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Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie Überregionales Traumazentrum - www.unfallchirurgie.mri.tum.de

Clamshell - Pro

Karl-Georg Kanz

S3-Leitlinie 2.84, 2.86

Bei der Behandlung des traumatologisch-bedingten Herzkreislaufstillstands soll beachtet werden, dass dieser eine andere Pathophysiologie als der nichttraumatologisch-bedingte Herzkreislaufstillstand hat und sich das Vorgehen daher grundlegend unterscheidet (A).

Bei (vermuteter) nicht-traumatischer Ursache eines Herzkreislaufstillstandes bei Traumapatienten soll nach den entsprechenden europäischen Reanimations-leitlinien vorgegangen werden (GPP).

Traumatisch bedingter Kreislaufstillstand

S3-Leitlinie 2.88, 3.1

Wird ein Spannungspneumothorax vermutet, soll bei Patienten mit Trauma-bedingtem Herzkreislauf-stillstand eine beidseitige Entlastung mittels Minithorakotomie vorgenommen werden (A).

Je nach Verletzungslokalisation kann als Zugang eine anterolaterale Thorakotomie oder eine Sternotomie gewählt werden. Bei unklarer Verletzungslokalisation kann der Clamshell-Zugang gewählt werden (0).

Anterolaterale Thorakotomie

Schlechte Lichtverhältnisse

Unklare Anatomie

Rechtshändigkeit!

Clamshell-Zugang

Auch für Unerfahrene

Gute Übersicht

16 residents, 16 perfused human cadavers, video instruction

Access time was 2.39 min [1.21–2.76] for LAT and

2.33 min [1.58–4.86] for CI (p = 0.34).

Control time was 4.16 min [2.32–5.49] for LAT and

1.85 min [1.38–2.23] for CI (p = 0.018).

Ein Anästhesist im letzten Jahrhundert!

We report a case of on scene thoracotomy performed by an

anaesthesist on a patient in cardiac arrest following a stab

wound to the chest. The patient made a good recovery and

was discharged from the hospital within 2 weeks.

Präklinische Notfallthorakotomie 2001

Thirty-nine prehospital thoracotomies were performed.

Four (10%) patients survived, one with long-term

disability.

Factors associated with survival were stab wound, single

cardiac wound, cardiac tamponade, and loss of pulse in the

presence of an experienced prehospital doctor.

Algorithmus präklinische Thorakotomie

Scherren

Scherren

Sherren PB et al. (2013) Critical Care 17:308

Sherren PB et al. (2013) Critical Care 17:308

PERT-Course - Royal College of Surgeons

DGINA 2015 Köln

notfallmedizinkurs.de

Let’s face it: enormous efforts have been undertaken for decades to

educate, train and perform high quality resuscitation in patients with

out-of-hospital cardiac arrest even though the majority are in

asystole and have dismally low survival rates. Now the London HEMS

group have initiated a new and radical approach by performing

standardised resuscitative thoracotomy in the field. And they have

been successful – achieving survival rates of 18% in patients with

cardiac arrest following penetrating chest injuries.

Clamshell – Pro

Konsistent mit europäischen und deutschen Leitlinien.

Herzdruckmassage bei Trauma „wahrscheinlich nicht so effektiv“ wie unter normovolämischen Verhältnissen.

Bevorzugter Zugangsweg insbesondere für Nicht-Chirurgen, Anästhesisten und andere Linkshänder.

Einzig sinnvolle Therapie bei Perikardtamponade.

Verschiedene Ausbildungskonzepte werden derzeit in Deutschland implementiert.

Etabliertes Verfahren auch in der Präklinik.

Wenn der Motor stottert … öffnet man die Haube …

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