Upload
vanliem
View
214
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
ATMUNGSPATHOLOGIE UND ·THERAPIE
YON
DR. LUDWIG HOFBAUER ERSTE MEDIZINISCHE UNIVERSITATSKLINIK IN WIEN
(YORSTAND: PROF. K. F. WENCKEBACH)
MIT 144 T.l!JXTABl:IILDU.l'Hi.I!J.N
BERLIN
VERLAG VON JULIUS SPRINGER
1921
AHe Rechte, insbesondere das der Ubersetzungin fremde Sprachen, vorbehalten.
ISBN-13: 978-3-642-89861-7 e-ISBN-13: 978-3-642-91718-9 DOl: 10.1007/978-3-642-91718-9
Oopyright 1921 bei Julius Springer in Berlin.
Softcover reprint of the hardcover 18t edition 1921
Inhaltsiibersicht.
Atmungspathologie. Allgemeiner Teil. Selto
1. Physiologische Grundlagen . 1 A. Die Atembewegung 3
a) Zweck • . . . 3 b) UrBILche 3 Il) Form 4
1. Einatmung . 4 2. AUBILtmung . 8 3. Atempause . 9 4. Atemweg. . 9
B. Wirkungen der Atembewegung . 12 a) statisohe Verschiebungen . . ]2
1. Zwerchfell . . . . • . . 12 2. Knooherner Brustkorb. . 12 3. LungengroBe • • . . • . . . . . . . . . . . 15 4 ... Negativer Thoraxdruck". Intrathorakale Spa.nnung . 17 5. Die Lungenspannung . . . . 18
b) kinetisohe Wirkungen . . . . . 20 1. Forderung des Blutkreislaufs . 20
IX) groBer Kreislauf . . . . . 20 fJ) kleiner Kreislauf . . . . . 24 ,,) Herz . . . . . . • . . . . . . 25
2. Unterstiitzung der Lymphstromung . 26 3. EinfluJ3 auf die Baucheingeweide. . 26
C. Beziehungen zwischen Korperstellung, Statik und Kinetik des Brustkorbs. . . . . . . . . . 28
1. EinfluJ3 der Korperstl'llung auf die Statik des Thorax 29 2. EinfluJ3 der Statik auf die Kinetik des Thorax 30 3. EinfluB der Kinetik auf die Statik des Thorax 31
IL Stlrungen der Brustkorbstatlk . . . . . . . . . 31 A. Auslosende Faktoren • . . . . . . . . . . 32
a) Respiratorische Insuffizienz. . . . . . . . . 32 1. Mangelhafte Tatigkeit der Atemmuskulatul' 33
oe) inspiratorisch . . . . 33 fJ) exspiratorisch . . . . 33
2. Gesteigerte Widerstande . 33 oe) inspiratorisch . . . . 33 fJ) exspiratorisch . . . . 33
b) Respiratorische Mehrleistung 34 1. inspiratorisch. . . . . . 34 2. exspiratorisch. . . . . . . . . . 34
~) Abnorme Blutfiillung ....... 35 1. 'Oberfiillung des Lungenkreislaufes 35 2. Blutleere des Lungenkreislaufes 35
IV fuhaltsllbersicht.
B. Organverschiebungen . a) Mediastinalorgane b) Zwerchfell . . . . .
1. Tiefstand 2. Hochstand • . . .
c) Knocherner Brustkorb .... 1. VorwOlbung der Brustwand
IX) £unktionell ausgelost . fJ) organisch a.usgelOst? .
2. Einsinken der Brustwand IX) funktionell ausgelost fJ) organisch ausgelost 7
d) LungengroBe ..••.. 1. Funktionelle Einfliisse .
IX) respira.torisch •. . fJ) zirkula.torisch . . .
2. Physikalische Einfliisse IX) Lagewechsel • . . . . . . . . . . . fJ) Elastizitatsverlust der Brustwandung .
3. "Nervose" EinfliiBBe. • • . • . C. Folgen ............. .
a.) Verii.nderung der Lungenspannung b) Zwangslagen • . . . . . .. . .
