsspezifische Behandlungskonzepte für Borderline-Störungen:– DBT– MBT (Bateman and Fonagy)– Schema - Focussed Therapy (Young)– TFT

H

Page 4: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Ausbildungsgang DBT-Therapeut:DDBT

www.dachverband-dbt.de

– Approbation oder FA– 80 Stunden Theorie (5 x 2Tage)– 1 ambulanter Fall (supervidiert)– 1 Skills-Gruppe (supervidiert)– Fachgespräch– www.dachverband-dbt.de

H

Page 5: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Ausbildungsgang DBT-Pflege/ Sozialarbeit / Pädagogik usw

– Diplom– 80 Stunden Theorie– ½ Jahr Praxis in DBT-Unit– 1 Skillsgruppe (Co-Leitung)– Nachweis von DBT-Kompetenz (5 Videos)– Fachgespräch

H

Page 6: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

http://www.dachverband-dbt.de

H

Page 7: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

AWP-Freiburg: http://www.borderline-online.de/

H

Page 8: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

H

Page 9: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Log in:

• Benutzername: teilnehmer

• Passwort: teilnehmer

H

Page 10: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

H

Page 11: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

ZEN - Retreat mit M. Linehan und Willigis Jäger

im Benediktushof Holzkirchenvom 11. bis 15. Mai 2009

Anmeldung direkt am Benediktushof

[email protected] H

Page 12: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

DBT - Neuentwicklungen

• DBT für BPD plus Substance Abuse (Linehan)

• DBT für Adolescente BPD (A. Miller)• DBT für BED (Chen)• DBT für Bulimie (D. Safer, 2001)• DBT für ältere Depressive (Lynch)• DBT für Antisoziale PS (Ivanoff / Örmann)• DBT für Stalker (A. Ivanoff)• DBT für Opfer von häuslicher Gewalt• DBT-PTSD

H

Page 13: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störungnach Marsha M. Linehan

Allgemeine Grundlagen der Borderline Persönlichkeitsstörung

H

Page 14: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Borderline - Persönlichkeitsstörung- Eckdaten -

• Lebenszeit-Prävalenz: ca. 6%

• 50 % Frauen;

• 20% aller Gefängnisinsassen

• in psychiatrisch / psychotherapeutischer Behandung: ca. 50%

• Häufigkeit in Kliniken: 20%

• Häufigkeit in Praxen: 15%

• Suizidrisiko: ca. 7%

• Suizidversuche: ca. 60 %

• direkte Kosten: ca. 4 Milliarden Euro jährlich (15% der Kosten für Psychische Störungen)H

Page 15: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Affektregulations-Störung

Dysfunktionale Verhaltensmuster

Neurobehaviorales Konzept derBorderline-Störung

Umwelt-FaktorenGenetischeBelastung

H

Page 16: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

BPS N=88

24%

17%

6%

13%3%

6%

6%

24%

Sexueller Missbrauch

Misshandlung

Gewalt zwischen Eltern

60%

39%

34,3%

H

Page 17: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

ClusterB

ClusterA/C

HC BPD

WURS> 46

WURS> 46

Komorbidität BPD und AHDS WURS > 46 (Fossati et al., Compr. Psych. 2002)

H

Page 18: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

BPD - Verlaufsstudien: Zanarini et al., Am J Psychiatry, 2006; 163:827-832

BPD Remissionsraten

0

50

100

150

200

250

300

DS

M-IV

Kri

teri

en e

rfül

lt

n= 275 180 126 73 42 33

0 2 Jahre 4 Jahre 6 Jahre 8 Jahre 10 Jahre

H

Page 19: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

0% 5% 10% 15% 20% 25% 30% 35% 40%

0

2 Jahre

4 Jahre

6 Jahre

8 Jahre

Remissionswahrscheinlichkeit

H

Page 20: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Verlauf der Achse I KomorbiditätZanarini et al., AJP, 161, 2004

Achse I Baseline 2 Jahre 4 Jahre 6 Jahre

Major Depression 86% 68% 61% 61%Dysthymia 44,8% 33,8% 29% 44,5%Bipolar II 5,5% 6,9% 6,7% 4,6%Substance Use 62% 29% 23% 19%Alkohol 50% 20% 14% 11%Drogen 46% 20% 15% 13%PTSD 58% 51% 42% 35%Anorexie 21% 3,6% 1,1% 2,1%

H

Page 21: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

MSAD: Langzeitfolgen der BPS

• Suizidraten steigen mit Alter (!)

