23
Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungen F. Caspar, K. Koch, F. Schneider, T. Berger, G. Wagner . i Netzwerk-PerspektiVe ausgegangen, die ein großes Poten- zial als Brücke z w i s c h e n N e u r o b i o l o g i e u n d Psychotherapie darstellt, es werden neuroblolöglsche Methodik ebenso wie eine Zusammenstellung psychötherapiefelevanter Ergebnis- se vorgestellt und es wird d i s k u t i e r t , w i e neurobiologische Erkenntnisse i n d e r Psychotherapie berücksichtigt Werden können. Dass biologische und psychologische Phänomene in enger Wechselwirkung stehen, ist seit langem unbestritten. Fort- schritte in der Neurobiologie machen diese Wechselwirkun- gen besser nachvollziehbar. Implikationeh für die Psychothe- rapie werden - obwohl noch längst nicht voll elaboriert ge- schweige denn präzise empirisch Untersucht - zunehmend deutlicher. In diesem Beitrag wird von einer Neuronalen 6.1 Einleitung Neurobiologische Substrate sind die Grundlage für Erle- ben u n d V e r h a l t e n u n d d a m i t a u c h für jegliche Form von Psychotherapie. M a n w u s s t e dies s c h o n l a n g e , n u r h a t t e es wenig Konsequenzen für d i e A r t , i n d e r P s y c h o t h e r a p i e in- diziert und durchgeführt w u r d e . M i t e i n e m P a t i e n t e n mit Alzheimer-Demenz oder einem mit Schädel-Hirn-Trauma u n d s p e z i f i s c h e n Ausfällen machte m a n g a r n i c h t o d e r an- ders Psychotherapie als m i t e n t s p r e c h e n d Unauffälligen. Bei den Unauffälligen dagegen wurden Ü berlegungen, d i e s i c h a u f d i e n e u r o b i o l o g i s c h e n G r u n d l a g e n b e z o g e n , kaum berücksichtigt. D a s i s t a u c h n i c h t w e i t e r e r s t a u n l i c h , weil potenziell relevantes Wissen sehr spezialisiert u n d für Durchschnittstherapeuten" kaum zugänglich w a r , u n d weil es v i e l l e i c h t a u c h n i c h t wirklich z u k l a r e n Konsequen- z e n i n d e r T h e r a p i e p l a n u n g geführt hätte, oder diese noch viel w e n i g e r a u s d i s k u t i e r t w a r e n a l s heute. Kartesischer Dualismus. Eine Hürde w a r u n d i s t a u c h der kartesische D u a l i s m u s ( L e i b v s . S e e l e ) , w e l c h e r bis heute d i e P s y c h i a t r i e u n d P s y c h o t h e r a p i e prägt. A u f s e i n e r Basis w u r d e n o c h b i s v o r w e n i g e n J a h r e n e i n e s t r i k t e D i f f e r e n z i e - rung z w i s c h e n p s y c h i s c h - m e n t a l e n und neurobiologischen Ursachen psychischer Störungen vorgenommen (Damasio 2004). So sahen die einen biologische Veränderungen als ausschlaggebende Ursache für psychische Störungen, wie z.B. Major Depressionen, die anderen favorisierten rein" psychologische Erklärungen wie Verstärker- oder kogniti- v e T h e o r i e n . E i n e K o n s e q u e n z d i e s e r d u a l i s t i s c h e n Geistes- haltung, welche auch im klinisch-therapeutischen Alltag ganz k o n k r e t e n e g a t i v e Spuren hinterließ, w a r d i e strikte Trennung zwischen Psychotherapie und Pharmakothera- pie. Das Fortschreiten der psychologisch-psychiatrischen F o r s c h u n g j e d o c h , d i e s i c h zusehends b e w u s s t v o n d e m d i - c h o t o m e n L e i b - S e e l e - K o n z e p t d i s t a n z i e r t e , führte i m L a u f e der letzten Jahre z u e i n e m U m d e n k e n , so dass inzwischen das Vorhaben, die biologischen Grundlagen bzw. Voraus- setzungen d e r P s y c h o t h e r a p i e zu beleuchten, immer mehr dem Geist der Zeit entspricht. So würde wohl heute jeder zustimmen, dass d i e P s y c h e e i n e n ausschlaggebenden Ein- fluss auf körperlich-biologische Prozesse auszuüben ver- m a g , u n d dass umgekehrt beispielsweise eine Depression mehr ist als das f e h l e r h a f t e Z u s a m m e n s p i e l verschiedener N e u r o t r a n s m i t t e r . D i e k o n k r e t e U m s e t z u n g d i e s e r Erkennt- nis i s t b i s h e r j e d o c h n u r i n Ansätzen erfolgt. Aktuell haben Metaanalysen, wonach Antidepressiva n u r b e i schweren D e p r e s s i o n e n w i r k s a m e r s e i e n als P l a c e b o ( K i r s c h , D e a c o n , Huedo-Medina et a l . 2 0 0 8 ) zu neuen Diskussionen zu den pharmakologischen vs. rein psychologischen" Anteilen an Behandlungserfolgen geführt und zudem noch e i n m a l i l - ! lustriert, w i e s c h w e r d i e b e i d e n z u t r e n n e n s i n d . I Anspruch dieses Kapitels. Kann dieses Kapitel das Thema ; Biologische Grundlagen der Psychotherapie" abdecken? ; S i c h e r n i c h t , das G e b i e t i s t zu u m f a n g r e i c h g e w o r d e n , um j e s i n d e m h i e r z u r Verfügung stehenden U m f a n g a u c h nur j' einigermaßen vollständig abzuhandeln. W i r k o n z e n t r i e - [ ren uns deshalb a u f M o d e l l e d e s Gedächtnisses u n d n e u e r e f Erkenntnisse der Hirnforschung. Für andere Aspekte und vollständigere D a r s t e l l u n g e n v e r w e i s e n w i r z u d e n e i n z e l - | nen psychischen Störungen a u f B e r g e r ( 2 0 0 9 ) , a l l g e m e i n j auf Köhler u . D a h m e ( 1 9 9 6 ) , R o s e n z w e i g , B r e d l o v e u. Lei- j man (2002), Vaitl u. H e r w i g ( 2 0 0 4 ) , S c h i e p e k ( 2 0 0 3 ) , G r a - I we (2004), z u d e n n e u r o b i o l i g i s c h e n G r u n d l a g e n von An- näherung u n d V e r m e i d u n g a u f S t r a u m a n u . Wilson (2010) j sowie d i e b e i d e n e i n z e l n e n A s p e k t e n d e s f o l g e n d e n T e x t e s j erwähnte L i t e r a t u r . I m F o l g e n d e n wird zunächst i n Netz- ( werkmodelle eingeführt, die wir für e i n e g u t e Brücke zur 1 Ü berwindung des angesprochenen D u a l i s m u s h a l t e n . Implikationen der Untersuchungsmethodik. Dass das neu- . robiologische W i s s e n h e u t e rasant zunimmt, hängt stark j mit der Untersuchungsmethodik zusammen, die seit eini- j; ger Zeit zur Verfügung s t e h t u n d s i c h s c h n e l l w e i t e r e n t w i - i ekelt. Diese Methodik wirkt s i c h a u c h darauf aus, woran i geforscht wird u n d w a s w i r w i s s e n . H i e r k e n n e n s i c h v i e l e i Psychotherapeuten verständlicherweise (noch) nicht gut aus, was zu e i n i g e n i n h a l t l i c h e n u n d methodischen Miss- verständnissen führt: A m wichtigsten ist vielleicht das I 48

Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungen F . Caspar, K. Koch, F. Schneider, T. Berger, G. Wagner .

i N e t z w e r k - P e r s p e k t i V e a u s g e g a n g e n , d i e e i n großes P o t e n ­z i a l a l s Brücke z w i s c h e n N e u r o b i o l o g i e u n d P s y c h o t h e r a p i e d a r s t e l l t , es w e r d e n neuroblolöglsche M e t h o d i k e b e n s o w i e e i n e Z u s a m m e n s t e l l u n g psychötherapiefelevanter E r g e b n i s ­se v o r g e s t e l l t u n d es w i r d d i s k u t i e r t , w i e n e u r o b i o l o g i s c h e E r k e n n t n i s s e i n d e r P s y c h o t h e r a p i e berücksichtigt W e r d e n können.

Dass b i o l o g i s c h e u n d p s y c h o l o g i s c h e Phänomene i n e n g e r W e c h s e l w i r k u n g s t e h e n , i s t s e i t l a n g e m u n b e s t r i t t e n . F o r t ­s c h r i t t e i n d e r N e u r o b i o l o g i e m a c h e n d i e s e W e c h s e l w i r k u n ­g e n b e s s e r n a c h v o l l z i e h b a r . I m p l i k a t i o n e h für d i e P s y c h o t h e ­r a p i e w e r d e n - o b w o h l n o c h längst n i c h t v o l l e l a b o r i e r t g e ­s c h w e i g e d e n n präzise e m p i r i s c h U n t e r s u c h t - z u n e h m e n d d e u t l i c h e r . I n d i e s e m B e i t r a g w i r d v o n e i n e r N e u r o n a l e n

6.1 Einleitung

N e u r o b i o l o g i s c h e S u b s t r a t e s i n d d i e G r u n d l a g e für E r l e ­b e n u n d V e r h a l t e n u n d d a m i t a u c h für j e g l i c h e F o r m v o n P s y c h o t h e r a p i e . M a n w u s s t e d i e s s c h o n l a n g e , n u r h a t t e es w e n i g K o n s e q u e n z e n für d i e A r t , i n d e r P s y c h o t h e r a p i e i n ­d i z i e r t u n d durchgef ührt w u r d e . M i t e i n e m P a t i e n t e n m i t A l z h e i m e r - D e m e n z o d e r e i n e m m i t Schädel-Hirn-Trauma u n d s p e z i f i s c h e n Ausfällen m a c h t e m a n g a r n i c h t o d e r a n ­d e r s P s y c h o t h e r a p i e a l s m i t e n t s p r e c h e n d Unauffälligen. B e i d e n Unauffälligen d a g e g e n w u r d e n Überlegungen, d i e s i c h a u f d i e n e u r o b i o l o g i s c h e n G r u n d l a g e n b e z o g e n , k a u m ber ücksichtigt. D a s i s t a u c h n i c h t w e i t e r e r s t a u n l i c h , w e i l p o t e n z i e l l r e l e v a n t e s W i s s e n s e h r s p e z i a l i s i e r t u n d für „Durchschnittstherapeuten" k a u m zugänglich w a r , u n d w e i l es v i e l l e i c h t a u c h n i c h t w i r k l i c h z u k l a r e n K o n s e q u e n ­z e n i n d e r T h e r a p i e p l a n u n g geführt h ätte, o d e r d i e s e n o c h v i e l w e n i g e r a u s d i s k u t i e r t w a r e n a l s h e u t e .

Kartesischer Dualismus. E i n e Hürde w a r u n d i s t a u c h d e r k a r t e s i s c h e D u a l i s m u s ( L e i b v s . S e e l e ) , w e l c h e r b i s h e u t e d i e P s y c h i a t r i e u n d P s y c h o t h e r a p i e prägt. A u f s e i n e r B a s i s w u r d e n o c h b i s v o r w e n i g e n J a h r e n e i n e s t r i k t e D i f f e r e n z i e ­r u n g z w i s c h e n p s y c h i s c h - m e n t a l e n u n d n e u r o b i o l o g i s c h e n U r s a c h e n p s y c h i s c h e r St örungen v o r g e n o m m e n ( D a m a s i o 2 0 0 4 ) . S o s a h e n d i e e i n e n b i o l o g i s c h e Ver änderungen a l s a u s s c h l a g g e b e n d e U r s a c h e für p s y c h i s c h e Störungen, w i e z . B . M a j o r D e p r e s s i o n e n , d i e a n d e r e n f a v o r i s i e r t e n „rein" p s y c h o l o g i s c h e Erkl ärungen w i e Verstärker- o d e r k o g n i t i ­v e T h e o r i e n . E i n e K o n s e q u e n z d i e s e r d u a l i s t i s c h e n G e i s t e s ­h a l t u n g , w e l c h e a u c h i m k l i n i s c h - t h e r a p e u t i s c h e n A l l t a g g a n z k o n k r e t e n e g a t i v e S p u r e n hinterlie ß, w a r d i e s t r i k t e T r e n n u n g z w i s c h e n P s y c h o t h e r a p i e u n d P h a r m a k o t h e r a ­p i e . D a s F o r t s c h r e i t e n d e r p s y c h o l o g i s c h - p s y c h i a t r i s c h e n F o r s c h u n g j e d o c h , d i e s i c h z u s e h e n d s b e w u s s t v o n d e m d i -c h o t o m e n L e i b - S e e l e - K o n z e p t d i s t a n z i e r t e , f ührte i m L a u f e d e r l e t z t e n J a h r e z u e i n e m U m d e n k e n , s o d a s s i n z w i s c h e n d a s V o r h a b e n , d i e b i o l o g i s c h e n G r u n d l a g e n b z w . V o r a u s ­s e t z u n g e n d e r P s y c h o t h e r a p i e z u b e l e u c h t e n , i m m e r m e h r d e m G e i s t d e r Z e i t e n t s p r i c h t . S o w ü rde w o h l h e u t e j e d e r z u s t i m m e n , d a s s d i e P s y c h e e i n e n a u s s c h l a g g e b e n d e n E i n -

f l u s s a u f körperlich-biologische P r o z e s s e auszu üben v e r ­m a g , u n d d a s s u m g e k e h r t b e i s p i e l s w e i s e e i n e D e p r e s s i o n m e h r i s t a l s d a s f e h l e r h a f t e Z u s a m m e n s p i e l v e r s c h i e d e n e r N e u r o t r a n s m i t t e r . D i e k o n k r e t e U m s e t z u n g d i e s e r E r k e n n t ­n i s i s t b i s h e r j e d o c h n u r i n Ansätzen e r f o l g t . A k t u e l l h a b e n M e t a a n a l y s e n , w o n a c h A n t i d e p r e s s i v a n u r b e i s c h w e r e n D e p r e s s i o n e n w i r k s a m e r s e i e n a l s P l a c e b o ( K i r s c h , D e a c o n , H u e d o - M e d i n a e t a l . 2 0 0 8 ) z u n e u e n D i s k u s s i o n e n z u d e n p h a r m a k o l o g i s c h e n v s . „rein p s y c h o l o g i s c h e n " A n t e i l e n a n B e h a n d l u n g s e r f o l g e n geführt u n d z u d e m n o c h e i n m a l i l - ! l u s t r i e r t , w i e s c h w e r d i e b e i d e n z u t r e n n e n s i n d . I

Anspruch dieses Kapitels. K a n n d i e s e s K a p i t e l d a s T h e m a ; „Biologische G r u n d l a g e n d e r P s y c h o t h e r a p i e " a b d e c k e n ? ; S i c h e r n i c h t , d a s G e b i e t i s t z u u m f a n g r e i c h g e w o r d e n , u m j e s i n d e m h i e r z u r Verfügung s t e h e n d e n U m f a n g a u c h n u r j ' einigermaßen vollst ändig a b z u h a n d e l n . W i r k o n z e n t r i e - [ r e n u n s d e s h a l b a u f M o d e l l e d e s Gedächtnisses u n d n e u e r e f E r k e n n t n i s s e d e r H i r n f o r s c h u n g . Für a n d e r e A s p e k t e u n d vollst ändigere D a r s t e l l u n g e n v e r w e i s e n w i r z u d e n e i n z e l - | n e n p s y c h i s c h e n St örungen a u f B e r g e r ( 2 0 0 9 ) , a l l g e m e i n j a u f Köhler u . D a h m e ( 1 9 9 6 ) , R o s e n z w e i g , B r e d l o v e u . L e i - j m a n ( 2 0 0 2 ) , V a i t l u . H e r w i g ( 2 0 0 4 ) , S c h i e p e k ( 2 0 0 3 ) , G r a - I w e ( 2 0 0 4 ) , z u d e n n e u r o b i o l i g i s c h e n G r u n d l a g e n v o n A n ­n äherung u n d V e r m e i d u n g a u f S t r a u m a n u . W i l s o n ( 2 0 1 0 ) j s o w i e d i e b e i d e n e i n z e l n e n A s p e k t e n d e s f o l g e n d e n T e x t e s j erw ähnte L i t e r a t u r . I m F o l g e n d e n w i r d zun ächst i n N e t z - (

w e r k m o d e l l e eingeführt, d i e w i r für e i n e g u t e Brücke z u r 1

Überwindung d e s a n g e s p r o c h e n e n D u a l i s m u s h a l t e n .

Implikationen der Untersuchungsmethodik. D a s s d a s n e u - .

r o b i o l o g i s c h e W i s s e n h e u t e r a s a n t z u n i m m t , h ängt s t a r k j m i t d e r U n t e r s u c h u n g s m e t h o d i k z u s a m m e n , d i e s e i t e i n i - j ; g e r Z e i t z u r Verfügung s t e h t u n d s i c h s c h n e l l w e i t e r e n t w i - i e k e l t . D i e s e M e t h o d i k w i r k t s i c h a u c h d a r a u f a u s , w o r a n i g e f o r s c h t w i r d u n d w a s w i r w i s s e n . H i e r k e n n e n s i c h v i e l e i P s y c h o t h e r a p e u t e n verst ändlicherweise ( n o c h ) n i c h t g u t a u s , w a s z u e i n i g e n i n h a l t l i c h e n u n d m e t h o d i s c h e n M i s s ­verst ändnissen f ührt: A m w i c h t i g s t e n i s t v i e l l e i c h t d a s I

48

Page 2: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

Missverst ändnis, b i l d g e b e n d e V e r f a h r e n w ürden a u c h d e m n a i v e n B e t r a c h t e r s o e t w a s w i e e i n e o b j e k t i v e F o t o g r a f i e d e r S t r u k t u r e n u n d i h r e s F u n k t i o n i e r e n s l i e f e r n . D a s o l ­c h e Missverst ändnisse a u s v i e l e n Gr ünden h i n d e r l i c h s i n d , w i r d a u f d i e U n t e r s u c h u n g s m e t h o d i k z u B e g i n n d i e s e s B e i ­t r a g s e i n g e g a n g e n .

Es f o l g e n B e i s p i e l e , d i e i l l u s t r i e r e n , w a s h e u t e über d i e B e t e i l i g u n g n e u r o b i o l o g i s c h e r V o r a u s s e t z u n g e n p s y c h i ­s c h e r Störungen b e k a n n t i s t , w o b e i h i e r n u r e i n T e i l d e r B e f u n d e i n t e r p r e t i e r t u n d i n t e g r i e r t w e r d e n k a n n . G e n e r e l l g i l t , d a s s d i e K o n s e q u e n z e n , d i e s i c h a u s n e u r o b i o l o g i s c h i n ­f o r m i e r t e n Ätiologiemodellen für d i e P s y c h o t h e r a p i e e r g e ­b e n , n o c h w e n i g a u s d i s k u t i e r t s i n d ( B e r g e r u . C a s p a r 2 0 0 9 ; B o h u s , M a u c h n i k u . S c h m a h l 2 0 0 9 ) . D e m e n t s p r e c h e n d s i n d d i e d a z u d a r g e s t e l l t e n V o r s t e l l u n g e n a u c h n o c h e h e r e x e m ­p l a r i s c h e r N a t u r : S i e vermögen a b e r b e r e i t s e i n e R i c h t u n g z u d e u t e n , i n w e l c h e d i e E n t w i c k l u n g w e i t e r g e h e n k a n n .

Nutzen für die Psychotherapie

E i n v e r b r e i t e t e r I r r t u m i s t , d a s s d i e F e s t s t e l l u n g n e u r o b i o ­l o g i s c h e r Auffälligkeiten b e i p s y c h i s c h e n St örungen i m p l i ­z i e r t , d a s s e i n e B e h a n d l u n g b i o l o g i s c h z u s e i n h a b e . D a s i s t n a c h w e i s l i c h n i c h t s o : D i e Einflüsse g e h e n i n b e i d e R i c h ­t u n g e n . A u f w e l c h e m W e g - a l s o b i o l o g i s c h o d e r p s y c h o ­l o g i s c h v e r u r s a c h t , w e n n m a n d a s überhaupt s o t r e n n e n w i l l - n e u r o b i o l o g i s c h e Auffälligkeiten z u s t a n d e k o m m e n , i s t i n d e n m e i s t e n Fällen n o c h o f f e n . E x e m p l a r i s c h k o n n t e f e s t g e s t e l l t w e r d e n , d a s s n e u r o b i o l o g i s c h e Auffälligkeiten u n t e r r e i n p s y c h o t h e r a p e u t i s c h e r B e h a n d l u n g r e v e r s i b e l s e i n u n d d a d u r c h z u m B e h a n d l u n g s z i e l w e r d e n k önnen ( s . u . ) . D a v o n a b z u h e b e n i s t d i e F r a g e , w e l c h e n e u r o b i o l o ­

g i s c h e n V a r i a b l e n instrumenteil ver ändert w e r d e n s o l l e n : J e d e s Z i e l v o n P s y c h o t h e r a p i e k a n n n u r e r r e i c h t w e r d e n , w e n n d e r O r g a n i s m u s l e r n t , u n d dafür m u s s e r i n e i n e m g e e i g n e t e n Z u s t a n d s e i n . B e k a n n t i s t z . B . s e i t l a n g e m , d a s s e i n m i t t l e r e s Maß a n E r r e g u n g a m g ünstigsten für g e i s t i g e L e i s t u n g e n i s t , v i e l e k e n n e n d i e s z . B . v o n Pr üfungssituati ­o n e n . H e u t e w i s s e n w i r n o c h d e u t l i c h m e h r über g ünstige u n d ungünstige Lernzust ände. Günstige Lernzust ände z u e r k e n n e n u n d z u n u t z e n u n d / o d e r g e z i e l t herbeizuf ühren w i r d n a c h u n s e r e r Einschätzung e i n e d e r w i c h t i g s t e n p s y ­c h o t h e r a p e u t i s c h e n A n w e n d u n g e n n e u r o b i o l o g i s c h e r E r ­k e n n t n i s s e s e i n .

T a b e l l e 6 . 1 enth ä lt B e i s p i e l e für K o n s e q u e n z e n , d i e n e u ­r o b i o l o g i s c h e E r k e n n t n i s s e für d i e P s y c h o t h e r a p i e h a b e n k önnen:

B e d e u t e t d i e N e u r o b i o l o g i e a u f j e d e n F a l l e i n e B e r e i c h e ­r u n g für d i e P s y c h o t h e r a p i e ? D a s h ängt g a n z d a v o n a b , w i e w i r m i t i h r u m g e h e n ; w i r w e r d e n d a r a u f zur ückkommen.

W i e k önnen überhaupt T h e r a p e u t e n N e u r o b i o l o g i e i n i h r e H a n d l u n g s g r u n d l a g e n i n t e g r i e r e n ? E s wäre i l l u s o ­r i s c h , a n z u n e h m e n , e s k önnten d o c h r e c h t k o m p l e x e n e u e K o n z e p t e e i n f a c h z u d e n b i s h e r i g e n M o d e l l e n additiv da­zukommen. H i e r w i r d , e b e n f a l l s a u f d e r B a s i s v o n N e t z ­w e r k m o d e l l e n , s k i z z i e r t , w i e e i n e Beschäftigung m i t n e u ­r o b i o l o g i s c h e n G r u n d l a g e n d u r c h d e n e i n z e l n e n P r a k t i k e r a u s s e h e n könnte, a b e r a u c h , w e l c h e V e r m i t t l u n g s l e i s t u n ­g e n n o c h v o n d e r W i s s e n s c h a f t z u e r b r i n g e n s i n d .

V i e l e v o n d e n älteren p r a k t i z i e r e n d e n P s y c h o t h e r a p e u ­t e n h a b e n i m S t u d i u m n o c h v e r m i t t e l t b e k o m m e n , d a s s d a s e r w a c h s e n e G e h i r n z w a r I n h a l t e l e r n e n k a n n , d a b e i a b e r s e l b e r , w e n n e i n m a l a u s g e r e i f t , w e n i g p l a s t i s c h s e i . E s i s t z w i s c h e n z e i t l i c h b e k a n n t , d a s s d e m n i c h t s o i s t : n e u r o n a l e V e r b i n d u n g e n i m G e h i r n k önnen s i c h a u c h i m E r w a c h s e -

Tabelle 6.1 Neurobiologisches Wissen über Wirkmechanismen und daraus ableitbarer potenzieller Gewinn für die Psychotherapie

(aus Berger u. Caspar 2009)

• neproblolayischus Wissen Beispiele potenzielle/ G e n i n n f m die Psychotherapie

Wissen, dass Psychothe­

rapie über neuronale

Prozesse wirkt

Wissen, wo und wie

Psychotherapie auf

neuronaler Ebene wirkt

Wissen, welche Inter­

vention auf neuronaler

Ebene wie wirkt

hohe Plastizität des Gehirns; wirk­

same Psychotherapie ver ändert

dauerhaft neuronale Strukturen

und Prozesse (z.B. Kandel 1998)

Verhaltenstherapie bei Sozialpho­bikern verringert Hyperaktivierung u. a. der Amygdala und des Hippo­campus (Furmark et al. 2002)

medikament ö se Therapie reduziert

bei unipolarer Depression direkt

Hyperaktivit ät der Amygdala, kog­

nitive Verhaltenstherapie ver ändert

präfrontale Hypoaktivierung (De-

Rubeis et al. 2008)

gesellschaftliche und gesundheitspolitische Aufwertung der Psychotherapie

konkreter Nutzen bei bestimmten Patientengruppen (z.B. positive Erwar­

tungsinduktion bei Patienten mit medizinischem Krankheitsverst ändnis,

neue Ans ätze für älteren Menschen; Destigmatisierung und Enttabuisie-

rung psychischer Erkrankungen)

Grundlagenwissen, wie Psychotherapie wirkt; besseres Verst ändnis der

Ätiologie und der Beziehung physiologischer und psychischer Aspekte

psychischer St örungen

neurobiologische Variablen k önnen zum Ziel psychotherapeutischer Inter­

ventionen werden:

- Neurofeedbackverfahren (Patienten überwachen und verändern Hirn­

aktivität selbst)

- Monitoring der Hirnaktivität der Patienten durch Therapeuten w ährend

und vor Ende der Therapie (Nutzen: adaptive Indikation; Vermeidung

von Rückfällen)

- im Rahmen neuer neurobiologisch inspirierter Ansätze (z. B. Neuro-

psychotherapie; Grawe 2004a; Neurobehavioral Therapy; Siegle et al.

2006)

besseres Verst ändnis der Interaktion verschiedener Hirnareale -> besseres

Verst ändnis, wo bei wem der Hebel angesetzt werden kann

Entwicklung selektiver Indikationsregeln auf konzeptueiler Ebene;

Ableitung psychologischer Marker für selektive Indikationsentscheidungen

Nutzung neurobiologischer Marker/Prädiktoren für selektive Indikations­

entscheidungen

6.1 Einleitung 49

Page 3: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

n e n a l t e r n o c h betr ächtlich ver ändern. D a v o n p r o f i t i e r t u . a . d i e P s y c h o t h e r a p i e , d a v o n k önnen a b e r u . U . a u c h P s y c h o ­t h e r a p e u t e n s e l b s t p r o f i t i e r e n , w e n n e s d a r u m g e h t , n e u e

S i c h t - u n d V o r g e h e n s w e i s e n z u l e r n e n . W i r b e a n t w o r t e n d i e F r a g e n a c h d e m p o t e n z i e l l e n N u t z e n h i e r n i c h t a b ­schließend u n d w e r d e n d a r a u f zur ückkommen.

