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KVN-Vertreterversammlung am 04.03.2017 Bericht zur Lage 1

KVN-Vertreterversammlung am 04.03œber+uns/Organisation... · 2020. 2. 20. · HPB Harburg-Nord. HPB Buxtehude. HPB Bremerhaven. HPB Nordenham. HPB Wolfsburg Umland. HPB Leer-Süd

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  • KVN-Vertreterversammlung am 04.03.2017

    Bericht zur Lage1

  • AgendaAktuelles aus der KBVBundestagswahlkampfAktuelles vom GesetzgeberSachstand Rollout Telematik-InfrastrukturSachstand EBM-ReformAblösepaket Arznei- und HeilmittelStand Honorarverhandlungen für 2017Förderungsgebiete Strukturfonds 2017Reform der psychotherapeutischen VersorgungTerminservicestelle - Fazit und AusblickStrategieziele 2017 bis 2022

  • AgendaAktuelles aus der KBVBundestagswahlkampfAktuelles vom GesetzgeberSachstand Rollout Telematik-InfrastrukturSachstand EBM-ReformAblösepaket Arznei- und HeilmittelStand Honorarverhandlungen für 2017Förderungsgebiete Strukturfonds 2017Reform der psychotherapeutischen VersorgungTerminservicestelle - Fazit und AusblickStrategieziele 2017 bis 2022

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  • AgendaAktuelles aus der KBVBundestagswahlkampfAktuelles vom GesetzgeberSachstand Rollout Telematik-InfrastrukturSachstand EBM-ReformAblösepaket Arznei- und HeilmittelStand Honorarverhandlungen für 2017Förderungsgebiete Strukturfonds 2017Reform der psychotherapeutischen VersorgungTerminservicestelle - Fazit und AusblickStrategieziele 2017 bis 2022

  • Das Wahljahr bringt die ersten Ideen ans Licht…

    Solidarische Bürgerversicherung

    autodiagnostische Gesundheitssysteme

    Solidarische Gesundheitsversicherung

    Grüne Bürgerversicherung

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  • AgendaAktuelles aus der KBVBundestagswahlkampfAktuelles vom GesetzgeberSachstand Rollout Telematik-InfrastrukturSachstand EBM-ReformAblösepaket Arznei- und HeilmittelStand Honorarverhandlungen für 2017Förderungsgebiete Strukturfonds 2017Reform der psychotherapeutischen VersorgungTerminservicestelle - Fazit und AusblickStrategieziele 2017 bis 2022

  • GKV-FinG2010

    Der Gesetzgeber…

    GSG1993

    GKV-NOG1997

    GMG2004

    GKV-SolG1999

    GKV-GRG2000

    GKV-WSG2007

    GKV-OrgWG2009

    GKV-VStG2012

    GKV-VSG2015

    …reguliert immer mehr!

    AMVSG

    KHSG2016

    GKV-SVSG2017 HHVG

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  • Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz (HHVG) – Teil 1

    • Auftrag an die Landesverbände der Krankenkassen gemeinsam und einheitlich Modellvorhaben zu vereinbaren

    • Voraussetzungen sind u.a.:• Vertragsarzt: Diagnose und Indikation• Therapeut: Auswahl und Dauer der Therapie sowie

    Frequenz der Behandlungseinheiten• Abweichungen von der Heilmittel-Richtlinie können

    vereinbart werden• Dauer der Modellvorhaben: Maximal 3 Jahre• Vertragliche Einbindung der KVen nicht vorgesehen

    Modellvorhaben Blanko-Verordnung Heilmittel

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  • Rollout Telematik-Infrastruktur

    • Abschluss bis zum 30.06.2018• Honorarkürzung in Höhe von 1 % droht ab 01.07.2018

    Geplanter Start Rollout 01.Juli.2017

    • Testregion Nordwest strategy& (pwc, CompuGroup, KoCo Connector) • Test läuft

    • Testregion Südost T-Systems: Konnektor nicht zertifiziert• Teilweise gravierende Probleme in der Testphase• Prozess zur Ausgabe der Konnektoren noch offen

    Sachstand Erprobung Versichertenstammdatenmanagement (VDSM)

    • Definition und Umsetzung des SMC-B Ausgabeprozesses• Mehrwertanwendungen bei der Gematik registrieren• Informationsvorbereitungen für den Support zur Mitgliederbetreuung

    Aktivitäten der KVN

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  • EBM-Reform?

