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Arbeitsbuch zum kontinuierlichen Glukosemonitoring Paradigm Auflage 2 – Juni 2011

Arbeitsbuch zum kontinuierlichen Glukosemonitoring · PDF fileAuflage 2 - Juni 2011. MiniMed Paradigm® und Enlite® sind eingetragene Warenzeichen, MiniLink™ und Veo™ sind Warenzeichen

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Arbeitsbuch zum kontinuierlichen Glukosemonitoring

Paradigm

Aufl age 2 – Juni 2011

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Arbeitsbuch zum kontinuierlichen Glukosemonitoring mit MiniMed Paradigm VEO

Zur effektiven Nutzung der Sensorfunktion Ihrer Insulinpumpe MiniMed Paradigm VEO

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24-Stunden-Produkt-Hotline von Medtronic Diabetes:Deutschland: 0800 6464633 (0800-MINIMED)Schweiz: +41 (0)800 633 333Österreich: +43 (0)820 820190Webseiten von Medtronic Diabetes www.medtronic-diabetes.de www.medtronic.de www.medtronic-diabetes.ch www.medtronic.ch www.medtronic-diabetes.at www.medtronic.at

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Inhalt

Inhalt

Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

Kapitel 1: Das MiniMed Paradigm VEO System

Die Komponenten des Systems – eine Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7Der Glukosesensor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8Der MiniLink Transmitter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8Die Insulinpumpe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9Das Blutzuckermessgerät Contour Link . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9Quiz 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

Kapitel 2: Menü-Übersicht MiniMed Paradigm VEO

Menü-Übersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12Informationen im Display . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

Kapitel 3: Meine Diabetestherapie und CGM

Ziele der Diabetestherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15Möglichkeiten zur Überprüfung der Diabetestherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

Blutzuckermessung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16HbA1c . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17CGM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17

Messprinzip CGM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18

Kapitel 4: Blutzucker und Gewebsglukose

Messorte der Glukosebestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19Unterschiede zwischen Blut- und Gewebsglukose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20Kalibrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21

Kapitel 5: Das kontinuierliche Glukosemonitoring (CGM) – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen

Grenzen des CGM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22Möglichkeiten und Chancen durch CGM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22Quiz 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26

Es werden keinerlei Garantien, ungeachtet dessen, ob stillschweigender oder ausdrücklicher Art, hinsichtlich der Inhalte dieses Arbeitsbuches oder dessen Anwendbarkeit auf spezielle Patienten oder Umstände gegeben. Die Inhalte dieses Arbeitsbuches sind nicht als Ersatz für professionellen medizinischen Rat gedacht. Wenden Sie sich mit allen Fragen hinsichtlich Ihres persönlichen Gesundheitszustandes immer an Ihren behandelnden Arzt. Setzen Sie sich auf Grundlage dieses Arbeitsbuches niemals über fachärztlichen Rat hinweg. Die Insulinpumpentherapie und das kontinuierliche Glukosemonitoring sind nicht für jedermann geeignet. Die Entscheidung zur Verwendung einer Insulinpumpe und der CGM-Funktion muss in Absprache mit einem erfahrenen Arzt je nach Einzelfall getroffen werden.

Anfragen bitte an:

Medtronic GmbH Geschäftsbereich Diabetes Earl-Bakken-Platz 1 40670 Meerbusch Deutschland

www.medtronic-diabetes.de www.medtronic.de

Arbeitsbuch zum kontinuierlichen Glukosemonitoring mit MiniMed Paradigm® VEO™ zur optimalen Nutzung des kontinuierlichen Glukosemonitorings © 2009, Medtronic GmbH, Geschäftsbereich Diabetes. Alle Rechte vorbehalten. Auflage 2 - Juni 2011.

MiniMed Paradigm® und Enlite® sind eingetragene Warenzeichen, MiniLink™ und Veo™ sind Warenzeichen von Medtronic. Contour® ist ein eingetragenes Warenzeichen von Bayer Healthcare LLC. Wir danken für die Unterstützung bei der Erstellung der Inhalte dieses Arbeitsbuches: Dr. med. Eva Maria Fach & Iris Jansen, Rosenheim Angelika Meier & Annette Sack, Essen Dr. med. Stephan Schleyer, Wetter Dr. oec. troph. Astrid Tombek & Dr. med. Bernd Lippmann-Grob, Bad Mergentheim

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InhaltInhalt

Trendverlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 753-Stunden Trendverlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 756-Stunden Trendverlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7512-Stunden Trendverlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7624-Stunden Trendverlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76

Umgang mit Warnmeldungen & Alarmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78Voralarme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78Alarm ÄNDERUNGSRATE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80Glukose HOCH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81Glukose NIEDRIG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81UNTERBRECHEN NIEDRIG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82

Quiz 5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83

Kapitel 10: CGM und Software CareLink Personal

Auslesen der CGM-Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87Informationen zum Glukoseverlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89

Kapitel 11: CGM im Alltag

Baden, Duschen & Schwimmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92Flugreisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92Hautreizungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93Intime Momente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93Diskretion im Alltag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94Wichtiges zur Wiederholung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94

Kapitel 12: An wen wende ich mich bei Fragen …

Kontakt zum Schulungszentrum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96Kontakt zu Medtronic Diabetes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96

Anhang

Sensorfunktionen – Standardeinstellungen und Einstellbereiche . . . . . . . . . . 97Übersicht Warnmeldungen und Alarme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98Auflösung Quizfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101

Kapitel 6: Welche Informationen gibt mir CGM?Aktueller Gewebsglukosewert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Trendpfeile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Trendverlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Glukosealarme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28

Glukose HOCH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Glukose NIEDRIG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Voralarme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29Alarm ÄNDERUNGSRATE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29NIEDRIG UNTERBRECHEN (Hypo-Abschaltung) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29

Quiz 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30

Kapitel 7: Von der Theorie zur PraxisUmgang mit dem Glukosesensor Enlite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32Handhabung des MiniLink REAL-Time Transmitter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33Anlage Glukosesensor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34Programmierung Sensor-Menü . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38Start des kontinuierlichen Glukosemonitorings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49Kalibrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53Contour Link . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54Quiz 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56

Kapitel 8: Warnmeldungen und AlarmeGenerelles Vorgehen bei Warnmeldungen und Alarmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58Warnmeldungen Kommunikation MiniLink REAL-Time Transmitter – Insulinpumpe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59

Kapitel 9: Umgang mit Informationen des CGMEinleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62Ansteigender Trend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65

Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67Körperliche Aktivität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68

Abfallender Trend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74

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Kapitel 1: Das MiniMed Paradigm VEO System

Das MiniMed Paradigm VEO System

Einleitung

Sie haben sich entschieden, das kontinuierliche Glukosemonitoring (CGM) zur Unterstützung Ihrer Diabetestherapie zu nutzen. Dieses Arbeitsbuch soll Ihnen helfen, die Informationen, die Sie durch das kontinuierliche Glukosemonitoring erhalten, richtig einzuschätzen und daraus korrekte Schlussfolgerungen für Ihre Diabetestherapie und das Verhalten im Alltag abzuleiten.

Beachten Sie bitte, dass die in diesem Arbeitsbuch dargestellten Maßnahmen nur allgemeine Empfehlungen sind. Ihr Schulungsteam wird mit Ihnen im Rahmen der Schulung individuelle Verhaltensregeln besprechen.

Am Ende jedes Kapitels fi nden Sie ein Quiz als Lernkontrolle. Das Quiz ermög-licht Ihnen, die erlernten Kenntnisse selbst zu überprüfen. Die entsprechenden Lösungen fi nden Sie auf der vorletzten Seite des Arbeitsbuches.

Das Arbeitsbuch stellt eine Ergänzung zu den Gebrauchsanweisungen der Insulinpumpe MiniMed Paradigm VEO und den Komponenten zum kontinuierli-chen Glukosemonitoring dar. Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch. Bei Fragen zur Verwendung der Insulinpumpe, dem Glukosesensor und dem MiniLink Transmitter können Sie sich selbstverständlich jederzeit an Ihr Schulungsteam und unsere 24-Stunden-Produkt-Hotline wenden. Die Telefonnummer fi nden Sie auf der ersten und letzten Seite des Arbeitsbuches.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Sie bei der Anwendung des kontinuierlichen Glukosemonitorings zu unterstützen, um Ihre Diabetesbehandlung zu optimie-ren.

Ihr Medtronic Diabetes-Team

WICHTIG:

! Sie sollten mit dem kontinuierlichen Glukosemonitoring UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ohne vorherige Schulung durch Ihr Diabetesteam starten.

Blutzuckermessgerät Contour® Link

Glukosesensor Enlite®

MiniMed Paradigm® VEO™ Insulinpumpe554: 1.76 ml Reservoirgröße 754: 3.00 ml Reservoirgröße

MiniLink™ REAL-Time Transmitter und Ladegerät

Enlite®-Serter zur Anlage des Glukosesensors

Teststecker zur Überprüfung des Systems

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Das MiniMed Paradigm VEO SystemKapitel 1

■ Der Insulinpumpe, die die Gewebsglukosewerte im Pumpen-Display anzeigt und bei Über- oder Unterschreiten eines individuell eingestellten Glukose-Zielbereiches eine Alarmmeldung abgibt. Die Tasten und das Display der Pumpe ermöglichen die Eingabe und Anzeige von verschiedenen Informationen.

■ Das Blutzuckermessgerät Contour Link zur Messung des Blutzuckers und draht- und kop-pellosen Funkübertragung an die Insulinpumpe. Sie können Contour Link dazu nutzen, um Blutzuckerwerte zur Kalibrierung des Glukosesensors zu übertragen oder um einen Vorschlag für einen Mahlzeiten- oder Korrektur-Bolus von BolusExpert zu erhalten.

WICHTIG:

! Die im Display der MiniMed Paradigm VEO angezeigten Gewebs glukose-werte geben Ihnen wichtige Informationen zum Glukoseverlauf zwischen Ihren, nach wie vor notwendigen, Blutzuckermessungen. Das kontinuierliche Glukosemonitoring ersetzt nicht die Blut zucker mes-sung, sondern ergänzt sie auf eine sehr sinnvolle und hilfreiche Weise.

In diesen Situationen sind Blutzuckermessungen erforderlich:

■ um den Sensor mindestens einmal alle 12 Stunden zu kalibrieren ■ vor jeder Anpassung der Behandlung (oder anders ausgedrückt, vor der

Verabreichung von Insulin) ■ Zur Bestätigung einer Alarmmeldung, z. B. bei zu hoher oder niedriger

Glukose

Das MiniMed Paradigm VEO System ermöglicht es Ihnen, Glukosewerte und -trends kontinuierlich im Display der Insulinpumpe abzulesen. Zur Anwendung dieses Systems benötigen Sie einen Glukosesensor, den Sie sich selbst in das Unterhautfettgewebe – ähnlich wie ein Insulininfusionsset – einführen können.

Zudem ist MiniMed Paradigm VEO das erste System weltweit, dass eine Unterbrechung der Insulinzufuhr bei niedrigen Glukosewerten ermöglicht. Diese, so genannte „Hypo-Abschaltung“ ermöglicht die Verhinderung von schweren Hypoglykämien.

Um die Funktionen des kontinuierlichen Glukosemonitorings (CGM) zu nutzen, ist eine ausführliche Schulung notwendig. Die Schulung umfasst zum einen den Umgang mit dem Glukosesensor und den weiteren Komponenten des Systems. Ein weiterer wichtiger Punkt in der Schulung ist der Umgang mit den Informationen des kontinuierlichen Glukosemonitorings.

Das MiniMed Paradigm VEO System besteht aus fünf Hauptkomponenten:

■ Dem Enlite Glukosesensor, der den Glukose-gehalt im Unterhautfettgewebe bestimmt ( sogenannte Gewebsglukose),

■ Dem Enlite Serter, der zum praktisch schmerz-freien Einführen des Glukosesensors in das Unterhautfettgewebe dient.

■ Dem MiniLink REAL-Time Transmitter, der zur Stromversorgung des Sensors dient und die Glukosedaten sammelt. Die Glukose-Informationen werden vom Transmitter mittels Funktechnologie an Ihre Insulinpumpe gesen-det.

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Kapitel 1 Das MiniMed Paradigm VEO System

Quiz 1

4. Die MiniMed Paradigm VEO Insulinpumpe:

a. zeigt die vom Sensor empfangenen Gewebsglukosewerte an

b. empfängt die Sensorwerte über die Funksignale des Mini-Link

c. ermöglicht die Eingabe und Anzeige von verschiedenen Informationen

d. Alle obigen Aussagen sind zutreff end

5. Sie können von der Pumpe jederzeit einen Gewebsglukosewert erhal-ten, ohne eine Blutzuckermessung durchführen zu müssen.

a. richtig b. falsch

Beantworten Sie bitte die folgenden Fragen:

1. Ordnen Sie den aufgeführten Geräten den Buchstaben der entsprechen den Abbildung rechts zu.

MiniLink

VEO Insulinpumpe

Enlite Sensor

Enlite Serter

Contour Link

2. Welches der folgenden Geräte führen Sie in die Haut ein?

a. MiniLink b. Sensor

c. VEO Insulinpumpe

3. Das kontinuierliche Glukosemonitoring mit MiniMed Paradigm VEO erspart Ihnen die Blutzuckermessung.

a. richtig b. falsch

A B

C D

E

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Menüführung bei angeschaltetem Sensor

Bolus einstellen

Bolus-Speicher

Bolus Grundeinstellgn

BolusExpert EinstellngMax. Bolus Scroll-SchrittgrößeDual/verl. BolusEasy-BolusErinnerg. an BZ-MessErinn Verpasster Bol.

Basalraten ändernMax. BasalrateBasalprofileArt tempor. Basal

UNTERBR

Unterbrechen: ACT

Kalibrieren

Meldung stumm

Verbindung z. Sensor

Einstellungen ändern

Kalibr. Werte Speicher

Sensormldgn.-Speicher

Einstellungen prüfen

Sensor ausschalten

Bolus

Unterbrechen

Sensor

Basal

Reservoir + Set

Zusatzfunktionen

Tempor. Basal ändern

Basal-Übersicht

Basal Einstellungen

Reservoir Einstellgn

Kanüle füllen

Speicher

Tasten sperren

Alarm

Tages-Gesamtmengen

Zeit/Datum

Weckerfunktionen

Geräte anschließen

Funktionssperre

Selbsttest

Einstellg speich/wdhst

Ereignis-Option

Sprache

BOLUSMENÜ

BOLUS EINSTELLUNGEN BASAL EINSTELLUNGEN

UNTERBRECHEN SENSORMENÜ BASALMENÜ RESERVOIR + SET ZUSATZFUNKTIONEN

12

Kapitel 2: Menü-Übersicht MiniMed Paradigm VEO

Paradigm

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14 15

Kapitel 2

Kapitel 3: Meine Diabetestherapie und CGM

Ziele der DiabetestherapieTreten Sie doch einfach einmal einen Schritt zurück und rufen sich die Ziele Ihrer Diabetestherapie in das Gedächtnis.