6.2 Basis: Netzwerkmodelle

V e r s c h a t t u n g

W i e „funktionieren" n e u r o n a l e N e t z w e r k m o d e l l e ? D a s F u n k t i o n i e r e n k o n n e k t i o n i s t i s c h e r M o d e l l e k a n n v i e l l e i c h t a m b e s t e n a u s d e m K o n t r a s t z u t r a d i t i o n e l l e n M o d e l l e n v e r ­s t a n d e n w e r d e n . N e h m e n w i r a l s B e i s p i e l e i n e H u n d e p h o -b i e ( A b b . 6 . 1 ) : I n e i n e m t r a d i t i o n e l l e n M o d e l l w ü rden d i e r e l e v a n t e n E l e m e n t e a u f e i n e r Aufiösungsebene repr äsen­t i e r t ( e t w a w i e h i e r i n e i n e m „semantischen N e t z w e r k " ) , w i e s i e e t w a i n d e n Überlegungen e i n e s K l i n i k e r s o d e r i m Gespräch m i t e i n e m P a t i e n t e n e i n e R o l l e s p i e l e n würden. M a n k a n n m i t d e m F i n g e r a u f d a s N e t z z e i g e n u n d s a g e n „hier i s t d e r H u n d " , „hier i s t d a s M a c h o - S e l b s t b i l d " u s w . I n d e n t y p i s c h s t e n k o n n e k t i o n i s t i s c h e n M o d e l l e n w i r d d i e I d e e e i n e r l o k a l i s t i s c h e n S p e i c h e r u n g d a g e g e n a u f g e g e b e n . I n f o r m a t i o n e n w e r d e n i n gro ßen N e t z w e r k e n i n s e h r e i n ­f a c h e n E i n h e i t e n u n d d e n V e r b i n d u n g e n z w i s c h e n d i e s e n E i n h e i t e n g e s p e i c h e r t .

D i e k l e i n s t e n E i n h e i t e n - o d e r K n o t e n - s i n d d a b e i z u k l e i n , u m für s i c h a l l e i n e B e d e u t u n g z u t r a g e n . S e l b s t e i n ­f a c h e B e g r i f f e a u s d e r A l l t a g s s p r a c h e s i n d v e r t e i l t , „distri-b u i e r t " , i n v e r s c h i e d e n e n K n o t e n e n t h a l t e n . E i n E l e m e n t w i e „Hund" f i n d e t s i c h a l s o n i c h t i n e i n e m einzelnen K n o ­t e n repr äsentiert, s o n d e r n i n e i n e m g a n z e n Muster v o n j K n o t e n , v o n d e n e n j e d e r e i n z e l n e w e n i g e r a l s d a s S y m b o l [ „Hund" enth ä lt ( d e s h a l b „subsymbolisch"). T r i f f t a n d e r P e r i p h e r i e d e s S y s t e m s e i n H u n d e i n , l ässt s i c h ( s c h e m a ­t i s c h i n A b b . 6 . 2 ) e i n e zusätzliche A k t i v a t i o n m e h r e r e r K n o t e n f e s t s t e l l e n .

Abb. 6.1 Traditionelle lokalistische Darstellung der Elemente einer Hundephobie.

50 6 Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungen

N e u r o n a l e N e t z w e r k m o d e l l e s i n d e i n e B a s i s , v o n d e r a u s s i c h v i e l e Ph änomene b e s s e r v e r s t e h e n l a s s e n a l s v o n d e r B a s i s k l a s s i s c h e r e r M o d e l l e d e s k o g n i t i v e m o t i o n a l e n F u n k t i o n i e r e n s ( w i e z . B . S c h e m a - M o d e l l e n ) a u s . N e u r o n a ­l e N e t z w e r k m o d e l l e e r l e b e n s e i t d e n fr ühen 1 9 8 0 e r J a h r e n e i n e R e n a i s s a n c e ( M c C l e l l a n d e t a l . 1 9 8 6 , S m o l e n s k y 1 9 8 8 ) . E s h a n d e l t s i c h d a b e i u m e i n e g a n z e F a m i l i e v o n M o d e l l e n , d i e u n t e r s c h i e d l i c h e E i g e n s c h a f t e n h a b e n . J e n a c h M o d e l l u n d A n w e n d u n g k önnen d i e U n t e r s c h i e d e s e h r r e l e v a n t s e i n , h i e r w i r d a b e r d e n n o c h d e r Kürze h a l b e r d i e g a n z e F a ­m i l i e z u s a m m e n f a s s e n d u n d i m H i n b l i c k a u f i h r e t y p i s c h e n M e r k m a l e d a r g e s t e l l t . W e i t g e h e n d s y n o n y m w i r d a u c h v o n „Konnektionistischen M o d e l l e n " g e s p r o c h e n . D a d u r c h w i r d e i n M e r k m a l - d i e S p e i c h e r u n g v o n I n f o r m a t i o n e n i n unzähligen V e r b i n d u n g e n z w i s c h e n e i n z e l n e n N e t z w e r k -E l e m e n t e n - h e r v o r g e h o b e n , u n d e i n A n s p r u c h v e r m i e d e n , d e r i n „neuronal" g e s e h e n w e r d e n könnte, d a s s nämlich e i n e d i r e k t e E n t s p r e c h u n g z u m b i o l o g i s c h e n A u f b a u d e s G e h i r n s a u s N e u r o n e n b e s t e h e n w ürde. Während v i e l e s dafür s p r i c h t , d a s s n e u r o n a l e N e t z w e r k m o d e l l e i n e i n i g e n A s p e k t e n d e m b i o l o g i s c h e n S u b s t r a t b e s s e r e n t s p r e c h e n a l s k l a s s i s c h e M o d e l l e , wäre e i n e d i r e k t e E n t s p r e c h u n g i m E i n z e l n e n e m p i r i s c h e r s t z u b e l e g e n , u n d e s i s t n i c h t a n ­z u n e h m e n , d a s s s o l c h e B e l e g e für a l l e w i c h t i g e n A s p e k t e e r b r a c h t w e r d e n k önnten.

Page 4: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

D i e E i n g a b e v o n „Katze" führt z u e i n e m ähnlichen, a b e r d o c h u n t e r s c h i e d l i c h e n , d i e v o n „Sessel" o d e r „Tisch" z u e i ­n e m n o c h u n t e r s c h i e d l i c h e r e n A k t i v a t i o n s m u s t e r , b e i d e m d i e v e r b l e i b e n d e n Ähnlichkeiten v i e l l e i c h t d i e E i g e n s c h a f t d e s V o r h a n d e n s e i n s v o n v i e r B e i n e n repr äsentieren. W o l l ­t e m a n e i n s o l c h e s t r a d i t i o n e l l e s S y s t e m ver ändern, i s t d a s s c h w e r v o r s t e l l b a r o h n e E i n g r i f f e i n e s „Homunculus" v o n au ßen, s o w i e e i n C o m p u t e r - B e n u t z e r g e s p e i c h e r t e I n h a l t e o d e r e i n P r o g r a m m i e r e r P r o g r a m m e ver ändert.

A b b . 6 . 3 z e i g t s c h e m a t i s c h d i e Repr äsentation u n d W e i ­t e r g a b e v o n I n f o r m a t i o n e n i n k o n n e k t i o n i s t i s c h e n M o ­d e l l e n . J e d e r d e r a b g e b i l d e t e n K n o t e n h a t e i n e b e s t i m m t e A k t i v a t i o n . S i e w i r d über d i e V e r b i n d u n g e n j e n a c h d e r e n Stärke u n t e r s c h i e d l i c h s t a r k w e i t e r g e g e b e n . I n d e r M i t t e i s t

Hund

Katze

Tisch

Abb. 6.2 Schematische Darstellung der Aktivierung eines Netzes durch

verschiedene Inputs. Hellblau = aktiviert.

e i n K n o t e n d a r g e s t e l l t : D i e e i n t r e f f e n d e n A k t i v a t i o n s w e r -t e w e r d e n s u m m i e r t , d a r a u s w i r d d i e n e u e A k t i v a t i o n d e s K n o t e n s a b g e l e i t e t u n d d a r a u s d i e w e i t e r g e l e i t e t e A k t i v a ­t i o n . A l l e P r o z e s s e w e r d e n a u f g r u n d v o n F o r m e l n a b g e w i ­c k e l t , d i e i n k o n n e k t i o n i s t i s c h e M o d e l l e e i n g e g e b e n , v o n d i e s e n a b e r a u c h s e l b s t ge ändert w e r d e n k önnen.

D a s g a n z e N e t z w e r k o d e r T e i l e d a v o n verhalten sich, als ob e i n e b e s t i m m t e I n f o r m a t i o n repr äsentiert wäre, als ob e i n b e s t i m m t e s S c h e m a o d e r S k r i p t w i r k s a m wäre, u n d als ob e i n b e s t i m m t e r m o t i v a t i o n a l e r o d e r e m o t i o n a l e r Z u s t a n d g e g e b e n wäre. A l s A n a l o g i e : „Nass" i s t e i n e E i g e n ­s c h a f t e i n e r gro ßen Anhäufung v o n H20-Molek ülen u n d es wäre a b s u r d , Nässe i n e i n e m e i n z e l n e n s o l c h e n Molekül o d e r g a r i n d e n S a u e r s t o f f - o d e r W a s s e r s t o f f a t o m e n l o k a ­l i s i e r e n z u w o l l e n . Nässe i s t e i n e e m e r g e n t e E i g e n s c h a f t e i n e r gr ö ßeren M e n g e v o n E i n h e i t e n . G e n a u s o a b s u r d w äre e s a u s k o n n e k t i o n i s t i s c h e r S i c h t , e i n Gefühl o d e r e i n e n G e ­d a n k e n a n e i n e r e i n z e l n e n S t e l l e d e s N e t z e s l o k a l i s i e r e n z u w o l l e n .

Informationsverarbeitung

D i e V e r a r b e i t u n g v o n I n f o r m a t i o n e n g e s c h i e h t a u s k o n ­n e k t i o n i s t i s c h e r S i c h t d u r c h A u s b r e i t u n g v o n A k t i v a t i o n i m N e t z w e r k m i t Ver änderungen i n d e r A k t i v i e r u n g v o n K n o t e n u n d i n d e r Stärke d e r p o s i t i v e n u n d n e g a t i v e n V e r ­b i n d u n g e n z w i s c h e n d e n K n o t e n . E s g i b t k e i n e T r e n n u n g z w i s c h e n v e r a r b e i t e n d e n S t r u k t u r e n u n d I n h a l t e n . D i e V e r a r b e i t u n g k a n n d e s h a l b parallel i m g a n z e n N e t z w e r k e r f o l g e n , u n d e i n S y s t e m k a n n „selbstst ändig" l e r n e n , o h n e H o m u n c u l u s . A k t i v a t i o n b r e i t e t s i c h i m N e t z w e r k s o l a n g e a u s , b i s d i e s e s s i c h i n f o r m a t i o n s t h e o r e t i s c h „entspannt" h a t , d . h . i n e i n e n G l e i c h g e w i c h t s - o d e r R u h e z u s t a n d k o m m t .

Lernen. D i e s e S p a n n u n g v s . E n t s p a n n u n g e i n e s S y s t e m s w i r d u n s i m Z u s a m m e n h a n g m i t p s y c h i s c h e n St örun ­g e n n o c h beschäftigen ( d e r B e g r i f f „System" s t e h t h i e r

Abb. 6.3 Schematische Darstellung der Ausbreitung von Aktivation in einem konnektionistischen Netzwerk.

6.2 Basis: Netzwerkmodelle 51

Page 5: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

für d a s W i r k e n i n n e r h a l b e i n e s I n d i v i d u u m s , es i s t a l s o

n i c h t e t w a w i e e i n F a m i l i e n s y s t e m g e m e i n t ) . T y p i s c h i s t

L e i n e n d u r c h s o g . „Backpropagation": D a b e i e r z e u g t d a s

S y s t e m zun ächst e i n e n Z u f o / / s - O u t p u t , d e r d a n n m i t d e m

erwünschten O u t p u t v e r g l i c h e n w i r d . D a s S y s t e m p r o b i e r t

d a n n m i t Ver änderungen i n d e n Verbindungsst ärken h e ­

r u m u n d „merkt" s o z u s a g e n s e l b e r , b e i w e l c h e n E i n s t e l ­

l u n g e n e s z u e i n e r b e s s e r e n Übereinstimmung v o n e r ­

w ünschtem u n d tats ächlichem O u t p u t k o m m t . E i n e g u t e

I l l u s t r a t i o n i s t d a s P r o g r a m m N E T T a l k v o n S e j n o w s k y u n d

R o s e n b e r g ( 1 9 8 5 ) , d a s i n e i n d r u c k s v o l l e r W e i s e d i e k o r ­

r e k t e A u s s p r a c h e e n g l i s c h e r S i l b e n l e r n t . D i e s e r f o l g t , w i e

v i e l e a u s l e i d v o l l e r E r f a h r u n g w i s s e n , n i c h t n a c h e i n f a c h

z u l e r n e n d e n R e g e l n . N E T T a l k b r a u c h t tats ächlich k e i n e n

„Lehrer", d e r e x p l i z i t e R e g e l n v e r m i t t e l n w ürde, d a s S y s ­

t e m e r f i n d e t d i e R e g e l n i m p l i z i t s e l b e r . D a s i s t nat ürlich a n

g e w i s s e V o r a u s s e t z u n g e n g e b u n d e n , a u f d i e w i r h i e r a b e r

n i c h t e i n g e h e n k önnen.

Funktionsweise typischer konnektionistischer Model­

le. D i e „typischsten" k o n n e k t i o n i s t i s c h e n M o d e l l e f u n k ­

t i o n i e r e n p a r a l l e l ( m i t g l e i c h z e i t i g e r A k t i v a t i o n s a u s b r e i -

t u n g u n d Ver änderung v o n V e r b i n d u n g e n i m g a n z e n N e t z

i m G e g e n s a t z z u p u n k t u e l l e n E i n g r i f f e n i n s S y s t e m ) u n d

d i s t r i b u i e r t ( m i t s u b s y m b o l i s c h e r , v e r t e i l t e r Repr äsentati ­

o n v o n I n f o r m a t i o n i m G e g e n s a t z z u e i n e r s y m b o l i s c h e n ,

l o k a l i s t i s c h e n Repräsentation). J e n a c h A n w e n d u n g k a n n

e s a b e r s i n n v o l l s e i n , d a v o n a b z u w e i c h e n u n d M e r k m a l e

t r a d i t i o n e l l e r N e t z e m i t s o l c h e n d e r t y p i s c h e n n e u r o n a l e n

N e t z e z u v e r b i n d e n . W i e w i r s e h e n w e r d e n e r l a u b t d i s t r i -

b u i e r t e Repr äsentation g u t , s i c h e i n i g e k l i n i s c h r e l e v a n t e

Ph änomene ( w i e z . B . d i e . . g r a c e f u l d e g r a d a t i o n " , d a s N a c h ­

l a s s e n v o n L e i s t u n g b e i Störung d e s S y s t e m s ) v o r z u s t e l ­

l e n , h a t a b e r d e n N a c h t e i l , d a s s m a n s c h l e c h t e r g a n z k o n ­

k r e t n a c h v o l l z i e h e n k a n n , w e l c h e T e i l e i m N e t z z u e i n e m

b e s t i m m t e n Z e i t p u n k t g e r a d e w i e s t a r k a k t i v i e r t s i n d . I m

F o l g e n d e n w e r d e n d e s h a l b t e i l w e i s e a u c h „hybride M o d e l ­

l e " , a l s o s o l c h e , d i e k o n n e k t i o n i s t i s c h e u n d t r a d i t i o n e l l e

M e r k m a l e v e r e i n e n , v o r g e s t e l l t . K o n k r e t e r f o r m u l i e r t : I n ­

f o r m a t i o n s v e r a r b e i t u n g d u r c h A k t i v a t i o n s a u s b r e i t u n g u n d

l o k a l i s t i s c h e , „propositionale" ( K i n t s c h 1 9 8 8 ) D a r s t e l l u n g

v o n I n f o r m a t i o n .

S p a n n u n g s l a n d s c h a f t

D i e v i e l l e i c h t a n s c h a u l i c h s t e D a r s t e l l u n g e i n i g e r M e r k m a l e

k o n n e k t i o n i s t i s c h e r M o d e l l e i s t e i n e s o g . S p a n n r i n g s - o d e r

P o t e n z i a l l a n d s c h a f t . D i e S p a n n u n g , d i e i n j e d e m möglichen

Z u s t a n d i n e i n e m S y s t e m s t e c k t , lässt s i c h a l s L a n d s c h a f t

d a r s t e l l e n , i n d e r d i e Höhe d a s Ausmaß a n S p a n n u n g d a r ­

s t e l l t ( A b b . 6 . 4 ) .

S o l c h e L a n d s c h a f t e n h a b e n e i n i g e i n t e r e s s a n t e E i g e n s c h a f ­

t e n . S i e können e i n „globales M i n i m u m " a u f w e i s e n , e i n e n

Z u s t a n d , i n d e m d i e S p a n n u n g i n s g e s a m t g e s e h e n m i n i m a l

i s t , e t w a s l o c k e r k önnte m a n s a g e n , „der Z u s t a n d a b s o l u t e r

Glückseligkeit" - w o b e i nat ürlich n o c h z u d i s k u t i e r e n wäre,

o b d a s w i r k l i c h m i t m i n i m a l e t S p a n n u n g g l e i c h z u s e t z e n

i s t . D a n e b e n finden s i c h l o k a l e M i n i m a , Zust ände, i n d e n e n

d i e S p a n n u n g i m V e r g l e i c h z u r u n m i t t e l b a r e n U m g e b u n g

k l e i n e r , a b e r i n s g e s a m t k e i n e s w e g s m i n i m a l i s t . D i e s e Z u ­

st ände k a n n m a n s i c h s o v o r s t e l l e n , d a s s i n i h n e n M u s t e r

a k t i v i e r t s i n d , d e r e n E l e m e n t e g u t z u s a m m e n p a s s e n , a l s o

K o g n i t i o n e n , E m o t i o n e n , V e r h a l t e n , p h y s i o l o g i s c h e Zust än ­

d e u n d U m w e l t a s p e k t e .

Es g i b t Zust ände o d e r l o k a l e M i n i m a , d i e s c h w e r z u v e r ­

l a s s e n s i n d . Z u i h n e n gehören t y p i s c h e p s y c h i s c h e P r o b ­

l e m e , w i e Panikzust ände o d e r D e p r e s s i o n e n , i n l e t z t e r e n

p a s s e n E l e m e n t e ( w i e n e g a t i v e K o g n i t i o n e n , körperliche

Z e r s c h l a g e n h e i t , n e g a t i v e E m o t i o n e n , Rückzugsverhalten,

a b e r a u c h e i n e s c h o n e n d e U m w e l t ) g u t z u s a m m e n . D i e

S p a n n u n g i s t a u c h i m T a l d e s l o k a l e n M i n i m u m s h o c h - e t ­

w a s l o c k e r m i t „Leidensdruck" übersetzbar - a b e r V e r s u ­

c h e , a u s d e m T a l h e r a u s z u k o m m e n , s i n d e r s t m a l m i t e i n e r

Spannungserh öhung v e r b u n d e n . D a s b e k o m m e n e t w a T h e ­

r a p e u t e n z u spüren, w e n n s i e v e r s u c h e n , e i n z e l n e E l e m e n ­

t e i n s o l c h e n M u s t e r n z u ver ändern. W e n n m a n e i n e m d e ­

p r e s s i v e n M e n s c h e n w o h l m e i n e n d s a g t „schauen S i e m a l ,

d i e h übschen B l u m e n " , w i r d e r s i c h m e i s t n i c h t e i n f a c h

f r e u e n ( a l s o e i n z e l n e k o g n i t i v e u n d e m o t i o n a l e E l e m e n t e

a u s d e m M u s t e r ver ändern) können, s o n d e r n „Widerstand"

z e i g e n u n d z . B . s a g e n „das i s t e s j a g e r a d e , v o r k u r z e m

k o n n t e i c h m i c h n o c h dar über f r e u e n , a b e r s c h a u e n S i e

m i c h j e t z t a n " . E i n k o n n e k t i o n i s t i s c h d e n k e n d e r T h e r a p e u t

wäre d a d u r c h n i c h t n u r n i c h t überrascht, e r k önnte a u c h

m i t d e r S p a n n u n g s l a n d s c h a f t a l s M e t a p h e r n a c h v o l l z i e h e n ,

w a r u m d a s e i g e n t l i c h g a r n i c h t a n d e r s s e i n k a n n . A m R a n d e

s e i erwähnt, d a s s P a t i e n t e n , d e n e n m a n s o l c h e M o d e l l e m i t

p s y c h o e d u k a t i v e r A b s i c h t i n e i n f a c h e r W e i s e erkl ärt, i m -

lokale Minima

ft

Panik

S p a n n u n g

LeidenS-druck

„benachbarte" St örung,

z.B. Depression

globales Minimum

Abb. 6.4 Spannungslandschaft. Erläute­

rungen im Text.

52 6 Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungen

Page 6: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

m e r w i e d e r r ückmeiden, d a s s s i e s i c h d a d u r c h b e s o n d e r s g u t v e r s t a n d e n fühlen.

D i e s e M o d e l l e k önnen w i e M e t a p h e r n v e r w e n d e t w e r ­d e n , d i e S p a n n u n g s a u s b r e i t u n g , d a s N e u t r a l i s i e r e n n i c h t p a s s e n d e n I n p u t s , a b e r a u c h d a s U m k i p p e n i n a n d e r e Z u ­st ände, d e r E i n f l u s s n e u r o b i o l o g i s c h e r V a r i a b l e n ( m e h r d a z u u n t e n ) u n d v i e l e s m e h r k a n n a b e r a u c h m i t h i l f e v o n S i m u l a t i o n s p r o g r a m m e n i n d i v i d u e l l e n P a t i e n t e n n a c h g e ­b i l d e t w e r d e n , u m d a r a u s d i e „Tiefenstruktur" i h r e s F u n k ­t i o n i e r e n s b e s s e r z u v e r s t e h e n .

K l i n i s c h r e l e v a n t e M e r k m a l e k o n n e k t i o n i s t i s c h e r S y s t e m e

B e i k o n n e k t i o n i s t i s c h e n S y s t e m e n i s t t y p i s c h , d a s s es i h ­n e n v e r g l e i c h s w e i s e l e i c h t fällt, s i c h a n m e h r e r e K r i t e r i e n gleichzeitig a n z u p a s s e n ( „multiple c o n s t r a i n t s a t i s f a c t i o n " ) . I m W e c h s e l s p i e l z w i s c h e n b e r e i t s G e s p e i c h e r t e m u n d n e u ­e m I n p u t s p i e l e n b e s t e h e n d e M u s t e r e i n e e n t s c h e i d e n d e R o l l e : S i e b e s t i m m e n s t a r k , w a s a u f g e n o m m e n w i r d u n d o b es S p u r e n h i n t e r l a s s e n k a n n , s i e s i n d a b e r d u r c h g e e i g n e ­t e n u n d genügend s t a r k e n i n p u t a u c h ver änderbar ( K i n t s c h 1 9 9 8 ) . W e i t e r - u n d h i e r w i r d e i n e B e t r a c h t u n g w e c h s e l n ­d e r n e u r o b i o l o g i s c h e r Zust ände r e l e v a n t - k a n n d a s S y s t e m i n u n t e r s c h i e d l i c h e n V e r a r b e i t u n g s - u n d Lernzust änden s e i n . D a b e i i s t i n e r s t e r L i n i e a n u n t e r s c h i e d l i c h e n e u r o ­b i o l o g i s c h e k u r z - u n d m i t t e l f r i s t i g e Zust ände, a b e r a u c h a n das W i r k e n s y s t e m i s c h e r V o r a u s s e t z u n g e n ( e i n k o n n e k t i o -n i s t i s c h e s S y s t e m f u n k t i o n i e r t i n e n g e r V e r z a h n u n g m i t d e r U m w e l t l ) z u d e n k e n .

W e i t e r e z e n t r a l e M e r k m a l e m i t R e l e v a n z für k l i n i s c h e Phänomene s i n d : » n i c h t b e w u s s t e , i n t u i t i v e V e r a r b e i t u n g i s t e h e r d i e R e g e l

a l s d i e A u s n a h m e ; » B e w u s s t h e i t i s t e i n e b e s o n d e r e L e i s t u n g - a u c h w e n n s i e

i n e i n e r b e s t i m m t e n S i t u a t i o n v o r h a n d e n i s t , beschr änkt s i e s i c h m e i s t a u f e i n e n T e i l d e r r e l e v a n t e n A s p e k t e ;

• „weiche", s u b t i l e I n f o r m a t i o n k a n n g u t v e r a r b e i t e t w e r ­d e n ; k o n n e k t i o n i s t i s c h e M o d e l l e s i n d n i c h t a u f E i n d e u ­t i g k e i t u n d k l a r e W a h r h e i t e n a n g e w i e s e n ;

• I n f o r m a t i o n e n w e r d e n n i e unver ändert a u f g e n o m m e n , g e s p e i c h e l t u n d a b g e r u f e n , w e i l e i n e s t a b i l e S p e i c h e r u n g v o n p a s s i v e r I n f o r m a t i o n e h e r s c h w i e r i g wäre;

• G a n z h e i t l i c h k e i t u n d H e r a u s b i l d u n g u n d E i n f l u s s v o n M u s t e r n e r s c h e i n t a l s e t w a s Selbstverst ändliches;

« S y s t e m e k önnen u . U . s c h n e l l z w i s c h e n Zust änden k i p ­p e n , häufiger i s t a b e r Stabilität, d i e a u c h d a m i t z u s a m ­menhängt, d a s s St örungen v o n au ßen ( z u d e n e n a u c h t h e r a p e u t i s c h e I n t e r v e n t i o n e n gehören) i . A . g u t k o m ­p e n s i e r t w e r d e n ( „Widerstand");

• Veränderungen b r a u c h e n e i n i g e Z e i t u n d b e h a r r l i c h e n u n d genügend s t a r k e n I n p u t v o n au ßen über l ängere Z e i t - A u s n a h m e n best ätigen d i e R e g e l ;

« Lernfähigkeit k a n n s i c h i n v e r s c h i e d e n e n Zust änden s t a r k u n t e r s c h e i d e n ;

a a u c h w e n n m a n c h m a l e i n F a k t o r b e s o n d e r s s t a r k z u b e ­s t i m m e n s c h e i n t , w i e d a s S y s t e m f u n k t i o n i e r t , i s t d o c h e h e r t y p i s c h , d a s s v i e l e F a k t o r e n m u l t i k a u s a l z u s a m ­m e n w i r k e n ;

• a u c h t h e r a p e u t i s c h e I n t e r v e n t i o n e n w i r k e n i m S i n n e e i ­n e r S u m m e v o n H a u p t - u n d N e b e n w i r k u n g e n ;

a d e r K o n n e k t i o n i s m u s l e g t e i n e k o n s t r u k t i v i s t i s c h e H a l ­t u n g n a h e : w e d e r d a s I n d i v i d u u m s e l b s t n o c h Außenste ­h e n d e k önnen e i n e u m f a s s e n d e o b j e k t i v e S i c h t e n t w i ­c k e l n .

