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Dienstbesprechung für Beratungsfachkräfte
Eggenfelden, 25.10.2012
ADHS
Störungsbild, Folgen für den UnterrichtMario Benedetti
Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern
Seligenthalerstr. 36
84034 Landshut
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom (ADHS bzw. ADS) = neurologische Störung
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Aufmerksamkeit
AufmerksamkeitssteuerungFokussierte Aufmerksamkeit (Ablenkbarkeit)Geteilte Aufmerksamkeit(Parallele Reizverarbeitung)
AufmerksamkeitskraftAktivierungsbereitschaft(=> Reaktion erst auf häufiges Ansprechen)Daueraufmerksamkeit(längere Zeit bei einer monotonen Aufgabe bleiben)
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom (ADHS bzw. ADS) = neurologische Störung
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Symptome: Unaufmerksamkeit - kurze Aufmerksamkeitsspanne
- hohe Ablenkbarkeit, Vergesslichkeit
- Flüchtigkeitsfehler, Organisationsmangel
- wirkt öfters abwesend … - führt Arbeiten nicht zu
Ende Hyperaktivität - zappeln
- unaufgefordertes Aufstehen, Herumlaufen - Schwierigkeiten ruhig zu arbeiten - verliert öfters etwas
Impulsivität - platzt mit Antworten heraus - unterbricht andere öfters - redet viel
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom (ADHS bzw. ADS) = neurologische Störung
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Weitere Auffälligkeiten: Selbststimulierung - kratzt sich
- Nasen bohren- zerkaut Gegenstände…
Steuerungs- und - gestörte Feinmotorik Koordinierungsschwäche - schlechtes Schriftbild
- unrhythmische Bewegung- stößt vieles um
störendes Sozialverhalten - mischt sich in anderer Gespräche ein (Hyperkin. Störung - handelt, bevor Anweisung beendet ist des Sozialverhaltens) - äußert sich unabsichtlich beleidigend
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom (ADHS bzw. ADS) = neurologische Störung
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Komorbidität / Begleitsymptome: oppositionelle Verhaltensstörung / dissoziale Störung Lernstörungen Angststörungen Depressive Störungen Tic-Störungen
Diagnose nach ICD-10:Voraussetzung: Symptome müssen länger als sechs Monate überdauern, vor dem siebten Lebensjahr erkennbar sein. Testung Intelligenz Aufmerksamkeit Merkfähigkeit Anamnese Befragungen Beobachtungen
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Ausschluss: Medikamente, neurologische Störungen Intelligenzminderung Über- Unterforderung an der Schule Chaotische psychosoziale Bedingungen Oppositionelle Verhaltensweisen affektive od. Angststörungen Autismus, Schizophrenie, Manie
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Erklärungsansätze:Biologische Erklärungen- Störung des Immunsystems- Neurologische Störung (Durchblutung, Neurotransmitter-System)- Genetische Faktoren (zu wenig Dopamin und Noradrenalin, zu schneller Abbau – zu kurze Informationsverarbeitung im Vorderhirn,)Psychosoziale Faktoren -ungünstige Familienverhältnisse bzw. Umgebungsbedingungen, - ungeordnete Tagesabläufe, - Vernachlässigung, - Misshandlung, -Störung der Selbstregulation
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Dauerstress durch Reizüberflutung => geringe Frustrationstoleranz, starke Stimmungsschwankungen
Negative Folgen als Kind, Schüler: Ablehnung, Ausgrenzung Gefühl des „Andersseins“ Misserfolgsorientierung / Angst vor Misserfolg unrealistische Selbsteinschätzung Aber auch:Bewunderung als Klassenclown
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Negative Folgen im Jugend- bzw. Erwachsenenalter: Aufmerksamkeitsschwierigkeiten Ruhelosigkeit Stimmungsschwankungen Unfähigkeit, sein Leben zu organisieren niedrige Stresstoleranz, Ungeduld, Jähzorn fehlende Ausdauer Beziehungsstörungen Dissoziale Verhaltensweisen (Lügen, Stehlen) Delinquentes Verhalten Alkohol, Drogenmissbrauch Schulabbruch Minderwertigkeitsgefühle wenig Schlafbedarf, Schlafstörungen erhöhte Autounfälle
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Aufklärung – Regeln, Förderung Medikamentöse Behandlung – Metylphenidat, u. ä. Verhaltenstherapie (Sozialtraining, Aufmerksamkeitstraining) Einzelpsychotherapie Gruppentherapie Familientherapie
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Behandlung
Nicht wissenschaftlich fundiert (z.T. schädigend)- Festhaltetherapie nach Prekop- Ernährungszusätze- Knochen- Gelenkbehandlungen- Klang- Hörtherapien- Pseudoneurophysiolog. Therapien (Kinesiologie, Reflexth.)- Homöopathie
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Medikamentation – Aspekte für die Beratung
Verabreichung von Medikamenten durch Lehrkräfte
(KMS vom 26.04.2007)• Darf nur mit Einwilligung und nach genauer,
möglichst schriftlicher Anweisung (Anlass, Zeitpunkt, Dosis) der Erziehungsberechtigten erfolgen. Zusätzlich empfehlenswert: Anweisung des Arztes.