Das oberste Ziel ist selbstverständlich eine gute Einstellung Ihres Blutzuckers …

…und die Vermeidung von Komplikationen:

■ Akutkomplikationen• Zu niedriger Blutzucker – Hypoglykämie• Zu hoher Blutzucker – Hyperglykämie• Entgleisung des Stoff wechsels infolge einer Hyperglykämie – Ketose/

Ketoazidose

■ Vermeidung/Reduktion von möglichen Folgekomplikationen

Informationen zum kontinuierlichen Glukosemonitoring (CGM)

Was sehe ich im Display der MiniMed Paradigm VEO, wenn ich CGM nutze?

Diese Informationen gilt es, richtig einzuschätzen und in entsprechende Entscheidungen Ihrer Diabetestherapie umzusetzen.

In den folgenden Kapiteln erfahren Sie mehr über die einzelnen Informationen und wie Sie Ihnen im Alltag helfen können. Seien Sie also gespannt und nehmen sich zur Erarbeitung ausreichend Zeit.

UhrzeitReservoir-füllstand Batteriefüllstand

Spezieller Modus Antennensymbol (Kommunikation Pumpe/MiniLink)

Aktueller Gewebsglukosewert3-, 6-, 12- oder 24-Stunden-Verlauf

Trendpfeile bei Abfall/Anstiegder Gewebsglukose

MiniLink REAL-TimeTransmitter + Glukosesensor

Blut

zuck

er (m

mol

/l)

Blut

zuck

er (m

g/dl

)

9,0

8,0

7,0

6,0

5,0

4,0

160

140

120

100

80

Frühstück Mittagessen Abendessen

Normbereich

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Meine Diabetestherapie und CGMKapitel 3

HbA1c-Messung

■ Wichtiger Parameter zur Einschätzung der Diabeteseinstellung

■ Gibt Aufschluss über durchschnitt-liche Blutzuckereinstellung (ca. 3 Monate)

■ Vermeintlich „guter HbA1c“ durch häufi ge Hypoglykämien möglich

■ Kurzfristige Blutzuckerspitzen und Blutzuckerschwankungen spiegeln sich nicht im HbA1c wider

… und das kontinuierliche Glukosemonitoring (CGM)

■ Zeigt Glukosespitzen, -schwankungen und -trends ■ Ermöglicht den detaillierten Einblick in die Glukoseregulation

Blutzuckermessung und CGM im Vergleich

■ Punktuelle BZ-Messung zeigt den zum Zeitpunkt der Messung aktuel-len Blutzuckerwert

■ Kontinuierliches Glukosemonitoring gibt zusätzliche Informationen zwi-schen den BZ-Messungen:

• Glukoseschwankungen• Anstieg oder Abfall des

Glukosespiegels• Trendinformationen• Alarmmeldung bei Verlassen des

individuellen Zielbereiches

Sie sehen, das kontinuierliche Glukose-monitoring gibt Ihnen zusätzliche, wertvolle Informationen zu Ihren Blutzuckermessungen .

Ideal wäre es, die Blutzuckerwerte von Menschen ohne Diabetes zu erreichen:

Nüchternwerte: unter 100 mg/dl (5,5 mmol/l)Werte 2 Stunden nach dem Essen: unter 140 mg/dl (8,9 mmol/l)

Dies stellt bei Diabetes eine Herausforderung dar. Um möglichst gute Blut-zucker werte zu erreichen, ist neben einer möglichst bedarfsgerechten Gabe von Insulin eine regelmäßige Kontrolle der Diabetestherapie notwendig.

Welche Möglichkeiten stehen Ihnen zur Überprüfung Ihrer Diabetestherapie zur Verfügung?

BZ-Messung

■ Standard der Diabetes-Selbstkontrolle ■ zeigt aktuelle Stoff wechselsituation ■ BZ-Wert zum Zeitpunkt der Messung – kein Trend ■ Grundlage zur Therapieentscheidung

(Mahlzeiten- und Korrektur-Bolus; Anpassung Basalrate)

■ Feststellung von Stoff wechselentgleisungen ■ Funktionskontrolle des CGM-Systems ■ Gesprächsgrundlage mit dem Diabetesteam

150

140

130

120

110

100

90

80

70

60

50

Glu

cose

(mg/

dl)

0:00 2:00 4:00 6:00 8:00 10:00 12:00 14:00 16:00 18:00 20:00 22:00 24:00

Time (hh:mm)

nach: Freckmann G et al.: Diabetologia 2006, 49 (Suppl. 1); 579

Schematische Darstellung

Ziel

bere

ich

Ziel

bere

ich

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Kapitel 3

Kapitel 4: Blutzucker und Gewebsglukose

Ihren Blutzucker messen Sie mit Blut aus der Fingerbeere – also direkt im BLUT.Die Glukosewerte beim kontinuierlichen Glukosemonitoring werden im UNTERHAUTFETTGEWEBE ermittelt – deshalb spricht man auch von Gewebs-glukose.Aus diesem Grund sind Unterschiede zwischen Blutzucker und Gewebsglukose normal und auch zu erwarten.

WARUM IST DAS SO?

■ Glukose aus der Nahrung wird vom Verdauungstrakt zu den Körperzellen transportiert.

■ Dies geschieht über die Blutgefäße und die „Zwischenzell“-Flüssigkeit. ■ Unser Körper benötigt dafür eine gewisse Zeit. ■ Der Unterschied wird deutlich, wenn der Blutzucker ansteigt (nach

Mahlzeiten) oder abfällt (z. B. bei körperlicher Aktivität). ■ Da wir Blutzucker und Gewebsglukose aber auch an unterschiedlichen

Orten messen, kann auch ein Unterschied in der Glukosekonzentration bestehen, das heißt:

• Unterschiede zwischen den beiden Werten sind auch durch den Messort bedingt.

Sie stellen sich jetzt bestimmt die Frage, wie die Gewebsglukosewerte und Trendinformationen entstehen, das heisst …

… wie ist das Messprinzip des kontinuierlichen Glukose-monitorings?

Der Glukosesensor besteht aus drei Schichten:

■ Einer halbdurchlässigen Membran ■ Einer Enzymschicht (Glukoseoxidase) ■ Einer Platin-Elektrode

Glukose und der im Unterhautfettgewebe vorhandene Sauerstoff gelangen durch die Membran, reagieren mit der Glukoseoxidase und es entsteht H2O2 (Wasserstoff peroxid). An der Platinelektrode liegt eine Spannung an – diese entsteht durch die Verbindung zwischen Glukosesensor und MiniLink Transmitter, der eine Batterie enthält.

Diese Spannung verursacht eine Spaltung des Wasserstoff peroxids und es ent-steht ein geringer Stromfl uss. Dieser Strom lässt sich als so genannter ISIG-Wert (Input Signal) auch im Display der Insulinpumpe ablesen (Sensor-Status).

Das System bildet innerhalb von 24 Stunden 288 Stromwerte, die durch die Eingabe von Blutzuckerwerten zur so genannten Kalibrierung in Glukosewerte umgerechnet werden.

Das heißt, dass ohne die Eingabe von Blutzuckerwerten keine Glukosewerte angezeigt werden können.

Wann und wie diese Kalibrierung – vergleichbar mit dem Nachstellen einer Armbanduhr – erfolgen sollte, erfahren Sie im nächsten Kapitel.

Glukonsäure + 2H+ + O2

Zum MiniLink Transmitter/iPro2

Glukose + O2

Semi permeable Membran

Platin-Elektrode2e-

Glukoseoxidase

Interstitium(Zwischenzellraum)

„Zwischenzell“-Glukose

Zielzellen (Hirn, Muskulatur, Fettgewebe, Leber…)

Kapillargefäß

Blutglukose

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Blutzucker und GewebsglukosesKapitel 4

Unterschiede bedingen sich aber auch durch die unterschiedlichen Messorte und – bei instabilem Glukosespiegel – unterschiedliche Konzentrationen der Glukose.

! Bei einem stabilen Glukosespiegel sind Blutzucker und Gewebsglukose vergleichbar!

Was ergibt sich für Sie in der Anwendung des kontinuierlichen Glukosemonitorings daraus?

■ Treff en Sie Therapieentscheidungen erst nach einer zusätzlichen Bestimmung der Blutglukose, z. B. für einen Mahlzeiten- oder Korrektur-Bolus

■ Bestätigen Sie Alarmmeldungen (Glukose HOCH oder NIEDRIG, UNTERBRECHEN NIEDRIG) erst durch eine BZ-Messung

• Ausnahme: Glukose NIEDRIG und Symptome der Hypoglykämie, dann gilt: „ERST ESSEN – DANN MESSEN“

■ Kalibrieren Sie das System grundsätzlich bei einem stabilen Glukosespiegel, d. h.:

• Morgens nach dem Aufstehen• Vor den Mahlzeiten• Vor dem Zubettgehen

Hier zwei Beispiele:

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzucker – je nach Art der zugeführten Kohlenhydraten – mehr oder weniger schnell an. In dieser Situation können Sie – bedingt durch die Zeitverzögerung – Unterschiede zwischen Blutzucker und Gewebsglukose feststellen.

Zeit (min)

Glu

kose

konz

entr

atio

n

–40 –20   0    20   40   60   80 100 120 140

Blutglukose

Gewebsglukose

Zeitverzögerung

Zeit (min)

Glu

kose

konz

entr

atio

n

–40 –20   0    20   40   60   80 100 120 140

Blutglukose

Gewebsglukose

Bei stabilem Glukosespiegel sind die Werte in Blut und Gewebe vergleichbar

Unterschied, bedingt durch die Messorte

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Möglichkeiten, Chancen und Grenzen

■ zeigt bis zu 288 Glukosewerte in 24 Stunden an ■ kann unbemerkte Hypoglykämien und Hyperglykämien aufzeigen ■ kann aktuelle schnelle Änderungen der Gewebsglukose durch Trendpfeile

anzeigen ■ kann beim Verlassen des Zielbereichs Alarmmeldungen geben

■ ermöglicht bei Nutzung der Funktion „Hypo-Abschaltung“ die Unter-brechung der Insulinzufuhr bei niedrigen Glukosewerten zur Vermeidung von SCHWEREN Hypoglykämien

■ gibt Einblick auf die Auswirkungen von z. B. körperlicher Aktivität, Nahrung und Insulin

Kapitel 5: CGM – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen

Das kontinuierliche Glukosemonitoring bietet Ihnen durch aktuelle Gewebs glukosewerte, Trendanzeigen und Glukosealarme die Möglichkeit und Chance zur Optimierung Ihrer Diabetestherapie.

Eine wichtige Frage ist aber, was kann CGM und was kann es nicht …

Kontinuierliches Glukosemonitoring kann …

■ nicht vereinbarte Blutzuckermessungen ersetzen

■ nicht immer identische Blutzucker- und Gewebsglukose-Werte anzeigen

■ nicht vor zu hohen oder niedrigen Glukosewerten schützen – Eine selbstständige Aktion ist erforderlich!

■ nicht die Beschäftigung mit dem Diabetes ersetzen – Selbstverantwortlicher Umgang mit dem Diabetes ist nach wie vor erforder-lich!

Sie sehen, einige Dinge kann CGM Ihnen nicht erfüllen. Wenn wir uns jetzt aber einmal betrachten, was CGM kann, dann ist diese Liste weitaus größer:

Kontinuierliches Glukosemonitoring …

■ gibt wichtige Informationen zwischen den Blutzuckermessungen

Schematische Darstellung

Ziel

bere

ich

15:223 Std.

212

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Kapitel 5 Möglichkeiten, Chancen und Grenzen

… und kann die Verbesserung der Diabeteseinstellung ermöglichen

Die von Ihnen bisher durchgeführten Maßnahmen im Diabetes-Management sind weiterhin sehr wichtig. Das kontinuierliche Glukosemonitoring hilft Ihnen jetzt, das „Diabetes-Puzzle“ zu vervollständigen:

■ kann in die Software CareLink Personal ausgelesen werden ■ ermöglicht eine längerfristige Betrachtung des Glukoseverlaufs

■ stellt wiederkehrende Trends dar ■ ermöglicht Therapieanpassung gemeinsam mit dem Schulungsteam

Kontinuierliches Glukosemonitoring mit Anzeige von aktuellen Werten, Trends und Alarmmeldungen ermöglicht rechtzeitiges (Re)-agieren .

Regelmäßige Bestimmung des HbA1c (alle 3 Monate) gibt Informationen über den „durch-schnittlichen Blutzucker“ .

Regelmäßige BZ-Messungen:• Vor/nach Mahlzeiten• Vor dem Zubettgehen• Hyposymptomen und Sport• Vor Fahrtantritt• Bei Bedarf nachts

Erfahrung über Auswirkung von…• Nahrung• Insulin• Körperliche Aktivität• usw. …

Erfahrungen im AlltagHbA1c-Werte

Trends Blutzucker-Messungen

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Möglichkeiten, Chancen und GrenzenKapitel 5

QUIZ 2

Beantworten Sie bitte die folgenden Fragen:

1. Welche der folgenden Aussagen zur Blutzuckermessung und zum HbA1c sind korrekt?

a. Der HbA1c –Wert zeigt den Verlauf des Blutzuckers und vergangene Schwankungen im Verlauf der letzten 3 Monate.

b. Der HbA1c-Wert zeigt die durchschnittliche BZ-Einstellung.Kurzfristige BZ-Spitzen bis zu einer Dauer von 3 Stunden zeigen sich nicht im HbA1c.

c. Häufige Hypoglykämien können zu einem vermeintlich „guten“ HbA1c-Wert führen.

2. Bitte kreuzen Sie die korrekten Aussagen zur Gewebs- und Blutglukose an.

a. Die Werte der Gewebs- und Blutglukose sind immer identisch.

b. Unterschiede zwischen Gewebs- und Blutglukose werden beson-ders deutlich, wenn der Blutzucker stark abfällt.

c. Bei stabilem Glukosespiegel sind die Werte der Blutzuckermessung und des kontinuierlichen Glukosemonitorings vergleichbar.

