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Therapie des unerfülltenKinderwunsches
Prof. Dr. C. KeckPAN-Klinik, Köln
Häufigkeitsverteilung der Ursachen der Kinderlosigkeit
In 40-45% auf weiblicher SeiteEileiterfunktionsstörungStörung der Eizellreifung/der
Gelbkörperfunktion In 40% auf männlicher Seite
Z.n. Hodenhochstand InfektionTumor Idiopathisch (60-80%)
In 15-20% bei beiden Partnern
Im Land der „Mythen und Märchen….“
„Ihre Samenqualität ist eingeschränkt weil: Sie zu viel Streß habenSie zu enge Unterwäsche tragenSie zu häufig heiß badenSie zu häufig in die Sauna gehenSie zu viel Fahrrad fahrenSie das Handy in der Hosentasche tragenIhre Sitzheizung zu heiß eingestellt ist….“
Behandlung der männlichen Infertilität ??
Therapieziel / Behandlungsart
Kausal: Ursache beheben Minderheit der andrologischen
Fruchtbarkeitsstörungen
Empirisch: auf hypothetischen Mechanismen beruhende Therapie, ohne dass die Ursache bekannt ist
Kausale Therapie
Entzündung: Antibiotika
IHH/Kallmann-Syndrom: Hormontherapie
FSH
hCG
hMG
Obstruktion der Samenwege:Re-Anastomosierung
Varikozele ??
Empirischen Behandlung idiopatischer FertilitätsstörungenAntioxidativa: Vitamine E und CFolsäureSpurenelemente: Zink, SelenNSAPTamoxifen
Obsolet und kontraproduktiv: Hormone
CAVE: Testosterongabe
Kausale Therapie bei der Frau
InfektionenHormonstörungen
Hyperprolaktinämie HyperandrogenämieGelbkörperschwäche
Anatomische FaktorenTubenfaktorFehlbildungenMyome/Endometriose etc.
Reproduktionsmedizinische Techniken
IUI (Intrauterine Insemination)AID (Artificial Insemination with Donor Sperm) IVF (In-vitro Fertilisation) ICSI (Intra-Cytoplasmatische Spermien-Injektion)SUZI (Sub-Zonale Insemination)GIFT (Gamete Intra-Fallopian Transfer)TESE (Testikuläre Spermien-Extraktion)MESA (Mikro-Epididymale Spermien-
Aspiration)
Reproduktionsmedizinische TechnikenIUI: Einspritzen von Samenzellen in die
Gebärmutter zum Zeitpunkt des Eisprungs
IVF: „klassische“ Reagenzglasbefruchtung; Eizellen und Samenzellen werden im Reagenzglas zusammengebracht
ICSI: Einspritzen von Samenzellen direkt in die Eizelle hinein (unter dem Mikroskop, im Reagenzglas)
Intrauterine Insemination (IUI)
Indikation: Hormonelle StörungenImmunologische SterilitätAndrologischer FaktorIdiopathische Sterilität
VordiagnostikEileiterfunktion Ejakulatqualität
NORMAL !
Behandlungsschritte bei der Intrauterinen Insemination (IUI)
Stimulation der Eizellreifung mit Tabletten oder Spritzen
Zyklusüberwachung (Ultraschall/Blutentnahme)
Auslösen des Eisprungs (Hormonspritze)
Einspritzen der Samenzellen in die Gebärmutter zum Zeipunkt des Eisprungs
Behandlungplan: Clomifen-Stimulation
Zyklustag 1 5 9 10 12 14
US/BE US/BE US/BE
hCG
IUI
Intrauterine Insemination (IUI)
Hormonbehandlung zur Stimulation der Eizellreifung
Spermienpräparation Insemination von
200-300 µlErfolgs-Chancen ??
Jahresverlauf Zyklen(84890 IUI/31489 OI)
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 Okt07
IUI OI IVF/ICSI
Schwangerschaftsrate pro Zyklus
55,5
66,5
77,5
88,5
99,510
IUI
OI
Schwangerschaftsraten - altersabhängig
0123456789
101112
<29 30-34 35-39 >40
SSR IUI SSR OI
Kumulative SSR (IUI)
0
5
10
15
20
25
1 2 3 4 5 >5
SSR <35 SSR>=35
Fazit: OI/IUI
Behandlungsmethode für das „junge“ unfruchtbare Paar ohne wesentliche Einschränkung der Fortpflanzungsfunktion
Sollte mit einer Stimulationstherapie (Clomifen-Tabletten, oder FSH-Spritzen) verbunden werden
Eingeschränkte Erfolgschancen (max. 15-20%)
Anzahl der Behandlungen sollte begrenzt werden (max. 4 x )
„Klassische“ Reagenzglasbefruchtung = In-vitro-Fertilisation (IVF)Befruchtung der Eizellen außerhalb des
Körpers
Wann erstmals angewandt ?Von wem ?Wie oft wurde das Verfahren bisher
erfolgreich angewandt ?
