43
Periphere Lymphadenopathie Grenzposten Lymphknoten Patrick Schmid 17.02.2011 . 1 Die periphere Lymphadenopathie

Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Grenzposten Lymphknoten

Patrick Schmid17.02.2011 .

1

Die periphere Lymphadenopathie

Page 2: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Agenda

Allgemeines zur LAP

3 Fallbeispiele DD

Krankheitsbilder

Diagnostik

Algorithmus S. Richner, G. Laifer, SMW 2010

17.02.2011 P. Schmid

2

Page 3: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

„Lymphadenopathie“

Def.:

LK-Vergrösserungen sind häufig

Prävalenz Bevölkerung 0.6%

inguinal -2cm

Lk grösser in Kindheit / Adoleszenz

17.02.2011 P. Schmid

3

Fijten et al., J Fam Pract 1988

>1cm

Anzahl

Konsistenz

Page 4: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

DD Lymphadenopathie

reaktiv infiltrativ

17.02.2011 P. Schmid

4

immunologisch

andere

> 50 Erkrankungen

oft passager / harmlos

oder extrem seltene DD

infektiös neoplastisch

andere

Page 5: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

DD nach Anamnese

infektiös

Akute Präsentation

Schmerz

Exposition Verletzung

Herkunft, Reise

Beruf, Hobby

Tiere, Insektenstiche

Sex

neoplastisch

Langsame Progredienz

Indolenz

Exposition Nikotin

Alkohol

UV-Licht

Alter

17.02.2011 P. Schmid

5

B-Symptome

Medikamente

Page 6: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

DD nach klinischem Befund

infektiös

weich

beweglich

dolent

+

+

neoplastisch

hart

fixiert

indolent

-

-

supraklavikulär

17.02.2011 P. Schmid

6

Konsistenz

Fixation

Schmerzhaftigkeit

Rötung

Ueberwärmung

Lokalisation

Befund im Drainage-gebiet

Page 7: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

DD nach klinischem Befund

lokalisiert

lokalisierte Infektion

17.02.2011 P. Schmid

7

generalisiert

Lokalisierter Tu

Metastase Autoimmun

Anderes

Lymphom

systemische Infektion

Page 8: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Fall 1: Mann, 80 J.

Schwellung Hals li Seit 3 Monaten

leicht schmerzhaft

kein Fieber, kein Nachtschweiss

Gewicht stabil

Nikotin sistiert

kein Alkohol

Soz.:

14 J. in CH, aus der Türkei

früher Schafhirte

Kein Tierkontakt aktuell

17.02.2011 P. Schmid

9

Page 9: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

17.02.2011 P. Schmid

10

Page 10: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Fall 1: Wie weiter?

1. Block- Serologie „Lymphadenopathie / Mononukleose“

2. Gezielte Serologie – was?

3. CT

4. FNP

5. Exzision

17.02.2011 P. Schmid

12

80-j. Mann, subakute einseitige LAP zervikal

keine Allgemein-Symptome

Page 11: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

DD zervikale LAP

infektiös

Einseitig

Bakteriell Staph. aureus

Strept. Gr. A

Anaerobier

(Actinomyces)

Mykobakterien

Bartonella henselae

Toxoplasma

neoplastisch

Metastase

Lymphom

17.02.2011 P. Schmid

13

Symmetrisch

Streptokokken

(Pharyngitis)

Viral EBV

CMV

HIV

Röteln

Toxoplasma

Page 12: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Katzenkratzkrankheit

Bartonella henselae, Afipia felis, B. clarridgeiae

95% Kontakt zu Katze 30% kein Kratzer oder Biss

Klinik:

Papel / Pustel, ev. Ulcus

lokalisierte Lymphadenitis (2 Wo später)

Abszedierung (10%)

Fieber, Malaise (30%)

Selten Komplikationen: ZNS, Leber, Knochen…

Dg: Serologie, ev. Punktion/Excision (PCR)

Th: meist nicht nötig – Abheilung innert 2 - 4 Mo (- 2J)

ev. Azithromycin x 5d, ev. Entlastungspunktion

17.02.2011 P. Schmid

14

Page 13: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Fall 1: Wie weiter?

1. Block-Serologie „Lymphadenopathie / Mononukleose“

2. Gezielte Serologie – was?

3. CT

4. FNP

5. Exzision

17.02.2011 P. Schmid

15

80-j. Mann, subakute einseitige LAP zervikal

keine Allgemein-Symptome

Page 14: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Biopsie vs. FNP

Biopsie

Vorteile

Mehr Material Auch für Mikrobiologie

LK-Architektur

Nachteile

invasiv

17.02.2011 P. Schmid

16

Nachteile

Material repräsentativ?

