Transcript

Praxisrucksack Hautinfektionen

Hautinfektionen Praxis-Rucksack

Patrick Schmid │St.Galler Infekttag 2014

Praxisrucksack Hautinfektionen

Agenda: häufig – schwierig – wichtig

häufig bakterielle Haut- und Weichteilinfekte

schwierig wird nicht besser / kommt immer wieder

wichtig Hautmanifestationen von systemischen Infektionen

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Praxisrucksack Hautinfektionen

Die Haut

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Grice EA, Segre JA, Nat Rev. Microbiol. 2011

Praxisrucksack Hautinfektionen

Erysipel / Phlegmone

Erysipel (1) scharf begrenzt, «flammend»

Streptokokken Gr. A Strept. Gr. B, C, G, Staph. aureus

Phlegmone = Zellulitis (2) weniger scharf, ödematös

Staph. aureus > Streptokokken andere Keime bei besonderer Exposition:

Tierbiss, Wasserkontakt…

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(1)

(2)

Praxisrucksack Hautinfektionen

Erysipel / Phlegmone: Therapie

Welches Antibiotikum ?

Co- Amoxicillin

3 x 625mg (8-stündlich)

Alternativen

Cefuroxim-Axetil 2 x 500mg (12-stündlich)

Clindamycin 3 x 600mg (8-stündlich)

schwere Infektion

initial i.v.-Th switch auf p.o.

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β-Lactam-Antibiotika

t > MHK

Praxisrucksack Hautinfektionen

Fall 1 – Frage 1

1) Inzision + Drainage

2) I+D + Co-Amoxicillin

3) I+D + anderes AB

35j. Mann, gesund

progrediente, schmerzhafte Hautläsion

kein Fieber

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Was würden Sie machen?

Praxisrucksack Hautinfektionen

Furunkel / Hautabszesse

meist Staph. aureus perianal + -vulvär polymikrobiell

Rolle Antibiotika - unklar !

USA Trend zu genereller Empfehlung

Meta-Analyse 2012 für MRSA-SSTI

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Gorwitz RJ, CID 2007; IDSA-Guideline 2011; Forcade NA Drugs 2012

empfohlen nur wenn… (Expertenmeinung)

deutl. Umgebungsinfiltration

im Mittelgesicht (Oberlippe)

Abszess >5cm

multiple Abszesse

systemische Infektzeichen

Immunsuppression

künstl. Herzklappe

UpToDate®

Praxisrucksack Hautinfektionen

Purulente SSTI: Staph. aureus

Haut-/Weichteilinfekte▲

MRSA >50%

2 Klone CA-MRSA USA300, USA400

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Fridkin SK et al. NEJM 2005; Highlander SK et al. BMC Mikrobiol. 2007; Köck R et al., Dtsch Aerztebl Int 2011

V.a. MSSA

CA-MRSA selten (1.5-3%) Klone heterogen

Europa Griechenland▲

Tier-Reservoir (LA-MRSA)

Houston

Texas

Praxisrucksack Hautinfektionen

MRSA

HA-MRSA

Alter, Komorbidität

Virulenz wie MSSA

CA-MRSA

Kinder, junge Erwachsene

häufig Virulenzfaktoren Panton Valentine Leukozidin (PVL),…

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Fridkin SK et al. NEJM 2005; Köck R et al., Dtsch Aerztebl Int 2011; CDC

RF für CA-MRSA: «5C»

Crowding

Contact

Compromised skin

Contaminated items or surfaces

Lack of Cleanliness

Praxisrucksack Hautinfektionen

CA-MRSA

resistent auf alle Betalactam-AB

aber meist sensibel auf:

TMP/SMX (Bactrim forte® 1-0-1)

Clindamycin (Dalacin® 300mg 2-2-2)

Doxycyclin (Vibramycin® 100mg 1-0-1)

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Praxisrucksack Hautinfektionen

Fall 2: Rezidivierende Hautinfekte

Rez. Follikulitiden / Abszesse nach Ferien Dominik. Republik

wiederholt I+D und AB

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P. Schmid │ St. Galler Infekttag 2014

Praxisrucksack Hautinfektionen

Schwierige SSTI

Nicht heilend:

Abszess, Osteomyelitis in Tiefe Sono, MRI

schlechte Durchblutung Angiologie

resistente Keime (CA-MRSA…) Bakteriologie

Rezidiv. Furunkel / Abszesse:

S. aureus-Trägertum Abstriche (25% der Bevölkerung) Nase/Rachen/Inguina

meist kein Immundefekt BZ, BB, HIV-Test

DD: Acne inversa (= Hidradenitis suppurativa)

