10
Dr. Wietzorrek 2014 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? 1 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? Überblick über medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten der akuten Brochitis Ass.-Prof. Dr. Georg Wietzorrek - [email protected] FA für Pharmakologie und Toxikologie, klinische Pharmakologie 19.11.2014 Dr. Wietzorrek 2014 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? Welches Mittel nehme ich am besten bei Husten? Expectorantien bei produktivem Husten Das kommt darauf an, an welcher Art von Husten Sie laborieren. Gerade im Herbst plagt uns häufig der so genannte „produktive Husten“. Die Schleimhäute sind gereizt und bilden vermehrt Schleim, die Nase rinnt. Durch das Husten löst sich der Schleim aus Rachen und Bronchien. Das „Abhusten“ ist also günstig und soll gefördert werden. Bewährt : schleimlösende Tees Hier werden Hustensäfte der Kategorie Expectorantien eingesetzt. Sie enthalten Substanzen, die den zähen Schleim verflüssigen und das Abhusten erleichtern. Zur Unterstützung sollte man reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen. Schleimlösende Tees (Eibisch, Thymian, Malve, Süßholz) haben sich hier bewährt. Antitussiva bei trockenem Husten Beim Reizhusten, auch „trockener Husten“ genannt, wird hingegen kein Auswurf produziert. Diese Art des Hustens wird mit Antitussiva therapiert. Die darin enthaltenen Wirkstoffe blockieren den Hustenreiz zentral – also über Substanzen, die im Gehirn wirken. Der bekannteste Stoff aus dieser Gruppe ist Codein. Diese Hustensäfte dürfen nur kurzfristig und unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Denn möglicherweise kann man davon abhängig werden. Daher sind Antitussiva rezeptpflichtig. Beide Therapien kombinieren In Einzelfällen werden beide Therapien auch kombiniert. So etwa bei Kindern, die in der Nacht durch starken Husten keinen Schlaf finden und sich so von der Erkältung nur langsam erholen. Hier kommt für die Nachtstunden ein Antitussivum zum Einsatz, das den Hustenreiz unterdrückt. Tagsüber wird die Therapie mit einem Expectorans ergänzt, das den Schleim löst. Konsument 11/2005 veröffentlicht: 17.10.2005, aktualisiert: 02.11.2005 Märchensammlung!

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? - Tiroler …. Wietzorrek 2014 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? 1 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? Überblick über medikamentöse

  • Upload
    doantu

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? - Tiroler …. Wietzorrek 2014 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? 1 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? Überblick über medikamentöse

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

1

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

Überblick über medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten der akuten Brochitis

Ass.-Prof. Dr. Georg Wietzorrek - [email protected] für Pharmakologie und Toxikologie, klinische Pharmakologie

19.11.2014

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

Welches Mittel nehme ich am besten bei Husten?

• Expectorantien bei produktivem Husten – Das kommt darauf an, an welcher Art von Husten Sie laborieren. Gerade im Herbst plagt uns häufig der so

genannte „produktive Husten“. Die Schleimhäute sind gereizt und bilden vermehrt Schleim, die Nase rinnt. Durch das Husten löst sich der Schleim aus Rachen und Bronchien. Das „Abhusten“ ist also günstig und soll gefördert werden.

• Bewährt : schleimlösende Tees – Hier werden Hustensäfte der Kategorie Expectorantien eingesetzt. Sie enthalten Substanzen, die den zähen

Schleim verflüssigen und das Abhusten erleichtern. Zur Unterstützung sollte man reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen. Schleimlösende Tees (Eibisch, Thymian, Malve, Süßholz) haben sich hier bewährt.

• Antitussiva bei trockenem Husten – Beim Reizhusten, auch „trockener Husten“ genannt, wird hingegen kein Auswurf produziert. Diese Art des

Hustens wird mit Antitussiva therapiert. Die darin enthaltenen Wirkstoffe blockieren den Hustenreiz zentral –also über Substanzen, die im Gehirn wirken. Der bekannteste Stoff aus dieser Gruppe ist Codein. Diese Hustensäfte dürfen nur kurzfristig und unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Denn möglicherweise kann man davon abhängig werden. Daher sind Antitussiva rezeptpflichtig.

