Therapie der caninen atopischen Dermatitis mit ... H2-Rezeptor Histamin-2-Rezeptor H 2 SO 4 Schwefels£¤ure

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Text of Therapie der caninen atopischen Dermatitis mit ... H2-Rezeptor Histamin-2-Rezeptor H 2 SO 4...

  • Aus dem Zentrum für Klinische Tiermedizin

    der Tierärztlichen Fakultät

    der Ludwig-Maximilians-Universität München

    Arbeit angefertigt unter der Leitung von

    Univ.-Prof. Dr. med. vet. Dr. habil. Ralf S. Müller

    Therapie der caninen atopischen Dermatitis mit rekombinantem

    felinem Interferon-ω: Evaluierung der Bildung neutralisierender

    Antikörper und Vergleich der Wirksamkeit der oralen und

    subkutanen Verabreichung

    Inaugural-Dissertation zur Erlangung der tiermedizinischen Doktorwürde der

    Tierärztlichen Fakultät

    der Ludwig-Maximilians-Universität München

    von Petra Birgit Litzlbauer

    aus München

    München 2012

  • Gedruckt mit der Genehmigung der Tierärztlichen Fakultät

    der Ludwig-Maximilians-Universität München

    Dekan: Univ.-Prof. Dr. Braun

    Berichterstatter: Univ.-Prof. Dr. Müller

    Korreferent: Prof. Dr. Kaltner

    Tag der Promotion: 21. Juli 2012

  • Meinen Eltern.

  • IV Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS

    I. EINLEITUNG ............................................................................................ 1

    II. LITERATURÜBERSICHT ...................................................................... 3

    1. Atopische Dermatitis ................................................................................. 3

    1.1. Ätiologie und Pathogenese .......................................................................... 3

    1.2. Klinik ......................................................................................................... 12

    1.3. Diagnose .................................................................................................... 13

    1.4. Therapie ..................................................................................................... 14

    1.4.1. Symptomatische Therapie.......................................................................... 15

    1.4.1.1. Glukokortikoide ......................................................................................... 15

    1.4.1.2. Calcineurin-Inhibitoren .............................................................................. 17

    1.4.1.3. Antihistaminika .......................................................................................... 19

    1.4.1.4. Essentielle Fettsäuren ................................................................................ 21

    1.4.1.5. Shampootherapie ....................................................................................... 22

    1.4.2. ASIT........................................................................................................... 23

    2. Interferon .................................................................................................. 24

    2.1. Induktion und Wirkungsweise der Interferone .......................................... 25

    2.2. Orale Verabreichung von Interferon .......................................................... 28

    2.3. Interferone in der Humanmedizin .............................................................. 30

    2.4. Interferone in der Kleintiermedizin ........................................................... 32

    2.5. Interferontherapie der atopischen Dermatitis ............................................ 33

    2.5.1. Humanmedizin ........................................................................................... 33

    2.5.2. Tiermedizin ................................................................................................ 35

    2.6. Nebenwirkungen der Interferontherapie .................................................... 37

    2.6.1. Humanmedizin ........................................................................................... 37

    2.6.2. Tiermedizin ................................................................................................ 38

    2.7. Interferontherapie und Antikörperbildung ................................................. 39

    III. MATERIAL UND METHODEN ........................................................... 41

    1. Studiendesign ........................................................................................... 41

    2. Patienten ................................................................................................... 41

    3. Zusätzliche Therapeutika ....................................................................... 42

  • Inhaltsverzeichnis V

    4. Ausschlusskriterien ..................................................................................42

    5. Intervention...............................................................................................42

    6. Klinische Untersuchungen, Dokumentation ..........................................43

    7. Labordiagnostik .......................................................................................45

    7.1. Enzyme linked immunosorbent essay (ELISA) .........................................45

    7.2. Natriumdodecylsulfat-Polyacrylamidgelelektrophorese ............................47

    7.3. Massenspektrometrie ..................................................................................47

    8. Statistik ......................................................................................................47

    IV. ERGEBNISSE .......................................................................................... 49

    1. Patienten ....................................................................................................49

    1.1. Nebenwirkungen ........................................................................................50

    1.2. Allergien .....................................................................................................51

    1.3. Eliminationsdiät .........................................................................................51

    1.4. Begleitende Therapien außerhalb des Medication Score ...........................52

    1.4.1. Pyodermien und Antibiotika bei Studienbeginn ........................................52

    1.5. Ausnahmen .................................................................................................53

    2. Klinische Daten .........................................................................................54

    2.1. CADESI .....................................................................................................54

    2.2. Juckreizskala (Pruritus Score) ....................................................................60

    2.3. Medication Score........................................................................................66

    2.4. Gesamtscore ...............................................................................................70

    2.5. Global Assessment .....................................................................................76

    2.6. Lebensqualität ............................................................................................80

    3. Labordiagnostik .......................................................................................83

    3.1. Antikörpernachweis mittels ELISA ...........................................................83

    3.2. SDS-PAGE .................................................................................................88

    3.3. Massenspektrometrie ..................................................................................89

    V. DISKUSSION ........................................................................................... 90

    1. Wirksamkeit der Behandlung von CAD mit rFeIFN-ω im

    Gruppenvergleich ........................................................................................................90

    1.1. Patienten .....................................................................................................90

    1.2. Klinische Daten ..........................................................................................95

  • VI Inhaltsverzeichnis

    1.3. Wirksamkeit der subkutanen Behandlung von CAD mit rFeIFN-ω .......... 97

    1.4. Wirksamkeit der oralen Behandlung von CAD mit rFeIFN-ω ................ 102

    2. Bildung von Antikörpern gegen rFeIFN-ω bei Hunden mit CAD .... 104

    VI. ZUSAMMENFASSUNG ....................................................................... 111

    VII. SUMMARY ............................................................................................ 113

    VIII. LITERATURVERZEICHNIS .............................................................. 115

    IX. ANHANG ................................................................................................ 161

    X. DANKSAGUNG..................................................................................... 176

  • Abkürzungsverzeichnis VII

    ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS

    ® registered trade mark = geschützte Marke

    °C Grad Celsius

    µg Mikrogramm

    0,9 % NaCl 0,9%ige Natriumchloridlösung (= physiologische Kochsalzlösung)

    AD atopische Dermatitis

    ANA anti-nukleäre Antikörper

    ASIT allergen-spezifische Immuntherapie

    AST Aspartat-Aminotransferase (ein Leberenzym)

    AZT Azidothymidin (3‘-azido-3‘-deoxythymidine triphosphate)