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Telemedizin WS 01/02Einführung - 1

The Health Service

Statutory health insuranceMutual benefit organisation (since 1883)

Doctor Pharmacy Hospital

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 2

Population Pyramid

© Statistisches Bundesamt

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 3

Expediture of the Statutory Health Companies

0

50

100

150

200

250

1950 1960 1970 1980 1990 2000

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 4

Health Structure ActGSG

• Reduced services

• Patients payings fees to their treatment

• Invoicing with the hospital only via

– flat rates per case

– documented services

• Insurance for care in old age

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 5

Clinical center of the acute supply

400 BedsClinical Catchment area: 120.000

InhabitantsAnnual patient number: 10.000annual calculation days: 120.000ca. 2000 Hospitals in Germany

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 6

University Medical Center

2000 Beds

Annual patient number: 60.000annual calculation days: 500.000ca. 20 University Medical Centers in

Germany

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Gesundheitswesen in Deutschland

Gesetzliche KrankenversicherungSolidargemeinschaft (seit 1883)

Arzt Apotheke Krankenhaus

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 8

Bevölkerungspyramide

© Statistisches Bundesamt

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 9

Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung

0

50

100

150

200

250

1950 1960 1970 1980 1990 2000

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 10

Gesundheits Struktur GesetzGSG

• Geringere Leistungen

• Zuzahlung des Patienten

• Abrechnung mit dem Krankenhaus nur über

– Fallpauschale

– dokumentierte Leistungen

• Pflegeversicherung

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 11

BeispielKlinikum der

Akutversorgung400 BettenKlinisches Einzugsgebiet: 120.000

EinwohnerJährliche Patientenzahl: 10.000Jährliche Berechnungstage 120.000ca. 2000 Krankenhäuser in Deutschland

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 12

BeispielUniversitätsklinikum

2000 Betten

Jährliche Patientenzahl: 60.000Jährliche Berechnungstage 500.000ca. 20 Universitätskliniken in

Deutschland

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 13

Kommunikation im Gesundheitswesen

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 14

Telemedizin

• Medizinische Versorgung

– ermöglichen

– verbessern

– verbilligen

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 15

TelemedizinDefinition

• Telemedizin ist die Anwendung von Telekommunikationstechnik für die medizinische Versorgung

• Telemedicine is the use of electronic signals to transfer medical information from one site to anotherTelemedicine Research Center http://tie.telemed.org

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 16

TelemedizinDefinition

• Telemedizin ist die Untersuchung, Überwachung und Behandlung von Patienten und die Erziehung beziehungsweise Ausbildung von Patienten und Personal mit Hilfe von Systemen, die unabhängig vom Aufenthaltsort des Patienten den schnellen Zugriff auf Ratschläge von Experten zulassen.Jeremy Holland

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 17

Anwendungsformen

• Sprachkommunikation

• Datenkommunikation

• Sprache, Daten, Bilder

• Aus- und Weiterbildung

• Auskunftssysteme

• Ferndiagnose

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 18

Telemedizin

Das ständig zunehmende medizinische Wissen führt zu einer zunehmenden Spezialisierung und zu einer immer kürzeren Halbwertszeit des Wissens.

Daraus leitet sich ein zunehmender Kommunikationsbedarf ab.

M. Gerneth

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Telemedizin

• 1960 Videoübertragungen zwischen zwei Kliniken durch analoge Medien; Teleradiologie

• 1986 Videokonferenz, Konsultation externer Experten in der Radiologie

• 1995 erste Internet-Anwendungen– Konsultation von Experten (Helpdesk)– Bereitstellen von abrufbarem Wissen

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 20

Geschichte des Internet

1974TCP/IPDatenÜbertragung

1983URLDen richtigenRechnerfinden

1992HTMLTextRechner-unabhängigübertragen

1993HTTPText anzeigenWeb-Browser

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DatenübertragungVerbinden Sie 4 Rechner so, dass der Austausch von Nachrichten ausfallsicher ist.

UCLASDS

SRI SDS

UCSBIBM

UU DEC

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 22

DatenübertragungVerbinden Sie 4 Rechner so, dass der Austausch von Nachrichten ausfallsicher ist.

UCLASDS

SRI SDS

UCSBIBM

UU DEC

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Internet: Struktur

Lokales Netz

Lokales Netz

Routernetz

Datenpakete

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 24

TCP/IPZiele

• Unabhängigkeit von der verwendeten

Netzwerk-Technologie und der

Hostrechner

• universelle Verbindungsmöglichkeit

• Ende - zu - Ende Verbindung

• standardisierte Anwenderprotokolle

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TCP/IPIP-Protokoll

• Routenauswahl• Adressumsetzung in lokale Adresse• Puffern von Nachrichten• Zusammensetzen zuerstückelter

Nachrichten• Verhinderung von Endlosschleifen

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TCP/IPTCP-Protokoll

Hauptaufgabe: sicherer Transport von Daten durch das Netzwerk– full-duplex-fähige virtuelle Verbindung– Übertragung als Datenstrom– Sequenznummern– sliding-Window-Funktionalität– geregelter Vebindungsabbau

