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Schweres Asthma: Was hilft , wenn nichts mehr hilft?

ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

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Page 1: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Schweres Asthma:

Was hilft , wenn nichts mehr hilft?

Page 2: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Problematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma

Problematisches, schweres Asthma

(Asthma- und asthmaähnliche Symptome trotz hochdosierter Therapie)

Schweres refraktäres Asthma Unkontrolliert trotz hochdosierter Therapie und ● Überprüfung der Compliance ● Ausschluss von Differentialdiagnosen ● Therapie von Komorbiditäten ● Ausschalten von Triggerfaktoren

Schwieriges Asthma Unkontrolliert trotz hochdosierter Therapie aufgrund von: ● schlechter Compliance ● psychosozialer Faktoren ● persistierende Exposition gegenüber Umweltfaktoren, Allergenen, etc. ● unbehandelten Komorbiditäten

Differentialdiagnosen Bel et al., Thorax 2011

Page 3: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Schweres refraktäres Asthma Überprüfung der Diagnose

Modifiziert nach Bel et al., Thorax 2011

Differentialdiagnosen

Adäquate Therapie ?

Compliance ?

Komorbiditäten

Reversibilität / MCH-Provokation

Diagnostik, Therapie

Hohe Dosis ICS ± OCS

Kortison-Compliance, Inhaler

Diagnostik, Therapie

Elimination Verstärkende Faktoren

Page 4: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Asthma

Rhinitis allergisch nichtallergisch polypoid

Chronische Sinusitis

Adipositas

GERD

OSAS

Hormonelle Störungen

Zigarettenrauchen Nikotinabhängigkeit

COPD

Psychopathologie

Hyperventilation Glottis-Dysfunktion

Infektionen der Atemwege

Atopische Dermatitis ABPA Bronchiektasie

Asthma-Komorbiditäten

mod. n. Buhl R., ERS 2012

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Verstärkende Faktoren

Ten Brinke et al., ERJ 2005

Persistierende Allergenexposition

Nahrungsmittelallergien

Medikamente (NSAR, β-Blocker, ACE-Hemmer)

Allergene am Arbeitsplatz

Schwere Infektionen der NNH

Gastro-ösophagealer Reflux

Rez. bakterielle Atemwegsinfekte

Relativer Immundefekt

Hormonelle Einflüsse

Psychologische Faktoren

Schlechte Inhalationstechnik

Page 6: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Schweres refraktäres Asthma

Überprüfung der Diagnose

Differentialdiagnosen

Adäquate Therapie ?

Compliance ?

Komorbiditäten

Verstärkende Faktoren

Reversibilität / MCH-Provokation

Diagnostik, Therapie

Hohe Dosis ICS ± OCS

Kortison-Compliance, Inhaler

Diagnostik, Therapie

Elimination

Schweres refraktäres Asthma Zusätzliche Therapien

Modifiziert nach Bel et al., Thorax 2011

Page 7: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Zusammenfassung Therapien

• Montelukast

• Tiotropium

• Roflumilast*

Zusätzliche Therapien

• Anti-IL-5

• Anti-IL13

Klinische Forschung

• Pan-Selektin- Antagonisten

• CXCR2-Antagonisten

* Off-label

• etc.

• Omalizumab/ Anti-IgE

Page 8: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

TH2

Glatter Muskel

Mukus Epithel- zellen

B-Zellen

IL-5

Eosinophile

Effektor-Zytokine (z.B. IL-13, IL-9)

Allergene

IL-4

IgE Mastzellen

Anti-IgE

Regulatorische T Zellen

MBP

Einsatz von Biologicals

Anti-IL-13 Anti-IL-9

Anti-IL-5

Page 9: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Symptome

Eosinophile Entzündung

Benignes Asthma Symptome und Ent-zündung kontrolliert

Gute Prognose

Diskordante Entzündung Kortikoide nach Entzündungs- Monitoring Exazerbations- frequenz

Entzündung dominant Late onset, wenige Symptome, aber

aktive eosinophile Entzündung

Primary Care Asthma

Konkordante Erkrankung

Steuerung der Therapie nach Symptomatik

Adipös; non-eosinophil Late onset, >weiblich, sehr

symptomatisch

Symptome dominant Early onset, atopisch, sehr symptomatisch

Diskordante Symptome Kortikoid-Reduktion nach Entzündungs-Monitoring

Asthma - Phänotypen

Haldar et al. AJRCCM 2008

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Adipositas

system. Inflammation

Asthma

?

Adipositas und Asthma

lungenfunkt. Limitation

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Zusammenfassung: • 15-20% der Asthmapatienten reagieren nicht

ausreichend auf die Standardtherapie • 3-5% der Asthmapatienten haben ein

schweres , nicht refraktäres Asthma • Derzeit benötigen 5 Phänotypen eine

differenzierte, maßgeschneiderte Therapie • Schweres kindliches-allergisches Asthma • Schweres eosinophiles Erwachsenen Asthma • Schweres Adipositas-assoziiertes Asthma • Schweres hyperreagibles Asthma • Schweres neutrophiles Asthma

Page 19: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Rembrandt 1632 The Anatomy Lecture of Dr. Nicolaes Tulp

Page 20: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome
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EKG-getriggerter Thorax (SOMATOM Definition Flash / 0,82 mSv dose) www.siemens.com/press/pool/de/pressebilder

Lawler L P , Fishman E K Radiographics 2001;21:1257-1273

Unsere Lunge…

Page 27: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Schweres Asthma Phänotyp - spezifische Therapie

Schweres allergisches

Asthma

Biomarker IgE im Serum

Therapie mit Anti IgE

Schweres Asthma

Biomarker Sensibilisierung

gegen Pilzantigene

Antimykotika

Schweres eosinophiles

Asthma

Biomarker Eosinophile

im Blut (> 400 /L)

Therapie mit Anti - IL-5

mod. n. Pavord I., ERS 2012

Page 28: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

…ist ein Hochleistungssportler

Sie liefert uns täglich einen Heißluftballon voll Luft zum Atmen

Page 29: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome
Page 30: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome
Page 31: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome
Page 32: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Extrinsisches vs. Intrinsisches Asthma

Extrinsisch Intrinsisch

Atopie/Allergie ja nein

Beginn der Erkrank. Kindes-/Jugendalter > 40 Jahre

Geschlechtsvert. m. / w. vorwiegend w.

Beginn Neurodermitis/ Rhinitis

nach respir. Infekt

Verlauf unterschiedlich oft schwer

nasale Polypen selten gehäuft

Analgetikaintoleranz selten gehäuft

Page 33: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Wie kommt es zu Asthma?

• Allergische Vorbelastung

• Kontakt mit „Auslösern“

• Überempfindliches Bronchialsystem

• Reaktion auf Auslöser mit den „drei Dicken“

Page 34: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome
Page 35: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Die „klassischen“ allergischen Erkrankungen

• Nahrungsmittelallergien

• Neurodermitis

• Asthma bronchiale

• Heuschnupfen

Page 36: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Was ist Asthma? • Asthma ist eine chronisch

entzündliche Erkrankung der Bronchien, gekennzeichnet durch eine anfallweise auftretende, reversible Atemnot bei überempfindlichem Bronchialsystem.

Page 37: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Die „drei Dicken“ • Verkrampfung der

Atemwegsmuskulatur

Verdickung der Schleimhaut

Vermehrter, zäher Schleim

Luft

Page 38: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Normal Asthma bronchiale

Asthma Chronische Entzündung und Verengung der Atemwege

Page 39: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Wie sieht Asthma aus?

• Atemnot

• Pfeifende Atmung

• Husten

• Röchelnde Atmung

• Brummende Atmung

• Fehlende Leistungsfähigkeit

• Schlappheit

Page 40: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Auslöser der „drei Dicken“

• Allergien

• Hausstaubmilben

• Anstrengung

• Infekte

• Kälte, Wärme

• Umweltbelastungen

• Zigarettenrauch

• Haustiere

• Stress / Psyche

Page 41: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Natürlicher Verlauf allergischer Erkrankungen

Nahrungsmittel- allergie

Neurodermitis Asthma Heuschnupfen

0 1⁄2 1 3 7 15 Alter (Jahre)

Häufigkeit

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Sandra B. 16 J

• Seit 5 Jahren immer wieder „Bronchitis“ mit Husten und Atemnot

• „heute nach zu Tode gehustet“ • Wenn es pfeift, nehme ich den blauen

Spray (Bronchienerweiterer) • Den roten (Cortisonspray) brauche ich

eigentlich nicht • Bello (Hund) und Maunzi (Katze) machen

mir nichts aus • Ich rauche fast nicht (5 Zigaretten) • Eigentlich brauche ich nur etwas gegen den

Husten

45

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46

Normal

verengt

Verengte Atemwege

Page 46: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Tücken der Spirometrie…

Page 47: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Mit einem bronchienerweiternden Spray

wird es nicht viel besser

48

Normal

Leichtes Asthma Normalisierung nach bronchien erweiterndem Spray

Fortgeschrittenes Asthma Keine Normalisierung nach bronchienerweiterndem Spray durch Schleimhautschwellung

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Sonstige Befunde

• Allergietest: Milben (12/4), Katze (9/4), Hund (3/4), Birke (10/4), Gräser (9/4)

• Entzündungswerte: oB • Auskultation: leises Pfeifen

bei kräftiger Ausatmung

• Diagnose: ??? Allergisches Asthma

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Befundlage • Diagnose: Unbehandeltes Asthma

– ungebremste Schadfaktoren:

• Inhalatives Rauchen • Tierhaltung trotz Tierhaarallergie • Unbehandelte Milbenkomponente • Keine Hyposensibilisierrung • Keine Behandlungsstrategie

– unzureichende Therapie

• „Schlaglochtherapie“ mit lediglich symptomatisch wirkenden bronchienerweiternden Sprays

• Kein ausreichender Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten • Daher zunehmendes Asthma

Page 50: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Asthmacontrolling: Asthma verhungern lassen!

Page 51: ASTHMA - Lungeninformationsdienst · PDF fileProblematisches, schwieriges und schweres refraktäres Asthma Problematisches, schweres Asthma (Asthma- und asthmaähnliche Symptome

Die Entzündungspumpe II

Werden Beschwerden symptomatisch behan bleiben Schadfaktoren ungebremst wirksam, Asthma immer stärke weniger kontrollierbar

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geschafft!?

53

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54

NO 34, ACT 24

NO 77, ACT 21

Im Prinzip ja, aber Entzündungskontrolle bleibt notwendig

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Kriterien für erfolgreiche Asthma-Kontrolle

• Minimale (idealerweise keine) chronischen Symptome

• Idealerweise keine Exazerbationen

• Keine Notfall-Besuche beim Arzt oder in der Notaufnahme

• Minimale (idealerweise keine) Notwendigkeit für Notfall-Medikation in Form eines B2-Agonisten

• Keine Aktivitäts-Einschränkungen

• PEF-Variabilität < 20%

• Normale bzw. fast normale Peak Flow-Werte

• Minimale (bzw. keine) Nebenwirkungen durch Asthma-Therapie

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Therapiestufen beim Asthma Symptomfrei unter Stufe 1 oder 2: leichtes Asthma nur kurzwirksame Bronchodilatation oder ICS in niedriger Dosierung

Symptomfrei unter Stufe 3: mittelschweres Asthma ICS in niedriger Dosierung plus LABA

Symptomfrei unter Stufe 4 oder 5 oder symptomatisch trotz Stufe 4 oder 5: schweres Asthma ICS in mittelhoher oder hoher Dosierung plus LABA

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Management des Asthma bronchiale Ziel: Symptomkontrolle (GINA Guidelines)

ICS = inhalatives Glucocorticosteroid LABA = langwirksamer β2-Agonist LRA = Leukotrienrezeptor-Antagonist 59

Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3 Stufe 4 Stufe 5 Patientenschulung

Überprüfung der Umwelteinflüsse Wähle eine

Option Wähle eine

Option Plus eine oder mehr

Optionen Plus eine oder beide Optionen

Controller-Optionen

Niedrigdosiert ICS

Niedrigdosiert ICS plus LABA

Mittel- oder hochdosiert ICS

plus LABA

Orales Gluco-corticosteroid

(niedrigste Dosis)

LRA Mittel- oder hochdosiert ICS

LRA Anti-IgE Therapie

Niedrigdosiert ICS plus LRA

Theophyllin-SR

Niedrigdosiert ICS plus Theophyllin-SR

schnell-wirksamer inhalativer ß2-

Agonist bei Bedarf schnell-wirksamer inhalativer ß2-Agonist bei Bedarf

reduzieren erhöhen

modifiziert nach Bateman E et al.: GINA-Therapierichtlinien. The Global Strategy for Asthma Management

and Prevention (updated 2007) www.ginasthma.org

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