21
Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose ....................................... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose .......................... 34 M. Battegay, B. Martina, E. Battegay 1.1 Grundlagen der Differenzialdiagnose ... 34 1.1.1 Krankheit und Differenzialdiagnose ....... 34 1.1.2 Praktisches Vorgehen beim Festlegen einer Diagnose ........................... 36 1.1.3 Richtige Bewertung der erhobenen Befunde und Differenzialdiagnose ......... 38 1.1.4 Umgang mit Fehlern in der Medizin ....... 42 1.1.5 Faktoren, die zu Fehldiagnosen führen können ........................... 42 Probleme aufseiten des Arztes ............ 42 Probleme aufseiten des Patienten ......... 43 1.2 Faktoren, die das differenzialdiagnostische Denken beeinflussen können ................................. 44 1.2.1 Häufigkeit der Krankheiten ............... 44 1.2.2 Alter .................................... 45 1.2.3 Geschlecht .............................. 45 1.2.4 Lebensgewohnheiten .................... 46 1.2.5 Essgewohnheiten ........................ 47 1.2.6 Jahreszeit, Tageszeit und Witterung ....... 47 1.2.7 Geografische Verteilung .................. 47 1.2.8 Ethnische Gruppen ....................... 47 1.2.9 Beruf und Freizeit ........................ 47 1.2.10 Sich ausschließende oder sich fördernde Krankheiten ................... 49 1.3 Differenzialdiagnose nach Krankheitsgruppen ..................... 49 1.3.1 Degenerative Zustände ................... 49 1.3.2 Infektionen .............................. 50 1.3.3 Erkrankungen mit Immunpathogenese .... 50 1.3.4 Tumoren ................................ 50 1.3.5 Stoffwechselkrankheiten .................. 51 1.3.6 Funktionsstörungen des endokrinen Systems ................................. 51 1.3.7 Psychische Störungen ..................... 51 1.3.8 Erbkrankheiten .......................... 53 Chromosomenanomalien ................. 53 Einfacher Mendel-Erbgang ................ 53 Multifaktorieller Erbgang ................. 53 1.3.9 Allergien ................................ 53 1.3.10 Intoxikationen ........................... 54 2 Anamnese, klinischer Blick, Check-up ..................................................... 55 L. Zimmerli, S. Hunziker, G. A. Spinas, E. Battegay 2.1 Anamnese .............................. 55 2.1.1 Begrüßung und Gesprächssituation ....... 55 2.1.2 Bestandteile der Anamnese ............... 55 2.2 Status .................................. 56 2.2.1 Herz, Gefäße, Kreislauf ................... 56 2.2.2 Thorax/Lunge ........................... 56 Inspektion .............................. 56 Palpation ................................ 57 Perkussion .............................. 57 Auskultation ............................ 58 2.2.3 Abdomen ................................ 59 Inspektion ............................... 59 Palpation ................................ 59 2.2.4 Lymphknoten ............................ 60 2.2.5 Schilddrüse .............................. 60 2.2.6 Bewegungsapparat ....................... 60 2.2.7 Neurologische Untersuchung .............. 60 2.3 Der asymptomatische Patient (Check-up) .............................. 62 2.3.1 Prävention von Erkrankungen beim Gesunden .......................... 62 Impfungen ............................... 63 11 Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

  • Upload
    phamnhu

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217

1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34

M. Battegay, B. Martina, E. Battegay

1.1 Grundlagen der Differenzialdiagnose . . . 341.1.1 Krankheit und Differenzialdiagnose . . . . . . . 341.1.2 Praktisches Vorgehen beim Festlegen

einer Diagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361.1.3 Richtige Bewertung der erhobenen

Befunde und Differenzialdiagnose . . . . . . . . . 381.1.4 Umgang mit Fehlern in der Medizin . . . . . . . 421.1.5 Faktoren, die zu Fehldiagnosen

führen können . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42Probleme aufseiten des Arztes . . . . . . . . . . . . 42Probleme aufseiten des Patienten . . . . . . . . . 43

1.2 Faktoren, die das differenzial–diagnostische Denken beeinflussenkönnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44

1.2.1 Häufigkeit der Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . 441.2.2 Alter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451.2.3 Geschlecht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451.2.4 Lebensgewohnheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 461.2.5 Essgewohnheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 471.2.6 Jahreszeit, Tageszeit und Witterung . . . . . . . 471.2.7 Geografische Verteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47

1.2.8 Ethnische Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 471.2.9 Beruf und Freizeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 471.2.10 Sich ausschließende oder sich

fördernde Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49

1.3 Differenzialdiagnose nachKrankheitsgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49

1.3.1 Degenerative Zustände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 491.3.2 Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 501.3.3 Erkrankungen mit Immunpathogenese . . . . 501.3.4 Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 501.3.5 Stoffwechselkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 511.3.6 Funktionsstörungen des endokrinen

Systems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 511.3.7 Psychische Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 511.3.8 Erbkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53

Chromosomenanomalien . . . . . . . . . . . . . . . . . 53Einfacher Mendel-Erbgang . . . . . . . . . . . . . . . . 53Multifaktorieller Erbgang . . . . . . . . . . . . . . . . . 53

1.3.9 Allergien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 531.3.10 Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

2 Anamnese, klinischer Blick, Check-up . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55

L. Zimmerli, S. Hunziker, G. A. Spinas, E. Battegay

2.1 Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 552.1.1 Begrüßung und Gesprächssituation . . . . . . . 552.1.2 Bestandteile der Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . 55

2.2 Status . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 562.2.1 Herz, Gefäße, Kreislauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 562.2.2 Thorax/Lunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56

Inspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56Palpation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57Perkussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57Auskultation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58

2.2.3 Abdomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59Inspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59Palpation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59

2.2.4 Lymphknoten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602.2.5 Schilddrüse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602.2.6 Bewegungsapparat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602.2.7 Neurologische Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . 60

2.3 Der asymptomatische Patient(Check-up) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

2.3.1 Prävention von Erkrankungenbeim Gesunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62Impfungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63

11

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 2: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

2.3.2 Screening und differenzialdiagnostischeÜberlegungen bei scheinbar Gesunden . . . . 63Periodic Health Exams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63

Case Finding . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 642.3.3 Hidden Agenda (Versteckte Agenda) . . . . . . . 67

3 Haut und äußeres Erscheinungsbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69

S. Lautenschlager, G. A. Spinas

3.1 Haut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 693.1.1 Untersuchungstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 693.1.2 Klinische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70

Hautfarbe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70Erytheme und Exantheme . . . . . . . . . . . . . . . . 73Bläschenbildende Hautkrankheiten . . . . . . . 76Blasenbildende Hautkrankheiten . . . . . . . . . . 76Papulöse Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 78Plaqueförmige Hautkrankheiten . . . . . . . . . . 79Knotenförmige Hautkrankheiten . . . . . . . . . . 79Pustulöse Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . 80Ulzerationen der Haut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81Urtikarielle Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . . . 81Purpura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81Teleangiektasien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81Veränderter Hautturgor . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83Hautverkalkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83

3.1.3 Internistische Krankheitsbildermit typischen Hautveränderungen . . . . . . . . 84Stoffwechselstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84Hautveränderungen beiendokrinologischen Krankheiten . . . . . . . . . . 85Hautveränderungen bei Tumoren . . . . . . . . . 86Hautveränderungen bei Kollagenosen . . . . . 87Hautveränderungen infolge vonMedikamentennebenwirkungenund Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88Hautveränderungen beihämatologischen Affektionen . . . . . . . . . . . . . 89Hautveränderungen beigastrointestinalen Störungen . . . . . . . . . . . . . 89

Hautveränderungen bei Leberkrankheiten . 89Hautveränderungen bei Herzkrankheiten . . 90Neurokutane Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 91Hautveränderungen bei Infektionen . . . . . . . 92

3.1.4 Haare . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93Haarausfall (Effluvium) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93Hirsutismus und Virilismus . . . . . . . . . . . . . . . 94Pigmentationsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95

3.1.5 Nägel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95Veränderungen der Nagelformund ‑struktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95Farbveränderungen der Nägel . . . . . . . . . . . . . 97

3.1.6 Mundhöhle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98Zahnveränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98Zahnfleischveränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . 98Mundschleimhautveränderungen . . . . . . . . . 98Zunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99

3.2 Äußeres Erscheinungsbild . . . . . . . . . . . . . 1003.2.1 Körpergröße und ‑haltung . . . . . . . . . . . . . . . 100

Großwuchs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100Kleinwuchs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103

3.2.2 Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106Primäre Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106Sekundäre Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107Lokalisierte Fettansammlungenund Lipodystrophien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107

3.2.3 Gynäkomastie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1083.2.4 Anorexie und Gewichtsverlust . . . . . . . . . . . 109

Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111

4 Status febrilis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112

R. Weber, A. Fontana

4.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 112

4.1.1 Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 112Ursachen des Status febrilis . . . . . . . . . . . . . . 113Fieber unbekannter Ursache . . . . . . . . . . . . . 116

4.1.2 Symptome und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . 118

4.2 Status febrilis ohnelokalisierte Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . 119

4.2.1 Infektionskrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1194.2.2 Nicht infektiöse Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 1224.2.3 Hospitalisierte Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . 124

12

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 3: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

4.3 Status febrilis mit assoziiertenLeitsymptomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124

4.3.1 Status febrilis und Hautausschläge . . . . . . . . 124Petechien und Purpura . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124Makulopapulöses Exanthem . . . . . . . . . . . . . 124Bläschen und Pusteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127Noduläre Effloreszenzen . . . . . . . . . . . . . . . . 127Erythem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127Urtikaria . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127Ulzera . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127Bakterielle Hautinfektionen . . . . . . . . . . . . . . 128Rickettsiosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129Virale Erkrankungen mit Hautausschlägen 130