• Beide Therapien kombinieren – In Einzelfällen werden beide Therapien auch kombiniert. So etwa bei Kindern, die in der Nacht durch starken

Husten keinen Schlaf finden und sich so von der Erkältung nur langsam erholen. Hier kommt für die Nachtstunden ein Antitussivum zum Einsatz, das den Hustenreiz unterdrückt. Tagsüber wird die Therapie mit einem Expectorans ergänzt, das den Schleim löst.

Konsument 11/2005 veröffentlicht: 17.10.2005, aktualisiert: 02.11.2005

Märchensammlung!

Page 2: Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? - Tiroler …. Wietzorrek 2014 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? 1 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? Überblick über medikamentöse

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

Expektorantien: „Lehrbuchwissen“

• Acetylcystein– sprengt Disulfidbrücken und löst dadurch die Quervernetzungen

im Schleim

– Dieser wird dann dünnflüssiger und kann so leichter abgehustet werden

• Ambroxol– fördert die Bildung von Surfactant und von (dünnflüssigem)

Schleim und aktiviert darüber hinaus direkt die Flimmerhärchen des Bronchialepithels

– Bromhexin wird im Körper zu Ambroxol verstoffwechselt (Pro-Drug)

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

Acetyclcystein bei Bronchitis?

• The results have to be interpreted with caution because they are based on a limited number of participants included in studies whose methodologicalquality is questionable. Acetylcysteine and carbocysteine seem to have a limited efficacy and appear to be safe in children older than two years.

• These results should take into consideration the fact that acetylcysteine and carbocysteine are prescribed for self limiting diseases (for example, acutecough, bronchitis). Given strong concerns about safety, these drugs shouldonly be used for acute upper and lower RTIs in the context of a RCT withregards to children younger than two years.

Chalumeau M1, Duijvestijn YC.: Acetylcysteine and carbocysteine for acute upper and lower respiratory tractinfections in paediatric patients without chronic broncho-pulmonary disease.Cochrane Database Syst Rev. 2013 May 31;5:

Bringt NIX!

Page 3: Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? - Tiroler …. Wietzorrek 2014 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? 1 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? Überblick über medikamentöse

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

Acetylcystein bei Atemwegserkrankungen?• The results of this review suggest actual but limited efficacy of

acetylcysteine and carbocysteine (e.g. reduction of cough at dayseven) and good overall safety (except for rare mild gastrointestinalside effects) among children older than two years of age. However, the number of participants included was limited and themethodological quality was questionable.

• These results should also take into consideration the fact thatacetylcysteine and carbocysteine are prescribed for self limitingdiseases (for example, acute cough, bronchitis).

• In children younger than two years, and given strong concerns aboutsafety (increased instead of decreased bronchial secretions), thesedrugs should only be used for acute upper and lower respiratory tractinfections in the context of a randomised controlled trial.

Chalumeau M, Duijvestijn YCM. Acetylcysteine and carbocysteine for acute upper and lower respiratory tract infectionsin paediatric patients without chronic broncho-pulmonary disease. Cochrane Database of Systematic Reviews 2013, Issue 5

Bringt NIX!

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

Mukolytika bei COPD?

• In participants with chronic bronchitis or COPD, treatmentwith a mucolytic may produce a small reduction in acuteexacerbations, but may have little or no effect on theoverall quality of life.

• The effects on exacerbations shown in early trials werelarger than those found in the more recent studies. Thismay be because the earlier smaller trials were at higherrisk of selection or publication bias, so the benefits of treatment may not be as large as suggested by theprevious evidence.

Poole P1, Black PN, Cates CJ: Mucolytic agents forchronic bronchitis or chronic obstructive pulmonarydisease. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Aug 1 5;8:CD001287

.

Bringt NIX!

Page 4: Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? - Tiroler …. Wietzorrek 2014 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? 1 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? Überblick über medikamentöse

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

Antibiotika bei Bronchitis?

• There is limited evidence to support the use of antibioticsin acute bronchitis. Antibiotics may have a modestbeneficial effect in some patients such as frail, elderlypeople with multimorbidity who may not have beenincluded in trials to date. However, the magnitude of thisbenefit needs to be considered in the broader context of potential side effects, medicalisation for a self-limitingcondition, increased resistance to respiratory pathogensand cost of antibiotic treatment.

Smith SM1, Fahey T, Smucny J, Becker LA: Antibiotics for acute bronchitis Cochrane Database

Syst Rev. 2014 Mar 1;3:CD000245.

