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Bauchchirurgie
Herausgegeben von
Mit Beiträgen von
Operationslehremit topographischer Anatomie -Standards der Viszeralchirurgie
2. Auflage
Jürgen Durst, LübeckJohannes W. Rohen, Erlangen
H. Arnholdt, AugsburgR. Bahr, KarlsruheH. Bartels, LübeckP.A. Berg, TübingenJ. Braun, BremenE. Burmester, LübeckJ. Dageförde, RatzeburgJ. Durst, LübeckM. Durst, BerlinD.v. Engelhardt, LübeckD. Erl, LübeckA. Flach, TübingenH.-B. Gehl, LübeckH. Geisbe, ReutlingenH.-P. Heilmann, HamburgR Hermanek, ErlangenHJ. Herschlein, StuttgartW. Höche, LübeckSt. Höcht, Berlin
T.H. Hütteroth, LübeckE.M. Kiffner, KarlsruheR. Klein, TübingenL. Lerche, LübeckU. Löhrs, MünchenK.-H. Manncke, TübingenU. Müllerleile, HamburgSt. Piltz, München0 . Pribilla, LübeckH. Raestrup, TübingenH.-G. Rau, MünchenF.M. Reimann, LübeckJ.W. Rohen, ErlangenF.W. Schildberg, MünchenR Schweizer, TübingenE.F. Stange, LübeckD. Völter, PforzheimE. Voigt, Lübeck
Mit 943 Abbildungenin 1834 Einzeldarstellungen, davon 37 mehrfarbig,und 121 Tabellen
Schattaiier
XIII
Inhaltsverzeichnis
Allgemeiner Teil
1 Operationsrecht und Haftungdes Chirurgen 1O. Pribilla
Operationsrecht 1Verweigerung des Eingriffes 4Haftung des Chirurgen 4Ärztliche Aufzeichnungen 8Schlußbetrachtung 9
2 Rechtliche Aspekte derTransfusionsmedizin bei ZeugenJehovas 11M. Durst
Verfassungsrechtliche Grundlagen 11Der Patient bei vollem Bewußtsein 12Der bewußtlose Patient 13Fehlen der natürlichenEinsichtsfähigkeit 14Behandlung Minderjähriger 15Verbleibende Behandlungs-maßnahmen 15
3 Ethik in der Medizin - Entwicklung,Methoden, Prinzipien 17D. v. Engelhardt
Hintergründe 17Zäsuren der historischenEntwicklung 17Etikette - Ethos - Ethik 21Arzt - Patient - Umwelt 24Perspektiven 25
Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt 27E. Voigt
Bilanzierung 27Wasserbilanz 27Nicht direkt meßbare Bilanzgewinne 28
Nicht direkt meßbare Bilanzverluste 28
Elektrolytbilanz 28Natriumbilanz 29
Kaliumbilanz 29
Kalziumbilanz 29
Chloridbilanz 30
Phosphatbilanz 30
Regelung 30Störungen 30Therapie 30
Hypertone Dehydratation(Durstexsikkose) 30Isotone Dehydratation 30Hypotone Dehydratation 30Hypertone Hyperhydratation 31Isotone Hyperhydratation 31Hypotone Hyperhydratation 31
Säuren-Basen-Haushal t 33E. Voigt
Normalwerte 33pH-Wert = - log [H+] 33Aktuelles Bikarbonat 33Standardbikarbonat 33Summe der Pufferbasen (BB) 33Basenabweichung (BE) 33
Störungen im Säuren-Basen-Gleichgewicht 34Kompensationen 35
Respiratorische Kompensation 35Metabolische Kompensation 35
X | V Inhaltsverzeichnis
Therapie von Störungen im Säuren-Basen-Gleichgewicht 35
Pufferung mit Natr iumbikarbonat 36Pufferung mit T H A M 36
6 Stoffwechsel in der p rä - , per i - undpostoperat iven Phase 37E. Voigt
Postaggressionssyndrom 37Wasser- und Elektrolythaushalt 37Eiweißstoffwechsel 38Kohlenhydratstoffwechsel 38Fettstoffwechsel 38
Anabole Phase 38
7 Künstliche Ernährung 39E. Voigt
Parenterale Substitutionstherapie 39Basisbedarf 39Korrigierter Basisbedarf 39
Basisernährung : 39
Korrigierte bedarfsadaptierteErnährung 39Aminosäuren 40
Enterale künstliche Ernährung 40Formuladiäten 40Zusammensetzung und Charakteristika 40
Elementardiäten 40Zusammensetzung und Charakteristika 40
Peptiddiäten 41Zusammensetzung und Charakteristika 41
Resorptionsfähigkeit des Darmes 41Nebenwirkungen 41Komplikationen 41
S*'.»"intraoperativer Volumenersatz 43E. Voigt
Kristalloide Lösungen 43Künstliche Kolloide 43Albumin und Frischplasma 44Erythrozyten 44
9 Kompensation des Wärmeverlusteswährend Anästhesie und O p e r a t i o n 47E. Voigt
Auftreten von Wärmeverlusten 47Kompensation von Wärmeverlusten 47
10 Infusionstechnik - venöse undzentralvenöse Zugänge 49E. Voigt
Druckinfusionen 50Zentralvenöse Zugänge 50
Punktion der V jugularis externa 50Punktion der V jugularis interna 51Punktion der V subclavia 52
11 Schock 53E. Voigt
Pathogenese 53Hämodynamik 53Organveränderungen im Schock 54
Lunge 54Niere 55Intestinum 55Leber 55
Behandlung 55Medikamentöse Therapie 56
12 Thromboseprophylaxe 59J. Durst
Heparin s.c 60Heparin i.v. 61Dextrane 61
13 Perioperative Antibiotikaprophy-laxe 63J. Durst
14 Sonographische Diagnost ikchirurgischer Krankheitsbilder 67W Höche
Physikalische Grundlagen 67Gerätetechnik 68
Spezielle Diagnostik 70Leber 70Gallenblase, Gal lenwege 71Pankreas 72Milz 72Nieren und Nebennieren 73Ovarien und Uterus 74Intestinum 75Appendizitis ':.. 76Stumpfes Bauchtrauma 76
Inhaltsverzeichnis
Peritonitis und intraabdominelleAbszesse 78Vaskuläre Erkrankungen 79Interventionelle Maßnahmen 79
15 Endoluminale Sonographie desGastrointestinaltrakts, des Pankreasund der Gallenwege 81E. Burmester
Oberer Gastrointestinaltrakt 81Ösophagus 82
Ösophaguskarzinom 82Lymphknotenmetastasen 84Submuköse Tumoren und extra-murale Raumforderungen 84Andere Ösophaguserkrankungen 85Ösophagus- und Fundusvarizen 86