• Soziale Integration mangelhaft

• Medizinische Probleme:– Chronique Fatigue– Fibromyalgie– Metabolisches Syndrom (30% BMI>30)– Orthopädische Probleme

H

Page 22: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Wichtigste Risikovariablen für Chronifizierung

• Alter über 25 (1.8)• Hospitalisierungen in der Vorgeschichte (1.65)• Missbrauch in der Vorgeschichte (1.48)• Substanzmissbrauch in der Familie (1.84)• Lifetime Affektive Störungen (1.56)• Lifetime PTBS (1.56)• Cluster C Persönlichkeitsstörungen (1.84)

H

Page 23: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Diagnostik

Klinische Basis – Diagnostik:

• Leitsymptom

• IPDE – Kriterien *

• SKID I

Erweiterte Diagnostik:

• BSL (Borderline Symptom Liste)

• ADH – CL *

H

Page 24: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Borderline- Persönlichkeitsstörung- diagnostisches Leitsymptom -

Einschießende, starke Spannung, die als äußerst aversiv erlebt wird und keiner klaren, handlungsweisenden Emotion zugeordnet werden kann.

H

Page 25: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Computer - based open field studyTensionprofile Controlperson

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

11

:02

13

:04

14

:56

16

:51

18

:55

09

:55

11

:52

13

:58

15

:57

17

:53

19

:59

09

:00

10

:58

Time

Te

nsi

on

Tension

Tension increase

Tension decrease

Intervall

NightNight

H

Page 26: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Computer - based open field study

Tensionprofile Borderline-Patient

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

14

:03

16

:06

17

:57

20

:01

22

:04

08

:00

10

:05

12

:00

13

:59

15

:55

17

:55

19

:55

21

:54

09

:02

11

:08

13

:02

Time

Ten

sio

n

Tension

Tension increase

Tension decrease

NightNight

Interval 1 Interval 2

missing

H

Page 27: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Komorbiditäten: 3 Studien – Mannheimer Studie n= 150; Zanarini n= 296; CLIPS n= 175

• Affektive Störungen– Major Depression

• Psychotische Störungen

• Suchtstörungen

• Somatoforme Störungen

89%

79%

97%

84% 77%

11%

40% 42%

12%

Manheim Zanarini CLPS

H

Page 28: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Achse I Komorbiditäten Lifetime

MannheimFrauen n=147

Zanarini Frauen n=296

CLPS Frauen n=175

Angststörungen

Panikstörung

Agoraphobie ohne Panik

Soziale Phobie

Spezifische Phobie

Zwangsstörung

PTBS

Generalisierte Angststörung

%

83.7

21.8

17.7

40.8

16.6

21.8

45.6

8.2

%

90.5

49.7

44.9

32.4

60.8

12.2

%

41.1

20.0

16.0

50.9

20.6

Komorbiditäten: 3 Studien – Mannheimer Studie n= 150; Zanarini n= 296; CLIPS n= 175

H

Page 29: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Komorbiditäten: 3 Studien – Mannheimer Studie n= 150; Zanarini n= 296; CLIPS n= 175

• Essstörungen

– Anorexie

– Bulimie

– Essstörungen NNB

61% 62% 42%

27% 32%

32% 30%

16% 30,4

Manheim Zanarini CLPS

H

Page 30: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Bei BPS-Patienten:• Symptomatik stressabhängig• Symptomatik selten länger als drei Tage• Meist Pseudosymptomatik; selten bizarr• Kaum Ich-Störungen (Gedankenausbreiten,

Gedankenklau, Gedankenlesen)• Kaum formale Denkstörungen• Kaum inhaltliche Denkstörungen

Borderline - Persönlichkeitsstörung- Differenzialdiagnose BPS / Schizophrenie -

H

Page 31: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Wann sind Achse I – Störungen vorrangig zu behandeln?

• Wenn die Symptomatik selbstverstärkend ist– (z.B. Suchterkrankungen)

• Wenn die Störung die Therapie behindert– Z.B. Anorexie BMI < 17; Schlafstörungen

• Wenn die Störung einfach zu behandeln ist– Z.B. Antidepressiva

H

Page 32: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Borderline Persönlichkeitsstörung- Dysfunktionale Verhaltensmuster und Syndrome -

Affektive

Dysregulation

Selbstverletzungen

Hochrisikoverhalten

Suizidphantasien

Kognitive Störungen

Dissoziation

Fremdaggression

Substanzmißbrauch

Störungen der Beziehungsregulation

Impulskontrollverlust

Gestörtes SelbstbildH

Page 33: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Borderline Persönlichkeitsstörung- Problembereiche -

1. Emotionale Ebene

2. Ebene der Identität

3. Zwischenmenschliche Ebene

Neurobiologie

Kognition

Verhalten

H

Page 34: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Borderline PersönlichkeitsstörungEmotionale Ebene

Die meisten dysfunktionalen Verhaltensmuster können entweder als Bewältigungsstrategien oder als Folgen von Störungen der Emotionsregulation

interpretiert werden!

H

Page 35: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

0.0

0.5

1.0

1.5

2.0

2.5

3.0

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

stress

dis

soci

ativ

e s

ymp

tom

s

BPD

MD

PD

HC

HLM: dependend variable = dissociative experience -group: BPD vs. CC vs. HC: F=26.18; df=2,138; p<.0001;-stress: F=264.64; df=1,3455; p<.0001;-stress×group: F=35.78; df=2,3455; p<.0001.

