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Notfallmanagement Notfallmanagement an an kleineren kleineren Krankenhäusern Krankenhäusern Daniel Oberladstätter Daniel Oberladstätter

Notfallmanagement an kleineren Krankenhäusern

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Notfallmanagement an kleineren Krankenhäusern. Daniel Oberladstätter. Überblick. „IST“-Stand in den tiroler Krankenhäusern 2004 Beispiel Reutte (154 Betten) „Ziele“ für die Zukunft. „IST“-Stand der tiroler Krankenhäusern 2004. BKH Lienz361 KH Kitzbühel105 BKH St. Johann209 - PowerPoint PPT Presentation

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Page 1: Notfallmanagement  an kleineren Krankenhäusern

NotfallmanagementNotfallmanagement an kleineren an kleineren

KrankenhäusernKrankenhäusern

Daniel OberladstätterDaniel Oberladstätter

Page 2: Notfallmanagement  an kleineren Krankenhäusern

© 2004D. Oberladstätter

•Überblick

• „IST“-Stand in den tiroler Krankenhäusern 2004

• Beispiel Reutte (154 Betten)

• „Ziele“ für die Zukunft

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© 2004D. Oberladstätter

„IST“-Stand der tirolerKrankenhäusern 2004

An An ActualActual InquiryInquiry

Michael Baubin, Sylvia Fitzal, Sabine Schneider et alAustrian Resuscitation Council

Attersee

The Austrian In-Hospital CPR Situation 2003

TheThe Austrian InAustrian In--Hospital Hospital CPR Situation 2003CPR Situation 2003

An An ActualActual InquiryInquiry

Michael Baubin, Sylvia Fitzal, Sabine Schneider et alAustrian Resuscitation Council

Attersee

The Austrian In-Hospital CPR Situation 2003

TheThe Austrian InAustrian In--Hospital Hospital CPR Situation 2003CPR Situation 2003

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© 2004D. Oberladstätter

•Krankenanstalten

1. BKH Lienz 3612. KH Kitzbühel 1053. BKH St. Johann 2094. BKH Kufstein 3615. BKH Schwaz 2326. BKH Hall 2677. LKH Natters 1648. LKH Hochzirl 2009. KH St. Vinzenz Zams 32410. BKH Reutte 15411. Privatklinik Hochrum 12612. Sanatorium Kettenbr. 18013. Privatkl. Triumphpforte 4814. PKH Hall 27515. Bad-Häring 13616. Militärspital II

1-11 Grundversorgung (4)

„IST“-Stand der tiroler

Krankenhäusern 2004

12,13 Privat (1)

14-16 spezifisch (2)

16 gesamt (7=43,75%)

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© 2004D. Oberladstätter

•Ausstattung der Stationen

• Notfallwagen– Auf allen Stationen vorhanden (7/7) (A: 88%)

• AED– Selten (3/7), jedoch teils in Planung

(A: 44% AED, 15% davon komplett ausgestattet)

• Manueller Defibrillator– Bringt meist MET/Herzalarmteam (6/7)– Auf manchen Stationen (haupts. Interne)

„IST“-Stand der tiroler

Krankenhäusern 2004

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•Schulung

• Reanimation / Defibrillation– Für Stationspersonal (5/7) (A: 98%)

– teils verpflichtend– Defibrillation (7/7), teils nur für MET

• Gehalten von– Anästhesist od. Stationsoberarzt– Teils ERC-Provider/-Instructor (4/7)

„IST“-Stand der tiroler

Krankenhäusern 2004

Page 7: Notfallmanagement  an kleineren Krankenhäusern

© 2004D. Oberladstätter

•Art der Alarmierung

• „Herzalarmknopf“– Üblich (6/7) (A: 88%)

• Alternativen– Telefon mit Herzalarmteam– Telefon über Portier

„IST“-Stand der tiroler

Krankenhäusern 2004

Page 8: Notfallmanagement  an kleineren Krankenhäusern

© 2004D. Oberladstätter

•MET besteht aus

• 1 Team(bis ca. 200 Betten)

– FA Anästhesie– Intensiv / AN Pflege

• Keine fixe Einteilung (A: 27%)

– An spezifischen und– privaten KA

• 2 Teams– 1 Team Anästhesie +

Intensivpflege– 1 Team Interne +

Stations-/Intensivpflege

„IST“-Stand der tiroler

Krankenhäusern 2004

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© 2004D. Oberladstätter

•Dokumentation

• Papier (6/7) – Teils in KG oder auf ICU (2/6)– Teils gesonderte Erfassungsbögen (4/6) (A:

42%)

• EDV gestützt– Derzeit in keinem KH in Tirol (A: 15%)

• Verwendete „Protokolle“– uneinheitlich

„IST“-Stand der tiroler

Krankenhäusern 2004

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© 2004D. Oberladstätter

•Statistische Daten (jährl.)

• Alarme– Meist geschätzt– > 1-2 Alarme / 10 Betten / Jahr

(A: 1 Alarm / 5,2 Betten / Jahr)

• Reanimationen– >50% der Alarme– Überleber (20)60-70% der Reanimationen– (A: 77,3 % nicht bekannt, Rest Angaben 1-100%)

„IST“-Stand der tiroler

Krankenhäusern 2004

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© 2004D. Oberladstätter

•Statistische Daten (jährl.)

• Fehlalarme– Ca. 10-25%

• Eintreffzeit– Durchschnitt 1-3 Minuten(A: 91% < 4 min)

„IST“-Stand der tiroler

Krankenhäusern 2004

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•Alarmkriterien

• Bewusstlosigkeit (A: 98%)

• Atemstillstand• Kreislaufstillstand• Andere Notfälle

• Alarmierungskrierien ???(A: 63% keine klaren Kriterien)

Page 13: Notfallmanagement  an kleineren Krankenhäusern

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•Nachbesprechung

• Von Herzalarmsituationen– Erfolgt nicht regelmäßig (4/7) (A: 63%)

– Kein konsequentes Feedback

„IST“-Stand der tiroler

Krankenhäusern 2004

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•Beispiel Reutte

• Ausstattung• Alarmierung• Team• Ausbildung

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•Reutte – Ausstattung

• AED - bis 2005– auf allen Stationen– Halle / Ambulanzbereich– Intensivstation

• Alarmierung– Herzalarmknopf → Zimmernr. auf Pieps

Beispiel Reutte

Page 16: Notfallmanagement  an kleineren Krankenhäusern

© 2004D. Oberladstätter

•Reutte – Ausstattung

• Notfallwagen– Einheitliche Basisaustattung auf allen

Stationen

• Herzalarmteam– Rucksack– man. Defibrillator

Beispiel Reutte

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•Reutte - Alarmierungskriterien

• Herzalarm– Bewusstlosigkeit– Atemstillstand– Kreislaufstillstand

• MET– Implementierung

klarer Kriterien– ARC-Empfehlung

Beispiel Reutte

Page 18: Notfallmanagement  an kleineren Krankenhäusern

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•MET - Alarmierungskriterien• Kreislaufstillstand• Atmung

– Bedrohter Atemweg– Atemfrequenz

    < 5 Atemzüge / min    > 36 Atemzüge / min

• Kreislauf– Herzfrequenz

    < 40 Schläge / min    > 140 Schläge / min

– Blutdruck systolisch < 90 mmHg

• Bewußtsein– Wiederholtes od.

prolongiertes Krampfgeschehen

– GCS Verschlechterung> 2 Punkte

– Besorgnis über Zustand des Patienten ohne obige Parameter

Peter J Bristow, MJA 2000; 173: 236-240

Beispiel Reutte

Page 19: Notfallmanagement  an kleineren Krankenhäusern

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•MET - Alarmierungskriterien

Michael D Buist et al, BMJ Volume 324 16 Feb 2002

Beispiel Reutte

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•„Outcome“ der Implimentierung

Michael D Buist et al, BMJ Volume 324 16 Feb 2002

Beispiel Reutte

Page 21: Notfallmanagement  an kleineren Krankenhäusern

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•Reutte - Notfallteam

• Herzalarm– FA Anästhesie + FA– Intensivpflege (od.

AN)– Turnusarzt– Stationspflege

• MET (voraussichtlich)

– FA und/od. FA Interne– Turnusarzt– Stationspflege

Beispiel Reutte

Page 22: Notfallmanagement  an kleineren Krankenhäusern

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•Reutte - Ausbildung

• Stationspersonal– ALS, BLS, AED; Kindernotfälle

• Turnusärzte– ALS, BLS, AED, Kindernotfälle

• Herzalarmteam (gesamt)– ALS, BLS, AED, Kindernotfälle

• Physiother., Labor, nicht med. Personal– BLS, AED

Beispiel Reutte

Page 23: Notfallmanagement  an kleineren Krankenhäusern

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•Reutte - Ausbildung

• Schulungsteam– Ärzte und Diplompflege– ERC-Provider

• Budget vorhanden– Training ist Dienstzeit– 1,5 – 3 Stunden in 2 Jahren

Beispiel Reutte

Page 24: Notfallmanagement  an kleineren Krankenhäusern

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•Reutte - AusbildungBeispiel Reutte

Martin Bader,09/2004

Page 25: Notfallmanagement  an kleineren Krankenhäusern

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•Reutte - Ausbildung

Wie würden Sie die Qualität der Ausbildung für die AEDs einschätzen?

Beispiel Reutte

5

20

8

2

16

4

1 0 00 0 00 0 0

Herzalarm-Mannschaft

Pflege Ärzte

Sehr gut

Gut

Befriedigend

Genügend

NichtGenügend

Martin Bader,09/2004

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•Reutte - Ausbildung

Hat sich Ihre Sicherheit in der Anwendung von AEDs durch die Schulung verbessert?

Beispiel Reutte

5

16

7

1

13

21

7

10 0

21

0 0

Herzalarm-Mannschaft

Pflege Ärzte

Sehr gut

Gut

Befriedigend

Genügend

NichtGenügend

5

16

7

1

13

21

7

10 0

21

0 0

Herzalarm-Mannschaft

Pflege Ärzte

Sehr gut

Gut

Befriedigend

Genügend

NichtGenügend

Martin Bader,09/2004

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© 2004D. Oberladstätter

•Reutte - Ausbildung

Glauben Sie, dass die Neuanschaffung der AEDs zu einer Verbesserung der CPR auf Ihrer Station führt?

Beispiel Reutte

6

19

6

0

9

4

0

6

001

02

12

Herzalarm-Mannschaft

Pflege Ärzte

Sehr gut

Gut

Befriedigend

Genügend

NichtGenügend

6

19

6

0

9

4

0

6

001

02

12

Herzalarm-Mannschaft

Pflege Ärzte

Sehr gut

Gut

Befriedigend

Genügend

NichtGenügend

Martin Bader,09/2004

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© 2004D. Oberladstätter

•„Ziele“ für die Zukunft

• AED– Oft Ärzte nicht sofort verfügbar

(Kollaps – Schock Zeit < 3 Minuten)

• MET– Frühzeitige Alarmierung– Klare Kriterien

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•„Ziele“ für die Zukunft

• Dokumentaiton– Einheitlich– EDV – gestützt

• Schulung– Notfall-Schulungsteam– Auch für Ausrüstungsplanung