Magen 86Magenkarzinom 86Magenlymphome 88Riesenfalten 88
Pankreas und Gallenwege 89Pankreaskarzinom 89Endokrine Tumoren des Pankreas 90Chronische Pankreatitis 90
Papillen- und Gallenwegstumoren 91Papillentumoren 91Gallenwegstumoren 91Gallensteine 92 17
Rektale Sonographie (RS) und EUS imunteren Gastrointestinaltrakt 92
Normalbefund 92Lymphknoten 93
Rektumkarzinom 93Postoperative Rezidivdiagnostik vonTumoren 94
Adenome 95Sphinkterdefekte 95Abszesse, Fisteln und entzündlicheDarmerkrankungen 95
16 CT- und MR-Diagnostik in derAbdominalchirurgie 97H.-B. Gehl
Ösophagus 97Ösophaguskarzinom • 97Benigne Erkrankungen desÖsophagus 98
Magen und Duodenum 98Magenkarzinom 98
Dünndarm 99Dünndarmobstruktion 99Untere gastrointestinale Blutung 100
Dünndarmtumoren 100Crohn-Krankheit 100Mesenterialinfarkt 100
Dickdarm und Rektum 101Kolorektales Karzinom 101Beckenbodeninsuffizienz 103-Divertikulose 103Kolitis 103
Leber 104Gallenwege 107Pankreas 107
Diagnostik des duktalenPankreaskarzinoms 107Diagnostik der akuten Pankreatitis 109Diagnostik endokrinerPankreastumoren 109
Nebennieren 110CT- und MRT-gesteuerte Punktion 111
Leber 111Pankreas 112Becken 112Perkutane Abszeßdrainage 112
GastroenterologischeOperationsindikationen 115T.H. Hütteroth
Refluxkrankheit und peptische Stenosendes Ösophagus 115
Ätiologie und Pathophysiologie 115Diagnostik 116Operationsindikationen 116
Geschwürsleiden an Magen undDuodenum 117
Ätiologie und Pathophysiolgie 117Diagnostik 118Operationsindikationen 118
Lebererkrankungen 119Echinococcus cysticus 119Echinococcus alveolaris 119Leberabszesse 119Amöbenabszeß 119Leberzysten 119Lebertransplantation 119
Inhaltsverzeichnis
Gal lenwegserkrankungen 120
Ät io log ie und Pathophysiologie 120
Diagnostik 121
Operat ionsindikat ionen 121
Portale Hypertonie 122
Einteilung 122
Ät io log ie und Pathophysiologie 122
Diagnostik 123
Operat ionsindikat ionen 124
Akute Pankreatitis 125
Ät io logie und Pathophysiologie 125
Diagnostik 126
Operat ionsindikat ionen 128
Chronische Pankreatitis 129
Ät io log ie und Pathophysiologie 129
Diagnostik 129
Operat ionsindikat ionen 130
APUDome 130
Insulinom 131
Ät io logie und Pathophysiologie 131
Diagnostik 131
Operationsindikationen.- 131
Gastrinom (Zollinger-Ellison-Syndrom).. 131
Ät io logie und Pathophysiologie 131
Diagnostik 132
Operat ionsindikat ionen 132
VIPom (Verner-Morrison-Syndrom) 133
Ät io log ie und Pathophysiologie 133
Diagnostik 133
Operat ionsindikat ionen 133
G lukagonom 133
Ät io log ie und Pathophysiologie 133
Diagnostik 133
Operat ionsindikat ionen 133
Somatostat inom 133
Mult ip le endokr ine Neoplas ie (MEN),
multiple endokr ine Adenomatose
(MEA) 134
Diagnostik 134
Operat ionsindikat ionen 134
Crohn-Krankheit (Syn. Morbus C r o h n ) . . . 134
Ät io log ie und Pathophysiologie 134
Diagnostik 135
Operat ionsindikat ionen 136
Colitis ulcerosa 137
Ät io log ie und Pathophysiologie 137
Diagnostik 137
Operat ionsindikat ionen 138
Divertikulose und Divertikulitis des
Kolon 138
Ät io logie und Pathophysiologie 138
Diagnostik 139
Operat ionsindikat ionen 140
Adiposi tas 140
Ät io log ie und Pathophysiologie 140
Diagnostik 141
Operat ionsindikat ionen 142
18 Interventionelle Behandlungs-verfahren 143
18.1 Interventionelle Endoskopie desÖsophagus 143F.M. Reimann und E.F. Stange
Endoskopische Behandlung von
Ösophagusvar izen 143
Sklerosierungstherapie 143
Indikationen 143
Mater ia l und Vorbereitung 143
Technik 144
Medikamentöse Begleittherapie 145
Klinische Anwendung und
Resultate 145
Komplikationen 145
Histoacrylinjektion 145
Indikationen 145
Mater ia l , Vorbereitung und
Durchführung 145
Klinische Anwendung und
Resultate 146
Komplikationen 146
Gummibandl igatur 146
Indikationen 146
Mater ia l , Vorbereitung und
Durchführung 146
Klinische Anwendung und
- Resultate 147
Komplikationen 147
Dilatat ionsbehandlung 148
Ösophagusstenosen 148
Indikationen 148
Mater ia l , Vorbereitung und
Durchführung 148
Medikamentöse Begleittherapie 149
Komplikationen 149
Inhaltsverzeichnis X V I I
Achalasie 149Material, Vorbereitung undDurchführung 149Medikamentöse Begleittherapie 150Klinische Anwendung undResultate 150Komplikationen 150
Laserbehandlung von Tumoren desÖsophagus 150
Indikationen 150Material, Vorbereitung undDurchführung 151Klinische Anwendung undResultate 151Komplikationen 151
Anlage von selbstexpandierendenÖsophagusstents 151
Indikationen 151Material, Vorbereitung undDurchführung 151Klinische Anwendung undResultate 152Komplikationen 152
18.2 Interventionelle Endoskopieam Magen 153J. Dageförde
Ulkusblutung 153Therapie 154
Injektionstechniken 154Thermische Verfahren 155Hämoclip 155Chirurgische Intervention 155
Magenvarizen 156Angiodysplasien 156Wassermelonenmagen 156Ulkus Dieulafoy 156Mallory-Weiss-Läsionen 157Gutartige Tumore 157Karzinome 157Perkutane endoskopische Gastrostomie(PEG) 157