1. Orthopnoe . . . . . . . . . . IX) Bei pleura.len Erkrankungen . fJ) Bei kardialen Erkrankungen
2. Seitenla.ge . . . . . . . . . . . . . . IX) Bei pleural en Erkrankunj!'en. . . . . (J) Bei bronchopulmonalen Ekrrankungen r) Bei kardialen Erkrankungen.
3. Bauch- und Knieellenbogenlage
"
Selte 35 35 36 36 36 38 43: 43 43 44 44 44 48 48 48 48 52 52 52 53 53 53 54 54 55 56 57 57 57 57 59
m. StDrungen der Atembewegong • • . • 59 A. Allgemeine Storungen . . . . • • . • . . . . . . . . . . 62
a.) Verschiebung des KrafteverhiiJtnisses zwischen Em- und Aus-atmung. . . . . . . . • . 62
b) Storungen der Atmungstiefe 67 1. dauernd • . . 67
IX) Vertiefung. . . . . 67 (J) Verfla.chung . . . . 67
2. periodisch . . . . . . 67 3. unregelmii.Big . . . . . 69
c) Storungen der Atemform . 69 1. Inspiration • . . 69
IX) Verlii.ngerung 69 (J) Verkiirzung . 70
2. Exspiration 70 IX) Verlangerung 70 (J) Verkiirzung . . .. '. 70 r) Aktive Exspiration . . . . . . 70
d) Storungen von seiten der Atempause 72 IX) VergroBerung . . . . 73 (J) Verkleinerung . . . . 74
e) Storungen der Atemfrequenz 75 1. dauernd . . . 75
IX) Ta.chypnoe 75 (J) Bradypnoe. 75
2. periodisch . 75 3. "Arhythmie" 75
Inhaltsllbersicht. V Seite
f) Folgerungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 1. Zur Genese des Atemrhythmus und der GleichmaBigkeit der
Atembewegungen .. ....... . 79 2. Asthma und Dyspnoe . . . . . . . . . . . 82
B. Lokale Storungen. . . . . . . . . . . . . . 91 a) Zwerchfell . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
1. Herabsetzung der respiratorischen Ausschlage 91 2. "Ruhe" • . . . . . . . . . • . . . 94 3. Pathologische Bewegungserscheinungen 94
b) Mediastinum . . . . . . . . . . . . . 96 c) Knocherne Brustwand . . . . . . . . . 97
0. Wi!:kungen . . . . . . . . . . . . . . 99 a) Anderun!!en der Statik. . . . . . . . . . 100 b) Mangelhafte Ausbildung des Atemapparates 100
1. Mangelhaftes Knochenwachstum . . . . 100 2. Mangelhafte Widerstandsfahigkeit ("Disposition", "Pradi-
lektion ") . . • • • • • . . . . . . . . . . 102 c) Storungen in der Bewegungsfreiheit . 107
IV. StDmngen des Chemismus . . . . • . 109 A. Als Ursache von Atemstorungen 111
a) Entstehung . . . . . . 112 1. "Saure Substanzen" . 112 2. Innere Sekretion . . . 116
IX) Thyreoidea 116 (J) Thymus. . . . . . 116 r) Hypophysis cerebri . 117 15) Niere . . . . . . . 117 E) Nebenniere 117
b) Klinische Kennzeichen . .. . 118 1. Vertiefung der Atembewegung 119 2. Aktive Exspiration . . . . . . 120 3. Rhythmische Grollenschwankung 120
B. Als Ursache von Alterationen der Atemorgane 121 a) LungenstlY're, Lungenblahung. . . . . 121 b) Lungenschrumpfung . . . . . . . . . 122 c) Tuberkulose und Kropf . . . . . . . 122
C. Als Folge vo nAte mstorunge n . . . 124 a) Entstehung der chemiEchen Storungen. 124
1. funktionell . . . . . . . . . . . . 124 IX) Respiratorische Insuffizienz . . . 124 (J) Respiratorische Mehrleistung. . . 124 r) Veranderte Zwerchfellstatik . . . . . . . 124
2. bei anatomisch nachweisbaren Veranderungen 124 IX) primar . . . . . . . . . . . . . . . 124 (J) sekundar . . . . . . . . . . . . . . 124
b) Klinische Erscheinungen . . . . . . . . . . 125 1. Storungen des respiratorischen Gaswechsels 125 2. Storungen der Temperatur 126 3. Veranderurgen des Korpergewichtes 127 4. Veriinderungen im Ham. . . . . 127
Spezieller Teil. I. Bmstkasten . . . . 128