Aversive Anspannung und Dissoziation unter Alltagsbedingungen

Ebner-Priemer, Bohus et al. J Psychiatr Res, in pressH

Page 36: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Dissoziation- Definition -

Störung der normalen Integration von Bewußtsein, Gedächtnis und Identität oder der Wahrnehmung

der Umwelt (DSM IV)

H

Page 37: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

• Depersonalisation

• Derealisation

• somatoforme Dissoziation– Optik– Akustik– Olfaktorisches System– Kinästhesie

Dissoziation- Symptomatik -

H

Page 38: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

MERKE!

1. Dissoziation ist stress-abhängig

2. Dissoziation kann konditioniert werden

3. Dissoziation blockiert Lernvorgänge

4. Dissoziation kann durch starke sensorische Signale aufgelöst werden

H

Page 39: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

0123456789

Fir

st

Em

oti

on

:In

ten

sit

y (

Me

an

+ S

d)

BPD

HC

Intensität von kategorialen Emotionen unter Alltagsbedingungen

Ebner et al.,2004H

Page 40: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Vier Problemzonen der Emotionsregulation

• Emotion ist inadäquat

• Emotion ist adäquat aber zu stark

• Emotion dauert zu lange

• Emotion ist adäquat aber führt zu keiner adäquaten Handlung

H

Page 41: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Pg 33

Situation(Cues)

Situation(Cues)

Informations-Selektion

Informations-Selektion

Implizite neuro-

biologische Auto-

regulation

Implizite neuro-

biologische Auto-

regulation

Sekundäre,explicite

Regulation

Sekundäre,explicite

Regulation

Handlungstendenzen

Handlungstendenzen

HandlungenHandlungen

Komponenten der Emotionsregulation

Bewertungsprozesse

Bewertungsprozesse

Der Emotionale Apparat

Emotions-Generierung Emotions-Prozessierung

H

Page 42: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Komponentenanalyse des Emotionalen Schlüsselproblems

• Vulnerabilitätsvariablen

• Situation

• Bewertung und Interpretation

• Neurobiologische Autoregulation

• Handlungskompetenz

• Handlungen

• Kontingenzen

H

Page 43: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Vulnerabilitätsfaktoren

• Viele Borderline-Patientinnen leben in schwierigen sozialen Verhältnissen, die ihr dysfunktionales Erleben und Verhalten entweder– auslösen– verstärken

H

Page 44: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Schwierige Soziale Bedingungen

• Unberechenbare Familienverhältnisse

• Kontakte mit ehemaligen Tätern

• Kontakte mit delinquenten Cliquen

• Fatale Partnerschaften

• Unpassende sozialpsychiatrische Versorgung

• Traurige Therapeuten

H

Page 45: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Vulnerabilitätsfaktoren

• Viele Borderline-Patientinnen leben in schwierigen sozialen Verhältnissen, die ihr dysfunktionales Erleben und Verhalten entweder– auslösen– Verstärken

• Deshalb müssen Sie ihre Kompetenz im

Problemlösen erheblich verbessern

H

Page 46: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

VulnerabilitätsfaktorenSelbstbild

• Viele Borderline-Patientinnen leiden unter erheblichen dysfunktionalen Grundannahmen:– Ich bin anders als alle anderen– Ich bin schlechter als alle anderen– Ich habe es nicht verdient, im Leben Erfolg zu

haben– Ich bin bedroht von ständiger Ausgrenzung und

Abwertung – Mein Körper ist hässlich und verachtenswert

H

Page 47: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Vulnerabilitätsfaktoren

• Viele Borderline-Patientinnen leiden unter erheblichen dysfunktionalen Grundannahmen:

• Deshalb müssen Sie lernen, ihren

Selbstwert erheblich zu verbessern

H

Page 48: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Bewertung und Interpretation

• Die meisten Borderline-Patientinnen leiden unter erheblichen Störungen bei der Interpretation von sozialen Stimuli– Schwierigkeiten, die Absichten des Gegenübers

abzuschätzen– Schwierigkeiten, die Reaktionen des Gegenübers

vorherzusehen– Schwierigkeiten, beim Gegenüber Loyalität zu

sichern

H

Page 49: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Bewertung und Interpretation

• Die meisten Borderline-Patientinnen leiden unter erheblichen Störungen bei der Interpretation von sozialen Stimuli

• Deshalb müssen sie ihre

Soziale Kompetenz erheblich verbessern

H

Page 50: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Neurobiologische Autoregulation

• Es gibt gute empirische Hinweise, dass die meisten Borderline-Patienten Störungen der neuronalen Autoregulation aufweisen