4.3.2 Status febrilis und Gelenk- oderKnochenschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134Arthritiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134Osteomyelitis, Spondylodiszitisund Gelenkprotheseninfektionen . . . . . . . . 136

4.3.3 Status febrilis undLymphknotenschwellungen . . . . . . . . . . . . . 136Fieber und generalisierteLymphknotenschwellungen . . . . . . . . . . . . . 136Fieber und lokalisierteLymphknotenschwellungen . . . . . . . . . . . . . 137Infektionen der Lymphknoten . . . . . . . . . . . 137Lymphadenopathie ungeklärter Ursache . . 139

4.3.4 Status febrilis mit Schwellungim Gesichts- oder Halsbereich . . . . . . . . . . . 140Parotisschwellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140Halsschwellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140

4.3.5 Status febrilis, Kopfschmerzenund Meningismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140Liquoruntersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141Bakterielle Meningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . 141Seröse Meningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143Pilzmeningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145Meningitis durch Protozoenoder Helminthen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145Begleitmeningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145

4.3.6 Status febrilis und neurologische Defizite . 145Enzephalitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145Hirnabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147Subdurales Empyem, epiduraler Abszess . . 148

4.3.7 Status febrilis mit Erkältungssymptomen . 148Bakterielle Tonsillitis und Pharyngitis . . . . 148Nicht bakterielle Pharyngitis . . . . . . . . . . . . . 148Erkältungskrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149Influenza . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150Sinusitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150Otitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150Epiglottitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150Bronchitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151

4.3.8 Status febrilis, Husten undThoraxschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151Pneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151Tuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153Nicht tuberkulöse Mykobakteriosen . . . . . . 155Nokardiose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155

Perikarditis, Myokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . 155Nicht infektiöse Erkrankungen . . . . . . . . . . . 155

4.3.9 Status febrilis und Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . 155Prähepatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155Hepatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155Posthepatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156

4.3.10 Status febrilis und Splenomegalie . . . . . . . . . 1564.3.11 Status febrilis und Diarrhö . . . . . . . . . . . . . . . 157

Intestinale Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1574.3.12 Status febrilis und Abdominalschmerzen . . 159

Intraabdominale Infektionen . . . . . . . . . . . . . 159Peritonitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160Intraabdominale Abszesse . . . . . . . . . . . . . . . 160Viszerale Abszesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161Spezifische Ursachen vonintraabdominalen Infektionen . . . . . . . . . . . . 161

4.3.13 Status febrilis, Dysurie und Pollakisurie . . . 161Urethritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161Akute unkomplizierte Harnwegsinfektionbei der Frau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161Akute unkomplizierte Pyelonephritis . . . . . 162Akute komplizierte Pyelonephritis . . . . . . . . 162Prostatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162

4.3.14 Status febrilis und Sepsis . . . . . . . . . . . . . . . . . 162Systemische entzündliche Reaktion . . . . . . . 162Sepsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162

4.3.15 Status febrilis und Herzfehler . . . . . . . . . . . . . 165Endokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165Andere endovaskuläre Infektionen . . . . . . . . 167

4.4 Status febrilis mit multiplenOrganmanifestationen . . . . . . . . . . . . . . . . . 167

4.4.1 Viruserkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167Zytomegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167

4.4.2 Mit Zeckenstich assoziierte Infektionen . . . 168Lyme-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168Ehrlichiose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169Babesiose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169

4.4.3 Sexuell übertragene Infektionen . . . . . . . . . . 167Lues (Treponema pallidum) . . . . . . . . . . . . . . 170Chlamydia trachomatis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172

4.4.4 Zoonosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172Brucellosen (Brucella melitensis,B. abortus [Bang], B. suis) . . . . . . . . . . . . . . . . 172Leptospirosen (Leptospira interrogansund andere Serotypen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173Toxoplasmose (Toxoplasma gondii) . . . . . . . 173Trichinose (Trichinella spiralis) . . . . . . . . . . . 173Toxocara-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173Tollwut (Synonyma: Lyssa, Rabies;Rhabdovirus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173Andere Infektionen nach Tierbissen . . . . . . . 174Infektionen durch Arboviren . . . . . . . . . . . . . 174

4.4.5 HIV‑Infektion und AIDS . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174Akute HIV‑Infektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174Asymptomatische HIV‑Infektion . . . . . . . . . . 175Symptomatische HIV‑Infektion, AIDS . . . . . 175Fieber bei HIV‑Infektion . . . . . . . . . . . . . . . . . 176

13

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 4: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

4.4.6 Infektionen bei Immunkompromittierten . 180Opportunistische Virusinfektionen . . . . . . . 180Opportunistische bakterielle Infektionen . 181Opportunistische Pilzerkrankungen . . . . . . 181Opportunistische Protozoenund Helminthen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182

4.4.7 Mykosen in lokalisierten Endemiegebieten 183Kokzidioidomykose (Coccidioides immitis) 183Histoplasmose (Histoplasma capsulatum) . 183

4.4.8 Reise- und Tropenkrankheiten . . . . . . . . . . . 183Malaria . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185Leishmaniose (Leishmania donovani) . . . . . 186Schistosomiasis (Bilharziose) . . . . . . . . . . . . 186Lymphatische Filariose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188Gewebefilariosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188Dengue-Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188Gelbfieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188Andere Tropenkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . 188

4.5 Status febrilis bei autoimmunologischbedingten Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 189

4.5.1 Lokalisierte oder organspezifischeAutoimmunerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . 189

4.5.2 Generalisierte Autoimmunerkrankungen,Vaskulitiden, Kollagenosen . . . . . . . . . . . . . . 189

4.5.3 Vaskulitiden mit Befall großer Gefäße . . . . 190Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalisHorton) und Polymyalgia rheumatica . . . . . 190

4.5.4 Vaskulitiden mit Befall mittelgroßerGefäße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192Periarteriitis nodosa (Panarteriitisoder Polyarteriitis nodosa) . . . . . . . . . . . . . . . 192

4.5.5 Vaskulitiden mit Befall kleiner Gefäße . . . . 194Wegener-Granulomatose . . . . . . . . . . . . . . . . 194Allergische Granulomatose(Churg-Strauss-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . 194Hypersensitivitätsangiitis . . . . . . . . . . . . . . . . 194Purpura-Arthralgie-Nephritis-Syndrom . . . 194Systemischer Lupus erythematodes (SLE) . 194Sklerodermie (progressive diffuseoder generalisierte Sklerodermie bzw.progressive systemische Sklerose oder PSS) 197Zirkumskripte Sklerodermie . . . . . . . . . . . . . 199Scleroedema adultorum (Buschke) . . . . . . . 200Eosinophile Fasziitis (Shulman-Syndrom) . 200

Mixed Connective Tissue Disease (MCTD) . 200Dermatomyositis (Polymyositis) . . . . . . . . . . 200

4.6 Status febrilis bei Immundefekten . . . . . 2014.6.1 Klassifizierung der Immundefekte . . . . . . . . 2014.6.2 Humorale Immundefekte (B‑Zell-Defekte) . 2044.6.3 Zelluläre Immundefekte (T‑Zell-Defekte) . . 2054.6.4 Kombinierte humorale und zelluläre

Immundefekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2064.6.5 Defekte des Komplementsystems . . . . . . . . . 2064.6.6 Defekte des Phagozytosesystems . . . . . . . . . 207

4.7 Status febrilis bei verschiedenennicht infektiösen Zuständen . . . . . . . . . . . 207

4.7.1 Periodisches Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207Familiäres Mittelmeerfieber . . . . . . . . . . . . . . 208Hyper-IgD‑Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208Tumornekrosefaktor-Rezeptor-assoziiertes periodisches Fieber (TRAPS) . . 208„PFAPA“-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208

4.7.2 Fieber bei endokrinen Störungen . . . . . . . . . 2094.7.3 Fieber bei vegetativer Dystonie

(Habitual Hyperthermia) . . . . . . . . . . . . . . . . . 2094.7.4 Chronic-Fatigue-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . 2094.7.5 Fieber bei Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2094.7.6 Fieber bei Gewebsabbau oder Hämolyse . . . 2104.7.7 Hämophagozytose-Syndrom . . . . . . . . . . . . . 2104.7.8 Fieber bei Thrombosen und

Thrombophlebitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2104.7.9 Arzneimittelfieber und Intoxikationen . . . . 2104.7.10 Vorgetäuschtes Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210

4.8 Bedeutung einzelner Befunde fürdie Differenzierung febriler Zustände . . 211

4.8.1 Verlauf der Temperatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2114.8.2 Schüttelfrost . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2114.8.3 Entzündungsparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211

Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit . 211C‑reaktives Protein (CRP) . . . . . . . . . . . . . . . . 212Prokalzitonin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212

4.8.4 Blutbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213Verhalten der Leukozyten . . . . . . . . . . . . . . . . 213Verhalten der Eosinophilen . . . . . . . . . . . . . . 214Verhalten der Monozyten . . . . . . . . . . . . . . . . 215Verhalten der Lymphozyten . . . . . . . . . . . . . . 215

14

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 5: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219

5 Kopf- und Gesichtsschmerzen sowie Neuralgien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220

P. Sándor, M. Weller

5.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 220Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 220Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221

5.2 Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2245.2.1 Symptomatische Kopfschmerzen . . . . . . . . . 224

Subarachnoidalblutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224Meningitis, Meningeosis neoplastica,Meningoenzephalitis, Enzephalitis,Hirnabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224Intrazerebrale Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225Karotis-/Vertebralisdissektion . . . . . . . . . . . 225Ischämische Hirnläsionen . . . . . . . . . . . . . . . 225Akuter Okklusivhydrozephalus . . . . . . . . . . 225Sinus- und Hirnvenenthrombosen . . . . . . . 226Hypophysenapoplexie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226Subduralhämatom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226Hypoliquorrhösyndrom(sog. Liquorunterdrucksyndrom) . . . . . . . . . 226Tumor und Pseudotumor cerebri(chronisches Hirndrucksyndrom) . . . . . . . . 226Riesenzellarteriitis und andereVaskulitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227Schlafapnoe-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227Epileptische Anfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227Posttraumatische Kopfschmerzen . . . . . . . . 227Zervikogene Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . 228Kopf- und Gesichtsschmerzen beiophthalmologischen, otorhinologischen,dentogenen und kieferorthopädischenLeiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228

5.2.2 Idiopathische Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . 229Migräne ohne Aura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229Migräne mit Aura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229Basilarismigräne und andereSonderformen der Migräne mit Aura . . . . . . 230Spannungstypkopfschmerzen . . . . . . . . . . . . 230Medikamentenübergebrauchs-kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230Cluster-Kopfschmerz (Graupel-Kopfweh,Bing-Horton-Kopfschmerz) undchronische paroxysmale Hemikranie . . . . . 231Thunderclap-, Anstrengungs- undOrgasmuskopfschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231

5.3 Neuralgien im Kopfbereich . . . . . . . . . . . . 231Idiopathische und symptomatischeTrigeminusneuralgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231Idiopathische und symptomatischeGlossopharyngeusneuralgie . . . . . . . . . . . . . . 232Occipitalis-major-/-minor-Neuralgie . . . . . . 232Seltene Neuralgien im Gesichtsbereich,neuralgiforme Schmerzen beiHirnnervensyndromen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232Traumatische Neuralgien, Anaesthesiadolorosa und zentrale Gesichtsschmerzen . 232

5.4 Atypische Gesichtsschmerzen . . . . . . . . . . 233

6 Schmerzen im Bereich des Thorax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234

F. R. Eberli, E. W. Russi

6.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 234Einteilung/Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 236

6.2 Vom Herz ausgehende Schmerzen . . . . . 2396.2.1 Angina pectoris . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2396.2.2 Myokardischämie mit

Angina-pectoris-Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . 242

Chronisch stabile Angina pectoris . . . . . . . . . 242Akutes Koronarsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 251

6.2.3 Perikarditis und Perikarderguss . . . . . . . . . . 2586.2.4 Rhythmusstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261

6.3 Von den Gefäßen ausgehendeSchmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261Aneurysma verum der Aorta . . . . . . . . . . . . . 261Aorta dissecans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261

15

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 6: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

6.4 Von der Pleura ausgehende Schmerzen 2636.4.1 Pleuritis und Pleuraerguss . . . . . . . . . . . . . . . 263

Pleuritis tuberculosa exsudativa . . . . . . . . . . 266Maligne Pleuraergüsse . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266Pleuraergüsse bei abdominellenErkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266Pleuraerguss bei Myxödem . . . . . . . . . . . . . . 266Pleuraergüsse bei Kollagenosen . . . . . . . . . . 266Pleuraerguss beim Yellow-Nail-Syndrom . . 266Eosinophile Pleuritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266Chylothorax und Pseudochylothorax . . . . . 267Pleuraerguss bei Lungeninfarkt . . . . . . . . . . 267Pleuraerguss bei Pleuropneumonie . . . . . . . 267Pleuraempyem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267

6.4.2 Neoplasien der Pleura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267Pleuramesotheliom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267

Gutartige Tumoren der Pleura . . . . . . . . . . . . 267Maligne Lymphome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268

6.4.3 Spontanpneumothorax . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268

6.5 Interkostale Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . 269

6.6 Von Gelenken bzw. Wirbelsäuleausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . 269

6.7 Muskuloskelettale Thoraxschmerzen . . 269

6.8 Vom Ösophagus ausgehendeSchmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270

6.9 Andere thorakale Schmerzursachen . . . . 270

7 Schmerzen im Bereich des Abdomens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272

D. Moradpour, H. E. Blum

7.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 272

7.1.1 Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 272Unterscheidung zwischen viszeralenund somatischen Schmerzen . . . . . . . . . . . . . 272Unterscheidung zwischen akutenund chronisch-rezidivierendenAbdominalschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273

7.1.2 Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273

7.2 Akutes Abdomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277

7.3 Differenzialdiagnose von Schmerzenmit akutem Beginn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279

7.3.1 Vom Darm ausgehende Schmerzen . . . . . . . 279Ileus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279Akute Appendizitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283

7.3.2 Vom Peritoneum ausgehende Schmerzen . 284Peritonitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284

7.3.3 Vaskulär bedingte Schmerzen . . . . . . . . . . . . 285Mesenterialinfarkt undAngina abdominalis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285Aortoiliakales Steal-Syndrom . . . . . . . . . . . . 285Aortenaneurysma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285Thrombosen im Pfortadersystem . . . . . . . . . 286

7.3.4 Von der Milz ausgehende Schmerzen . . . . . 2867.3.5 Vom Retroperitoneum ausgehende

Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287Retroperitoneale Fibrose . . . . . . . . . . . . . . . . 287

7.3.6 Abdominalschmerzen bei Intoxikationenund systemischen Erkrankungen . . . . . . . . . 287Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287Porphyrien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287Abdominalschmerzen beiAllgemeinerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 291

Neurogene Schmerzen im Bereichdes Abdomens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 292

7.4 Differenzialdiagnose von chronischenund chronisch-rezidivierendenAbdominalschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293

7.4.1 Von Magen und Dünndarm ausgehendeSchmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294Akute Gastritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294Chronische Gastritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) . . . . . . 295Morbus Ménétrier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296Ulkuskrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296Magenkarzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 298Hämatemesis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299Meläna . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299Seltene Magenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . 300Hiatushernie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302Refluxösophagitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303Beschwerden nach operiertemMagen . . . . 303

7.4.2 Vom Kolon ausgehende Schmerzen . . . . . . . 303Reizdarmsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303

7.4.3 Von Gallenwegen und Leber ausgehendeSchmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305Cholelithiasis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305Beschwerden nach Cholezystektomie . . . . . 307Leberschwellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308

7.4.4 Pankreaserkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308Akute Pankreatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311Chronische Pankreatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313Raumfordernde Prozesseim Pankreasbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315

16

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 7: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

8 Arm- und Beinschmerzen neurogener Art . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318

P. Sándor, M. Weller

8.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 318Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 318Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 319

8.2 Zentrale Schmerzen(Hirn, Rückenmark) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 320

8.3 Radikulopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322

8.4 Plexusläsionen, Poly-und Mononeuropathien . . . . . . . . . . . . . . . 324

8.5 Komplexe regionale Schmerzsyndrome 325

8.6 Differenzialdiagnose einseitigerneurogener Armschmerzen . . . . . . . . . . . 325Zentrale Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325Radikuläre Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 326Plexusläsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 326Thoracic-Outlet-Syndrome . . . . . . . . . . . . . . 326Karpaltunnelsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 327

Pronator-teres-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 327Sulcus-ulnaris-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 328Sensible Neuropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328

8.7 Differenzialdiagnose einseitigerneurogener Beinschmerzen . . . . . . . . . . . . 328Zentrale Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328Radikuläre Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328Plexusläsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 329Diabetische Neuropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . 329Mononeuropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 329

8.8 Differenzialdiagnose beidseitigerneurogener Arm- und/oderBeinschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330Zentrale Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330Kaudaprozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330Polyradikulitis und bilateraleradikuläre Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331Polyneuropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331Painful Legs und Restless Legs . . . . . . . . . . . . 331

9 Schmerzen bei Erkrankungen der Gefäße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332

U. Hoffmann, F. Tató

9.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 332

9.2 Erkrankungen der Arterien . . . . . . . . . . . . 3359.2.1 Arterielle Verschlusskrankheiten . . . . . . . . . 335

Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 335Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337Ätiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341

9.2.2 Embolische Verschlüsse . . . . . . . . . . . . . . . . . 3459.2.3 Aneurysmen und Fisteln . . . . . . . . . . . . . . . . . 346

Fusiforme und sackförmige Aneurysmen . 346Aneurysma spurium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347Arteriovenöse Fisteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347

9.2.4 Funktionelle Gefäßerkrankungen . . . . . . . . 348Spasmen der muskulären Stammarterien(Ergotismus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348Raynaud-Phänomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348Akrozyanose und Erythrozyanose . . . . . . . . 349Erythromelalgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 349

9.3 Erkrankungen der Endstrombahn . . . . . . 350Diabetische Mikroangiopathie . . . . . . . . . . . . 350Mikroangiopathie bei Kollagenkrankheiten 350Livedo reticularis und Livedo racemosa . . . 350Essenzielle Thrombozythämie . . . . . . . . . . . . 351Rezidivierendes Fingerhämatom . . . . . . . . . . 351

9.4 Erkrankungen der Venen . . . . . . . . . . . . . . 351Oberflächliche Thrombophlebitis . . . . . . . . . 351Tiefe Becken- und Beinvenenthrombose . . . 352Armvenenthrombose(Thrombose par effort) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354Primäre Varikose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354Chronisch venöse Insuffizienz . . . . . . . . . . . . 355

9.5 Erkrankungen der Lymphgefäße . . . . . . . 356

9.6 Restless Legs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 356

9.7 Komplexes regionales Schmerzsyndrom(sympathische Reflexdystrophie,Morbus Sudeck) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357

17

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 8: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