Beispiel Depression. E i n m e t a p h o r i s c h e s B e i s p i e l für V e r ­a r b e i t u n g i m S i n n e d e r d a r g e s t e l l t e n k o n n e k t i o n i s t i s c h e n M o d e l l e i s t d a s „automatische" H e r s t e l l e n v o n s t a r k e n M u s t e r n , d i e V e r e i n n a h m u n g („Versklaven") schwächerer M u s t e r u n d d i e K o m p e n s a t i o n v o n St örungen a m B e i s p i e l D e p r e s s i o n . Zunächst e n t s t e h t e i n d e p r e s s i v e s „Tal i n d e r S p a n n u n g s l a n d s c h a f t " , a l s o e i n M u s t e r , i n d e m e i n e gen ü ­g e n d gro ße Z a h l s t a r k a k t i v i e r t e r E l e m e n t e g u t z u s a m m e n -p a s s t u n d d a d u r c h e i n i m S i n n e e i n e s „lokalen M i n i m u m s " i m V e r g l e i c h z u r U m g e b u n g r e l a t i v s p a n n u n g s a r m e s M u s ­t e r . M a n k a n n s i c h d a s e t w a i m S i n n e d e s D e p r e s s i o n s m o ­d e l l s v o n B e c k ( B e c k , R u s h , S h a w u . E m e r y 1 9 7 9 ) s o v o r ­s t e l l e n , d a s s k o g n i t i v - e m o t i o n a l e T e i l m u s t e r b e r e i t s d u r c h frühe E r f a h r u n g e n a n g e l e g t s i n d u n d d a n n d u r c h b e l a s t e n ­d e E r f a h r u n g e n a k t i v i e r t u n d erg änzt w e r d e n . ( D a s M o ­d e l l v o n T e a s d a l e u n d B a r n a r d [ 1 9 9 3 ] p a s s t h i e r z u s o g a r n o c h b e s s e r , w i r d h i e r a b e r n i c h t eingeführt, w e i l e s für e i n e k u r z e D a r s t e l l u n g z u k o m p l e x i s t . ) D i e A k t i v i e r u n g b z w . d a s Einfügen n e u e r K n o t e n ( A b b . 6 . 5 , m i t t l e r e r T e i l ) , d i e a k t u e l l e n e g a t i v e E r f a h r u n g e n repr äsentieren, f ührt z u e i n e r st ärkeren Ausprägung b e r e i t s v o r h a n d e n e r M u s t e r o d e r l o k a l e r M i n i m a , d i e b i s d a h i n n o c h z u s c h w a c h a u s ­gepr ägt w a r e n , a l s d a s s d e r B e t r o f f e n e d a r i n „h ängen g e ­b l i e b e n " wäre. N e u e E l e m e n t e , w i e d i e Z u w e n d u n g o d e r S c h o n u n g d u r c h a n d e r e M e n s c h e n u n d e i n s c h l e c h t e r k örperlicher Z u s t a n d k o m m e n h i n z u u n d verst ärken u n d s t a b i l i s i e r e n d a s M u s t e r . D i e s e s w i r d d a n n ( r e c h t e r T e i l i n Abb. 6 . 5 ) s o s t a r k , d a s s es a u c h o h n e n e u e n I n p u t überlebt u n d a k t i v b l e i b t , u n d s o g a r k o n k u r r i e r e n d e schwächere M u s t e r h e m m e n k a n n . I m S i n n e v o n G r a w e ( 1 9 9 8 ) k önn ­t e m a n i n d i e s e m Z u s a m m e n h a n g a u c h v o n „emotionalen A t t r a k t o r e n " s p r e c h e n .

Emotionale Aktivierung. N e u r o n a l e N e t z w e r k m o d e l l e m a c h e n n a c h v o l l z i e h b a r , d a s s b e s t i m m t e k o g n i t i v - e m o t i ­o n a l - p h y s i o l o g i s c h e Zust ände V o r a u s s e t z u n g dafür s i n d , d a s s b e s t i m m t e s L e r n e n überhaupt s t a t t f i n d e n k a n n . E i n e e i n f a c h e M o d e l l v o r s t e l l u n g i s t , d a s s Ver änderungen s t a t t ­finden, w e n n S y s t e m e s t a r k a k t i v i e r t w e r d e n : „You h a v e t o s h a k e u p t h e s y s t e m , h e a t u p t h e t e m p e r a t u r e . D o n ' t l e t i t f r e e z e i n t o p o s i t i o n . N e w i n t e r p r e t a t i o n s s u d d e n l y a r i s e , w i t h n o n e c e s s a r y c o n s c i o u s e x p e r i e n c e o f h o w t h e y c a m e a b o u t : a m o m e n t o f n o t h i n g a n d t h e n c l a r i t y , a s t h e s y s t e m h e a t s u p , b o u n c e s o u t o f o n e s t a b l e c o n f i g u r a t i o n a n d f a l l s i n t o a n e w c o n f i g u r a t i o n " ( N o r m a n 1 9 8 6 ) . N o r m a n h a t d i e s a l s K o g n i t i o n s w i s s e n s c h a f t l e r o h n e e x p l i z i t e n B e z u g z u P s y c h o p a t h o l o g i e u n d P s y c h o t h e r a p i e f o r m u l i e r t ; d i e F o r m u l i e r u n g k önnte a b e r f a s t wörtlich a u c h v o n e i n e m m i t e m o t i o n a l e r A k t i v i e r u n g a r b e i t e n d e n P s y c h o t h e r a ­p e u t e n s t a m m e n .

6.2 Basis: Netzwerkmodelle 5 3

Page 7: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

negative Erlebnisse

neues Element „Zuwendung"

neues Element „schlechter physischer Zustand"

schwaches Muster „Frühjahr, Schnee­gl öckchen, neues Leben

latentes, hoch relativ

schwaches; : Muster

durch negative r «Erlebnisse st ärker

aktiviertes Muster mit : neuen Elementen.:

• autonomes, auch ohne neuen Input aktiviert es

Muster, Hemmung konkurrierender Muster

Abb. 5.5 Entstehung, Veränderung und Einfluss von Mustern und dazugeh öriger Ausschnitt aus einer Spannungslandschaft (schematische, lokalisti­

sche Darstellung; Erläuterungen im Text).

r

Überlegungen z u r Modellanwendung

D i e phänomenologische Nähe d e s F u n k t i o n i e r e n s d e r b e ­s c h r i e b e n e n N e t z w e r k e m i t p s y c h i s c h e n Störungen ( C a s ­p a r , R o t h e n f l u h u . S e g a l 1 9 9 2 , C a s p a r 1 9 9 8 , 2 0 0 2 ) führt z u F r a g e n , d i e d e n k o n z e p t u e l l e n R a h m e n d e r d a r g e s t e l l t e n M e t a p h e r e r w e i t e r n . I n s b e s o n d e r e s t e l l t s i c h d i e F r a g e , w a s i m S y s t e m s o z u s a g e n „schief läuft, d a s s M e n s c h e n m i t p s y ­c h i s c h e n St örungen i m m e r w i e d e r i n d i e b e s c h r i e b e n e n A t -t r a k t o r e n g e r a t e n u n d w a s s i e v o n M e n s c h e n u n t e r s c h e i d e t , d i e ähnliche L e b e n s e r f a h r u n g e n g e m a c h t h a b e n u n d t r o t z ­d e m k e i n e d y s f u n k t i o n a l e n A t t r a k t o r e n a u s b i l d e n o d e r i m ­m e r w i e d e r e r f o l g r e i c h i n f u n k t i o n a l e A t t r a k t o r e n k i p p e n .

Der Mensch als multistabiles System

Folgt man aktuellen Erkenntnissen aus der Neurobio­

logie, werden z.B. kohärente Angstmuster, sozusa­

gen Angstattraktoren, bei erfolgreich verlaufener Psycho­

therapie nicht gelöscht, sondern durch den Aufbau neuer

Strukturen erfolgreich gehemmt (LeDoux 1996, Grawe

2004a). Erfolgreiche Psychotherapie wirkt gemä ß dieser

Auffassung nicht nur über die Veränderung bestehender

Attraktoren bzw. kohärenter Muster, sondern auch über

die Veränderung von Regulationsprozessen, die auf Makro-

systeme, in denen dysfunktionale Attraktoren bestehen,

wirken. Im Rahmen traditioneller psychologischer Theori­

en, die sich mit Prozessen, die dem Verhalten und Erleben

zugrunde liegen beschäftigen, werden in diesem Zusam­

menhang Regulationsmodelle oder Feedback-Kontroll-Mo­

delle relevant (Cannon 1932, Wiener 1948, Miller, Galanter

u. Pribram 1960, Powers 1973, Carver u. Scheier 1998).

D a s G e m e i n s a m e a n d i e s e n R e g u l a t i o n s - o d e r F e e d b a c k -M o d e l l e n i s t , d a s s M e n s c h e n b e s t i m m t e V a r i a b l e n ( R e f e ­r e n z w e r t e , Z i e l e , Bedürfnisse, W a h r n e h m u n g e n ) , k o n s t a n t h a l t e n w i e d e r H y p o t h a l a m u s d a s m i t d e r Körpertempe­r a t u r o d e r e i n e t w a s k o m p l i z i e r t e r e s S y s t e m m i t d e m a u f ­

r e c h t e n G a n g t u t . E i n K o m p a r a t o r v e r g l e i c h t I s t - u n d S o l l - ' s i c h W e r t e u n d d a s S y s t e m p r o d u z i e r t e i n e n O u t p u t ( V e r h a l t e n ) , a u f r e w e l c h e s d i e I s t - S o l l - W e r t - D i s k r e p a n z r e d u z i e r t . A u s d i e s e r k a n n P e r s p e k t i v e lässt s i c h d y s f u n k t i o n a l e s V e r h a l t e n z . B . a u s d e r m i t e T a t s a c h e v e r s t e h e n , d a s s M e n s c h e n m u l t i s t a b i l e S y s t e m e T e i l i s i n d u n d g l e i c h z e i t i g bezüglich v i e l e r V a r i a b l e n ( Z i e l e n , B e - I Z u s a dürfnissen) r e g u l i e r e n müssen ( A s h b y 1 9 6 0 ) . E i n V e r h a l t e n 1 s e h e : k a n n bezüglich b e s t i m m t e r Ziele/Pläne f u n k t i o n a l s e i n , a b e r i m u n g l e i c h z e i t i g d y s f u n k t i o n a l e N e b e n w i r k u n g e n h a b e n ( C a s p a r j 2 0 0 7 ) . R e g u l a t i o n s m o d e l l e u n t e r s c h e i d e n s i c h p a r a d i g m a - j Beis( t i s c h v o m F u n k t i o n i e r e n d e r b e s c h r i e b e n e n N e t z w e r k e , ! l a t i o d i e i n r e l a t i v s t a b i l e Gleichgewichtszust ände g e r a t e n , a u c h | l e h n 1

o h n e b e s t i m m t e V a r i a b l e n k o n s t a n t z u h a l t e n . t i l l u s l

I n t e r e s s a n t e r w e i s e h a b e n C a r v e r u n d S c h e i e r ( 2 0 0 2 ) 1 n a c h m i t t l e r w e i l e u n t e r Berücksichtigung n e u r o b i o l o g i s c h e r | u m z E r k e n n t n i s s e v o r g e s c h l a g e n , d i e b e i d e n P e r s p e k t i v e n z u j P r o f t v e r b i n d e n . S i e a r g u m e n t i e r e n , d a s s s i c h R e g u l a t i o n s - u n d \ zieht

S e l b s t o r g a n i s a t i o n s p r o z e s s e , w i e s i e i n d e n b e s c h r i e b e n e n ' s o r i

n e u r o n a l e n N e t z w e r k e n b e o b a c h t e t w e r d e n k önnen, i m m e n m e n s c h l i c h e n V e r h a l t e n u n d E r l e b e n ergänzen. V e r e i n f a - j i n s I c h e n d lässt s i c h i h r e S i c h t , d i e e i n e g e w i s s e Nähe z u D u - ' S u b s a l - P r o z e s s - T h e o r i e n ( S h i f f r i n u . S c h n e i d e r 1 9 7 7 ) a u f w e i s t , | D u r e w i e i n A b b . 6 . 6 d a r s t e l l e n . D i e e i n z e l n e n K o m p o n e n t e n ! w u n e i n e s R e g u l a t i o n s m o d e l l s f u n k t i o n i e r e n w e i t g e h e n d s e l b s t ! dies« o r g a n i s i e r t , d . h . e n t s p r e c h e n d e i n e m A t t r a k t o r m o d e l l . j Z i e l ; A u t o m a t i s i e r t e Verhaltensmuster s i n d e i n B e i s p i e l für d i e i w a r . S e l b s t o r g a n i s a t i o n d e s Output-Subsystems. Für d i e S e l b s t - e i n e o r g a n i s a t i o n e i n e s Input-Subsystems s p r e c h e n N e t z w e r k - ; W a h m o d e l l e , d i e s i c h m i t G e s t a l t w a h r n e h m u n g e n beschäftigen • „geh ( R e a d , V a n m a n u . M i l l e r 1 9 9 7 ) . j m a n

K l i n i s c h e B e i s p i e l e w ären tendenzi öse Wahrnehmun- > t e a l gen v o n M u s t e r n , w i e z . B . A b w e r t u n g d u r c h a n d e r e . S i n d l e i d e i n m a l e n t s p r e c h e n d e A t t r a k t o r e n e t a b l i e r t , l a u f e n s o l c h e m e n W a h r n e h m u n g e n a u c h d a n n a b , w e n n P a t i e n t e n s i c h d a g e - S u b ; g e n z u w e h r e n v e r s u c h e n ( z . B . b e i s o z i a l e r P h o b i e : C l a r k u .

W e l l s 1 9 9 5 ) , A u c h s p r e c h e n n e u r o b i o l o g i s c h e E r k e n n t n i s s e | Beis über d e n pr äfrontalen K o r t e x dafür, d a s s M e n s c h e n i n d e r | l e p: L a g e s i n d , Ziele über l ängere Z e i t a u f r e c h t z u e r h a l t e n , w e i l | P e r s

54 6 Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungen

Page 8: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

Nachdenken über Selbstrecjulalion unci Selbstorganisation

" 0 t

Zieltraktor

Komparator

• »4«

/

Effekt auf die Umwelt.

Output-Attraktor

• / . r v

Störung a u s d e r U m w e l t

Abb. 5.6 Das Zusammenwirken von

Feedback-Kontroll-Prozessen und Selbst­

organisationsprozessen (Berger 2004).

s i c h a u c h Z i e l e i n M u s t e r n ( A t t r a k t o r e n ) s e l b s t o r g a n i s i e r t a u f r e c h t e r h a l t e n ( z . B . M i l l e r u . C o h e n 2 0 0 1 ) . Schließlich k a n n s e l b s t d i e Komparatorfunktion i n Z u s a m m e n h a n g m i t e i n e m n e u r o b i o l o g i s c h e n S y s t e m g e b r a c h t w e r d e n . E i n T e i l d e s a n t e r i o r e n cingulären C o r t e x w i r d k o n s i s t e n t i n Z u s a m m e n h a n g m i t d e m M o n i t o r i n g v o n K o n f l i k t e n z w i ­s c h e n Z i e l e n / A u f g a b e n u n d V e r h a l t e n s w e i s e n / W a h r n e h ­m u n g e n g e b r a c h t ( z . B . B o t v i n i c k e t a l . 2 0 0 1 ) .

Beispiel Fehlhandlung. D a s Z u s a m m e n w i r k e n v o n R e g u ­l a t i o n s - u n d S e l b s t o r g a n i s a t i o n s p r o z e s s e n lässt s i c h i n A n ­l e h n u n g a n N o r m a n ( 1 9 8 1 ) a m B e i s p i e l e i n e r F e h l h a n d l u n g i l l u s t r i e r e n ( C a r v e r u . S c h e i e r 2 0 0 2 ) : E i n P r o f e s s o r k o m m t n a c h d e r A r b e i t n a c h H a u s e , u m s i c h d o r t fürs T h e a t e r u m z u z i e h e n . Z i e l a t t r a k t o r a k t i v i e r t „geh i n s T h e a t e r " . D e r P r o f e s s o r g e h t i n s S c h l a f z i m m e r , u m d o r t d e n A n z u g a n z u ­z i e h e n . K o r r e k t e r O u t p u t a n g e s t e u e r t . A l s s i c h d e r P r o f e s ­so r a u s g e z o g e n h a t , z i e h t e r , o h n e e s b e w u s s t w a h r z u n e h ­m e n , s t a t t d e s A n z u g e s s e i n e n S c h l a f a n z u g a n u n d l e g t s i c h ins B e t t . R e g u l a t i o n h a t v e r s a g t . S e l b s t o r g a n i s a t i o n e i n e s S u b s y s t e m s h a t g e w o n n e n . E i n e mögliche I n t e r p r e t a t i o n : D u r c h d e n K o n t e x t „Abend", „Schlafzimmer", „Müdigkeit" w u r d e h i e r e i n V e r h a l t e n s a t t r a k t o r a k t i v i e r t , d e r g u t z u d i e s e m K o n t e x t p a s s t . D a s k o n n t e n u r g e s c h e h e n , w e i l d e r Z i e l a t t r a k t o r „geh i n s T h e a t e r " n i c h t a l l z u s e h r ausgeprägt war , S o n s t h ä tte h i e r d e r K o m p a r a t o r s o f o r t g e m e l d e t , d a s s e ine D i s k r e p a n z z w i s c h e n W a h r n e h m u n g u n d Z i e l b e s t e h t . W a h r s c h e i n l i c h w u r d e s o g a r b o t t o m - u p e i n Z i e l a t t r a k t o r „geh s c h l a f e n " a k t i v i e r t u n d d e r P r o f e s s o r h a t g e t a n , w a s m a n e b e n t u t , u m s c h l a f e n z u g e h e n . D i e R e g u l a t i o n e r f o l g ­te a l s o bezüglich d i e s e s a l t e r n a t i v e n Z i e l s . M a n k a n n s i c h l e i c h t v o r s t e l l e n , w e l c h e P r o b l e m e d e r P r o f e s s o r b e k o m ­m e n würde, w e n n d a s d i f f i z i l e W e c h s e l s p i e l z w i s c h e n d e n S u b s y s t e m e n längerfristig o d e r c h r o n i s c h gest ört b l i e b e .

Be i sp i e l Angstattacke. A u c h t r a d i t i o n e l l e Ätiologiemodel-le p s y c h i s c h e r St örungen k önnen a u s d i e s e r d y n a m i s c h e n P e r s p e k t i v e b e t r a c h t e t w e r d e n . B e i s p i e l s w e i s e lässt s i c h

d a s b e k a n n t e S t r e s s m o d e l l d e r A n g s t d a h i n g e h e n d i n t e r ­p r e t i e r e n , d a s s b i s z u r S c h w e l l e d e r Auslösung v o n A n g s t a t ­t a c k e n d i e R e g u l a t i o n s p r o z e s s e n o c h s o w e i t f u n k t i o n i e r e n , d a s s P a n i k a t t a c k e n r e g u l i e r t w e r d e n k önnen. W i r d d i e S c h w e l l e überschritten, g e w i n n e n S e l b s t o r g a n i s a t i o n p r o ­z e s s e ( A t t r a k t o r e n ) d i e Überhand. I n g l e i c h e r W e i s e l a s s e n s i c h P r o z e s s e d e r M a n i f e s t i o n d e r o b e n erw ähnten l a t e n ­t e n i r r a t i o n a l e n S c h e m a t a v o n B e c k a u s d y n a m i s c h e r S i c h t v e r s t e h e n .

Neuromodulatoren

E i n Verst ändnis d e s Z u s a m m e n s p i e l s v o n R e g u l a t i o n s - u n d S e l b s t o r g a n i s a t i o n s p r o z e s s e n i s t a l s e n t s c h e i d e n d für d a s Verst ändnis d e r D y n a m i k p s y c h i s c h e r St örungen z u s e ­h e n ( B e r g e r 2 0 0 4 ) . A u c h i m Z u s a m m e n h a n g m i t d i e s e m Z u s a m m e n s p i e l s t e l l e n n e u r o n a l e N e t z w e r k m o d e l l e e i n mögliches V e r b i n d u n g s g l i e d z w i s c h e n p s y c h o l o g i s c h e n u n d n e u r o b i o l o g i s c h e n M o d e l l e n d a r ( C a s p a r 2 0 0 3 ) . B i o ­l o g i s c h e E l e m e n t e , d i e h öchstwahrscheinlich für R e g u l a ­t i o n s m e c h a n i s m e n v o n M a k r o s y s t e m e n v e r a n t w o r t l i c h s i n d , l a s s e n s i c h i n N e t z w e r k e n s i m u l i e r e n . E s h a n d e l t s i c h d a b e i u m N e u r o m o d u l a t o r e n , d i e i m G e g e n s a t z z u N e u r o ­t r a n s m i t t e r n , d i e für d i e d i r e k t e , p u n k t g e n a u e Signalüber­t r a g u n g v e r a n t w o r t l i c h s i n d , d i e N e u r o t r a n s m i s s i o n b e ­e i n f l u s s e n . N e u r o m o d u l a t o r e n w i r k e n r e l a t i v u n s p e z i f i s c h b z w . w e r d e n über gr ö ßere H i r n b e r e i c h e ausgesch ü ttet ( z . B . R o t h 2 0 0 1 ) .

• D o p a m i n

B e r e i t s 1 9 9 0 h a b e n S e r v a n - S c h r e i b e r , P r i n t z u n d C o h e n d i e W i r k u n g v o n D o p a m i n , e i n e m N e u r o m o d u l a t o r , i n k o n n e k ­t i o n i s t i s c h e n M o d e l l e n v o n A s p e k t e n d e r S c h i z o p h r e n i e s i m u l i e r t . I n z w i s c h e n e x i s t i e r e n s e h r v i e l biologienähere S i m u l a t i o n s m o d e l l e d e r W i r k u n g v o n D o p a m i n ( z . B . D u s -

6.2 Basis: Netzwerkmodelle 55

Page 9: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

t e w i t z , S e a m a n s u . S e j n o w s k i 2 0 0 0 ) , d i e s i c h a b e r a l s e r ­s t a u n l i c h k o n s i s t e n t m i t d e r urspr ünglichen A n n a h m e v o n S e r v a n - S c h r e i b e r e t a l . ( 1 9 9 0 ) e r w i e s e n h a b e n ( C o h e n , B r a ­v e r u . B r o w n 2 0 0 2 ) .

Wirkung von Dopamin. Z u s a m m e n g e f a s s t w i r d d i e W i r ­k u n g v o n D o p a m i n über e i n e Ver änderung d e r A k t i v a t i o n s -f u n k t i o n s i m u l i e r t . D o p a m i n ver ändert d a s S i g n a l - R a u s c h -Verhältnis: z u m B e i s p i e l e r z e u g t e i n g e r i n g e r I n p u t e i n e n s t a r k e n O u t p u t , w e n n d e r P a r a m e t e r D o p a m i n h o c h i s t ( S p i t z e r 1 9 9 6 ) . U n t e r E i n f l u s s v o n D o p a m i n w e r d e n i n e i ­n e m N e t z w e r k M u s t e r „fokussiert" a k t i v i e r t u n d g e g e n st ö ­r e n d e Einflüsse a b g e s c h o t t e t . W i r d d e r P a r a m e t e r D o p a m i n r e d u z i e r t , b r e i t e t s i c h d i e A k t i v a t i o n a u c h a u f „entferntere" K n o t e n a u s . Z u r V e r a n s c h a u l i c h u n g können h i e r C o m p u ­t e r s i m u l a t i o n e n h i l f r e i c h s e i n , d i e d e n E i n f l u s s v o n D o p a ­m i n a u f d i e S p a n n u n g b z w . S p a n n u n g s l a n d s c h a f t i n e i n e m N e t z w e r k u n t e r s u c h e n ( B e r g e r 2 0 0 4 ) . A b b . 6 . 7 v e r a n s c h a u ­l i c h t d a s o b e n erw ähnte P r i n z i p : M i t „viel D o p a m i n " e n t ­s t e h e n ausgepr ägte A t t r a k t o r e n . E i n e K u g e l k a n n r a s c h i n s T a l r o l l e n u n d A l t e r n a t i v m u s t e r w e r d e n d e a k t i v i e r t .

M i t „wenig D o p a m i n " f u n k t i o n i e r t e i n N e t z w e r k w e n i ­g e r n a c h E n t w e d e r - O d e r - P r i n z i p i e n , a u c h A l t e r n a t i v m u s t e r k önnen a k t i v i e r t w e r d e n ( A b b . 6 . 8 ) . I n S i m u l a t i o n e n z e i g t s i c h , d a s s M u s t e r w e n i g e r r a s c h u n d w e n i g e r s t a r k a k t i v i e r t w e r d e n , i n A b b . 6 . 8 („wenig D o p a m i n " ) k a n n m a n s i c h v o r ­s t e l l e n , d a s s d i e V o r a u s s e t z u n g e n für e i n K i p p e n z w i s c h e n M u s t e r n g e g e b e n s i n d . D i e K u g e l k a n n i n d e r „flachen S p a n ­n u n g s l a n d s c h a f t " l e i c h t v o n e i n e m i n s a n d e r e p o t e n z i e l l e M u s t e r r o l l e n . W i r d d a s i n A b b . 6 . 7 u n d A b b . 6 . 8 d a r g e s t e l l ­t e S y s t e m a l s e i n S u b s y s t e m i m o b e n d a r g e s t e l l t e n S i n n b e ­t r a c h t e t ( z . B . a l s V e r h a l t e n s s y s t e m ) , w i r d d e u t l i c h , w e l c h e

Spannung Artifizielles

Dopamin

10

1

(0,1

0,01

Abb. 6.7 Spannungslandschaft mit „viel Dopamin" (Berger 2004).

Spannung Artifizielles

Dopamin

10

1

0,1

0,01

Abb. 6.8 Spannungslandschaft mit „wenig Dopamin" (Berger 2004).

Einflüsse z . B . z u e i n e m V e r h a r r e n i n e i n e m b e s t i m m t e n A t -t r a k t o r f ühren. E s s i n d d i e s d i e Einflüsse v o n N e u r o m o d u ­l a t o r e n , d i e d a s V e r h a l t e n d e r N e u r o n e n i n M a k r o s y s t e m e n r e g u l i e r e n .

N e u r o m o d u l a t o r e n w e r d e n i n n e u r o b i o l o g i s c h i n f o r ­m i e r t e n T h e o r i e n u . a . m i t s u b k o r t i k a l e n , e m o t i o n a l -m o t i v a t i o n a l e n S y s t e m e n i n V e r b i n d u n g g e b r a c h t ( z . B . P a n k s e p p 1 9 9 8 ) . B e i m erwähnten P r o f e s s o r , d e r fälschli­c h e r w e i s e e i n e n S c h l a f a n z u g a n z i e h t , k önnte m a n s i c h v o r ­s t e l l e n , d a s s d e r „Schlafanzug" b z w . „Schlafen g e h e n " p o ­s i t i v v a l e n t b z w . m i t e i n e m A n r e i z v e r b u n d e n i s t u n d dass i n d e r F o l g e D o p a m i n i n s S u b s y s t e m „Verhaltensteuerung" ausgeschüttet w i r d ( m a n könnte n o c h w e i t e r g e h e n u n d a n n e h m e n , d a s s d e r A n r e i z d u r c h e i n a k u t e s Schlafbedürf­n i s , a l s o d u r c h e i n e I s t - S o l l - W e r t - A b w e i c h u n g zusätzlich erh öht w i r d ) . D i e s k önnte d a z u führen, d a s s e i n V e r h a l t e n s ­m u s t e r w i e „Schlafanzug a n z i e h e n " s t a r k a m p l i f i z i e r t u n d g e g e n k o n k u r r i e r e n d e M u s t e r a b g e s c h o t t e t w i r d .

Mesolimbisches dopaminerges System. Tatsächlich w i r d

d a s m e s o l i m b i s c h e d o p a m i n e r g e S y s t e m i m Z u s a m m e n ­h a n g m i t A n r e i z m o t i v a t i o n d i s k u t i e r t ( z . B . Kühl 2 0 0 1 ) , I m p s y c h o t h e r a p e u t i s c h e n B e r e i c h k önnte d i e s e r M e c h a ­n i s m u s u . a . i m B e r e i c h v o n Substanzabhängigkeit e i n e w i c h t i g e R o l l e s p i e l e n . S u b s t a n z e n , d i e p o s i t i v v a l e n t s i n d , k önnten d i e b e s c h r i e b e n e n P r o z e s s e ausl ösen. P s y c h o t h e ­r a p e u t i s c h müsste i n d i e s e m F a l l d a r a u f h i n g e a r b e i t e t w e r ­d e n , d a s s k o n t r o l l i e r t e P r o z e s s e d i e e i n m a l angesto ßenen V e r h a l t e n s a t t r a k t o r e n u n t e r b r e c h e n .

