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BRONCHOSKOPIE – DAS KOMPLETTE PROGRAMM Die optimale Ausstattung aus einer Hand
3136
INHALTBRONCHOSKOPIE
Bronchoskopie mit flexiblen Geräten: Hier findet der Spezialist, was er sucht
Die Behandlung von Atemwegserkrankungen ist immer öfter abhängig von einer sicheren und effektiven endoskopischen
Diagnostik. Olympus bietet hierfür das heute umfangreichste Sortiment für die diagnostische und therapeutische Bron-
choskopie. Ergänzt wird dieses durch ein semiflexibles Pleuroskop für die Thoraxhöhle.
Dem Lungenfacharzt steht ein ganzes Spektrum neuer Technologien zur Verfügung: EBUS-TBNA, Narrow Band Imaging
(NBI), Autofluoreszenz-Bildgebung (AFI) und die kontinuierlich weiter optimierte Weißlicht-Bronchoskopie. Aber Olympus
ist nicht nur im Bereich der Endoskopie führend, sondern bietet Ihnen auch ein komplettes Sortiment von Endo-Therapie-
Instrumenten.
Unser Ziel ist es, Ihre täglichen Herausforderungen zum Erfolgserlebnis zu machen!
EVIS EXERA III ............................................................................................................................................. 4
Therapeutische Eingriffe ............................................................................................................................... 10
Diagnostische Bronchoskopie ...................................................................................................................... 12
Mediastinales Lymphknoten-Staging ........................................................................................................... 14
Früherkennung von Karzinomen ................................................................................................................................... 16
Behandlung von Emphysemen und Fisteln ................................................................................................... 18
Pädiatrische Bronchoskopie ......................................................................................................................... 20
Mobile Bronchoskopie ................................................................................................................................... 22
Internistische Thorakoskopie ........................................................................................................................ 24
Endoskop-Sortiment ...................................................................................................................................... 26
Endo-Therapie-Instrumente .......................................................................................................................... 28
Schulungsmaterial ......................................................................................................................................... 30
EVIS EXERA III | 54 | EVIS EXERA III
EVIS EXERA III ermöglicht Video-Bronchoskopie in bisher ungekannter Qualität
Noch bessere DarstellungBei der Bronchoskopie kommt es darauf an, anatomische Details optimal darzustellen, damit die Entscheidung für eine Therapie möglichst sicher getroffen werden kann. EVIS EXERA III liefert außergewöhnlich klare und detaillierte Bilder und ermöglicht damit dem Arzt präzisere Untersuchungen und Diagnosen.
Noch bessere ManövrierfähigkeitInnovative Instrumente helfen Ihnen den Patienten optimal zu versorgen. Aufgrund der einzigartigen Rotationsfunktion der EVIS EXERA III Bronchoskope lässt sich das Einführteil um seine Achse drehen. Dadurch wird die Handhabung und Manövrierfähigkeit während der Untersuchung verbessert. Ermüdungserscheinungen während des Eingriffs werden
verringert.
Noch mehr VielseitigkeitDank der breiten Bronchoskopie-Produktpalette werden nahezu alle Anforderungen der interventionellen Pneumologie abgedeckt. Zusätzlich bietet das EVIS EXERA III SystemAnschlussmöglichkeiten für Endoskope der Fachbereiche Gastroenterologie, HNO, Thoraxchirurgie und Chirurgie.
ADVANCING THE ART OF BRONCHOSCOPY
HDTV-Bild – Spiration-Ventile aufgenommen mit dem BF-1TH190
4536
BF-1TH190
1059
9
6 | EVIS EXERA III
PERFEKTE HANDHABUNG UND EINFACHSTER TRACHEOBRONCHIALER ZUGANG ...
EVIS EXERA III | 7
Bessere therapeutische Möglichkeiten
Durch die Rotationsfunktion lässt sich das distale Bronchoskopende mühelos
positionieren. Die Funktion ermöglicht es mit einem Ring am oberen Ende des Ein-
führteils, dieses um bis zu 120° nach rechts oder links zu drehen. Dies erleichtert
dann das zielgerichtete Einführen der Endo-Therapie-Instrumente in die Bronchien.
Schonenderes Einführen und ermüdungsfreieres Arbeiten
Bei Bedarf können Sie auch die Position des distalen Endes fixieren und das
Bedienteil in eine bequemere Stellung drehen. Dazu halten Sie den Ring am Ein-
führteil fest und rotieren das Bedienteil in eine für Sie komfortablere Position. Die
Position des Einführteils bleibt fixiert. Dieses Vorgehen erleichtert Ihnen den
Zugang zu den Bronchialästen. Zugleich bedeutet es, dass Sie während der
Untersuchungen in einer stressfreieren Position arbeiten.
Einfacherer Einsatz der Endo-Therapie-Instrumente
Eingriffe mit Endo-Therapie-Instrumenten sind in der Regel Teamarbeit. Durch
die Rotationsfunktion des Einführteils lässt sich der Instrumenten-Port so aus-
richten, wie es für das Team insgesamt am einfachsten und bequemsten ist.120° Rotationsfunktion (links/rechts)
... werden durch die Rotationsfunktion der EVIS EXERA III Bronchoskope sichergestellt. Diese verbessert die Manövrierfähigkeit
entscheidend.