10 Schmerzen bei Erkrankungen der Gelenke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 358

B. A. Michel

10.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 358

10.2 Entzündliche rheumatischeGelenkaffektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 359

10.2.1 Rheumatoide Arthritis(chronische Polyarthritis) . . . . . . . . . . . . . . . . 359Felty-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362Morbus Still des Erwachsenen . . . . . . . . . . . 362Sjögren-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362Juvenile chronische Arthritis . . . . . . . . . . . . . 363

10.2.2 Spondylarthropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363Spondylitis ankylosans(Morbus Bechterew) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363Psoriasisarthropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364Reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom) . . . . . . 365Rheumatisches Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366Enterokolitische Arthropathien . . . . . . . . . . 366Behçet-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366SAPHO‑Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366Undifferenzierte Spondylarthropathie . . . . 367

10.2.3 Arthropathien beiStoffwechselkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 367Diffuse idiopathische skelettaleHyperostose (DISH) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367

Arthritis urica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367Chondrokalzinose (Pseudogicht) . . . . . . . . . 369Ochronose (Alkaptonurie) . . . . . . . . . . . . . . . . 370Primäre Amyloidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 370Hämochromatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371Morbus Wilson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371

10.2.4 Arthropathien bei verschiedenenAffektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371Hämatologische Erkrankungen . . . . . . . . . . . 371Paraneoplastische Arthritiden . . . . . . . . . . . . 371Arthropathien bei endokrinen Störungen . 371Arthropathien bei neurologischenAffektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371Erkrankungen des Knorpels . . . . . . . . . . . . . . 371

10.3 Degenerative Gelenkerkrankungen . . . . 37210.3.1 Arthrosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37210.3.2 Spondylarthrose, Spondylosis deformans . . 373

10.4 Weichteilrheumatismus . . . . . . . . . . . . . . . 37510.4.1 Fibromyalgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37510.4.2 Periarthropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 376

Periarthropathia humeroscapularis . . . . . . . 376Andere lokalisierte Periarthropathien . . . . . 377

11 Schmerzen bei Erkrankungen der Knochen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 378

A. Aeschlimann, M. E. Kraenzlin

11.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 378Einteilung, Ursachen und Symptome . . . . . 378Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 379

11.2 Lokalisierte Knochenveränderungen . . . 38111.2.1 Knochentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 381

Chondrogene Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 383Osteogene Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 384Fibrogene Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 385Fibrohistiozytäre Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . 386Ewing-Sarkom/Primitiverneuroektodermaler Tumor . . . . . . . . . . . . . . . 386Hämatopoetische Tumoren . . . . . . . . . . . . . . 386Riesenzelltumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387Chordatumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387Vaskuläre Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387Myogene, lipogene, neuraleund epitheliale Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . 388

Tumoren unklarer neoplastischer Natur . . . 388Tumorähnliche, nicht neoplastischeVeränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 389

11.2.2 Morbus Gaucher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39011.2.3 Mastozytose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39011.2.4 Krankheiten mit Hyperostose . . . . . . . . . . . . 39011.2.5 Osteonekrosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 391

Avaskuläre Nekrosen im Jugendlichen-und Wachstumsalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392Osteonekrosen im Erwachsenenalter . . . . . 393

11.2.6 Paget-Erkrankung des Knochens . . . . . . . . . . 394

11.3 Generalisierte Knochenveränderungen 39511.3.1 Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 395

Sekundäre Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39811.3.2 Osteomalazie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39911.3.3 Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . . . . . . . . . 403

Primärer Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . 403Sekundärer Hyperparathyreoidismus . . . . . 404

18

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 9: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 407

12 Generalisierte und lokalisierte Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 408

U. Hoffmann, F. Tató

12.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 408Pathophysiologie, Einteilungund Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 408Generelle Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . 408Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 409

12.2 Generalisierte Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . . . 411Ödeme bei Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . 411Hypoproteinämische Ödeme . . . . . . . . . . . . . 412Ödeme bei akutem nephritischemSyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 412Endokrin bedingte Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . 412Ödeme bei Störungen der Elektrolyte . . . . . 413Ödeme bei Sklerodermie . . . . . . . . . . . . . . . . 413

Ödeme bei Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . 413Medikamentös bedingte Ödeme . . . . . . . . . . 413

12.3 Lokalisierte Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413Phlebödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413Lymphödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 414Lipödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 417Entzündliche Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 418Kongenitale Angiodysplasie . . . . . . . . . . . . . . 418Urtikaria und Angioödem . . . . . . . . . . . . . . . . 418Ischämisches und postischämisches Ödem 418Ödem bei Sudeck-Dystrophie . . . . . . . . . . . . 418Höhenbedingte lokale Ödeme . . . . . . . . . . . . 418Ödeme durch Artefakte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 418

Hämatologische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 421

13 Anämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422

J. S. Goede, C. Renner, F. Stenner

13.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 422Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 422Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 424Vorgehen: Basisdiagnostik nachFeststellung einer Anämie . . . . . . . . . . . . . . . 424

13.2 Anämie durch inadäquate Produktionund/oder ineffektive Erythropoese . . . . 427

13.2.1 Mangel an Nährstoffen oder Hormonen . . . 427Eisenmangelanämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427Vitamin-B12-Mangelanämie . . . . . . . . . . . . . . 431Anämie bei Folsäuremangel . . . . . . . . . . . . . . 432Anämie bei Erythropoetinmangel(Nierenerkrankungen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 432Anämie bei Endokrinopathien . . . . . . . . . . . 432

13.2.2 Suppression oder Aplasie der Erythropoese 432Toxisch (Zytostatika, Alkohol) . . . . . . . . . . . . 432Radioaktive Strahlung und Bestrahlunggrößerer Skelettabschnitte . . . . . . . . . . . . . . . 433Aplastische Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433Pure red Cell Aplasia . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433Fanconi-Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433Anämie bei chronischen Erkrankungen . . . 434

13.2.3 „Verdrängung“ der normalen Erythropoese 434Knochenmetastasen solider Tumoren . . . . . 434Akute Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 435Myelodysplastische Syndrome . . . . . . . . . . . 435Chronische myeloproliferativeErkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 435Lymphome, Plasmozytom . . . . . . . . . . . . . . . . 435Speicherkrankheiten, Knochentuberkulose,andere Granulome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 435

13.2.4 Seltene hereditäre Anämieformen . . . . . . . . 436Kongenitale dyserythropoetische Anämien 436Hereditäre sideroblastische Anämien . . . . . 436

13.3 Anämie durch gesteigerten Abbauder Erythrozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 436

13.3.1 Extrakorpuskuläre Ursachen . . . . . . . . . . . . . 436Autoimmunhämolytische Anämie . . . . . . . . 436Mechanische oder exogene Effekteauf die Erythrozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 436

13.3.2 Erythrozytenmembrandefekte . . . . . . . . . . . 438Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie . . 438Hereditäre erythrozytäreMembranopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 439

19

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 10: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

13.3.3 Defekte des Erythrozytenstoffwechsels . . . 440Störungen des Hexosemonophosphatwegsund des Glutathionmetabolismus . . . . . . . . 440Störungen in der Erythrozytenglykolyse . . 440Hämoglobinvarianten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 440Störung der Hämoglobinsynthese:Thalassämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 441

13.4 Anämie durch Verlust von Erythrozyten 442Akute Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442Chronische Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442

13.5 Anämie durch Verteilungsstörung . . . . . 442Physiologische Schwangerschaftsanämie . . 442Hypersplenismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442

14 Neoplasien der Hämatopoese, maligne Lymphome,Lymphadenopathie und Splenomegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 443

U. Schanz, G. Stüssi, C. Renner

14.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 443Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 443Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 444

14.2 Neoplasien der Hämatopoese . . . . . . . . . 44614.2.1 Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 446

Akute Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 446Chronische Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451

14.2.2 Myelodysplastische Syndrome . . . . . . . . . . . 45114.2.3 Myeloproliferative Neoplasien . . . . . . . . . . . 453

Chronisch myeloische Leukämie (CML) . . . 453Polycythaemia vera . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 454Primäre Myelofibrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 455Essenzielle Thrombozythämie . . . . . . . . . . . 455

14.3 Maligne Lymphome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45614.3.1 Vorläufer-B-/T‑Zell-Lymphome . . . . . . . . . . 458

14.3.2 Reifzellige B-/T‑Zell-Lymphome . . . . . . . . . . 459Reifzellige B‑Zell-Lymphome . . . . . . . . . . . . . 459Multiples Myelom undMorbus Waldenström . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 462Reifzellige T‑Zell-Lymphome . . . . . . . . . . . . . 466Hodgkin-Lymphom (Morbus Hodgkin) . . . . 466

14.4 Histiozytosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 468Langerhans-Zell-Histiozytose . . . . . . . . . . . . 468Nicht-Langerhans-Zell-Histiozytosen . . . . . 468Maligne Histiozytosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 468

14.5 Reaktive Lymphadenopathieund/oder Splenomegalie . . . . . . . . . . . . . . . 468Lokalisierte Lymphadenopathie . . . . . . . . . . 469Generalisierte Lymphadenopathiemit oder ohne Splenomegalie . . . . . . . . . . . . 469

15 Hämorrhagische und thrombophile Diathesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 471

E. Bächli

15.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 472Definitionen, Einteilung/Ursachen . . . . . . . . 472Allgemeine Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . 473Klinischer Zugang und Vorgehen . . . . . . . . . 473

15.2 Hämorrhagische Diathese . . . . . . . . . . . . . 48115.2.1 Störungen der primären Hämostase . . . . . . 481

Angeborene Thrombozytopathien . . . . . . . . 481Erworbene Thrombozytopathien . . . . . . . . . 482Thrombopenien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 483