H

Page 51: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Amygdalae

Präfrontaler Cortex

Hippocampus

Gestörter fronto-limbischer Regelkreisbei der BPS

H

Page 52: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Neurobiologische Autoregulation

• Es gibt gute empirische Hinweise, dass die meisten Borderline-Patienten Störungen der neuronalen Autoregulation aufweisen

• Deshalb müssen sie lernen, ihre

Stresstoleranz und

Emotionsregulation zu verbessern

H

Page 53: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Psychopathologie der Borderline-Störung

Störung der Affektregulation

Störung der Identität

Störung der Interaktion

H

Page 54: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Skills-Training

• Mindfulness

• Stresstoleranz

• Emotionsregulation

• Zwischenmenschliche Fertigkeiten

• Selbstwert

H

Page 55: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

H

Page 57: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Und die Aufgabe des Einzeltherapeuten?

• Motivation sichern

• Tragfähige Beziehung aufbauen

• Analyse der dysfunktionalen Verhaltensmuster

• Umsetzung der Skills in den Alltag

• Entwicklung und Umsetzung von individuellen Zielen

H

Page 58: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

DAS PROBLEMDAS PROBLEM

CUESCUES

EMOTIONALEEMOTIONALE

DYSREGULATIONDYSREGULATION

EMOTIONALEEMOTIONALE

DYSREGULATIONDYSREGULATION

PROBLEM - PROBLEM - VERHALTENVERHALTENPROBLEM - PROBLEM - VERHALTENVERHALTEN

KURZFRISTIGE KURZFRISTIGE ERLEICHTERUNGERLEICHTERUNGKURZFRISTIGE KURZFRISTIGE

ERLEICHTERUNGERLEICHTERUNG

MEIDUNG MEIDUNG

H

Page 59: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

CUESCUES

EMOTIONALEEMOTIONALE

DYSREGULATIONDYSREGULATION

EMOTIONALEEMOTIONALE

DYSREGULATIONDYSREGULATION

PROBLEM - PROBLEM - VERHALTENVERHALTENPROBLEM - PROBLEM - VERHALTENVERHALTEN

KURZFRISTIGE KURZFRISTIGE ERLEICHTERUNGERLEICHTERUNGKURZFRISTIGE KURZFRISTIGE

ERLEICHTERUNGERLEICHTERUNG

MEIDUNG oder FLUCHTMEIDUNG oder FLUCHT

DBT INTERVENTIONENDBT INTERVENTIONEN

Emotions-Emotions-modulationmodulation

Problemlösen / Stimulus-kontrolle

Problemlösen / Stimulus-kontrolle

Cue exposureCue exposureCue exposureCue exposureStress-Stress-

ToleranzToleranz

MindfulnessMindfulness

Pharmako-Pharmako-therapietherapie

Stress-Stress-ToleranzToleranz

MindfulnessMindfulness

Pharmako-Pharmako-therapietherapie

ImpulskontrolleImpulskontrolle

KontingenzmanagementKontingenzmanagement

H

Page 60: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störungnach Marsha M. Linehan

Allgemeine Grundlagen der DBT

H

Page 61: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

DBT – Stage I

• ZIEL: Kontrolle über schwere Störungen des Verhaltens (problemorientiert):– Lebensbedrohliches Verhalten – Therapie zerstörendes Verhalten – Krisen generierendes Verhalten– Verhalten, das den Therapiefortschritt behindert

(stark beeinträchtigte Lernkapazität)

H

Page 62: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Stage I: Lebensbedrohliches Verhalten

• 1. Suizidversuche

• 2. Homicide

• 3. Potentiell lebensbedrohliche medizinische Zustände – nicht behandelt

• 4. Hochrisikoverhalten

• 5. Lebensbedrohliches non suizidales selbstverletzendes Verhalten NSSI >= 4 (SBD)

H

Page 63: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Stage I: Therapie zerstörendes Verhalten

• Drohende Behandlungsabbrüche– Burn out des Therapeuten– Schwere Probleme im th. Setting– Finanzierungsprobleme

H

Page 64: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Stage I: Krisen generierendes Verhalten

• Schwerwiegende familiäre Probleme (z.B. Jugendamt)

• Fatale Partnerschaften

• Anhaltende Bedrohung von, oder sexuelle Kontakte mit Tätern

• Ungeplante psych. Notaufnahmen

• Rezidivierende schwerwiegende Selbstverletzungen oder Intoxikationen

H

Page 65: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Wie erfasse ich die schwerwiegenden Störungen der Verhaltenskontrolle?