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Erste Dienste

• File Transfer (ftp): Dateiübertragung von oder zu einem entfernten Rechner

ftp://ftp.inf.hs-anhalt.de/• Fernzugriff (telnet): virtuelles Terminal

an einem entfernten Rechner zur direkten Steuerung der Arbeit des entfernten Rechners

telnet://db-srv3

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E-mail

• Electronic Mail (Netscape, Exchange, Pegasus): Elektronische Postbearbeitung– Versand von Nachrichten zu anderen Nutzern

im Netz – Empfang von Nachrichten anderer Nutzer aus

dem Netz

mailto://[email protected]

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WachstumAnzahl Knoten

1969 41974 501984 10241987 281741992 1136000

http://www.denic.de/DENICdb/stats/index.html

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URLUnified Ressource Locator

Eindeutige Definition einer Datenquelle im Internet

http://www.dessau.de/index_0.htmTop

-level

Dom

ain

Rech

ner

Pro

toko

ll

Date

i

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URL

Top-Levelftp://ftp.fu-berlin.de/pub/doc/iso

/iso3166-countrycodes.txtWeb-Server in Deutschlandhttp://entry.de/fbl.html

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HTMLHyperText Markup Language

• Programmiersprache zur Gestaltung von Texten

• Enthält den Text• und Gestaltungsvorschriften• und Verweise zu anderen Texten• Gestaltungsvorschriften können lokal

ergänzt werden>Text kann unterschiedlich aussehen

http://www.uni-freiburg.de/rz/wwwkurs/selfhtml.htm

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Html file<FORM NAME="eingabe" ACTION="eingabe_veranst.stm"

METHOD="GET"><PRE>Thema: <INPUT TYPE="text" NAME="thema" SIZE="80">Wer: <INPUT TYPE="text" NAME="wer" SIZE="26">Tag (01.01.2000):<INPUT TYPE="text" NAME="datum" SIZE="10">Zeit (23:59): <INPUT TYPE="text" NAME="uhrzeit" SIZE="5">...<INPUT TYPE="hidden" NAME="veranst_nr" SIZE="4"></PRE><UL><INPUT TYPE="button" NAME="Speichern" VALUE="Speichern"

onClick="runSubmit(this.form, this)"><INPUT TYPE="reset" VALUE="Eingabe loeschen"></UL></FORM>

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 35

runSubmitfunction runSubmit (form,button) { if (!check(form)) return; document.eingabe.submit(); return;}

function check(form) {if (form.datum.value.length <= 8) { alert ("Bitte geben Sie ein Datum mit einer

vierstelligen Jahreszahl ein"); form.datum.focus(); return (false); }}

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Telemedizin WS 01/02Einführung - 36

Insert into database<HTML><!--SCRIPT vars = document.value;eingabe = "INSERT INTO ta_veranstaltungen & (thema,...) & VALUES( ' " + vars.thema + "' , '" ...

+"')"; insertdata = connection.CreateQuery(eingabe);

--></BODY></HTML>

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Übertragung in ungesicherten Netzen

• Untersuchungsobjekt: Welche Daten medizinischen Inhalts können und müssen bei der Übertragung über ungesicherte Netze geschützt werden.

J. Bernarding

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Übertragung in ungesicherten Netzen

Ergebnis• Verschlüsselung des gesamten

Datenstromes zwischen den Routern ist hardwareabhängig und unflexibel.

• Verschlüsselung aller Daten auf TCP-IP Ebene mit Secure Socket Layer reduziert die Performance

• Teilweise Verschlüsselung der Daten, insbesondere der patientenrelevanten ASCII - Daten

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Übertragung in ungesicherten Netzen

Einbußen durch Verschlüsselung

Verschlüsselung Durchsatz

Ohne (155Mbit/s) 4200 KByte/s

Teil (155Mbit/s) 3900 KByte/s

SSL (155 Mbit/s) 711 KByte/s

SSL (10 Mbit/s) 600 KByte/s

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Informationzentrale gegen Vergiftungen

Zusammensetzung der Anfragen bei der GIZ Bonn 1994auswertbare Anrufe 14134 (von 14478) :

Rubrik d. Anrufer Anzahl AnteilmedizinischesPersonal

5304 37,5%

Laien 8830 62,5%

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Informationzentrale gegen Vergiftungen

HochrechnungEinsparungen AnzahlEingesparte Klinikbesuche 1224Eingesparte Arztbesuche 2028Eingesparte telefonische Beratungen (durch niedergel. Ärzte

2553

• Damit ergibt sich eine geschätzte Kostenersparnis von 100 bis 350 TDM

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Telemedizinische neurochirurgische Basisversorgung

• Neurochirurgische Abteilungen mit allen Möglichkeiten sind nur an Krankenhäusern der Maximalversorgung.

• Neurchirurgische Notfallpatienen werden oft in das nächste oder heimatnahe Krankenhaus zur Diagnose eingeliefert.

• Es erfolgt oft eine Verlegung

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Telemedizinische neurochirurgische Basisversorgung

Anfragen der letzten 5 J ahredavon:

1568

keine Vorstellung des Patientennotwendig

933

Ambulant zu einem späterenZeitpunkt einbestellt

45

sofortige notfallmäßige Verlegung 590

Einsparungen in 3 1/2 Jahren: 1.140.000 DM