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sorbion austria | schwechater straße 37 | 2322 zwölfaxing | +43 1 707 53 90 | +43 1 707 96 38 | offi[email protected] www.sorbionaustria.at Anwendungsbeobachtung Ulkus Cruris Venosum, Stadium 3 21.12 17.12 Patient: 81 Jahre alt, männlich Lokalisation: Rechter Unterschenkel Fall: Ein 81 jähriger Mann litt an einem keimbesiedelten Ulkus Cruris Venosum im Stadium 3. In weiterer Folge hatte er ein Unterschenkelödem am rechten Fuß sowie eine ausgeprägte Stauungsdermatitis (Größe ca. 100 cm 2) . Wund- situation: Es wurde eine schwere lokale Infektion (Streptokokken) gepaart mit einer CVI im Stadium 3b diagnostiziert. Das Bein war ödematös geschwollen und aktuell wurde keine Kompressionstherapie durchgeführt. Des weiteren bestand eine ausgeprägte Knie- und Sprunggelenksproblematik seit einem Unfall vor 45 Jahren, die zu einer eingeschränkten Mobilität und eingeschränkten Funktion der Waden/ Muskelpumpe führten. Der Patient litt unter einer leichten arteriellen Durchblutungsstörung, die zu stark ekzematösen Veränderungen am gesamten Hautbild des Unterschenkels führten. Therapie: Es wurde eine Wundreinigung mit PVP IOD durchgeführt. Man entschied sich für Medihoney ® antibakteriellen Alginatverband (Geruchsreduktion) als Primärverband. Jener wurde auf die gesamte Wundfläche zugeschnitten und in Kombination mit einem Cutimed ® Sorbion ® Sachet S als Sekundärverband angebracht. Als Kompressionstherapie wurde ein Strumpf der Klasse 1 angelegt. Intervall: Verbandswechselintervalle waren täglich. Ergebnis: Durch die Therapieumstellung konnte eine deutliche Verbesserung und Reduktion der lokalen Infektionszeichen (Geruch, Exsudation, Wundbeläge) erreicht werden. Nach neun Tagen begann eine vollfächige Granulation und die bakterielle Kolonisation wurde stark reduziert, sowie die gesamten Wundbeläge aufgelöst. Somit wurden hervorragende Bedingungen für die Wundheilung. Die Verbandswechselintervalle konnten auf zweimal pro Woche umgestellt werden. Kein Wenig Mittel Viel Nekrose Reinigung Granulation Epithelisierung Produktübersicht Medihoney ® antibakterieller Alginatverband Cutimed ® Sorbion ® Sachet S Ausgangsituation Ergebnis 27.12

New AWB Ulkus Cruris Venosum · 2018. 9. 26. · Ulkus Cruris Venosum, Stadium 3 21.12 17.12 Patient: 81 Jahre alt, männlich Lokalisation: Rechter Unterschenkel Fall: Ein 81 jähriger

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    AnwendungsbeobachtungUlkus Cruris Venosum, Stadium 3

    21.12

    17.12

    Patient: 81 Jahre alt, männlich

    Lokalisation: Rechter Unterschenkel

    Fall: Ein 81 jähriger Mann litt an einem keimbesiedelten Ulkus Cruris Venosum im Stadium 3. In weiterer Folge hatte er ein Unterschenkelödem am rechten Fuß sowie eine ausgeprägte Stauungsdermatitis (Größe ca. 100 cm2).

    Wund-situation:

    Es wurde eine schwere lokale Infektion (Streptokokken) gepaart mit einer CVI im Stadium 3b diagnostiziert. Das Bein war ödematös geschwollen und aktuell wurde keine Kompressionstherapie durchgeführt. Des weiteren bestand eine ausgeprägte Knie- und Sprunggelenksproblematik seit einem Unfall vor 45 Jahren, die zu einer eingeschränkten Mobilität und eingeschränkten Funktion der Waden/Muskelpumpe führten. Der Patient litt unter einer leichten arteriellen Durchblutungsstörung, die zu stark ekzematösen Veränderungen am gesamten Hautbild des Unterschenkels führten.

    Therapie: Es wurde eine Wundreinigung mit PVP IOD durchgeführt. Man entschied sich für Medihoney® antibakteriellen Alginatverband (Geruchsreduktion) als Primärverband. Jener wurde auf die gesamte Wundfläche zugeschnitten und in Kombination mit einem Cutimed® Sorbion® Sachet S als Sekundärverband angebracht. Als Kompressionstherapie wurde ein Strumpf der Klasse 1 angelegt.

    Intervall: Verbandswechselintervalle waren täglich.

    Ergebnis: Durch die Therapieumstellung konnte eine deutliche Verbesserung und Reduktion der lokalen Infektionszeichen (Geruch, Exsudation, Wundbeläge) erreicht werden. Nach neun Tagen begann eine vollfächige Granulation und die bakterielle Kolonisation wurde stark reduziert, sowie die gesamten Wundbeläge aufgelöst. Somit wurden hervorragende Bedingungen für die Wundheilung. Die Verbandswechselintervalle konnten auf zweimal pro Woche umgestellt werden.

    Kein

    Wenig

    MittelViel

    Nekrose Reinigung Granulation Epithelisierung

    Produktübersicht• Medihoney® antibakterieller Alginatverband• Cutimed® Sorbion® Sachet S

    Ausgangsituation Ergebnis

    27.12