A. Rippen . .... .... . . . . 130 a) Engbriistigkeit .. . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 130
Engbriistigkeit als Wirkung von Atemstorungen. . . . . . . 132
VI Inhaltsubersicht. Selte
b) FaBthorax (emphysematoser Habitus) 138 1. als Ursache von Atemstorungen 138 2. als Wirkung von Atemstorungen 140
tX) statische Wirkungen . . . . 140 fJ) formative Wirkungen. . . . 141
c) Kyphoskoliolitischer Thorax . . . 142 1. als Ursache von Atemstorungen 142 2. als Folge von Atemstorungen 143
d) Postpleuritischer Thorax . 143 e) Birnthorax . . . . . . . 147
tX) statisch entstanden . 147 fJ) formativ entstanden 148
f) Trichterbrust 149 B. Wirbelsaule . . . . . . . 150
a) Skoliose ..... . .. . 150 1. als Ursache von AtemsWrungen 150 2. Ala Folge von Atemstorungen. 151
b) Kyphose . . . . . . . . . . . . 152 1. ala Ursache von Atemstorungen 152 2. als Folge von Atemstorungen . 153
c) "Abnormes Langenwachstum" . . 153 d) Chronische Versteifung der Wirbelsaule 154-
als Ursache von Atemstorungen . 154 e) Malum Potti . . . . . . . . . . . . 155
C. Sternum. . . . . . . . . . . . . . . 155 a) Veranderungen im Sterna.lgelenk als Ursache von Atemstorungen 156 b) Veranderungen der Brustbeinform als Folge von Atemstorungen 156
D. Zwerchfell. . . . . . • . . . . . . . . . 156 a) ~derung der Form und Stellung. . . . . 156 b) Anderungen der respiratorischen Ausschlage 157
n. Rippenfell . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
A. Pathologische Veranderungen des Rippenfells als Ur-sache von Atemstorungen . . . 157 a) Atemstorungen bei Pneumothorax. 158 b) Atemstorungen bei Pleuritis . . . . . . 161 c) Atemstorungen bei Pleuraschwarte . . . 162 d) Atemstorungen bei entleertem Empyem . 163 e) Atemstorungen bei interlobarer Schwarte 163 f) Atemstorungen beim Tumor pleurae 164
B. Atemstorungen als Ursache pathologischer Verande-rungen .......... 165 a) Behinderung der Resorption . . 165 b) Kreislaufstorungen. . . . . . . 166 c) Lungenveranderungen . . . . . 166 d) Veranderungen am knoohernen Thorax 167
m. Lungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
A. Lungenerkrankungen a.ls Ursache von Atemstorungen 169 a) Pneumonie . . 169 b) AbszeB . . . . 170 0) Gangran . . . 170 d) Aktinomykose . 170 e) Syphilis 171 f) Tuberkulose . 171 g) Emphysem . . 172
Inhaltsflbersicht. VII Seite
B. Lungenerkrankungen infolge von Atemstorungen 172 8.) Hypostase der Lungen und hypostatische Pneumonie . 173 b) Atelektase . . . . . . . . . . 174-c) Tuberkulose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177 d) Lungenblahung und Emphysem. . . . . . . . . . . 180
IV. Luftwege. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182 A. Atemstorungen als Folge von Veranderungen der Lu ft-
wege. . . • • • . . . . . . 183 a) Mundatmung . . . . . . . 183
IX) HustenanfiiIle . . . . 184-(J) Asthmatische Zustande 185
b) Bronchitis fibrinosa 188 c) Bronchitis putrida . It'l8 d) Bronchiektasie. . . 188 e) Stenose. . . . . . 189 f) "Nasales Asthma" . 190
B. Veranderungen der Luftwege als Folge von Atem-storungen . . . . . . . . . • . • 190 a) Undurchgangigkeit der oberen Luftwege . 191 b) Coryza. Angina, Pharyngitis recidivescens 191 c) Bronchitis sicca . • . . . • . . . . . 191 d) Absteigende Tuberkulose der Luftwege 192
V. Blntkrelslauf. . . . 193 A. Atemstorungen als Folge von Storungen der Blut
bewegung •.• 1. GroBer Kreislauf • . .