Mesokortikales dopaminerges System. I m Z u s a m m e n ­

h a n g m i t k o n t r o l l i e r t e n P r o z e s s e n w i r d d a s m e s o k o r t i k a -l e d o p a m i n e r g e S y s t e m d i s k u t i e r t ( z . B . M i l l e r u . C o h e n 2 0 0 1 ) . B o t v i n i c k e t a l . ( 2 0 0 1 ) h a b e n u . a . i m R a h m e n d e s S t r o o p P a r a d i g m a s C o m p u t e r m o d e l i e v o r g e l e g t , d i e d i e d u r c h D o p a m i n ausgelöste A m p l i f i k a t i o n v o n Z i e l - b z w . A u f g a b e n a t t r a k t o r e n i m pr äfrontalen K o r t e x s i m u l i e r e n . Ausgelöst w i r d d i e Aussch üttung v o n D o p a m i n i n d i e s e m M o d e l l d u r c h e i n e M e l d u n g e i n e s K o n f l i k t m o n i t o r s , d e r I n ­k o n g r u e n z e n z w i s c h e n Z i e l e n u n d V e r h a l t e n s w e i s e n b z w . W a h r n e h m u n g e n m e l d e t ( w i e o b e n erw ähnt e n t s p r i c h t d e r K o n f l i k t m o n i t o r i n F e e d b a c k - K o n t r o I I - M o d e l l e n d e m K o m p a r a t o r u n d i n n e u r o b i o l o g i s c h e n S y s t e m e n w i r d d i e ­s e F u n k t i o n d e m A n t e r i o r C i n g u l a t e C o r t e x z u g e s c h r i e ­b e n ) . B e i m P r o f e s s o r h ä t te d i e I n k o n g r u e n z z w i s c h e n „Schlafanzug a n z i e h e n " u n d „geh i n s T h e a t e r " e i g e n t l i c h p h a s i s c h D o p a m i n i n b e s t i m m t e n B e r e i c h e n d e s präfron­t a l e n K o r t e x aussch ütten s o l l e n . D i e s h ä tte d a z u geführt, d a s s d e r Z i e l a t t r a k t o r „geh i n s T h e a t e r " s t a r k a k t i v i e r t u n d a n d e r e mögliche Z i e l a t t r a k t o r e n ( z . B . „geh s c h l a f e n " ) g e ­h e m m t w o r d e n wären. D a s V e r h a l t e n w äre e n t s p r e c h e n d d e m Z i e l „geh i n s T h e a t e r " g e s t e u e r t w o r d e n . E s w ü rde a n d i e s e r S t e l l e z u w e i t f ühren, mögliche M e c h a n i s m e n z u d i s k u t i e r e n , d i e l e t z t l i c h z u r F e h l h a n d l u n g d e s P r o f e s s o r s geführt h a b e n . A n d e r e M a k r o s y s t e m e , w i e z . B . e i n W a h r ­n e h m u n g s s y s t e m , w e l c h e s m i t n e g a t i v e n A f f e k t e n z u s a m ­menh ängt u n d u . a . i n Z u s a m m e n h a n g m i t d e m N e u r o ­m o d u l a t o r N o r a d r e n a l i n d i s k u t i e r t w i r d , m üssten w e i t e r erl äutert w e r d e n ( P a n k s e p p 1 9 9 8 , A s t o n - J o n e s , F o o t e u . B l o o m 1 9 8 4 ) .

V i e f k e i t v i k önne xit ätsi

6*3

D a s n zit ät. G e n e : V e r b i i G e h i r a n d e a u c h Verär k a n n , e i n h e p l a u s

Limi

c h u i t h e r k u t i f u n l d e r h a t d i e r

d e e H e t i k u n w e s w e r m o j G e n

5 6 6 Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungen

Page 10: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

V i e l e d e r d a r g e s t e l l t e n P r i n z i p i e n s i n d i n d e r W i r k l i c h ­k e i t v i e l k o m p l i z i e r t e r u n d z u r z e i t s p e k u l a t i v . P r i n z i p i e l l k önnen n a c h u n s e r e r E r f a h r u n g m i t d i e s e r A r t d e r K o m p l e ­xit ä tsreduktion a b e r v i e l e Ph änomene p s y c h i s c h e r St örun­

g e n v e r s t a n d e n u n d i n C o m p u t e r s i m u l a t i o n e n n a c h v o l l z o ­g e n w e r d e n ( B e r g e r 2 0 0 4 ) . Z u r w e c h s e l n d e n A k t i v i e r u n g b e s t i m m t e r H i r n a r e a l e u n d d e r e n Einflüsse f o l g e n u n t e n n o c h w e i t e r e Überlegungen.

6.3 Methodik des Erfassens und Erforschens neurobiologischer Variablen

D a s m e n s c h l i c h e G e h i r n b e s i t z t e i n h o h e s Maß a n P l a s t i ­zit ät. S o g e h t j e d e Z u n a h m e a n W i s s e n o d e r Können m i t G e n e x p r e s s i o n u n d e i n e r M o d i f i k a t i o n d e r s y n a p t i s c h e n Verbindungsst ärke z w i s c h e n e i n z e l n e n N e r v e n z e l l e n i m G e h i r n e i n h e r . K a n d e l ( 1 9 9 8 ) , d e r d i e s e P r o z e s s e e r s t m a l s a n d e r A p l y s i a S c h n e c k e d e m o n s t r i e r t h a t , p o s t u l i e r t , d a s s a u d i d e r p s y c h o t h e r a p e u t i s c h e P r o z e s s m i t v e r g l e i c h b a r e n Ver änderungen s y n a p t i s c h e r V e r b i n d u n g e n a s s o z i i e r t s e i n k a n n . D a j e d e e f f e k t i v e P s y c h o t h e r a p i e m i t L e r n p r o z e s s e n e i n h e r g e h e n s o l l t e , e r s c h e i n t d i e s e r G e d a n k e d u r c h a u s p l a u s i b e l .

Funktionell bildgebende Verfahren. I n s b e s o n d e r e f u n k t i ­

o n e l l b i l d g e b e n d e V e r f a h r e n h a b e n s i c h j üngst a l s g e e i g n e t e r w i e s e n , u m mögliche t h e r a p i e a s s o z i i e r t e Ver änderungen i m z e r e b r a l e n M e t a b o l i s m u s z u v e r a n s c h a u l i c h e n ( H a b e l , P o s s e u . S c h n e i d e r 2 0 0 2 ) . M i t t e l s funktioneller Magnetreso­nanztomografie (fMRT) k o n n t e für v e r s c h i e d e n e St örungs­b i l d e r e i n e Ver änderung i n d e r z e r e b r a l e n A k t i v i e r u n g v o r u n d n a c h d e r Durchführung p s y c h o t h e r a p e u t i s c h e r i n t e r -ventionsma ßnahmen n a c h g e w i e s e n w e r d e n ( S c h n e i d e r e t a l . 2 0 0 1 , W y k e s e t a l . 2 0 0 2 , P a q u e t t e e t a l . 2 0 0 3 , g e n a u e r s. K a p . 6 . 5 ) . H i e r b e i m a c h t s i c h d i e f M R T d i e T a t s a c h e z u ­n u t z e , d a s s b e i z e r e b r a l e r n e u r o n a l e r Aktivit ät d e r S a u e r ­s t o f f v e r b r a u c h i n d e r e n t s p r e c h e n d e n H i r n r e g i o n a n s t e i g t . D a s a u e r s t o f f r e i c h e s u n d s a u e r s t o f f a r m e s B l u t u n t e r s c h i e d ­l i c h e m a g n e t i s c h e E i g e n s c h a f t e n b e s i t z e n , k önnen m i t t e l s f M R T „aktive" R e g i o n e n e n t d e c k t u n d a b g e b i l d e t w e r d e n .

Methodische Aspekte bildgebender Verfahren

Limitierungen. B e v o r h i e r j üngste T h e o r i e n u n d U n t e r s u ­c h u n g s e r g e b n i s s e z u d e n n e u r o b i o l o g i s c h e n S u b s t r a t e n t h e r a p e u t i s c h e r Veränderungsprozesse d a r g e s t e l l t u n d d i s ­k u t i e r t w e r d e n , i s t es a n g e m e s s e n , a u f d i e L i m i t i e r u n g e n f u n k t i o n e i l b i l d g e b e n d e r V e r f a h r e n i m Z u s a m m e n h a n g m i t d e r A b b i l d u n g v o n Veränderungseffekten h i n z u w e i s e n . S o h a t d i e f M R T i n s b e s o n d e r e i m R a h m e n v o n T h e r a p i e s t u ­d i e n m i t d e p r e s s i v e n P a t i e n t e n r e l a t i v h e t e r o g e n e B e f u n ­d e e r g e b e n . D a b e i d e r d e p r e s s i v e n St örung a u f g r u n d d e r Heterogenit ät d e s K r a n k h e i t s b i l d e s F a k t o r e n w i e E r k r a n ­k u n g s b e g i n n , - d a u e r , G e s c h l e c h t , A l t e r o d e r Komorbidit ät w e s e n t l i c h e R o l l e n s p i e l e n , s o l l t e n S t i c h p r o b e n u n t e r s u c h t w e r d e n , w e l c h e diesbezüglich i n s i c h w e i t e s t g e h e n d h o ­m o g e n s i n d u n d i n d e r F o l g e s i n d nat ürlich G r e n z e n d e r G e n e r a l i s i e r b a r k e i t z u berücksichtigen. D a s s e l b e g i l t für

d e n V e r g l e i c h z w i s c h e n v e r s c h i e d e n e n S t i c h p r o b e n . D e r g e l e g e n t l i c h z y k l i s c h e V e r l a u f e i n e r d e p r e s s i v e n St örung e r f o r d e r t dar über h i n a u s U n t e r s u c h u n g e n a n h o m o g e n e n S t i c h p r o b e n über m e h r e r e M o n a t e o d e r J a h r e h i n w e g . Z u m a k t u e l l e n Z e i t p u n k t f e h l e n j e d o c h d e r a r t i g e Längsschnitt­s t u d i e n a n h o m o g e n e n P a t i e n t e n s t i c h p r o b e n , s o d a s s d i e

v o r l i e g e n d e D a t e n i n k o n s i s t e n z f u n k t i o n e l l e r S t u d i e n a n P a t i e n t e n m i t a f f e k t i v e n E r k r a n k u n g e n n i c h t überrascht ( s . a u c h S c h n e i d e r u . F i n k 2 0 0 7 ) .

Messmethodische Probleme. Darüber h i n a u s b r i n g t d i e f M R T - T e c h n i k e i n i g e m e s s m e t h o d i s c h e P r o b l e m e m i t s i c h . D a b e i e i n e m Großteil a l l e r c h r o n i s c h d e p r e s s i v e n P a t i e n ­t e n Ver änderungen i n d e r z e r e b r a l e n A n a t o m i e f e s t g e s t e l l t w u r d e n ( s . K a p . 6 . 4 ) , f ührt d i e A n p a s s u n g a n e i n S t a n d a r d -n o r m a l g e h i r n , w e l c h e gewöhnlich b e i d e r A u s w e r t u n g f u n k t i o n e l l e r D a t e n v o r g e n o m m e n w i r d , b e i d e n e n t s p r e ­c h e n d e n P a t i e n t e n z u e r h e b l i c h e n P r o b l e m e n , d i e z u b e ­a c h t e n s i n d .

Auswertung. D i e A u s w e r t u n g f u n k t i o n e l l e r D a t e n i s t s c h w i e r i g , d e n n d i e Güte d e r A u s w e r t u n g i s t n i c h t n u r g a n z e r h e b l i c h v o n d e n d e r M e s s u n g z u g r u n d e g e l e g t e n M e s s p a r a m e t e r n ( w i e z . B . d e r R e p e t i t i o n s z e i t , T R ) abh än ­g i g : B e r e i t s b e i d e r V o r v e r a r b e i t u n g ( V o r b e r e i t u n g ) d e r D a t e n k önnen v e r s c h i e d e n e P a r a m e t e r , d i e e i n e n ma ßgeb ­l i c h e n E i n f l u s s a u f d i e Datenqualit ät aus üben, m o d i f i z i e r t w e r d e n . B e i s p i e l s w e i s e l ässt s i c h d u r c h d i e Ver änderung d e r Filterstärke ( s o g . S m o o t h i n g f i l t e r ) , d i e b e s t i m m t , w e l ­c h e r D a t e n f r e q u e n z b e r e i c h h e r a u s g e f i l t e r t , d . h . n i c h t i n d i e A n a l y s e m i t e i n b e z o g e n w e r d e n s o l l , d i e a b g e b i l d e t e A k t i v i e r u n g s t a r k m o d i f i z i e r e n . U n d a u c h d i e statistische Auswertung b i r g t e i n i g e F r e i h e i t s g r a d e ( w i e z . B . d i e W a h l d e r K o r r e k t u r m e t h o d e ) , w e l c h e d a s R e s u l t a t e r h e b l i c h b e ­e i n f l u s s e n .

Designgüte. N i c h t z u l e t z t e n t s c h e i d e t d i e Designgüte g a n z maßgeblich, w i e r e l i a b e l d a s i n t e r e s s i e r e n d e S i g n a l t a t ­sächlich e r f a s s t w i r d . W e r d e n d a h e r f u n k t i o n e l l e S t u d i e n z u r U n t e r s u c h u n g t h e r a p e u t i s c h e r Interventionsma ßnah ­m e n m i t d e m Z i e l durchgeführt, a u s d e n B e f u n d e n k l i ­n i s c h - t h e r a p e u t i s c h e H a n d l u n g s k o n s e q u e n z e n a b z u l e i t e n , s o s o l l t e n mögliche Störfaktoren i n j e d e m F a l l i n B e t r a c h t g e z o g e n u n d n a c h Möglichkeit e l i m i n i e r t w e r d e n .

6.3 Methodik des Erfassens und Erforschens neurobiologischer Variablen 57

Page 11: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

6.4 Neurobiologische Ursachen und Korrelate psychischer Störungen

Depression

• E n d o k r i n o l o g i s c h e Auffälligkeiten

Für d i e m e i s t e n p s y c h i s c h e n St örungen k o n n t e n i n z w i ­s c h e n n e u r o b i o l o g i s c h e U r s a c h e f a k t o r e n u n d S u b s t r a t e i d e n t i f i z i e r t w e r d e n . K e i n Störungsbild lässt s i c h a b e r a u f d i e D y s f u n k t i o n e i n e s e i n z e l n e n N e u r o t r a n s m i t t e r s y s t e m s o d e r k o r t i k a l e n / s u b k o r t i k a l e n A r e a l s r e d u z i e r e n . V i e l m e h r s i n d Ätiologie u n d G e n e s e p s y c h i s c h e r Störungen s t e t s m u l t i f a k t o r i e l l e r N a t u r .

Die Genese psychischer Störungen ist meist multifak­

torieller Natur.

B e s o n d e r s für d i e d e p r e s s i v e Störung s i n d i m L a u f e d e r l e t z t e n J a h r e u n d J a h r z e h n t e i m R a h m e n d e r m e d i z i n i s c h e n F o r s c h u n g e i n e V i e l z a h l möglicher n e u r o b i o l o g i s c h e r U r s a ­c h e n i d e n t i f i z i e r t w o r d e n . B e r e i t s i n d e n 5 0 e r J a h r e n d e s l e t z t e n J a h r h u n d e r t s f a n d e n s i c h H i n w e i s e d a r a u f , d a s s B o ­t e n s t o f f e , w e l c h e d i e F u n k t i o n m o n o a m i n e r g e r T r a n s m i t t e r ( v . a . S e r o t o n i n u n d N o r a d r e n a l i n ) v e r b e s s e r n , z u e i n e r V e r ­b e s s e r u n g d e r d e p r e s s i v e n S y m p t o m a t i k führen.

Monoamin-Theorie. B i s h e u t e z ählt d i e M o n o a m i n - T h e o -r i e , w e i c h e e i n e D y s f u n k t i o n d e s m o n o a m i n e r g e n S y s t e m s a l s H a u p t u r s a c h e f a k t o r i n d e r G e n e s e d e r d e p r e s s i v e n Stö ­r u n g p o s t u l i e r t , z u d e n a n e r k a n n t e s t e n u n d w i s s e n s c h a f t ­l i c h f u n d i e r t e s t e n Erkl ärungsansätzen.

Stress-Theorie. Darüber h i n a u s i s t i n s b e s o n d e r e i m L a u f e d e r l e t z t e n J a h r e d e r Hypothalamus-Hypophysen-Nebennie-r e n r i n d e n - A c b s e ( H H N o d e r HPA-Achse) v e r m e h r t A u f m e r k ­

s a m k e i t z u t e i l g e w o r d e n . V e r e i n f a c h t d a r g e s t e l l t w i r d b e i e i n e m stressausl ösenden E r e i g n i s d i e H P A - A c h s e a k t i v , i n d e m i m H y p o t h a l a m u s d a s N e u r o p e p t i d Corticotropin-Releasing-Faktor (CRF) f r e i g e s e t z t w i r d ( C l a e s 2 0 0 4 ) . D i e s e s w i e d e r u m führt z u r F r e i s e t z u n g v o n adrenocortkotropem Hormon (ACTH) i n d e r H y p o p h y s e . A C T H a k t i v i e r t d i e S y n ­t h e s e u n d F r e i s e t z u n g v o n Cortisol a u s d e r N e b e n n i e r e n r i n ­d e . C R F u n d C o r t i s o l i n t e r a g i e r e n h i e r b e i m i t t e l s n e g a t i v e r Rückkopplung, w o b e i C R F für d i e „Aktivierung" zust ändig i s t , C o r t i s o l h i n g e g e n i n h i b i t o r i s c h b z w . a d a p t i e r e n d w i r k t . D a C o r t i s o l u n g e h i n d e r t d i e B l u t - H i r n - S c h r a n k e d u r c h ­q u e r t , b i n d e t es u n t e r a n d e r e m a n s p e z i e l l e R e z e p t o r e n i m B e r e i c h d e s H i p p o k a m p u s u n d d e r A m y g d a l a . Während C o r t i s o l über d e n H i p p o k a m p u s d i e w e i t e r e Ausschüttung v o n C R F h e m m t , übt e s über a m y g d a l o i d e B a h n e n d e n g e ­g e n t e i l i g e n E f f e k t a u f d i e C R F - F r e i s e t z u n g a u s .

Hyperkortisohsmus. W i e v o r a l l e m a n h a n d t i e r e x p e r i ­m e n t e l l e r U n t e r s u c h u n g e n n a c h g e w i e s e n w e r d e n k o n n t e , k o m m t es b e i c h r o n i s c h e m D y s t r e s s ( s u b j e k t i v n e g a t i v e m S t r e s s ) l a n g f r i s t i g z u e i n e r d e u t l i c h erh öhten C R F - u n d C o r ­t i s o l f r e i s e t z u n g . D i e s e r H y p e r k o r t i s o h s m u s k a n n w i e d e r -

Stress

Neuroendokrinologische

Veränderungen

Volumetrlsche •

Ver änderungen _'

A

Depression

„Komorbider

Erkrankungen

Genetische

Faktoren

Abb. 6.9 Schematische Abbildung Interner und externer Faktoren,

welche für die Psychopathologie der depressiven Erkrankung eine

Rolle spielen. Insbesondere stressassoziierte neuroendokrinologische

Veränderungen gehen oftmals mit strukturellen Auffälligkelten einher.

Die nachgewiesene genetische Prädisposition der Depression erh öht

hierbei die Wahrscheinlichkeit struktureller Ver änderungen.

u m d i e Aktivit ät d e r G l u c o c o r t i c o i d r e z e p t o r e n d e r a r t r e d u ­z i e r e n , d a s s d i e i n h i b i t o r i s c h e W i r k u n g d e s C o r t i s o l s k a u m n o c h g r e i f t . D i e F o l g e i s t e i n e E r r e g u n g s s t e i g e r u n g , d i e i m R a h m e n e i n e r s c h w e r e n D e p r e s s i o n z u e i n e r m a s s i v e n B e ­eintr ächtigung d e r g e i s t i g e n u n d körperlichen Leistungsfä ­h i g k e i t f ühren k a n n .

A l s u m s t r i t t e n g i l t j e d o c h n a c h w i e v o r d i e F r a g e , o b d i e b e s c h r i e b e n e H P A - D y s f u n k t i o n d i e V o r a u s s e t z u n g ( i m S i n ­n e e i n e s T r a i t - M a r k e r s ) o d e r e h e r e i n e F o l g e d e r d e p r e s s i v e n S y m p t o m a t i k d a r s t e l l t . Darüber h i n a u s w i r d a n g e n o m m e n , d a s s a u c h e i n e g e n e t i s c h e Prädisposition für d i e G e n e s e d e r E r k r a n k u n g a u s s c h l a g g e b e n d i s t . D i e A t i o p a t h o g e n e s e e i n e r D e p r e s s i o n i s t d e s h a l b a m e h e s t e n d u r c h e i n k o m p l e ­x e s Z u s a m m e n s p i e l z w i s c h e n e x t e r n e n F a k t o r e n ( n e g a t i v e L e b e n s e r e i g n i s s e , S t r e s s u s w . ) u n d i n t e r n e n b z w . st örung-s a s s o z i i e r t e n F a k t o r e n ( n e u r o e n d o k r i n o l o g i s c h e Ver ände­r u n g e n , s t r u k t u r e l l e Ver änderungen, g e n e t i s c h e r Pr ädispo­s i t i o n , Komorbidit ät u . a . ) z u b e s c h r e i b e n ( A b b . 6 . 9 ) .

A n d i e s e r S t e l l e w i r d e r n e u t d e u t l i c h , d a s s e i n e D i f f e r e n ­z i e r u n g z w i s c h e n „Psyche" ( d . h . s u b j e k t i v w a h r g e n o m m e ­n e m D y s t r e s s , n e g a t i v e n K o g n i t i o n e n ) u n d „Biologie" ( d . h . b i o l o g i s c h e n Auffälligkeiten w i e z . B . H y p e r k o r t i s o h s m u s ) i m S i n n e e i n e s U r s a c h e - W i r k u n g s - Z u s a m m e n h a n g s n i c h t o h n e w e i t e r e s möglich i s t .

• H i r n s t r u k t u r e l l e Auffälligkeiten

M i t t e l s Magnetresonanztomografie (MRT), d i e n i c h t - i n v a s i ­v e , hochaufgelöste A u f n a h m e n z e r e b r a l e r S t r u k t u r e n s o w i e d i e K o n t r a s t i e r u n g wei ßer u n d g r a u e r S u b s t a n z i n v i v o e r ­möglicht, w u r d e n b e i P a t i e n t e n m i t d e p r e s s i v e r St örung a m

58 6 Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungen

Page 12: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

häufigsten V o l u m e n r e d u k t i o n e n i m Bereich des H i p p o k a m ­

pus ( L o r e n z e t t i e t a l . 2 0 0 9 , V i d e b e c h a n d R a v n k i l d e 2 0 0 4 ) b e r i c h t e t . I n e i n i g e n S t u d i e n k o n n t e e i n Z u s a m m e n h a n g z w i s c h e n d e r h i p p o k a m p a l e n V o l u m e n r e d u k t i o n u n d d e r E r k r a n k u n g s d a u e r b z w . d e r A n z a h l d e r d e p r e s s i v e n E p i s o ­d e n b e o b a c h t e t w e r d e n ( M a c Q u e e n e t a l . 2 0 0 3 ) , d e r s i c h j e d o c h i n a n d e r e n A r b e i t e n n i c h t k o n s i s t e n t best ätigen ließ ( M a c q u e e n u . F r o d l 2 0 1 1 ) . E s w u r d e n e i n i g e k l i n i s c h e u n d d e m o g r a f i s c h e V a r i a b l e n i d e n t i f i z i e r t , d i e d i e Variabilität d e r B e f u n d e möglicherweise erkl ären k önnten. S o w u r d e n k l e i n e r e H i p p o k a m p u s - V o l u m i n a häufiger b e i P a t i e n t e n m i t m e h r e r e n d e p r e s s i v e n E p i s o d e n b z w . l ängerer E r k r a n ­k u n g s d a u e r d e t e k t i e r t , a l s b e i r e m i t t i e r t e n P a t i e n t e n b z w . P a t i e n t e n m i t e i n e r e r s t e n d e p r e s s i v e n E p i s o d e ( M c K i n n o n e t a l . 2 0 0 9 ) . D a s k önnte b e d e u t e n , d a s s d i e V o l u m e n m i n ­d e r u n g i m H i p p o k a m p u s i m V e r l a u f d e r E r k r a n k u n g a u f ­t r i t t u n d n i c h t b e r e i t s v o r h e r . Dar über h i n a u s s c h e i n t d a s G e s c h l e c h t d e r P a t i e n t e n e i n e n E i n f l u s s a u f d a s H i p p o k a m -p u s v o l u m e n z u h a b e n ( V i d e b e c h u . R a v n k i l d e 2 0 0 4 ) , w e l ­c h e s b e i männlichen d e p r e s s i v e n P a t i e n t e n möglicherwei ­s e st ärker b e t r o f f e n i s t .

D i e Grö ße d e s H i p p o k a m p u s s c h e i n t au ßerdem e i n e n E f f e k t a u f d a s A n s p r e c h e n a u f d i e a n t i d e p r e s s i v e M e d i k a t i ­o n z u h a b e n . P a t i e n t e n , d i e e i n k l e i n e r e s V o l u m e n h a t t e n , s p r a c h e n s c h l e c h t e r a u f e i n e a n t i d e p r e s s i v e T h e r a p i e a n ( V a k i l i e t a l . 2 0 0 0 ) u n d h a t t e n s e l b s t n a c h 3 J a h r e n a n t i ­d e p r e s s i v e r B e h a n d l u n g e i n e n s c h i e c h t e r e n k l i n i s c h e n V e r l a u f ( F r o d l e t a l . 2 0 0 8 a ) . D a g e g e n z e i g t e n P a t i e n t e n , d i e n a c h 3 J a h r e n r e m i t t i e r t b l i e b e n , e i n e Volumenvergr ö ße ­r u n g i m H i p p o k a m p u s . D i e s e S t u d i e n w e i s e n d e u t l i c h d a ­r a u f h i n , d a s s d a s H i p p o k a m p u s v o l u m e n b e i d e p r e s s i v e n P a t i e n t e n n i c h t s t a t i s c h i s t , s o n d e r n p l a s t i s c h a u f n e g a t i v e Umwelteinfl üsse, z . B . c h r o n i s c h e n S t r e s s , m i t V o l u m e n ­m i n d e r u n g u n d u m g e k e h r t a u f a n t i d e p r e s s i v e B e h a n d l u n g u n d möglicherweise P s y c h o t h e r a p i e m i t Volumenvergrö ­ß erung r e a g i e r t .

E s i s t r e l e v a n t für d a s Verst ändnis d e r n e u r o n a l e n P l a s ­tizit ät, a n d i e s e r S t e l l e anzuführen, d a s s d e r H i p p o k a m p u s e i n e h o h e D i c h t e v o n G l u k o k o r t i k o i d r e z e p t o r e n a u f w e i s t , w a s i h n b e s o n d e r s e m p f i n d l i c h für d a u e r h a f t e n S t r e s s u n d d a m i t v e r b u n d e n e c h r o n i s c h erh öhte K o n z e n t r a t i o n e n v o n K o r t i s o l m a c h t . I n d i e s e R i c h t u n g w e i s e n a u c h t i e r e x p e r i ­m e n t e l l e S t u d i e n , d i e g e z e i g t h a t t e n , d a s s l ängerfristiger H y p e r k o r t i s o h s m u s , w i e e r b e i d e r c h r o n i s c h e n D e p r e s s i o n n a c h g e w i e s e n w u r d e , z u s t r u k t u r e l l e n Auffälligkeiten i n s ­b e s o n d e r e i m B e r e i c h d e s H i p p o k a m p u s k o m p l e x e s f ühren ( S a p o l s k y 2 0 0 0 ) . B e i Mäusen, d i e l ängere Z e i t u n t e r s o z i a ­l e m S t r e s s l e b e n , verk ümmert d e r H i p p o k a m p u s . A u f d e r a n d e r e n S e i t e k o n n t e i n e i n e r T e i l s t r u k t u r d e s H i p p o k a m ­p u s , d e m G y r u s d e n t a t u s , e i n e N e u b i l d u n g v o n N e r v e n z e l ­l e n d u r c h Z e l l t e i l u n g b i s i n s h öhere A l t e r b e l e g t w e r d e n , d i e möglicherweise e n g m i t d e m N e u r o t r a n s m i t t e r S e r o t o n i n zusammenhängt ( S a n t a r e l l i e t a l . 2 0 0 3 ) .

