41
Die cervicale Myelopathie Die cervicale Myelopathie Christian Woiciechowsky Christian Woiciechowsky [email protected] [email protected]

The cervical myelopathy

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Cervical Myelopathy

Citation preview

Page 1: The cervical myelopathy

Die cervicale MyelopathieDie cervicale Myelopathie

Christian WoiciechowskyChristian [email protected]@woiciechowsky.de

Page 2: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Die Myelopathie ist eine Schädigung des Rückemmarks

Die Myelopathie ist eine klinische Diagnose.

Typische Myelopathie-Zeichen sind: Spastik und gesteigerte Muskeleigenreflexe. Manchmal können auch Störungen der Tiefensensibilität hinzukommen.

Die Myelopathie kann unterschiedliche Ursachen haben: Kompression, Durchblutungsstörungen, Entzündungen, intameduläre und intraspinale Raumforderungen.

Die chirurgische Behandlung besteht in der Dekompression.

MyelopathieMyelopathie

Page 3: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSverschiedene Regionenverschiedene Regionen

ventral ventral dorsal dorsal

kombiniert ventro-dorsalkombiniert ventro-dorsal

Page 4: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Goldstandard der Rekonstruktion an der HWSBeckenkamm + ventrale Verplattung

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSStabilisierung HWS von ventralStabilisierung HWS von ventral

Page 5: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Modified from Sonntag, Stategies in Neurologic Surgery, 1993

Chirurgisches VorgehenChirurgisches Vorgehen(1)Corporektomie und Dekompression(2)Implantation des Cages und Distraktion in situ(3)Fixation (mit Platte oder ADDplus)

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSStabilisierung HWS von ventralStabilisierung HWS von ventral

Page 6: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

DegenerationDegeneration Spondylose HWK 4 mit SpinalkanalstenoseCorpektomie HWK 4, Implantation ADD und ventrale Verplattung

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSStabilisierung HWS von ventralStabilisierung HWS von ventral

Page 7: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

DegenerationDegeneration Spondylose HWK 4+5 mit SpinalkanalstenoseCorpektomie HWK 4+5, Implantation ADDplus

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSStabilisierung HWS von ventralStabilisierung HWS von ventral

Page 8: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

InfektionInfektion Spondylodiscitis HWK 5+6 mit spinalem AbszessCorpektomie HWK 5+6, Implantation ADDplus

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSStabilisierung HWS von ventralStabilisierung HWS von ventral

Page 9: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

InfektionInfektion Spondylodiscitis HWK 5+6 mit spinalem AbszessCorpektomie HWK 5+6, Implantation ADDplus

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSStabilisierung HWS von ventralStabilisierung HWS von ventral

Page 10: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSStabilisierung HWS von ventralStabilisierung HWS von ventral

DegenerationDegeneration Kyphose und Spondylose HWK 6, Spondylolisthesis HWK 3/4Corpektomie HWK 6, Implantation ADD, Discektomie HWK 4/5, Implantion Cage + ABC

Page 11: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

First clinical casesFirst clinical cases3 levels3 levels

Page 12: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

First clinical casesFirst clinical cases3 levels3 levels

Page 13: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

First clinical casesFirst clinical cases4 levels4 levels

Page 14: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Die BandscheibenendoprotheseDie Bandscheibenendoprothese

Page 15: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

The adjacent-Segment ProblemThe adjacent-Segment Problem

Fusion accelerates degeneration of the adjacent segments!

5 520032005

6

4

Eck et al., Spine, 2002

cervical fusion

disc degeneration at the adjacent

level

Hypermobility in the adjacent level with higher axial

load forces

Page 16: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Goals of arthroplastyGoals of arthroplasty

Stability Mobility

increase stabilityincrease stability keep mobilitykeep mobility restoration of disc heightrestoration of disc height avoid adjacent level degenerationavoid adjacent level degeneration

Page 17: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

We get good results with fusion We get good results with fusion Can we get better results with arthroplasty?Can we get better results with arthroplasty?

FusionFusion ArthroplastyArthroplasty

Can we achieve our goals ?

Page 18: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

The cervical spine disc prosthesis activ CThe cervical spine disc prosthesis activ CCase presentationsCase presentations

Page 19: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Multiple ProthesenMultiple Prothesen

Page 20: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Verschiedene dorsale Fixations-Systeme

neonulrichmedizintechnik

ORIAEurosurgicalSpine Network

VERTEXMedtronicSofamor Danek

CervifixSYNTHES

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSStabilisierung HWS von dorsalStabilisierung HWS von dorsal

Page 21: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSStabilisierung HWS von dorsal -Stabilisierung HWS von dorsal - S4 cervical S4 cervical

Page 22: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSoccipitocervicale Fusion – bei Tumorenoccipitocervicale Fusion – bei Tumoren

Kyphotische Stellung mit Scheitel HWK 3/4 und Osteolyse HWK 1-4 infolge eines spinalen Meningeoms mit Infiltration des Knochens. Eine dorsale Fixation ab HWK 2 oder eine ventrale Aufrichtung waren infolge Osteolysen nicht möglich. Deshalb erfolgte eine Reposition im Halo und dorsale occipitocervicale Fixation.