Geburtsstunde der Reagenzglasbefruchtung
1978
P. Steptoe + R. Edwards Geburt von Louise Brown
„Klassische“ Reagenzglasbefruchtung = In-vitro-Fertilisation (IVF)
weltweit mehr als 4 Mio Kinder geboren
IVF: Behandlungsschritte
Hormonelle Stimulation der Eizellreifung
Auslösen des EisprungsEizellentnahme In-vitro FertilisationEmbryotransferGabe von Gelbkörper-
hormon
Behandlungsschritte: In-vitro-Fertilisation (IVF)
Vorzyklus mit Verabreichung der Pille und Spritzen oder Nasenspray
FSH-Spritzen zur Eizellreifung
Pille
Spritzen/Nasenspray
FSH-Spritzen
Eizellentnahme Embryotransfer
2-3 Tage
2-3 Wochen 12-14 Tage
Blutung
Behandlungsschritte: In-vitro-Fertilisation (IVF)
Reifung von 5-10 Eibläschen/Eizellen
Überwachung durch Ultraschall und Blutuntersuchung
Auslösen des Eisprungs
Eizell-Punktion
Behandlungsschritte: In-vitro-Fertilisation (IVF)
Eizellgewinnung unter Ultraschallkontrolle transvaginal
Isolierung von Eizellen und Kultivierung in speziellem Medium
Zugabe von Spermien
Behandlungsschritte: In-vitro-Fertilisation (IVF)
Beurteilung der Befruchtung ca. 21-22 Stunden später
Bewertung der Eizellqualität
Weitere Kultur über 1-2 Tage
Behandlungsschritte: In-vitro Fertilisation (IVF)
Nach 2-3 Tagen Kultur: Vier- oder Acht-Zell-Embryo
Embryotransfer unter Ultraschallkontrolle
Gabe von Gelbkörperhormon
In-vitro Fertilisation (IVF) - Erfolgsraten
IVF oder ICSI – eine Frage der Spermienqualität
Intra-Cytoplasmatische Spermien-Injektion (ICSI)
Einspritzen von Samenzellen direkt in die Eizellen hinein
Erstmals 1992 erfolgreich beim Menschen angewandt (Brüssel)
Inzwischen macht ICSI 50-60% aller Behandlungen im Bereich der Fortpflanzungsmedizin aus
Intra-Cytoplasmatische Spermien-Injektion (ICSI)
Arbeiten unter konstanten Umgebungsbedingungen (Temperatur/Luftfeuchtigkeit/pos. Luftdruck)
Durchführung der ICSI
ICSI-Ergebnisse
Schwangerschaftsraten PAN-Institut1/2008-7/2009
Schwangerschaftsraten PAN-Institut1/2008-7/2009
Was bringt die Zukunft ?
Molekular-Genetische DiagnostikPrätherapeutische
Patientenklassifikation
PKDNon-invasive Verfahren
zur Optimierung des BehandlungserfolgesZona-Beurteilung
Polkörper Biopsie
Die Entnahme erfolgt nach dem Öffnen der Zona pellucida mittels Laser über eine stumpfe Glaskapillare.
Fluoreszenz-In-Situ-HybridisierungFISH
Polkörper mit unauffälligen Chromosomen:
13 (rot), 16 (blau), 18 (pink), 21 (grün) 22 (gelb);
damit wird die Eizelle als gesund beurteilt.
ICSI-Guard: Lasergestützte Beurteilung der Zona pellucida/ Spindel-View
Zusammenfassung
In Deutschland sind ca. 15% der Paare ungewollt kinderlos
Die Ursachen liegen in 40% auf weiblicher, in 40% auf männlicher Seite
Die häufigsten Probleme auf weiblicher Seite sind der Tubenfaktor bzw. Eizellreifungsstörungen
Beim Mann liegt meist (60-80%) eine „idiopathische Störung“ vor
Zusammenfassung
Zu den wichtigsten Verfahren der Reproduktionsmedizin gehörenIUI; IVF; ICSI
Die Schwangerschaftsraten sind vor allem vom Alter der Frau abhängig
Die Schwangerschaftsraten bei der IVF/ICSI betragen durchschnittlich ca. 30%, in spezialisierten Instituten bis zu 45% pro Behandlung
Zusammenfassung
Bei der Beratung des Paares muß – neben anderen Kriterien - vor allem das Alter der Frau berücksichtigt werden, um nicht „wertvolle Zeit“ zu verlieren, in der das Paar noch realistische Aussichten auf die Erfüllung des Kinderwunsches hat.
Prof. Dr. C. KeckT: 0221 2776 229F: 0221 2776 611email: [email protected]
Vielen Dank für IhreAufmerksamkeit !