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Januar 2015Folie 3
Gerrit Frühauf M.Sc.
G-DRG - Übersicht
► DRGs 1.200 (+4)► davon im FP-Katalog 1.152 (+4)► davon unbewertet (Anlage 3a) 43 (--)► davon teilstationär 5 (--)► davon bewertet 2 (+1)
► Ein-Belegungstag-DRGs► Explizit (VWD 1 Tag) 20 (--)► Implizit (uGVD 2 Tage) 346 (+21)
Januar 2015Folie 4
Gerrit Frühauf M.Sc.
Kalkulationsbasis
►Krankenhäuser
►mit erfolgter Datenlieferung 252 (+6)►Ausschluss wg. Fehlender Plausibilität 2 (-1)
►Löschgründe►Erhebliche EDV-Probleme
►Schwerwiegende, irreparable Kostenzuordnungsprobleme
►Kalkulationsstichprobe 250 (-3)►davon Universitätskliniken 13 (+1)
Januar 2015Folie 5
Gerrit Frühauf M.Sc.
Bezugsgröße
►Bezugsgröße 2015: 2.808,28 EUR
►Erneuter Anstieg der Bezugsgröße►plus 44,33 EUR oder 1,6%
►Preisverfall im Sachkostenbereich
►Personalkostensteigerungen
►Kostenschätzung „Super-SAPS“
Januar 2015Folie 16
Gerrit Frühauf M.Sc.
Gewinner & Verlierer nach FAB
FAB Fälle 2014 2015 ∆∆∆∆
URO 1.881 1.488,408 1.516,947 28,539
CHIR U 454 738,326 744,540 6,214
AGER 962 1.098,338 1.101,511 3,173
ORTHO 866 1.714,753 1.717,549 2,796
HNO 160 71,213 72,069 0,856
CHIR G 366 776,639 774,584 -2,055
CHIR AV 1.232 1.813,944 1.811,541 -2,403
NEURO 1.368 1.061,498 1.059,007 -2,491
GYN H 2.016 1.068,270 1.064,520 -3,750
GYN K 692 479,449 467,864 -11,585
MED 2 1.576 1.144,155 1.130,304 -13,851
MED 1 1.955 2.074,233 2.059,988 -14,245
∑∑∑∑ 13.528 13.529,226 13.520,424 -8,802
CM
Januar 2015Folie 22
Gerrit Frühauf M.Sc.
Intensivmedizin
► Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung –„Super-SAPS“ OPS 8-98f.*
Januar 2015Folie 23
Gerrit Frühauf M.Sc.
Intensivmedizin
► Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung –„Super-SAPS“ OPS 8-98f.*
Januar 2015Folie 24
Gerrit Frühauf M.Sc.
Intensivmedizin
► Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung –„Super-SAPS“ OPS 8-98f.*
Januar 2015Folie 29
Gerrit Frühauf M.Sc.
Kardiologie F62A � F62B
►F62B: Herzinsuffizienz und Schock ohne äußerst schwere CC oder ohne Dialyse, ohne komplizierende Diagnose
►Migrationstabelle: Kodestreichung der Hauptdiagnose für Abklärung einer Disposition für maligne Herzrhythmusstörungen aus der Splitbedingung der DRG F62A. Fallverschiebung aus der DRG F62A in die DRG F62B im Sinne einer Abwertung.
Januar 2015Folie 30
Gerrit Frühauf M.Sc.
Kardiologie F66B � F72B
►F72B: Angina pectoris ohne äußerst schwere CC
►Migrationstabelle: Kodeverschiebung der Haupt-Diagnosen sonstiger Formen von Angina Pectoris und Angina pectoris, nicht näher bezeichnet aus der Basis-DRG F66 in die Basis-DRG F72. Fallverschiebung aus der DRG F66B in die DRG F72B und von der DRG F66A in die DRGs F72A und F49D im Sinne einer Abwertung (auch betroffen: F77Z).
Januar 2015Folie 32
Gerrit Frühauf M.Sc.