15.2.2 Störungen der sekundären Hämostase . . . . 486Hämophilie A und B . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 486Von-Willebrand-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . 486Vitamin-K‑Mangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 487Lebererkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 487Orale Antikoagulation (OAK) . . . . . . . . . . . . . 487Heparine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 489

15.2.3 Vaskuläre Blutungsneigung . . . . . . . . . . . . . . 489Proliferative vaskuläre Störungen . . . . . . . . 489

Strukturdefekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 489Traumatische Purpura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 490Entzündliche Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 490

15.3 Thrombophile Diathese . . . . . . . . . . . . . . . . 49115.3.1 Hereditäre Thrombophilien . . . . . . . . . . . . . . 49115.3.2 Erworbene Thrombophilien . . . . . . . . . . . . . . 493

Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom(APA‑Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 493Myeloproliferative Neoplasien . . . . . . . . . . . . 493Nephrotisches Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 493Tumorerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 494Heparininduzierte Thrombopenie (HIT) . . . 494

15.4 Mikrozirkulationsstörungen . . . . . . . . . . . 494Disseminierte intravasale Gerinnung (DIG) 494Thrombotisch thrombozytopenischePurpura (TTP) und hämolytischurämisches Syndrom (HUS) . . . . . . . . . . . . . . 495

20

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 11: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

In der Halsregion lokalisierte Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 497

16 Erkrankungen der Halsregion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 498

G. A. Spinas, P. Ott

16.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 498Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 498Generelle Symptomatik und Vorgehen . . . . 499

16.2 Fehlbildungen des äußeren Halses . . . . . 501

16.3 Entzündungen der Halsweichteile . . . . . 502Akute unspezifische Lymphadenitis colli . . 502Spezifische Lymphadenitis collli . . . . . . . . . . 502Chronische Lymphadenitis colli . . . . . . . . . . 503Tiefe Halsinfektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 503

16.4 Tumoren des äußeren Halses . . . . . . . . . . 503Gutartige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 503Bösartige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 504

16.5 Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen 504Sialadenitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 504

Sialadenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 505Sialome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 505

16.6 Erkrankungen der Schilddrüse . . . . . . . . . 50616.6.1 Schilddrüsenvergrößerung (Struma) . . . . . . 507

Blande (euthyreote) Struma . . . . . . . . . . . . . . 508Thyreoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 508Schilddrüsenknoten/Schilddrüsenmalignom . . . . . . . . . . . . . . . . . . 509

16.6.2 Hyperthyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 510Morbus Basedow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 510Toxisches autonomes Adenom . . . . . . . . . . . . 512Toxische multinoduläre Struma . . . . . . . . . . 512

16.6.3 Hypothyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 513Neugeborenen-Hypothyreose . . . . . . . . . . . . 513Erworbene Hypothyreose . . . . . . . . . . . . . . . . 513

16.7 Erkrankungen der Parathyreoidea . . . . . 514

Kardiopulmonale Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 515

17 Husten, Auswurf, Hämoptoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 518

K. E. Bloch, E. W. Russi

17.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 518Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 518Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 519

17.2 Husten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 520

17.2.1 Chronischer Husten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 520

17.3 Auswurf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52017.3.1 Hämoptoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 521

18 Lungenverschattungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 522

K. E. Bloch, E. W. Russi

18.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 522Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 522Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 523

18.2 Infektiöse Lungeninfiltrate(Pneumonien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 526

18.2.1 Bakterielle Pneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 526Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 527Pneumonien durch grampositive Keime . . . 527

21

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 12: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

Pneumonien durch gramnegativeund lichtmikroskopisch nichtidentifizierbare Keime . . . . . . . . . . . . . . . . . . 530Pneumonien mit multiplen grampositivenund gramnegativen Keimen („Mischflora“) 532

18.2.2 Lungentuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533Primärtuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533Postprimäre Lungentuberkulose . . . . . . . . . 533

18.2.3 Atypische Mykobakteriosen . . . . . . . . . . . . . 53618.2.4 Virale Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538

Grippeviruspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538Adenoviruspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538SARS (Severe acute respiratory Syndrome) 538Hantaviruspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538Pneumonien durch primär nichtpneumotrope Viren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538

18.2.5 Pilzpneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 539Pilzinfekte bei gestörter Immunabwehr . . . 539Endemische Pilzinfekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 540Allergische bronchopulmonaleAspergillose und Myzetom . . . . . . . . . . . . . . 541

18.2.6 Parasitäre Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 541

18.3 Nicht infektiöse Lungeninfiltrate . . . . . . 541Physikalisch-chemische Pneumonie . . . . . . 541Stauungspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 542Infarktpneumonie – Lungeninfarkt . . . . . . . 542Peribronchiektatische Pneumonie . . . . . . . . 544Pneumonie durch bakterielleSuperinfektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 545Chronische Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . 545Weitere nicht infektiöse Lungeninfiltrate . 545

18.4 Eosinophile Lungeninfiltrate . . . . . . . . . . . 545Flüchtige eosinophile Infiltrate (Löffler) . . 545Pulmonale Eosinophilie bei Parasitosenund tropische pulmonale Eosinophilie . . . . 546Allergische bronchopulmonaleAspergillose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 546Medikamentös induzierte pulmonaleEosinophilie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 546Akute eosinophile Pneumonie . . . . . . . . . . . 546Chronische eosinophile Pneumonien . . . . . 546Eosinophiles Infiltrat mit Asthma . . . . . . . . 547Allergische Granulomatose und Angiitis(Churg-Strauss-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . 547Hypereosinophiles Syndrom . . . . . . . . . . . . . 547

18.5 Diffuse interstitielleLungenerkrankungen/Lungenfibrose . . 547

18.5.1 Idiopathische interstitielle Pneumopathien 549Idiopathische Lungenfibrose . . . . . . . . . . . . . 549Unspezifische interstitielle Pneumonie . . . 550Kryptogene organisierende Pneumonie(idiopathische Bronchiolitis obliteransmit organisierender Pneumonie) . . . . . . . . . 551Akute interstitielle Pneumonie(Hamman-Rich-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . 551

Respiratorische Bronchiolitismit interstitieller Pneumonie . . . . . . . . . . . . . 551Desquamative interstitielle Pneumonie . . . 551Lymphoide interstitielle Pneumonie . . . . . . 552

18.5.2 Interstitielle Pneumopathienbei Kollagenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 552

18.5.3 Toxische und medikamentös induzierteinterstitielle Pneumopathien . . . . . . . . . . . . . 553Medikamentös bedingte Lungenfibrosen . . 553

18.5.4 Exogen allergische Alveolitis(„extrinsic allergic alveolitis“) . . . . . . . . . . . . 553

18.5.5 Pneumokoniosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 555Silikose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 555Silikatosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 556

18.5.6 Diffuse granulomatöse Lungenkrankheiten 55818.5.7 Seltene Pneumopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 558

Alveolarzellkarzinom, bronchoalveoläresKarzinom, bronchioläres Karzinom,Lungenadenomatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 558Lymphangiosis carcinomatosa . . . . . . . . . . . . 559Kaposi-Sarkom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 559Lungenhämosiderose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 559Goodpasture-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . 560Antiphospholipid-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . 560Alveolarproteinose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 560Langerhans-Zell-Histiozytose . . . . . . . . . . . . 560Lymphangioleiomyomatose (LAM) . . . . . . . . 561Wabenlunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 561

18.6 Lungenrundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56218.6.1 Solitäre Rundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 562

Maligne Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 563Benigne Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 564Entzündliche Rundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . 564Rundherde verschiedener Ätiologie . . . . . . . 566

18.6.2 Multiple Rundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 566Metastasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 567Wegener-Granulomatose . . . . . . . . . . . . . . . . 567Arteriovenöse Aneurysmen . . . . . . . . . . . . . . 567

18.7 Kavernöse und zystischeLungenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 568Tuberkulöse Kaverne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 568Lungenabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 569Lungenzysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 570Kavernöse und zystische Prozesseverschiedener Ätiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 570

18.8 Atelektasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 570

18.9 Mittellappensyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . 572

18.10 Verschattungen im Bereichder Herz-Zwerchfell-Winkel . . . . . . . . . . . . 572

18.11 Lungensequestration . . . . . . . . . . . . . . . . . . 573

22

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 13: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

19 Hilusvergrößerung und Mediastinalverbreiterung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 574

E. W. Russi, K. E. Bloch

19.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 574Ursachen und Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . 574Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 574

19.2 Doppelseitige Hilusvergrößerung . . . . . 576Lungenstauung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 576Hilusvergrößerung durch erweitertePulmonalarterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 577Sarkoidose (Morbus Boeck) . . . . . . . . . . . . . . 577Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome . . 581Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582Hiluslymphknotenvergrößerungenbei anderen Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 582

19.3 Einseitige Hilusvergrößerung . . . . . . . . . . 582Bronchialkarzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582Karzinoid (neuroendokrines Karzinom) . . . 586Gutartige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 586Hiluslymphknotentuberkulose . . . . . . . . . . . 588

19.4 Verbreiterung des Mediastinums . . . . . . 588Mediastinaltumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 589Struma intrathoracica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 589Entzündungen des Mediastinums . . . . . . . . 591Seltene Ursachen einerMediastinalerkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 591

20 Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 592

20.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 592

F. R. Eberli, K. E. Bloch, E. W. Russi

20.1.1 Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 59220.1.2 Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 594

Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 594Differenzierung und Diagnosegang . . . . . . . 594

20.2 Pulmonale Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 598

K. E. Bloch, E. W. Russi

20.2.1 Respiratorische Insuffizienz . . . . . . . . . . . . . . 598Obstruktive Ventilationsstörung . . . . . . . . . 599Restriktive Ventilationsstörung . . . . . . . . . . 600