I n B e z u g a u f d i e v o l u m e t r i s c h e n Ver änderungen b e i d e ­p r e s s i v e n P a t i e n t e n s c h e i n e n dar über h i n a u s B e r e i c h e d e s s u b g e n u a l e n zingulären u n d d e s o r b i t o f r o n t a l e n K o r t e x über a l l e H i r n s t r u k t u r e n h i n w e g a m st ärksten v o n V o l u -m e n m i n d e r u n g b e t r o f f e n z u s e i n ( K o o l s c h i j n e t a l . 2 0 0 9 ) . D i e s e n A r e a l e n k o m m t e i n e w i c h t i g e F u n k t i o n b e i d e r R e ­g u l a t i o n a f f e k t i v e r u n d m o t i v a t i o n a l e r P r o z e s s e s o w i e d e r

S t r e s s r e a k t i o n z u , i n d e m s i e d i e Aktivität d e r l i m b i s c h e n A r e a l e , w i e z . B . d e s H i p p o k a m p u s u n d d e r A m y g d a l a i n h i ­b i e r e n . E i n Z u s a m m e n h a n g m i t d e r k l i n i s c h e n S y m p t o m a ­t i k b z w . d e m o g r a f i s c h e n M e r k m a l e k o n n t e b i s l a n g j e d o c h n i c h t k o n s i s t e n t g e z e i g t w e r d e n .

Z u d e m s c h e i n t d i e d e p r e s s i v e Störung n i c h t s e l t e n m i t s t r u k t u r e l l e n Veränderungen in s t r i a t a l e n S t r u k t u r e n a s s o ­

z i i e r t z u s e i n ( K o o l s c h i j n e t a l . 2 0 0 9 ) .

N e u e r e S t u d i e n ( M o n k u l e t a l . 2 0 0 7 , W a g n e r e t a l . 2 0 1 1 ) d e u t e n zusätzlich d a r a u f h i n , d a s s e i n z e l n e p s y c h o p a -t h o l o g i s c h e M e r k m a l e , w i e z . B . s u i z i d a l e s V e r h a l t e n , m i t möglichen d i s t i n k t e n r e g i o n a l e n Hirnvolumenver ände ­r u n g e n b e i d e p r e s s i v e n P a t i e n t e n e i n h e r g e h e n . E i n e mög ­l i c h e S u b g r u p p i e r u n g u n t e r verst ä rktem E i n b e z u g v o n n e u r o b i o l o g i s c h e n P a r a m e t e r n i s t e i n w i c h t i g e s Z i e l n e u e r d i a g n o s t i s c h e r O p e r a t i o n a l i s i e r u n g s a l g o r i t h m e n , w i e z . B . i m D S M - V .

WFtf Die depressive Störung ist - nosologisch unspezi-

mLU fisch - oftmals mit Volumenreduktionen im Bereich

des Hippokampus, des subgenualen zingulären und des or­

bitofrontalen Kortex assoziiert.

D e n n o c h k a n n a u c h i m H i n b l i c k a u f d i e st örungsassoziier-t e n z e r e b r a l e n Strukturver änderungen n i c h t z w i s c h e n U r ­s a c h e u n d F o l g e d i f f e r e n z i e r t w e r d e n . S o i s t e s d e n k b a r , d a s s e i n e b e s t i m m t e ( a n g e b o r e n e o d e r e r w o r b e n e ) s t r u k t u r e l l e Auffälligkeit d i e E n t s t e h u n g e i n e r d e p r e s s i v e n E p i s o d e b e ­g ünstigt, u m g e k e h r t j e d o c h k a n n d i e s e a u c h F o l g e e i n e r d e p r e s s i v e n E p i s o d e o d e r c h r o n i s c h e n D e p r e s s i o n s e i n . E s fällt a u f , d a s s s t r u k t u r e l l e Ver änderungen v o r n e h m l i c h i n R e g i o n e n g e f u n d e n w u r d e n , d e n e n b e k a n n t l i c h e i n e w e ­s e n t l i c h e F u n k t i o n i m R a h m e n e m o t i o n a l e r u n d m o t i v a t i o ­n a l e r P r o z e s s e z u k o m m t . A u s g e h e n d v o n d e n n e u r o p l a s t i -s c h e n Überlegungen l e g t d i e p l a u s i b e l s t e Erklärung n a h e , d a s s d i e b e r i c h t e t e n s t r u k t u r e l l e n Auffälligkeiten mögli ­c h e r w e i s e a u s d e r d y n a m i s c h e n I n t e r a k t i o n z w i s c h e n d e n g e n e t i s c h b e d i n g t e n b z w . e r w o r b e n e n h i r n s t r u k t u r e l l e n Auffälligkeiten u n d d e r D a u e r d e r d e p r e s s i v e n E p i s o d e b z w . d e s S t r e s s e r l e b e n s r e s u l t i e r e n .

• F u n k t i o n e l l e Auffälligkeiten

Veränderungen des z e r e b r a l e n Blutflusses s i n d b e i d e p r e s s i ­

v e n P a t i e n t e n i m R u h e z u s t a n d i n s b e s o n d e r e i n limbischen und frontalen Hirnarealen f e s t g e s t e l l t w o r d e n .

S o z e i g e n S t u d i e n m i t t e l s P o s i t r o n e n e m i s s i o n s t o m o g r a -fie ( P E T ) e i n e n r e d u z i e r t e n z e r e b r a l e n B l u t f l u s s u n d M e t a ­b o l i s m u s v o r n e h m l i c h i n l a t e r a l e n präfrontalen A r e a l e n , d i e maßgeblich a n k o g n i t i v e n F u n k t i o n e n , w i e A r b e i t s g e ­d ächtnis o d e r k o g n i t i v e Flexibilität, b e t e i l i g t u n d w e l c h e b e i d e p r e s s i v e n P a t i e n t e n beeintr ächtigt s i n d ( D a v i d s o n e t a l . 2 0 0 2 ) . E i n erh öhter M e t a b o l i s m u s b z w . B l u t f l u s s w u r ­d e d a g e g e n v o r w i e g e n d i n m e d i a l e n f r o n t a l e n B e r e i c h e n , z . B . i m v e n t r o m e d i a l e n pr äfrontalen K o r t e x ( V M P F C ) b z w . i m s u b g e n u a l e n zingulären K o r t e x u n d i n l i m b i s c h e n A r e ­a l e n , w i e z . B . i n d e r A m y g d a l a b e o b a c h t e t , d i e w e s e n t l i c h a n e m o t i o n a l e n V e r a r b e i t u n g s - u n d R e g u l a t i o n s p r o z e s s e n b z w . a n s e l b s t r e f e r e n z i e l l e n P r o z e s s e n b e t e i l i g t s i n d . I n -

6.4 Neurobiologische Ursachen und Korrelate psychischer S t ö r u n g e n 59

Page 13: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

t e r e s s a n t e r w e i s e s i n d d i e s a u c h H i r n r e g i o n e n , für w e l c h e s t r u k t u r e l l e Auffälligkeiten b e s c h r i e b e n w o r d e n s i n d . E i n d i r e k t e r Z u s a m m e n h a n g k o n n t e z . B . für d e n erh öhten M e t a b o l i s m u s i m s u b g e n u a l e n zingulären K o r t e x u n d V o ­l u m e n m i n d e r u n g i n d i e s e m A r e a l g e z e i g t w e r d e n ( D r e v e t s e t a l . 1 9 9 7 ) .

N a c h e i n e r e r f o l g r e i c h e n a n t i d e p r e s s i v e n T h e r a p i e s o w i e n a c h T i e f e n h i r n s t i m u l a t i o n i m B e r e i c h d e s s u b g e n u a l e n zingulären K o r t e x s c h e i n t d i e Aktivität i n d e n h y p e r a k t i ­v e n m e d i a l e n H i r n r e g i o n e n s i c h w i e d e r z u n o r m a l i s i e r e n ( D r e v e t s e t a l . 2 0 0 8 , M a y b e r g e t a l . 2 0 0 5 ) . A u c h für d i e l a ­t e r a l e n präfrontalen A r e a l e w u r d e n a c h e i n e r e r f o l g r e i c h e n a n t i d e p r e s s i v e n B e h a n d l u n g e i n A n s t i e g d e s G l u k o s e m e t a ­b o l i s m u s b e s c h r i e b e n . A n h a n d d e r Aktivität i m r o s t r a l e n B e r e i c h d e s a n t e r i o r e n cingulären K o r t e x k o n n t e n f e r n e r P a t i e n t e n d i f f e r e n z i e r t w e r d e n , w e l c h e a u f d i e a n t i d e p r e s ­s i v e T h e r a p i e a n s p r a c h e n ( M a y b e r g e t a i . 1 9 9 7 ) . A l l e r d i n g s k o n n t e d i e s e r k l i n i s c h s e h r i n t e r e s s a n t e B e f u n d häufig n i c h t r e p l i z i e r t w e r d e n .

F e r n e r w u r d e m i t t e l s P E T e i n e erh öhte D u r c h b l u t u n g i n d e r A m y g d a l a b e i d e p r e s s i v e n P a t i e n t e n i m R u h e z u s t a n d f e s t g e s t e l l t , w e l c h e m i t d e m S c h w e r e g r a d d e r E r k r a n k u n g k o r r e l i e r t u n d s i c h u n t e r e f f e k t i v e r a n t i d e p r e s s i v e r B e h a n d ­l u n g z u n o r m a l i s i e r e n s c h e i n t ( D r e v e t s e t a l . 2 0 0 2 ) . Darü ­b e r h i n a u s k o n n t e e i n Z u s a m m e n h a n g z w i s c h e n auffälliger a m y g d a l o i d e r A k t i v i e r u n g u n d s t r e s s b e d i n g t e r C o r t i s o l ­k o n z e n t r a t i o n f e s t g e s t e l l t w e r d e n .

F M R T - S t u d i e n a n d e p r e s s i v e n P a t i e n t e n h a b e n e i n e g a n ­z e R e i h e f u n k t i o n e l l e r Auffälligkeiten z u T a g e gefördert, a u f d i e i n d i e s e m R a h m e n n i c h t g e s o n d e r t e i n g e g a n g e n w e r d e n k a n n . Für e i n e ausführliche D a r s t e l l u n g v e r w e i s e n w i r a u f z . B . S c h n e i d e r u n d F i n k ( 2 0 0 7 ) o d e r S c h n e i d e r e t

a l . ( 2 0 0 4 ) s o w i e a u f A b b . 6 . 1 0 . Z u d e m w e r d e n i n s b e s o n d e ­r e frontale Strukturen ( v . a . m e d i a l e r präfrontaler K o r t e x ) s o w i e t e m p o r a l e u n d a n t e r i o r zinguläre B e r e i c h e i n f u n k ­

t i o n e l l e n S t u d i e n b e i d e p r e s s i v e n P a t i e n t e n a l s auffällig b e s c h r i e b e n ( S h e l i n e e t a l . 2 0 0 9 , W a g n e r e t a l . 2 0 0 6 ) . I n s g e ­s a m t b e t r a c h t e t g e s t a l t e n s i c h d i e E r g e b n i s s e f u n k t i o n e l l e r S t u d i e n m i t d e p r e s s i v e n P a t i e n t e n a l s r e l a t i v h e t e r o g e n . A l s mögliche U r s a c h e n für d i e Heterogenit ät d e r B e f u n d e s i n d v . a . k o n f u n d i e r e n d e V a r i a b l e n , w i e s i e i n K a p . 6 . 3 a u f g e ­z e i g t w o r d e n s i n d , z u v e r m u t e n .

Z u s a m m e n f a s s e n d l ässt s i c h f e s t s t e l l e n , d a s s d e p r e s s i v e P a t i e n t e n s o w o h l i n R u h e z u s t a n d a l s a u c h w ährend a f f e k ­t i v e r b z w . k o g n i t i v e r S t i m u l a t i o n d u r c h e i n e erh öhte A k t i ­vit ä t i n l i m b i s c h e n A r e a l e n u n d i m m e d i a l e n pr äfrontalen K o r t e x g e k e n n z e i c h n e t s i n d . P s y c h o p a t h o l o g i s c h g e h t d i e s möglicherweise m i t verst ä rkten n e g a t i v e n s e l b s t r e f e r e n -z i e l l e n P r o z e s s e n b z w . m i t e i n e m A u f m e r k s a m k e i t s b i a s für n e g a t i v e e m o t i o n a l e R e i z e e i n h e r . D i e Hyperaktivit ät i n d i e s e m m e d i a l e n f r o n t o - l i m b i s c h e n N e t z w e r k s c h e i n t f e r n e r m i t k o g n i t i v e n F u n k t i o n e n , w i e z . B . m i t d e m A r ­beitsgedächtnis z u i n t e r f e r i e r e n , s o d a s s d e p r e s s i v e P a ­t i e n t e n b e i g l e i c h e r L e i s t u n g w i e g e s u n d e n K o n t r o l l p e r ­s o n e n öfters e i n e k o m p e n s a t o r i s c h e M e h r a k t i v i e r u n g i n l a t e r a l e n pr äfrontalen A r e a l e n z e i g e n u n d b e i s i g n i f i k a n t s c h l e c h t e r e r L e i s t u n g e i n e M i n d e r a k t i v i e r u n g . D i e s e B e ­f u n d e s t i m m e n g u t m i t d e m häufig v o n d e p r e s s i v e n P a ­t i e n t e n ge äu ßertem E r l e b e n überein, d a s s k o g n i t i v e A n ­f o r d e r u n g e n m i t e i n e r verst ä rkten g e i s t i g e n A n s t r e n g u n g v e r b u n d e n s i n d .

Kortex

Lim­bisches System

Thala­mus

Striatum

Hirn­stamm

3 o P F C / v I P F C

T T

Äff

BNST [4

• H

Ventrales Striatum [j

Raphe

VTA

LC

s g f F C dmPFC/dIPFC

Subikuium

Amygdala ;

i (Hypothalamus

Thalamus

l > ( Ventrales Pallidum

ft\ NTS PAC

Abb. 6.10 Schematische Abbildung der anatomischen Areale, für welche im Rahmen bildgebender und struktureller Studien Auffälligkeiten bei

Patienten mit affektiver Störung berichtet wurden (nach Drevets 2002). Areale mit strukturellen Auffälligkeiten sind grau gekennzeichnet, blau

unterlegte Areale sind nur indirekt mit strukturellen Auffälligkeiten assoziiert. Offene Pfeile zeigen die v. a. durch PET-Untersuchungen gewonnenen

Erkenntnisse bez üglich Ver änderungen des regionalen cerebralen Blutflusses an. Durchgezogene Linien symbolisieren prominente anatomische Ver­

bindungen zwischen Arealen, wobei die Richtung der Projektionen durch die Pfeile angezeigt wird. oPFC: Orbitofrontalkortex; viPRF: vetroiateraier

Präfrontalkortex; sgPFC: subgenuaier Präfrontalkortex; dmPFC: dorsomediaier Präfrontalkortex; dIPFC: dorsoiateraier Präfrontalkortex; BNST: Bed

nucleus der stria terminalis; VTA: Area tegmentalis ventralis; LC: Locus coeruieus; NTS: Nucleus tractus solitarius; PAG: Periaquäduktales Grau.

E f f e l thei

W e n r P s y c h r e s u l b u n g t e n S g e s e t d i e F z u b i l u n t e N i c h t e r n ( 2 0 C S t u d d e r r V e r l M e t K o r i w a r d a b K o r ( S i e v e n a n , g l e i z i n ; l e r 2 0 ( o n ; n a l z e i g e ; l i n i m l e r e i r D u K o K o n t t h B e

Ps vc 1« 1« b i e i S l r ; te

H b rt v S c

6 0 6 Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungen

Page 14: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

Effekte der kognitiven Verhaltens­therapie a u f d i e H i r n a k t i v i e r u n g s m u s t e r

W e n n w i r d a v o n a u s g e h e n , d a s s d i e W i r k u n g s w e i s e d e r P s y c h o t h e r a p i e a u s e i n e m d i r e k t e n E i n f l u s s a u f d a s G e h i r n r e s u l t i e r t , s o m üssen d e r e n E f f e k t e m i t H i l f e v o n B i l d g e -b u n g s v e r f a h r e n m e s s b a r s e i n , i n w e n i g e n b i s h e r p u b l i z i e r ­t e n S t u d i e n d a z u w u r d e n d i e s e V e r f a h r e n g e z i e l t dafür e i n ­g e s e t z t , d i e d i f f e r e n z i e l l e n E f f e k t e d e r P s y c h o t h e r a p i e a u f d i e H i r n a k t i v i e r u n g s m u s t e r b e i d e p r e s s i v e n P a t i e n t e n a b ­z u b i l d e n . E i n i g e w e n i g e S t u d i e n h a b e n z u d e m d e n V e r s u c h u n t e r n o m m e n , p o t e n z i e l l e P s y c h o t h e r a p i e - R e s p o n d e r v o n N i c h t - R e s p o n d e r n a n h a n d v o n n e u r o b i o l o g i s c h e n P a r a m e ­t e r n z u u n t e r s c h e i d e n . S o z e i g t e n K e n n e d y u n d K o l l e g e n ( 2 0 0 7 ) i n e i n e r r a n d o m i s i e r t e n u n d k o n t r o l l i e r t e n P E T -S t u d i e , d a s s n a c h 1 6 W o c h e n B e h a n d l u n g e n t w e d e r m i t d e m A n t i d e p r e s s i v u m V e n l a f a x i n o d e r m i t d e r k o g n i t i v e n V e r h a l t e n s t h e r a p i e ähnliche Ver änderungen d e s G l u k o s e -M e t a b o l i s m u s i m o r b i t o f r o n t a l e n u n d m e d i a l e n f r o n t a l e n K o r t e x b e i g l e i c h e m T h e r a p i e a n s p r e c h e n z u b e o b a c h t e n w a r e n . D i f f e r e n z i e l l e E f f e k t e d e r P s y c h o t h e r a p i e w u r d e n d a b e i i m N u c l e u s c a u d a t u s u n d i m s u b g e n u a l e n zingul ären K o r t e x d e t e k t i e r t . i n e i n e r w e i t e r e n f M R T - U n t e r s u c h u n g ( S i e g l e e t a l . 2 0 0 6 ) s p r a c h e n d i e u n m e d i z i e r t e n d e p r e s s i ­v e n P a t i e n t e n b e s s e r a u f d i e k o g n i t i v e V e r h a l t e n s t h e r a p i e a n , w e l c h e e i n e erh öhte A k t i v i e r u n g i n d e r A m y g d a l a u n d g l e i c h z e i t i g e i n e v e r m i n d e r t e A k t i v i e r u n g i m s u b g e n u a l e n zingulären K o r t e x w ährend d e r V e r a r b e i t u n g e m o t i o n a ­l e r S t i m u l i z e i g t e n . I n e i n e r n e u e r e n S t u d i e ( S h e l i n e e t a l . 2 0 0 9 ) , i n d e r g e z i e l t d i e n e u r o n a l e n K o r r e l a t e d e r E m o t i ­o n s r e g u l a t i o n , i n s b e s o n d e r e d i e N e u b e w e r t u n g e m o t i o ­n a l n e g a t i v e r S t i m u l i ( . . R e a p p r a i s a l " ) u n t e r s u c h t w u r d e n , z e i g t e n a k u t d e p r e s s i v e P a t i e n t e n e i n e i m G e g e n s a t z z u g e s u n d e n K o n t r o l l p r o b a n d e n r e l a t i v erh öhte Aktivit ät i n l i m b i s c h e n A r e a l e n , i n s b e s o n d e r e i n d e r A m y g d a l a u n d i m H i p p o k a m p u s s o w i e i m v e n t r o m e d i a l e n pr äfronta­l e n K o r t e x . D i e s e s A k t i v i e r u n g s m u s t e r g i n g m i t e i n e r b e ­eintr ächtigten E m o t i o n s r e g u l a t i o n d e r P a t i e n t e n e i n h e r . D i e s e S t u d i e n g e b e n H i n w e i s e a u f d i e B e d e u t s a m k e i t d e r Konnektivit ät z w i s c h e n d e m A m y g d a i a - H i p p o k a m p u s -K o m p l e x u n d d e m V M P F C ( w e l c h e r t e i l w e i s e d e n s u b g e ­n u a l e n zingul ären K o r t e x einschlie ßt) für d i e P s y c h o p a ­t h o l o g i e d e r D e p r e s s i o n u n d d e r e n p s y c h o t h e r a p e u t i s c h e B e h a n d l u n g .

Darüber h i n a u s b e l e g e n d i e s e S t u d i e n e i n e r s e i t s , d a s s d i e P s y c h o t h e r a p i e e i n e n ähnlichen E i n f l u s s a u f d i e Aktivität v o n s p e z i f i s c h e n H i r n s t r u k t u r e n b z w . n e u r o n a l e n N e t z w e r ­k e n h a t w i e d i e a n t i d e p r e s s i v e M e d i k a t i o n . D i e s e N e t z w e r ­k e , i n s b e s o n d e r e d a s f r o n t o - l i m b i s c h e n N e t z w e r k , s i n d d a ­b e i v o r w i e g e n d a n d e r G e n e r i e r u n g u n d V e r a r b e i t u n g d e s e m o t i o n a l e n E r l e b e n s b e t e i l i g t . A n d e r e r s e i t s z e i g e n d i e s e S t u d i e n a u c h , d a s s d i e W i r k m e c h a n i s m e n d e r P s y c h o t h e ­r a p i e s i c h v o n d e n e n d e r a n t i d e p r e s s i v e n M e d i k a t i o n u n ­t e r s c h e i d e n , d i e s i c h z u m T e i l i n gegenläufigen H i r n a k t i v i e ­r u n g s m u s t e r n n i e d e r s c h l a g e n b z w . a n d e r e H i r n s t r u k t u r e n b e e i n f l u s s e n . D i e P s y c h o t h e r a p i e s c h e i n t a l s o d i r e k t präf­r o n t a l e S t r u k t u r e n z u b e e i n f l u s s e n , w i e z . B . d e n V M P F C , w e l c h e e i n e s t a r k e a n a t o m i s c h e Konnektivät z u l i m b i s c h e n S t r u k t u r e n , w i e z . B . A m y g d a l a u n d H i p p o c a m p u s h a b e n u n d n o r m a l i s i e r t d a d u r c h d e r e n p a t h o l o g i s c h e Aktivität i n

d e r D e p r e s s i o n . E s wäre a u c h d e n k b a r , d a s s a u f d i e s e W e i s e d i e o b e n b e r i c h t e t e n V o l u m e n m i n d e r u n g e n v o n b e s t i m m ­t e n H i r n s t r u k t u r e n d u r c h n e u r o p l a s t i s c h e P r o z e s s e w i e d e r r ückgängig g e m a c h t w e r d e n können.

A n g s t - u n d Zwangsst örungen, PTSD

• F u n k t i o n e l l e Auffälligkeiten b e i P a t i e n t e n

m i t Zwangsstörung

W e n n g l e i c h z u m a k t u e l l e n Z e i t p u n k t a u c h für d i e Ätiolo­g i e d e r Zwangsst örung e i n e V i e l z a h l a n U r s a c h e f a k t o r e n d i s k u t i e r t w i r d , s o h a b e n d o c h z u m i n d e s t d i e b i l d g e b e n ­d e n S t u d i e n z u überraschend e i n h e i t l i c h e n E r g e b n i s s e n geführt. S o b e r i c h t e n U n t e r s u c h u n g e n , d i e m i t t e l s d e r M e ­t h o d e d e r S y m p t o m p r o v o k a t i o n d i e s y m p t o m a s s o z i i e r t e n A k t i v i e r u n g s m u s t e r b e i P a t i e n t e n m i t Z w a n g s s y m p t o m a t i k u n t e r s u c h t h a b e n , v o r n e h m l i c h Aktivierungsauffälligkeiten i n e i n e m fronto-thalamischen Netzwerk. Frühen P E T - S t u d i -e n z u f o l g e s c h e i n t d i e W a h r n e h m u n g s y m p t o m s p e z i f i s c h e r R e i z e b e i Z w a n g s p a t i e n t e n i n s b e s o n d e r e m i t e i n e r A k t i v i e ­rungserh öhung i m B e r e i c h d e s orbitalen Präfrontalkortex (OFC), d e s Striatums s o w i e d e s Thalamus a s s o z i i e r t z u s e i n ( P e r a n i e t a l . 1 9 9 5 , R a u c h e t a l . 1 9 9 4 ) . W i e e i n e q u a n t i t a t i ­v e , v o x e l b a s i e r t e M e t a - A n a l y s e ( R o t g e e t a l . 2 0 0 8 ) z u r U n ­t e r s u c h u n g d e r S y m p t o m a t i k m i t t e l s S y m p t o m p r o v o k a t i o n v e r a n s c h a u l i c h t , l e g t d i e überwiegende Z a h l a l l e r P E T b z w . f M R T S t u d i e n i n e r s t e r L i n i e d i e B e t e i l i g u n g o r b i t o f r o n t a -l e r s o w i e a n t e r i o r zingulärer A r e a l e a n d e r E n t s t e h u n g d e r Z w a n g s s y m p t o m a t i k n a h e . F u n k t i o n e l l e U n t e r s u c h u n g e n m i t t e l s k o g n i t i v e r P a r a d i g m e n finden k o n s i s t e n t e B e f u n d e . A u c h h i e r f a n d e n s i c h auffällige A k t i v i e r u n g s m u s t e r i m B e ­r e i c h d e r B a s a l g a n g l i e n s o w i e d e s O F C ( R a u c h e t a l . 2 0 0 1 ) , s o d a s s d i e E r g e b n i s s e b i l d g e b e n d e r S t u d i e n i n s g e s a m t r e l a t i v übereinstimmend o r b i t o f r o n t a l e s o w i e s t r i a t a l -s u b k o r t i k a l e A r e a l e a l s L o k i auffälliger A k t i v i e r u n g i d e n ­t i f i z i e r e n . A u c h e i n e j üngste M e t a - A n a l y s e ( M e n z i e s e t a l . 2 0 0 8 ) best ätigt d i e A n n a h m e e i n e r o r b i t o f r o n t a l - s t r i a t a l e n D y s f u n k t i o n u n d z e i g t dar über h i n a u s Ver änderungen i n a s s o z i i e r t e n l i m b i s c h e n S t r u k t u r e n , h i e r i n s b e s o n d e r e d e s a n t e r i o r e n Z i n g u l u m s s o w i e d e r A m y g d a l a , a u f .

V o r d e m H i n t e r g r u n d d i e s e r B e f u n d e w i r d e i n d y s f u n k t i -o n a l e s Z u s a m m e n s p i e l z w i s c h e n r e l e v a n t e n f r o n t a l e n u n d s u b k o r t i k a l e n A r e a l e n a l s a u s s c h l a g g e b e n d e r F a k t o r für d a s E n t s t e h e n d e r Zwangsst örung v e r m u t e t . H i e r b e i w i r d z u m a k t u e l l e n Z e i t p u n k t d a v o n a u s g e g a n g e n , d a s s e i n e erhöhte A k t i v i e r u n g i n f r o n t a l - s u b k o r t i k a l e n V e r b i n d u n g s w e g e n , b e ­

d i n g t d u r c h e i n e verst ärkte t o n i s c h e Aktivität i n d e n d i r e k ­t e n i m V e r g l e i c h z u d e n i n d i r e k t e n f r o n t a l - s u b k o r t i k a l e n V e r b i n d u n g e n , d a s Z u s t a n d e k o m m e n d e r Z w a n g s s y m p t o ­m a t i k begünstigt ( A b b . 6 . 1 1 ) .

Zusätzlich d e u t e n j üngste E r g e b n i s s e a u f e i n e basalgang-lionäre Hypoaktivierung i m B e r e i c h d e s S t r i a t u m s h i n , e i n e r S t r u k t u r , d e r gewöhnlich i n d i e s e m Z u s a m m e n h a n g e i n e v o r n e h m l i c h i n h i b i t o r i s c h e F u n k t i o n z u k o m m t u n d d e r e n D y s f u n k t i o n d a h e r d i e f r o n t a l - s u b k o r t i k a l e H y p e r r e s p o n -sivität zusätzlich verst ärkt. A n d e r s a l s b e i d e r d e p r e s s i v e n Störung lässt s i c h d a h e r b e i d e r Zwangsst örung e i n r e l a t i v d e f i n i e r t e s N e t z w e r k b e n e n n e n , d e s s e n D y s f u n k t i o n o f -

6.4 Neurobiologische Ursachen und Korrelate psychischer S t ö rungen 6 1

Page 15: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

id , ( S i

(+)

(+)

Medjödors äler Thalarnüs

Direkter Verbindungsweg

( - )

Indirekter Verbindungsweg

(-)

Abb. 6.11 Modeilhafte Darstellung der

Pathophysiologie der Zwangserkrankun­

gen (nach Saxena et al. 2001). Vermutet

wird ein dysfunktionales Zusammen­

spiel zwischen relevanten frontalen

und subkortikalen Arealen. Es wird

davon ausgegangen, dass eine erh öhte

Aktivierung in frontal-subkortikalen

Verbindungswegen, bedingt durch eine

verst ärkte tonische Aktivität in den

direkten im Vergleich zu den indirekten

frontal-subkoritkalen Verbindungen, das

Zustandekommen der Zwangssympto­

matik beg ünstigt.

f e n s i c h t l i c h e i n e r e l e v a n t e R o l l e i m R a h m e n d e r Ätiologie z u k o m m t . A u c h a n d i e s e r S t e l l e s o l l t e j e d o c h d a r a u f h i n ­g e w i e s e n w e r d e n , d a s s d i e U r s a c h e n - W i r k u n g s - Z u s a m ­menh änge w e i t e s t g e h e n d ungeklärt s i n d . D a h e r müssen d i e f u n k t i o n e l l e n Auffälligkeiten a u c h h i e r a l s st örungsas-s o z i i e r t e K o r r e l a t e b e z e i c h n e t w e r d e n , d e r e n E n t s t e h u n g u n d B e d e u t u n g i m R a h m e n d e r E r k r a n k u n g b i s d a t o n i c h t g e n a u e r d e f i n i e r b a r s i n d .