1060
5Instrumentenkanal-Öffnung repositionieren
Noch bessere therapeutische Möglichkeiten
Rotationsfunktion des Einführteils beim BF-H190
1060
0
1060
0
1060
0
1060
010
673
4615
EVIS EXERA III | 98 | EVIS EXERA III
HÖCHSTE BILDQUALITÄT FÜR PRÄZISE DIAGNOSTIK UND THERAPIE
HDTV-Bronchoskopie
Mit dem Endoskopiesystem
EVIS EXERA III wird die
Bildqualität erheblich ver-
bessert. High-Definition-
Darstellung wird jetzt dank
HDTV-Bildqualität möglich
(BF-H190/BF-1TH190). Die
scharfen, klaren HDTV-Bilder
bieten eine sehr viel detail-
liertere und genauere Dar-
stellung der Ober flächen-
strukturen in den Bronchien
als je zuvor.
Narrow Band Imaging
(NBI)
Alle EVIS EXERA III Video-
bronchoskope verfügen
über Narrow Band Imaging
(NBI), eine optische Techno-
logie zur besseren Darstel-
lung der Gefäße auf der
Schleimhautoberfläche.
Schlankste VideobronchoskopeDie schlanksten Videobronchoskope der Welt mit Chip-on-the-tip Technologie (BF-P190/BF-XP190) bieten eine herausragende Bildqualität. Die Geräte sind kompatibel mit einer Vielzahl von Endo-Therapie-Instrumenten und ermöglichen die Diagnostik in peri-pheren Bronchialregionen.
Routine-BronchoskopieDas Routine-Videobronchoskop (BF-Q190) bietet ein schlankes Distalende von nur 4,8 mm kombiniert mit einer deutlich besseren Bildqualität als herkömmliche Modelle.
Hochauflösender
LCD-Monitor OEV-262H
Der 26-Zoll-Full-HD-LCD-Monitor (16 : 9)
ermöglicht es durch seine hohe Hellig keit
sowie hervorragenden Kontrast und feine
Farb abstufung, das volle Potential des
Olympus Endoskopsystems auszuschöpfen.
Image-Management-Hub 20 (IMH-20)
Ermöglicht die nahtlose Aufzeichnung,
Verwaltung und Bearbeitung von ge-
stochen scharfen HD-Bildern und Videos.
Moderne Kompressionstechniken ermög-
lichen längere Aufzeichnungen und sind
mit verschiedensten Medien kompatibel.
EVIS EXERA III Videoprozessor CV-190
Modernste Bildverarbeitung sorgt für
bessere Farbwiedergabe, geringere
Lichthofbildung und minimiertes
Bildrauschen. Neu ist die integrierte
Pre-Freeze-Funktion zur automatischen
Auswahl des schärfsten Standbildes.
EVIS EXERA III
Xenon-Lichtquelle CLV-190
Die ideale Ausleuchtung wird durch eine
intelligente Lichtsteuerung sichergestellt.
Weitere neue Leistungsmerkmale sind
der One-touch Connector der EVIS
EXERA III Endoskope und der
besonders leise Lüfter.
NBI mit dem BF-H190
4532
BF-XP190
BF-Q190
7733
HDTV mit dem BF-H190/BF-1TH190
4599
Umfassende Spitzenqualität für die flexible Endoskopie: EVIS EXERA III
4545
3419
Olympus bietet Ihnen verschiedene Videobronchoskope für
therapeutische Eingriffe mit Arbeitskanälen von 2,8 mm, 3,0 mm
und 3,2 mm an. Dazu passt ein umfangreiches Sortiment von
Endo-Therapie-Instrumenten, darunter Zangen und Fang-
körbchen zur Fremdkörper-Entfernung, Ballon katheter zur
Hämoptyse-Behandlung, elektrochirurgische Sonden,
Schlingen, Zangen und Messer.
Bei allen EVIS EXERA III Bronchoskopen lässt sich die
Position des distalen Bronchoskopendes durch Drehung des
Einführteils mühelos anpassen. Diese Rotationsfunktion
erleichtert die Auswahl der Bronchien, in die Endo-Therapie-
Instrumente eingeführt werden können.
Olympus ESG-100 – das HF-Gerät für den Respirationstrakt· Einfachste Bedienung· Höchste Sicherheit für Patienten und Anwender· Bessere endoskopische Sicht dank geringer Rauchbildung· Preisgünstiger als Laser· Vielseitiger als Kryotherapie
10 | Therapeutische Eingriffe
FÜR JEDEN THERAPEUTISCHEN EINGRIFF DIE RICHTIGEN INSTRUMENTE
Hot-Biopsy-Zange (FD-7C-1 und FD-6C-1), Diathermie-Schlinge(SD-18C-1 und SD-7C-1), Koagulationselektrode (CD-6C-1), HF-Chirurgie-Messer (KD-31C-1) (von oben nach unten)
ESG-100
Therapeutische Eingriffe | 11
BF-1TH190 mit Diathermie-Schlinge SD-7C-1 auf dem Full-HD-LCD-Monitor OEV-262H
BF-1T180 mit Koagulations-elektrode CD-6C-1
BF-XT160 mit Hot-Biopsy- Zange FD-7C-1
2290
2293
1060
6
1060
1
12 | Diagnostische Bronchoskopie
BIS IN DIE SUBSEGMENTALEN BRONCHIEN – UND NOCH WEITER ...