• Checkliste zu schwerwiegenden Störungen der Verhaltenskontrolle

(Severe Behaviour Dyscontrol Checklist (SBD-Checklist)

H

Page 66: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Stage I: Verhalten, das den Therapiefortschritt behindert

• Stark beeinträchtigte Lernkapazität durch:– Intoxikation– Dissoziation– Chronische anhaltende Psychose– Major Depression– Schwere ADHD– Non-compliance– Schwere Schlafstörung– Schwere Ess- / Trinkstörung

H

Page 67: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

DBT – Stage II

• ZIEL: Verbesserung des adaequaten emotionalen Erlebens (ressourcenorientiert)– Achse I – Störungen– Persönlichkeitszüge und Verhalten, das den

Patienten daran hindert, gemäß seinen Werten zu leben

H

Page 68: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störungnach Marsha M. Linehan

Grundannahmen der DBT

H

Page 69: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

• Das hilfreichste was eine TherapeutIn tun kann ist, ihren PatientInnen dabei zu helfen, sich so zu verändern, daß sie ihren eigenen Zielen näher kommen.

• Klarheit, Genauigkeit und Mitgefühl sind das Wichtigste bei der Durchführung von DBT.

• Die therapeutische Beziehung ist eine Expertenbeziehung.

• Die Gesetzmäßigkeiten des Verhaltens sind allgemein gültig und betreffen somit Therapeuten und Patienten gleichermaßen.

• Auch DBT Therapeuten können erfolglos sein.

• Die DBT kann erfolglos sein, auch ohne daß der Therapeut versagt haben muß.

Dialektisch Behaviorale Therapie- Annahmen über Therapie -

H

Page 70: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

1. PatientInnen versuchen, das Beste aus ihrer verheerenden Situation zu machen.

2. PatientInnen wollen sich verändern.

3. PatientInnen müssen sich stärker anstrengen und härter arbeiten, um sich zu verändern als wir.

4. PatientInnen haben ihre Schwierigkeiten nicht alle selbst verursacht, aber müssen sie selber lösen.

Dialektisch Behaviorale Therapie- Grundannahmen (1) -

H

Page 71: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

5. Das Leben suizidaler Borderline-PatientInnen ist so, wie es gegenwärtig gelebt wird, nicht auszuhalten.

6. PatientInnen müssen neues Verhalten in vielen relevanten

Dimensionen und Lebensbereichen erlernen.

7. PatientInnen können in DBT nicht versagen.

8. TherapeutInnen, die Borderline-PatientInnen behandeln,

brauchen Unterstützung.

Dialektisch Behaviorale Therapie- Grundannahmen (2) -

H

Page 72: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

• Ambulante Einzel-Psychotherapie

• Telefonkontakte

• Ambulantes Skills-Training

• TherapeutInnen-Supervisionsgruppe

• Ergänzende Behandlungen ( z.B. Pharmakotherapie)

Dialektisch Behaviorale Therapie - Standardbausteine -

H

Page 73: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Dialektisch Behaviorale Therapie- ambulantes Netzwerk -

EinzeltherapeutIn

PharmakotherapeutIn

Stationäres Backup

SozialarbeiterIn

Supervision/Intervision

Skillsgruppe

KörpertherapeutInH

Page 74: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Erhöhen Verringern

• Emotionale Modulation

• Selbst-Invalidierung

Dialektisch Behaviorale Therapie - sekundäre Ziele -

• Emotionales Erleben

• Realistische Bewertung

• Adäquater Ausdruck

• Aktive Problembewältigung

• Selbst-Validierung

• Emotionale Reaktivität

• Krisen generierendes Verhalten

• Abhängigkeit von Stimmungen

• Blockierung von Trauer

• Aktive Passivität

H

Page 75: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Dialektisch Behaviorale Therapie - Therapievertrag (1) -

DBT verlangt klare

Absprachen

zwischen

Therapeut und Patientin,

bevor

mit der Therapie

begonnen wird.H

Page 76: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Therapievertrag (Patientin)

1. Keine Suizidversuche im Laufe der Therapie

2. Keine unabgesprochenen Notaufnahmen in psychiatrische Kliniken

3. Orientierung an den Zielen der DBT

4. Teilnahme an Skills-Gruppen

5. Einhalten des Notfall-Planes

H

Page 77: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Therapievertrag (Therapeut)

• Telefon-Coaching in Krisen

• Supervision

• Einhaltung der ethischen Richtlinien

• Regelmäßige Fort – und Weiterbildung

H

Page 78: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störungnach Marsha M. Linehan

Therapeutisches Handeln in der DBT

H

Page 79: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Dialektisch Behaviorale Therapie - therapeutische Konzeptualisierung -

• Wahl des Behandlungsfokus

• Analyse der Problemebene

• Wahl der Behandlungsmethodik

• Erfolgskontrolle

H

Page 80: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Akute Suizidalität ?

Erfolgskontrolle Probleme in der Lebensbewältigung

Therapiegefährdung ?

Ja Nein

Schwere Störung des emotionalen Erlebens?

Ja Nein

Dialektisch Behaviorale Therapie - Wahl des Behandlungsfokus -

Wahl der therapeu-tischen Methodik

Analyse der Problemebene

Ja Nein

Schwere Störungen der Verhaltenskontrolle ?