Vorteile

kleiner Eingriff

FNP

ev. FNP bei hohem Verdacht auf

Kopf-/Hals-Ca

Melanom

Tb, KKK Mittal P, Diagn Cytopathol 2010

Bezabin M. Cytopathol 2002

Page 15: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Fall 1 - Verlauf

FNP Keine malignen Zellen

Epitheloidzellgranulome

Keine Nekrose

17.02.2011 P. Schmid

17

DD: Mykobakterien-Infekt, Sarkoidose …

Page 16: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

17.02.2011 P. Schmid

18

Page 17: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Fall 1 - Verlauf

M. tuberculosis -PCR (nachbestellt) negativ

Lymphome spontan regredient

Beurteilung: V.a. Tb-Lymphadenitis, DD...

Proc.: bei Rezidiv Exzision

17.02.2011 P. Schmid

19

Page 18: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Lymphknoten-Tb

M. tuberculosis, M. bovis (Milch)

V.a. bei Immigranten (Afrika, Asien), HIV

Klinik:

Schmerzlose LAP, meist subakut

oft einschmelzend

zervikale Lk oft betroffen (25% bilateral)

5% mediastinal

nur 20% Allgemeinsymptome !

Dg: FNP / Biopsie

Th: 6 Monate (INH + RIF + PZA + EMB x2Mo INH + RIF x4Mo)

cave: M. bovis PZA resistent

17.02.2011 P. Schmid

20

Page 19: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Lymphadenitis durch NTM

MAI > M. hämophilum > M. scrofulaceum >...

V.a. Kinder (1-5J.) – kein Immundefekt !

Klinik:

schmerzlose einseitige LAP Rötung Lila Entfärbung Ulkus/Fistel

keine systemischen Symptome

Dg: FNP / Biopsie

Th:

Exzision Heilung 96%, kleines Risiko Facialisparese

zusätzlich systemische Th, wenn Exzision nicht in toto möglich meist Clarithomycin + RIF

17.02.2011 P. Schmid

21

Jerome A. et al., CID 2007

Page 20: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Fall 2: Mann 67J.

14.8.10 Rötung US li (2cm)

Insektenstich ?

dann Fieber

17.8.10 Hausarzt

subfebrile Temp., inguinale LAP li

CRP 46 => Amoxicillin/Clavulansäure (2 Wo)

Verlauf:

Rötung regredient, aber zentrale Nekrose

CRP normalisiert

progrediente Schwellung inguinal

17.02.2011 P. Schmid

22

Page 21: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Fall 2, Lokalbefund Leiste li

17.02.2011 P. Schmid

23

6x3cm

Foto: U. Karrer, KSW

Page 22: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Fall 2: Lokalbefund Unterschenkel lat

17.02.2011 P. Schmid�

24

1cm

Foto: U. Karrer, KSW

Page 23: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

17.02.2011 P. Schmid

25

Page 24: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Fall 2: Wie weiter?

1. Antibiotikumwechsel

2. Abstrich

3. Serologisches STI-Screening

4. CT

5. Lk-Punktion + Serologie

6. Exzision

17.02.2011 P. Schmid

26

67-j. Mann

akute, progrediente einseitige LAP inguinal

subfebrile Temp. trotz AB

Page 25: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

DD inguinale LAP

infektiös

Bakteriell (Hautinfekt)

STI T. pallidum (Syphilis)

Chlamydia trachomatis (LGV)

Herpes genitalis

Hämophilus ducreyi

Bartonellose

Tularämie

Borreliose

Toxoplasmose

Mykobakteriose

neoplastisch

Metastase

Lymphom

17.02.2011 P. Schmid

27

Page 26: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Ulcero-glanduläre Syndrome

Tularämie

Rattenbissfieber

Kutaner Anthrax

Katzenkratzkrankheit

Rickettsiosen

17.02.2011 P. Schmid

29

Mandell

Page 27: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Fall 2: Wie weiter?

1. Antibiotikumwechsel

2. Abstrich

3. Serologisches STI-Screening

4. CT

5. Lk-Punktion + Serologie

6. Exzision

17.02.2011 P. Schmid

30

67-j. Mann

akute, progrediente einseitige LAP inguinal

subfebrile Temp. trotz AB

Page 28: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Fall 2: Verlauf

LK-Punktat Gram-Präparat: viele Leukozyten

Kultur: negativ

PCR: positiv für Francisella tularensis

Labor über Verdacht informieren !!

Serologie F. tularensis Microagglutination (<160): 5120

17.02.2011 P. Schmid

31

67-j. Mann, akute einseitige LAP inguinal

subfebrile Temp. trotz AB

Page 29: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Tularämie (Hasenpest)

Europa: v.a. Skandinavien

Herde Österreich, Tschechien…

CH: sporadisch Bisher ca. 5 gemeldete Fälle / J

2010/11 (52 Wo): 11 Fälle17.02.2011 P. Schmid

32

weniger virulente Spp. holarctica

hoch-virulent Spp. tularensis

BAG Bulletin 7/11

Page 30: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Epidemiologie - lokal

U. Karrer, KSW

Page 31: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Tularämie (Hasenpest)

Inkubationszeit: 3-5 Tage (1 - 21 d)