... dies ermöglichen Ihnen die schlanken Videobronchoskope
der Baureihe EVIS EXERA III. Es gibt sie mit einem Arbeitskanal
von 2,0 mm (BF-P190) und 1,2 mm (BF-XP190).
Olympus Endo-Therapie-Instrumente für die diagnostische
Bronchoskopie reichen von klassischen TBNA-Nadeln, Kathetern,
Führungskathetersets und Zytologiebürsten bis hin zu Biopsie-
zangen, sowohl für 2,0-mm- als auch für 1,2-mm-Arbeitskanäle.
Volle Funktionalität auch im 1,2-mm-Arbeitskanal:
· Biopsiezange · Zytologiebürste · Fasszange
Viele Pathologen bestätigen:
Schnitt-Gewebeproben haben
eine höhere diagnostische
Aussagekraft als abgezupfte
Proben.
Im Vergleichstest konnten
feine Mikroborsten 50 bis
100 % mehr Zellen für die
zyto pathologische Diagnostik
liefern als Standardborsten.1
1 Sato, M., et. al.: Journal of Bronchology 2002; Vol. 9 (3): 177–181.
BF-H190 mit EndoJaw- Biopsiezange FB-211D
BF-XP190 mit Zytologiebürste BC-203D-2006
EndoJaw-BiopsiezangeZytologiebürste mit Mikroborsten
Diagnostische Bronchoskopie | 13
BF-P190
Jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der klassischen TBNA: Nur erstklassige Aspirationsnadeln liefern erstklassige Proben
Zuverlässige, Röntgen gesteuerte Probenentnahmen von peripheren Lungenrundherden, exzellente Sicht, kraftvolle Punktion und hohe Ausbeute
Periphere Läsionen
Das Führungskatheterset ermög-licht einfachen und wieder holten Zugang zu peripheren Läsionen. Studien haben gezeigt: Die Kom-bination verschiedener Methoden zur Probenentnahme hilft, größere Probenmengen zu gewinnen und die Diagnostik zu verbessern.
BF-H190 mit TBNA-Nadel NA-601D-1519
2282
2408
1060
8
1060
7
1061
0
7730
1257
5
2282
2408
TBNA-Nadeln mit Metalltubus
2329
SmoothShot TBNA Nadeln mit Kunststofftubus
1061
1
Führungskatheterset
2279
1060
9
1061
2
7038
360
1061
5
14 | Mediastinales Lymphknoten-Staging
ENDOSKOPISCHER ULTRASCHALL – BLICK HINTER DIE BRONCHIALWAND
Angesichts der zunehmenden Bedeutung des Lungenkrebs-Stagings betrachten führende Experten die EBUS-TBNA als die wich-
tigste Neuerung des Jahrhunderts für die Bronchoskopie. Unsere Fortschritte bei der Weiterentwicklung von EBUS-TBNA – seit der
Einführung des ersten Endoskops dieser Art im Jahr 2004 – ermöglichen die Kompatibilität mit dem universellen Endosonographie-
Prozessor EU-ME2 von Olympus und mit verschiedenen Ultraschallprozessoren der Serie Aloka ProSound. Bei gleichbleibend
schlankem Durchmesser des Einführteils bietet die zweite Generation von EBUS-Endoskopen einen größeren Arbeitskanal für
bessere Absaugung und freie Auswahl von Endo-Therapie-Instrumenten wie den EBUS-TBNA-Nadeln 22G, 21G oder 19G.
Mit ergänzenden Ultraschallgastroskopen für die EUS-FNA – darunter das herausragende GF-UCT180 – und den neuen EZShot2-
Nadeln (19G, 22G und 25G) bietet Olympus ein komplettes Sortiment für das endosonographisch geführte mediastinale Staging.
Die Molekularanalyse gewinnt für die individualisierte Therapie zunehmend an Bedeutung. Daher spielen Menge und Qualität der
Gewebeproben für die Lungenkrebsdiagnostik eine entscheidende Rolle. Mehrere Studien haben gezeigt, dass mit EBUS-TBNA
gewonnene Proben für Zellblock-Präparation, Immunohistochemie und molekulare Untersuchungen verwendet werden können.
EBUS-TBNA ist daher ein idealer Ansatz, der eine Kombination pathologischer und molekularer Analyse von Lymphknoten-
metastasen erlaubt*.