Ja Nein

H

Page 81: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Design der Therapiestunde

Begrüßung, OrientierungBegrüßung, Orientierung

Wind down: AchtsamkeitWind down: Achtsamkeit

Zusammenfassung; HausaufgabenZusammenfassung; Hausaufgaben

Tagebuchkarte, Festlegung des FokusTagebuchkarte, Festlegung des Fokus

Bearbeitung des Fokus

Achte auf Verhaltensexperimente!

Bearbeitung des Fokus

Achte auf Verhaltensexperimente!

Max. 10 min!Max. 10 min!

Max. 10 min!Max. 10 min!

H

Page 82: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

H

Page 83: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störungnach Marsha M. Linehan

Strategien der DBT - Verhaltensanalyse -

H

Page 84: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Verhaltensanalyse: Ausgangsfrage

Warum macht/zeigt die Patientin ...

Strategien der DBT: Verhaltensanalyse- Ausgangsfrage -

einen Suizidversuch

eine Selbstverletzung

eine Therapiestörung

(kein) Problemverhalten (etc.)

... gerade jetzt unter diesen Umständen?H

Page 85: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Strategien der DBT: Verhaltensanalyse- multifaktorielle Bedingtheit -

SCHNEIDE DICH !

SCHNEIDE DICH !

Reduziere Schuldgefühl

Reduziere AnspannungSichere

Nähe

Verlängereden stationärenAufenthalt

Verschlechteredie Symptomatik

Vermeide Scham

Vermeide Soziale Herausforderung

Gehe nicht in dasPraktikum

H

Page 86: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

physiologische Wahrnehmungen

Kognitionen

Emotionen

Handlungen

Strategien der DBT: Verhaltensanalyse- 4 Ebenen des Verhaltens -

H

Page 87: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

2. Verhalten wird durch eine erwartete Konsequenz hervorgerufen oder auf- rechterhalten

1. Verhalten wird durch einen konkreten Auslöser hervorgerufen oder aufrecht-erhalten

zwei Steuerungsprozesse:

Strategien der DBT: Verhaltensanalyse- allgemeine Grundlagen -

H

Page 88: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Strategien der DBT: Verhaltensanalyse- allgemeine Schritte -

Aufstellen von Hypothesen

Durchführen einer Kettenanalyse

Definition des Problemverhaltens

H

Page 89: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

  

"point of no return"

dysfunktionale Kettenglieder(Gedanken,Verhalten)

funktionale Kettenglieder(Gedanken,Verhalten)

Strategien der DBT: Verhaltensanalyse- Durchführung der Kettenanalyse -

H

Page 90: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Strategien der DBT: Verhaltensanalyse- inhaltliche Bestandteile -

7.  Wiedergutmachung

6.  Präventionsstrategien

5.  Lösungsanalyse

4.  Konsequenzen

3.  Anfälligkeitsfaktoren2.  Vorausgehende Bedingungen1.  Problemverhalten_

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

H

Page 91: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

labilisierende Bedingungen

Auslöser Selbst-regulation

Verhalten Konsequenzenkurzfristig langfristig

situativ

kognitiv emotional

physio-logisch

Verhaltens-muster

kognitive / emotionale Schemata

biophysio-logische Reaktions-muster

Handlung

Kognitionen / Emotionen

situativ

kognitiv emotional

physio-logisch

Strategien der DBT: Verhaltensanalyse- schematische Kurzform -

situativ

kognitiv emotional

physio-logisch

H

Page 92: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

• sie wird immer "hypothetisch" bleiben

• sie ist selbst ein Teil der Therapie

• sie orientiert sich stets am individuellen Fall

• sie hat stets nur einen vorläufigen Charakter

• die VA wird zunächst gemeinsam durchgeführt, später auch von der Patientin alleine

• sie muß ausreichend detailliert sein

Strategien der DBT: Verhaltensanalyse- spezielle Merkmale -

H

Page 93: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Strategien der DBT: Verhaltensanalyse- hilfreiche Fragen zur Orientierung -

zu den Konsequenzen:• Wie ging es ihnen unmittelbar danach?• Wie hat sich ihre Spannung verändert?• Wie geht es ihnen jetzt damit ?

zu den vorausgehende Bedingungen:• Was war unmittelbar davor ?• Wann ging es ihnen zuletzt gut ?• Wann haben sie das erste Mal daran gedacht ?• Wann haben sie sich entschieden ?

zum Problemverhalten:• Wann haben sie was wo wie genau gemacht ?

H

Page 94: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störungnach Marsha M. Linehan

Strategien der DBT - Commitment -

H

Page 95: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Wofür ?