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Praxisrucksack Hautinfektionen

Furunkulose / rez. Abszesse

S. aureus- Dekolonisation (5 Tage)

Nasensalbe 2x täglich

Mundspülung 2x täglich

Dusche + Haarwäsche 1x täglich

(Bett-) Wäschewechsel

Erfolgschance

St. Gallen (MRSA), mittleres FUP 13 Monate

65% (33 von 51) vs 22% spontane Clearence

zusätzl. antibiotische Therapie kontrovers

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www.guidelines.ch

Kohler P, et. al. Infection 2013

Praxisrucksack Hautinfektionen

Fall 3: Extremer Juckreiz

«Mückenstiche» + extr. Juckreiz 2 Wochen nach Ferien Kosovo

zuerst Tochter (5J)

dann Sohn (11J) und Mutter

Fucidin- + Cortison-Crème kein Effekt

Loxazol Shampoo (Permethrin 1%) + Antihistaminikum

Juckreiz nachts schlimmer

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Praxisrucksack Hautinfektionen

Frage 2: Scabies

Welche Antwort ist korrekt ?

1) Ivermectin p.o. ersetzt Permethrin als first line Therapie.

2) Auch asymptomatische, enge Kontaktpersonen von Patienten sollen untersucht und behandelt werden.

3) Die Symptome verschwinden typischerweise rasch unter adäquater Therapie.

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Praxisrucksack Hautinfektionen

Scabies

Diagnose Anamnese + Befund

ev. mehrere Wochen asymptomatisch

Therapie Permethrin Crème 5%

am wirksamsten

1x Hals bis Fuss, über Nacht ev. nach 7 Tagen wiederholen

wichtig

Juckreiz persistiert oft über Wochen

asymptomat. enge Kontaktpersonen mitbehandeln (1x)

Therapieversagen: falsche Anwendung, Reinfestation

Alternative: Ivermectin p.o.

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Mounsey KE, Curr Opin Infect Dis 2013

Praxisrucksack Hautinfektionen

Fall 4: Fieber + Hautausschlag

Fieber, AZ▼

Gelenkschmerzen nach Ferien Thailand

Hautausschlag

Labor CRP 85

stabk. Neutr. 26%

Lympho 0.7 G/l reaktive Lymphos

ALT 140 U/l

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Praxisrucksack Hautinfektionen

Fieber + Hautausschlag

makulopapulös

Bakteriell Streptokokken (Scharlach)

Staphylococcus aureus

Typhus

Viral HIV-Primoinfektion

Masern, Röteln, EBV, Adenoviren, Enteroviren…

Syphilis (Stadium 2)

Borrelien

Rickettsien

Medikamente

Staphylococcus aureus

Herpesviren VZV, HSV

Medikamente

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vesikulös / pustulös

Purpura

Bakteriell Meningokokken, Gonokokken

Staphylococcus aureus

Endokarditis

Enteroviren

Rickettsien

Vaskulitis

Medikamente

Praxisrucksack Hautinfektionen

Fall 4: Fieber + Hautausschlag

HIV-1/2 Ak u Ag pos.

HIV-1/2 Immunoblot neg.

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HIV-RNA > 10 Mio. Kop./ml

HIV-Primoninfektion hohe Infektiosität

rasche Zerstörung von HIV-spez. CD4+ T-Zellen

Infektion von latenten CD4+ Zellen (Reservoir)

notfallmässige Therapie

Praxisrucksack Hautinfektionen

Gonorrhoe

Klinik

asymptomatische Verläufe

disseminierte GO-Infektion 2 Formen:

eitrige Arthritis

Polyarthralgie/Tenosynovitis/Dermatitis

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Rice P, Infect Dis

Clin N Am 2005

Praxisrucksack Hautinfektionen

Gonorrhoe

Diagnostik

wenn Therapie PCR + Kultur

Therapie – unkomplizierte Gonorrhoe

Ceftriaxon 500mg i.m. + Azithromycin 1g p.o.

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Resistenz-Situation verschlechtert sich

Kovari H, BMC Infect Dis 2013

Praxisrucksack Hautinfektionen

Take home

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Hautinfekte ► Co-Amoxicillin CH: v.a. MSSA + Strept A

Furunkulose / rez. Abszesse S. aureus -Trägertum ► Dekolonisation

Scabies Permethrin 5% ► nicht kassenpflichtig

STD‘s ▲ atypische Präsentationen

V.a. HIV-Primoinfekt + pos. Ag/Ak-Test ► sofort zuweisen


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