18.3 Interventionelle Endoskopie vonPankreas- und Gallenwegen 159L. Lerche und E.F. Stange'
Endoskopische Papillotomie (EPT) 159Indikationen 159Technik 160
Papillotomie bei B-Il-Operation 160Papillotomie bei Duodenal-divertikeln 160
Komplikationen 160Precut (Minicut) 161
Indikationen 161Technik 161Komplikationen 162
Ballondilatation 162Indikationen 162Technik 162Komplikationen 163
Endoskopische Gallenwegsdrainage 163Nasobiliäre Drainage 163
Indikationen 163Technik 163Komplikationen 164
Bilioduodenale Drainagen mitKunststoffendoprothesen 164
Indikationen 164Technik 165Komplikationen 165
Metallendoprothesen 166Indikationen 166Technik 166Komplikationen 168
PTCD und Rendezvous-Verfahren 168Indikationen 168Technik 168Komplikationen 168
Endoskopische Pankreasgang-drainage 169
Nasopankreatische Drainage 169^ Indikationen 169
Technik 169Komplikationen 169
Pankreatoduodenale Drainage mitEndoprothesen 169
Indikationen 169Technik ' . . . .169Komplikationen 169
X V I I I Inhaltsverzeichnis
Pankreasgangokklusion 170Indikation 170Technik 170Komplikationen 170
Endoskopische Zystostomie undZystendrainage 170
Indikationen 170Technik 170Komplikationen 171
Extraktion, Lithotripsie und Litholyse vonGallen- und Pankreasgangkonkrementen .. 171
Steinextraktion und mechanischeLithotripsie 172
Indikation 172Technik 172Komplikationen 172
Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie(ESWL) 173
Indikationen 173Technik 173Komplikationen 173
Laserlithotripsie - 174Indikationen 174Technik 174Komplikationen ' 174
Elektrohydraulische Lithotripsie 174Indikationen 174Technik 174Komplikationen 174
Chemische Litholyse 174Indikationen 174Technik 175Komplikationen 175
Bürstenzytologie und Zangenbiopsiein Pankreas- und Gallenwegen 175
Indikationen 175Technik 175Komplikationen 175
18.4 Interventionelle Endoskopiedes Kolons 177E.F. Stange
Polypektomie 177Indikation 177Technik 178Komplikationen 179
Palliative Therapie von Kolonpolypenoder -karzinomen 179
Postoperative interventionelle Endoskopie.. 180Angiodysplasien und andereBlutungsquellen 180Ogilvie-Syndrom und Kolonde-kompression 180
19 HämatologischeOperationsindikationen 181H. Bartels
Milzentfernung bei Blutkrankheiten 181Spezielle Indikationen 181
Anämien 181Leukozytopenien 182Thrombozytopenien 182Panmyelopathien(Aplastische Anämie) 182Myeloproliferative Systemerkrankung(MPS) 182Hypersplenismus 183Lymphatische Systemerkrankungen 183Hodgkin-Krankheit 183
Vorgehen bei der explorativenLaparotomie des Erwachsenen 183Vorgehen bei der explorativenLaparotomie bei Kindern 184Sekundäre Laparotomie bei derHodgkin-Krankheit 185
Non-Hodgkin-Lymphome 185Mal igne Erkrankungen des M o n o -zyten-Makrophagen-Systems 187Monoklona le Gammopath ien undDefektproteinämien 188Hämorrhagische Diathesen 188
20 Gastroenterologische Onkologie 189
20.1 Pathologische Anatomie 189H. Arnholdt und U. Löhrs
Ösophagus 189Präkanzeröse Bedingungen 189Präkanzeröse Läsionen 189
Ösophaguskarzinom 189Ausbreitung 190Prognose 190
Andere maligne Tumoren desÖsophagus 190
Sehr seltene maligne Tumoren 190Gutart ige Tumoren des Ösophagus .. 190
Sehr seltene gutartige Tumoren 191
Inhaltsverzeichnis ) ( IX
Magen 191Präkanzeröse Bedingungen 191Präkanzeröse Läsionen 191
Frühkarzinom (early cancer) desMagens 191Fortgeschrittenes Magen-karzinom 192
Lokalisation 192Makroskopie 192Histologie r 192Ausbreitung 193
Prognose des Magenkarzinoms 193Faktoren, welche die Prognosebeeinflussen 194Karzinom im operierten Magen 194Andere maligne Tumoren desMagens 194
Neuroendokrine Tumoren 194Maligne Lymphome 194Leiomyosarkom 195
. Weitere Tumoren 195Duodenum 195
Periampulläres Karzinom 196Ausbreitung 196
Weitere maligne Tumoren 196Gutartige Tumoren derperiampullären Region 196Tumorähnliche Veränderungen 196
Dünndarm 196Präneoplastische Verände-rungen 196Präkanzeröse Läsion 197
Dünndarmkarzinom 197Ausbreitung 197
Neuroendokrine Tumoren(Karzinoide) 197Maligne Lymphome 198Andere maligne Tumoren 198Gutartige Tumoren 198Tumorartige Veränderungen 198
Appendix 199Karzinoid 199Appendixkarzinom 199
Mukozele der Appendix 199Dickdarm 199
Kolorektales Karzinom 199Präkanzeröse Bedingungen 199Präkanzeröse Läsionen 199
Ausbreitung 200Prognose 201Besonderheiten beimRektumkarzinom 202
Gutartige epitheliale Tumoren 202Adenome 202Adenom-Karzinom-Sequenz 202
Andere Tumoren 202Neuroendokrine Tumoren(Karzinoide) 202
Anus 203Analkarzinom 203
Ausbreitung 203Präkanzeröse Veränderungen 204Prognose 204
Andere maligne Tumoren derAnalregion 204
Pankreas 204Tumoren des exokrinen Pankreas 204
Pankreaskarzinom 204Morphologie 204Ausbreitung 205Komplikationen 205Diagnostische Probleme 205Prognose 206Prognostisch günstigeFaktoren 206