Klinik: variabel

Fieber, Allgemeinsymptome

Akut (einige Tage) > fieberfreies Intervall > Rezidiv

Lymphadenopathie

ulcero-glanduläre Form 50%

glandulär 25%

systemisch typhoidale Form 5%

pneumonische Form 5%

Th: Gentamicin i.v.(14d) oder Ciprofloxacin (14-21d) Ceftrixon, Carbapeneme unsicher, Penicilline nicht wirksam

17.02.2011 P. Schmid

34

Page 32: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Tularämie (Hasenpest)

Reservoir: Hasen, Nagetiere, Katzen …

Übertragung via

Haut, Schleimhaut, Lunge

blutsaugende Arthropoden

Zecken, Fliegen, Bremsen, Mücken

Hautkontakt mit erkrankten Tieren

Jäger, Metzger

Staub, Aerosol (Labor)

17.02.2011 P. Schmid

35

Page 33: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Fall 3: Frau, 55J.

Routinekontrolle Gynäkologin

Lymphknoten axillär bds.

Hormonersatz wg Schwitzen

Fühlt sich gesund

Gewicht stabil

verheiratet

Buchhändlerin

diverse Reisen inkl. Afrika

Keine Tiere

17.02.2011 P. Schmid

36

Page 34: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Fall 3: Frau, 57J

Status

LK axillär bds. 2cm

zervikal posterior li + supraklavikulär re 1cm

Sonst unauffällig

Sono axillär

LK bds. 2cm

Labor

Routine unauffällig

17.02.2011 P. Schmid

37

Page 35: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Fall 3: Wie weiter?

1. Serologie

2. CT

3. FNP

4. Exzision

5. Klin. Verlaufskontrolle nach 4 Wo

17.02.2011 P. Schmid

38

55-j. Frau, generalisierte leichte LAP

vermehrtes Schwitzen

Page 36: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

DD nach klinischem Befund

lokalisiert

lokalisierte Infektion

17.02.2011 P. Schmid

39

generalisiert

Lokalisierter Tu

Metastase Autoimmun

Anderes

Lymphom

systemische Infektion

Page 37: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Generalisierte LAP – infektöse Ursachen

Akute febrile Erkrankung HIV (Primoinfektion) !!

EBV, CMV

Masern, Röteln

Wenig / keine Begleit-Symptome Toxoplasmose

Syphilis (Stadium 2)

HIV (chronisch)

Immunsuppression (Alter) + schwer krank Miliar-Tb

17.02.2011 P. Schmid

40

Page 38: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Fall 3: Wie weiter?

1. Serologie

2. CT

3. FNP

4. Lymphknotenexzision

5. Klin. Verlaufskontrolle nach 4 Wo

17.02.2011 P. Schmid

41

55-j. Frau, generalisierte leichte LAP,

vermehrtes Schwitzen

Page 39: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Fall 3: Serologie

P. Schmid

42

PICT update BAG 4/2010

Page 40: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

LAP – Algorithmus I

17.02.2011 P. Schmid

43

Anamnese / Untersuchung

unklarhoher VerdachtDg klar

Syndrome

Mononukleose-like

Ulcero-glandulär

Oculo-glandulär

Herkunft/Exposition

Spezifischer

Test

Tb, KKK, STI

Lokalisierter Infekt

Therapie

+ -

AR II

lokalisierte

LAPVerlaufs-

kontrolleS. Richner, G. Laifer, SMW 2010

AR III

generalisierte

LAP

Page 41: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

LAP – Algorithmus II

17.02.2011 P. Schmid

44

Lokalisierte LAP

Klinik, Alter, RF

Biopsie

(ev. FNP)

Malignomverdacht?

+

-

Verlaufskontrolle

3-4 Wo beobachten

Regression?

+

-

Histologie

Kulturen (Bakt. + Mykobakt.)

asservieren für PCR

S. Richner, G. Laifer, SMW 2010

Page 42: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

LAP – Algorithmus IlI

17.02.2011 P. Schmid

45

Generalisierte LAP

Biopsie

(ev. FNP)

BB diff., Thorax-Rx

ev. LK-Sono

abnormal

HIV, EBV anti-VCA IgM + IgG + EBNA -

Histologie

Kulturen (Bakt. + Mykobakt.)

asservieren für PCR

CMV IgM, Toxo-AK, Bartonellen-AK,

TPPA, ANA

normal

S. Richner, G. Laifer, SMW 2010

Page 43: Grenzposten Lymphknoten - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2013/11/Schmid_16.St_.Galler_Infekttag.pdf · reaktiv infiltrativ 17.02.2011 P. Schmid 4 immunologisch andere > 50 Erkrankungen

Periphere Lymphadenopathie

Zusammenfassung

Syndrome / Exposition gezielte Tests

Lokalisierte LAP

idR 3-4 Wo beobachten dann Biopsie !

hoher V.a. Malignom / schwer krank

sofortige Abklärung indolente, harte LK

supraklavikuläre LK

Inguinale LAP an STIs denken

Generalisierte LAP

HIV-Test immer ! Primoinfektion nicht verpassen

17.02.2011 P. Schmid

46