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  • Video-Sprechstunde ab 01. April 2017

    • Bildschirm, Kamera, Mikrofon, Lautsprecher• Videodienstleister

    • Zugang Patient ohne Account• Ende zu Ende – Verschlüsselung• Server muss in der EU stehen• Keine Speicherung der Inhalte der Videokonferenz

    Bundesmantelvertrag – technische Anforderungen

    • Videosprechstunde grundsätzlich Inhalt der Pauschalen• Kontaktaufnahme durch den Patienten obligat• Definierte Inhalte (z.B. Verlaufskontrollen)• Technikzuschlag 40 Punkte / 4,21 EUR (EGV)

    • Deckelung auf 1.899 Punkte / 199,96 EUR• Videosprechstunde ohne Arzt-Patient-Kontakt im Quartal

    • Persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt im vorherigen Halbjahr• 88 Punkte / 9,27 EUR (MGV)

    EBM - Vergütung

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  • Weiterentwicklung Labor

    • Berechnungsmodus wird geändert• Einführung von Ziffernkränzen für die Kennnummern• Kein echter neuer Anreiz!

    Geplante Änderungen zum Wirtschaftlichkeitsbonus

    • Grundbetrag Labor wird bereinigt um• Akutlabor, Laborgemeinschaften, Labor im Notdienst• Laborgrundpauschale Fachärzte und Eigenlabor Fachärzte

    • Unterschuss aus dem verbleibenden Grundbetrag Labor wird nach Anteil Hausärzte / Fachärzte ausgeglichen

    • Wegfall der Quote „Q“• Wegfall der Begrenzung im Eigenlabor

    Geplante Änderung der KBV-Vorgaben zur Honorarverteilung

    • Regelungen zur Mengenbegrenzung im HVM erforderlich!• Sonder-Vertreterversammlung notwendig: 31.05.2017 (vorsorglich)

    Zeitziel 01.07.2017

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  • Ablösepaket Arznei- und Heilmittel

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  • Ablösepaket Arznei- und Heilmittel

    • Reale Durchschnittswerte lösen veraltete Richtgrößen ab• Auffälligkeit erst bei einer Überschreitung von 50 %

    Durchschnittsprüfung (Arznei- und Heilmittel)

    • Befreiung möglich trotz > 50 % des FG-Durchschnitts• Quoten lassen Spielraum (keine 100 % - Quoten)• Preis einer Tablette spielt bei der Quotenberechnung keine

    Rolle!• Monatliche Information zum aktuellen Stand der eigenen

    Quote(n)

    Quoten bieten zusätzliche Chancen (Arzneimittel)

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  • Infopaket Arzneimittel

    • Frühinformation leider erst im Sommer 2017 verfügbar• Regelungen zum Datenaustausch (insb. neue Fachgruppeneinteilung)

    noch nicht abschließend mit den Kassenverbänden verhandelt

    Durchschnittsprüfung

    • Basisinformation im Oktober / November 2016 versandt• Monatliche individuelle Frühinformation (E-Dokumente)• Quartalsweise Frühinformation über Postversand• Frühinformation mit Daten 2017 ab April 2017

    Quoten

    • Fachgruppenspezifische Infoveranstaltungen über die Berufsverbände• Persönliche Beratung in der Bezirksstelle

    • Pharm-Pro-Beratung im Einzelfall möglich

    Weitere Infomöglichkeiten

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  • Arzneimittelquoten-Frühinformation

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  • Infopaket Heilmittel

    • Basisinformation im Dezember 2016 versandt• Basis: AOKN-Daten

    Basisinformation

    • Kassenverbände derzeit nicht in der Lage Daten zur Verfügung zu stellen• Steuerung allein über AOKN-Daten derzeit in Prüfung• GKV-HIS-Berichte bis Quartal 3/2016 verfügbar (E-Dokumente)

    Fortlaufende Frühinformation

    • Im Einzelfall möglich

    Heilmittel-Pro-Beratung

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  • AgendaAktuelles aus der KBVBundestagswahlkampfAktuelles vom GesetzgeberSachstand Rollout Telematik-InfrastrukturSachstand EBM-ReformAblösepaket Arznei- und HeilmittelStand Honorarverhandlungen für 2017Förderungsgebiete Strukturfonds 2017Reform der psychotherapeutischen VersorgungTerminservicestelle - Fazit und AusblickStrategieziele 2017 bis 2022