Pankreatoblastom 206Epithelialer Tumor mit fraglicherDignität - muzinös-zystischerTumor 206Intraduktaler papillär-muzinöserTumor 206Solider pseudopapillärer Tumor 206
Gutartige epitheliale Pankreas-tumoren 206
Seröses Zystadenom 206Muzinös-zystischer Tumor ohneAtypien 206Intraduktal papillär-muzinösesAdenom ohne Atypien 206Weitere seltene Tumoren 206
Endokrine Pankreastumoren 207Morphologie 207Ausbreitung 207Diagnostische Probleme 208
Gallenblase und extrahepatischeGallenwege 208
X X Inhaltsverzeichnis
Gallenblasenkarzinom 208Präkanzeröse Veränderungen 208Morphologie 208Ausbreitung 208Prognose 209
ExtrahepatischesGallengangskarzinom 209
Prognose 209Leber 209
Maligne Tumoren 209Hepatozelluläres Karzinom 209
Morphologie 210Ausbreitung 210Prognose 210
Intrahepatisches Cholangio-karzinom 210Hepatoblastom 211Maligne mesenchymale Tumoren 211Maligne Lymphome undmyeloproliferative Erkrankungen . . . . 211Lebermetastasen 211
Gutartige Tumoren 211Adenom 211Mesenchymale Tumoren 211
Peritoneum 212Milz 212
20.2 Adjuvante Chemotherapie 213U. Müllerleile
Definitionen und Grundlagen 213Adjuvante Therapie 213Zirkulierende Tumorzellen undMikrometastasen bei gastointestinalenTumoren 213Formen und Varianten 214Zeitpunkt 215Indikation 215Kontraindikationen 215Nebenwirkungen und Risiken 215Behandlung von Rezidiven undMetastasen nach adjuvanterChemotherapie 216
Entscheidungen auf der Basis klinischerStudien und der Empfehlung vonFachgesellschaften 217
Ösophaguskarzinom 217Adjuvante (postoperative)Chemotherapie 218
Neoadjuvante (präoperative)Therapie 218Präoperative Chemotherapiekombiniert mit präoperativerRadiotherapie 218Prä- und postoperative Radio-Chemo-Therapie 218Kombinierte Radio-Chemo-Therapieohne Operation 218
Magenkarzinom 219Adjuvante Chemotherapie 219Neoadjuvante Chemotherapie 219Lokoregionäre Therapie 219Chemotherapie mit unspezifischerImmuntherapie 219
Pankreaskarzinom 220Dünndarmkarzinom 220Kolonkarzinom 220
Fluorouracil/Folinsäure anstelle vonFluorouracil/Levamisol? 221Adjuvante Therapie imStadium II? 221Andere Therapieformen 221Adjuvante Immuntherapie 221
Rektumkarzinom 222Optimale Chemotherapie? 223Optimaler Zeitpunkt der Radio-Chemo-Therapie? 223Verbesserung der Chirurgie stattadjuvanter Therapie? 223
Analkarzinom 224Abschließende Bemerkung 224
20.3 Strahlentherapie bei gastrointestinalenTumoren 225St. Höcht und H.-R Heilmann
Allgemeiner Teil 225Bestrahlungsgeräte 225Bestrahlungsplanung 226Methodik der Strahlentherapie 226
Spezieller Teil 227Ösophaguskarzinom 227
Primäre Strahlentherapie 227Adjuvante Strahlentherapie 228
Magenkarzinom 229Primäre Strahlentherapie 229Adjuvante Strahlentherapie 229
Rektumkarzinom 229
Inhaltsverzeichnis XXIPrimäre Strahlentherapie 229Adjuvante Strahlentherapie 230
Analkarzinom 323Adjuvante Strahlentherapie 232Primäre Strahlentherapie 232
20.4 Prognosefaktoren und Ergebnisse beimkolorektalen Karzinom 235R Hermanek
Residualtumor-(R-)Klassifikation 235Prognostische Faktoren bei Patientenohne RO-Resektion 237Prognostische Faktoren bei Patientennach RO-Resektion 237
Tumorassoziierte Prognosefaktoren 237Patientenassoziierte Prognose-faktoren 239Der Chirurg als Prognosefaktor 239Multimodale Therapie 241
20.5 Chirurgische Aspekte bei Lungen-und Lebermetastasen 243F.W. Schildberg, H.G. Rau und St. Piltz
Grundlagen der Metastasierung 243Lebermetastasen 245
Diagnostik 245Indikation 246Therapeutische Optionen 246Palliative Verfahren bei Leber-metastasen 247
Lungenmetastasen 247Onkologische Aspekte 248Diagnostik 248Funktionelle Voraussetzungen für diePatientenauswahl 249Indikation zur Metastasenresektion 249Operationsstrategie 249Operativer Zugang und Verfahrens-wahl 250Video-thorakoskopisch assistierteChirurgie (VATS) 251Postoperative Letalität undMorbidität 251
21 Allgemeine Grundsätze derImmunabwehr und Immuntherapie 253PA. Berg und R. Klein
Bedeutung des Immunsystems fürGesundheit und Krankheit 253Topographie des Immunsystems undseine funktionellen Bereiche 253Angeborene nichtadaptive Immunität 254
Zellen des angeborenen Immun-systems 255Lösliche Faktoren des angeborenenImmunsystems 256Komplementsystem 258
Spezifische adaptive Immunität 259Erkennung von Antigenen durchT-Lymphozyten und ihre Aktivierung 260
CD4-T-Effektorzellen 263CD8-T-Effektorzellen 264
Erkennung von Antigenen durchB-Lymphozyten und ihre Aktivierung 264
Effektorfunktionen der B-Zellen(Immunglobuline) 267
Effektorfunktionen der NK-Zellen 268Allotransplantatreaktion 269Immunologisch vermittelte Tumor-abwehr 271
Tumorantigene 271Erkennung von Tumorantigenendurch T-, B- und NK-Zellen 271Immuntherapie von Tumoren 272
Kontrolle und Manipulation derImmunantwort • 274
Immunsuppression durch zytotoxischeSubstanzen und Steroide 274Immunstimulation 275
Spezieller Teil
22 Allgemeine operationstechnischePrinzipien 279J. Durst
Nahtmaterial 279Nicht resorbierbares Nahtmaterial 281Resorbierbares Nahtmaterial 281