Page 23: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Haken bei occipito-cervicaler Stabilisierung infolge tumoröser Destruktion von HWK 1- 4 und Laminektomie und postoperativ entstandener Kyphose

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSoccipitocervicale Fusion – bei Tumorenoccipitocervicale Fusion – bei Tumoren

Page 24: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Haken und Massa lateralis Schrauben bei occipito-cervicaler Stabilisierung infolge Instabilität nach Densresektion

Pat. mit einem Abszess im Dens bei Urosepsis

Resektion der Densspitze

Postoperativ Schmerzen im Nacken infolge Instabilität C1/C2

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSoccipitocervicale Fusion - Infektionoccipitocervicale Fusion - Infektion

Infolge Rotation C1-C2 keine direkte C1-C2 Fixation möglich

Page 25: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

OCCIPUT

Lagerung des Patienten im HALO

Freilegung Occiput und und obere HWS

2

3

4

5

Implantation der Massae lateralis Schrauben

Einbringen der Haken und Fixation der Occiputplatte

Haken und Massa lateralis Schrauben bei occipito-cervicaler Stabilisierung infolge Instabilität nach Densresektion

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSoccipitocervicale Fusion - Infektionoccipitocervicale Fusion - Infektion

Page 26: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Haken und Massa lateralis Schrauben bei occipito-cervicaler Stabilisierung infolge Instabilität nach Densresektion

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSoccipitocervicale Fusion - Infektionoccipitocervicale Fusion - Infektion

Page 27: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSoccipitocervicale Fusion bei RAoccipitocervicale Fusion bei RA

Destruktion von Dens axis bei RA, zusätzlich Trauma mit Densfraktur

Page 28: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSoccipitocervicale Fusion bei RAoccipitocervicale Fusion bei RA

Impression A. vertebralis

Page 29: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSC1-C2 Stabilisierung von dorsal C1-C2 Stabilisierung von dorsal

Anteflexion

Retroflexion

Page 30: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

““transpedikuläre” Verschraubung nach Harmstranspedikuläre” Verschraubung nach Harms

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSC1-C2 Stabilisierung von dorsal – Harms-TechnikC1-C2 Stabilisierung von dorsal – Harms-Technik

Page 31: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSC1-C2 Stabilisierung von dorsal – Harms-TechnikC1-C2 Stabilisierung von dorsal – Harms-Technik

Page 32: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSC1-C2 Stabilisierung von dorsal – Harms-TechnikC1-C2 Stabilisierung von dorsal – Harms-Technik

Page 33: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Laminoplastie zur Beseitigung von vorwiegend dorsal bedingten langstreckigen Spinalkanalstenosen oder als Zugang zu spinalen Tumoren.

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSStabilisierung HWS von dorsalStabilisierung HWS von dorsal

Degeneration mit Spinalkanalstenose

Page 34: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Implantation von Schrauben in die Massae Implantation von Schrauben in die Massae lateralislateralis

Nach Optimierung Planparallele Gelenkflächen

HWS von dorsal, vor Opti-mierung des Röntgenbildes.

Bohren

Page 35: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Gewindeschneiden

Platzierung der Schrauben

Fixation der Stangen

Anpassen und Fixation der Stangen

Implantation von Schrauben in die Massae Implantation von Schrauben in die Massae lateralislateralis

Page 36: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Wann und warum HWS von dorsal stabilisieren?Wann und warum HWS von dorsal stabilisieren?Nach LaminektomieNach Laminektomie

A

Page 37: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Operationstechniken an der HWSOperationstechniken an der HWSStabilisierung HWS von dorsalStabilisierung HWS von dorsal

Freilegung der dorsale HWS

Implantation der polyaxialen Schrauben Laminektomie

Verbindung der Schrauben mit den Stangen und Verriegelung

Page 38: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Page 39: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Traumaspätfolgen Traumaspätfolgen Kyphotische Fehlstellung der HWSKyphotische Fehlstellung der HWS

Page 40: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

TumorTumorChordom HWK 5 mit MyelonkompressionChordom HWK 5 mit Myelonkompression

Page 41: The cervical myelopathy

www.kreuzschmerzen.orgwww.kreuzschmerzen.org

Vieöen Dank für die Aufmerksamkeit