• Soweit die Verabreichung von Medikamenten oder die Überwachung der Medikamenteneinnahme durch den Schüler seitens der Lehrkraft notwendig und zumutbar ist, handelt es sich um eine Dienstpflicht der Lehrkraft.
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Dr. Helga Ulbricht - Staatliche Schulberatung München
KMS vom 26.04.2007• Sofern im Einzelfall unter Berücksichtigung des
Alters, der Reife und der Zuverlässigkeit des Schülers erforderlich, erinnert die Lehrkraft auf Wunsch der Erziehungsberechtigten den Schüler an die Medikamenteneinnahme.
• Die Entscheidung darüber, ob das Medikament vom Kind selbst oder von der Schule aufbewahrt wird, hängt vom Alter und Entwicklungsstand des Schülers ab (Schutzbedürfnis des Schülers + Schutz der Mitschüler vor Missbrauch)
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Medikamentation – Aspekte für die Beratung
Dr. Helga Ulbricht - Staatliche Schulberatung München
Medikamentation – Aspekte für die Beratung
• keine Meinung äußern Neutralitätsgebot bezüglich Thesen auch Lehrer darauf hinweisen
• Aber: Beratungspflicht bezüglich Klärung, wie differenziert die Diagnose erfolgt ist regelmäßige Nachkontrolle Hinweis auf Spezialisten geben
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Dr. Helga Ulbricht - Staatliche Schulberatung München
Unaufmerksamkeit, kurze Aufmerksamkeitsspanne, hohe Ablenkbarkeit, abwesend, hyperaktiv, zappelt, steht unaufgefordert auf, unruhig, impulsiv, platzt mit Antworten heraus, redet zu viel, unterbricht andere, aggressiv, motivationslos, ……… = > Folgen im Unterricht?
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Folgen im Unterricht:Soziale Probleme lenkt andere ab lässt sich von anderen ablenken platzt unaufgefordert Antworten heraus zeigt kaum Empathie, DistanzlosigkeitUngünstiges Lern- Arbeitsverhalten vergisst Unterrichtsmaterialien und Hausaufgaben unzureichende Arbeitsstrategien, kaum Ausdauer unleserliche Schrift, hält Zeilen nicht einBegleitende Probleme Lese- und Rechtschreibschwäche Rechenschwäche
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Gefahr eines Teufelskreises / Eskalation=> Gestörte Lehrer-Schüler-Beziehung
Schüler stört Unterricht
Lehrer ermahnt
Schüler stört Unterricht
Schüler ist frustriert
Lehrer sanktioniert
Schüler reagiert aggressiv
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Gefahr eines Teufelskreises / Eskalation=> Gestörte Lehrer-Schüler-Beziehung
Schüler stört Unterricht
Lehrer ermahnt
Schüler stört Unterricht
Schüler ist frustriert
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Aggressive Reaktion Arbeitsverweigerung aus Trotz Motivationsverlust
Gefahr eines Teufelskreises / Eskalation=> Gestörte Lehrer-Eltern-Schul-Beziehung
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Beschwerden überforderte Eltern schwache, schwankende Leistungen, usw.
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Betroffene fühlen sich oft
anders als die anderen oftmals abgelehnt und ausgestoßen zerrissen, weil sie „wollen“ und nicht „können“ permanent schuldig misserfolgsorientiert und chancenlos „ungerecht“ behandelt unrealistisch in der Selbsteinschätzung und daher oft „erfolglos“
Zwölf goldene Regeln:1. Strukturen (Rituale, Übersicht halten,…)2. Weniger ist mehr3. Langer Atem ist nötig (Nicht alle Kinder sind gleich)4. Ignorieren, ignorieren,…5. Neue Wege (pädagogische Freiräume nutzen)6. Genaues Hinschauen bringt Klarheit (Etikettierung, Positive Rückmeldung)7. Das Kind kann auch dann oft nicht, „wenn es will“8.Vertrauen vermitteln9. „rosa“ Heft (positive Verhaltensweisen u. Fähigkeiten notieren)10. Nur gemeinsam kann es gelingen11. Ohne Hilfe geht es nicht12. Schuldgefühle helfen keinem
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Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Empfehlungen für Lehrer: Vier-Augen-Gespräch – Aufklärung Störungsbild Vereinbarungen treffen - Hand-Zeichen zuhören bzgl. Umgang mit - Kurz vor die Tür gehen lassen Symptomen - Stopp-Zeichen (Zurücknehmen,
Reden einstellen)- Sanktion / Konsequenz (nicht Strafe) als letztes Mittel ruhig aussprechen, wenn Vereinbarungen mehrmals gebrochen werden
Trennung Verhalten und Person Kommunikation – Nicht „Du bist …“, „Dein Verhalten…“ Positives Verhalten verstärken (Loben!)