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

Rezeptfreie Präparate bei Husten und Pneumonie?

• There is insufficient evidence to decide whether OTC medications for cough associated with acute pneumoniaare beneficial. Mucolytics may be beneficial but there isinsufficient evidence to recommend them as an adjunctive treatment for acute pneumonia.

• This leaves only theoretical recommendations that OTC medications containing codeine and antihistamines shouldnot be used in young children.

Chang CC1, Cheng AC, Chang AB.: Over-the-counter (OTC) medications to reduce cough as an adjunct to antibiotics for acute pneumonia in children and adults. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Mar 10;3:

Page 5: Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? - Tiroler …. Wietzorrek 2014 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? 1 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? Überblick über medikamentöse

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

Diverse „Erkältungspräparate“

Wick Formel 44 Hustenstiller‐Sirup 20 mg/15 ml Dextromethorphan geeignet

Tussastopp Lösung zum Einnehmen Dextromethorphan geeignet

Klosterfrau Isländisch Moos Kinderhustensaft Isländ.‐Moosextr., Malvenextr. mit Einschränkung geeignet

Prospan Hustensaft Efeublätter, Trockenextrakt mit Einschränkung geeignet

LUUF Efeu Hustensirup für Kinder Efeublätter, Trockenextrakt mit Einschränkung geeignet

Broncho Stop Thymian Eibisch sine Hustensaft Ambroxolhydrochlorid mit Einschränkung geeignet

Ambroxol Genericon Saft Ambroxolhydrochlorid mit Einschränkung geeignet

Mucosolvan 15 mg/5 ml Saft für Kinder Ambroxolhydrochlorid mit Einschränkung geeignet

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

Page 6: Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? - Tiroler …. Wietzorrek 2014 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? 1 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? Überblick über medikamentöse

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

Tantum Verde – was ist drin?

• Eine Pastille Tantum Verde 3 mg-Pastillen mit Zitronengeschmack enthält – 3 mg Benzydaminhydrochlorid. – 3,2 g Isomalt und 3,26 mg Aspartam (E951)– Zitronensäure, Zitronenaroma, Pfefferminzaroma– Chinolingelb (E 104), Indigotin (E 132).

Seit dem 20. Oktober 2010 müssen Lebensmittel, die den Farbstoff Chinolingelb

enthalten mit dem Warnhinweis

„Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen“

versehen werden

Gesundheitsschädlich

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

5 ml (= 1 Meßlöffel) Saft enthalten • 61,11 mg Codein-Poly (styrol-divinylbenzol)sulfonat• 10,00 mg Phenyltoloxamin-Poly(styroldivinylbenzol)sulfonat• 1,11 mg Saccharin-Natrium, 1916,67 mg Sorbitlösung 70%• 11,67 mg p-Hydroxybenzoesäure-methylester• 5,00 mg p-Hydroxybenzoesäurepropylester• Natriumdihydrogenphosphat, Natriumcitrat• Natriumhydrogencarbonat,• Natriumedetat, Hydrogel 843 T• Aroma Aprikose E 4595, Erythrosin E 127• gereinigtes Wasser.

GesundheitsschädlichAllergieauslösender jodhältiger

Farbstoff

Page 7: Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? - Tiroler …. Wietzorrek 2014 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? 1 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? Überblick über medikamentöse

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

WICK Formel 44 - was ist drin?

15 ml Sirup enthalten:

• 20 mg Dextromethorphan

• 5,55 g Saccharose,

• 0,63 g Ethanol 96% (4 vol%)

• 1,3 mmol (30 mg) Natrium,

• 7,5 mg Cochenillerot A (E 124)

Azo-Farbstoff

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

ß2-Agonisten bei Erkältung?

• There is no evidence to support the use of beta2-agonists in childrenwith acute cough who do not have evidence of airflow obstruction. There is also little evidence that the routine use of beta2-agonists ishelpful for adults with acute cough.

• These agents may reduce symptoms, including cough, in peoplewith evidence of airflow obstruction.

• However, this potential benefit is not well-supported by the availabledata and must be weighed against the adverse effects associated withtheir use.

Becker LA, Hom J, Villasis-Keever M, van der Wouden JC. Beta2-agonists for acute bronchitis. Cochrane Database of Systematic Reviews 2011, Issue 7.