Mediastinales Lymphknoten-Staging | 15
EBUS-TBNA mit Olympus EU-ME2 (links), EBUS-TBNA mit Aloka ProSound 7 (rechts)* Nakajima T, Yasufuku K: How I Do It-Optimal Methodology for Multidirectional Analysis of Endobronchial Ultrasound-Guided Transbronchial Needle Aspriation Samples. J Thorac Oncol. 2011, 6:203–206.
Universeller Endosonographie-Prozessor EU-ME2
BF-UC180F21G und 22G ViziShot Nadeln, 22G EZShot2-Nadeln mit und ohne Seitenöffnung
16 | Früherkennung von Karzinomen
ENDOSKOPIE ZUR FRÜHERKENNUNG VON KARZINOMEN
Hier stößt die Weißlicht-Endoskopie oft an ihre Grenzen. Mit der einzigartigen Narrow Band Imaging (NBI) Technik von Olympus lassen sich
häufig bessere Ergebnisse erzielen. NBI hebt die Gefäßstrukturen hervor und erleichtert so das Erkennen von angiogenen Veränderungen, die
mit der Krebsentstehung in der Bronchialschleimhaut einhergehen. Zusätzlich lassen sich Bereiche mit verdicktem Bronchialgewebe mittels
Autofluoreszenz-Bronchoskopie aufspüren – mit der speziellen AFI-Endoskopie-Plattform EVIS LUCERA ELITE von Olympus. Da verdächtige
Läsionen innerhalb der Bronchialwand liegen oder daran angrenzen, ist die Ultraschalldiagnostik der Bronchial wand-Struk turen unverzichtbar
für das T-Staging, um zwischen Infiltration und Kompression unterscheiden zu können. Das Olympus Sortiment von radialen Ultraschall-
minisonden bietet eine große Auswahl an verschiedenen Durchmessern und ermöglicht eine Diagnostik sowohl in den Hauptbronchien als
auch in peripheren Lumina. Radiale Ultraschallminisonden spielen überdies eine wesentliche Rolle bei der Bestätigung solitärer Lungen-
rundherde oder pulmonaler Raumforderungen, da sie in Echtzeit Informationen zu Lage und Ausmaß der verdächtigen Läsion liefern.
Um gezielter zu peripheren Läsionen zu gelangen, lässt sich ein spezieller Führungskatheter, der Olympus GuideSheath, mittels einer ab-
winkelbaren Platzierungshilfe dorthin navigieren. Der Führungskatheter dient zugleich als erweiterter Arbeitskanal. Während eines Eingriffs
kann problemlos zwischen verschiedenen Instrumenten gewechselt werden, z. B. Ultraschallminisonde, Biopsiezange und Zytologiebürste.
In bestimmten Fällen können auch die SmoothShot TBNA-Zytologienadeln von Olympus zum Einsatz kommen. Diese sind kompatibel mit
dem GuideSheathKit für den 2,6-mm-Arbeitskanal.
Früherkennung von Karzinomen | 17
1061
7
NBI – Gefäß-Neoplasie
1061
6
EBUS-Bild einer Tumor-Invasion
1061
8
AFI – auffällige Carina
EBUS-Ballonsonde UM-BS20-26R
Radiale EBUS-Minisonde UM-S20-17S
Radiale EBUS-Minisonde mit GuideSheath
Platzierungshilfe CC-6DR-1
FührungskathetersetK-201
SmoothShot TBNA-ZytologienadelNA-401/411
3421
1062
0
3411
1061
2
2280
2279
18 | Behandlung von Emphysemen und Fisteln
BEHANDLUNG VON EMPHYSEM UND LANG ANHALTENDEN FISTELN
Der Einsatz des Spiration-Ventils ist ein vielversprechender Ansatz für die Behandlung der Lunge von Emphysem-Patienten oder einer
verletzten Lunge mit lang anhaltenden Fisteln. An ausgewählten Stellen der Atemwege wird das patentierte Spiration-Ventil als Rück-
schlagventil platziert. Dort entfaltet es sich von selbst und begrenzt den Luftstrom zu den okkludierten Bereichen der Lunge. Sekret und
eingeschlossene Luft können das Ventil jedoch in proximaler Richtung passieren.