• F u n k t i o n e l l e Auffälligkeiten b e i P a t i e n t e n

m i t Angststörung o d e r PTSD

G l e i c h e s g i l t für B e f u n d e z u r A n g s t e r k r a n k u n g , e i n d e r Z w a n g s e r k r a n k u n g p a t h o g e n e t i s c h v e r w a n d t e s St örungs­b i l d , w e l c h e s i n j üngster Z e i t z u s e h e n d s häufiger m i t t e l s f M R T u n t e r s u c h t w i r d . B e s o n d e r e s I n t e r e s s e g i l t h i e r b e i d e r s o z i a l e n P h o b i e s o w i e d e n i s o l i e r t e n P h o b i e n m i t k o n ­k r e t e m O b j e k t b e z u g . F e r n e r w e r d e n a u c h d i e U r s a c h e n d e r P o s t t r a u m a t i s c h e n Belastungsst örung ( P T B S , e n g l , p o s t t r a u m a t i c s t r e s s d i s o r d e r , P T S D ) i m m e r i n t e n s i v e r b e ­f o r s c h t . D a s B e s c h w e r d e b i l d d e r P T S D b e s c h r e i b t e i n e R e ­a k t i o n a u f e i n m a s s i v e s u n d t r a u m a t i s i e r e n d e s E r e i g n i s u n d u m f a s s t s o w o h l körperliche S y m p t o m e ( w i e z . B . S c h l a f l o ­s i g k e i t , i n n e r e U n r u h e ) a l s a u c h s c h w e r unterdr ückbare E r i n n e r u n g e n u n d G e d a n k e n a n d a s E r e i g n i s s o w i e p h y s i ­s c h e u n d p s y c h i s c h e R e a k t i o n e n a u f R e i z e u n d S i t u a t i o n e n , w e l c h e a n d a s B e l a s t u n g s e r e i g n i s e r i n n e r n .

Ä tiologie. Ätiologisch s p i e l e n s o w o h l b e i d e r Angstst örung a l s a u c h b e i d e r P T S D Konditionierungsprozesse e i n e w e ­s e n t l i c h e R o l l e ( s . K a p . 1 . 4 ) . A u c h h i e r d e u t e n B e f u n d e f u n k ­t i o n e l l e r S t u d i e n a u f Aktivierungsauffälligkeiten i m B e r e i c h d e s Amygdala-Hippokampus-Komplexes h i n ( F r e i t a s - F e r r a r i e t a l . 2 0 1 0 ) , w o b e i b e s o n d e r s d i e D a r b i e t u n g st örungsre ­l e v a n t e r S t i m u l i b e i s o z i a l p h o b i s c h e n P a t i e n t e n m i t e i n e m erh öhten M e t a b o l i s m u s i m A m y g d a l a k o m p l e x e i n h e r z u g e h e n s c h e i n t ( S t e i n e t a l . 2 0 0 2 ) . E i n e f M R I - S t u d i e z u d e n z e r e b r a l e n K o r r e l a t e n v o n K o n d i t i o n i e r u n g s p r o z e s s e n m i t s o z i a l p h o b i s c h e n P a t i e n t e n v o n S c h n e i d e r e t a l . ( 1 9 9 9 ) s c h e i n t d i e s z u best ätigen. D a r i n w u r d e d i e z e r e b r a l e A k t i ­v i e r u n g w ährend a v e r s i v e r k l a s s i s c h e r K o n d i t i o n i e r u n g b e i u n m e d i z i e r t e n P a t i e n t e n m i t s o z i a l e r P h o b i e u n d g e s u n d e n K o n t r o l l p r o b a n d e n u n t e r s u c h t . A l s k o n d i t i o n i e r t e S t i m u l i f u n g i e r t e n G e s i c h t e r m i t n e u t r a l e m G e s i c h t s a u s d r u c k , a l s

u n k o n d i t i o n i e r t e r R e i z w u r d e n e g a t i v e r G e r u c h i n F o r m v e r g o r e n e r H e f e d a r g e b o t e n . O b g l e i c h s u b j e k t i v e n A n g a b e n z u r Negativität d e r Gesichtsausdrücke z u f o l g e d i e K o n d i ­t i o n i e r u n g i n b e i d e n G r u p p e n gleichermaßen v o n s t a t t e n g i n g , z e i g t e n s i c h d e u t l i c h e U n t e r s c h i e d e i n d e n z e r e b r a l e n K o r r e l a t e n z w i s c h e n b e i d e n G r u p p e n . S o w a r i n d e r G r u p p e d e r P a t i e n t e n i m V e r g l e i c h z u d e n G e s u n d e n u n t e r a n d e ­r e m e i n e s i g n i f i k a n t h öhere A k t i v i e r u n g i m A m y g d a l a - H i p -p o k a m p u s - K o m p l e x f e s t s t e l l b a r . D i e B e f u n d e b i l d g e b e n d e r S t u d i e n s o w i e d i e E r g e b n i s s e e i n e r j üngsten Überblicksar­b e i t ( F r e i t a s - F e r r a r i e t a l . 2 0 1 0 ) , w e l c h e dar über h i n a u s d i e R e l e v a n z präfrontaler s o w i e s t r i a t a l e r A r e a l e h e r v o r h e b t , d e u t e n g l e i c h z e i t i g a u c h a n , d a s s s i c h d i e z e r e b r a l e n A u f ­fälligkeiten n i c h t a u f e i n A r e a l r e d u z i e r e n l a s s e n , s o n d e r n d a s s v i e l m e h r e i n s c h w e r e i n g r e n z b a r e s k o r t i k a l - s u b k o r t i ­k a l e s N e t z w e r k m i t d e r P s y c h o p a t h o l o g i e d e r E r k r a n k u n g i n Z u s a m m e n h a n g g e b r a c h t w e r d e n m u s s .

Pathogenese. I m R a h m e n d e r P a t h o g e n e s e d e r PTSD w i r d v o r d e m H i n t e r g r u n d s t r u k t u r e l l e r B e f u n d e d e m H i p -p o k a m p u s k o m p l e x b e s o n d e r e A u f m e r k s a m k e i t z u t e i l . W e n n g l e i c h e s a u c h i n d i e s e m F a l l a l s u m s t r i t t e n g i l t , o b d i e s t r u k t u r e l l e n Auffälligkeiten e i n e Pr ädisposition o d e r v i e l m e h r e i n e F o l g e e r s c h e i n u n g d e r P T S D d a r s t e l l e n , d e u ­t e t e i n e gro ße A n z a h l s t r u k t u r e l l e r S t u d i e n a u f d i e zentra­l e B e d e u t u n g des H i p p o k a m p u s für d i e P s y c h o p a t h o l o g i e

d e r St örung h i n . H i e r s c h e i n t ähnlich w i e b e i d e r d e p r e s ­s i v e n St örung s t r e s s b e d i n g t e r H y p e r k o r t i s o h s m u s e i n e R o l l e z u s p i e l e n . Dar über h i n a u s w i r d j ü ngst a u c h d a s an­teriore Zingulum m i t d e r P a t h o g e n e s e d e r P T S D a s s o z i i e r t . S o w u r d e n s o w o h l Aktivierungsauffälligkeiten ( F e l m i n g -h a m e t a l . 2 0 0 9 ) , a i s a u c h s t r u k t u r e l l e Ver änderungen d e r g r a u e n S u b s t a n z i n s b e s o n d e r e i m B e r e i c h d e s v e n t r a l e n / s u b g e n u a l e n Z i n g u l u m s ( R a u c h e t a l . 2 0 0 3 , B r e m n e r e t a l . 2 0 0 6 , M i l a d e t a l . 2 0 0 6 , K a s a i e t a l . 2 0 0 8 ) b e i P a t i e n t e n m i t P T S D z u T a g e gef ördert. G e n e r e l l g i l t e s i n z w i s c h e n a l s u n u m s t r i t t e n , d a s s m e d i a l pr äfrontale S t r u k t u r e n e i ­n e n i n h i b i t o r i s c h e n E f f e k t a u f R e g i o n e n aus üben, w e l c h e g a n z w e s e n t l i c h a n d e r E n t s t e h u n g v o n Angstgefühlen b e t e i l i g t s i n d . S o w i r d b e i P a t i e n t e n m i t P T S D e i n e Dys-f u n k t i o n m e d i a l präfrontaler S t r u k t u r e n ( v . a . i m B e r e i c h

d e s r o s t r a l e n a n t e r i o r e n Z i n g u l u m s ) v e r m u t e t , w e l c h e m i t e i n e r verstärkten A k t i v i e r u n g s u b k o r t i k a l - l i m b i s c h e r A r e a ­

le e i n h e r g e h t . M a n k a n n s i c h g u t v o r s t e l l e n , d a s s i n d i e ­s e n A r e a l e n e m o t i o n a l e A t t r a k t o r e n n i c h t ad äquat d u r c h

6 2 6 Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungen

Page 16: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

A u f m e r k s a m k e i t u n d k o g n i t i v e K o n t r o l l e g e h e m m t w e r ­d e n k önnen. N e u r o b i o l o g i s c h e V o r a u s s e t z u n g e n k önnen für e i n e s o l c h e für e i n g u t e s F u n k t i o n i e r e n b e d e u t s a m e H e m m u n g g ünstiger o d e r ungünstiger s e i n ( D r e v e t s u . R a i c h l e 1 9 9 8 ) . D i e h i e r b e r i c h t e t e n n e u r o b i o l o g i s c h e n B e ­f u n d e m a c h e n , a u c h w e n n d i e P r o z e s s e n o c h n i c h t i n a l ­l e n D e t a i l s b e k a n n t s i n d , d o c h e r a h n b a r , i n w e l c h e r W e i s e d i e s e n e u r o b i o l o g i s c h e n V o r a u s s e t z u n g e n g ünstiger o d e r ung ünstiger s e i n k önnen.

JTf*. Bei der Psychopathologie der posttraumatischen Be-

mLu lastungsstörung wird eine Dysfunktion medial präf­

rontaler Strukturen in Assoziation mit einer verstärkten

subkortikal-limbischen Aktivierung als ausschlaggebend

vermutet.

M a s s i v e , u n k o n t r o l l i e r t e e m o t i o n a l e R e a k t i o n e n a u f d i e e n t s p r e c h e n d e n Auslösereize wären s o d i e F o l g e z e r e b r a ­l e r D y s f u n k t i o n e n . E n t s p r e c h e n d w u r d e a u c h b e i P a t i e n t e n m i t Belastungsst örung i m R a h m e n f u n k t i o n e l l e r S t u d i e n e i n e Hyperresponsivität der Amygdala b e r i c h t e t , w e l c h e m i t d e m Ausprägungsgrad d e r S y m p t o m a t i k i n Z u s a m m e n h a n g z u s t e h e n s c h e i n t ( R a u c h e t a l . 2 0 0 0 ) . I n s g e s a m t b e t r a c h ­t e t w e i s e n d i e E r g e b n i s s e b i l d g e b e n d e r S t u d i e n a u f e i n e Überaktivität a m y g d a l o i d e r u n d a s s o z i i e r t e r p a r a l i m b i s c h e r

Strukturen b e i P a t i e n t e n m i t P T S D h i n , w e l c h e verst ärkte e m o t i o n a l e R e a k t i o n e n s o w i e e i n e erh öhte K o n d i t i o n i e r ­b a r k e i t z u begünstigen s c h e i n e n . Dar über h i n a u s s c h e i n t d i e Hypoaktivität i n h i b i t o r i s c h e r medial-präfrontaler S t r u k ­

turen für d i e E n t s t e h u n g u n d A u f r e c h t e r h a l t u n g d e r S y m p ­t o m a t i k v o n R e l e v a n z z u s e i n . A u c h i n d i e s e m Z u s a m m e n ­h a n g i s t j e d o c h n i c h t geklärt, o b d i e Hyperresponsivit ät a m y g d a l o i d e r S t r u k t u r e n e i n e n Vulnerabilit ätsfaktor o d e r v i e l m e h r d i e K o n s e q u e n z d e s t r a u m a t i s i e r e n d e n E r e i g n i s ­ses d a r s t e l l t . D e n n o c h e r s c h e i n t e s s i n n v o l l , i m t h e r a p e u ­t i s c h e n K o n t e x t d i e s e n e u r o b i o l o g i s c h e n M e c h a n i s m e n

z u berücksichtigen. V e r h a l t e n s t h e r a p e u t i s c h e Ansätze, w e l c h e s i c h d a r a u f k o n z e n t r i e r e n , d i e verst ärkte n e u r o n a ­l e u n d p h y s i o l o g i s c h e Responsivität a u f st örungsbezogene Auslösereize d u r c h K o n f r o n t a t i o n m i t d e n e n t s p r e c h e n d e n R e i z e n ( z . B . d u r c h s t u f e n w e i s e E x p o s i t i o n ) z u u n t e r b i n d e n , s t i m m e n m i t d i e s e n M o d e l l v o r s t e l l u n g e n überein. W e n n e i n P a t i e n t m i t P T S D b e i s p i e l s w e i s e m i t H i l f e e i n e r t h e r a ­p e u t i s c h e n I n t e r v e n t i o n w i e d e r g e l e r n t h a t , d a s s n i c h t j e ­d e s H u p e n e i n e s A u t o s e i n e n A u t o u n f a l l ankündigt, d a n n h a t e i n e E n t k o p p e l u n g z w i s c h e n R e i z u n d a u t o m a t i s i e r ­t e r n e u r o b i o l o g i s c h e r Überreaktion s t a t t g e f u n d e n . D e m T h e r a p e u t e n m a g es i n d i e s e m Z u s a m m e n h a n g h e l f e n i m H i n t e r k o p f z u b e h a l t e n , d a s s d i e s e n e u r o n a l e u n d p h y s i o ­l o g i s c h e R e a k t i o n b e i m a n i f e s t e r S y m p t o m a t i k h o c h a u t o -m a t i s i e r t v o n s t a t t e n g e h t u n d d a h e r t h e r a p e u t i s c h o f t m a l s s c h w e r i n d e n G r i f f z u b e k o m m e n i s t . E s i s t a n z u n e h m e n , d a s s d a s A n s p r e c h e n f r o n t a l e r S t r u k t u r e n , w e l c h e - w i e z u v o r b e s c h r i e b e n - e i n e n i n h i b i t o r i s c h e n E f f e k t a u f R e g i ­o n e n aus üben, d i e g a n z w e s e n t l i c h a n d e r E n t s t e h u n g v o n Angstgefühlen b e t e i l i g t s i n d , d u r c h „Rationalisieren" d e r a n g s t b e s e t z t e n R e i z e o d e r S i t u a t i o n e n i n d i e s e m Z u s a m ­m e n h a n g d i e W a h r s c h e i n l i c h k e i t e i n e s T h e r a p i e e r f o l g s n i c h t u n w e s e n t l i c h erhöht.

Grundsätzlich gilt: D u r c h d i e g e n e t i s c h e n u n d a n d e r e r e i n b i o l o g i s c h e V o r a u s s e t z u n g e n ( z . B . G e b u r t s t r a u m a t a ) , d i e n a c h b i s h e r i g e m E r k e n n t n i s s t a n d a n E n t s t e h u n g u n d A u f r e c h t e r h a l t u n g v e r s c h i e d e n e r p s y c h o p a t h o l o g i s c h e r Zust ände b e t e i l i g t s i n d , i s t d a s G e h i r n b e i p s y c h i s c h e n St örungen u n t e r U m w e l t e i n f l u s s i n e i n e n ungünstigen Z u s t a n d g e r a t e n ( G r a w e 2 0 0 4 a ) . S o s p i e l t S t r e s s , d i e a n ­h a l t e n d e Überforderung d e r a k t u e l l e n Bewältigungs- u n d Anpassungsmöglichkeiten, b e i d e r E n t w i c k l u n g v o n d e -p r e s s o g e n e n Gehirnzust änden e i n e w i c h t i g e R o l l e . D i e N e t z w e r k e v o n P a t i e n t e n m i t d e n h i e r d a r g e s t e l l t e n Stö ­r u n g e n s c h a f f e n es n i c h t , s i c h i n e i n e m l o k a l e n M i n i m u m a u f e i n r e l a t i v n i e d r i g e s S p a n n u n g s n i v e a u z u „stellen".

6.5 Effekt therapeutischer Maßnahmen auf neurobiologische Substrate

A u f e i n z e l n e S t u d i e n w u r d e b e i d e r D i s k u s s i o n n e u r o b i o ­l o g i s c h e r E f f e k t e t h e r a p e u t i s c h e r Ma ßnahmen, s o w o h l p s y c h o l o g i s c h e r a l s a u c h p h a r m a k o l o g i s c h e r N a t u r , b e r e i t s h i n g e w i e s e n . S o l c h e E f f e k t e s i n d a b e r i s t b i s h e u t e k a u m s y s t e m a t i s c h - e m p i r i s c h u n t e r s u c h t w o r d e n . I n s b e s o n d e r e z u r W i r k u n g v o n P s y c h o t h e r a p i e a u f p h y s i o l o g i s c h e P a ­r a m e t e r w i e b e i s p i e l s w e i s e d a s h o r m o n e l l e S y s t e m o d e r d e n z e r e b r a l e n M e t a b o l i s m u s e x i s t i e r e n n u r e i n i g e w e n i g e S t u d i e n . D i e s m a g e i n e r s e i t s a n d e r e i n l e i t e n d d i s k u t i e r t e n D i f f e r e n z i e r u n g z w i s c h e n „Biologie" u n d „Psyche" l i e g e n , w e l c h e n a c h w i e v o r s o w o h l i m k l i n i s c h e n a l s a u c h w i s s e n ­s c h a f t l i c h e n B e r e i c h m e h r o d e r w e n i g e r sp ürbar v o r g e n o m ­m e n w i r d . A n d e r e r s e i t s e r s c h e i n t e s n a h e l i e g e n d , d a s s d e r E f f e k t e i n e r k o m p l e x e n u n d zeitaufwändigen p s y c h o t h e r a ­p e u t i s c h e n B e h a n d l u n g e x p e r i m e n t e l l n u r m i t b e s o n d e r e n S c h w i e r i g k e i t e n r e l i a b e l e r f a s s b a r i s t . Störfaktoren, w e l c h e

b e i Längsschnittstudien s t e t s e i n e n k o n f u n d i e r e n d e n E f ­f e k t aus üben, f a l l e n b e i d e r U n t e r s u c h u n g d e s E f f e k t e s e i ­n e r p s y c h o t h e r a p e u t i s c h e n B e h a n d l u n g v e r m u t l i c h n o c h st ärker i n s G e w i c h t ( z . B . i n d i v i d u e l l e E r l e b n i s s e w ährend d e s B e h a n d l u n g s i n t e r v a l l s ) . W e n n m a n d a r a u f v e r z i c h t e t , l a n g f r i s t i g e E f f e k t e p s y c h o t h e r a p e u t i s c h e r I n t e r v e n t i o n e n i m e n g e r e n S i n n v o n d e n e n a n d e r e r E r e i g n i s s e i m L a u f e e i n e r T h e r a p i e z u i s o l i e r e n , o d e r w e n n m a n k u r z f r i s t i g e E f f e k t e v o n I n t e r v e n t i o n e n s t u d i e r e n w i l l , l a s s e n s i c h V e r ­änderungen i m Z u s a m m e n h a n g m i t P s y c h o t h e r a p i e a b e r u n t e r s u c h e n .

Depression. E i n i g e V e r s u c h e w u r d e n u n t e r n o m m e n , d e n E f f e k t p s y c h o t h e r a p e u t i s c h e r I n t e r v e n t i o n e n b e i v e r s c h i e ­d e n e n P a t i e n t e n g r u p p e n s y s t e m a t i s c h z u e r f a s s e n . B e i ­s p i e l s w e i s e w u r d e d i e W i r k u n g e i n e r einjährigen psycbo-

6.5 Effekt therapeutischer M a ß n a h m e n auf neurobiologische Substrate 63

Page 17: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

d y n a m i s c h e n T h e r a p i e a u f d e n S e r o t o n i n h a u s h a l t b e i e i n e m

d e p r e s s i v e n P a t i e n t e n m i t k o m o r b i d e r Borderline-Persön ­lichkeitsst örung u n t e r s u c h t , i n d e m s e i n S e r o t o n i n - M e t a -b o l i s m u s m i t t e l s S P E C T ( S i n g l e P h o t o n E m i s s i o n C o m p u t e d T o m o g r a p h y ) v o r u n d n a c h t h e r a p e u t i s c h e r I n t e r v e n t i o n m i t d e m M e t a b o l i s m u s e i n e s K o n t r o l l p a t i e n t e n m i t v e r ­g l e i c h b a r e r S y m p t o m a t i k i n B e z i e h u n g g e s e t z t w u r d e ( V i -inamäki e t a l . 1 9 9 8 ) . Während b e i b e i d e n P a t i e n t e n i m V e r ­g l e i c h z u e i n e r G r u p p e g e s u n d e r K o n t r o l l p r o b a n d e n z u m e r s t e n M e s s z e i t p u n k t i m B e r e i c h d e s m e d i a l e n Präfrontal­k o r t e x u n d d e s T h a l a m u s s i g n i f i k a n t w e n i g e r S e r o t o n i n -U p t a k e f e s t g e s t e l l t w u r d e , w a r z u m z w e i t e n M e s s z e i t p u n k t b e i d e m P a t i e n t e n , w e l c h e r s i c h d e r einjährigen t h e r a p e u ­t i s c h e n B e h a n d l u n g u n t e r z o g e n h a t t e , e i n e N o r m a l i s i e r u n g z u v e r z e i c h n e n . D i e S c h l u s s f o l g e r u n g e n a u s e i n e r s o l c h e n E i n z e l f a l l s t u d i e s i n d naturgemä ß äu ßerst l i m i t i e r t , s o d a s s e i n e s o l c h e U n t e r s u c h u n g n u r a l s M o d e l l für e i n e x p e r i ­m e n t e l l e s D e s i g n d i e n e n k a n n .

Spätere S t u d i e n s i n d d a z u übergegangen, d e n E f f e k t p s y c h o t h e r a p e u t i s c h e r I n t e r v e n t i o n e n i m R a h m e n v o n G r u p p e n d e s i g n s z u e r f a s s e n ( B r o d y e t a l . 2 0 0 1 , M a r t i n e t a l . 2 0 0 1 , G o l d a p p e l e t a l . 2 0 0 4 ) . S o u n t e r s u c h t e d i e A r b e i t s ­g r u p p e u m G o l d a p p l e ( 2 0 0 4 ) Ver änderungen i m R u h e m e ­t a b o l i s m u s i n e i n e r G r u p p e d e p r e s s i v e r P a t i e n t e n v o r u n d n a c l i Durchführung e i n e r mehrwöchigen, k o g n i t i v - v e r h a l ­t e n s t h e r a p e u t i s c h e n I n t e r v e n t i o n . N a c h d u r c h s c h n i t t l i c h 2 6 W o c h e n I n t e r v e n t i o n ließ s i c h e i n e s i g n i f i k a n t e S y m p ­t o m v e r b e s s e r u n g s o w i e e i n s i g n i f i k a n t erh öhter G l u k o s e ­m e t a b o l i s m u s i m B e r e i c h d e s H i p p o k a m p u s , d e s p a r a h i p -p o k a m p a l e n G y r u s u n d d e s d o r s a l e n Z i n g u l u m s s o w i e e i n v e r r i n g e r t e r M e t a b o l i s m u s i n f r o n t a l e n A r e a l e n f e s t s t e l l e n . E i n e n s i g n i f i k a n t v e r r i n g e r t e n M e t a b o l i s m u s i m B e r e i c h d e s o r b i t a l e n u n d m e d i a l e n Präfrontalkortex e i n h e r g e ­h e n d m i t e i n e m s i g n i f i k a n t erh öhten M e t a b o l i s m u s i m B e r e i c h d e s r e c h t e n o c c i p i t o - t e m p o r a l e n K o r t e x f örderte e i n e spätere S t u d i e ( K e n n e d y e t a l . 2 0 0 7 ) s o w o h l für e i n e I n t e r v e n t i o n m i t t e l s k o g n i t i v e r V e r h a l t e n s t h e r a p i e a l s a u c h e i n e medikament öse B e h a n d l u n g m i t t e l s e i n e s S e r o t o n i n -N o r a d r e n a l i n W i e d e r a u f n a h m e h e m m e r s z u T a g e . D e n E f ­f e k t e i n e r 1 2 - m o n a t i g e n p s y c h o d y n a m i s c h e n I n t e r v e n t i o n u n t e r s u c h t e d i e A r b e i t g r u p p e u m L e h t o ( 2 0 0 8 ) i n e i n e r G r u p p e v o n 1 9 d e p r e s s i v e n P a t i e n t e n , v o n d e n e n 8 P a t i ­e n t e n d i e D i a g n o s e e i n e r a t y p i s c h e n D e p r e s s i o n e r h i e l t e n . M i t t e l s S P E C T w u r d e h i e r b e i d i e S e r o t o n i n - b z w . d i e D o -p a m i n t r a n s p o r t e r d i c h t e i m B e r e i c h d e s M i t t e l h i r n s b z w . d e s S t r i a t u m s v o r u n d n a c h I n t e r v e n t i o n e r f a s s t . E s z e i g ­t e s i c h e i n e t h e r a p i e a s s o z i i e r t e s i g n i f i k a n t e Z u n a h m e d e r S e r o t o n i n t r a n s p o r t e r d i c h t e i m B e r e i c h d e s M i t t e l h i r n s , j e ­d o c h l e d i g l i c h i n d e r G r u p p e d e r P a t i e n t e n m i t a t y p i s c h e r D e p r e s s i o n . I n d e r Z u s a m m e n s c h a u s i n d d i e B e f u n d e z u d e n E f f e k t e n p s y c h o t h e r a p e u t i s c h e r Ma ßnahmen a u f d i e F u n k t i o n s w e i s e d e s G e h i r n s i m R a h m e n d e r D e p r e s s i o n d e m n a c h z u m a k t u e l l e n Z e i t p u n k t n o c h d u r c h e i n e r e l a ­t i v s t a r k e Heterogenit ät g e k e n n z e i c h n e t , w e l c h e s i c h e r l i c h i n e r s t e r L i n i e m e t h o d i s c h begr ündet i s t . D e n n o c h d e u t e n i n s b e s o n d e r e d i e j üngsten E r g e b n i s s e ( L e h t o e t a l . 2 0 0 8 ) a n , d a s s d i e M e t h o d e d e r B i l d g e b u n g z u r Klärung d e r F r a ­g e , w e l c h e F o r m d e r t h e r a p e u t i s c h e n I n t e r v e n t i o n s i c h für w e l c h e P a t i e n t e n g r u p p e o p t i m a l e i g n e t , p e r s p e k t i v i s c h e i ­n e n w e s e n t l i c h e n B e i t r a g l e i s t e n könnte.

Zwangserkrankung. B i l d g e b e n d e S t u d i e n m i t t e l s P E T u n d f M R T w e i s e n a u c h i m R a h m e n d e r Z w a n g s e r k r a n k u n g Mo-d i f i k a t i o n e n i m z e r e b r a l e n M e t a b o l i s m u s i n F o l g e t h e r a ­

p e u t i s c h e r Interventionsmaßnahmen n a c h . S o f ührte e i n e k o m b i n i e r t e psycbodynamisch-verhaltenstherapeutiscbe Behandlung b e i e i n e r P a t i e n t i n m i t R e k a p i t u l a t i o n s - u n d Waschzwängen n i c h t n u r z u e i n e r S y m p t o m v e r b e s s e r u n g , s o n d e r n a u c h z u e i n e r z e r e b r a l e n Aktivierungserhöhung i m B e r e i c h d e s m e d i a l e n Präfrontalkortex u n d d e s a n t e ­r i o r e n G y r u s c i n g u l i ( O v e r b e c k e t a l . 2 0 0 4 ) . I n d e r F o l g e w u r d e i n e i n e r v i e l z i t i e r t e n S t u d i e v o n S c h w a r t z u n d K o l ­l e g e n ( 1 9 9 6 ) d e r R u h e m e t a b o l i s m u s v o n n e u n P a t i e n t e n m i t Zwangsst örung v o r u n d n a c h e i n e r zehnwöchigen I n ­t e r v e n t i o n b e s t e h e n d a u s E x p o s i t i o n s t h e r a p i e u n d k o g n i ­t i v e r V e r h a l t e n s t h e r a p i e m i t t e l s P E T u n t e r s u c h t . E s f a n d s i c h e i n e s i g n i f i k a n t e A b n a h m e d e s G l u k o s e m e t a b o l i s m u s i m B e r e i c h d e s N u c l e u s C a u d a t u s i n d e r G r u p p e d e r T h e r a -p i e r e s p o n d e r , d i e z u d e m s i g n i f i k a n t st ärker a u s f i e l a l s d i e Ver änderung i n d e r G r u p p e d e r P a t i e n t e n , d i e n i c h t v o n d e r t h e r a p e u t i s c h e n I n t e r v e n t i o n p r o f i t i e r t e n . Während e i n e f M R T S t u d i e v o n F r e y e r e t a l . ( 2 0 1 1 ) g l e i c h s a m d i e R e l e v a n z basalganglionärer S t u k t u r e n für d i e Z w a n g s e r k r a n k u n g b z w . t h e r a p i e a s s o z i i e r t e r M o d i f i k a t i o n e n u n t e r s t r e i c h t , b e ­st ätigt e i n e j üngste S t u d i e , i n d e r d i e E f f e k t e e i n e r p h a r m a -k o t h e r a p e u t i s c h e n I n t e r v e n t i o n b z w . e i n e r 12-wöchigen V e r h a l t e n s t h e r a p i e m i t t e l s f M R T s o w i e e i n e s k o g n i t i v e n b z w . e i n e s S y m p t o m p r o v o k a t i o n s p a r a d i g m a s u n t e r s u c h t w u r d e n ( N a k a o e t a l . 2 0 0 5 ) , z u d e m d i e B e d e u t u n g f r o n t a l e r N e t z w e r k e , A l s w e s e n t l i c h e r B e f u n d e r g a b s i c h , d a s s S y m ­p t o m p r o v o k a t i o n n a c h e r f o l g r e i c h e r I n t e r v e n t i o n m i t e i n e r v e r m i n d e r t e n A k t i v i e r u n g i n o r b i t o f r o n t a l e n , d o r s o l a t e r a l pr äfrontalen s o w i e a n t e r i o r zingulären A r e a l e n a s s o z i i e r t w a r ( B a x t e r e t a i . 1 9 9 2 ) .

Angsterkrankung. E i n e f M R T S t u d i e a n P a t i e n t e n m i t A n g s t e r k r a n k u n g b e l e g t d e n E f f e k t e i n e r Desensibilisie-rungstherapie a u f d i e z e r e b r a l e Aktivität ( P a q u e t t e e t a l . 2 0 0 3 ) . Während v o r d e r B e h a n d l u n g d i e W a h r n e h m u n g f u r c h t r e l e v a n t e r S t i m u l i b e i d e n P a t i e n t e n u n t e r a n d e r e m m i t s i g n i f i k a n t e n A k t i v i e r u n g s m u s t e r n i m B e r e i c h d e s Gy­rus parahippocampalis e i n h e r g i n g , w a r n a c h B e e n d i g u n g d e r t h e r a p e u t i s c h e n Ma ßnahme d i e p a r a h i p p o k a m p a l e A k t i v i e r u n g b e i D a r b i e t u n g d e r S t i m u l i n i c h t m e h r f e s t ­s t e l l b a r ( A b b . 6 . 1 2 ) . D i e f e h l e n d e A k t i v i e r u n g z u m z w e i t e n M e s s z e i t p u n k t k a n n h i e r b e i v o r d e m H i n t e r g r u n d fr üherer S t u d i e n a l s H i n w e i s a u f e i n e n t h e r a p i e b e d i n g t e n D e k o n d i -t i o n i e r u n g s p r o z e s s g e w e r t e t w e r d e n . E i n e n e u e r e S t u d i e d e r A r b e i t s g r u p p e u m S t r a u b e ( 2 0 0 6 ) u n t e r s u c h t e d i e E f ­f e k t e e i n e r k o g n i t i v e n V e r h a l t e n t h e r a p i e a u f d i e z e r e b r a l e A k t i v i e r u n g b e i S p i n n e n p h o b i k e r n i n Z u s a m m e n h a n g m i t d e r B e t r a c h t u n g p h o b i e s p e z i f i s c h e r V i d e o s . Es z e i g t e s i c h , d a s s d i e e r f o l g r e i c h e T h e r a p i e m i t e i n e r s i g n i f i k a n t v e r r i n ­g e r t e n H y p e r a k t i v i e r u n g e n i m B e r e i c h d e s a n t e r i o r e n Z i n -g u l u m s o w i e d e r I n s u l a e i n h e r g i n g . D i e S t u d i e l e g t d e m ­n a c h k l i n i s c h r e l e v a n t e A l t e r a t i o n e n i n temporo-zingul ären N e t z w e r k e n n a h e , w e l c h e s i c h j e d o c h o f f e n b a r m i t e r f o l g ­r e i c h e r t h e r a p e u t i s c h e r I n t e r v e n t i o n n o r m a l i s i e r e n .

D e r E f f e k t e i n e r k o g n i t i v e n V e r h a l t e n s t h e r a p i e , b a s i e ­r e n d i m W e s e n t l i c h e n a u f d e n P r i n z i p i e n d e r k o g n i t i v e n U m s t r u k t u r i e r u n g , d e r S i t u a t i o n s e x p o s i t i o n , d e r K o r r e k t u r

6 4 6 Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungen

Page 18: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

Pre-treatmeieä ;' «>;.I-treatment

Pre-treatment Post-treatment

Y = - 2 7 Y = - 2 7

Abb. 6.12 Zerebrale Aktivierung bei Patienten mit Spinnenphobie.

Erhöhte Aktivierung im rechten DLPFC vor der Therapie (Betrachtung

von Spinnen vs. Schmetterlingen) (oben). Erhöhte Aktivierung im

rechten parahippokampalen Gyrus vor der Therapie (unten links), feh­

lende parahippokampale Aktivierung nach der Therapie (unten rechts)

(Paquette 2003).

d y s f u n k t i o n a l e r E i n s t e l l u n g e n s o w i e d e r V e r m i t t l u n g v o n E n t s p a n n u n g s t e c h n i k e n , w u r d e b e i P a t i e n t e n m i t Panikst ö ­r u n g i n e i n e r P E T - S t u d i e u n t e r s u c h t . N e b e n s i g n i f i k a n t e n V e r b e s s e r u n g e n i n d e r k l i n i s c h e n S y m p t o m a t i k w a r i n d i e ­s e r S t u d i e d i e v e r h a l t e n s t h e r a p e u t i s c h e I n t e r v e n t i o n m i t e i n e r v e r m i n d e r t e n A n r e i c h e r u n g d e r F l u o r o d e o x y g l u k o s e ( F D G ) i n i n f e r i o r t e m p o r a l e n s o w i e s u p e r i o r u n d i n f e r i o r f r o n t a l e n A r e a l e n r e c h t s u n d e i n e r g e s t e i g e r t e n G l u k o s e a n ­r e i c h e r u n g linkshemisphärisch v . a . i m B e r e i c h d e s m i t t l e ­r e n t e m p o r a l e n G y r u s s o w i e d e r i n s u l a a s s o z i i e r t .

I n e i n e r S t u d i e v o n F u r m a r k e t a l . ( 2 0 0 2 ) k o n n t e b e i P a t i e n t e n m i t e i n e r S o z i a l p h o b i e n a c h e r f o l g r e i c h e r B e ­h a n d l u n g m i t V e r h a l t e n s t h e r a p i e o d e r P s y c h o p h a r m a k o -t h e r a p i e e i n e v e r r i n g e r t e Hirnaktivit ät i n d e r A m y g d a l a , i m H i p p o c a m p u s u n d i n e i n i g e n w e i t e r e n H i r n a r e a l e n b e o b a c h t e t w e r d e n . D i e E r g e b n i s s e d i e s e r S t u d i e w e i s e n d a r a u f h i n , d a s s d i e Zusammenhänge z w i s c h e n d e n I n t e r ­v e n t i o n e n u n d d e r ver änderten Hirnaktivit ät e i n e r s e i t s u n d z w i s c h e n d e r ver änderten Hirnaktivit ät u n d d e m T h e ­r a p i e e r f o l g a n d e r e r s e i t s , s o w o h l a l s s p e z i f i s c h e a l s a u c h a l s k a u s a l e B e z i e h u n g e n i n t e r p r e t i e r t w e r d e n können. I n d e n b e i d e n I n t e r v e n t i o n s g r u p p e n ( V e r h a l t e n s t h e r a p i e u n d P s y -c h o p h a r m a k o t h e r a p i e z e i g t e n s i c h bezüglich d e r Aktivität i n d e n g e n a n n t e n H i r n a r e a l e n i m V e r l a u f d e r B e h a n d l u n g

s i g n i f i k a n t st ärkere Veränderungen a l s i n e i n e r K o n t r o l l ­g r u p p e , u n d d i e ver änderte Hirnaktivit ät k o n n t e w i e d e r ­u m d i e k l i n i s c h e B e s s e r u n g d i r e k t n a c h d e r T h e r a p i e u n d a u c h z u e i n e m 1 - J a h r e s - K a t a m n e s e z e i t p u n k t s i g n i f i k a n t v o r a u s s a g e n .

Alkoholabhängigkeit. E i n Z u s a m m e n h a n g z w i s c h e n t h e ­r a p e u t i s c h e r I n t e r v e n t i o n u n d h i r n f u n k t i o n a l e n I n d i k a t o ­r e n k o n n t e f e r n e r a u c h b e i alkoholabhängigen P a t i e n t e n v e r z e i c h n e t w e r d e n . S o b l i e b n a c h e i n e r dreiwöchigen I n ­t e r v e n t i o n m i t t e l s standardisierter Verhaltenstherapie in K o m b i n a t i o n m i t e i n e r p s y c h o p h a r m a k o l o g i s c h e n B e h a n d ­

lung d i e s u b k o r t i k a l - l i m b i s c h e A k t i v i e r u n g i m B e r e i c h d e s Amygdala-Hippokampus-Komplexes, w e l c h e v o r d e r B e h a n d l u n g b e i S u c h t d r u c k i n d u k t i o n e r k e n n b a r w a r , a u s ( S c h n e i d e r e t a l . 2 0 0 1 ) .

Schizophrenie. B e i s c h i z o p h r e n e n P a t i e n t e n f ührte e i n sechswöchiges s t a n d a r d i s i e r t - v e r h a l t e n s t h e r a p e u t i s c h e s E m o t i o n s d i s k r i m i n a t i o n s t r a i n i n g ( F r o m m a n n e t a l . 2 0 0 3 ) z u e i n e r s i g n i f i k a n t e n L e i s t u n g s v e r b e s s e r u n g s o w i e A k t i ­v i e r u n g s z u n a h m e n i n e i n e m f r o n t o - p a r i e t o - o k z i p i t a l e n N e t z w e r k ( H a b e l e t a l . 2 0 1 0 ) . E s e x i s t i e r e n dar über h i n ­a u s A n h a l t s p u n k t e dafür, d a s s i m R a h m e n d e r S c h i z o p h r e ­n i e b e s t i m m t e C h a r a k t e r i s t i k a s o w o h l i n d e r S t r u k t u r d e r g r a u e n S u b s t a n z ( P r e m k u m a r e t a l . 2 0 0 9 ) a l s a u c h i n d e r f u n k t i o n e l l e n A k t i v i e r u n g ( K u m a r i e t a l . 2 0 0 9 , K u m a r i e t a l . 2 0 1 0 ) prädiktiv m i t d e r Responsivität a u f e i n e k o g n i t i v -v e r h a l t e n s t h e r a p e u t i s c h e I n t e r v e n t i o n i n Z u s a m m e n h a n g s t e h e n . S o ließ s i c h b e i s p i e l s w e i s e i n e i n e r G r u p p e s c h i z o ­p h r e n e r P a t i e n t e n e i n s i g n i f i k a n t e r Z u s a m m e n h a n g z w i ­s c h e n präfrontaler Aktivierungsst ärke s o w i e pr äfrontal-zerebell ärer Konnektivit ät w ährend d e r B e a r b e i t u n g e i n e r Arbeitsgedächtnisaufgabe u n d t h e r a p i e - a s s o z i i e r t e r V e r ­b e s s e r u n g d e r k l i n i s c h e n S y m p t o m a t i k f e s t s t e l l e n ( K u m a r i e t a l . 2 0 0 9 ) .

W e n n g l e i c h d i e v o r h a n d e n e n B e f u n d e a u f g r u n d i h r e r g e ­r i n g e n A n z a h l u n d i n h a l t l i c h e n I n k o n s i s t e n z n o c h k e i n e g e ­n e r a l i s i e r e n d e n A u s s a g e n z u l a s s e n , s o z e i g e n s i e d e n n o c h m u l t i p l e Ber ührungspunkte z w i s c h e n p s y c h o t h e r a p e u t i ­s c h e r I n t e r v e n t i o n u n d p h y s i o l o g i s c h e n P r o z e s s e n a u f . I m f o l g e n d e n A b s c h n i t t w e r d e n Überlegungen f o r m u l i e r t , w i e j üngste n e u r o b i o l o g i s c h e T h e o r i e n u n d E r k e n n t n i s s e für p s y c h o t h e r a p e u t i s c h e I n t e r v e n t i o n e n n u t z b a r g e m a c h t w e r d e n könnten.

Befunde zum Zusammenhang zwischen psychologischen Erklärungsmodellen und physiologischen Parametern

D i e T h e o r i e d e r „erlernten Hilflosigkeit" v o n S e l i g m a n ( 1 9 7 4 ) s o w i e d a s K o n z e p t d e r „Hoffnungslosigkeit" v o n B e c k ( 1 9 7 4 ) u n d A b r a m s o n , M e t a l s k y u n d A l l o y ( 1 9 8 9 ) z ählen a u c h h e u t e n o c h z u d e n a n e r k a n n t e s t e n p s y c h o ­s o z i a l e n Erkl ärungsmodellen z u r E n t s t e h u n g e i n e r u n i ­p o l a r e n D e p r e s s i o n . B e c k d e f i n i e r t „Hoffnungslosigkeit" a l s n e g a t i v e E r w a r t u n g i m H i n b l i c k a u f d i e Z u k u n f t u n d „Hilflosigkeit" a l s e i n e u n r e a l i s t i s c h geringe Einschätzung

6.5 Effekt therapeutischer M a ß n a h m e n auf neurobiologische Substrate 65

Page 19: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

der eigenen Fähigkeiten. A b r a m s o n g e h t i n i h r e r T h e o r i e d e r „Hoffnungslosigkeit" d a v o n a u s , d a s s n e g a t i v e L e b e n s ­e r e i g n i s s e i n K o m b i n a t i o n m i t e i n e m dysfunktionalen in-ternal-stabil-globalen Attributionsstil z u r E n t s t e h u n g e i n e r D e p r e s s i o n f ühren. S e l i g m a n p o s t u l i e r t , d a s s d e r s u b j e k ­t i v e E i n d r u c k , E r e i g n i s s e i n d e r Z u k u n f t n i c h t k o n t r o l l i e ­r e n z u k önnen („egal, w a s i c h m a c h e , es ändert o h n e h i n n i c h t s " ) d i e häufigste U r s a c h e d e p r e s s i v e r S y m p t o m e d a r ­s t e l l t .

9 N e u r o p h y s i o l o g i s c h e K o r r e l a t e d e s Gefühls

d e r H i l f l o s i g k e i t

D i e s e p s y c h o l o g i s c h e n K o n z e p t e d e r D e p r e s s i o n s i n d a u c h u n t e r n e u r o p h y s i o l o g i s c h e n A s p e k t e n b e l e u c h t e t w o r d e n . S o z e i g t e s i c h i n e i n e r P E T - S t u d i e , i n d e r P e r s o n e n m i t t e l s unl ösbarer D i a g r a m m e e i n Gefühl d e r H i l f l o s i g k e i t i n d u ­z i e r t w u r d e , e i n e s i g n i f i k a n t erh öhte A k t i v i e r u n g i m B e ­r e i c h d e r A m y g d a l a u n d d e r Mamillarkörper s o w i e e i n e v e r r i n g e r t e h i p p o k a m p a l e A k t i v i e r u n g während H i l f l o s i g ­k e i t ( S c h n e i d e r e t a i . 1 9 9 6 ) . V o r d e m H i n t e r g r u n d j üngster b i l d g e b e n d e r S t u d i e n , w e l c h e d i e B e t e i l i g u n g d e r A m y g d a l a a n d e r E n t s t e h u n g n e g a t i v e r E m o t i o n e n n a c h w e i s e n k o n n ­t e n , w u r d e i n s b e s o n d e r e d i e a m y g d a l o i d e A k t i v i e r u n g a l s z e r e b r a l e s S u b s t r a t d e s Hilflosigkeitsgefühls g e w e r t e t .

Rolle des HPA-Systems. E i n e V o r r e i t e r s t u d i e z u m Z u s a m ­m e n h a n g z w i s c h e n H i l f l o s i g k e i t u n d H P A - S y s t e m u n t e r ­s u c h t e d e n K o r t i s o l s p i e g e l v o n E l t e r n , d e r e n K i n d e r a n Leukämie l i t t e n , u n d s t e l l t e f e s t , d a s s E l t e r n , d i e e i n Gefühl d e r H i l f l o s i g k e i t a n d e n T a g l e g t e n , s i g n i f i k a n t h öhere K o r t i ­s o l s p i e g e l besa ßen a l s E i t e r n , d i e m i t d e r S i t u a t i o n w e n i g e r p a s s i v u m g i n g e n ( W o l f f e t a l . 1 9 9 4 ) . W e n n g l e i c h d i e S t u ­d i e e i n i g e m e t h o d i s c h e Mängel a u f w e i s t ( z . B . w u r d e d a s i n d i v i d u e l l e Kortisol-Baseünelevel n i c h t berücksichtigt), s o k a n n s i e d e n n o c h a l s H i n w e i s d a r a u f g e w e r t e t w e r d e n , d a s s p s y c h o l o g i s c h e M o d e l l e d u r c h a u s m i t p h y s i o l o g i s c h e n P a ­r a m e t e r n i n B e z i e h u n g g e s e t z t w e r d e n k önnen.

F o l g e s t u d i e n a n g e s u n d e n P e r s o n e n k o n n t e n best ätigen, d a s s d a s s u b j e k t i v e Gefühl g e r i n g e r K o n t r o l l - b z w . V o r h e r ­sagemöglichkeiten a v e r s i v e r E r e i g n i s s e m i t e i n e r s i g n i f i -

. O

Welche neurobiologischen Verände­rungen will die Psychotherapie erzielen?

Mögliche Z i e l e v o n P s y c h o t h e r a p i e a u s n e u r o b i o l o g i s c h e r P e r s p e k t i v e l a s s e n s i c h d i r e k t a u s d e n d a r g e s t e l l t e n ätiolo­g i s c h e n B e t r a c h t u n g e n a b l e i t e n . D i e N o r m a l i s i e r u n g v o n über- o d e r u n t e r a k t i v i e r t e n H i r n a r e a l e n b z w . n e u r o b i o ­l o g i s c h e n V a r i a b l e n k a n n z u m Z i e l p s y c h o t h e r a p e u t i s c h e r

k a n t erh öhten Aktivität d e s H P A - S y s t e m s a s s o z i i e r t w a t W e i ( K i r s c h b a u m e t a l . 1 9 9 5 ) . U c h

b a n

Er | Das subjektive Gefühl von Hilflosigkeit geht oftmals w ü

U mit einer signifikant erhöhten Aktivit ät der Amygda- t i v (

la sowie des Hypothalamus-Hypophysen-IMebennierenrin- w i i

den-Systems einher. V o

E r '

V o r d e m H i n t e r g r u n d d i e s e r B e f u n d e g e h t m a n i n z w i s c h e n n e d a v o n a u s , d a s s i n s b e s o n d e r e d i e a d a p t i v e R e a k t i o n d e s Be H P A - S y s t e m s v o m n e g a t i v e n Ereignis s e l b s t , d e r s u b j e k t i v e n A I

B e w e r t u n g d e s s e n s o w i e d e n i n d i v i d u e l l e n C o p i n g - S t r a t e - h i

gien abh ängt ( H e n k e l e t a l . 2 0 0 2 ) . Z w a r i s t d i e B e f u n d l a ­g e h i e r z u n i c h t k o n s i s t e n t . S o e x i s t i e r e n a u c h B e f u n d e , d i e le e i n e n o r m a l e HPA-Achsen-Aktivität b e i c h r o n i s c h d e p r e s - v s i v e n P a t i e n t e n p o s t u l i e r e n ( W a t s o n e t a l . 2 0 0 2 ) . D e n n o c h C überwiegen d i e j e n i g e n S t u d i e n , w e l c h e e i n e n erh öhten t K o r t i s o l s p i e g e l b e i P e r s o n e n m i t s u b j e k t i v e m p f u n d e n e r < H i l f l o s i g k e i t b e r i c h t e n . 1

i

• Z u s a m m e n s p i e l v o n „Biologie" u n d „Psyche"

T r o t z a l l e r m e t h o d i s c h e r P r o b l e m e ( w i e z . B . n i c h t - k o n t r o l ­l i e r b a r e r Störfaktoren) s o l l t e n d i e s e e r s t e n E r g e b n i s s e a l s w e i t e r e H i n w e i s e a u f d a s e n g e Z u s a m m e n s p i e l z w i s c h e n „Biologie" u n d „Psyche" g e w e r t e t w e r d e n u n d d a z u e r m u ­t i g e n , d e n Brückenschlag z w i s c h e n b e i d e n S y s t e m e n w e i t e r v o r a n z u t r e i b e n . A u c h w e n n e s n a c h w i e v o r a l s u m s t r i t t e n g i l t , o b d i e v o n B e c k o d e r S e l i g m a n p o s t u l i e r t e d e p r e s s i o -g e n e G r u n d h a l t u n g e h e r i m S i n n e e i n e s i n d i v i d u e l l e n Traits ( d . h . z e i t l i c h k o n s t a n t e E i g e n s c h a f t ) o d e r States ( d . h . z e i t ­l i c h i n k o n s t a n t e r Z u s t a n d ) z u i n t e r p r e t i e r e n i s t , s o i s t d a s e n g e Z u s a m m e n s p i e l z w i s c h e n G r u n d h a l t u n g , d . h . d e m S y s t e m „Psyche", u n d p h y s i o l o g i s c h e n P r o z e s s e n , d . h . d e m S y s t e m „Biologie" o f f e n s i c h t l i c h . D a j e d o c h h i e r b e i n i c h t v o n e i n e m e i n s e i t i g e n U r s a c h e - W i r k u n g s - Z u s a m m e n h a n g g e s p r o c h e n w e r d e n k a n n , e r s c h e i n t e s n o t w e n d i g , m i t t e l s w e i t e r e r S t u d i e n , i n s b e s o n d e r e L a n g z e i t s t u d i e n , m e h r über d i e p s y c h i s c h - p h y s i s c h e I n t e r a k t i o n i m Z u s a m m e n h a n g m i t p s y c h i s c h e n Störungen i n E r f a h r u n g z u b r i n g e n , u m s o l a n g f r i s t i g e f f e k t i v e r i n t e r v e n i e r e n z u k önnen.

I n t e r v e n t i o n e n w e r d e n . D i e s k a n n i m R a h m e n p s y c h o l o ­g i s c h e r I n t e r v e n t i o n e n g e s c h e h e n , d i e a n d i e Verfüg- u n d B e h e r r s c h b a r k e i t t e c h n i s c h e r A p p a r a t u r e n g e b u n d e n s i n d . E i n B e i s p i e l hierfür s i n d N e u r o f e e d b a c k v e r f a h r e n , i n w e l ­c h e n P a t i e n t e n l e r n e n , d i e Aktivität b e s t i m m t e r H i r n a r e a l e g e z i e l t z u ver ändern b z w . u n t e r w i l l e n t l i c h e K o n t r o l l e z u b r i n g e n ( z . B . B u t n i k 2 0 0 5 , W e i s k o p f e t a l . 2 0 0 3 ) . D e n k b a r i s t a u c h , d a s s T h e r a p e u t e n i n Z u k u n f t d a n k d e r s t e t i g e n

Möglichkeiten der Berücksichtigung neurobiologischer Erkenntnisse im Rahmen psychotherapeutischer Interventionen

6 6 6 Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungen

Page 20: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

art w a r I W e i t e r e n t w i c k l u n g t e c h n i s c h e r Möglichkeiten k o n t i n u i e r ­l i c h Rückmeldung über d i e b e i i h r e n P a t i e n t e n b e o b a c h t ­b a r e Hirnaktivit ät i n b e s t i m m t e n A r e a l e n e r h a l t e n . D i e s w ürde d i e Möglichkeiten e i n e r p r o z e s s o r i e n t i e r t e n , a d a p ­t i v e n I n d i k a t i o n e r w e i t e r n . T h e r a p e u t e n k önnten d i e A u s ­w i r k u n g e n e i n e r I n t e r v e n t i o n d i r e k t b e o b a c h t e n u n d d a s V o r g e h e n b e i B e d a r f m o d i f i z i e r e n . A b e r a u c h d i e reguläre E r f o l g s k o n t r o l l e t r a d i t i o n e l l e r P s y c h o t h e r a p i e n k önnte m i t n e u r o b i o l o g i s c h e n V e r f a h r e n erg änzt w e r d e n , w a s z u m B e i s p i e l e i n e n z u frühzeitigen ( o d e r a u c h e i n e n z u späten) A b s c h l u s s e i n e r T h e r a p i e u n d a u c h Rückfälle v e r h i n d e r n h e l f e n k önnte.