Page 8: Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? - Tiroler …. Wietzorrek 2014 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? 1 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? Überblick über medikamentöse

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

Antibiotika bei Bronchitis?

• The available evidence suggests that there is no benefitin using antibiotics for acute bronchitis in otherwisehealthy individuals though more research is needed on the effect in frail, elderly people with multimorbidities whomay not have been included in the existing trials. The useof antibiotics needs to be considered in the context of thepotential side effects, medicalisation for a self-limitingcondition and costs of antibiotic use, particularly thepotential harms at population level associated withincreasing antibiotic resistance

Smith SM, Fahey T, Smucny J, Becker LA. Antibiotics for acute bronchitis. Cochrane Database of Systematic Reviews 2014, Issue 3.

Bringt NIX!

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

TCM bei Bronchitis?

• We identified 74 studies involving 6877 participants which reported to randomly allocate participants to their treatment groups. However, wedid not identify any true RCTs for inclusion. The common reasons forexclusion were a potential high risk of selection bias and conflict of interest. These design limitations resulted in us being unable to drawconclusions on the effects of Chinese herbal medicines for acutebronchitis. In addition, the safety of Chinese medicinal herbs isunknown due to the lack of toxicological evidence, although someadverse events, for example, slight gastrointestinal reactions, skinrash, etc., were reported in some case reports but not in the so called'random' studies which we excluded. High quality RCTs are needed in the future

Jiang L, Li K, Wu T. Chinese medicinal herbs for acute bronchitis. Cochrane Database of Systematic Reviews 2012, Issue 2.

Page 9: Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? - Tiroler …. Wietzorrek 2014 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? 1 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? Überblick über medikamentöse

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

Echinacea bei Bronchitis?

• In general, trials investigating Echinacea for preventingcolds did not show statistically significant reductions in illness occurrence. However, nearly all prevention trialspointed in the direction of small preventive effects. Thenumber of patients dropping out or reporting adverseeffects did not differ significantly between treatment and control groups in prevention and treatment trials. However, in prevention trials there was a trend towards a larger number of patients dropping out due to adverseevents in the treatment groups

Karsch-Völk M, Barrett B, Kiefer D, Bauer R, Ardjomand-Woelkart K, Linde K. Echinacea for preventing and treating the common cold. Cochrane Database of Systematic Reviews 2014, Issue 2. Art.

Bringt hauptsächlichNebenwirkungen!

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

Vitamin C bei Erkältung?

• Regular ingestion of vitamin C had no effect on commoncold incidence in the ordinary population, based on 29 trialcomparisons involving 11,306 participants. However, regular supplementation had a modest but consistenteffect in reducing the duration of common cold symptoms, which is based on 31 study comparisons with 9745 common cold episodes.

Hemilä H, Chalker E. Vitamin C for preventing and treating the common cold. Cochrane Database of Systematic Reviews 2013, Issue 1.

Bringt NIX!

Page 10: Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? - Tiroler …. Wietzorrek 2014 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? 1 Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos? Überblick über medikamentöse

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

Glucocorticoide bei Erkältung?

• We found two trials (total 253 participants) comparing intranasalsteroid sprays to placebo sprays. Neither showed a benefit of steroids across a range of different measures. We could not combinethe results of the trials to assess this further. There were no reports of adverse events.

• The available evidence suggests we should not use intranasalsteroids for the common cold. However, as we found only two smalltrials, we cannot be sure that there is no effect without performinglarger well-designed trials

Hayward G, Thompson MJ, Perera R, Del Mar CB, Glasziou PP, Heneghan CJ. Corticosteroids for the common cold. Cochrane Database of Systematic Reviews 2012, Issue 8.

Bringt NIX!

Dr. Wietzorrek 2014

Schleimlöser: Beliebt – aber sinnlos?

Was tun?

• Aufklärung: Bronchitis ist eine selbstlimitierendeErkrankung– Selbstheilend (90%) auch ohne Medikamente!

– Keine Kinder damit „quälen“, wirkungslose Präparate hinunterzuwürgen!

• Medikamente:– Schleimlöser sind de facto wirkungslos

– Bester Schleimlöser: Reichlich trinken (Rehydrierung!)

– Bei stark störendem Husten (Nachtschlaf von Eltern und Kind!) codeinhalteigen Hustensaft erwägen

– Bei bronchospastischer Komponente ß2-Agonisten (inhalativ)