In der Emphysem-Behandlung ermöglichen die Ventile eine vollständige Okklusion einzelner Lappen und eine gewollte Atelektase. Bei einem
prospektiven Pilotversuch von 30 und 90 Tagen zeigten sich signifikante Unterschiede zugunsten der unilateralen Behandlung bei der
Lungenfunktionsprüfung (FEV1 + 21,4 %), dem 6-Minuten-Gehtest sowie beim mMRC-Grad und SGRQ-Wert. Verbesserungen beim RV
waren erst nach 90 Tagen signifikant, aber das RV/TLC-Verhältnis hatte sich in dieser Gruppe bereits nach 30 Tagen signifikant verbessert.1
Bei der Behandlung von Fisteln begrenzt das Ventil den Luftstrom zum verletzten Gewebe. Prolongierte postoperative und
persistente sowie spontane sekundäre Fisteln wurden erfolgreich behandelt. Veröffentlichte Fallberichte zeigten eine Erfolgsrate von
94 % bei der Behandlung von prolongierten Fisteln. 2, 3, 4
Behandlung von Emphysemen und Fisteln | 19
1062
2
Spiration-Intrabronchialventil Das Ventil entfaltet sich selbstständig und kontrahiert
während der Atmung
Das Ventil lässt Sekret und Luft in proximaler Richtung passieren
4978
4978
AIR
SECRETIONS
TRAPPED AIR
4816
1062
1
1 Eberhardt R, et al. CHEST 2012;142(4):900-908. doi:10.1378/chest.11-2886.2 Wood D, et al. [Abstract] European Respiratoy Society Congress. September 2010. Abstract nr P41453 Mahajan AK, et al. J Thorac Cardiovasc Surg. 2013 Mar;145(3):626-30. doi: 10.1016/j.jtcvs.2012.12.003.4 Firlinger I, et al. Ann Thorac Surg. 2013 Apr;95(4):1243-9. doi: 10.1016/j.athoracsur.2012.12.036.
20 | Pädiatrische Bronchoskopie
DIAGNOSTIK BIS IN DIE KLEINSTEN BRONCHIEN
Die flexible Bronchoskopie ist ein Standardverfahren zur Diagnostik von Atemwegs-
erkrankungen bei Kindern aller Altersgruppen. Das neue Spitzenmodell BF-XP190 ist
durch seine ultraschlanke Form für den Einsatz in der pädiatrischen Bronchoskopie
prädestiniert. Die Chip-on-the-Tip-Technik liefert eine sehr hohe Bildqualität. Und dies
bei einem Außendurchmesser von nur 3,1 mm und einem Arbeitskanal von 1,2 mm.
Biopsien, bronchiale Bürstenbiopsien und Fremdkörper-Entfernung sind typische
Herausforderungen, die sich nur mit den geeigneten Techniken und Instrumenten
meistern lassen. Für die pädiatrische Bronchoskopie bietet Olympus ein komplettes
Sortiment von Instrumenten, die mit dem 1,2-mm-Arbeitskanal kompatibel sind.
Dazu zählen Fasszangen und Fangkörbchen zur Fremdkörper-Entfernung mit unter-
schiedlichen Formen und Oberflächen sowie Biopsiezangen und Zytologiebürsten
zur Diagnostik bis in die kleinsten Bronchien.
Die Mini-Biopsiezange (FB-56D-1) erlaubt eine erfolgreiche Probenentnahme auch durch einen kleinen Arbeitskanal. Die länglichen
Rattenzahn-Branchen erleichtern die Biopsie. Die Einweg-Mini-Zytologiebürste (BC-203D-2006) mit 2,0 mm Bürstendurchmesser
liefert optimierte zytologische Proben. Zum Entfernen glatter, runder Objekte bei Kindern bietet Olympus eine Auswahl an Einweg-
Mini-Fangkörbchen. Bei der Entfernung langer, dünner Objekte leistet die Einweg-Mini-Fremdkörperschlinge (FG-36D) mit integrier-
tem Griff gute Dienste.
FB-56D-1Mehrweg-Mini-Biopsiezange, oval mit Rattenzahn
BC-203D-2006Einweg-Mini-Zytologiebürste
FG-55DEinweg-Mini-Fangkörbchen
FG-36DEinweg-Mini-Schlinge zur Fremdkörperentnahme
Pädiatrische Bronchoskopie | 21
BF-XP190
7736
1062
3
2405
2394
5174
5173
22 | Mobile Bronchoskopie
Ob am Krankenbett, auf der Intensivstation oder in der Notaufnahme – Sie sind für jeden Fall gerüstet, ob Lokalanästhesie,
Sputum-Absaugung, Fremdkörper-Entfernung, Notfall-Hämostase oder Intubation. Dieses komplett autarke Gerät ist ausgestattet
mit 2,5-Zoll-Monitor, LED-Lichtquelle und Batterie. Es kann Standbilder und sogar Videosequenzen speichern. Dieses vielseitige
Endoskop benötigt weder Kabel noch Peripherigeräte und ermöglicht Ihnen damit eine bisher ungekannte Mobilität.
MOBIL UND VIELSEITIG: BRONCHOSKOPIE ÜBERALL UND JEDERZEIT
B5-2CNotfall-Tamponade zur Blutstillung mit dem Ballonkatheter B5-2C
Der 2,5-Zoll-Monitor ermöglicht Betrachtung und Steuerung zugleich. Durch Kippen lässt sich der optimale Blickwinkel einstellen.
