25
Kindliche Vorderarmbrüche: Kindliche Vorderarmbrüche: Übersicht und Therapiestrategien Carl Haasper ©

Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche:Übersicht und Therapiestrategien

Carl Haasper

©

Page 2: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

Anatomische EinordnungAnatomische Einordnung

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 3: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

AusgangssituationAusgangssituation

Ki dli h F ktKindliche Frakturen:

- Aitken Klassifikation, Grünholz, Wulstbrüche, Bowing

- In der Regel Notfallindikationen

- Probleme der verzögerten VersorgungProbleme der verzögerten Versorgung

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 4: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

BesonderheitenBesonderheiten

Periost

Höhere osteogene Potenz schnellere Fx-Heilungg g

Locker befestigt häufig einseitig intakt

Dicker StabilisatorDicker Stabilisator

Bänder

Elastischer häufiger intakt als beim Erwachsenen

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 5: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

Fallbeispiele: ♀ 5 JahreFallbeispiele: ♀ 5 JahreAnamnese:

Sturz auf dem Spielplatz

B f dBefund:

Geschlossene Verletzung, gDMS intakt

Procedere?

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 6: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

♂ 6 Jahre♂ 6 JahreAnamnese:

Konservative Behandlung externpalmare Gipsschiene

Erstvorstellung 5 W h h T5 Wochen nach Trauma

Befund:

Keine Schmerzen;Keine Schmerzen; Unterarmdrehung frei;Fingerbeweglichkeit frei.

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

Klinik für UnfallchirurgieProf. Dr. med. C. Krettek, FRACSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 7: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

AnalyseAnalyse

Diagnose:

In ExtensionsfehlstellungIn Extensionsfehlstellungheilende distale Radiusfraktur

A h f hl t llAchsfehlstellung:

Dorsalabkippung: 26,3°

Radialabkippung: 9,6°

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 8: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

Procedere?Procedere?

1. Gipsabnahme2 Fortführung der Immobilisation im Gips2. Fortführung der Immobilisation im Gips3. Bildgebung: CT, MRT4. GRIF Radius durch

Drahtosteosynthese5. ORIF Radius durch

Plattenosteosynthese♂, 6 Jahre: yIn Extensionsfehlstellungheilende distale Radiusfraktur

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 9: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

Unser BehandlungskonzeptUnser Behandlungskonzept

1. Gipsabnahme2 Freigabe der Bewegung Sportverbot2. Freigabe der Bewegung, Sportverbot3. Weiterbehandlung beim

i d l Chiniedergelassenen Chirurgen4. Kontrolle: konventionelles Röntgen in

6 Wochen♂, 6 Jahre:In Extensionsfehlstellungheilende distale Radiusfraktur

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 10: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

♂ 8 Jahre♂ 8 Jahre

Anamnese:

Sturz aus 1 m HöheSturz aus 1 m Höhe aus einem Baum

Befund:

13°

Befund:

DMS intakt,GeschlosseneGeschlossene Verletzung

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 11: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

Therapie ?Therapie ?

1) Konservative Therapie mit Ruhigstellung

2) Geschlossene Reposition und2) Geschlossene Reposition und intramedulläre Drahtung Radius

3) Offene Reposition und Plattenosteosynthese Radius

4) Ulnaosteotomie und intramedulläre Drahtung Radius und UlnaDrahtung Radius und Ulna

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 12: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

Zusatzinformation: KomorbiditätZusatzinformation: Komorbidität

• Patient mit Hämophilie A• Aktuell Faktor VIII Aktivität von 33%

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 13: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

Andere Therapie ?Andere Therapie ?

1) Konservative Therapie mit Ruhigstellung

2) Geschlossene Reposition und2) Geschlossene Reposition und intramedulläre Drahtung Radius

3) Offene Reposition und Plattenosteosynthese Radius

4) Ulnaosteotomie und intramedulläre Drahtung Radius und UlnaDrahtung Radius und Ulna

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 14: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

Konservativer Therapieversuch im OberarmgipsKonservativer Therapieversuch im Oberarmgips

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 15: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

Verlauf 10 Tage nach VerletzungVerlauf 10 Tage nach Verletzung

Unfallbilder:

13°

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 16: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

Post OPPost OP

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 17: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

Abschluss 9 Monate nach UnfallAbschluss 9 Monate nach Unfall

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 18: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

AbschlussAbschluss

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 19: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

Unterarmschaft FrakturUnterarmschaft-FrakturReposition erfordert Anästhesie

Redislokationsrisiko

Großzügige Indikation zur operativen Stabilisierung

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 20: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

Cast-Index zur klinischen Entscheidungsfindung bei Unterarmfrakturbei UnterarmfrakturSingh et al. Acta Orthop 2008 Jun;79(3):386-9

Reliabilität und Praktikabilität von zwei radiologischen Indices zur Beurteilung der Qualität der Gipsapplikation bei ki dli h U f kkindlichen Unterarmfrakturen

40 Unfallchirurgen (Fach- und Assistenzärzte)

Vorhersage Risiko zur Redislokation in fünf zufällig ausgewählten Fällen

Nach Schulung Cast- und Polster-Index erneute Bewertung

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de 34

©

Page 21: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

Cast-Index zur klinischen Entscheidungsfindung bei Unterarmfrakturbei UnterarmfrakturSingh et al. Acta Orthop 2008 Jun;79(3):386-9

Cast-Index (a/b) an der Fraktur:(a) Innendurchmesser des Gips auf

dem lateralen Röntgenbild

Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke auf Höhe der Fraktur im seitlichen Röntgenbild

(b) im AP-Röntgenbild (y) maximaler Ulna/Radius-Abstand auf dem AP-Röntgenbild

Cast-Index größer 0,8 und Polsterindex größer 0,3 hinweisend auf eine Redislokation

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 22: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

Cast-Index zur klinischen Entscheidungsfindung bei Unterarmfrakturbei UnterarmfrakturSingh et al. Acta Orthop 2008 Jun;79(3):386-9

Vorhersagegenauigkeit verbesserte sich signifikant mit dem Einsatz der Indices von

~30% auf ~78 %

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 23: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

Fazit für die PraxisFazit für die Praxis

Einsatz einfacher radiologischen Indices ist sinnvoll bei kindlichen Unterarmfrakturen

Probleme der verzögerten Versorgung verhindern

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©

Page 24: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

Galeazzi und MonteggiaGaleazzi und Monteggia

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

Netter, 1998

©

Page 25: Kindliche Vorderarmbrüche:Kindliche Vorderarmbrüche · Cast-Index (a/b) an der Fraktur: (a) Innendurchmesser des Gips auf dem lateralen Röntgenbild Polster-Index (x/y): (x) Polsterdicke

ZusammenfassungZusammenfassung

Konservative Behandlung möglich, aber

Gefahr der sekundären Dislokation

Reposition unter Anästhesie großzügige OP-IndikationReposition unter Anästhesie großzügige OP Indikation

P bl d ö t V !Probleme der verzögerten Versorgung!

An Kindesmisshandlung denken!

Unfallchirurgische KlinikProf. Dr. C. Krettek, FRACS FRCSwww.mhh-unfallchirurgie.de

©