3. Sie erhalten eine „Glukose HOCH“ Meldung von Ihrer Insulinpumpe. Wie ist die korrekte Vorgehensweise?

a. 1. Korrekturbolus je nach Wert; 2. Glukoseverlauf weiter beobachten

b. 1. Überprüfung der HOCH-Meldung durch BZ-Messung; 2. Korrekturbolus je nach Wert 3. Glukoseverlauf weiter beobachten

c. 1. Überprüfung der HOCH Meldung durch BZ-Messung; 2. Korrekturbolus je nach Wert 3. Glukoseverlauf weiter beobachten und nach entsprechendem Zeitraum BZ-Messung durchführen.

4. Sie erhalten eine „Glukose NIEDRIG“ Meldung von Ihrer Insulinpumpe. Wie gehen Sie vor?

a. 1. Schnelle Kohlenhydrate essen; 2. Nach 10 Minuten Insulinbolus über die Pumpe abgeben; 3. Glukoseverlauf im Display der Insulinpumpe beobachten

b. 1. Bestätigung der NIEDRIG-Meldung durch BZ-Messung; 2. Schnelle Kohlenhydrate essen; 3. Glukoseverlauf im Display weiter beobachten, keine weitere BZ-Messung mehr notwendig

c. 1. Bestätigung der NIEDRIG-Meldung durch BZ-Messung; 2. Schnelle Kohlenhydrate essen; 3. Nach 15–20 Minuten erneut BZ messen

5. Welche der folgenden Aussagen zu den Möglichkeiten des kontinuier-lichen Glukosemonitorings (CGM) ist korrekt?

a. Wenn ich kontinuierlich Glukose messe, muss ich nicht mehr mei-nen Blutzucker messen.

b. Wenn ich kontinuierlich Glukose messe, muss ich nur noch bei einer „Glukose HOCH“ oder „Glukose NIEDRIG“ Meldung meinen Blutzucker messen.

c. Das kontinuierliche Glukosemonitoring gibt mir zusätzlich zu meinen BZ-Messungen wichtige Informationen, die mir helfen, meine Diabeteseinstellung zu verbessern.

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Welche Informationen gibt mir CGM?

■ VORALARME HOCH und NIEDRIG

Ihre Paradigm VEO gibt Ihnen vor Erreichen des Grenzwertes für hohe und niedrige Gewebsglukose eine Warnmeldung. So Können Sie rechtzeitig agieren statt reagieren!

■ ALARM ÄNDERUNGSRATE

Bei Verwendung dieser Option erhalten Sie eine Warnmeldung, falls Ihre Gewebsglukose schneller steigt oder fällt als der eingestellte Grenzwert.

■ UNTERBRECHEN NIEDRIG (Hypo-Abschaltung)

Ihre Paradigm VEO unterbricht die Insulinzufuhr bei niedrigen Glukosewerten, um schwere Hypoglykämien zu vermeiden.

Es ist wichtig, dass Sie wissen, welche Glukose-Grenzwerte für diese Optionen für Sie am besten sind und wie Sie bei einer Warnmeldung reagieren sollten.

In den folgenden Kapiteln erfahren Sie mehr über den Einsatz, Nutzen und die beste Reaktion auf diese Warnmeldungen.

Im Rahmen der Schulung erfahren Sie von Ihrem Schulungsteam noch mehr über diese Warnmeldungen und den für Sie besten Grenzwerten.

Kapitel 6: Welche Informationen gibt mir CGM?

Das kontinuierliche Glukosemonitoring ermöglicht Ihnen einen detaillierten Einblick in Ihren Glukoseverlauf.

Informationen im Display der Paradigm VEO:

■ Aktueller Gewebsglukosewert, der alle 5 Minuten aktualisiert wird ■ Trendpfeil(e) bei schnellem Anstieg oder Abfall der Gewebsglukose ■ Verlauf der Gewebsglukose in den letzten Stunden (3-, 6-, 12- oder 24

Stunden) ■ Bolus-Markierungen am unteren Rand der Glukose-Grafi k zur Überprüfung

des Glukoseverlaufs, z. B. nach einer Mahlzeit

Zusätzlich zu den Informationen zum aktuellen Gewebsglukosewert, dem Verlauf der letzten Stunden und den Trendpfeilen bei einer schnellen Veränderung bietet CGM Ihnen die Möglichkeit von Warnmeldungen, wie zum Beispiel Meldungen bei Unter- oder Überschreiten eines individuellen Glukose-Zielbereichs.

Folgende Optionen sind möglich:

■ GLUKOSE HOCH & NIEDRIG

Bei Über- und Unterschreiten des individuell eingestellten Glukose-Zielbereichs

15:223 Std.

212

Ihre Paradigm VEO gibt Ihnen vor Erreichen des Grenzwertes für hohe und Ihre Paradigm VEO gibt Ihnen vor Erreichen des Grenzwertes für hohe und

Bei Verwendung dieser Option erhalten Sie eine Warnmeldung, falls Ihre Bei Verwendung dieser Option erhalten Sie eine Warnmeldung, falls Ihre

Ihre Paradigm VEO unterbricht die Insulinzufuhr bei niedrigen

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Kapitel 6 Welche Informationen gibt mir CGM?

QUIZ 3

1. Bitte ordnen Sie die untenstehenden Begriff e den Informationen im Display des MiniMed Paradigm VEO Systems zu:

A: Aktueller GewebsglukosewertB: Trendpfeile bei schnellem Anstieg/Abfall der GewebsglukoseC: Reservoir-SymbolD: Batterie-SymbolE: Antennen-Symbol (Kommunikation Pumpe/MiniLink Transmitter)F: Bolus-MarkierungenG: UhrzeitH: Glukose-Trendverlauf der letzten StundenI: Symbol „Spezieller Modus“

2. Welche der folgenden Aussagen treff en auf die Option „Voralarme“ zu?

a. Voralarme warnen vor Erreichen der Grenze für niedrige oder hohe Gewebsglukose.

b. Voralarme ermöglichen ein „Agieren“ statt „Reagieren“

c. Bei einem Voralarm erscheint im Display der Paradigm VEO entwe-der „HOCH ERWARTET“ oder „NIEDRIG ERWARTET“

3. Bei Nutzung der Option „Änderungsraten-Warnmeldung“ erscheint, falls der Anstieg oder Abfall der Gewebsglukose ÜBER der eingestellten Rate liegt, folgende Meldung:

a. „RATE ANSTEIGEND“ oder „RATE FALLEND“

b. „Alarm Änderungsrate“

4. Bei Nutzung der „Hypo-Abschaltung“ stoppt die Paradigm VEO die Insulinzufuhr und im Display erscheint die Warnmeldung „UNTERBRECHEN NIEDRIG“

a. Richtig b. Falsch

15:223 Std.

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Von der Theorie zur Praxis

Der MiniLink REAL-Time Transmitter

Die Handhabung des MiniLink

Aufl aden des Transmitters:

■ Der MiniLink enthält eine wieder aufl ad-bare Batterie.

■ Bitte laden Sie den MiniLink bei jedem Sensorwechsel im Ladegerät auf.

■ Die Aufl adezeit nach einer Verwendung von 6 Tagen beträgt in etwa 20–30 Minuten.

Der Transmitter in Alltagssituationen:

Wasser:

■ Wenn der MiniLink korrekt mit dem Glukosesensor verbunden ist, können Sie unbesorgt damit Duschen, Baden und Schwimmen.

■ Bedenken Sie aber, dass ein längerer Wasserkontakt die Klebefähigkeit des Pfl asters beeinträchtigen kann.Evtl. ist ein zusätzliches Pfl aster/Klebe-verband notwendig.

Flugreisen:

■ Da der MiniLink REAL-Time Transmitter mit Funktechnologie arbeitet, muss vor dem Einsteigen in das Flugzeug der MiniLink vom Sensor abgekoppelt und die Sensorfunktion an der Insulinpumpe ausgeschaltet werden.

Wohin mit dem MiniLink REAL-Time Transmitter, wenn Sie ihn einmal nicht verwenden?

■ Der beste Ort zur Aufbewahrung ist das Ladegerät. ■ Dies wirkt sich positiv auf die Lebensdauer des MiniLinks aus.

Kapitel 7: Von der Th eorie zur Praxis

Der Glukosesensor

Umgang mit dem Glukosesensor

Lagerung und Transport der Sensoren:

■ Die Glukosesensoren können bei einer Temperatur von 2– 30 °C gelagert werden.

■ Falls Sie den Temperaturbereich nicht sicherstel-len können, sollten Sie im Kühlschrank gelagert werden.

■ Zum Transport der Sensoren im Sommer ist eine Kühltasche zu empfehlen (kleine Taschen, z. B. für Getränkedosen bieten sich hier an). Achtung: Nie direkt mit dem Kühlakku in Kontakt bringen!

Haltbarkeit:

■ Die Haltbarkeit der Sensoren beträgt ab Herstellung 6 Monate. ■ Der Zeitpunkt, bis zu dem die Sensoren verwendet werden können, ist auf

der Packung vermerkt.

Verwendungsdauer:

■ Die Glukosesensoren sind für eine Verwendungsdauer von bis zu 6 Tagen zugelassen.

■ Nach 6 Tagen (144 Stunden) wird durch Ihre Paradigm VEO die Meldung „Sensorende“ ausgelöst. Sie müssen dann einen neuen Glukosesensor anlegen.

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Von der Theorie zur PraxisKapitel 7

Schritte der Sensoranlage

WICHTIG:

! ■ Gründliches Händewaschen ■ Hautdesinfektion mit einem alkoholischen, nicht rückfettenden

Desinfektionsmittel (trocknen lassen!)

■ Bereitstellen der Materialien• Enlite Glukosesensor• Enlite Serter• MiniLink REAL-Time Transmitter

(vollständig aufgeladen)• Sensorpfl aster• Desinfektionsmittel• Abwurfbehälter für spitze

Gegenstände

■ Auswahl der Einführstelle

■ Hautdesinfektion

■ Sensorverpackung öff nen und den Sockel aus der Verpackung nehmen. Sockel auf einer ebenen Fläche (Tisch) ablegen.

Anlage Glukosesensor

WICHTIG:

! Eine gute Vorbereitung und die korrekte Anlage des Sensors ist mit ent-scheidend für die Messung!

Vorbereitung:

Stellen Sie vor der Sensoranlage Folgendes sicher:

■ Der MiniLink REAL-Time Transmitter ist vollständig aufgeladen. ■ Der Sensor hat Raumtemperatur – das heißt, falls er im Kühlschrank aufbe-

wahrt wurde, 20 – 30 Minuten vorher heraus nehmen. ■ Sie haben eine gute Einführstelle für den Sensor gewählt:

• Mindestens 5 cm vom Nabel entfernt• Mindestens 5–8 cm vom Infusionsset entfernt• Die Stelle ist nicht verhärtet und hat ausreichend Unterhautfettgewebe

WICHTIG:

! Vermeiden Sie Stellen, an denen Leberfl ecke, Narben, Schwanger schafts-streifen, ect. sind!

Die markierten Areale sind zur Sensoranlage geeignet:

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Kapitel 7 Von der Theorie zur Praxis

■ Vor dem Verbinden des Sensors mit dem MiniLink Transmitter den Sensor mit einem Sensorpfl aster fi xieren. Dabei darauf achten, dass das Pfl aster weder den Klebestreifen noch den Konnektor des Sensors abdeckt.

Wie geht es jetzt weiter?

Der nächste Schritt ist jetzt das Anschließen des MiniLink REAL-Time Transmitters an den Glukosesensor.

Vorher müssen aber noch zwei Dinge erledigt werden …

1 . WARTEZEIT

Kennen Sie das Sprichwort „Gut Ding will Weile haben …“?

Dies triff t auch auf den Glukosesensor zu. Im Kapitel 3 haben Sie erfah-ren, wie das Messprinzip des Sensors ist. Die Messung erfolgt in der „Zwischenzellfl üssigkeit“. Dort wandert die vorhandene Glukose durch die Membran, die den Sensor umgibt und reagiert mit der Enzymschicht (Glukoseoxidase). Das heißt, dass sich der Sensor „durchfeuchten“ muss, um eine entsprechende Reaktion – und letztendlich dann die Bestimmung der Gewebsglukose zu ermöglichen.

Deshalb gilt: Mindestens 5 Minuten WARTEZEIT

5 Minuten warten

Nutzen Sie jetzt diese Zeit zur Programmierung des Sensor-Menüs, d. h. nehmen Sie alle not-wendigen Einstellungen, wie zum Beispiel das Festlegen der Alarmgrenzen für NIEDRIGE und HOHE Gewebsglukose vor.

■ Serter auf den Sockel drücken, bis der untere Rand des Serters plan auf dem Tisch aufl iegt.

■ Zum Trennen des Serters vom Sockel zwei Finger auf die Flügel des Sockels legen und Serter lang-sam senkrecht nach oben abziehen.Serter nicht freihändig in der Luft vom Sockel tren-nen, da dies den Sensor beschädigen könnte.

■ Basis des Serters bündig auf die Insertionsstelle setzen.

■ A) Knopf eindrücken und wieder loslassen. Erst dann wird der Sensor eingeführt.

B) 5 Sekunden warten, damit die Klebeaufl age fest auf der Haut haftet.

C) Knopf eindrücken und gedrückt halten.

D) Knopf weiter gedrückt halten und Serter von der Haut abheben. WICHTIG: Falls Knopf nicht gedrückt bleibt, wird Sensor wieder aus der Haut entfernt.

■ Basis des Sensors gegen die Haut drücken.Einführnadel oben greifen und langsam senkrecht nach oben vom Sensor wegziehen.Einführnadel in einem Abwurfbehälter entsorgen.

■ Klebestreifen glattziehen, so dass er fl ach auf der Haut aufl iegt.

■ Klebestreifen behutsam anheben, dabei den Sensor in Position halten. Untere Hälfte des weißen Papiers vorsichtig vom Klebestreifen abziehen und Klebeaufl age gegen die Haut drücken.

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Von der Theorie zur PraxisKapitel 7

SIGNAL SCHWACH Zeiteinstellung, wann eine Warnmeldung bei nicht korrekter Kommunikation zwischen MiniLink und Insulinpumpe ausgegeben wird

GRAFIK AUS Wie lange steht Glukose-Grafi k nach Drücken der ESC-Taste im Display zur Verfügung

SENSORDEMO Demo-Grafi k der CGM-Funktion

Wie Sie sehen, haben Sie vielfältige Optionen zur Programmierung von Warnmeldungen und weiterer Einstellungen.

WICHTIG:

! „Nicht jeder braucht alles – aber wer braucht was?“Besprechen Sie die für Sie notwendigen und wichtigen Funktionen mit Ihrem Schulungsteam. Dies gilt auch für die Einstellung der entsprechenden Alarmgrenzen.