  • Unsere Forderungen (1)

    Anhebung des Orientierungswertes um 0,9% auf 10,5300 Cent

    • Demographie + 0,2307%• Diagnosen + 0,8985%

    Vorgabe für die Anpassung an die Morbiditätsentwicklung in Niedersachsen – Schieberegler

    Zusätzlicher Steigerungsfaktor für Verlagerung stationär – ambulant (+0,5 %)

    Fortschreibung der förderungswürdigen Leistungen aus 2016 (~ 18 Mio. €)

    Fortschreibung der bisherigen Entdeckelungen und Ergänzung um neue Leistungen

    (0,7316% bei 25:75)

    23

  • Unsere Forderungen (2)Verwendung der verbliebenen Finanzmittel aus der Übergangsregelung für die Delegationsassistenz (~ 1,7 Mio. €)

    Aufstockung des „Honorartopfes“ für Geriatrie, palliativmedizinische und sozialpädiatrische Versorgung

    Einführung MRSA-Screening vor elektiven Eingriffen

    AOP-Begleitleistung als extrabudgetäre Leistung

    • haus- und fachärztliche Grundleistungen PFG und PHG• Leistungen mit besonderen Hygieneanforderungen, z.B. endoskopische

    Leistungen

    Punktwertzuschläge für:

    24

  • „Angebot“ der Kassenverbände

    Anhebung des Orientierungswertes um 0,9% auf 10,5300 Cent

    • MGV sei in Niedersachsen im Bundesvergleich überdurchschnittlich hoch

    Schieberegler bleibt bei 50:50 (0,5646 %)

    • ggf. mit anteiliger Verwendung von Einsparungen bei förderungswürdigen Leistungen

    Absenkung / Abstaffelung der Sachkostenpauschale LDL-Apherese

    Grundsätzliche Bereitschaft für ein Nettoplus von zusätzlich 2,5 Mio. EUR

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  • Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz (HHVG) – Teil 2

    • Verträge über zusätzliche Vergütungen für Diagnosen werden verboten:• Keine kassenindividuellen oder kassenartenspezifischen

    Vereinbarungen über die Gesamtverträge• Ausschluss für Verträge nach §§ 73, 73b und 140a SGB V

    • Vorschläge in elektronischer oder maschinell verwertbarer Form für die Vergabe von Diagnosen werden untersagt

    • Beratung des Arztes oder Psychotherapeuten durch die Krankenkasse zur Vergabe und Dokumentation von Diagnosen unzulässig

    Folgen des „Baas“ - Interviews

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  • „Angebot“ der Kassenverbände

    Anhebung des Orientierungswertes um 0,9% auf 10,5300 Cent

    • MGV sei in Niedersachsen im Bundesvergleich überdurchschnittlich hoch

    Schieberegler bleibt bei 50:50 (0,5646 %)

    • ggf. mit anteiliger Verwendung von Einsparungen bei förderungswürdigen Leistungen

    Absenkung / Abstaffelung der Sachkostenpauschale LDL-Apherese

    Grundsätzliche Bereitschaft für ein Nettoplus von zusätzlich 2,5 Mio. EUR

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  • Weitere Verhandlungsrunden notwendig!28

  • AgendaAktuelles aus der KBVBundestagswahlkampfAktuelles vom GesetzgeberSachstand Rollout Telematik-InfrastrukturSachstand EBM-ReformAblösepaket Arznei- und HeilmittelStand Honorarverhandlungen für 2017Förderungsgebiete Strukturfonds 2017Reform der psychotherapeutischen VersorgungTerminservicestelle - Fazit und AusblickStrategieziele 2017 bis 2022