PW-6C-1Wirksame Lokalanästhesie bei minimaler Medikation: Spraykatheter mit Sprühventil
FasszangenBei akutem Bronchus-Verschluss ist die Entfernung des Fremdkörpers mit Fangkörbchen und Faßzangen mit Rattenzahn oder flexiblen Branchen möglich
Mobile Bronchoskopie | 23
MAF-TM – das mobile Bronchoskop mit einem Arbeitskanal von 2,6 mm MAF-GM – das mobile Intubationsendoskop mit einem Arbeitskanal von 1,5 mm
1581
1591
429423
2620
31
7793
1062
4
599
24 | Internistische Thorakoskopie
Das Pleuroskop LTF-160 ist speziell für die internistische Thorakoskopie konzipiert. Das Bedienteil des semiflexiblen Pleuroskops
ähnelt dem eines Videobronchoskops und ermöglicht dem Thoraxspezialisten eine zuverlässige Handhabung. Die internistische
Thorakoskopie, auch als Pleuroskopie bezeichnet, kann unter Lokalanästhesie mit und durch einen minimalinvasiven Single-Port-
Zugang durchgeführt werden und stellt damit einen weniger invasiven Eingriff dar als der Zugang über zwei Ports oder als eine VATS.
Die Vorteile des semiflexiblen Pleuroskops LTF-160 von Olympus sind offensichtlich. Durch den integrierten Arbeitskanal lassen sich
Pleuraergüsse gleich während der Untersuchung absaugen. Des Weiteren ist eine präzise Darstellung der Strukturen in der gesamten
Thoraxhöhle während der Pleuroskopie möglich.
Zur Diagnostik und Therapie empfehlen sich die große, drehbare SwingJaw Biopsiezange mit Dorn (FB-55CR-1) und die Spülsonde
(PR-2B-1) zum Spülen und zur Probenentnahme.
UNTERSUCHUNG DER THORAXHÖHLE
Internistische Thorakoskopie | 25
1579
1062
6
1062
7
1062
5
BiopsiezangeFB-55CR-1
Video-Pleuroskop LTF-160
SpülsondePR-2B-1
1062
8
893
2403
26 | Endoskop-Sortiment
DAS RICHTIGE MODELL FÜR JEDEN BEDARF UND IN HÖCHSTER QUALITÄT
Einführteil AD (mm)
Distalende AD (mm)
Kanal ID (mm)
Abwinkelung(oben/unten)
Rotationsfunktion(links/rechts) NBI Anmerkungen
Videobronchoskope
BF-1TH190* 6,0 6,2 2,8 180°/130° 120°/120° HDTV, OT
BF-H190* 5,1 5,5 2,0 210°/130° 120°/120° HDTV, OT
BF-Q190* 4,9 4,8 2,0 210°/130° 120°/120° OT
BF-P190* 4,1 4,2 2,0 210°/130° 120°/120° OT
BF-XP190* 2,8 3,1◊ 1,2 210°/130° 120°/120° OT
BF-1TQ180 6,2 6,3 2,8 180°/130° – –
BF-1T180 6,0 6,0 3,0 180°/130° – –
BF-Q180-AC 5,3 5,5 2,0 180°/130° – Autoklavierbar
BF-Q180 5,1 5,5 2,0 180°/130° – –
BF-P180 4,9 4,9 2,0 180°/130° – –
BF-XT160*** 6,3 6,2 3,2 180°/130° – – –
BF-3C160*** 3,8 3,8 1,2 180°/130° – – –
BF-1T260•• 6,0 5,9 2,8 180°/130° – – –
BF-F260• 5,4 5,5 2,0 180°/130° – – –
BF-260•• 4,9 4,9 2,0 180°/130° – – –
Mobile Bronchoskope
MAF-TM 5,2 5,1 2,6 180°/130° – – Fiber-Videoskop
MAF-GM 4,1 3,9 1,5 120°/120° – – Fiber-Videoskop
Video-Pleuroskop (internistische Thorakoskopie)
LTF-160 7,0 7,0 2,8 160°/130° – – Autoklavierbar
Endoskop-Sortiment | 27
Einführteil AD (mm)
Kanal ID (mm)
Abwinkelung (oben/unten)
Abwinkelung (links/rechts)
Arbeitslänge (mm)
Ultraschall-Bronchoskop für EBUS-TBNA
BF-UC180F 6,3 2,2 120°/190° – 600
Ultraschall-Gastroskope für EUS-FNA
GF-UC140P-AL5 11,8 2,8 130°/90° 90°/90° 1250
GF-UCT140-AL5 12,6 3,7 130°/90° 90°/90° 1250
GF-UCT180 12,6 3,7 130°/90° 90°/90° 1250
Frequenz (MHz)
Arbeitslänge (mm)
AD (mm)
Min. Arbeitskanal (Ø)
EBUS-Minisonden
UM-S20-17S 20 2150 Max. 1,8 2,0
UM-S20-20R 20 2050 Max. 2,0 2,0
UM-BS20-26R 20 2050 Max. 2,6 2,8
Einführteil AD (mm)
Distalende AD (mm)
Kanal ID (mm)
Abwinkelung(oben/unten)
Fiber-Bronchoskope
BF-1T60 6,0 5,9 3,0 180°/130°
BF-P60 5,0 4,9 2,2 180°/130°
BF-MP60 4,4 4,0 2,0 180°/130°
BF-XP60 2,8 2,8 1,2 180°/130°
BF-3C40 3,6 3,3 1,2 180°/130°
BF-N20 2,2 1,8 – 160°/90°
BF-TE2 6,0 5,9 2,8 180°/130°
BF-PE2 5,0 4,9 2,2 180°/130°
*Nur mit CV-190. ***Mit CV-160 oder höher. •Nur mit CV-290/-260SL. ••Nur mit CV-290/-260SL/-240/-200. ◊Konisch zulaufender Teil des Distalendes 2,9 mm. OT = One-Touch Connector.