Pneumologie E06C � E06B
►E06B: Andere Lungenresektionen, Biopsie an Thoraxorganen und Eingriffe an Thoraxwand, Pleura und Mediastinum ohne äußerst schwere CC, Alter < 16 Jahre, mit offen chirurgischer Pleurolyse oder mit bestimmten atypischen Lungenresektionen
►Migrationstabelle: Erweiterung der Splitbedingung der DRG E06B um die Prozedur für die offen chirurgische Pleurolyse. Fallverschiebung aus der DRG E06C in die DRG E06B im Sinne einer Aufwertung. (auch betroffen: E40C)
Januar 2015Folie 33
Gerrit Frühauf M.Sc.
Pneumologie E65A � E65B
►E65B: Chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung mit äuß. schw. CC oder starrer Bronchoskopie …
►Migrationstabelle: Sonstige Umbauten (Sortierung, CC-Matrixveränderungen, Veränderungen von Funktionen, etc.) oder rangfolgebedingte Fallverschiebung.
►Hier: PCCL 4 � 3 z.B. wegen (J96.09 Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ nicht näher bezeichnet) oder R63.3 (Ernährungsprobleme und unsachgemäße Ernährung)
Januar 2015Folie 35
Gerrit Frühauf M.Sc.
Pneumologie E71B � E71C
� E71C: Neubildungen der Atmungsorgane, ohne äußerst schwere CC oder ein Belegungstag, ohne Bronchoskopie, ohne bestimmte Lungenbiopsie
� Migrationstabelle: Komplexer Umbau der Basis-DRG E71 im Sinne einer Auf- und Abwertung: Änderung der Definition der E71A derart, dass diese nur noch durch PCCL > 3 in Verbindung mit mehr als einem Belegungstag definiert ist, zusätzlich Split der DRG E71B, so dass Fälle mit starrer Bronchoskopie und bestimmten Lungenbiopsien in die DRG E71B eingruppiert werden. Die übrigen Fälle der alten DRG E71B werden in die DRG E71C verschoben.
Januar 2015Folie 39
Gerrit Frühauf M.Sc.
Gastroenterologie G67B � G67A
►G67A: Ösophagitis, Gastroenteritis, gastrointestinale Blutung, Ulkuserkrankungund verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane mit bestimmter komplizierender Diagnose oder mit komplexer Prozedur oder mit Dialyse
►Migrationstabelle: Kodeaufnahme der Diagnose für Enterokolitis durch Clostridium difficile in die Splitbedingung der DRG G67A. Fallverschiebung aus der DRG G67B in die DRG G67A im Sinne einer Aufwertung.
Januar 2015Folie 40
Gerrit Frühauf M.Sc.
Wirbelsäulenchirurgie I09D � I09E
� I09E: Bestimmte Eingriffe an der Wirbelsäule, ohne best. aufw. WS-Eingr., mit best. WS-Osteosynthesen, od. bei Para-/ Tetraplegie od. bei HWS-Fraktur, od. m. intervertebralen Cages > 2 Seg.
�Migrationstabelle: Kodestreichung der Prozedur für Osteosynthese an der Wirbelsäule durch Hakenplatte mit einem Segment aus der Splitbedingung der DRGs I09C und I09D. Fallverschiebung aus den DRGs I09C und I09D in die DRGs I09E und I09F im Sinne einer Abwertung.
Januar 2015Folie 41
Gerrit Frühauf M.Sc.
Orthopädie & Unfallchirurgie I20F � I20G
►I20G: Eingriffe am Fuß ohne komplexen Eingriff, Alter > 15 Jahre, ohne Arthrodese am Großzehengrundgelenk, ohne Osteosynthese einer Mehrfragmentfraktur, ohne bestimmte Knochentransplantation, ohne wenig komplexen Eingriff an mehr als einem Strahl
►Migrationstabelle: Neue DRG durch Split der DRG I20F in die DRGs I20F und I20G anhand der Prozeduren für Arthrodese am Großzehengrundgelenk oder Osteosynthese bei Mehrfragmentfrakturen. Fallverschiebung aus der DRG I20F in die DRG I20G im Sinne einer Abwertung.
Januar 2015Folie 42
Gerrit Frühauf M.Sc.
Urologie & Geriatrie L63F � L63D
►L63D: Infektionen der Harnorgane ohne äußerst schwere CC, ohne Komplexbehandlung bei multiresistenten Erregern, Alter < 3 Jahre oder Alter > 89 Jahre
►Migrationstabelle: Erweiterung der Splitbedingung der DRGs L20B und L63D um Fälle mit einem Aufnahmealter > 89 Jahre. Fallverschiebung aus der DRG L20C in die DRG L20B sowie aus der DRG L63F in die DRG L63D im Sinne einer Aufwertung. (auch betroffen: L06B und L74Z).