IX) Blutdruckstei!/:erung (J) Blutdrucksenkung
2. LUllll:enkreislauf. . . . IX) Kardiale Dyspnee . (J) Kardiales Asthma . . . . . . . .
PathogeneEe . . . . . . . . . . . 3. Atemstorungen bei Herzveril.nderungen
".
B. Atemsterungen als Folge von Storungen der Blu t-
194 194 195 195 196 197 198 198 201
zusammensetzung .................... 202 C. Atemstorungen als Ursache von Storungen
bewegung .............. . 1. GroBer Kreislauf . . . . . . . . . . 2. Lungenkreislauf. . . . . . . . . ". 3. Herzveranderungen bei Atemstorungen
IX) bei pleuralen Alterationen. . . . . (J) bei pulmonalen Erkrankungen. . .
der Biu t-
D. Storunl!'en der Blu tzusammensetzung als Folge von
203 203 207 208 209 210
A temsterungen! 214 1. Chloranamie . . . . . .. ....... 214 2. Hydramie . . . . . . . . . . . . . . . . 214
VI. Banchorgane nnd Stoffwechsel . . . . . . . . . . Pathologische Bezieh ungen zur Atemtatigkeit
a) "Intraa.bdomineller Druck" . 1. Steigerung . . . . . . . 2. Herabsetzung. . '. . . .
215 216 216 216 216
VIII Inhaltsiibersicht.
b) Nervose Einfliisse . . . . . . 1. Reizung sensibler Nerven
2. Splanchnikusreizung. . . 0) Storungen des Chemismus .
1. Autointoxikation . . . . 2. Intoxikation . . . . . .
Seite 217 217 217 218 218 218
A. Pathologische Veranderungen der Bauchorgane als Folge von Atemstorungen ......... .
1. Motorische Insuffizienz des Magen-Darmkanales 2. Enteroptose 3. Leberkrankheiten
c.:) Venose Stase fJ) Gallenstauung r) Cholelithiasis .
4. Milz ..... . 5. Niere . . . . . .. .
c.:) Funktionelle Insuffizienz fJ) Albuminurie . . r) Glykosurie. . .
B. Veranderungen der Bauchorgane als Ursache von
219 219 220 221 221 221 222 222 222 222 223 223
Atemstorungen 223 1. Tumoren. . . . . . . . . . 223 2. Gastroenteritis, Meteorismus . 223 3. Leberkrankheiten . . . • . . 223 4. Erkrankungen des Bauchfells 224 5. Laparotomie . . . . . . . . 224 6. Nephritis. . . . . • . . . . . . . . . . . 225 7. Erkrankung der Nebennieren (M. Addisonii) . 226 8. Harnblase . . . . . . 226 9. Diabetes mellitus . . . 227
10. Se"xualorgane . . . . . 227 c.:) Tumoren, Graviditat 227 fJ) Asthma sexuaJe . . 228
VII. Nervensystem ....... . A. Atemstorungen als Folge von Nervenkrankheiten
a) Organische Krankheiten 1. GroBhirn. • • . .
c.:) Hirnblutung .. fJ) GroBhirnabszeB
2. Kleinhirn c.:) Tumor cerebeIIi fJ) KleinhirnabszeB
3. Riickenmark ... 4. Hirnhaute . . . . . . . 5. Erkrankungen der peripheren Nerven .
b) Toxische Alterationen . . . c) Funktionelle Erkrankungen .
1. Psychosen • . . . . . 2. Chorea. ....... . 3. Hysterie, Neurasthenie. 4. Sprachstorungen. . . .
B. Storungen seitens des Nervensystems Atemstorungen : ..... . a) AIterationen des Vagotonus b) Psychasthenie. . . • . . . . c) nervose Ausfallserscheinungen .
als Folge von
229 229 230 230 230 230 231 231 231 231 231 233 234 236 236 236 237 237
238 238 238 238
Inhaltsl1bersicht.
Atmungstherapie.
Allgemeiner Teil.
I. IDstorische "Obersicht. II. Passive Atmungstherapie ..
IX
Selte 241 243
A. Grundlagen und Ziele . 244 B. Methoden . • . . . . . 245
a) Verbesserung der Atemluft . 245 1. Natiirliche (klimatische) Einfliisse (Seeluft, Waldluft, Hohen
luft, Ackerland, Kuhstalluft, Tropenluft, gewerbliche Atmo-spharen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
2. Kiinstliche Verbesserungen der Atemluft . . . . 248 01') mit Beibehaltung des natiirlichen Atemmodus 24;8 P) auf unphysiologischer Grundlage . 251
P1) Einatmung von Wasserdampf 252 PI) Trockeninhalation. . 255 Pa) Sauerstofftherapie. . 255
b) Unterstiitzung del' Atemkrii.fte 256 1. Einatmung • . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
01') Herabsetzung des auf der auJ3eren Brustwand lastenden atmospharischen Druckes . . . . . 257
P) Anwendung der verdichteten Luft . 257 2. Ausatmung. . . . . . . . . . . 258
01') Ausatmung in verdiinnte Luft . 258 P) Thoraxkompression . 259
IlL Aktive Atmungstherapie ....... . • • 261
A. Grundlagen • . • . . . • . . . . . 261 a) Pathogenetische Bedeutung der Atemstonmgen ........ 263 b) Niitzliche und schadliche Wirkungen der beeinfluJ3baren Teil-
faktoren • • • . . . . . 263 1. Kinetische Alterationen
01') Einatmung . P) Ausatmung . . . . r) Atemhalten . . . . . . . . . . . . . . . . I~) Bauchatmung, Fla.nkenatmen, Zwerchfellatmen re) Obere Atmung. . .
2. Statische Alterationen • 01') Seitenlagerung P) Riickenlage . . . . r) Bauchlage . . . . . ~) Kopfstellung. . . .
B. Wirkungskreis der aktiven Atmungstherapie.
IV. Aktive Behandlungsmethoden. . . . . . . . . . . . .
A. Temporii.re Veranderung der Atmungstii.tigkeit •
~. GroJ3enii.nderung der Atembewegung • a) Herabsetzung der Atembewegung
1. allgemein. . . . . . . . . . 2. lokal ........... .
263 263 264 265 265 266 267 267 268 268 268
268
269
.271
· 271 · '271 · 271 · 271
x InhaltsUbersicht. Seite
~) Chirurgische Methoden (Pneumothorax, Phrenikotomie, Thorakoplastik, Lungenplombe) .......... 271
fJ) Verband. . . . . . . . 276 r) Lagerung . . . . . . . 276 <5) Atemumschaltung 276
b) Steigerung der _ Atembewegung 276 1. allgemein. . . . . . . . . 276
lX) Korpersport . . . . . . 276 fJ) Oertelkur . . . . . . . 277 r) Korperliche Ertiichtigung 277 <5) Atemhalten 277 e) Pressen . . . . . . . . 278
2. lokal. . . . . . . . . . . . . . 278 lX) direkt (Atemmuskeliibungen, Lageanderung) 278 fJ) indirekt (Bandagen) 286
As. Anderung des Atemweges. . . . 287 a) Ausschaltung der Mundatmung . . 287 b) Einschaltung kiinstlicher Stenosen . 287
B. Erziehung zu dauernder Anderung der Atemtatigkeit 288 B1 . GroBenanderung der Atembewegung 288
a) Herabsetzung der Kraftanwendung 288 1. Einatmung . . . . . . . . . 288 2. Ausatmung . . . . . . . . . 289
b) Steigerung der Kraftanwendung . 289 1. Einatmung . .. .. 289 2. Ausatmung . . . . . . 291 3. Bauchatmung. . . . . 294