• Non-Suizid-Abkommen

• Teilnahme an der Skillsgruppe

• Thema der Therapiestunde

• Therapieziele/Therapiebausteine

• Therapievertrag

• andere Vereinbarungen/Ziele

Strategien der DBT - Commitment -

H

Page 96: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Strategien der DBT: Commitment- allgemeine Aspekte -

• kann als eigenständiges Verhalten betrachtet werden

• ist ein Ziel der Therapie

• ist eine notwendige Vorbedingung für die Therapie

H

Page 97: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Ausgangsidee:

1. Vorteile einer geprüften und getroffenen Entscheidung wiederholen

Ziele:

Menschen halten sich eher an Vereinbarungen, an die sie glauben, als an solche, an die sie nicht glauben.

2. frühzeitige Argumente gegen Zweifel entwickeln, die ziemlich sicher später auftauchen werden.

Strategien der DBT: Commitment- Pro und Contra -

H

Page 98: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

”Fuß in der Tür”:

zunächst mehr verlangen, als der Patient erwartet, um dann etwas leichteres zu vereinbaren.

”Tür im Gesicht”:

eine einfachere Anforderung wird von einer schwierigeren gefolgt.

Häufig ist eine Kombination beider Techniken sinnvoll:

Zunächst etwas sehr Schwieriges verlangen, dann zu etwas Einfa- chem zurückgehen um letztlich zu etwas Schwierigem zu gelangen.

Strategien der DBT: Commitment- Fuß in der Tür / Tür ins Gesicht -

H

Page 99: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

• Die Argumente müssen etwas schwächer als die Argumente des Patienten für eine Zustimmung.

• Wenn eine schwache Zustimmung seitens des Patienten vorhanden ist, Argumente entwickeln, die gegen eine Zustimmung sprechen.

• Diese Technik verstärkt das Gefühl des Patienten, Wahl- möglichkeiten, und daraus folgernd, Kontrolle zu haben.

Strategien der DBT: Commitment- Advocatus Diaboli -

H

Page 100: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

• in Krisensituationen sehr sinnvoll, weil das Entwickeln neuer Zustimmungen gerade dann extrem schwierig sein kann.

• wenn die Stärke einer früheren Zustimmung abzunehmen scheint

Achtung: Es kann dabei zur Diskussion von bereits getroffenen Vereinbarungen kommen.

Strategien der DBT: Commitment- Erinnern an frühere Zustimmung -

• wenn das Verhalten der Patientin nicht (mehr) mit bereits getroffenen Vereinbarungen kongruent ist.

H

Page 101: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Es sollten neben Entscheidungsfreiheit des Patienten gleichzeitig klar realistische Konsequenzen seiner

jeweiligen Entscheidung aufgezeigt werden.

Zustimmung und Zusammenarbeit werden verstärkt, wenn Menschen glauben, eine Entscheidung aus freien Stücken getroffen zu haben.

Strategien der DBT: Commitment- Betonung der freien Wahl -

Aber:

H

Page 102: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

• Diese Strategie ist nur dann sinnvoll, wenn bereits erste (Fort)Schritte passiert sind!

• Die Patientin ermutigen, um kleinste Fortschritte zu verstärken und zu betonen, daß Sie alles in sich trägt, um letztendliche Schwierigkeiten bewältigen zu können.

Strategien der DBT: Commitment- Cheerleading -

Achtung:

H

Page 103: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störungnach Marsha M. Linehan

Strategien der DBT - Validierung -

H

Page 104: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

ValidierungDefinition

Dem Gegenüber vermitteln, dass seine subjektive Sicht der Dinge für ihn stimmig und daher nachvollziehbar ist

H

Page 105: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

• Strategien zur Validierung von Emotionen

• Strategien zur Validierung von Verhalten

• Strategien zur Validierung von Kognitionen

• Cheerleading

• Zen: Annehmen der Realität und Achtsamkeit

Strategien der DBT - Validierung -

H

Page 106: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Strategien der DBT: Validierung - „Validierungsfallen“ -

• Analysieren/Interpretieren/Deuten• Präzisieren/Korrigieren/Verbessern• Trösten/Beschwichtigen• Bagatellisieren• Dramatisieren• neugieriges Nachfragen• Lösungsvorschläge machen• Rationalisieren/Kritisieren•Loben

H

Page 107: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Strategien der DBT: Validierung- V1: Aufmerksamkeit -

• Interessiert und ungeteilt aufmerksam sein

• Erinnern von früher Gesagtem

• Nachfragen (um zu verstehen) 

• Nicht werten

Zuhören und beobachten

Therapeutische Haltung:

• T ist Teilnehmender Beobachter

• P ist die Anstrengung wert, sie zu verstehenH

Page 108: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Strategien der DBT: Validierung- V2: Genaue Reflexion -

Vermitteln, daß das Gesagte gehört und verstanden wurde

(“Ich habe dies und das verstanden, stimmt das?”)