IG-Meldungen (IG = interstitielle Glukose = „Zwischenzell“- oder Gewebsglukose)

Stellen Sie diese Option auf EIN, erhalten Sie Warnmeldungen bei zu niedriger oder zu hoher Gewebsglukose.

Glukose-Zielbereiche

Hier programmieren Sie die Grenzwerte für zu hohe und niedrige Gewebs-glu ko se. Die hier einzustellenden Zielbereiche unterscheiden sich von Ihrem therapeutischen Zielbereich, d. h. von dem Glukosebereich, in dem Ihre Glukose sich generell befi nden sollte. Stellen Sie z. B. einen Bereich von 80 – 200 mg/ dl ein, erhalten Sie eine Warnmeldung HOCH, wenn Ihre Gewebsglukose die Grenze von 200 mg/dl überschreitet und eine Warnmeldung NIEDRIG, falls die Gewebsglukose niedriger als 80 mg/dl ist.

2 . Programmierung Sensormenü

Wie gelangen Sie zum Sensormenü?Hauptmenü > SENSOR > EINSTELLUNGEN ÄNDERN > SENSOR EIN/AUS

SENSOR EIN/AUS

IG-MELDUNGEN Glukose-Warnmeldungen EIN/AUS

GLUKOSE-ZIELBEREICHE Bis zu 8 Bereiche/24 Stunden (Grenzwerte für NIEDRIGE und HOHE Gewebsglukose)

WIEDERHOLUNG HOCH Alarmwiederholungsverzögerung HOCH(0:05 – 3:00 Std.)

WIEDERHOLUNG NIEDRIG Alarmwiederholungsverzögerung NIEDRIG (0:05 – 1:00 Std.)

VORALARME NIEDRIG/HOCH (5 – 30 Minuten vor Erreichen HOCH/NIEDRIG)

MELDUNG ÄNDERUNGSRATE Warnmeldung bei schnellem Anstieg/Abfall GewebsglukoseEIN/AUS

UNTERBRECHEN NIEDRIG Hypo-Abschaltung EIN/AUS

WIEDERHOLUNG KAL.MELDUNG Alarmwiederholungsverzögerung für Kalibrierungsmeldung (0:05 –1:00 Std.)

ERINNERUNG KALIBRIERUNG Warnmeldung VOR der nächsten notwendigen KalibrierungEIN/AUS (0:05 – 6:00 Std.)

AUTO-KALIBRIERUNG Automatische Kalibrierung mit jedem durch Contour Link per Funk übertragenen BZ-Wert (AUS/EIN)

BZ-MASSEINHEIT mg/dl oder mmol/l (nicht notwendig, falls BolusExpert schon programmiert)

TRANSMITTER-SN Seriennummer des MiniLink REAL-Time Transmitters

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Von der Theorie zur PraxisKapitel 7

Beispiel: Wiederholung NIEDRIG 15 Minuten

Voralarme

Ihre Paradigm VEO ermöglicht Ihnen eine Warnmeldung vor Erreichen der Grenzwerte für HOHE und NIEDRIGE Gewebsglukose. Dabei stellen Sie den Zeitraum ein, den die Pumpe für Sie „voraus denkt“.

Hier ein Beispiel:

Voralarme ermöglichen Ihnen, noch vor Erreichen Ihrer Grenzwerte für NIEDRIGE und HOHE Gewebsglukose zu reagieren und – falls erforderlich – gegenzu-steuern (z. B. bei der Meldung NIEDRIG ERWARTET, indem Sie etwas essen).

WICHTIG:

! Dargestellte Alarmgrenzen und Zielbereich stellen nur ein Beispiel dar.

Wiederholung HOCH und NIEDRIG

Stellen Sie hier eine „Alarmwiederholungsverzögerung“ ein. Was bedeutet das? Sie haben z. B. die Wiederholung HOCH auf 90 Minuten eingestellt und erhal-ten eine Warnmeldung für HOHE Gewebsglukose. Falls Sie nach 90 Minuten immer noch über dem eingestellten Grenzwert sind, erhalten Sie eine erneute Warnmeldung HOCH.

Welche Grenzen sind sinnvoll?

Selbstverständlich sind die Grenzen und Zeiten individuell einzustellen. Hier sinnvolle Beispiele:

HOCH NIEDRIGAlarmgrenze 200 mg/dl (11,1 mmol/l)

Abhängig vom Therapieziel, z. B. bei Schwangerschaft entspre-chend niedriger

80 mg/dl (4 .4 mmol/l)Abhängig vom Therapieziel, z. B. bei Schwangerschaft niedriger

Wiederholung 90 MinutenAbhängig von der Insulin-Art (Normal- oder Analog-Insulin)

15 MinutenSinnvoll, da Hypo behandlung nach 15 Minuten zu einer Erhö-hung der Glukose führen soll

mg/dl

200

140

100

80

Alarmgrenze HOCH

Alarmgrenze NIEDRIG

Therapeutischer Zielbereich

Glu

kose

spie

gel

Uhrzeit (h)16 .00   16 .15

16.00 Uhr:NIEDRIG AlarmBestätigung BZ-Messung und 2 BE

16.15 Uhr:Wiederholung NIEDRIG Alarm,BZ-Messung und nochmalige Hypo-Behandlung

GrenzwertNIEDRIG:80 mg/dl

Voralarm NIEDRIG:20 Minuten

GrenzwertHOCH:

240 mg/dl

Voralarm HOCH:30 Minuten

Pumpe gibt eine Meldung NIEDRIG ERWARTET 20  Minuten, bevor eine Glukose von 80 mg/dl erwartet wird

Pumpe gibt eine Meldung HOCH ERWARTET 30  Minuten, bevor eine Glukose von 240 mg/dl erwartet wird

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Von der Theorie zur PraxisKapitel 7

WICHTIG:

! Wie Sie auf die CGM-Informationen und Warnmeldungen korrekt reagieren sollten, erfahren Sie im Kapitel 9 „Umgang mit Informationen des CGM“.

UNTERBRECHEN NIEDRIG (Hypo-Abschaltung)

Die Hypo-Abschaltung kann Ihnen zu den bis-her genannten Optionen helfen, den Verlauf von Hypoglykämien abzumildern.

Bei Erreichen des eingestellten Grenzwertes wird die Insulinzufuhr unterbrochen (Basalrate und auch ein evtl. laufender Bolus). Sie selbst können dann entschei-den – natürlich nach einer zuvor durchgeführten BZ-Messung zur Bestätigung des Alarms – ob Sie die Unterbrechung fortführen möchten oder die Basalrate wieder starten.

Falls Sie sich für die Unterbrechung entscheiden, bleibt die Insulinpumpe für 2 Stunden im Stopp. Danach startet die Abgabe wieder. Sind Sie 4 Stunden spä-ter immer noch unter dem Grenzwert, wird erneut für 2 Stunden gestoppt.

Meldung Änderungsrate

Wie Sie auf Seite 14 gesehen haben, gibt Ihre Paradigm VEO Ihnen im Display durch Trendpfeile an, wenn Ihre Gewebsglukose schnell ansteigt oder abfällt.Es werden entweder ein Pfeil für eine schnelle und zwei Pfeile für eine sehr schnelle Veränderung angezeigt. Eine akustische Warnmeldung erfolgt in die-sem Fall nicht.

Zusätzlich können Sie durch Aktivierung der MELDUNG ÄNDERUNGSRATE auch eine Warnmeldung bei einer schnellen Veränderung erhalten. Sie haben die Möglichkeit, einen indi-viduellen Grenzwert für den Glukoseanstieg (Anstiegsrate) und/oder Glukoseabfall (Abfallrate) zu programmieren.

WICHTIG:

! Ein gewisser Anstieg (nach Mahlzeiten) und Abfall (körperliche Aktivität) ist normal. Vermeiden Sie sehr niedrige Grenzwerte – dies hätte sehr häufi ge Warnmeldungen zur Folge.

Beispiel, falls Sie die Option MELDUNG ÄNDERUNGSRATE nutzen:

Wie Sie in diesem Beispiel sehen, erhalten Sie eine Warnmeldung „RATE FALLEND“, wenn Ihre Gewebsglukose schnell abfällt. Falls Sie auf diese schnelle Veränderung der Gewebsglukose angemessen reagieren, kann ein weiteres abfallen und eine Warnmeldung GLUKOSE NIEDRIG verhindert werden.

mg/dl

200

140

100

80

Alarmgrenze HOCH

Alarmgrenze NIEDRIG

Therapeutischer Zielbereich

Zielbereich

Uhrzeit 6 .00 7 .00 8 .00

150(8 .3)

100(5 .6)

50(2 .8)

1 Unterbrechung Insulinzufuhr 2 Re-Start der Basalrate

Unterbrechung Insulinzufuhr

Re-Start der Basalrate

1 2

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Von der Theorie zur PraxisKapitel 7

feststellen, dass die Gewebsglukose über Ihren Zielbereich ansteigt, können Sie die Insulinzufuhr zu jedem Zeitpunkt wieder starten.

Besprechen Sie mit Ihrem Diabetesteam, ob und zu welchen Zeitpunkt Sie die Hypo-Abschaltung aktivieren. Sehr wichtig ist auch, welchen Grenzwert Sie wäh-len. Bei Programmierung der Option bietet Ihnen die Paradigm VEO werkseitig einen Grenzwert von 60 mg/dl (3,3 mmol/l) an.

Wiederholung Kalibrierungsmeldung & Erinnerung Kalibrierung

Eine regelmäßige Kalibrierung des Systems ist notwendig.

Um in der „Hektik des Alltags“ notwendige Kalibrierungen nicht zu vergessen, bietet Ihnen Ihre Paradigm VEO zwei Möglichkeiten:

■ Erinnerung an die Kalibrierung – Meldung VOR der nächsten fälligen Kalibrierung

■ Erinnerung Kalibrierung – falls Sie auf eine Warnmeldung „BZ JETZT“ nicht reagieren, werden Sie – je nach eingestelltem Zeitraum – nach einer gewis-sen Zeit nochmals an die Kalibrierung erinnert.

WICHTIG:

! Sobald Sie die Meldung „BZ JETZT“ erhalten und Sie keinen BZ-Wert in Ihre Paradigm VEO eingeben, erhalten Sie keine aktuellen Gewebsglukosewerte mehr.

Die aktuellen CGM-Informationen stehen Ihnen erst wieder ca. 10 – 15 Minuten nach Eingabe eines BZ-Wertes zur Verfügung.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, SPÄTESTENS bei der Meldung „BZ BIS …“ eine BZ-Messung durchzuführen. Geben Sie dann diesen Wert entweder manu-ell in Ihre Paradigm VEO ein oder übertragen Sie ihn – bei Verwendung des Blutzuckermessgerätes Contour Link – mittels Funk automatisch in Ihre Pumpe.

Was passiert, wenn Sie nicht auf die Alarmmeldung reagieren?

Falls Sie den Alarm nicht innerhalb von 2 Minuten bestätigen (ESC und ACT), bleibt die Insulinzufuhr unterbrochen. Zusätzlich erscheint im Display „ICH HABE DIABETES. BITTE RUFEN SIE DEN RETTUNGSDIENST“. Weiterhin piept und vibriert die Insulinpumpe in kurzen, regelmäßigen Abständen.

Schematischer Ablauf bei Alarmmeldung UNTERBRECHEN NIEDRIG

Während der zweistündigen Unterbrechung der Insulinzufuhr stehen Ihnen selbstverständlich die CGM-Informationen weiterhin zur Verfügung. Sollten Sie

Anwender kann Unterbrechung der Basalabgabe jederzeit abbrechen .

Keine Reaktion auf Alarm(innerhalb von 2 Minuten)

Basalrate für 2 Stunden gestoppt

Basalrate startet wieder Basalrate startet wieder

Basalrate weiterhin gestoppt + Anzeige im Display: „Ich habe Diabetes.

Bitte rufen Sie den Rettungsdienst“

Ist Glukose nach 4 Stunden weiterhin unter Grenzwert:

erneuter Stopp der Basalrate für 2 Std.

Auswahl:– Unterbrechung Basalrate fortführen

– Basal-Abgabe wieder starten

Ist Glukose nach 4 Stunden weiterhin unter Grenzwert:

erneuter Stopp der Basalrate für 2 Std.

Bestätigung des Alarms (ESC, ACT)und BZ-Messung

Bei Auswahl Unterbrechen:Basalrate für 2 Stunden gestoppt

00:00

02:00

06:00

00:02

Glukosewert erreicht eingestellte Grenze für Hypo-Abschaltung

Alarm „UNTERBRECHEN NIEDRIG“Sirenenton + Unterbrechung Insulinabgabe

00:00

00:02

02:00

06:00

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Von der Theorie zur PraxisKapitel 7

BZ-Maßeinheit

Falls Sie BolusExpert nicht aktiviert haben, müssen Sie hier die BZ-Maßeinheit festlegen, in der Sie Ihre CGM-Informationen erhalten möchten.

Transmitter – Seriennummer (SN)

■ Zur Kommunikation zwischen Ihrer Paradigm VEO und dem MiniLink REAL-Time Transmitter ist die korrekte Eingabe der Seriennummer wichtig.

■ Die Seriennummer fi nden Sie auf der Rückseite des Transmitters.

■ Denken Sie daran, die Seriennummer zu ändern, wenn Sie einen neuen Transmitter verwenden.

Grafi k AUS

■ Wählen Sie in diesem Menüpunkt aus, wie lange Ihnen die Glukose-Grafi k zur Verfügung steht, bis das Display wieder in die Ausgangsanzeige zurück-kehrt.

■ Werkseitig beträgt die Einstellung 2 Minuten. Sie können daneben 4 oder 6 Minuten wählen oder sich für eine dauerhafte Anzeige entscheiden (bis Sie wieder die ESC-Taste drücken). In diesem Fall müssen Sie die Einstellung KEINE auswählen.

Sensordemo

■ In diesem Menüpunkt können Sie eine Demografi k als Beispiel einstellen.

WICHTIG:

! Stellen Sie die Sensordemo auf AUS, bevor Sie das kontinuierliche Glukosemonitoring starten.

Hier ein Beispiel für den Ablauf der Meldungen:

Auto-Kalibrierung

Eine Kalibrierung des Systems soll nur bei einem sta-bilen Glukoseverlauf erfolgen (siehe auch Seite 21).

Wenn Sie das BZ-Messgerät Contour Link zur draht- und koppellosen Übertragung von Blutzuckerwerten verwenden, wird jeder übertragene BZ-Wert zur Kalibrierung verwendet.