D a s S t r e b e n n a c h Veränderung n e u r o b i o l o g i s c h e r V a r i a b ­l e n d u r c h p s y c h o l o g i s c h e I n t e r v e n t i o n e n i s t a b e r n i c h t n o t ­w e n d i g e r w e i s e a n t e c h n i s c h e V o r a u s s e t z u n g e n g e b u n d e n . G r a w e h a t m i t d e m Z i e l , a l s P s y c h o t h e r a p e u t u n d P s y c h o t h e ­r a p i e f o r s c h e r e i n e V i s i o n n e u r o b i o l o g i s c h i n f o r m i e r t e r P s y ­c h o t h e r a p i e z u e r a r b e i t e n , u m f a n g r e i c h e L i t e r a t u r a u f g e a r ­b e i t e t u n d v e r b i n d e t i n s e i n e m B u c h „Neuropsychotherapie" ( 2 0 0 4 a ) d i e W e l t n e u r o b i o l o g i s c h e r E r k e n n t n i s s e m i t Überle­g u n g e n z u g e e i g n e t e n p s y c h o l o g i s c h e n I n t e r v e n t i o n e n . D a s Z i e l , m i t p s y c h o l o g i s c h e n M i t t e l n n e u r o b i o l o g i s c h e V a r i a b l e n z u verändern, k a n n a u s k o n z e p t u e l l - t h e o r e t i s c h e r P e r s p e k ­t i v e e r r e i c h t w e r d e n , i n d e m b e i P a t i e n t e n p s y c h o l o g i s c h e P r o z e s s e a k t i v i e r t w e r d e n , für d i e d i e e n t s p r e c h e n d e n H i r n ­r e g i o n e n zuständig s i n d . S o k a n n z u m B e i s p i e l d a v o n a u s g e ­g a n g e n w e r d e n , d a s s e i n e ausgeprägte präfrontale H y p o a k ­t i v i e r u n g w i e s i e b e i u n i p o l a r D e p r e s s i v e n g e f u n d e n w u r d e ( D e R u b e i s , S i e g l e u . H o l l o n 2 0 0 8 ) , t e i l w e i s e n o r m a l i s i e r t w e r d e n k a n n , w e n n m i t p s y c h o l o g i s c h e n M e t h o d e n w i c h t i g e F u n k t i o n e n d e s präfrontalen K o r t e x w i e A u f m e r k s a m k e i t s ­u n d E x e k u t i v f u n k t i o n e n a k t i v i e r t u n d gest ärkt w e r d e n . E r s t e e m p i r i s c h e B e f u n d e z e i g e n , d a s s e n t s p r e c h e n d e T r a i n i n g s b e i D e p r e s s i v e n s o w o h l z u r erwünschten Veränderung d e r präf­r o n t a l e n A k t i v i e r u n g , a l s a u c h z u e i n e r A b n a h m e d e r d e p r e s ­s i v e n S y m p t o m a t i k führen können ( S i e g l e e t a l . 2 0 0 6 ) .

Welche Bedingungen/Veränderungen sind instrumenteil?

E i n e N o r m a l i s i e r u n g d e r ver änderten Gehirnzust ände k a n n n i c h t n u r Z i e l , s o n d e r n a u c h i n s t r u m e n t e l l e V o r a u s s e t z u n g für e i n e g u t v e r l a u f e n d e T h e r a p i e d a r s t e l l e n . I n t e r e s s a n t s i n d diesbezüglich U n t e r s u c h u n g e n z u D - C y c l o s e r i n , e i n e r S u b s t a n z , m i t w e l c h e r z u m B e i s p i e l b e i S o z i a l p h o b i k e r n v e r s u c h t w i r d , Lernvorgänge während e i n e r T h e r a p i e z u b e s c h l e u n i g e n ( H o f m a n n e t a l . 2 0 0 6 ) . Es h a n d e l t s i c h a l s o n i c h t u m e i n M e d i k a m e n t , m i t d e m d i r e k t e i n e b e s t i m m t e p s y c h o t r o p e W i r k u n g h e r g e s t e l l t w i r d , m i t a l l e n möglichen N e b e n w i r k u n g e n , w i e Abhängigkeitsentwicklung. O h n e L e r ­n e n t u t s i c h n i c h t s , a b e r d i e s e s s c h e i n t , z u m i n d e s t e r s c h e i n t das i n e i n z e l n e n U n t e r s u c h u n g e n s o , e f f i z i e n t e r z u w e r d e n . D i e F r a g e b e s t e h t , w i e w e i t günstige L e r n b e d i n g u n g e n n i c h t e b e n s o d u r c h p s y c h o t h e r a p e u t i s c h e M a s s n a h m e n h e r g e ­s t e l l t w e r d e n können. Anknüpfend a n d e n o b e n d a r g e s t e l l ­t e n n e u r o n a l e n N e t z w e r k - u n d R e g u l a t i o n s m o d e l l e n k a n n es b e i d e r S c h a f f u n g günstiger Lernzustände v . a . u m d i e g e z i e l t e N u t z u n g v o n M o d u l a t o r e n n e u r o n a l e r u n d p s y c h i ­s c h e r P r o z e s s e g e h e n . N e u r o m o d u l a t o r e n w i e z u m B e i s p i e l

D o p a m i n r e g u l i e r e n über v e r s c h i e d e n e P r o z e s s e d i e L e r n b e ­r e i t s c h a f t n e u r o n a l e r S c h a l t k r e i s e u n d w e r d e n a u f p s y c h o l o ­g i s c h e r E b e n e m i t A u f m e r k s a m k e i t u n d m o t i v a t i o n a l - e m o -t i o n a i e n V a r i a b l e n i n V e r b i n d u n g g e b r a c h t ( A b e l u . K a n d e l 1 9 9 8 , C o h e n , B r a v e r u . B r o w n 2 0 0 2 , C a s p a r u . B e r g e r 2 0 0 6 ) . E n t s p r e c h e n d k a n n es i n t r a d i t i o n e l l e n P s y c h o t h e r a p i e n , w i e G r a w e ( 2 0 0 4 a ) ausführlicher u n d überzeugend d a r l e g t , d a r u m g e h e n , e i n e n möglichst förderlichen m o t i v a t i o n a l e n u n d e m o t i o n a l e n K o n t e x t z u s c h a f f e n , d e r z u m B e i s p i e l d a n n g e g e b e n i s t , w e n n d i e B e a r b e i t u n g e i n e s P r o b l e m s i m D i e n s ­t e e i n e s w i c h t i g e n , a k t u e l l a k t i v i e r t e n Annäherungsziels d e s P a t i e n t e n s t e h t . E i n e n t s p r e c h e n d e r m o t i v a t i o n a l e r K o n t e x t „energetisiert" über M o d u l a t i o n s p r o z e s s e , w a s T h e r a p e u t e n fördern möchten. Für d i e H e r s t e l l u n g e i n e s e n t s p r e c h e n ­d e n K o n t e x t e s m u s s d e r T h e r a p e u t natürlich w e i t über d i e Störung h i n a u s g e h e n d K e n n t n i s s e d e r g a n z e n P e r s o n , i n s ­b e s o n d e r e a u c h d e s p o s i t i v e n M o t i v a t i o n s s y s t e m s u n d d e r R e s s o u r c e n h a b e n , w i e d a s i n i n d i v i d u e l l e n F a l l k o n z e p t i o ­n e n ( C a s p a r 2 0 0 7 ) a u f s c h e i n t .

E i n a n d e r e s B e i s p i e l e i n e r n e u r o b i o l o g i s c h g e w o n n e n e n H y p o t h e s e , d i e Überlegungen z u o p t i m a l e n B e d i n g u n g e n für t h e r a p e u t i s c h e Ver änderung e r l a u b t , i s t d e r o b e n e r ­w ähnte B e f u n d v o n L e D o u x ( 2 0 0 2 ) , d a s s k o n d i t i o n i e r t e , a u t o m a t i s c h e u n d n i c h t - k o n t r o l l i e r b a r e A n g s t r e a k t i o ­n e n l öschungsresistent s i n d , d . h . a u c h n a c h e r f o l g r e i c h e r B e h a n d l u n g n i c h t a u s d e r A m y g d a l a gelöscht, s o n d e r n d u r c h d e n A u f b a u n e u e r S t r u k t u r e n i n k o r t i k a l e n A r e a l e n g e h e m m t w e r d e n . F o l g l i c h k a n n d a s Z i e l e i n e r n e u r o b i o ­l o g i s c h begr ündeten P s y c h o t h e r a p i e b e i A n g s t p a t i e n t e n n i c h t d i e Löschung d e r angstausl ösenden I n h a l t e s e i n . V i e l m e h r m u s s e i n e e r f o l g r e i c h e T h e r a p i e d e m P a t i e n t e n v e r m i t t e l n , a u f w e l c h e m W e g s i c h d i e a u t o m a t i s i e r t e e m o ­t i o n a l e R e a k t i o n r e g u l i e r e n l ässt. A n s p a n n u n g u n d S t r e s s schwächen h i e r b e i n i c h t n u r r e l e v a n t e S t r u k t u r e n , w i e z . B . d e n m e d i a l e n Präfrontalkortex, i n i h r e r h e m m e n d e n F u n k ­t i o n , s o n d e r n g e h e n a u c h m i t e i n e r verst ärkten a m y g d a l o i -d e n Aktivität e i n h e r . E n t s p r e c h e n d k o n n t e g e z e i g t w e r d e n , d a s s S t r e s s k o n d i t i o n i e r t e F u r c h t r e a k t i o n e n verst ärken k a n n b z w . d a s s s c h w a c h - k o n d i t i o n i e r t e F u r c h t r e a k t i o n e n i n e i n e r S t r e s s s i t u a t i o n st ärker w e r d e n ( C o r o d i m a s e t a l . 1 9 9 4 ) . N a c h G r a w e ( 2 0 0 4 a ) s o l l t e n s i c h T h e r a p e u t e n d e m ­n a c h überlegen, w i e e i n P a t i e n t möglichst i n e i n e n Z u s t a n d g e b r a c h t w e r d e n k a n n , d e r möglichst u n v e r e i n b a r m i t A n g s t u n d S t r e s s i s t , b e v o r d e r P a t i e n t i m R a h m e n e i n e r E x ­p o s i t i o n s t h e r a p i e m i t angstausl ösenden S i t u a t i o n e n k o n ­f r o n t i e r t w i r d . D i e s k önnte z . B . d i e E i n b e t t u n g d e r E x p o ­s i t i o n i n möglichst v i e l e p o s i t i v e , r e s s o u r c e n a k t i v i e r e n d e I n t e r v e n t i o n e n b e d e u t e n .

Bei welchen Patienten wirkt welche Intervention?

W i e o b e n b e i s p i e l h a f t erwähnt, s p r a c h e n i n e i n e r U n t e r ­s u c h u n g v o n S i e g l e e t a l . ( 2 0 0 6 ) d e p r e s s i v e P a t i e n t e n m i t b e s t i m m t e n H i r n a k t i v i e r u n g s m u s t e r n b e s s e r a u f e i n e k o ­g n i t i v e V e r h a l t e n s t h e r a p i e a n a l s P a t i e n t e n , b e i d e n e n v o r T h e r a p i e b e g i n n a n d e r e A k t i v i e r u n g s m u s t e r g e f u n d e n w u r ­d e n . S o l c h e s o w i e E r k e n n t n i s s e z u d i f f e r e n z i e l l e n E f f e k t e n v e r s c h i e d e n e r T h e r a p i e f o r m e n a u f n e u r o b i o l o g i s c h e V a r i a -

6.6 M ög l ichkeiten der Ber ü cks icht igung neurobiologischer Erkenntnisse im Rahmen psychotherapeutischer Interventionen 6 7

Page 21: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

b l e n k önnen i n Z u k u n f t z u r E n t w i c k l u n g s e l e k t i v e r I n d i k a ­t i o n s r e g e l n f ühren. S o g e h e n z u m B e i s p i e l D e R u b e i s e t a l . ( 2 0 0 8 ) a u f g r u n d v e r s c h i e d e n e r E r k e n n t n i s s e z u d i f f e r e n ­z i e l l e n n e u r o b i o l o g i s c h e n E f f e k t e n d e r V e r h a l t e n s t h e r a p i e u n d P s y c h o p h a r m a k o t h e r a p i e b e i D e p r e s s i o n e n d a v o n a u s , d a s s medikament öse T h e r a p i e d i r e k t d i e Hyperaktivit ät l i m b i s c h e r S t r u k t u r e n w i e d e r A m y g d a l a r e d u z i e r t , w äh ­r e n d V e r h a l t e n s t h e r a p i e e h e r d i e präfrontale H y p o a k t i v i e ­r u n g n o r m a l i s i e r t . D a r a u s schließen s i e , d a s s d e p r e s s i v e P a t i e n t e n , b e i d e n e n e i n e h y p e r a k t i v i e r t e A m y g d a l a e i g e n t ­l i c h g u t ausgepr ägte Fähigkeiten i m B e r e i c h präfrontraler

F u n k t i o n e n h e m m t , b e s o n d e r s g u t a u f P s y c h o p h a r m a k o ­t h e r a p i e a n s p r e c h e n . P a t i e n t e n a b e r , b e i d e n e n e i n D e f i z i t i m B e r e i c h präfrontaler F u n k t i o n e n f e s t g e s t e l l t w e r d e n k a n n , p r o f i t i e r e n gemä ß D e R u b e i s e t a l . ( 2 0 0 8 ) e h e r v o n P s y c h o t h e r a p i e , d e r e n W i r k m e c h a n i s m u s d e r A u f b a u e n t ­s p r e c h e n d e r F u n k t i o n e n i s t . S o l c h e Überlegungen s i n d s e h r v e r e i n f a c h e n d u n d bedürfen d e r e m p i r i s c h e n Überprüfung. S i e z e i g e n a b e r a u c h , d a s s n e u r o b i o l o g i s c h e M a r k e r b z w . Pr ädiktoren i n Z u k u n f t d i e g e z i e l t e Z u w e i s u n g v o n P a t i ­e n t e n z u v e r s c h i e d e n e n I n t e r v e n t i o n s f o r m e n o p t i m i e r e n k önnten.

6.7 Wie kann der einzelne Therapeut die neue Entwicklung berücksichtigen?

V o r a u s s e t z u n g für e i n e k o n s e q u e n t e Berücksichtigung n e u r o b i o l o g i s c h e r F a k t o r e n s i n d g u t e p s y c h o t h e r a p e u t i ­s c h e u n d n e u r o b i o l o g i s c h e K e n n t n i s s e . W e n n d i e s k e i n e u t o p i s c h e F o r d e r u n g b l e i b e n s o l l , s t e l l t s i c h d i e F r a g e , w i e T h e r a p e u t e n z u d i e s e n K e n n t n i s s e n k o m m e n u n d w i e s i e s i e h a n d l u n g s r e l e v a n t s p e i c h e r n u n d b e r e i t h a l t e n k önnen. W i e i n z w i s c h e n g e z e i g t w e r d e n k o n n t e , i s t d a s m e n s c h ­l i c h e G e h i r n a u c h i m E r w a c h s e n e n a l t e r n o c h p l a s t i s c h ( V a i t l u . R o n s h a u s e n 2 0 0 4 ) , w e n n a u c h i m A l t e r i n a b n e h ­m e n d e m Maße. Für d i e b e r e i t s p r a k t i z i e r e n d e n T h e r a p e u ­t e n i s t es g e r a d e a u s d e r S i c h t v o n N e t z w e r k m o d e l l e n d e s m e n s c h l i c h e n Gedächtnisses u n r e a l i s t i s c h , a n z u n e h m e n , d a s s n e u r o b i o l o g i s c h e s W i s s e n e i n f a c h a d d i t i v h i n z u k o m ­m e n k a n n . D i e E r f a h r u n g l e h r t , d a s s N e u e s o f t w e r t v o l l e s A l t e s verdr ängt, w e n n n i c h t e i n e g u t e I n t e g r a t i o n g e l i n g t ( C a s p a r 2 0 0 3 ) . Dafür g i b t es k e i n e P a t e n t r e z e p t e , a b e r

e b e n s o w i e d i e W i s s e n s c h a f t ( u n d P a t i e n t e n ! ) v o n P r a k t i ­k e r n z u R e c h t l e b e n s l a n g e A u f n a h m e - u n d L e r n b e r e i t s c h a f t f o r d e r n , müssen P r a k t i k e r v o n d e r W i s s e n s c h a f t b z w . d e n e i g e n t l i c h e n n e u r o b i o l o g i s c h e n E x p e r t e n f o r d e r n , d a s s s i e n i c h t n u r T h e o r i e n u n d E r g e b n i s s e b e r i c h t e n , s o n d e r n a u c h K o n z e p t e für d e r e n A u f n a h m e , I n t e g r a t i o n u n d N u t z u n g v o r l e g e n . D i e n e u r o n a l e n N e t z e d e r p s y c h o t h e r a p e u t i s c h e n P r a k t i k e r k önnen n i c h t s c h o n d e s h a l b b e s s e r e , n e u r o b i o ­l o g i s c h i n f o r m i e r t e P s y c h o t h e r a p i e h e r v o r b r i n g e n , w e i l es z u n e h m e n d d i f f e r e n z i e r t e s n e u r o b i o l o g i s c h e s W i s s e n g i b t , s i e müssen d a r a u f h i n t r a i n i e r t w e r d e n . D a s s d a b e i n e u r o ­n a l e N e t z w e r k m o d e l l e e i n w i c h t i g e s B i n d e g l i e d z w i s c h e n d e r W e l t n e u r o b i o l o g i s c h e r M o d e l l e u n d d e r W e l t p s y c h o ­t h e r a p e u t i s c h e r I n h a l t e s i n d ( e i n e w i c h t i g e , n i c h t t r i v i a l e A u f g a b e : Mündt 2 0 0 3 ) , h a b e n w i r v e r s u c h t d a r z u l e g e n .

6.8 Machen neurobiologische Erkenntnisse für Psychotherapeuten einen Unterschied?

E i n T e i l d e r n e u r o b i o l o g i s c h e n M o d e l l e u n d B e f u n d e führt z u k e i n e n w e s e n t l i c h e n a n d e r e n E r k e n n t n i s s e n u n d K o n s e ­q u e n z e n a l s ältere, z . B . L e r n t h e o r i e n . S i e m a c h e n a l l e r d i n g s b e s s e r n a c h v o l l z i e h b a r , w i e s c h o n fr üher b e o b a c h t e t e G e ­setzmä ß igkeiten z u s t a n d e k o m m e n . D a s i s t z w e i f e l l o s e i n G e w i n n . E i n G e w i n n i s t a u c h d i e b e s s e r e A k z e p t a n z b e i P a t i e n t e n , w e n n m a n i h n e n Zusammenhänge e b e n s o w i e t h e r a p e u t i s c h e Ma ßnahmen „biologischer" u n d d a m i t für v i e l e a k z e p t a b l e r d a r s t e l l e n k a n n : W e m p s y c h o d y n a m i s c h e Zusammenhänge s u s p e k t w a r e n , w e m v e r h a l t e n s t h e r a ­p e u t i s c h e H a u s a u f g a b e n z u s e h r n a c h S c h u l e r o c h e n , m a g s i c h l i e b e r d a m i t beschäftigen, w i e i n s e i n e m H i r n d e r e i n s t S y n a p s e n u n v o r t e i l h a f t v e r b u n d e n w u r d e n u n d w i e e r d i e ­ses n u n n e u t r a i n i e r e n k a n n . E i n e S t e i g e r u n g d e r p o s i t i v e n E r w a r t u n g e n k a n n b e k a n n t l i c h z u e i n e m p o s i t i v e n T h e r a ­p i e e r g e b n i s b e i t r a g e n .

N e b e n d e m o b e n d a r g e s t e l l t e n N u t z e n s p e z i f i s c h e r n e u ­r o b i o l o g i s c h e r E r k e n n t n i s s e a u f d i e P s y c h o t h e r a p i e h a t e i n e n e u r o b i o l o g i s c h e F u n d i e r u n g a u f g e s e l l s c h a f t l i c h e r E b e n e w o h l d a s P o t e n z i a l , z u e i n e m S t a t u s g e w i n n d e r P s y c h o t h e r a p i e b e i z u t r a g e n . D i e s dürfte e i n e r d e r Gründe s e i n , w a r u m s i c h V e r t r e t e r v e r s c h i e d e n e r Therapieans ätze für e i n e n e u r o b i o l o g i s c h e F u n d i e r u n g i n t e r e s s i e r e n , w i e s o l i d e a u c h i m m e r . A u c h für d i e F o r s c h u n g k a n n e i n n e u ­r o b i o l o g i s c h e r B e z u g förderlich s e i n . S o h a b e n a l l g e m e i n e E r k e n n t n i s s e z u r Plastizität d e s G e h i r n s i m A l t e r w o h l d a z u b e i g e t r a g e n , d a s s F o r s c h u n g z u m e n t a l e r L e i s t u n g u n d P s y ­c h e i m A l t e r i n d e n l e t z t e n J a h r e n b e l e b t w u r d e .

K a n n d a s E i n b r i n g e n n e u r o b i o l o g i s c h e r E r k e n n t n i s s e a u c h s c h a d e n ? E s k a n n i m m e r d a n n p r o b l e m a t i s c h w e r d e n , w e n n n e u r o b i o l o g i s c h e Erkl ärungsansätze n i c h t m e h r a l s A l t e r n a t i v e u n d Ergänzung z u p s y c h o l o g i s c h e n M o d e l l e n u n d A n w e n d u n g e n b e t r a c h t e t w e r d e n , s o n d e r n d i e a l l e i -

68 6 Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungen

Page 22: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

n i g e D e u t u n g s m a c h t i n d e n H u m a n w i s s e n s c h a f t e n i n A n ­s p r u c h n e h m e n ( F u c h s 2 0 0 6 ) . D i e P s y c h o t h e r a p i e v e r l i e r t b e i e i n e r e n t s p r e c h e n d r e d u k t i o n i s t i s c h e n S i c h t g e n a u s o , w i e w e n n i n „rein p s y c h o l o g i s c h e n " M o d e l l e n a l l e s B i o l o ­g i s c h e a u s g e k l a m m e r t w i r d . Es i s t d e s h a l b z u h o f f e n , d a s s d i e v o r a l l e m i n popul ärwissenschaftlichen Beiträgen z u b e o b a c h t e n d e T e n d e n z , n i c h t m e h r m e t h o d e n - u n d t h e o -r i e n p l u r a l i s t i s c h z u a r g u m e n t i e r e n , s o n d e r n a l l e s a u f d i e N e u r o b i o l o g i e z u r e d u z i e r e n , s i c h a l s vor übergehendes Phänomen e r w e i s t , d a s m o m e n t a n n o c h d u r c h d i e b e e i n ­d r u c k e n d e n n e u e n t e c h n i s c h e n Möglichkeiten d e r N e u r o -w i s s e n s c h a f t e n m o t i v i e r t i s t ,

M i s c h ( 2 0 0 0 ) f ührte e i n e b e o b a c h t e t e V e r a r m u n g d e r Fähigkeit z u r A n a l y s e u n d z u m E i n b e z u g p s y c h o s o z i a l e r A s p e k t e b e i Ärzten i n d e r P s y c h i a t r i e a u f e i n e z u n e h m e n d e D o m i n a n z n e u r o b i o l o g i s c h e r M o d e l l e zurück.

E i n w i c h t i g e r P u n k t i s t : K r i t e r i e n für d i e g u t e W i r k u n g v o n P s y c h o t h e r a p i e s i n d primär d a s B e f i n d e n , a d a p t i v e r e s

V e r h a l t e n u n d d i e Fähigkeit, i m s o z i a l e n K o n t e x t z u f u n k t i ­o n i e r e n u n d b e f r i e d i g e n d e E r f a h r u n g e n z u m a c h e n . N e u ­r o b i o l o g i s c h e Ver änderungen s o l l t e n w e i t e r h i n primär a l s M e d i a t o r v a r i a b l e n a n g e s e h e n w e r d e n u n d k e i n e s f a l l s w e ­g e n i h r e r v e r m e i n t l i c h e n o d e r w i r k l i c h e n o b j e k t i v e n M e s s -b a r k e i t a l s „Surrogatvarablen" d e n S t a t u s v o n E r f o l g s k r i ­t e r i e n b e k o m m e n . B e r g e r h a t i n v e r s c h i e d e n e n Beiträgen eindrücklich a n B e i s p i e l e n a u s d e r s o m a t i s c h e n M e d i z i n g e z e i g t , w i e irreführend d a s s e i n k a n n . S o s c h e i n e n H e r z ­rhythmusst örungen i n d e r E n t s t e h u n g v o n H e r z i n f a r k t e n k a u s a l s e h r b e d e u t s a m z u s e i n . E r f o l g r e i c h e s m e d i k a m e n ­t öses V e r b e s s e r n d e r Rhythmusst örungen f ührt a b e r a n ­s c h e i n e n d z u e i n e r Erhöhung s t a t t V e r r i n g e r u n g d e r M o r ­talit ät, w i e spätere e x p e r i m e n t e l l e U n t e r s u c h u n g e n z e i g e n (Mühlhauser u . B e r g e r 1 9 9 6 ) . W a s i m m e r a u s k o r r e l a t i v e n S t u d i e n g e s c h l o s s e n w i r d , d e r N u t z e n d e r E r k e n n t n i s s e m u s s über k u r z o d e r l a n g a u c h e x p e r i m e n t e l l u n t e r s u c h t w e r d e n , u n d d a s t e h e n w i r n o c h g a n z a m A n f a n g .

B i s l a n g s t e h e n Ausführungen z u d e n Möglichkeiten, P s y c h o ­t h e r a p i e für d i e F o r t e n t w i c k l u n g v o n N e u r o w i s s e n s c h a f t e n z u n u t z e n u n d u m g e k e h r t N e u r o w i s s e n s c h a f t e n für P s y c h o ­t h e r a p i e z u n u t z e n , überwiegend a m E n d e d i c k e r Bücher, i n d e n e n s o n s t n i c h t v i e l über das Verhältnis d i e s e r D i s z i p l i n e n s t e h t , w i e G r a w e ( 2 0 0 4 a ) m o n i e r t , u m d a r a u s z u schließen, dass e i n f r u c h t b a r e s Verhältnis n o c h w e i t g e h e n d i n d e n B e ­r e i c h d e r U t o p i e gehört. E i n e Änderung d i e s e r S i t u a t i o n , einschließlich d e r R e z e p t i o n i n d e r P r a x i s d e r B e h a n d l u n g p s y c h i s c h e r Störungen, w i r d n i c h t v o n h e u t e a u f m o r g e n z u e r r e i c h e n s e i n . „Mutigeren" p r o g r a m m a t i s c h e n Beiträgen w i r d t e i l s m i t S k e p s i s b e g e g n e t , w e i l d i e Bas i s , a u f d i e s ie s i c h h e u t e b e r u f e n können, v i e l e n n o c h z u w e n i g g e s i c h e r t u n d e i n d e u t i g e r s c h e i n t . I m Rückblick w i r d d i e G e g e n w a r t w o h l als Z e i t d e s Übergangs g e s e h e n w e r d e n : O b i h r e i n e Z e i t d e r s o l i d e n , d i f f e r e n z i e r t e n P r a x i s f o l g e n w i r d , w i r d v o n v i e l e r l e i

abhängen, n i c h t z u l e t z t v o n p r o g r a m m a t i s c h e n I d e e n , v o n s o l i d e r k o n z e p t u e l l e r u n d e m p i r i s c h e r K l e i n a r b e i t , u n d v o n d e r B e r e i t s c h a f t u n d Fähigkeit d e r P r a x i s , das v o n d e r W i s s e n ­s c h a f t A n g e b o t e n e z u r e z i p i e r e n u n d u m z u s e t z e n . P s y c h o ­t h e r a p e u t e n w e r d e n i . A . n i c h t N e u r o b i o l o g i e - E x p e r t e n w e r ­d e n können. J e d e W e l t e r f o r d e r t i h r e e i g e n e E x p e r t i s e u n d E r f a h r u n g e n , u m w i r k l i c h g u t z u s e i n ; u n d für b e i d e B e r e i c h e g l e i c h z e i t i g w e r d e n das w o h l n u r w e n i g e s c h a f f e n . A b e r P r a k ­t i k e r können m i t d i f f e r e n z i e r t e m n e u r o b i o l o g i s c h e m H i n t e r ­g r u n d e n t w i c k e l t e H e u r i s t i k e n a n w e n d e n , s i e können s i c h a n p r a x i s b e z o g e n e n M o d e l l e n o r i e n t i e r e n u . a . m . D a s s e l b e g i l t für P a t i e n t e n , d i e n a c h u n s e r e r E r f a h r u n g a u s g e s p r o ­c h e n p o s i t i v a u f d i e m e t a p h e r n h a f t e Erklärung i h r e r i n d i v i ­d u e l l e n S i t u a t i o n m i t h i l f e k o n n e k t i o n i s t i s c h e r M o d e l l e e i n ­schließlich n e u r o b i o l o g i s c h e r Zusammenhänge r e a g i e r e n .

e u -l i a t h e r t i e r n d e t z e

w i e e u -i n e

a z u >sy-

s se e n , a l s l e n l e i -

6 .8 M a c h e n n e u r o b i o l o g i s c h e E r k e n n t n i s s e für P s y c h o t h e r a p e u t e n e i n e n U n t e r s c h i e d ? 69

Page 23: Psychotherapie und ihre neurobiologischen Voraussetzungenfiles.meetup.com/18563274/Psychotherapie und ihre neurobiologisch… · will - neurobiologische Auffälligkeite n zustande

Herausgegeben von

Wolfgang Senf Michael Broda

5., vollständig überarbeitete Auflage

1