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Empfehlungen für Lehrer - Unterricht: Rituale (Ruhiger Unterrichtsbeginn) Sitzposition vorne, Weg von Ablenkung (Fenster) Aufgabenstellungen mit kleinen Schritten Pausen einplanen Auf dem Tisch nur für den Unterricht notwendige Mittel ruhiger, verständnisvoller Banknachbar Arbeitsumfeld über Störungsbild informieren mit Einverständnis des Betroffenen Arbeitsanweisungen kurz formulieren Blickkontakt suchen Arbeitsanweisungen, Merksätze wiederholen lassen Beratung vermitteln Bewegung ermöglichen (Sitzball wechselt mit Stuhl) keine Sitzplatz- oder Nebenmannveränderung (neue Reize) für Ruhe überwiegend nonverbal sorgen
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Empfehlungen für das Schüler – Lern- Arbeitsverhalten: wichtige Aufgaben / Termine sofort notieren fester Arbeitsplatz Keine Ablenkungsmöglichkeiten zulassen (Handy, PC aus) Feste Lernzeiten Pausen einplanen Teilschritte, Lernplan erstellen Hausaufgabenheft den nächsten Tag vorbereiten sich belohnen für Bewegung sorgen
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Training (Überwiegend Zielgruppe Kinder 9-13J):
- Wahrnehmungstraining Lauth und Schlottke (2009)(„Genau hinsehen, genau zuhören, Wahrgenommenes genau wiedergeben“)- Aufmerksamkeitstraining Jacobs u. Petermann (2005)(Aufmerksamkeitskomponenten, Selbstüberwachung, Gruppentr.)- Selbstinstruktionstraining u. Strategietraining(Signalkarten: „Ich will anfangen“, „Was ist meine Aufgabe“, Ich mache mir einen Plan“, „Kenne ich Ähnliches?“, „sorgfältig und bedacht vorgehen“, Halt! Überprüfen!“, „das habe ich gut gemacht“)- Marburger Verhaltenstraining ADHS, Konzentrationstraining Krowatschek (Einzel- und Gruppentraining, Elterngespräch)- Training für Eltern - Triple PPP
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Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Selbstinstruktionstraining mit Signalkarten
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•Auf dem Tisch liegt nur das Arbeitsmaterial, das ich für die Aufgabe brauche.
•Ich lese die Aufgabe genau durch und überlege dann, was ich tun muss. Stopp! Was muss ich tun?
•Ich zerlege die Aufgabe in kleine Schritte. Stopp! Was ist mein Plan?
•Ich gehe Schritt für Schritt vor. Sorgfältig! Schritt für Schritt zum Ziel!
•Ich kontrolliere am Ende, ob ich alles richtig gemacht habe. Stopp! Überprüfen!
•Ich räume mein Arbeitsmaterial wieder ein. Mein Platz muss übersichtlich sein.
Dr. Helga Ulbricht - Staatliche Schulberatung München
Verhaltensmodifikation: Kontingenzverträge Verstärker- oder Tokensysteme Time-Out-Maßnahmen Training Sozialverhalten Stärkung Selbstakzeptanz
Familienzentrierte Maßnahmen
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
Punktekonto für die Schule
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Mein Punktekonto
Regel Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Summe
Ich melde mich im Unterricht
4
Ich räume nach einer Arbeit auf
5
....
....
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Staatl. Schulberatungsstelle Niederbayern
Mario BenedettiSeligenthalerstr. 36
84034 Landshut0871430310
Quellen im Internet:www.schulberatung.bayern.dewww.adhs.infowww.zentrales-adhs-netz.de (Dr. Döpfner)
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Auer Verlag GmbHPostfach 115286601 DonauwörthE-Mail: [email protected] Internet: www.auer-verlag.de
Handreichung für Lehrer: Schüler mit ADHS – verstehen, fördern, stärken – A.L.A.D.I.N. care-line Verlag
Döpfner, Manfred (2007): Ratgeber „Hyperkinetische Störungen“. Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher.
11.04.23 © Benedetti, staatlicher Schulpsychologe
Danke für Ihr Interesse!
Staatl. Schulberatungsstelle Niederbayern
Mario BenedettiSeligenthalerstr. 36
84034 Landshut0871430310