Aus diesem Grund ist die Funktion AUTO-KALIBRIERUNG werkseitig ausgeschaltet. Bei Übertragung von BZ-Werten (z. B. zur Berechnung eines Bolus in BolusExpert), erhalten Sie dann die Abfrage, ob Sie diesen BZ-Wert auch zur Kalibrierung verwenden möchten.

WICHTIG:

! Wir empfehlen, die Funktion AUTO-KALIBRIERUNG im deaktivierten Zustand zu belassen (AUS), damit keine Kalibrierungen zu ungünstigen Zeitpunkten erfolgen.

Glu

kose

spie

gel

Uhrzeit (h)19 .00   19 .20

17.00 Uhr:Meldung„BZ bis … “

19.00 Uhr:Meldung„BZ JETZT “

19.20 Uhr:Wiederholung „BZ JETZT “

17 .00

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Von der Theorie zur PraxisKapitel 7

Start des kontinuierlichen Glukosemonitorings

Nachdem sie den Glukosesensor eingeführt und das Sensor-Menü programmiert haben, ist der nächste Schritt der Start des kontinuierlichen Glukosemonitorings.

Bitte gehen Sie jetzt folgendermaßen vor:

1 . Ankoppeln des MiniLink REAL-Time Transmitters

Stellen Sie vor dem Ankoppeln folgendes sicher:

■ Der MiniLink Transmitter ist vollständig aufgeladen ■ Die Sensor-Einstichstelle ist frei von Blutungen (sollte

es bei der Einführung des Sensor aus der Einstichstelle geblutet haben, 3 Minuten mit einem sauberen Tupfer oder Taschentuch leicht auf die Einführstelle drücken).

■ Es sind seit der Einführung des Sensors mindestens 5 Minuten vergangen.

■ Halten Sie den Sensor mit den Fingern, um starke Bewegungen zu vermeiden.

■ Schieben Sie den Transmitter vorsichtig auf den Sensor, bis die beiden Rastlaschen hörbar in die entsprechen-den Aussparungen des Transmitters einrasten.

■ Wenn Sensor und Transmitter korrekt verbunden sind, blinkt in den nächsten 20 Sekunden das grüne Licht am Transmitter für ca. 10 Sekunden.

■ Decken Sie den MiniLink Transmitter mit dem Klebestreifen des Enlite Sensors ab.

Was ist zu tun, falls das grüne Licht am Transmitter NICHT blinkt?

■ War die Wartezeit ausreichend? – Geben Sie dem Sensor zum „Durchfeuchten“ mit Gewebsfl üssigkeit noch etwas Zeit!

■ Evtl. ist der Transmitter nicht korrekt aufgeladen? – Laden Sie den Transmitter erneut im Ladegerät auf.

Nachdem Sie alle notwendigen Programmierungen vorgenommen haben, ste-hen Ihnen im Sensor-Menü die folgenden Optionen zur Verfügung:

SENSORMENÜ

Kalibrieren Manuelle Eingabe von BZ-Werten zur Kalibrierung

Meldung stumm: AUS Zeitweise Stummschaltung von CGM-Warn-meldungen (AUS, HOCH, NIEDRIG, NIEDRIG/HOCH, ALLE SENSORMELDUNGEN)

Verbindung zum Sensor

Neuer Sensor Start eines neuen Sensors

Sensor wieder anschl. Re-Start CGM nach Unterbrechung der Messung

Verlor. Sensor suchen Wiederherstellung der Kommunikation nach Warnmeldung „KEIN SENSOR“

Einstellungen ändern Änderung von eingestellten Grenzwerten, Freischalten von Optionen

Kalibr.werte-Speicher Gespeicherte Kalibrierungswerte

Sensormldgn-Speicher Gespeicherte Warnmeldungen CGM

Einstellungen prüfen Überprüfung der vorgenommenen Einstellungen

Sensor ausschalten Ausschalten der Sensorfunktion (ohne in das Menü „Einstellungen ändern“ zu gehen)

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Von der Theorie zur PraxisKapitel 7

BZ-Wert im Sensor-Menü ein – oder, falls Sie das BZ-Messgerät Contour Link ver-wenden, übertragen Sie diesen Wert draht- und koppellos an Ihre Paradigm VEO.

Nach 10 –15 Minuten steht Ihnen der erste Gewebsglukosewert im Display zur Verfügung. Sie fragen sich jetzt vielleicht, warum dies so lange dauert?

In Kapitel 4 konnten Sie lesen, dass zwischen Blut- und Gewebsglukose eine Zeitverzögerung besteht. Diese – vollkommene normale – Zeitverzögerung gleicht Ihre Paradigm VEO aus, indem Sie einen zur Kalibrierung eingegebenen BZ-Wert erst nach 10 –15 Minuten mit einem entsprechenden Stromwert kop-pelt.

Aus diesem Grund braucht das System nach Eingabe des ersten BZ-Wertes etwas Zeit, bis Sie den ersten Gewebsglukosewert im Display ablesen können.

Ab jetzt stehen Ihnen die folgenden Informationen zur Verfügung:

1 . Aktueller Gewebsglukoswert, der alle 5 Minuten aktualisiert wird

2 . Glukoseverlauf der letzten Stunden: 3-, 6-, 12- oder 24-Stunden-Grafi ken

Sie gelangen zu den Glukosegrafi ken, indem Sie aus der Ausgangsanzeige 1 x die ESC-Taste drücken. Es erscheint dann die 3-Stunden-Grafi k. In die weiteren Grafi ken gelangen Sie durch Drücken der Pfeil-nach-oben-Taste.

Um die Gewebsglukosewerte der letzten Stunden zu überprüfen, können Sie in der jeweiligen Grafi k durch Drücken der Pfeil-nach-unten-Taste zurückblättern.

2 . Starten des kontinuierlichen Glukosemonitorings an Ihrer Paradigm VEO

Sie müssen nun an Ihrer Paradigm VEO das CGM starten:Hauptmenü > Sensor > Verbindung zum Sensor > Neuer Sensor

Nach zweimaliger Bestätigung durch Drücken der ACT-Taste können Sie fol-gende Mitteilung im Display lesen:

Wenn sich Ihre Paradigm VEO und der MiniLink Transmitter „gefunden haben“ – d. h. wenn eine korrekte Funk-Kommunikation besteht, wird das oben stehende Antennensymbol wechseln. Das weiße Antennensymbol wird dann schwarz. Dies zeigt Ihnen, dass alle Komponenten miteinander kommunizieren.

Dazu ist es wichtig, dass Ihre Paradigm VEO und der MiniLink Transmitter max. 1,20 m Abstand voneinander haben und möglichst auf der gleichen Körperseite getragen werden.

Antennensymbole

Keine Kommunikation mit dem Sensor

Normale Kommunikation zwischen Sensor und Pumpe

3 . Initialisierungs- oder „Einlauf“-Phase

Das Sensor-Signal ist zu Anfang eventuell noch nicht stabil genug und der Sensor benötigt eine gewisse „Eingewöhnungszeit“ in Ihrem Unter hautfett-gewebe. Dazu ist die zweistündige Initialisierungsphase notwendig. In dieser Zeit stehen Ihnen noch keine CGM-Informationen zur Verfügung.

Nach 2 Stunden erhalten Sie die Warnmeldung „BZ-WERT JETZT“. Bestätigen Sie diese Meldung mit ESC/ACT und geben dann manuell einen

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Von der Theorie zur PraxisKapitel 7

Die Informationen im Sensor-Status sind in bestimmten Situationen hilfreich. Dazu erfahren Sie mehr im Kapitel 8 „Warnmeldungen und Alarme“

Kalibrierung

In Kapitel 3 haben Sie schon erfahren, dass es notwendig ist, das MiniMed Paradigm VEO System regelmäßig zu kalibrieren. Sie müssen Ihrer Paradigm VEO regelmäßig mitteilen, welcher Blutzuckerwert zum ermittelten Stromwert passt. Dieser Vorgang lässt sich mit dem Nachstellen einer Armbanduhr vergleichen.

Um gute Ergebnisse zu erzielen, soll das System immer nur zu Zeitpunkten eines stabilen Glukoseverlaufes kalibriert werden. Die besten Zeiten sind daher VOR Mahlzeiten und bevor Sie zu Bett gehen.

WICHTIG:

! Kalibrieren Sie das MiniMed Paradigm VEO System nicht, wenn Trendpfeile im Display zu sehen sind.

Jeder neu eingeführte Sensor hat zu Beginn eine gewisse „Lernphase“, d. h. er benötigt mehr Informationen, um entsprechend Ihrem Glukoseverlauf zu reagie-ren und Ihnen korrekte Informationen zu geben. Geben Sie daher am ersten Tag etwas häufi ger BZ-Werte zur Kalibrierung ein. Beachten Sie aber, diese nur zu Zeitpunkten eines stabilen Glukoseverlaufs durchzuführen.

Wie Sie auf den vorherigen Seiten erfahren haben, ist zwei Stunden nach dem Start eines neuen Sensors die erste Kalibrierung notwendig. Das System verlangt dann spätestens nach 6 weiteren Stunden den nächsten Blutzuckerwert. Ab die-sem Zeitpunkt muss spätestens alle 12 Stunden eine Kalibrierung eingegeben werden.

Das System fordert Sie mit der Alarmmeldung „BZ JETZT“ zu einer Kalibrierung auf, wenn Sie bis zum spätestens möglichen Zeitpunkt keine Kalibrierung durch-geführt haben.

3 . Trendpfeile bei schneller Veränderung der Gewebsglukose

Trendpfeile

Ein Pfeil nach oben oder nach unten

Der Glukosespiegel ist in den letzten 20 Minuten um 20–40 mg/dl (1.2 – 2.2 mmol/l) angestiegen oder abgefallen (d. h. pro Minute um 1 – 2 mg/dl oder 0.05 – 0.11 mmol/l)

Zwei Pfeile Nach oben oder Nach unten

Der Glukosespiegel ist in den letzten 20 Minuten um mehr als 40 mg/dl (2.2 mmol/l) angestiegen oder ab-gefallen (d. h. pro Minute um mehr als 2 mg/dl oder 0.11 mmol/l)

In Kapitel 9 „Umgang mit Informationen des CGM“ erfahren Sie, wie Sie mit diesen Informationen umgehen sollten und entsprechend korrekt reagieren.

Sensor-Status

Drücken Sie aus der Ausgangsanzeige 3x die ESC-Taste, gelangen Sie in den Sensor-Status. Welche Informationen fi nden Sie hier?

SENSORSTATUS

Nächste Kalibrierung Zu welcher Uhrzeit ist spätestens die nächste Kalibrierung notwendig?

Tragezeit Wie lange verwende ich diesen Sensor schon?

Sensor ISIG Vom Sensor gemessener Stromwert in Nano-Ampere (nA)

Transmitter-Batterie Ladezustand der Transmitter-Batterie

Transmitter-Version Information zur Version des Transmitters

Transmitter-SN Seriennummer des Transmitters

Pumpen-SN Seriennummer der Insulinpumpe

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Von der Theorie zur PraxisKapitel 7

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

■ Bayer Contour Sensor in Contour Link einführen ■ Vor der Messung eine der Pfeiltasten drücken,

bis AUS im Display erscheint ■ Blutzucker messen, der Wert blinkt nicht und

wird nicht übertragen ■ Bei der nächsten Messung wird der Wert wieder

übertragen

Was ist generell bei der Verwendung des Contour Link zu beachten?

■ Sie müssen vor Verwendung des Contour Link die Seriennummer in die Insulinpumpe eingeben (Zusatzfunktionen > Geräte anschließen > Messgeräte)

■ Der Abstand zwischen Insulinpumpe und Contour Link darf max. 1,20 Meter betragen.

■ Der BZ-Wert erscheint nach 5 Sekunden in der Insulinpumpe. ■ Bei deaktivierter AUTOKALIBRIERUNG erscheint die Abfrage im Display der

Paradigm VEO, ob Sie den Wert zur Kalibrierung verwenden möchten

WICHTIG:

! Die deaktivierte AUTOKALIBRIERUNG verhindert eine Kalibrierung des Systems zu ungünstigen Zeitpunkten.

Empfohlene Zeitpunkte für die Kalibrierung des MiniMed Paradigm VEO Systems (die Einhaltung dieser Zeitpunkte gewährleistet eine optimale Systemleistung)

Viermal täglich, verteilt über den TagDie besten Zeiten sind vor den Mahlzeiten und bevor Sie sich zur Bettruhe begeben

Beispiel:■ Nach Abschluss der zweistündigen Aufwärmphase nach Einführen eines

neuen Sensors■ Zwei bis sechs Stunden später■ Ab dann vor jeder Mahlzeit und bevor Sie sich zur Bettruhe begeben

Das System muss mindestens einmal alle 12 Stunden kalibriert werden. Sind seit der letzten Kalibrierung 12 Stunden oder mehr vergangen, wird der Alarm „BZ-Wert jetzt eingeb.“ ausgelöst.

Contour Link

Zusammen mit Ihrer Paradigm VEO haben Sie das Blutzuckermessgerät Contour Link erhalten. Contour Link ermöglicht Ihnen die draht- und koppel lose Übertragung der Blutzuckerwerte in Ihre Paradigm VEO – zur Berechnung eines Bolus in BolusExpert und zur Kalibrierung des Systems.

Wenn Sie die Funktion AUTO-KALIBRIERUNG in der Werkseinstellung AUS belassen, erhalten Sie bei jeder Übertragung eines Blutzuckerwertes die Abfrage, ob Sie diesen Wert auch zur Kalibrierung des Systems verwenden möchten.

Die Einstellung AUTO-KALIBRIERUNG AUS verhindert, dass Sie aus Versehen Kalibrierungen vornehmen, wenn Ihr Glukoseverlauf instabil ist.

Sollten Sie die AUTOKALIBRIERUNG eingestellt haben, können Sie die Über tra-gung eines Blutzuckerwertes auf einfache Weise für eine Messung deaktivieren.

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Von der Theorie zur PraxisKapitel 7

QUIZ 4

1. Wie lange kann der Glukosesensor Enlite verwendet werden?

a. bis zu 3 Tage b. bis zu 6 Tagen c. 1 Tag

2. Mit dem Glukosesensor und dem MiniLink REAL-Time Transmitter kann ich Baden und Schwimmen. Evtl. ist ein zusätzliches Pflaster notwendig, da längerer Wasserkontakt die Klebefähigkeit des Pflasters beeinträchti-gen kann.

a. Richtig b. Falsch

3. Wie lange soll nach dem Einführen des Sensors gewartet werden, bevor der MiniLink Transmitter angekoppelt wird?

a. keine Wartezeit notwendig b. 1 Minute

c. 5 Minuten

4. Wenn Sie im Sensor-Menü die Option „Wiederholung NIEDRIG“ auf 15 Minuten stellen, erhalten Sie 15 Minuten nach einer „Glukose NIEDRIG“ Warnmeldung eine erneute Meldung, wenn Sie sich immer noch unter-halb Ihres Grenzwertes befinden.

a. Richtig b. Falsch

5. Welche Aussage beschreibt die Option „Voralarme“ korrekt?

a. Voralarme ermöglichen eine Warnmeldung vor Erreichen des Grenzwertes für niedrige Gewebsglukose.

b. Voralarme können für NIEDRIG und HOCH getrennt voneinander eingestellt werden.

c. Bei einem Voralarm erhalten Sie die Warnmeldungen „NIEDRIG ERWARTET“ oder „HOCH ERWARTET“.

6. Bei eingestellter Option „MELDUNG ÄNDERUNGSRATE“ erhalten Sie eine Warnmeldung, wenn Ihre Gewebsglukose schneller als der gewählte Grenzwert ansteigt oder abfällt.

a. Richtig b. Falsch

7. Bei Nutzung der „Hypo-Abschaltung“ erhalten Sie eine Alarmmeldung „UNTERBRECHEN NIEDRIG“, wenn der eingestellte Grenzwert unter-schritten wird. Zur Verhinderung von schweren Hypoglykämien erfolgt eine Unterbrechung der Insulinzufuhr von 2 Stunden.

a. Richtig b. Falsch

8. Wenn Sie innerhalb von 2 Minuten den Alarm „UNTERBRECHEN NIEDRIG“ nicht bestätigen, erscheint im Display der Paradigm VEO die Anzeige „Ich habe Diabetes. Bitte rufen Sie den Rettungsdienst.“

a. Richtig b. Falsch

9. Nach der zweistündigen Unterbrechung der Insulinzufuhr startet die Abgabe der Basalrate wieder. Ist nach 4 Stunden die Gewebsglukose immer noch unter dem eingestellten Grenzwert, erfolgt eine weitere zweistündige Unterbrechung.

a. Richtig b. Falsch

10. Welche der folgenden Aussagen treffen auf die korrekte Vorgehens-weise bei der Kalibrierung zu?

a. Nach dem Sensor-Start muss nach 2 Stunden, danach innerhalb der nächsten 6 Stunden und anschließend mindestens alle 12 Stunden ein BZ-Wert zur Kalibrierung in die Paradigm VEO eingegeben wer-den.

b. Kalibrierungen sollen nur zum Zeitpunkt eines stabilen Glukose-verlaufs vorgenommen werden – nach dem Aufstehen, vor den Mahlzeiten und vor dem Zubettgehen.

c. Wenn Trendpfeile im Display zu sehen sind, sollte keine Kalibrierung durchgeführt werden.

d. Kalibrierungen können auch durchgeführt werden, wenn Trend-pfeile im Display einen schnellen Anstieg oder Abfall der Gewebs-glukose anzeigen.

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Warnmeldungen und Alarme

GLUKOSE – WARNMELDUNGEN:

■ Jede Glukose-Warnmeldung muss durch eine Blutzuckermessung bestätigt werden

■ AUSNAHME: Glukose NIEDRIG Meldung und Anzeichen einer Hypoglykämie. Dann gilt: ERST ESSEN – DANN MESSEN

■ Ansonsten vor jeder therapeutischen Maßnahme (z. B. Bolusgabe) eine Blutzuckermessung durch-führen und diesen Wert als Grundlage heranzie-hen.

■ Alle Meldungen fi nden Sie im Speicher (Sensor > Sensormeldungen-Speicher) mit Datum, Uhrzeit und einer Abkürzung. Durch Drücken der ACT-Taste erhalten Sie ausführliche Informationen zur entsprechenden Meldung.

■ Alle Meldungen werden beim Auslesen der Paradigm VEO in die Software CareLink Personal in den entsprechenden Berichten angezeigt.

WARNMELDUNGEN KOMMUNIKATION:

(zwischen Insulinpumpe und MiniLink REAL-Time Transmitter)

Ihre Paradigm VEO und der MiniLink Transmitter kommunizieren mittels Funksignal miteinander. Für eine gute Kommunikation sollten Sie Folgendes beachten:

■ Abstand zwischen Pumpe und Transmitter sollte max. 1,20 Meter betragen. ■ Tragen Sie den Transmitter und die Insulinpumpe möglichst auf der glei-

chen Körperseite. ■ Andere Funkwellen, wie z. B. ein Mobiltelefon, schnurlose Telefone oder

Computer-Bildschirme können die Kommunikation stören.

Kapitel 8: Warnmeldungen und Alarme

Generelles Vorgehen bei Warnmeldungen und Alarmen

Warnmeldungen und Alarme stellen eine wichtige Sicherheitseinrichtung Ihrer Insulinpumpe dar. Im Rahmen der Insulinpumpenschulung haben Sie Informationen zu Ursachen und Vorgehensweise bei Pumpenalarmen erhalten.Weitere Informationen fi nden Sie im „Arbeitsbuch für die Insulin pumpen thera-pie“ und der Gebrauchsanweisung, welche Sie mit Ihrer Insulinpumpe zusam-men erhalten haben.

Dieses Kapitel in vorliegendem Arbeitsbuch beschäftigt sich mit den Warnmeldungen und Alarmen, die bei der Verwendung des kontinuierlichen Glukosemonitorings entstehen können.

Man unterscheidet generell:

■ Warnmeldungen Kommunikation MiniLink REAL Time Transmitter – Insulinpumpe

■ Warnmeldungen MiniLink REAL-Time Transmitter ■ Warnmeldungen CGM

Zusätzlich zur Information zur entsprechenden Warnmeldung sehen Sie im Display unterschiedliche Symbole:

Warnmeldungen Kommunikation Antennensymbol (weiß für nicht korrekte Kommunikation)

Warnmeldungen MiniLink Transmitter & CGM

Leerer Kreis (Spezialmodus)

Alarmmeldung UNTERBRECHEN NIEDRIG (Hypo-Abschaltung)

Gefüllter Kreis (Warnmodus)

Im Anhang fi nden Sie eine Übersicht zu allen Alarmen mit möglichen Ursachen und den entsprechenden Vorgehensweisen.

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Kapitel 8 Warnmeldungen und Alarme

Verlorenen Sensor suchen

(Hauptmenü > Sensor > Verbindung zum Sensor > Verlorenen Sensor suchen):

■ Nutzen Sie diese Funktion, wenn Sie die Warnmeldung „KEIN SENSOR“ erhalten haben.

■ Nach Wiederherstellen der Kommunikation vergehen ca. 15 Minuten, bis Ihnen wieder CGM-Informationen zur Verfügung stehen.

Sensor wieder anschließen

(Hauptmenü > Sensor > Verbindung zum Sensor > Sensor wieder anschließen):

■ Nutzen Sie diese Funktion, wenn der Glukosesensor vom Transmitter getrennt war, z. B. nach …

• Flugreisen (Sensor muss wegen Funksignal vom Transmitter vor dem Start abgekoppelt werden)

• Nach einer Re-Konnektierung kann es bis zu 2 Stunden dauern, bis wieder CGM-Informationen zur Verfügung stehen.

Übersicht der Warnmeldungen und Symbole bei Kommunikationsstörungen zwischen MiniLink REAL-Time Transmitter und Insulinpumpe:

Meldung Display-Symbol Ursache AbhilfeNORMALES SIGNAL

Sensor ist aktiv, an Transmitter angeschlossen und kommuniziert mit Pumpe

–– ––

SIGNAL SCHWACH

Sensor ist aktiv, kom-muniziert aber nicht mit Pumpe

Pumpe hat im eingestellten Zeit-raum keine Daten vom Transmitter empfangen

1. Bestätigung der Meldung (ESC, ACT)2. Abstand zwischen Pumpe und Trans-

mitter verringern (gleiche Körpersei-te)

3. Störung durch andere Funkwellen (Mobiltelefon, schnurloses Telefon, Computer)?

KEIN SENSOR (Pumpe war außerhalb der Reichweite)

Sensor ist aktiv, kom-muniziert aber nicht mit Pumpe

Pumpe hat mehr als 40 Minuten lang kein Signal vom MiniLink empfangen

1. Bestätigung der Meldung (ESC, ACT)2. Aktivieren der Option „Verlorenen

Sensor suchen“3. Abstand zwischen Pumpe und Mini-

Link verringern (gleiche Körperseite)

KEIN SENSOR (Pumpe war innerhalb der Reichweite)

Sensor ist aktiv, aber nicht an MiniLink angeschlossen

I. Verbindung zwischen Sensor und MiniLink gelöst?

1. Bestätigung der Meldung (ESC, ACT)2. Überprüfen der Verbindung Sensor/

MiniLink (Pfl aster vorsichtig entfer-nen!

3. Falls Sensor gelöst: Option „Sensor wieder anschließen“ aktivieren

4. Initialisierungsphase (2 Stunden) beginnt

5. Bei Meldung „BZ jetzt“ Kalibrierungs-wert eingeben

II. Falsche Serien-nummer in Pumpe eingegeben?

1. Bestätigung der Meldung (ESC, ACT)2. Abstand zwischen Pumpe und Mini-

Link verringern (gleiche Körperseite)3. Überprüfen der Seriennummer

(Sensor-Status) und evtl Korrektur im Sensormenü (Einstellungen ändern)

KEIN ALARM Pumpe hat mehr als 7 Minuten kein Signal vom Mini-Link empfangen

Bringen Sie die Pumpe auf die gleiche Körperseite wie den MiniLink.

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Umgang mit Informationen des CGM

Welche Informationen erhalten Sie, wenn Sie CGM verwenden?

■ Aktuelle Gewebsglukosewerte• Alle 5 Minuten• Bis zu 288 Werte in 24 Stunden

■ Trendpfeile bei Anstieg/Abfall der Gewebsglukose

■ Glukose-Warnmeldungen• Zum Beispiel bei zu NIEDRIGER oder

HOHER Gewebsglukose ■ Glukose-Grafi ken zum Verlauf der letzten Stunden

• 3-, 6-, 12 oder 24-Stunden-Grafi k

Wie können Sie jetzt diese Informationen im Alltag umsetzen und daraus rich-tige Schlussfolgerungen zur Optimierung Ihrer Diabetestherapie ziehen?

Auf den folgenden Seiten werden alle CGM-Informationen nach folgendem Schema behandelt:

1 . Informationen im Display Ihrer MiniMed Paradigm VEO2 . Ursachen (z. B. ansteigender oder abfallender Trend)3 . Auswirkungen4 . Behandlung

Im Quiz am Ende des Kapitels können Sie Ihren Wissenszuwachs anhand von Alltagsbeispielen überprüfen.

WICHTIG:

! Alle genannten Situationen und Empfehlungen sind Beispiele. Besprechen Sie individuelle Lösungen unbedingt mit Ihrem Schulungsteam!

Kapitel 9: Umgang mit Informationen des CGM

EinleitungIn diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie die Informationen des kontinuierlichen Glukosemonitorings in korrekte Therapieentscheidungen umsetzen können.

Wenn Sie CGM verwenden, erhalten Sie MEHR an Informationen, als Sie es bisher kannten.

Bisher war die HAUPTGRUNDLAGE Ihrer Diabetesinformation die alleinige Blutzuckermessung.

Datum: Arbeitstag: Feiertag/Urlaub: Mo Di Mi Do Fr Sa So Basalratenprofil-Nr:

mg/dl mmol/l mg/dl mmol/l

BE-Menge:

Bolus IE:

BolusExpert

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Wichtige Notizen:

320

300

280

260

240

220

200

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15,5

13,3

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320

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15,5

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6,7

4,4

2,2

3. Juli

Hypo

5 2 4 2610 104 2

Standard

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Umgang mit Informationen des CGMKapitel 9

Ansteigender Trend

Trendpfeile zeigen Ihnen einen ansteigenden Trend an .

15:223 Std.

239

Glukose-Anstieg um 20 – 40 mg/dl (1,2 – 2,2 mmol/l) in den letzten 20 Minuten (oder pro Minute 1–2 mg/dl [0,06 – 0,11 mmol/l])

15:223 Std.

212

Glukose-Anstieg um mehr als 40 mg/dl (2,2 mmol/l) in den letzten 20 Minuten (oder pro Minute mehr als 2 mg/dl [0,11 mmol/l])

Was zeigt Ihnen die Darstellung des Displays?

■ Aktueller Gewebsglukosewert ist 212 mg/dl ■ Aktuelle Trendanzeige (Trendpfeile) zeigt zwei Pfeile nach oben, d. h. die

Glukose steigt aktuell schnell an ■ Die Striche unterhalb der Kurve weisen auf die Bolusgaben hin

WICHTIG:

! Ein ansteigender Trend nach dem Essen ist normal!Aktueller Gewebsglukosewert und Trend sind immer gemeinsam zu betrachten!

Bei welchen Entscheidungen kann Ihnen der aktuelle Gewebsglukosewert und die Trendinformation im Display generell helfen?

■ Evtl. Korrektur-Bolus oder Zusatz-BE (nur nach Bestätigung durch BZ-Messung)

■ Auswahl einzelner Nahrungsmittel oder Speisen, die sich günstiger auf den Glukoseverlauf auswirken

■ Maßnahmen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität• Nutzen von Sport-BEs• Einsatz einer temporären Basalrate

■ Vorgehen in besonderen Situationen, wie z. B. Krankheit

15:223 Std.

212

Ansteigender Trend

Schnell ansteigender Trend

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Umgang mit Informationen des CGMKapitel 9

Bolus-Management und ansteigender Trend

Beispiel: Ansteigender Trend bei zu großem Bolus-Ess-Abstand

➜ erst Hypoglykämie, dann Hyperglykämie nach dem Essen

Infusionsset & Infusionsstelle/Insulinpumpe

■ Hat sich das Infusionsset gelöst? ■ Liegt das Set korrekt? ■ Leckage? / Schlauch abgeknickt? ■ Luft im Infusionsschlauch? ■ Probleme an der Infusionsstelle?

• Reizungen/Rötung/Schwellung/Schmerzen?

• Verhärtungen/Narbengewebe? ■ Funktioniert die Insulinpumpe einwandfrei?

• Alarme?• Selbsttest o.k.?

Behandlung eines ansteigenden Trends

1 . Bestimmung der wahrscheinlichsten Ursache:

■ Anstieg nach der Mahlzeit• Bolus vergessen?• Bolus falsch berechnet?• BE falsch geschätzt?

■ Gegenregulation nach Hypoglykämie?

Beispiele der häufi gsten Ursachen:

■ Bolus-Varianten / Mahlzeiten-Zusammensetzung ■ Bolus-Ess-Abstand ■ Gegenregulation nach vorheriger Hypoglykämie ■ Insulinpumpe / Infusionsset & Infusionsstelle

Ursachen für einen ansteigenden Trend

Bolus-Management

■ Kohlenhydrate richtig berechnet? ■ Resorptionsgeschwindigkeit der Kohlenhydrate

beachtet? ■ BE-Faktor korrekt? ■ Tageszeit bedacht? ■ Abweichende BE-Menge vom „Üblichen“-BE-

Faktor angepasst? ■ BolusExpert: Zeit des aktiven Insulins korrekt?

„Insulin-Timing“

■ Abstand zwischen Bolusabgabe und Mahlzeit korrekt?

■ Wurde die Bolusvariante der Mahlzeiten-Zusammensetzung ange-passt?

Glu

kose

konz

entr

atio

n

Mahlzeit Zeit

Kohl

enhy

drat

reso

rpti

on

Mahlzeit Zeit

Insu

linw

irku

ng

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Umgang mit Informationen des CGMKapitel 9

WICHTIG:

! Keine körperliche Aktivität bei positiver Ketonmessung (++, +++).Ketoazidose-Notfallplan befolgen.

2 . Keine Maßnahmen, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

■ Das Infusionsset sitzt korrekt ■ Es liegen keine Probleme an der Infusionsstelle vor ■ Das Infusionsset liegt noch innerhalb der Liegedauer ■ Die Insulinpumpe funktioniert einwandfrei ■ Der Gewebsglukosewert liegt im akzeptablen Bereich

3 . Behandlung

■ BZ-Messung ■ Z. B. mithilfe von BolusExpert einen

Korrektur-Bolus berechnen, ■ wenn:

• Ein ansteigender oder schnell ansteigender Trend vorhanden istund

• Die Gewebsglukose den oberen Grenzwert überschritten hat

WICHTIG:

! Aktives Insulin berücksichtigen!

Körperliche Aktivität und ansteigender Trend

Was ist zu beachten, wenn Sie körperlich aktiv werden wollen und ein ansteigen-der Trend vorliegt?

■ Körperliche Aktivität kann prinzipiell einem ansteigenden Trend entgegen-wirken (abhängig von Kondition und Stärke der Belastung)

■ Dies triff t NICHT zu, wenn ein absoluter oder relativer Insulinmangel vorliegt.

■ Deshalb gilt: Ketonmessung vor Aktivität bei ansteigendem Trend und Blutzucker über 240 mg/dl (13,3 mmol/l)

BolusExpert kann hier unterstützen…

… Bolus-Vorschlag!

BZ, BE …

Mit BolusExpert…

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Umgang mit Informationen des CGMKapitel 9

WICHTIG:

! Aktueller Gewebsglukosewert und Trend sind immer gemeinsam zu betrachten!

Ursachen für einen abfallenden Trend

Bolus-Management

■ Bei der Abgabe eines Mahlzeiten- oder Korrektur-Bolus zu viel Insulin verabreicht?

• Kohlenhydrate richtig berechnet?• BE-Faktor korrekt?• Korrektur-Faktor / Zielwert korrekt?• Tageszeit berücksichtigt?

„Insulin-Timing“

■ Bolus zu früh abgegeben? ■ Aktueller Blutzucker berücksichtigt? ■ Bolusvariante an die Resorption der

Kohlenhydrate angepasst?

Bolus-Management und abfallender Trend

Beispiel: zu späte und zu lange Insulinwirkung

➜ erst Hyperglykämie, dann Hypoglykämie nach dem Essen

Abfallender Trend

Trendpfeile zeigen Ihnen einen abfallenden Trend an .

15:223 Std.

122

Glukose-Abfall um 20 – 40 mg/dl (1,2 – 2,2 mmol/l) in den letzten 20 Minuten(oder pro Minute 1 – 2 mg/dl [0,06 – 0,11 mmol/l])

15:223 Std.

102

Glukose-Abfall um mehr als 40 mg/dl (2,2 mmol/l) in den letzten 20 Minuten (oder pro Minute mehr als 2 mg/dl [0,11 mmol/l l])

Was zeigt Ihnen die Darstellung des Displays?

■ Aktueller Gewebsglukosewert ist 102 mg/dl ■ Aktuelle Trendanzeige (Trendpfeile) zeigt zwei Pfeile nach unten, d. h., die

Glukose fällt aktuell schnell ab ■ Die Striche unterhalb der Kurve weisen auf die

Bolusgaben hin

Beispiele der häufi gsten Ursachen:

■ Bolus-Management ■ „Insulin-Timing“ (Bolus-Ess-Abstand) ■ Gastroparese (Magenentleerungsstörung) ■ Alkohol ■ Körperliche Aktivität

15:223 Std.

102

Abfallender Trend

Schnell abfallender Trend

Glu

kose

konz

entr

atio

n

Mahlzeit ZeitKohl

enhy

drat

reso

rpti

on

Mahlzeit Zeit

Insu

linw

irku

ng

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Umgang mit Informationen des CGMKapitel 9

Glukoseverlauf während körperlicher Aktivität:

Glukoseverlauf nach körperlicher Aktivität:

WICHTIG:

! Sport-BEs und eine temporäre Basalratenabsenkung bei körperlicher Aktivität helfen eine Hypoglykämie zu verhindern.Beachten Sie bei der Dauer der temporären Basalrate den Muskelauff ülleff ekt nach der körperlichen Aktivität!

Alkohol und abfallender Trend

Alkohol hemmt die Glukosefreisetzung aus der Leber

➜ Blutzucker sinkt langsam ab

➜ Gegenregulation vermindert/setzt aus

■ Blutzuckersenkender Eff ekt dauert über Stunden und ist Mengen abhän-gig (zeigt sich erst nach Stunden!)

Alkohol am Abend

➜ niedrige Blutzuckertwerte in den frühen Morgenstunden

➜ Hypoglykämie wird durch Alkohol evtl. nicht bemerkt

TIPPS: ■ Nur geringe Mengen Alkohol trinken ■ Blutzucker vor dem Zubettgehen kontrollieren ■ Evtl. Zusatz-BEs essen ■ Evtl. Basalrate absenken (temporäre Basalrate) ■ Zuckerreiche und alkoholhaltige Getränke möglichst meiden (Cocktail,

Likör, Alkopops)

Körperliche Aktivität (Bewegung, Sport)

■ Letzte Bolusgabe? ■ Vor der Aktivität ausreichend gegessen? ■ Boli an den Grad der körperlichen Aktivität angepasst? ■ BZ-Ausgangswert? ■ Basalrate temporär reduziert?

• Grad der Reduzierung?• Zeitpunkt der Reduzierung?• Zeitdauer der Reduzierung (Muskelauff ülleff ekt!)?

Sport mit Sport-BE und/oder Basalraten-Senkung

Sport ohne Sport-BE und/oder Basalraten-Senkung

Hypoglykämie!

Sport

Glu

kose

spie

gel

0 Zeit (h)

Sport mit Sport-BE; BRS* und beachtetem Muskelauff ülleff ekt

Sport mit Sport-BE und BRS*, aber unbeachtetem Muskelauff ülleff ekt

Hypoglykämie!

Sport Erholungsphase

Glu

kose

spie

gel

0 Zeit (h) * BRS – Basalratensenkung

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Umgang mit Informationen des CGMKapitel 9

TrendverlaufNeben dem aktuellen Gewebsglukosewert und den Trendinformationen (Trendpfeile) stehen Ihnen unterschiedliche Glukose-Grafi ken als Trendverlauf zur Verfügung.

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie und in welchen Situationen Sie diese Informationen nutzen können, um Ihre Diabetestherapie zu optimieren.

Folgende Informationen können Sie dem Trendverlauf entnehmen:

■ Bolusgaben und Reaktion der Gewebsglukose ■ Verlassen des Zielbereichs (Glukosegrenzen werden angezeigt) ■ Durch Drücken der Nach-unten-Taste können Sie zurückblättern und die

vergangenen Glukosewerte ansehen

3- und 6-Stunden-Trendverlauf

Der 3- und 6-Stunden-Trendverlauf kann Ihnen folgende wesentliche Informationen liefern:

■ Geschwindigkeit und Ausmaß des Anstiegs der Gewebsglukose nach einer Mahlzeit (3 Stunden) oder zwischen zwei Hauptmahlzeiten (6 Stunden)

■ Geschwindigkeit und Ausmaß des Abfalls der Gewebsglukose während und nach körperlicher Aktivität, z. B. Fitnesstraining oder Gartenarbeit.

Behandlung einer Hypoglykämie oder eines abfallenden Trends

Einen zu niedrigen Glukosewert müssen Sie sofort behandeln!

Die beste Möglichkeit einem zu niedrigen Glukosewert entgegenzuwirken, ist die Zufuhr von schnellen Kohlenhydraten!

Die Behandlung ist abhängig vom Glukosewert, z. B.:

Abfallender Trend + niedriger Glukosewert:Schnelle + langsame Kohlenhydrate

Abfallender Trend + Glukosewert im unteren Zielbereich:Langsame Kohlenhydrate

Beachten Sie das noch wirkende, aktive Insulin (BolusExpert)!

WICHTIG:

! Bestätigen Sie den Gewebsglukosewert durch eine BZ-Messung!Besprechen Sie individuelle Entscheidungen mit Ihrem Schulungsteam!

Nach der Behandlung der Hypoglykämie oder des abfallenden Trends müssen Sie die Ursache bestimmen, um einer wiederholten Hypoglykämie vorzubeugen.

WICHTIG:

! Auch leichte, kaum spürbare Hypoglykämien können einen instabilen Glukoseverlauf zur Folge haben!

3-, 6-, 12- und 24-Stunden-Trendverlauf

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Umgang mit Informationen des CGMKapitel 9

■ Betrachten des Tages und/oder der Nacht ■ Erkennen von Mustern

Hohe Gewebsglukose-werte

• Verzögerte Resorption Abendessen? Eiweißreiche Mahlzeit? – evtl. verlängerter Bolus?• Erhöhung der Basalrate notwendig? • Basalraten-Test notwendig?

Niedrige Gewebsgluko-sewerte

• Basalrate zu hoch? • Basalraten-Test notwendig?• Alkohol nicht mit kalkuliert?

■ Betrachten der Nacht ■ Erkennen von Mustern

Hohe Gewebsglukose-werte

• Insulin-Timing korrekt?• BE-Faktoren / BE-Berechnung / Korrektur-Faktoren korrekt?• Basalrate zu niedrig?• Funktioniert das System?*

Niedrige Gewebsgluko-sewerte

• Insulin-Timing korrekt?• BE-Faktoren / BE-Berechnung / Korrektur- Faktoren korrekt?• Basalrate zu hoch?• Hypoglykämie nach körperlicher Aktivität/Muskelauff ülleff ekt?

WICHTIG:

! Besprechen Sie generelle Änderungen in Ihrer Diabetestherapie mit Ihrem Schulungsteam!

TIPP: Nutzen Sie für einen Basalraten-Test die Vorlagen im „Arbeitsbuch für die

Insulinpumpentherapie“, das Sie zusammen mit Ihrer Insulinpumpe erhal-ten haben.

Wie können Sie den 3- und 6-Stunden-Trendverlauf nutzen, um Ihre Diabetestherapie zu optimieren?

Bolus-Management • BE-Faktoren korrekt?• Anpassung Korrektur-Faktoren? • Kohlenhydrate richtig berechnet?

Insulin-„Timing“ • Bolus-Ess-Abstand richtig gewählt?• Bolusvariante für diese Mahlzeit optimal?

Körperliche Aktivität • Basalrate temporär richtig angepasst?• Basalratenabsenkung ausreichend zeitig gestartet?• Verzögerte Hypoglykämie nach der Aktivität? (Muskelauff ülleff ekt)

WICHTIG:

! Besprechen Sie generelle Änderungen in Ihrer Diabetestherapie mit Ihrem Schulungsteam!

12- und 24-Stunden-Trendverlauf

Beim 24-Stunden-Trendverlauf ist die Nachtphase (18.00 – 6.00 Uhr) schwarz dargestellt. Der Verlauf der Gewebsglukose während der Nacht wird als weiße Linie dargestellt.

Der 12- und 24-Stunden-Trendverlauf kann Ihnen folgende wesentlichen Informationen liefern:

■ Überblick über den Tag ■ Veränderung der Gewebsglukose während des Schlafs ■ Abfall und Anstieg der Gewebsglukose während des Tages mit Mahlzeiten

und körperlicher Aktivität ■ Bei einer Hypoglykämie am Morgen die Auswirkungen am Nachmittag/

Abend erkennen

Wie können Sie den 12- und 24-Stunden-Trendverlauf nutzen, um Ihre Diabetestherapie zu optimieren?

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Umgang mit Informationen des CGMKapitel 9

■ Nehmen Sie dann, nach Ihrem Behandlungsplan, eine entsprechende Maßnahme vor

NIEDRIG ERWARTET:

➜ Essen Sie Kohlenhydrate, um einer Hypoglykämie vorzubeugen

➜ Wählen Sie die Art der Kohlenhydrate (schnell wirkend oder langsam wirkend) auf Grundlage des aktuellen Blutzuckers und der Trendinformationen (Trendpfeile)

HOCH ERWARTET:

➜ Berechnen Sie mithilfe von BolusExpert einen Korrektur-Bolus, um einer Hyperglykämie vorzubeugen

➜ Berücksichtigen Sie, falls Sie BolusExpert nicht verwenden, das noch aktive Insulin (wird Ihnen bei der Bolusprogrammierung und im Pumpen-Status angezeigt)

Wenn Sie entsprechend gut reagieren, besteht die Möglichkeit, dass Sie eine Glukose HOCH oder NIEDRIG Warnmeldung nicht mehr erhalten.

WICHTIG:

! Besprechen Sie mit Ihrem Schulungsteam, ob die Nutzung der Option Voralarme für Sie sinnvoll ist.

Umgang mit Warnmeldungen & AlarmenZur generellen Vorgehensweise bei Warnmeldungen und Alarmen haben Sie in Kapitel 8 schon Informationen erhalten.

In diesem Abschnitt erfahren, was bei Glukose-Warnmeldungen wichtig ist und wie Sie entsprechend korrekt auf diese reagieren sollten.

WICHTIG:

! Die hier genannten Beispiele sind allgemeine Vorschläge. Besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Schulungsteam individuelle Therapieempfehlungen.

Voralarme

Voralarme stellen eine wichtige Funktion dar. Ihre Paradigm VEO gibt Ihnen VOR Erreichen Ihres Grenzwertes für NIEDRIGE oder HOHE Gewebsglukose eine Warnmeldung NIEDRIG ERWARTET oder HOCH ERWARTET.Somit haben Sie die Möglichkeit, zu AGIEREN statt zu REAGIEREN.

Sie können den Voralarm auch mit einer gelben Verkehrsampel vergleichen, die Ihnen signalisiert, dass die Ampel in Kürze auf Rot umschaltet – oder übertragen auf Ihre Paradigm VEO – der Grenzwert für NIEDRIGE oder HOHE Gewebsglukose erreicht wird.

Sie haben bei der Programmierung des Sensor-Menüs eine Zeit gewählt, die Ihre Paradigm für Sie voraus denkt.

Grundlage der Warnmeldung ist immer die aktuelle Entwicklung der Gewebsglukose.

Bitte gehen Sie bei einer Warnmeldung NIEDRIG ERWARTET oder HOCH ERWARTET folgendermaßen vor:

■ Bestätigen Sie die Warnmeldung durch Drücken der ESC- und ACT-Taste ■ Messen Sie Ihren Blutzucker zur Bestätigung und Therapieentscheidung

Voralarme stellen eine wichtige Funktion dar. Ihre Paradigm VEO gibt Ihnen Voralarme stellen eine wichtige Funktion dar. Ihre Paradigm VEO gibt Ihnen

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Umgang mit Informationen des CGMKapitel 9

Besprechen Sie einen für Sie idealen Grenzwert mit Ihrem Schulungsteam.

RATE ABFALLEND:

■ Zeitpunkt des Abfalls (körperliche Aktivität)? ■ „Insulin-Timing“ (Bolus-Ess-Abstand)? ■ Gewebsglukosewert und Blutzucker noch im akzeptablen Bereich?

WICHTIG:

! Befi ndet sich der Blutzucker im unteren Bereich, sollten Sie Kohlenhydrate zur Vermeidung einer Hypoglykämie zu sich nehmen (siehe auch Abschnitt „Behandlung abfallender Trend“).

Glukose NIEDRIG & Glukose HOCH

Die Vorgehensweise bei Glukose NIEDRIG und HOCH Warnmeldungen wurde schon im Kapitel 8 „Generelles Vorgehen bei Warnmeldungen und Alarmen“ besprochen.

Wichtig ist, dass Sie jede Warnmeldung mit einer Blutzuckermessung bestätigen und dann – nach Ihrem individuellen Behandlungsplan – die entsprechende Maßnahme durchführen.

Beachten Sie bei der Auswahl der Grenzwerte, dass Sie gerade bei der Einstellung „Glukose NIEDRIG“ keinen Wert wählen, der zu niedrig ist. Durch die Zeitverzögerung zwischen Gewebs- und Blutglukose liegt der Blutglukosewert evtl. schon niedriger als der Gewebsglukosewert.

Folgendes sollten Sie – zusätzlich zu den besprochenen Maßnahmen – bei Glukose HOCH Warnmeldungen beachten:

■ Beachten Sie bei der Berechnung eines Korektur-Bolus noch wirkendes Insulin

■ Keton-Testung, falls der Blutzucker über 240 mg/dl (13,3 mmol/l) liegt

Alarm Änderungsrate

Wie Voralarme, stellt der Alarm Änderungsrate eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung Ihrer Paradigm VEO dar.Unabhängig von den Trendpfeilen im Display Ihrer Paradigm VEO erhalten Sie eine Warnmeldung, wenn die Gewebsglukose schneller steigt oder abfällt, als der eingestellte Grenzwert.

Bei einer angemessenen Reaktion auf die Warnmeldung kann so das Risiko einer Hypoglykämie oder Hyperglykämie deutlich vermindert werden.

Bitte gehen Sie bei einer Warnmeldung RATE ANSTEIGEND oder RATE ABFALLEND folgendermaßen vor:

■ Bestätigen Sie die Warnmeldung durch Drücken der ESC- und ACT-Taste ■ Messen Sie Ihren Blutzucker zur Bestätigung und Therapieentscheidung ■ Nehmen Sie dann, nach Ihrem Behandlungsplan, eine entsprechende

Maßnahme vor.

Bei einer Therapieentscheidung müssen Sie folgende Dinge berücksichtigen:

RATE ANSTEIGEND:

■ Zeitpunkt des Anstiegs (nach einer Mahlzeit)? ■ Art der Kohlenhydrate und Bolusvariante? ■ „Insulin-Timing“ (Bolus-Ess-Abstand)? ■ Noch aktives Insulin vorhanden? (Status-

Anzeige Ihrer Paradigm VEO) ■ Gewebsglukosewert und Blutzucker noch im

akzeptablen Bereich?

WICHTIG:

! Bedenken Sie, dass ein Anstieg nach einer Mahlzeit normal ist. Ist der Grenzwert – falls Sie häufi g diese Warnmeldung erhalten – evtl. zu niedrig eingestellt?

Wie Voralarme, stellt der Alarm Änderungsrate eine zusätzliche Wie Voralarme, stellt der Alarm Änderungsrate eine zusätzliche

Die Vorgehensweise bei Glukose NIEDRIG und HOCH Warnmeldungen wurde Die Vorgehensweise bei Glukose NIEDRIG und HOCH Warnmeldungen wurde

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Abschnitt 1

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Quiz 5

Kapitel 9

■ Gehen Sie bei Vorliegen von Ketonen entsprechend Ihrem Ketoazidoseplan vor.

UNTERBRECHEN NIEDRIG (Hypo-Abschaltung)

Den Ablauf der Alarmmeldung UNTERBRECHEN NIEDRIG haben wir in Kapitel 7 „Von der Theorie zur Praxis“ (Seite 43 und 44) besprochen.

Sie sollten bei einer Alarmmeldung UNTERBRECHEN NIEDRIG unbedingt folgen-des beachten:

■ Bestätigen Sie den Alarm durch Drücken der ESC- und ACT-Taste ■ Messen Sie Ihren Blutzucker zur Bestätigung und Therapieentscheidung ■ Entscheiden Sie dann, ob Sie die Insulinzufuhr weiterhin unterbrechen

möchten oder die Basalrate wieder starten wollen. ■ Haben Sie sich für den Re-Start der Basalrate entschieden, Ihr Blutzucker

ist aber niedrig, müssen Sie unbedingt schnellwirkende Kohlenhydrate zur Hypo-Behandlung zu sich nehmen.

■ Gehen Sie entsprechend Ihrem Behandlungsplan bei Hypoglykämien vor. ■ Überwachen Sie weiterhin den Glukoseverlauf und messen nach einer

Hypobehandlung Ihren Blutzucker nach 15 – 20 Minuten erneut.

WICHTIG:

! Die Hypo-Abschaltung ist neben den anderen Glukose-Warnmeldungen eine wichtige Option zur Reduktion des Risikos von schweren Hypoglykämien.Besprechen Sie die Nutzung der „Hypo-Abschaltung“ unbedingt mit Ihrem Schulungsteam und legen Sie gemeinsam den Grenzwert fest.

Den Ablauf der Alarmmeldung UNTERBRECHEN NIEDRIG haben wir in Kapitel 7

1. Welche Informationen zum Glukoseverlauf sehen Sie im Display der Paradigm VEO?

a. Glukoseverlauf der vergangenen 3 Stunden; aktueller Gewebsglukosewert von 212 mg/dl; 2 Trendpfeile zeigen Anstieg von 20 – 40 mg/dl in den letzten 10 Minuten

b. Glukoseverlauf der vergangenen 3 Stunden; aktueller Gewebsglukosewert von 212 mg/dl; 2 Trendpfeile zeigen Anstieg von über 40 mg/dl in den letzten 20 Minuten

c. Glukoseverlauf der vergangenen 3 Stunden; aktueller Gewebsglukosewert von 212 mg/dl; 2 Trendpfeile zeigen Anstieg von über 40 mg/dl in den letzten 20 Minuten; Striche am unteren Rand des Displays zeigen 2 Bolusgaben in den letzten 3 Stunden

2. Welche Informationen können Sie dem Display der Paradigm VEO ent-nehmen?

a. Glukoseverlauf der vergangenen 3 Stunden; aktueller Gewebs-glukosewert von 102 mg/dl; 2 Trendpfeile nach unten zeigen Abfall von über 40 mg/dl in den letzten 20 Minuten; Striche am unteren Rand des Displays zeigen 2 Bolusgaben in den letzten 3 Stunden

15:223 Std.

212

15:223 Std.

102

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Abschnitt 1

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Kapitel 9

5. Was ist in Bezug auf einen ansteigenden Trend und körperliche Aktivität zu beachten?

a. Bei einem ansteigenden Trend kann ich unabhängig von der Höhe des Glukosewertes jederzeit Sport treiben, da mir das kontinuierli-che Glukosemonitoring fortlaufend Informationen gibt.

b. Falls ein ansteigender Trend vorliegt und eine BZ-Messung einen Wert von über 240 mg/dl zeigt, muss ich eine Ketonmessung durchführen. Bei positiver Messung (++ oder +++), muss ich meinen Ketoazidose-Notfallplan beachten.

c. Falls ein ansteigender Trend vorliegt, muss ich sofort die im Ketoazidose-Notfallplan genannten Maßnahmen durchführen.

6. Wie ein ansteigender Trend kann auch ein abfallender Trend unter-schiedliche Ursachen haben.

Ursachen eines abfallenden Trends können sein:

a. Nicht korrekter Mahlzeiten- oder Korrektur-Bolus; falsches „Insulin-Timing“

b. Zu geringer Mahlzeiten-Bolus

c. Alkohol; körperliche Aktivität

7. Sie erhalten eine Warnmeldung NIEDRIG ERWARTET. Welche der folgen-den Aussagen zur richtigen Reaktion auf die Warnmeldung ist korrekt?

a. BZ-Messung zur Bestätigung, schnell wirkende Kohlenhydrate essen

b. schnell wirkende Kohlenhydrate essen und nach 15 – 20 Minuten erneut den Blutzucker messen

c. BZ-Messung zur Bestätigung, Kohlenhydrate zuführen (Art der Kohlenhydrate auf Grundlage des BZ-Wertes und dem Trendverlauf ), nach 15 – 20 Minuten erneut den BZ messen

b. Glukoseverlauf der vergangenen 3 Stunden; aktueller Gewebsglukosewert von 102 mg/dl; 2 Trendpfeile zeigen Abfall von 20 – 40 mg/dl in den letzten 10 Minuten

c. Glukoseverlauf der vergangenen 3 Stunden; aktueller Gewebsglukosewert von 102 mg/dl; 2 Trendpfeile zeigen Abfall von 20 – 40 mg/dl in den letzten 20 Minuten

3. Ein ansteigender Trend der Gewebsglukose kann unterschiedliche Ursachen haben. Welche der folgenden Möglichkeiten können eine Ursache für einen Anstieg sein?

a. Kohlenhydrate: nicht richtig berechnet – Resorptionsgeschwindigkeit nicht beachtet

b. BE-Faktor: Faktor korrekt? Tageszeit bedacht? BE-Faktor bei abwei-chender BE-Menge vom ”Üblichen” angepasst?

c. Zeit des aktiven Insulins beachtet?

4. Ein ansteigender Trend kann auch in der Insulinpumpe oder dem Infusionsset begründet sein. Welche der Fragen sollten Sie sich in der Situation eines ansteigenden Trends stellen?

a. INFUSIONSSET: Hat sich das Infusionsset gelöst? Liegt das Set korrekt? Wann war der letzte Wechsel? Hat der Schlauch eine Leckage? Ist der Schlauch abgeknickt? Ist Luft im Infusionsschlauch?

b. INFUSIONSSTELLE: Ist die Infusionsstelle verändert – z. B. Reizung, Rötung, Schwellung, Schmerzen?

c. INSULINPUMPE: Funktioniert die Insulinpumpe einwandfrei? Liegen Alarme vor? Ist der Selbsttest der Pumpe o.k.?

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Kapitel 9

Kapitel 10: CGM und Software CareLink Personal

Auslesen der CGM-DatenSie haben in Kapitel 9 erfahren, wie Sie die Informationen zum Glukoseverlauf im Display Ihrer Paradigm VEO nutzen können.

Die Verwendung dieser „aktuellen Daten“ und Warnmeldungen sind wichtig, um im Alltag entsprechend zu reagieren und Therapieentscheidungen – natürlich nur nach Bestätigung durch eine Blutzuckermessung – zu treff en.

Um generelle Therapieänderungen zusammen mit Ihrem Schulungsteam vorzu-nehmen, können Sie Ihre Paradigm VEO in die Software CareLink Personal ausle-sen. So können Sie wiederkehrende Trends erkennen und Therapieänderungen vornehmen, wie z. B.:

■ Anpassung der Basalrate ■ Anpassung von BE- und Korrektur-Faktoren ■ Verhalten bei körperlicher Aktivität, Krankheit oder sonstigen besonderen

Situationen

CareLink Personal steht Ihnen als web-basierte Software unter http://carelink.minimed.com kostenfrei zur Verfügung. Sie benötigen zusätz-lich einen CareLink USB, den Sie in den USB-Anschluß Ihres Computers stecken und dann die Insulinpumpen-Daten auslesen.Sie können CareLink USB telefonisch bei Medtronic Diabetes bestellen.

Nachdem Sie sich einen Zugang angelegt haben, können Sie die Daten auslesen und unterschiedliche Berichte erstellenAuf der Medtronic Diabetes Homepage fi nden Sie Beispiele von unterschiedli-chen Berichten . So können Sie sich einfach und schnell selbst ein Bild zu den Informationen machen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihrem Schulungsteam den Online-Zugang auf Ihre Daten zu gewähren. Ihr Schulungsteam kann sich so die Berichte anschauen, ohne dass Sie persönlich die Praxis oder Klinik aufsuchen müssen.

8. Sie erhalten eine Warnmeldung RATE ANSTEIGEND. Welche der folgen-den Dinge müssen Sie – nach einer BZ-Messung zur Bestätigung – bei einer Therapieentscheidung berücksichtigen?

a. Zeitpunkt des Anstiegs (z. B. nach einer Mahlzeit)?

b. Art der Kohlenhydrate und verwendete Bolusvariante

c. „Insulin-Timing“ (Bolus-Ess-Abstand)

d. