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Dr. med. Pascal Scherwitz Chefarzt Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Enge im Blutgefäß: Operative Behandlung der Schaufensterkrankheit

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Dr. med. Pascal ScherwitzChefarzt

Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

Enge im Blutgefäß:

Operative Behandlung der

Schaufensterkrankheit

- 10% 55-65 Lj.

- 35.000 Amputationen/Jahr

Gefäßverkalkung = Arteriosklerose

Arteriosklerose durch

Bluthochdruck, Diabetes, Blutfette, Nikotin

Stadien nach Fontaine:

Stadium I: Keine Pulse

Stadium II: ClaudicatioGehstrecke IIA > 200 m

IIB < 200 m

C = kompliziert

Stadium III: Ruheschmerzen

Stadium IV: Nekrosen

Stadien der PAVKPeriphere Arterielle Verschlußkrankheit

Stadium III / IV„Zehen werden Schwarz“Schicksal von Patienten, die nicht revaskularisiert werden

TASC

TransAtlantic Inter-Society Consensuson the Management of PAD

40 % verlieren ihr Bein (6 Monate)

20 % sterben (6 Monate)

40 - 70 % der Patienten sterbeninnerhalb von 5 Jahren

Tod nach 10 Jahren95 % der AVK IV - Patienten80 % der AVK III - Patienten

15.11.2012 © Marienhospital Brühl

Achtung: Warnzeichen

• Offenes Bein

• Gangrän (abgestorbenesGewebe, z. B. „schwarze Zehen“)

Amputation unbedingt vermeiden

Lebenstil Medikamente Operationen

Kathetereingriffe

Behandlungsmöglichkeitenbei PAVK

15.11.2012 © Marienhospital Brühl

Eingeengtes Blutgefäß

• Beckenschlagaderrechts

15.11.2012 © Marienhospital Brühl

Verschlossenes Blutgefäß

• Oberschenkelarterierechts

15.11.2012 © Marienhospital Brühl

Operationen an Schlagadern

1. Gefäßdehnung (kombiniert mit Chirurgie)

2. Ausschälung der Schlagader (kurzstreckig)

3. Umgehung des Verschlusses durch Bypass(langstreckig)

15.11.2012 © Marienhospital Brühl

Katheter-Ballon-Stent

15.11.2012 © Marienhospital Brühl

Ausschälung und Patch

15.11.2012 © Marienhospital Brühl

Gefäßbypass

15.11.2012 © Marienhospital Brühl

Der Kunsstoffbypass

15.11.2012 © Marienhospital Brühl

Der Kunsstoffbypass

15.11.2012 © Marienhospital Brühl

Gefässbypass Unterschenkel

• Freilegung derBlutgefässe

• Ausklemmung

• Annähen des Bypass

• Freigabe des Blutsroms

15.11.2012 © Marienhospital Brühl

Eine PAVK und ihreRisikofaktoren müssen

behandelt werden.

Bei Nichtbehandlung drohenTod, Herzinfarkt, Schlaganfall

oder Amputation

15.11.2012 © Marienhospital Brühl

Fazit bei Gefässverkalkung

1. Spektrum an Techniken

2. Schonende Verfahren wählen

3. Short, Simpel, Safe

15.11.2012 © Marienhospital Brühl

Danke

Danke!