• nicht-beurteilende Reflexion

Therapeutische Haltung:

• Die Perspektive der Patientin ist nicht die einzig mögliche, aber der “Ist-Stand”

H

Page 109: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Strategien der DBT: Validierung- V3: Verbalisieren -

Aussprechen von Emotionen, Gedanken oder

Verhaltensmustern, die die Patientin erlebt, aber

nicht ausspricht

Deutlich machen, daß die Reaktionen der Patientin objektiv nachvollziehbar sind

“Vorhersagen”, welche Konsequenzen eine therapeutische Intervention haben wird

(z.B.: „Sie werden beim Schreiben der VA möglicherweise erleben, dass ...“)H

Page 110: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Strategien der DBT: Validierung V4: Validierung in Termini von vergangener

Lernerfahrung oder biologischer Dysfunktion

jedes Verhalten hat seine Ursache und ist insofern nachvollziehbar

Betonung, dass es sich angesichts der biologischen Dysfunktion um eine „normale“ Reaktion handelt

dem „ich sollte“, „ich müßte“ entgegenwirken

Unterscheidung zwischen dem Verstehen, wie und warum eine Reaktion zustande kommt und dem Gutheißen der Reaktion

Annahme:

H

Page 111: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

TherapeutIn sucht den gegenwärtigen Stimulus für das Verhalten des Patienten und zeigt, daß das Verhalten aufgrund dieses Stimulus nachvollziehbar ist.

Respektieren unterschiedlicher Wertmaßstäbe Fokus liegt auf der subjektiven Sicht der Patientin

Strategien der DBT: Validierung - V5: Validierung in Termini von gegenwärtigen Umständen -

Therapeutische Haltung:

(Bsp.: „Solange Sie davon ausgehen, dass ... ist es nachvollziehbar, dass Sie sich so fühlen bzw. so handeln “

Die V5 öffnet die Tür zur Veränderung !

oder: „Solange die Umstände so oder so sind ... ist es nachvollziehbar ...“)

H

Page 112: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Strategien der DBT: Validierung- V6: radikale Echtheit zeigen -

Validierung in Termini von zukünftigen Umständen

TherapeutIn glaubt an P und ihre Fähigkeiten zur Veränderung in Richtung ihrer Lebensziele

Patientin wird respektvoll als Person mit gleichem Status behandelt

• Therapeutin zeigt, dass die Interpretation und das Verhalten „normal“ ist.

Bsp.: „Solange Sie sich weiter so verhalten ...“

Therapeutische Haltung:

H

Page 113: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

V1 = Aufmerksamkeit (teilnehmnder Beobachter)

V2 = genaue Reflexion

V3 = „verbalisieren“

V4 = aufgrund subjektiver Erfahrung oder Störung verstehbar

V5 = aufgrund eines gegenwärtigen Stimulus (vor allem Grundannahme) nachvollziehbar

V6 = „radikale Echtheit“

Strategien der DBT: Validierung - Überblick -

H

Page 114: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

V4 Ich mache dir den Zusammenhang Deines Verhaltens zu Deiner Erfahrung/Störung verständlich

V2 Ich spiegle Dir, was bei mir von Deinem Verhalten angekommen ist

V1 Ich lasse Dich spüren, dass mich Dein Verhalten interessiert

V3 Ich lasse Dich spüren,dass Dein Verhaltenobjektiv nachvollziehbar ist

V6 Ich vermittle Dir, dass Dein Verhalten normal ist und/oder dass ich Dich alsgleichwertigen Partner betrachte

V5 Ich mache Dir die Deinem Verhal-ten zugrundeliegende (problematische) aktuelle Grundannahme oder den nachvollziehbaren situativen Stimulus deutlich

Verhalten/Äusserungder Patientin

H

Page 115: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

emotionale Vulnerabilität

Selbst-Invalidierung

unterdrückteKrisen

aktive Passivität

biologisch

scheinbare Kompetenzen

Blockierung von Trauer

sozial

Dialektisch Behaviorale Therapie- Dialektische Dilemmata -

H

Page 116: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Siehst Du: es geht. Jetzt mach` Dich leicht!

Ja!Jetzt mach` Dich schwer! Vielleicht

kannst Du auch mal was machen?!

Strategien der DBT: Dialektik- die therapeutische Wippe -

H

Page 117: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

im Moment sein der Zielhierarchie folgen

wohlwollendes Sor-gen für die Klientin Fordern

provokative, frecheKommunikation

warme, zugewand-te Kommunikation

miteinander eigene Grenzen beachten

VeränderungAkzeptanz

Validierung Veränderungsstrategien

Dialektisch Behaviorale Therapie - dialektische Behandlungsstrategien -

H

Page 118: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Störung nach Marsha M. Linehan Basis I AWP Freiburg Ort, Datum H

Spezifische dialektische Strategien:

Dialektisch Behaviorale Therapie- Dialektische Strategien -

1. Paradoxons bilden

2. Metaphern anbieten

3. Advocatus diaboli

4. Übertreiben

5. “wise mind”

6. “lemonade out of lemons”

7. Natürliche Veränderungen

zulassen