Klebemittel 281Nahttechniken 281
Haut 281
X X I I Inhaltsverzeichnis
23
Subkutangewebe, Faszie,Peritoneum 282Intestinaltrakt, Durchführung vonAnastomosen 283
Zweireihige terminoterminale(End-zu-End-)Anastomose 288Anastomosierung durch Naht»auf Stoß« 289Terminolaterale (End-zu-Seit-)und laterolaterale (Seit-zu-Seit-)Anastomosen 290Maschinelle Nahttechniken 290
Intra- und postoperative Kompli-kationen 292Eröffnung und Verschluß der Bauch-und Brusthöhle 293
Lagerung 293Schnitfführungen und Formen derLaparotomie 294Diagnostische Laparotomie 299Staging-Laparotomie 299Thorakolaparotomie 299Relaparotomie 302
Frührelaparotomie 302Spätrelaparotomie 302Relaparotomien nach primärkurativer Behandlung 302
Bauchdeckenverschluß 303Drainage, Spüldrainage,Tamponade 303
Komplikationen 305
Gastroenterologische Notfall-chirurgie - Differentialdiagnose undBehandlungsprinzipien 309J. Durst
Akutes Abdomen 309Symptomatik 312Diagnostik 315Zugangswege 317
Stumpfes Bauchtrauma 318Zugangswege, Technik der Explorationund operative Versorgung 319Zwerchfell 320Milz 322Leber 324Extrahepatisches Gallenwegs-system 327
Bauchspeicheldrüse 328Nebennieren 330Nieren und ableitende Harnwege 330Gastointestinaltrakt 330
Magen 331Duodenum 331Dünndarm 333Kolon und Rektum 334
Perforierendes Bauchtrauma 336Instrumentelle Verletzungen 338Komplikationen nach Kontrasteinlauf 339Peritonitis 339
Therapie 344Drainage der Bauchhöhle 344Programmierte Peritoneallavagenach Kern 345Offene dorsoventrale Spülbehandlungnach R. Pichlmayr 345Geschlossene Spülbehandlungnach Beger 346
Komplikationen und Prognose 346Intraabdominelle Abszesse 347
Douglas-Abszeß 348Subhepatischer und subphrenischerAbszeß 348
Heus 350Paralytischer Heus 351Mechanischer Dünndarmileus 353
Die innere Schienung des Darmesnach Reifferscheid 354Mesenterialplikatur nach Childs,Darmplikatur nach Noble 354Doppelläufige lleostomie 354Palliative lleotransversostomie 354
Mechanischer Dickdarmileus 355Strangulationsileus 357Heus durch Viszeralgefäßverschluß 357Heus durch Invagination 359Intestinale Pseudoobstruktion 360Postoperativer Heus 360Komplikationen und Prognose 361Unerwünschte Strahlenfolgenam Darm 362
Inhaltsverzeichnis XXIII
24 Bauchwand und Beckenboden 363
Topographische Anatomie derBauchwand 363J.W. Rohen
Chirurgie der Brüche 370J. Durst
Allgemeine Grundlagen und operativeRichtlinien 370
Bruchformen und -folgen 370Bruchoperationen in Lokal-anästhesie 372Versorgung des Bruchsacks unddes Bruchsackinhaltes bei äußerenBrüchen 373Nahtmaterial, Wundverschluß undDrainage 374
Epigastrische Hernie 375Rektusdiastase 375
Faszienraffung durch Versenkungder Linea alba 375Verschluß der Rektusdiastase durchpartielle Aponeurektomie 375Fasziendoppelung durch U-Nähtein Längsrichtung 375
Nabelbruch 376Operation nach Gross undBlodgett 377Operation nach Drachter 377Operation nach Mayo 378
Leistenbruch 379Eröffnung des Leistenkanals 382
Indirekte Hernie 382Gleitbruch 383Direkte Hernie 384Bruchpfortenverschluß nach Bassini... 384Bruchpfortenverschluß nachLotheissen 386Bruchpfortenverschluß nach Bassiniund Kirschner 387Bruchpfortenverschluß nachZimmermann 387Bruchpfortenverschluß nachShouldice 388Bruchpfortenverschluß nachStoppa 390
Leistenbruchoperation mit einemLichtenstein-Plug oder Implantationeines Vicryl®-Kissens 390Leistenbruchoperation nachLichtenstein 391Leistenbruchoperation bei der Frau... 391
Schenkelbruch 393Inguinaler Zugang nach Lotheissenund A. v. Moschcowitz 393Kruraler Zugang 394Inguinokruraler Zugang 394
Laparoskopischer Verschluß vonLeistenhernien 395K.-H. Manncke
Transperitoneale Technik 396Extraperitoneale Technik 398Intra- und postoperative Kompli-kationen 400
Leistenbruchoperationen im Kindes-alter 401A. Flach
Therapie 401Operation 402
Leistenbruchoperation beim Knaben 403Besonderheiten beim Mädchen 404
Phimose 404A. Flach
Operationen 404
Operative Behandlung seltener Brüche ... 405J. Durst
Innere Hernien 405Äußere Hernien 405
Narbenbrüche 407Progressives Pneumoperitoneum zurpräoperativen Vorbereitung beiübergroßen Bauchwandherniennach Moreno 411
Intraoperative Komplikationen 412Postoperative Komplikationen 413
XXIV25 Ösophagus 417
Topographische Anatomie 417J. W Rohen
Eingriffe an der Speiseröhre 421J. Durst
Allgemeine perioperativeMaßnahmen 422Zugangswege 423Nahtmaterial, Nahttechnik, Durch-führung von Anastomosen 423
Verätzungsbedingte Stenosen 425Ösophagusdivertikel 425Kardiaachalasie oder essentielleÖffnungslähmung 428Ösophagusrupturen 429Ösophagustumoren 430
Abdominothorakale Mageninter-position 434Abdominothorakale Dünndarminter-position 437Abdominothorakale Koloninter-position 441 27Stumpfe Dissektion der Speiseröhremit posteromediastinalerMageninterposition 443Retrosternale Mageninterposition 446Retrosternale Koloninterposition 446Speiseröhrenersatz nachvorangegangener Magenresektion 447Bypassoperationen 451