28 | Endo-Therapie-Instrumente
Diagnostische Instrumente
Modell Artikel-Nr. Min. Arbeitskanal Ø Technische Daten
Biopsiezangen FB-231D N1082020 2,0 mm Ovale Kippbranchen, mit Fenster, Einweg
FB-211D N1081620 2,0 mm Kippbare Alligatorbranchen, mit Fenster, Einweg
FB-52C-1 026659 2,0 mm Kippbare Alligatorbranchen, Rattenzahn, mit Fenster, Mehrweg
Zytologiebürsten BC-202D-2010 026049 2,0 mm Bürste: 2 mm Durchmesser, 10 mm Länge, Einweg
BC-202D-3010 026050 2,0 mm Bürste: 3 mm Durchmesser, 10 mm Länge, Einweg
SmoothShot TBNA-Nadeln NA-401D-1321 N1880630 2,0 mm 21G, 13 mm Länge, Einweg
NA-411D-1521 N1880930 2,0 mm 21G, 15 mm Länge, mit Seitenöffnung, Einweg
NA-601D-1519 N2369930 2,0 mm 19G, 18 mm Länge, Trokartyp, Einweg
TBNA-Nadeln mit Metalltubus NA-1C-1 026550 2,0 mm 21G, 13 mm Länge, ideal für TBNA von SPNs
EBUS-TBNA-Nadeln NA-201SX-4022 N1775830 2,0 mm 22G, 40 mm Länge, Einweg
NA-201SX-4021 N2656630 2,2 mm 21G, 40 mm Länge, Einweg
Führungskatheterset für SPN
CC-6DR-1 N3042230 2,0 mm Abwinkelbare und drehbare Platzierungshilfe, Mehrweg
K-201 N3041830 2,0 mm Führungskatheterset: Führungskatheter, Zange, Bürste, Einweg
K-203 N3042030 2,6 mm Führungskatheterset: Führungskatheter, Zange, Bürste, Einweg
HOCHWERTIGES, UMFASSENDES SORTIMENT VON ENDO-THERAPIE- INSTRUMENTEN
Aufgrund der ständigen Weiterentwicklung im Bereich der Bronchoskopie wurden von Olympus verschiedenste Instrumente sowohl für
diagnostische als auch therapeutische Anwendungsfelder entwickelt. Als Systemanbieter kann Olympus hier seine Erfahrungen und
Synergien für den Anwender nutzen und ein komplettes Spektrum gut konzipierter, zuverlässiger und vielseitiger Endo-Therapie-
Instrumente anbieten.
Die folgenden Instrumente sind ein „Muss“ für jede Bronchoskopie-Abteilung und werden Ihnen die Arbeit erleichtern:
Modell Artikel-Nr. Min. Arbeitskanal Ø Technische Daten
Biopsiezange FB-56D-1 025852 1,2 mm Ovale Branchen mit Rattenzahn, Mehrweg
Zytologiebürste BC-203D-2006 N1077030 1,2 mm Bürste: 2 mm Durchmesser, 6 mm Länge, Einweg
Fremdkörperentnahme FG-55D 026746 1,2 mm 4-Draht Fangkörbchen, Einweg
FG-54D 026742 1,2 mm Dreigreifer, Einweg
FG-36D 026793 1,2 mm Schlinge zur Fremdkörperentnahme, Einweg
Pädiatrische Instrumente
Endo-Therapie-Instrumente | 29
Modell Artikel-Nr. Min. Arbeitskanal Ø Technische Daten
Fremdkörperentnahme FG-17K-1 026755 2,0 mm 4-Draht Fangkörbchen, 32 mm Öffnungsweite, Mehrweg
MA-479 026951 – Handgriff, zur Verwendung mit FG-17K-1, Mehrweg
FG-25C-1 026244 2,6 mm Fasszange, Rattenzahn, 3,5 mm Öffnungsweite, Mehrweg
FG-26C-1 026233 2,6 mm Fasszange, Rattenzahn, 4,7 mm Öffnungsweite, Mehrweg
FG-20P-1 026266 2,0 mm Fasszange, gummierte Branchen, Mehrweg
HF-Zubehör CD-6C-1 N1072530 2,0 mm Koagulationselektrode, Mehrweg
KD-31C-1 026097 2,0 mm HF-Chirurgie-Messer, Mehrweg
SD-7C-1 026971 2,0 mm Schlinge, 23 mm Schlingendurchmesser, Mehrweg
MAJ-377 028226 2,0 mm Plastiktubus, zur Verwendung mit SD-7C-1, Mehrweg
FD-7C-1 024880 2,0 mm Hot-Biopsy-Zange, Mehrweg
MH-264 027004 – Handgriff, zur Verwendung mit KD-31C-1, SD-7C-1 und FD-6C-1, Mehrweg
Injektionsnadel NM-4L-1 026536 2,8 mm 23G, 4 mm Länge, Einweg
MAJ-67 026991 2,8 mm Tubus zur Verwendung mit NM-4L-1, Mehrweg
Spraykatheter PW-6C-1 026027 2,0 mm Für feinen und gleichmäßigen Sprühnebel, Mehrweg
MAJ-929 026028 – Sprühventil, für mehrfaches Sprühen, Mehrweg
Spülsonde PR-2B-1 026900 2,0 mm Für Spülung und Lavage, Mehrweg
Ballonkatheter B5-2C N3530530 2,0 mm Für Lavage, Blockierung, Tamponade und Größenbestimmung, Einweg
B7-2C 026921 2,8 mm Für Lavage, Blockierung, Tamponade, Einweg
Spiration Ventile IBV-V5 N3495330 – Spiration Ventil, 5 mm, Einweg
IBV-V6 N3495430 – Spiration Ventil, 6 mm, Einweg
IBV-V7 N3495530 – Spiration Ventil, 7 mm, Einweg
IBV-C26 N3495230 2,6 mm Applikator für Apiration Ventil, Einweg
IBV-SK N3495630 2,0 mm IBV-Vermessungskit, Ballonkatheter, Einweg
Therapeutische Instrumente
30 | Schulungsmaterial
Um bronchoskopische Techniken erfolgreich in der klinischen Praxis umzusetzen, ist spezielles Training erforderlich.
Mit Unterstützung anerkannter Experten bietet Olympus eine große Auswahl an Schulungsmaterialien und Fortbildungskursen für
die Bronchoskopie, medizinische Thorakoskopie, Ventile, EBUS, EBUS-TBNA und EUS-FNA an.
ANWENDER-SCHULUNG
Artikel-Nr. Format Beschreibung
E0429934 Poster Endoscopic Ultrasound – Diagnostics and Staging of Lung Cancer
E0429849 DIN A4, laminiert Endoscopic Ultrasound – Diagnostics and Staging of Lung Cancer
E0429865 Schulungs-Software Endoscopic Ultrasound – Diagnostics and Staging of Lung Cancer
029670 DVD EBUS-TBNA Preparation Video
028061 DIN A4, laminiert ViziShot Quick Reference Guide
E0482749 DIN A4, laminiert Preparation Instructions for the E0429049 GuideSheathKit Brochure
E0482764 DVD Practical use of the Guide Sheath Technique
E0429562 Litaratur Ten Years of Scientific Study of EBUS-TBNA
E0429415 Litaratur Principles and Practice of Endoscopic Ultrasound
E0482752 Poster The Bronchus through the Bronchovideoscope
029674 DIN A4, laminiert The Bronchus through the Bronchovideoscope
E0429587 Schulungs-Software Light and Sound in Bronchoscopy
E0429431 Litaratur NBI Increases the Specificity of Bronchoscopic Early Lung Cancer Detection
E0482717 Broschüre Autofluorescence Imaging Clinical Cases
E0429797 Schulungs-Software Medical Thoracoscopy under Local Anaesthesia
E0429142 Broschüre EVIS EXERA III – Advancing the Art of Bronchoscopy
E0429167 Broschüre Patienten-Information für COPD
E0429176 Merkblatt Übersicht Patienten-Auswahl für IBV ELVR
Schulungsmaterial | 31
E0429587 BronchoskopieSchulungs-Software [Light and Sound in Bronchoscopy]
E0429797 Medizinische ThorakoskopieSchulungs-Software [Medical Thoracoscopy]
E0429865 EBUS Schulungs-Software [Endoscopic Ultrasound]
E0429934 Poster: N-Staging-Nomenklatur der IASLC [Endoscopic Ultrasound]
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LungCancer Staging-App
BronchoGuide- App
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www.olympus.de/broncho
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Zur Bestellung der Schulungsmaterialien wenden Sie sich bitte an Ihre Olympus Außendienstmitarbeiter vor Ort.
BESUCHEN SIE UNSERE WEBSITE UND INFORMIEREN SIE SICH ÜBER KOMMENDE TRAININGS-KURSE
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BRONCHOSKOPIE – DAS KOMPLETTE PROGRAMM
Der Hersteller behält sich Änderungen der technischen Daten, der Ausstattung und des Designs ohne Vorankündigung vor.
Shuttleworthstraße 251210 WienTel.: +43 1 29101-0Fax: +43 1 29101-226 E-Mail: [email protected] www.olympus.at
Wendenstraße 14–18 20097 Hamburg Tel.: +49 800 200444-211 Fax: +4940 23773-503305 E-Mail: [email protected] www.olympus.de
Chriesbaumstrasse 68604 Volketswil Tel.: +41 44 94766-81Fax: +4144 94766-54E-Mail: [email protected] www.olympus.ch