20.2.2 Klinische Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . 602Larynx- und Trachealerkrankungen . . . . . . 602Asthma bronchiale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602Bronchitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 605Erkrankungen der kleinen Atemwege(Bronchiolen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 606Lungenemphysem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 607Bronchiektasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 610

20.3 Durch kardiovaskuläre Erkrankungenbedingte Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 612

F. R. Eberli

20.3.1 Einführung und differenzialdiagnostischeKriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 612Abgrenzung kardialer Dyspnoevon Dyspnoe anderer Ursachen . . . . . . . . . . 612

20.3.2 Symptome der Herzinsuffizienz undanderer Erkrankungen des Herzens . . . . . . 617Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 617Zeichen der Venenstauung . . . . . . . . . . . . . . . 618

Allgemeine Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61820.3.3 Klinische Untersuchung und Befunde . . . . . 619

Allgemeine Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . 619Kardiale Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 620

20.3.4 Apparative Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 626EKG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 626Thoraxröntgenbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 626Echokardiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 629

20.3.5 Akute Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . 631Lungenödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 632Kardiogener Schock . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 636

20.3.6 Chronische Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . 63720.3.7 Differenzialdiagnose der durch

Druckbelastung hervorgerufenenHerzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 638Pathophysiologische Einführung . . . . . . . . . 638Arterielle Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 639Pulmonale Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 640Aortenklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 644Pulmonalklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . 646

20.3.8 Differenzialdiagnose der durchVolumenbelastung hervorgerufenenHerzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 648Pathophysiologische Einführung . . . . . . . . . 648Akute Aortenklappeninsuffizienz . . . . . . . . . 649Chronische Aortenklappeninsuffizienz . . . . 650Akute Mitralklappeninsuffizienz . . . . . . . . . 653Chronische Mitralklappeninsuffizienz . . . . . 654Mitralklappenprolaps . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 657Trikuspidalklappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . 658Pulmonalklappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . . 658Herzinsuffizienz infolge erhöhten Herz-minutenvolumens (High-Output Failure) . . 659

20.3.9 Differenzialdiagnose der durchFüllungsbehinderung hervorgerufenenHerzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 660

23

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 14: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

Pathophysiologische Einführung . . . . . . . . . 660Mitralklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 660Vorhofmyxom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 664Trikuspidalklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . 664Perikardtamponade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 665Pericarditis constrictiva . . . . . . . . . . . . . . . . . 665Kardiomyopathien – Definitionund Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 667Hypertrophe Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . 668Restriktive Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . 670

20.3.10 Differenzialdiagnose der durchKontraktionsschwäche hervorgerufenenHerzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 674Dilatative Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . 674Arrhythmogene rechtsventrikuläreKardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 675Isolierte Non-Compactiondes linken Ventrikels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 676Myokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 677

Ischämische Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . 67820.3.11 Differenzialdiagnose der durch

Herzrhythmusstörungenhervorgerufenen Herzinsuffizienz . . . . . . . . 679Tachykardieinduzierte Kardiomyopathie . . 679Bradykardieinduzierte Kardiomyopathie . . 679

20.4 Extrapulmonale, nicht kardialbedingte Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680

K. E. Bloch, E. W. Russi

Herabgesetzter O2-Gehaltder Einatmungsluft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680Metabolische Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680Panikreaktion (Hyperventilation) . . . . . . . . . 680Erkrankungen mit extrapulmonalerRestriktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680Störungen der Atemregulation . . . . . . . . . . . 681

21 Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 687

M. Greutmann, T. F. Lüscher

21.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 687Ursachen und Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . 687Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 688

21.2 Hämoglobinzyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69721.2.1 Zentrale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 697

Kardiale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 697Pulmonale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 700

21.2.2 Periphere Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 701

Generalisierte periphere Zyanose . . . . . . . . . 701Lokalisierte periphere Zyanose . . . . . . . . . . . 701

21.3 Hämiglobinzyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 701Hereditäre Methämoglobinämie . . . . . . . . . . 702Erworbene Methämoglobinämien . . . . . . . . 702Sulfhämoglobinämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 703

21.4 Pseudozyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 703

22 Herzrhythmusstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 705

F. Duru, T. F. Lüscher

22.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 705Definitionen, Einteilung, Ursachen . . . . . . . 705Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 706

22.2 Extrasystolen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 709Vorhofextrasystolen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 709Junktionale Extrasystolen . . . . . . . . . . . . . . . 710Ventrikuläre Extrasystolen . . . . . . . . . . . . . . 710

22.3 Bradyarrhythmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 710Sinusknotendysfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . 710Atrioventrikulärer (AV-) Block . . . . . . . . . . . 711

22.4 Tachyarrhythmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 712Sinustachykardie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 713AV‑Knoten-Reentry-Tachykardie . . . . . . . . . 714Wolff-Parkinson-White-Syndromund AV‑Reentry-Tachykardie . . . . . . . . . . . . . 715Atriale Tachykardie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 716Vorhofflattern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 716Vorhofflimmern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 717Ventrikuläre Tachykardie . . . . . . . . . . . . . . . . 718Kammerflimmern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 719

24

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 15: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

23 Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 720

D. Schneider, L. Zimmerli, E. Battegay

23.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptome und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 720Überblick, Einteilung und Ursachen . . . . . . 720Symptomatik und Abklärungsgangbei Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 722

23.2 Essenzielle (primäre) Hypertonie . . . . . . 725

23.3 Sekundäre Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . 72623.3.1 Renale Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 726

Doppelseitige renoparenchymatöseErkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 726Einseitige renoparenchymatöseErkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 726

Renovaskuläre Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . 72623.3.2 Endokrine Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 728

Mineralokortikoidhypertonie . . . . . . . . . . . . 729Phäochromozytom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 730Cushing-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 732Akromegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 735Genetik der Hypertonie und seltenemonogenetische Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . 735

23.3.3 Kardiovaskuläre Hypertonien . . . . . . . . . . . . 736Aortenisthmusstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 736Hypertonie infolge eines erhöhtenSchlag- oder Herzminutenvolumens . . . . . . 737

23.3.4 Schwangerschaftshypertonie . . . . . . . . . . . . . 73723.3.5 Exogene Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 737

24 Hypotonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 739

E. Battegay, A. Babians-Brunner

24.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptome und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 739Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 739Generelle Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 740Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 741

24.2 Idiopathische Hypotonie . . . . . . . . . . . . . . 742

24.3 Sekundäre Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . 74224.3.1 Neurogene Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74224.3.2 Endokrine Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 742

Nebennierenrindeninsuffizienz . . . . . . . . . . . 742Krankheitsbilder mit assoziiertenendokrinen Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 747Genetisch bedingte endokrine Formender Hypotonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 747

24.3.3 Exzessive Vasodilatation . . . . . . . . . . . . . . . . . 749Medikamente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 749Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 749

24.3.4 Renale Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74924.3.5 Kardiale Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74924.3.6 Hypovolämische Hypotonien . . . . . . . . . . . . . 749

Gastrointestinale Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 751

25 Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 752

D. Moradpour, H. E. Blum

25.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 752

25.1.1 Einteilungen und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . 754Pathophysiologische Einteilung des Ikterus 754Klinische Einteilung des Ikterus . . . . . . . . . . 755

25.1.2 Generelle klinische Symptome . . . . . . . . . . . 75625.1.3 Differenzialdiagnostisches Vorgehen . . . . . 758

Anamnese und körperliche Untersuchung 758Labordiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 758Bildgebende Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 761Leberbiopsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 762

25.2 Spezielle Differenzialdiagnosedes Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 762

25.2.1 Isolierte nichthämolytischeHyperbilirubinämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 762Unkonjugierte Hyperbilirubinämie . . . . . . . 762Konjugierte Hyperbilirubinämie . . . . . . . . . . 764

25.2.2 Virushepatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 764Hepatitis A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 765Hepatitis B . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 767Hepatitis C . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 768Hepatitis D . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 769Hepatitis E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 769

25

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 16: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

25.2.3 Autoimmunhepatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76925.2.4 Toxische und medikamentöse

Hepatopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 770Alkoholische Hepatopathien . . . . . . . . . . . . . 771

25.2.5 Leberzirrhose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 771Aszites . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 774Portale Hypertension . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 777Leberinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 779Hepatische Enzephalopathie . . . . . . . . . . . . . 780Hepatorenales Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 780Hepatopulmonales Syndrom . . . . . . . . . . . . . 780

25.2.6 Stoffwechselerkrankungen der Leber . . . . . 780Hämochromatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 780Morbus Wilson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 781

α1-Antitrypsin-Mangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78225.2.7 Hepatovenöse Ursachen

von Lebererkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 782Stauungsleber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 782Budd-Chiari-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 782Veno-occlusive Disease . . . . . . . . . . . . . . . . . . 783

25.2.8 Cholestatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 783Intrahepatische Cholestase . . . . . . . . . . . . . . . 783Primär biliäre Zirrhose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 785Primär sklerosierende Cholangitis . . . . . . . . 786Extrahepatische Cholestase . . . . . . . . . . . . . . 786Cholangitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 788Raumfordernde Leberprozesse . . . . . . . . . . . 788

26 Dysphagie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 792

M. Fried, W. Schwizer

26.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 792Einteilungen und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . 792Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 792

26.2 Mechanische Läsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . 793Ösophagustumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 793Mediastinale Prozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 795Peptische Stenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 795Membranen und Ringe . . . . . . . . . . . . . . . . . . 795

Zenker-Divertikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 796

26.3 Neuromuskuläre Motilitätsstörungen . . 796Achalasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 796Diffuse Motilitätsstörungen des Ösophagus 796

26.4 Schleimhautläsionen (Odynophagie) . . . 798Ösophagusulkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 798Ösophagitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 798