  • Fördergebiete Strukturfonds 2017

    Hausärzte FördersitzeBraunschweig Umland 2

    Bremerhaven 2

    Buxtehude 1

    Cloppenburg 2

    Harburg-Nord 2

    Leer-Süd 1

    Lüchow 1

    Meppen 2

    Stadthagen 2

    Sulingen 1

    Cuxhaven 2

    Nordenham 2

    Papenburg 2

    Wolfsburg Umland 2

    Zeven 2

    Gesamt 26

    Jeweils max. 60.000€ Investitionskostenzuschuss pro Sitz

    HPB Harburg-Nord

    HPB Buxtehude

    HPB Bremerhaven

    HPB Nordenham

    HPB Wolfsburg Umland

    HPB Leer-Süd

    HPB Braunschweig Umland

    HPB Cloppenburg

    HPB Sulingen

    HPB Stadthagen

    HPB Zeven

    HPB Meppen

    HPB LüchowHPB Papenburg

    HPB CuxhavenZusätzliche

    Umsatzgarantie für 2 Jahre

    Hausärzte FördersitzeBraunschweig Umland 2

    Bremerhaven 2

    Buxtehude 1

    Cloppenburg 2

    Harburg-Nord 2

    Leer-Süd 1

    Lüchow 1

    Meppen 2

    Stadthagen 2

    Sulingen 1

    Cuxhaven 2

    Nordenham 2

    Papenburg 2

    Wolfsburg Umland 2

    Zeven 2

    Gesamt 26

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  • AgendaAktuelles aus der KBVBundestagswahlkampfAktuelles vom GesetzgeberSachstand Rollout Telematik-InfrastrukturSachstand EBM-ReformAblösepaket Arznei- und HeilmittelStand Honorarverhandlungen für 2017Förderungsgebiete Strukturfonds 2017Reform der psychotherapeutischen VersorgungTerminservicestelle - Fazit und AusblickStrategieziele 2017 bis 2022

  • Neufassung Psychotherapie-Richtlinie

    • Zugang und erste diagnostische Abklärung• Durchführung offen oder als Terminsprechstunde• Therapieeinheiten à 25 Minuten (max. 6 bzw. 10)• Umfang und Art sind der KVN mitzuteilen (keine konkreten Zeiten)• Übergangsfrist bis 31.03.2018

    Einführung Psychotherapeutische Sprechstunde

    • Schnelle Intervention bei akuten Krisen / Stabilisierung für Therapie• Anzeigepflichtig• Durchführung als Einzelbehandlung• Therapieeinheiten à 25 Minuten (max. 24)

    Akutbehandlung

    • Durchführung nach Beendigung einer Langzeittherapie• Durchführung bis zu zwei Jahre nach Therapieende• Durchführung innerhalb des bewilligten Stundenkontingents

    Rezidivprophylaxe

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  • Neufassung Psychotherapie-Vereinbarung

    • Genehmigungsverfahren und –voraussetzungen• Informationen der Krankenkassen• Anzeige-, Antrags- und Gutachterverfahren• Konkretisiert die Leistungen• Abrechnungsregelungen• Formblätter

    Regelungen zur Umsetzung der Psychotherapie-Richtlinien

    Info-Veranstaltungenin allen Bezirksstellen

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  • Psychotherapie-Richtlinie im Überblick

    Kurzzeit-therapie

    Akutbehandlung

    Hilfen außerhalb der GKV

    Langzeit-therapie

    Rezidiv-prophylaxe

    Sprechstunde

    Ende

    Ende

    Ende

    Ende

    EndeProbatorik

    Ende

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  • AgendaAktuelles aus der KBVBundestagswahlkampfAktuelles vom GesetzgeberSachstand Rollout Telematik-InfrastrukturSachstand EBM-ReformAblösepaket Arznei- und HeilmittelStand Honorarverhandlungen für 2017Förderungsgebiete Strukturfonds 2017Reform der psychotherapeutischen VersorgungTerminservicestelle - Fazit und AusblickStrategieziele 2017 bis 2022

  • Durchschnittliche Telefonate je Woche

    236246

    231

    245263

    249

    265

    195

    183

    260260

    330

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    266

    291307

    313312

    270 272256

    226239

    230204

    203

    242236

    252254

    271266

    273268

    278

    242223

    275278

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    265

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    139

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    238239

    270

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    Wochendurchschnitt angebotene Anrufe je Tag

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  • Arztgruppe Gebuchte TermineAnästhesisten 88Augenärzte 2.003Chirurgen 532Frauenärzte 238HNO-Ärzte 175Hautärzte 2.346Internisten 8.399Nervenärzte 8.648Orthopäden 2.178Radiologen 3.125Urologen 298Summe 28.030

    Gebuchte Termine nach einem Jahr TSS (KVN)

    Hinweis: etwa 300 Termine landesweit für Sonstige Arztgruppen nicht gelistet Stand: 31.12.2016 37

  • Internisten Gebuchte TermineInternisten (ohne Schwerpunkt) 167Kardiologen 2.807Rheumatologen 1.671Angiologen 1.062Gastroenterologen 1.546Pneumologen 833Endokrinologen 249Nephrologen 43Hämatologen 21Summe 8.399

    Gebuchte Termine nach einem Jahr TSS (KVN)

    Stand: 31.12.2016

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  • Rheumatologen und Nervenärzte bitten wir weiterhin um zwei Termine / Woche!