Januar 2015Folie 43
Gerrit Frühauf M.Sc.
Gynäkologie N21Z � N07Z
►N07Z: Andere Eingriffe an Uterus und Adnexen außer bei bösartiger Neubildung, mit komplexer Diagnose oder bestimmte Eingriffe am Uterus
►Migrationstabelle: Kodeverschiebung der Prozeduren für bestimmte wenig komplexe Uterusextirpationen und andere Eingriffe am Uterus aus der Basis-DRG N21Z in die Basis-DRG N07Z. Fallverschiebung aus der DRG N21Z in die DRG N07Z im Sinne einer Abwertung (auch betroffen: N23Z).
Januar 2015Folie 52
Gerrit Frühauf M.Sc.
DKR– Allgemeines
• Redaktionelle Überarbeitung des Manuskripts der Version 2014 (Korrektur grammatikalischer und sprachlicher Fehler sowie fehlerhafter Verweise)
• Anpassung an die ICD-10-GM Version 2015
• Anpassung an den OPS Version 2015
• Anpassung an die G-DRG-Klassifikation Version 2015
• Inhaltliche Klarstellung einzelner existierender Kodierrichtlinien
Januar 2015Folie 53
Gerrit Frühauf M.Sc.
DKR 0201n – Neubildungen
Beispiel 4
Bei einer 34-jährigen Patientin erfolgte vor zwei Jahren eine Ablatio mammaelinks mit Axilladissektion bei Mammakarzinom. Im postoperativen Verlauf wurde eine adjuvante Chemotherapie durchgeführt. Die Patientin wird nun im Rahmen der geplanten Gesamt-behandlung für einen Mammaaufbau mittels Expander und Musculus latissimus dorsi-Lappen aufgenommen. Andere therapeutische und/oder diagnostische Maßnahmen bezüglich der malignen Grunderkrankung erfolgen nicht.
Hauptdiagnose: C50.4 Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse
Januar 2015Folie 54
Gerrit Frühauf M.Sc.
DKR 0903n – Herzstillstand
Herzstillstand oder Herz- und Atemstillstand (I46.– Herzstillstand) sind nur zu kodieren, wenn Wiederbelebungsmaßnahmen in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit der Aufnahme (z.B. präklinisch durch den Notarzt) oder während des stationären Aufenthaltes ergriffen werden, unabhängig vom Ergebnis für den Patienten.
Der Herzstillstand (I46.– Herzstillstand) ist nicht als Hauptdiagnose anzugeben, wenn die zugrunde liegende Ursache bekannt ist.
Bei Reanimation durch das Krankenhaus im Rahmen eines Herzstillstandes ist außerdem 8-771 Kardiale oder kardiopulmonale Reanimation zuzuweisen.
Januar 2015Folie 55
Gerrit Frühauf M.Sc.
DKR 1508n – Dauer der Schwangerschaft
Ein Kode aus
O09.–! Schwangerschaftsdauer
ist bei stationärer Aufnahme einer Schwangeren immer als Nebendiagnose zu kodieren (in den Basisdaten der Mutter).
Maßgeblich ist die Schwangerschaftsdauer zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Januar 2015Folie 56
Gerrit Frühauf M.Sc.
DKR Komplikationen in der Schwangerschaft
Um Erkrankungen der Leber in der Schwangerschaft zu kodieren, steht der Kode O26.6 Leberkrankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes zur Verfügung.
Dieser wird zusammen mit dem jeweils spezifischen Kode aus B15-B19 Virushepatitis oder aus K70-K77 Krankheiten der Leber der ICD-10-GM zur Bezeichnung der jeweils vorliegenden Leberkrankheit angegeben.
Die Kriterien der Nebendiagnosendefinition gelten entsprechend.
Januar 2015Folie 57
Gerrit Frühauf M.Sc.
DKR Verlängerte Schwangerschaftsdauer und Übertragung
Streichung der Beispiele, da diese DKR nicht die Wahl der Hauptdiagnose regeln soll.
Januar 2015Folie 100
Gerrit Frühauf M.Sc.
Weitere Information…
Gerrit Frühauf M.Sc.
www.medizincontroller.de