27 Diarrhöen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 799

M. Fried, P. Bauerfeind, B. Müllhaupt, G. Rogler

27.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 799Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 799Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 800

27.2 Akute Diarrhöen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 803Infektiöse und parasitäre Durchfälle . . . . . . 803Antibiotikaassoziierte Kolitis(pseudomembranöse Kolitis) . . . . . . . . . . . . 803Toxisch bedingte Durchfälle . . . . . . . . . . . . . 804

27.3 Chronische Diarrhöen . . . . . . . . . . . . . . . . . 80527.3.1 Leiden mit makromorphologischen

Läsionen, vor allem im Kolon . . . . . . . . . . . . 805Colitis ulcerosa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 805Venerische Anorektalleiden . . . . . . . . . . . . . . 806Ischämische (Entero-)Kolitis . . . . . . . . . . . . . 807Ileocolitis Crohn (segmentäreulzerogranulomatöse Entzündung) . . . . . . . 808Darmtuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 809Maligne Dünndarmtumoren . . . . . . . . . . . . . 809Benigne Dünndarmtumoren . . . . . . . . . . . . . 810

Kolorektale Karzinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . 810Dickdarmpolypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 811Hereditäre kolorektale Karzinome . . . . . . . . 811Divertikulose und Divertikulitis . . . . . . . . . . 812

27.3.2 Leiden ohne morphologische Läsionenim Kolon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 813Laktasemangel der Dünndarmmukosa . . . . 813Psychogene Durchfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 813

27.3.3 Malassimilationssyndrom(Maldigestion und Malabsorption) . . . . . . . . 813Zöliakie (einheimische Sprue) . . . . . . . . . . . . 815Tropische Sprue . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 816Steatorrhö bei Mangel an Gallensäureoder Pankreasenzymen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 816Steatorrhö bei Gallensäureverlustsyndrom 816Bakterielle Überwucherung . . . . . . . . . . . . . . 817Morbus Whipple . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 818Kurzdarmsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 818Intestinale Lymphangiektasie . . . . . . . . . . . . 818

27.3.4 Endokrin bedingte Durchfälle . . . . . . . . . . . . 818Endokrin aktive Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . 819

26

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 17: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

28 Obstipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 821

M. Fried, H. Frühauf

28.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 821Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 821Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 821

28.2 Primäre funktionelle Obstipation . . . . . . 823

28.3 Sekundäre Obstipation . . . . . . . . . . . . . . . . 824

28.4 Obstipation beim Reizdarmsyndrom . . . 824

28.5 Anorektale Defäkationsstörungen . . . . . 825

Nephrologische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 827

29 Abnorme Nierenfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 828

R. P. Wüthrich, C. D. Cohen

29.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 828

29.1.1 Einteilung/Ursachen und Symptomatik . . . 82829.1.2 Systematisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . 831

Anamnese und klinische Untersuchung . . . 831Schätzung und Messung derglomerulären Filtrationsrate . . . . . . . . . . . . . 831Serologische Untersuchungen . . . . . . . . . . . . 832Spontan- und Sammelurin . . . . . . . . . . . . . . . 833Physikalische Urinuntersuchung . . . . . . . . . 833Chemische Urinanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . 835Mikroskopische Untersuchungdes Urinsediments . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 838

29.2 Differenzialdiagnose bei reduzierterglomerulärer Filtrationsrate . . . . . . . . . . . 843

29.2.1 Akute Niereninsuffizienz(Acute Kidney Injury) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 843Prärenales akutes Nierenversagen . . . . . . . . 843Postrenales akutes Nierenversagen . . . . . . . 844Intrarenales akutes Nierenversagen . . . . . . 844Diagnostisches Prozedere undDifferenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 846

29.2.2 Chronische Niereninsuffizienz(Chronic Kidney Disease) . . . . . . . . . . . . . . . . 848

Klinik der chronischen Niereninsuffizienz . 850Diagnostik und differenzialdiagnostischeÜberlegungen bei Niereninsuffizienz . . . . . 854

29.3 Differenzialdiagnose vonnephrologischen Syndromen . . . . . . . . . . 855

29.3.1 Glomeruläre Syndromeund Glomerulopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 855Nephrotisches Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 857Asymptomatische Urinabnormitäten . . . . . 861Akutes nephritisches Syndrom . . . . . . . . . . . 864Rasch progrediente Glomerulonephritiden(RPGN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 866Chronische Glomerulonephritis . . . . . . . . . . 870

29.3.2 Tubulointerstitielle Nephritiden . . . . . . . . . . 870Akute tubulointerstitielle Nephritis . . . . . . . 871Chronische interstitielle Nephritis . . . . . . . . 872

29.3.3 Harnwegssyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 874Harnwegsinfekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 875Harnwegsobstruktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 876

29.3.4 Differenzialdiagnose vonpathologischen Sonografiebefunden . . . . . . 878Zystische Nierenerkrankungen . . . . . . . . . . . 878Nierentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 880

30 Störungen des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Base-Haushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 882

T. Fehr, R. P. Wüthrich

30.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 882

30.1.1 Physiologische Grundlagen: Körper-kompartimente und Elktrolytverteilung . . 882Definitionen und Ursachen der Störungen 883Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 884

30.2 Störungen des Natrium-und Wasserhaushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . 889

30.2.1 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . 889Körperkompartimente undElektrolytverteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 882Prinzipien der Osmoregulation . . . . . . . . . . . 889

27

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 18: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

Prinzipien der Volumenregulation . . . . . . . . 89030.2.2 Störungen des Volumenhaushaltes

(Volumendefizit und ‑überschuss) . . . . . . . . 892Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . 892Volumenmangel (bei primärnormalem Serumnatrium) . . . . . . . . . . . . . . . 892Volumenüberschuss (bei primärnormalem Serumnatrium) . . . . . . . . . . . . . . . 892

30.2.3 Störungen des Wasserhaushaltesund der Osmoregulation(Hypo- und Hypernatriämie) . . . . . . . . . . . . 894Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . 894Hyponatriämie (PNa < 135mmol/l) . . . . . . . . 895Hypernatriämie (PNa > 145mmol/l) . . . . . . . 897

30.3 Störungen des Kaliumhaushaltes . . . . . . 89930.3.1 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . 899

Kaliumverteilung undinterne Kaliumbilanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 899Kaliumausscheidung undexterne Kaliumbilanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 900Steroidbiosynthese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 901

30.3.2 Hypo- und Hyperkaliämie . . . . . . . . . . . . . . . 902Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . 902Hypokaliämie (PK < 3,5mmol/l) . . . . . . . . . . 902Hyperkaliämie (PK > 5,0mmol/l) . . . . . . . . . . 906

30.4 Störungen des Säure-Base-Haushaltes . 90930.4.1 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . 909

Grundlagen zum Säure-Base-Haushalt . . . . 909

Stufen der Säure-Base-Regulation . . . . . . . . 909Regulation der renalen Säureausscheidung 910

30.4.2 Azidose und Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 910Definitionen, Diagnose und Klinik . . . . . . . . 910Metabolische Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 912Metabolische Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 916Respiratorische Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 919Respiratorische Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . 919Universalschema zur Differenzialdiagnosevon Säure-Base-Störungen . . . . . . . . . . . . . . . 920

30.5 Störungen des Kalzium-, Phosphat-und Magnesiumhaushaltes . . . . . . . . . . . . 921

30.5.1 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . 921Spezielle Eigenschaften von Kalzium,Phosphat und Magnesium . . . . . . . . . . . . . . . 921Regulation des Kalzium- undPhosphathaushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 923

30.5.2 Störungen des Kalziumhaushaltes . . . . . . . . 924Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . 924Hypokalzämie (PCa < 2,1mmol/l) . . . . . . . . . . 925Hyperkalzämie (PCa > 2,6mmol/l) . . . . . . . . . 928

30.5.3 Störungen des Phosphathaushaltes . . . . . . . 931Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . 931Hypophosphatämie (PPh < 1mmol/l) . . . . . . 933Hyperphosphatämie (PPh > 1,5mmol/l) . . . . 935

30.5.4 Störungen des Magnesiumhaushaltes . . . . . 936Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . 936Hypomagnesiämie (PMg < 0,7mmol/l) . . . . . 936Hypermagnesiämie (PMg > 1,2mmol/l) . . . . 938

Neurologische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 941

31 Schwindel und synkopale Zustände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 942

U. Schwarz, M. Weller, T. F. Lüscher

31.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 942

31.1.1 Definitionen, Ursachen und Symptomatik . 942Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 942Bewusstseinsstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 944Synkope . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 945

31.1.2 Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 946

31.2 Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94731.2.1 Abklärung des Schwindels . . . . . . . . . . . . . . . 947

Anamnese des Schwindels . . . . . . . . . . . . . . . 947Differenzialdiagnose derAugenbewegungsstörungen . . . . . . . . . . . . . 951

31.2.2 Physiologischer Reizschwindel . . . . . . . . . . . 963Bewegungskrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 964Höhenschwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 964

31.2.3 Peripher-vestibulärer Schwindel . . . . . . . . . 964Benigner paroxysmalerLagerungsschwindel (Benignpositional paroxysmal Vertigo, BPPV) . . . . . 964Akuter einseitiger partieller Ausfall desN. vestibularis (Neuritis vestibularis) . . . . . . 965Morbus Ménière . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 966Vaskuläre Kompression des N. vestibularis 966Perilymphfistel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 966Bilaterale Vestibulopathie . . . . . . . . . . . . . . . . 966Traumatischer Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . 967

31.2.4 Zentral-vestibulärer Schwindel . . . . . . . . . . . 967Basilarismigräne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 968Vestibuläre Migraine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 968Vestibuläre Epilepsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 968Propriozeptiver und multisensorischerSchwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 968

