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<0,1 0,1 0,3 0,5 2,0 3,0 4,0 5,0 10,0 > 10,0
fT4, fT3
erhöht
HyperthyreoseHyperthyreose EuthyreoseEuthyreose HypothyreoseHypothyreosemanifest latent latent manifest
fT4 normal
TSH TSHGraubereich TSH
Landeskrankenhaus (Universitätskliniken) Innsbruck
Institut für Nuklearmedizin und Schilddrüsendiagnostik Wörgl
Wolfgang Zechmann
TSH (unterer Grenzwert)
0,3 TSH 3,0 mU/l0,3 TSH 3,0 mU/l
fT4
erniedrigt
<0,1 0,1 0,3 0,5 2,0 3,0 4,0 5,0 10,0 > 10,0
Hyperthyreose-
Symptomatik
Hypothyreose-
Symptomatik
fT4, fT3
erhöht
fT4
erniedrigt
HyperthyreoseHyperthyreose Euthyreose Euthyreose HypothyreoseHypothyreosemanifest latent latent manifest
Funktion und Symptomatik
fT4 normal
0,3 TSH 3,0
Graubereich TSH
keine Symptomatik
<0,1 0,1 0,3 0,5 2,0 3,0 4,0 10,0 > 10,0
fT4, fT3
erhöht
fT4
erniedrigt
HyperthyreoseHyperthyreose Euthyreose Euthyreose HypothyreoseHypothyreosemanifest latent latent manifest
fT4 normal
Therapie der latenten Hyperthyreoseabhängig von
> Funktion > Symptomatik
0,3 TSH 3,0
>> Ätiologie Ätiologie>> Ätiologie Ätiologie
Zielorgan des pathologischen ProzessesTherapie symptomatischRemission möglich
Funktionelle Autonomie
Immunogene Hyperthyreose
Ausgangspunkt des pathologischen ProzessesTherapie kurativkeine Remission
Therapie der latenten Hyperthyreose
Therapie der latenten Hyperthyreose
Beobachtung des Spontanverlaufes Jodexposition meiden (Irenat)
Thyreostatische Therapie probatorisch, ausnahmsweise Dauertherapie, Irenat Radiojod
( ev. unter Suppressionsbedingungen) Operation (bei suspekten, weiteren Knoten)
Beobachtung des Spontanverlaufes Jodexposition meiden (Irenat)
Thyreostatische Therapie probatorisch, ausnahmsweise Dauertherapie Radiojod
( Cortisonschutz !) Operation (bei suspekten, weiteren Knoten)
Funktionelle Autonomie
Immunogene Hyperthyreose
Beobachtung des Spontanverlaufes Jodexposition meiden (Irenatschutz vor CT….)
Therapie der latenten Hyperthyreose
Therapie der latenten Hyperthyreose
keine SymptomatikTSH 0,1 – 0,5 mU/l
kompensiert kompensiert funktionelle Autonomie funktionelle Autonomie dekompensiertdekompensiert
fT4,fT3 fT4,fT3 obere Normgrenze
TSH TSH <0,01 mU/l<0,01 mU/l
TSHTSHTSHTSH
JahreJahre
TSH normal
TSH Grenzbereich
0,3 bis <0,01 mU/l
Euthyreose, gut durchbluteter Knoten, damit Malignomverdacht !
TSH 1,4 mU/l echoarmer Knoten, 1,5 cm
Szintigraphie bei Knoten
TSH 1,4 mU/l echoarmer Knoten, 1,5 cm
Beweis der funktionellen Autonomie
nach 4 Wochen Thyroxin
Suppressionsszintigramm
TSH 1,4 mU/l echoarmer Knoten, 1,5 cm
TSH 0,03
Radiojodtherapie unter Suppressionsbedingungen
TSH 1,5 mU/l verkalkter Knoten, 0,4 cm
1 Jahr n. Radiojodtherapie
131J-Therapie
TSH 1,4 mU/l echoarmer Knoten, 1,5 cm
<0,1 0,1 0,3 0,5 2,0 3,0 4,0 5,0 10,0 > 10,0
fT4, fT3
erhöht
HyperthyreoseHyperthyreose Euthyreose Euthyreose HypothyreoseHypothyreosemanifest latent latent manifest
fT4 normal
TSH TSHGraubereich TSH
0,3 TSH 3,0 mU/l
Therapie abhängig von
Funktion, Symptomatik und Ätiologie
fT4
erniedrigt
SONOGRAPHIE
und
SZINTIGRAPHIE
SONOGRAPHIE
und
SZINTIGRAPHIE< 0,3< 0,3< 0,3< 0,3