    Bitte melden Sie künftig nur noch einen Termin / Woche!

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  • TSS - Dienstleister

    Ausschreibung • Laufzeit ein Jahr• Zuschlag für Arvato

    Erneute Ausschreibung

    • Gemeinsam mit KV Nordrhein

    • Laufzeit bis zu vier Jahe

    Anbieter-wechsel

    • 01.03.2017• Sanvartis

    40

  • Ausblick TSS Psychotherapie

    Terminvermittlung für • Erstgespräch Sprechstunde • Aus der Abklärung folgende zeitnahe Behandlungstermine Akutbehandlung oder mehr?

    Vergütungsfrage noch offen!

    Unsere Bitte: Einen Termin für eine Psychotherapeutische Sprechstunde pro Woche und zusätzlich Termine für Akutbehandlungen nach Praxiskapazität melden!

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  • AgendaAktuelles aus der KBVBundestagswahlkampfAktuelles vom GesetzgeberSachstand Rollout Telematik-InfrastrukturSachstand EBM-ReformAblösepaket Arznei- und HeilmittelStand Honorarverhandlungen für 2017Förderungsgebiete Strukturfonds 2017Reform der psychotherapeutischen VersorgungTerminservicestelle - Fazit und AusblickStrategieziele 2017 bis 2022

  • Kompetent.Verlässlich.Nah.

    Kompetent.Verlässlich.Nah.

    43

  • Sicher-stellung

    Mitglieder-zufriedenheit

    Arznei- und Heilmittel

    Selbst-verwaltung

    KVN-Organisation

    Vergütung

    Kompetent.Verlässlich.Nah.

    44

  • SelbstverwaltungStrategieziele zur Selbstverwaltung Zeitraum

    1) Transparenz der eigenen Entscheidungen bzw. deren Grundlagen 2017 - 2022

    2) Kooperation mit dem Hausarztverband besteht fort 2017 - 2022

    3) Gelebte Selbstverwaltung 2017 - 2022

    3.1) Regionale Austauschforen 2017 - 2022

    3.2) Vorstand vor Ort 2017 - 2022

    Kompetent.Verlässlich.Nah.

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  • SicherstellungStrategieziele zur Sicherstellung Zeitraum

    1) Sicherstellung ist in allen Planungsbereichen erfüllt 2017 - 2022

    1.1) Fortentwicklung Dachmarke Niederlassen in Niedersachsen 2017 - 2022

    2) KVN Regional – aktiv im lokalen Netzwerk 2017 - 2022

    3) Bereitschaftsdienst – von der Pflicht zum Recht 2017 - 2022

    Kompetent.Verlässlich.Nah.

    46

  • Weiterentwicklung Bereitschaftsdienst

    Von der Pflicht zum Recht!

    47

  • Wie ist die Situation wirklich?

    • Vertreterquote 60 % + X

    Bereitschaftsdienste werden immer seltener selbst wahrgenommen

    • Der Chef muss doppelt ran

    Angestellte fordern BD-Freiheit

    • Übernahme und Weitergabe

    Intransparenter Vertretermarkt

    48

  • SicherstellungsaufauftragBereitschaftsdienst

    Erfüllung durch die KVN

    Vertragsärzte

    - BDO- Einteilungsbescheide- BD-Umlage- Subventionen- Einteilungsfrequenz- …

    innerhalb der Organisation

    Beauftragung Dritter

    Komplette Drittvergabe an z.B.:

    - Krankenhäuser- Vereine / Ärztenetze- Rettungsdienst-

    organisationen- …

    außerhalb der Organisation

    Vertragsärzte / Dritte

    - Freiwillige Teilnahme- Einrichtung eines „Pools“ für

    Dienstübernahmen- Vergabe von Diensten an Dritte

    („Vertreter“ oder andereOrganisationen) durch KVN

    - …

    teilweise außerhalb der Organisation

  • Bereitschaftsdienst (teilweise) fremd vergeben

    Vieles spricht dafür…• Persönliche Belastung entfällt• Angestellte Ärzte sind leichter zu finden• Vertretersuche entfällt• Nachfolger sind leichter zu finden

    …aber so einfach ist es auch nicht• BD-Bereiche unterschiedlich attraktiv• EBM-Honorierung • (teilweise) Subvention weiter nötig

    50

  • Was könnte man noch denken…

    Patient

    Bereitschafts-dienstpraxis Fahrdienst

    Telefonische Abklärung Videoabklärung

    51

  • VergütungStrategieziele zur Vergütung Zeitraum

    1) Versorgung sichern – Vergütung stärken 2017 - 2022

    1.1) Versorgungsauftrag ist definiert 2017 - 2022

    1.2) Entwicklung von Versorgungskonzepten für Haus- und Fachärzte 2017 - 2022

    1.3) Begrenzte Vergütung – begrenzte Leistung 2017 - 2022

    2) HVM / Honorarverteilung – Kontinuität 2017

    3) Psychotherapeutische Vergütung bleibt extrabudgetär 2017 - 2022

    Kompetent.Verlässlich.Nah.

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  • Arznei- und HeilmittelStrategieziele zu Arznei- und Heilmitteln Zeitraum

    1) Erhalt der Arznei- und Heilmittel-Regionalpakete 2017 - 2022

    2) Wegfall der Arznei- und Heilmittelregresse 2017 - 2022

    Kompetent.Verlässlich.Nah.

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  • MitgliederzufriedenheitStrategieziele zur Mitgliederzufriedenheit Zeitraum

    1) Mitgliederzufriedenheit ist Maßstab unseres Handelns 2017 - 2022

    2) KVN direkt – Mitgliederorientierte Zugänge zur KVN 2017 - 2022

    2.1) Digitaler Zugang zur KVN 2017 - 2018

    3) Beratung 2.0 2017 - 2022

    3.1) Ausbau Beratung im Bereich IT / Telematik / Telemedizin 2017 - 2018

    4) Bürokratieabbau/-vermeidung 2017 - 2022

    Kompetent.Verlässlich.Nah.

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  • KVN-OrganisationStrategieziele zur KVN-Organisation Zeitraum

    1) Verwaltungskostensatz halten 2017 - 2018

    2) IT – zukunftssicher machen 2017 - 2022

    3) Die Geschäftsprozesse der KVN werden weiter optimiert 2017 - 2022

    Kompetent.Verlässlich.Nah.

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  • KVN-Vertreterversammlung am 04.03.2017

    Und nun zur Diskussion!

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    KVN-Vertreterversammlung am 04.03.2017Foliennummer 2Foliennummer 3Foliennummer 4Foliennummer 5Das Wahljahr bringt die ersten Ideen ans Licht…Foliennummer 7Der Gesetzgeber…Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz (HHVG) – Teil 1Foliennummer 10Rollout Telematik-InfrastrukturFoliennummer 123/2017Video-Sprechstunde ab 01. April 2017Weiterentwicklung LaborFoliennummer 16Ablösepaket Arznei- und HeilmittelAblösepaket Arznei- und HeilmittelInfopaket ArzneimittelArzneimittelquoten-FrühinformationInfopaket HeilmittelFoliennummer 22Unsere Forderungen (1)Unsere Forderungen (2)„Angebot“ der KassenverbändeHeil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz (HHVG) – Teil 2„Angebot“ der KassenverbändeFoliennummer 28Foliennummer 29Foliennummer 30Foliennummer 31Neufassung Psychotherapie-RichtlinieNeufassung Psychotherapie-VereinbarungPsychotherapie-Richtlinie im ÜberblickFoliennummer 35Durchschnittliche Telefonate je WocheGebuchte Termine nach einem Jahr TSS (KVN)Gebuchte Termine nach einem Jahr TSS (KVN)Rheumatologen und Nervenärzte �bitten wir weiterhin um zwei Termine / Woche!TSS - DienstleisterAusblick TSS Psychotherapie Foliennummer 42Foliennummer 43Foliennummer 44Foliennummer 45Foliennummer 46Weiterentwicklung BereitschaftsdienstWie ist die Situation wirklich?Foliennummer 49Bereitschaftsdienst (teilweise) fremd vergebenWas könnte man noch denken…Foliennummer 52Foliennummer 53Foliennummer 54Foliennummer 55KVN-Vertreterversammlung am 04.03.2017