Bs. Anderung des Atemweges
V. Ergebnisse . . . . . . . . . . . .
296
298 A. Indikationen fiir die Atemtherapie 298
a) beim "Gesunden" . . . . . . . . . . 298 1. Erziehung zu moglichst guter Ausbildung und Widerstand~-
fahigkeit . . . • . . . . . . . . . . 298 2. Verhiitung schadlicher Wirkungen bei 300
~) Sportbetrieb . . . . . . . . . 300 fJ) Bettlagerigkeit . . . . . . . . 300
3. Bekampfung krankhafter Anlagen 301 b) beim Kranken ...... 301
1. Funktionelle Restitution. 301 2. Funktionelle Substitution 302
B. Kontraindikationen 303 C. Methoden der Wahl 303
a) beim "Gesunden" . . 303 b) beim Kranken 303
1. Stellung zu anderen therapeutischen Methoden 303 ~) Medikamentose Behandlung... 304 fJ) Chirurgische Methoden . . . . . . . . . . 304 r) Orthopadie ....... . . . . . . . . 305
2. Verhaltnis der verschiedenen atemtherapeutischen Methoden zueinander • . . . . . . . . . . . . . . 305 ~) Aktive oder passive Atemtherapie? . . 305 fJ) Wahl unter den verschiedenen Methoden 305 r) Apparate oder Freiiibungen? . . . . . 30!>
Inhaltsl1bersicht.
Spezieller Teil.
I. Brustwandungen . . . . A. Knocherner Stiitzapparat
a) Engbriistigkeit b) Skoliose . . . . . c) FaBthorax . . . . d) Starre Dilatation . e) Morbus Bechterew . f) Malum Potti . . . . . g) Postpleuritischer Thorax h) Birnthorax
B. Zwerchfell . a) Tiefstand . b) Hochstand c) Krampf . d) Lahmung .
ll. Rippenfell . A. ErguB .. B. Schwarte . . . . . C. Empyem postoperativ . . . D. Postoperativer Pneumothorax
ID. Lungen ......... . A. Hypostatische Pneumonie . B. Atelektase. . . . . C. Tuberkulose ... .
a) Prophylaxe .. . b) Behandlung. . .
IX) Ruhigstellung (J) Mehrleistung . . .
D. Katarrhalische Pneumonie E. Kruppose Pneumonie . . . . F. Lungenblahung, Emphysem .
IV. Luftwege. . . . . . . . . . . A. Ausschaltung der oberen Atemwege
a) organisch verursacht . b) .~unktionell verursach t . . . .
B. Ozana ............ . C. Catarrh sec . . . . . . . . . . D. Laryngitis acuta ....... . E. Bronchorrhoe, Bronchitis putrida F. Bronchiektasie . . . . . . . . . . . . . . G. Bronchialasthma (Heuasthma, Sexualasthma) H. Keuchhusten. 1. Tuberkulose
V. Kreislauf .... A. Angina pectoris B. Stenokardie . . . . . . . . C. Herzfehler, Kreislaufschwache D. Tropfenherz ....•... E. Paroxysmale Tachykardie. . . . •. . F. Thrombose, Varikositaten der unteren Extremitaten. G. Chloranamie, Rekonvaleszenz . . . . . . . . . . .
XI
Seite
306 307 307 307 308 308 309 309 309 309 309 309 309 310 310
310 311 311 312 312
313 314 314 315 315 315 315 316 316 316 317
318 319 319 319 319 319 319 320 320 320 320 321
321 321 321 321 322 322 323 323
XII Inhaltsilbersicht.
VI. Bauchorgane . . . . . . . . A. Motorische Schwache des Magens . B. Atonische Obstipation, Meteorismus C. Enteroptose . . • • . . . . . . . D. Fettsucht, Plethora abdominalis . . . . . . . E. Gallenstauung (Icterus catarrhalis), Cholelithiasis F. Albuminurie • . • . . . . . . . . . . . . . . G. Peritonealer ErguB, Narben post operationem. .
VIT. Nervensystem ................ . Funktionel1e Storungen von seiten des Atemapparatce
Namenverzeichnis. Sachverzeichnis. .
Seite 323 324 324 324 325 325 325 325
326 326
,,27 334