28

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 19: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

Paroxysmale Dysarthrophonie und Ataxie 968Psychophysischer Schwindel . . . . . . . . . . . . . 969

31.3 Synkopen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96931.3.1 Abklärungsgang bei Synkopen . . . . . . . . . . . 96931.3.2 Kardiale Synkopen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 970

Bradykarde Rhythmusstörungen . . . . . . . . . 970Tachykarde Rhythmusstörungen . . . . . . . . . 971Entleerungsstörungendes linken Ventrikels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 973Füllungsstörungen des linken Ventrikels . . 973

31.3.3 Vaskuläre Synkopen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 973Reflektorische vaskuläre Ursachen . . . . . . . 973

Organische vaskuläre Ursachen(zerebrovaskuläre Ursachen) . . . . . . . . . . . . . 974

31.4 Krankheiten mit paroxysmalenBewusstseinsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . 975

31.4.1 Zerebrale Anfälle und Epilepsien . . . . . . . . . 975Pathogenese und Begriffsbestimmungen . . 975Einteilung und Klinik der Epilepsieformen . 976Diagnose und Differenzialdiagnose . . . . . . . 978

31.4.2 Narkolepsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97931.4.3 Eklampsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97931.4.4 Mentale Ausnahmezustände im Rahmen

von Verhaltensanomalien . . . . . . . . . . . . . . . . 980

32 Bewusstseinsstörungen und komatöse Zustände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 981

U. Schwarz, M. Weller, G. A. Spinas, H. Kupferschmidt

32.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 981Physiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 981Einteilung, Ursachen undklinische Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 981Untersuchung und Befunde . . . . . . . . . . . . . . 982

32.2 Bewusstseinsstörungenbei primär zerebralen Ursachen . . . . . . . 986

32.2.1 Diffuse Erkrankungen/Läsionendes Zentralnervensystems . . . . . . . . . . . . . . . 986Erkrankungen mit neuroradiologischenBefunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 986Erkrankungen mit (meist) negativenneuroradiologischen Befunden . . . . . . . . . . . 988

32.2.2 Fokale Erkrankungen/Läsionendes Zentralnervensystems . . . . . . . . . . . . . . . 989Ischämischer zerebraler Infarkt . . . . . . . . . . 989Intrazerebrale Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 990Hirntrauma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 990Neoplasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 991Hirnabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 991

32.3 Psychogene quantitativeBewusstseinsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . 991

32.4 Hypersomnie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 991

32.5 Koma bei Stoffwechselstörungen . . . . . . 99132.5.1 Hypoglykämisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . 991

Patienten mit Diabetes mellitus . . . . . . . . . . 993Patienten ohne Diabetes mellitus . . . . . . . . . 993

32.5.2 Diabetisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 994Ketoazidotisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . 994Hyperosmolares (nicht azidotisches) Koma 995

32.5.3 Laktatazidotisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . 99632.5.4 Andere stoffwechselbedingte Komaformen 996

Hepatisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 996Urämisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 996Nebennierenkoma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 996Hypophysäres Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 997Myxödemkoma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 997Koma bei Vitamin-B1-Mangel(Wernicke-Enzephalopathie) . . . . . . . . . . . . . 997Koma bei Hyperviskositätssyndrom(Coma paraproteinaemicum) . . . . . . . . . . . . . 997Koma bei schwerenAllgemeinerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 997Koma bei Störungen des Wasser-,Elektrolyt- und Säure-Base-Haushalts . . . . . 997

32.6 Koma bei exogenen Intoxikationen . . . . 997Intoxikationen mit illegalen Drogen . . . . . . 998Intoxikationen mit Sedativa und Hypnotika 999Psychopharmakaintoxikation . . . . . . . . . . . . 999Intoxikationen mit Anticholinergika . . . . . . 999Intoxikationen mit Analgetikaund Antipyretika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 999Alkoholintoxikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1000Lösungsmittelintoxikation . . . . . . . . . . . . . . 1000Kohlenmonoxid-(CO-)Intoxikation . . . . . . 1000Intoxikation mit Zyankali (Blausäure)und Schwefelwasserstoff . . . . . . . . . . . . . . . . 1001

29

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 20: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

Diverse Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1003

33 Diverse, in der Praxis häufig vorkommende Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1004

G. A. Spinas, L. Zimmerli

33.1 Störungen des Appetits . . . . . . . . . . . . . . 1004

33.2 Amenorrhö . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1004

33.3 Durst/Polydipsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1004Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1004Diabetes insipidus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1005Primäre Polydipsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1006

33.4 Erbrechen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1006

33.5 Fertilitätsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1007

33.6 Müdigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1007

33.7 Schlafstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1008

33.8 Schluckstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1009

33.9 Singultus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1010

33.10 Störungen der Sexualfunktion . . . . . . . . 1010

33.11 Sprachstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1010Aphasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1010Dysarthrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1012

33.12 Stimmstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1012

Laborchemische Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1015

34 Laboruntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1016

A. von Eckardstein

34.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1016

34.2 Laborparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101634.2.1 Albumin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101634.2.2 Aldosteron . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101734.2.3 Alkalische Phosphatase (AP) . . . . . . . . . . . . 101934.2.4 α‑Fetoprotein (AFP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102034.2.5 Aminotransferasen (Transaminasen:

ALT/GPTund AST/GOT) . . . . . . . . . . . . . . . . . 102034.2.6 Ammoniak . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102234.2.7 Amylase und Pankreasamylase . . . . . . . . . . 102334.2.8 Anionenlücke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102434.2.9 Antineutrophile Zytoplasmaantikörper

(ANCA) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102534.2.10 Antinukleäre Antikörper (ANA) . . . . . . . . . 102634.2.11 Bikarbonat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102634.2.12 Bilirubin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102734.2.13 Blutbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102834.2.14 B‑Typ natriuretisches Peptid (BNP);

N‑terminales pro B‑Typ natriuretischesPeptid (NT‑proBNP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1028

34.2.15 CA 125 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102834.2.16 CA 15–3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102934.2.17 CA 19–9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1029

34.2.18 Carzinoembryonales Antigen (CEA) . . . . . . 103034.2.19 Chlorid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103134.2.20 Cholesterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103134.2.21 Cholinesterase (CHE) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103234.2.22 Cortisol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103334.2.23 C‑Peptid und Insulin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103434.2.24 C‑reaktives Protein (CRP) . . . . . . . . . . . . . . . 103434.2.25 Creatinkinase (CK und CK‑MB) . . . . . . . . . . 103534.2.26 D‑Dimere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103634.2.27 Eisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103634.2.28 Erythrozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103634.2.29 Ferritin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103734.2.30 Fibrinogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103834.2.31 Follikelstimulierendes Hormon (FSH) . . . . 103834.2.32 Folsäure . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103934.2.33 Gamma-Glutamyltransferase (γGT) . . . . . . 104034.2.34 Glukose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104134.2.35 Gonadotropine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104234.2.36 Hämatokrit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104234.2.37 Hämoglobin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104234.2.38 Haptoglobin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104334.2.39 Harnsäure . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104434.2.40 Harnstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104534.2.41 HDL‑Cholesterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1046

30

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG

Page 21: Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere ... · Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose..... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose

34.2.42 Homocystein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104734.2.43 Humanes Choriongonadotropin (HCG) . . . 104734.2.44 Immunglobuline A, G und M . . . . . . . . . . . . 104834.2.45 Immunglobulin E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104934.2.46 Kalium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104934.2.47 Kalzium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105134.2.48 Komplementfaktoren C3 und C4 . . . . . . . . 105234.2.49 Kreatinin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105334.2.50 Kupfer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105434.2.51 Laktat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105534.2.52 Laktatdehydrogenase . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105634.2.53 LDL‑Cholesterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105634.2.54 Leukozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105634.2.55 Lipase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105734.2.56 Lipidstatus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105734.2.57 Luteinisierendes Hormon (LH) . . . . . . . . . . 105934.2.58 Magnesium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106034.2.59 Myoglobin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106134.2.60 Natrium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106134.2.61 Osmolalität und osmotische Lücke . . . . . . 106334.2.62 Parathormon (PTH) (intaktes PTH, iPTH) . 106434.2.63 (aktivierte) Partielle Thromboplastinzeit

(PTT, aPTT) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106534.2.64 pCO2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106534.2.65 pH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106534.2.66 pO2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106534.2.67 Phosphat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1066

34.2.68 Prokalzitonin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106734.2.69 Prolaktin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106834.2.70 Prostataspezifisches Antigen . . . . . . . . . . . . 106834.2.71 Protein (gesamt) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106934.2.72 Proteinelektrophorese . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106934.2.73 Prothrombinzeit (PTZ, Quick,

Thromboplastinzeit, InternationalNormalized Ratio = INR) . . . . . . . . . . . . . . . . 1070

34.2.74 Renin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107034.2.75 Rheumafaktor (RF) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107134.2.76 Sauerstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107234.2.77 Säure-Base-Status . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107334.2.78 Selen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107534.2.79 Testosteron . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107634.2.80 Thrombozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107734.2.81 Thyreoideastimulierende Hormon (TSH) . 107734.2.82 Thyroxin, Tetrajodthyronin (T4, fT4),

Trijodthyronin (T3, fT3) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107834.2.83 Transaminasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107934.2.84 Transferrinsättigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107934.2.85 Triglyzeride . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107934.2.86 Troponin T und Troponin I . . . . . . . . . . . . . . . 108034.2.87 Urinsediment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108034.2.88 Urinstatus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108034.2.89 Vitamin B12 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108034.2.90 Zink . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1081

Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1082

31

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG