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2.12.3 Lymphozyten

– spielen in der Pathogenese von Allergien eine Rolle

– besitzen Rezeptoren für IgE-Antikörper – können so IgE-beladene Parasiten binden

und auf diese toxisch einwirken – ca. 1–4 % der Leukozyten

2.12.6 Basophile Granulozyten

– Funktion: relativ unbekannt, auch mit aller-gischen Reaktionen assoziiert

– bizarr geformter Kern – grobe Granula, überdecken oft den Kern – Granula enthalten Heparin und Histamin – machen weniger als 1 % der Leukozyten aus

2.12.7 Monozyten

– größte Leukozyten, 12–20 μm (alle anderen 12–15 μm)

– Kern nierenförmig gebuchtet (DD!) – viele Lysosomen (Phagozytose!) – Mitwirkung bei spezifischer und unspezifi-

scher Abwehr (Phagozytose, Antigen-Prä-sentation, Zytokinfreisetzung, z.  B. TNF-α, IL-1)

– Sind keine „Endzellen“, sondern verlassen nach einigen Tagen das Gefäßsystem und differenzieren zu Gewebs-Makrophagen.

2.12.3 Lymphozyten

– 15 % B-Lymphozyten, – 75 % T-Lymphozyten, – 10 % NK-Zellen – spezifische Abwehrzellen – große, runde, grobschollige Kerne, die fast

die ganze Zelle ausfüllen – Vorläufer: Lymphoblast – 2 Hauptgruppen:

• B-Zellen: Träger der humoralen Immun-abwehr (Antikörper)

• T-Zellen: Träger der zellvermittelten (zel-lulären) Immunabwehr

– ständige Rezirkulation an postkapillären Venolen

– 6–18 μm

2.12.4 Neutrophile Granulozyten

– Funktion: unspezifische Abwehr – greifen vor allem Bakterien an – 3-tägige Lebensdauer – kleine Granula, kaum sichtbar – gelappter Zellkern – zur Diapedese befähigt – kann toxische Sauerstoffradikale bilden !!!

IMPP („respiratory burst“)! – kann phagozytieren – produzieren wichtige Enzyme der Abwehr:

Lysozym, Elastase, lysosomale Enzyme – machen ca. 60 % der Leukozyten aus – tote Granulozyten sind Bestandteil des

Eiters

2.12.5 Eosinophile Granulozyten

– Funktion: Wurmlarven-/ Parasitenbekämp-fung

– relativ große Granula mit kristalloidem Zen-trum

Übrigens ...Neutropenie oder Agranulozyto-se können zu tödlichen Infektionen führen. Auslöser können auch einige Medikamente sein.

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