Intraoperative Komplikationen 451Postoperative Komplikationen 452
26 Zwerchfell 455
Topographische Anatomie 455J.W Rohen
Eingriffe am Zwerchfell 457J. Durst
Zugangswege 457Nahtmaterial, Nahttechnik 457
Zwerchfellhernien 457Hiatushernien 458
Paraösophageale Hiatushernien 458Gastropexie nach Nissen 460
Fundophrenicopexie nach Höhleund Kümmerle 461Antirefluxoperation nach Lortat-Jacob 461
Gemischtförmige Hiatushernie 461Axiale Hiatushernie und Reflux-ösophagitis 462
Fundoplicatio nach Nissen/Rossetti... 464Antirefluxoperation nach Belsey-Mark IV 464
Endobrachyösophagus und peptischedistale Ösophagusstenose 466Refluxösophagitis nach Magen-resektion 466
Intraoperative Komplikationen 466Postoperative Komplikationen 466
Laparoskopische Fundoplicatio 467K.-H. Manncke
Komplikationen 470Fundophrenikopexie 470Kardiomyotomie 471
Magen und Duodenum 473
Topographische Anatomie 473J.W Rohen
Eingriffe am Magen und Duodenum .. 477J. Durst
Zugangswege 478Nahtmaterial, Nahttechnik 478Gastrotomie, Gastrostomie,Pyloroplastik, Gastroenterostomie 478
Gastroduodenales Ulkus 482Leitlinien zur operativen Behandlung 482Eingriffe unter notfallmäßiger oderdringlicher Indikation 484Vagotomie 486Resektionen am Magen 487
Resektionen beim unkompliziertenUlkus 487
Anastomose nach Billroth 1 490Anastomosen nach Billroth II 4911. Gastrojejunostomia oralis partialis
rerminolateralis antecolica 491
2. Gastrojejunostomia oralis partialisterminolateralis retrocolica 491
3. Gastrojejunostomia oralis partialisnachRoux-Y 491
Inhaltsverzeichnis X X V
28
Duodenalstumpfverschluß 494Resektion beim penetrierendenUlcus duodeni 497Resektion beim penetrierendenUlcus ventriculi 497Kardiaresektion 499Atypische Magenresektionen 499Umwandlungsresektionen 499
Freilegung und Resektion einerantekolischen Gastroenterostomie(GE) 504Freilegung und Resektion einerB-I-Anastomose 504Freilegung und Resektioneiner retrokolischen Gastro-enterostomie 504Freilegung und Nachresektiondes Duodenalstumpfs 504
Duodenaldivertikel 509Intraoperative Komplikationen 509Postoperative Komplikationen 510Magentumoren 512
Subtotale Magenresektion 516Gastrektomie 516Erweiterte Gastrektomie 520Ersatzmagenbildung 520
1. Ösophagojejunostomie nachRoux-Y 520
2. Jejunuminterpostion nachLongmire 530
Kardiaresektion 532Intraoperative Komplikationen 535Postoperative Komplikationen 536
Leber 537
Topographische Anatomie 537J.W Rohen
Eingriffe an der Leber 540R. Bahr und J. Durst
Präoperative Diagnostik und Beur-teilung der Operabilität 540Zugangswege 542
Laparoskopische Fenestrierung vonLeberzysten 542K.-H. Manncke und H. Raestrup
Tumoren 544
R. Bahr und J. Durst
Leberresektionen 545Leberechinokokkose 551
Operationsverfahren bei Echino-coccus granulosus 551Operationsverfahren bei Echino-coccus multilocularis (E.m.) 554
Abszesse 555Intrahepatische Gallensteine 556Intraoperative Komplikationen 556'Postoperative Komplikationen 558
Implantation von intraarteriellen undintravenösen Port-Systemen zur Chemo-therapie 559J. Durst
Technik der Implantation einesarteriellen Port-Systems 560Technik der Implantation eines venösenPort-Systems 560Komplikationen 560
29 Gallenblase und Gallenwege 561
Topographische Anatomie 561J.W. Rohen
Eingriffe an Gallenblase undGallenwegen 564J. Durst und R. Bahr
Prä- und intraoperative diagnostischeVerfahren 565Zugangswege 566
Eingriffe bei benignen Erkrankungen 566Operationsindikationen 568Cholezystostomie 569
Laparoskopische Cholezystektomie 570K.-H. Manncke und H. Raestrup
Indikationen 570Präoperative Diagnostik 570Technische Voraussetzungen 570
Video 570Röntgen 571Hochfrequenzgenerator 571Ultraschalldissektion 571CO2-lnsufflation 571
XXVI Inhaltsverzeichnis
Instrumente 571Anordnung von Operateuren undGeräten 572Operatives Vorgehen 573Intra- und postoperativeKomplikationen 577
Konventionelle Cholezystektomie 578J. Durst und R. Bahr
Anterograde Cholzystektomie 579Retrograde Cholezystektomie 580Cholezystektomie unter erschwer-ten Bedingungen 582
Choledochusrevision 584Eingriffe an der Papille 585Bibliobiliäre und biliodiestiveAnastomosen 587
Hepatikojejunostomie nachCouinaud-Hepp 590Hepatikojejunostomie nachRodney-Smith 592Cholangioenterosfomie.: 592
Gallengangszysten 592Maligne Erkrankungen 594
Gallenblasenkarzinom 594Gallengangskarzinom 594
Palliative Eingriffe 597Intraoperative Komplikationen 597Postoperative Komplikationen 601Spätkomplikationen und elektiveWiederholungseingriffe bei benignen 3]Gallengangserkrankungen 603
30 Pankreas 605
Topographische Anatomie 605J.W Rohen
Eingriffe am Pankreas 608J. Durst und R. Bahr
Prä- und intraoperative diagnostischeVerfahren 608Zugangswege 609
Embryonale Fehlbildungen 609Akute Pankreatitis 610
Nekrosektomie, Spüldrainagen-behandlung 613Chronische Pankreatitis 614
Drainageverfahren ohne Resektion 616Laterolaterale Pankreatikojejuno-stomie (Partington-Rochelle) 616Transduodenale Pankreatikoplastik(Mercadier, Lortat-Jacob, Rumpf undPichlmayr) 616
Drainageverfahren mit Resektion(Du Val, Puestow (1) syn. Gillesby, Puestow(2) syn. Mercadier) 618
Pankreasresektionen 619Linksresektionen (Child, Mallet-Guy) 619Rechtsresektionen (Operation nachWhipple) 620Pankreasteilresektionen mitDünndarmzwischenschaltung 625Totale Pankreatektomie 625
Pankreaspseudozysten 625Zystojejunostomie 626Zystoduodenostomie 627Zystogastrostomie 628
Pankreastumoren 628Partielle Duodenopankreat-ektomie 630Totale Duodenopankreatektomie 631Pankreasresektion von links 632
Palliative Maßnahmen 633Intraoperative Komplikationen 635Postoperative Komplikationen 636
Milz 639
Topographische Anatomie 639J.W. Rohen
Eingriffe an der Milz 640J. Durst
Splenektomie 640Milzerhaltende Operationen 640
1. Parenchymnähte, Koagulation,Fibrinklebung 642
2. Milzresektion 6433. Autotransplantation 6434. Milzpunktion 644
Intra- und postoperative Kompli-kationen 646
Inhaltsverzeichnis XXVI I
32 Pfortadersystem 647
Topographische Anatomie 647J.W. Rohen
Eingriffe bei der portalenHypertension 650D. Erl
Pathogenese und Diagnostik 650Prognose der portalen Hypertensionund Indikation der portosystemischenAnastomose 651Operationsverfahren 652
Zugangswege 652Nahtmaterial und Nahttechnik 652Prothesenmaterial 653Portokavale Anastomosen 653
Portokavale End-zu-Seit-Anastomose 653Zusätzliche Arterialisation derLeber 654Portokavale Seit-zu-Seit-Anastomose 654
Mesenterikokavale Anastomose 655Splenorenale Anstomosen 656
Terminolaterale splenorenaleAnastomose (Linton) 656Zentrale terminolateralesplenorenale Anastomose(Warren) 656
Transjugulärer intrahepatischerportosystemischer Stentshunt 657
Intra- und postoperative Kompli-kationen 657Noteingriffe bei massivenÖsophagusvarizenblutungen 657
Ballontamponade 657Sperroperationen 657
Zirkuläre subkardiale Magen-dissektion 657Transthorakale Ösophagusvarizen-ligatur 657Maschinelle ösophageale Blut-sperre (Kivelitz) 658
33 Dünndarm 659
Topographische Anatomie 659J.W. Rohen
Eingriffe am Dünndarm 663J. Durst
Zugangswege 663Nahttechnik, Nahtmaterial,Anastomosenformen 663Enterotomie und Ernährungsfistel 663Doppelläufige und endständigelleostomie 663Dünndarmresektionen 665
Divertikel 670Tumoren 670Heitis terminalis 670Kontinentes lleostoma nach Kock 671Bypassoperationen bei Übergewichtig-keit 671Kurzdarmsyndrom 672Intra- und postoperative Kompli-kationen 672
34 Dickdarm und Mastdarm 675
Topographische Anatomie 675J.W. Rohen
Eingriffe an Dickdarm und Mastdarm.. 689H. Geisbe und J. Durst
Präoperative Vorbereitung undLagerung 690Nahtmaterial und Nahttechnik 691Zugangswege 692
Relative und absolute Operations-indikationen 692
Appendizitis 692Divertikulose und Divertikulitis 693Colitis ulcerosa und Colitisgranulomatosa Crohn 694Ischämische Kolitis 696Dolichokolon 697Kolorektale Karzinome undPräkanzerosen 698
Leitlinien zur operativen Behandlungder kolorektalen Karzinome 699
Lymphadenektomie 705Palliative Maßnahmen 706
Analkarzinom 706
XXVI I I Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Operationsverfahren 707Endoskopische Operationen 707Kolotomie 707Kolostomie bzw. Anus praeternaturalis 708
Anlage eines doppelläufigen Anuspraeter naturalis 708Verschluß der doppelläufigenTransversostomie 709
Spezielle Operationsverfahren 709Appendektomie 711
Intraoperative Komplikationen 714Postoperative Komplikationen 715
Laparoskopische Appendektomie 715K.-H. Manncke
Indikationen 715Technik 715Position der Operateure 715Operationsablauf 716Komplikationen 718
lleozäkalresektion 718H. Geisbe und J. Durst
Hemikolektomie rechts 719Resektion des Colon transversum 721Hemikolektomie links 723Sigmaresektion 724Subtotale Kolektomie 725Vordere obere Rektumresektion(Schloffer, Dixon) 726Vordere tiefe Rektumresektion(syn.: IntrasphinktereRektumresektion) 731Proktomukosektomie 732
lleonaler Pouch 733J. Braun
Indikationen und präoperativeDiagnostik 733Operationsplanung 734Präparativ technische Durchführung.. 735Postoperative Komplikationen 739
Subtotale Proktokolektomie mitlleorektostomie (Aylett-Operation) 741H. Geisbe und J. Durst
Transsphinkterische Kontinenzresek-tion des Rektums (Mason) 741
Transanale Tumorektomie 743Rectotomia posterior 744Abdominoperineale Rektumexstir-pation 745Inkontinenzresektion (Hartmann) 748
Intraoperative Komplikationen 748Postoperative Komplikationen 749Behandlung typischer Erkrankungendes anorektalen Kontinenzorgans 753
Hämorrhoidalknoten • 7531. Die Sphinkterotomie nach
Eisenhammer 7532. Operationsverfahren nach
Milligan und Morgan 7543. Submuköse Hämorrhoidektomie
nach Parks 754Äußere Hämorrhoiden 755Analfissur 756Anorektaler Abszeß 756
Fournier-Gangrän 758Perianale Fisteln 759
Anorektale Infektionen bei der Colitisulcerosa et granulomatosa Crohn 761Pilonidalsinus (Haarnestgrübchen) 762Anal- und Rektumprolaps 763Sphinkterinsuffizienz 765
Intra- und postoperative Kompli-kationen nach Eingriffen amKontinenzorgan 766
Laparoskopische kolorektaleEingriffe 769K.-H. Manncke
Rektopexie 769Komplikationen 772
Rektumexstirpation 772Komplikationen 773
Sigmaresektion 773Komplikationen 775
lleozäkalresektion, Hemikolektomierechts 775
Transanale endoskopische Mikro-chirurgie (TEM) 776
Laparoskopische Stomaanlage 779K.-H. Manncke und H. Raestrup
Doppelläufiges lleostoma 779Sigmastoma 780
Komplikationen 781
Inhaltsverzeichnis X X I X
35 Retroperitonealraum 783 Interdisziplinäre Notfalleingriffe
36Topographische Anatomie 783J.W. Rohen
Eingriffe im Retroperitonealraum 787E.M. Kiffner und F.W. Schildberg
Präoperative Lokalisationsdiagnostikvon retroperitonealen Tumoren 787Zugangswege 787
Erkrankungen der Nebennieren 788Nebennirenrinde (NNR) 788
Cushing-Syndrom(Hyperkortisolismus) 788Adrenogenitales Syndrom (AGS) 788Conn-Syndrom (primärerAldosteronismus) 789
Nebennierenmark (NNM) 790Neuroblastom 790Phäochromozytom 790
Inzidentalome 791Nebennierenpseudozysten 791Operationsindikationen 791
Indikation zur bilateralen totalenAdrenalektomie 791Indikation zur unilateralenAdrenalektomie 792
Perioperative Maßnahmen bei endo-krinaktiven Nebennierentumoren 792Operationsverfahren 793
Hinterer Zugang 793Transperitonealer Zugang 794Lateraler retroperitonealer Zugang 795
Minimal-invasive Chirurgie derNebenniere 795
Operationstechnik 795Endoskopisch-extraperitonealeAdrenalektomie-Operations-technik 796
Neubildungen des retroperitonealenGewebes 797
Primäre Malignome 797Sekundäre Malignome 797Lymphome 797
Sympathektomie 797Operationsverfahren 798
Intra- und postoperative Kompli-kationen 798
Gefäßchirurgische NotfalleingriffeD. Erl
801
Rupturiertes abdominellesAortenaneurysma 801
Operationsindikation 801Operationsverfahren 801
Zentrale Anastomose 802Periphere Anastomose 802Implantation einer Y-Prothese 802
Reimplantation der A. mesen-terica inferior 804
Akuter arterieller Mesenterialgefäß-verschluß 804
Embolektomie der A. mesentericasuperior 804
Thrombose der A. mesentericasuperior 804
Lokale Thrombendarteriektomie 805Bypass zur A. mesenterica superior 805
Behandlungsergebnisse 805Nichtokklusiver Mesenterialgefäß-verschluß 805
K i n d e r c h i r u r g i s c h e N o t f a l l e i n g r i f f e . . . 807R Schweizer
Intestinale Duplikaturen 808Magen 808
Klinisches Bild 808Topographie 808Histologie 808Operative Therapie 808
Duodenum 808Klinisches Bild 808Topographie 809Histologie 809Operative Therapie 809
lleum 809Klinisches Bild 809Topographie 809Operative Therapie 809
Enddarm 810Klinisches Bild 810Topographie 810Operatives Vorgehen 810
X X X Inhaltsverzeichnis
Gesamtes Kolon oder großeKolonabschnitte 810
Klinisches Bild 810Topographie 810Operative Therapie 810
Mesenterial- und Omentumzysten 810Klinisches Bild 810Operative Therapie 811
Invagination 811Therapie 811Operative Lösung des Invaginats 811
Nichtoperative oder hydrostatische
Lösung des Invaginats 811
Volvulus bei Malrotation,Zwölffingerdarmverschluß, InnereHernie 812
Klinisches Bild 812Operative Therapie 813Kolonobstruktion bei »ReverserMalrotation« 815Operative Korrektur einer inneren(mesokolischen)Hemie 815
Malrotation bei Appendizitis undErkrankungen anderer Ursachen 815
Vitellinische Bänder 815Operative Therapie 816
Persistierender Ductus omphalo-entericus 816
Klinisches Bild 816Operative Therapie 816
Megakolon 816Operative Therapie 817
Angeborener Zwölffingerdarm-verschluß 819
Klinisches Bild 819Operative Therapie 819
38 Gynäkologische Notfalleingriffe 821H. J. Herschlein
Erkrankungen des Uterus 821Abdominelle Hysterektomie 822Konservative Myomoperation 824
Erkrankungen der Adnexe 825Extrauteringravidität 825
Organerhaltende Operation derTubargravidität 825
Radikale Operation der Tubar-gravidität (Salpingektomie) 827
Ovarialtumoren und Ovarialzysten 827Organerhaltende Operationender Ovarialzyste 828Adnexexstirpation 828
Entzündliche Erkrankungen derAdnexe 828Endometriose 829
Intra- und postoperative Kompli-kationen 829Minimalinvasive Operationsverfahrenin der Gynäkologie 830
Gynäkologisches Zusatzinstrumen-tarium 830Komplikationen endoskopischerOperationsverfahren 831Operative Pelviskopie bei Erkran-kungen der Genitalorgane 832
Mikroinvasive Eingriffe an denAdnexen 832
Pelviskopische Differentialdiagnostikund Therapie entzündlicherAdnexerkrankungen 833
39 Urologische Notfalleingriffe 835D. Völter
Diagnostik 835Verletzungen der Niere 836Verletzungen des Ureters 838
Harnleiter-Haut- und Harnleiter-Darm-Anastomosen 839
Verletzungen der Harnblase 840Verletzungen der Harnröhre 841Verletzungen der Prostata 842Hodentorsion 842
Weiter führende Literatur 845
Sachverzeichnis 879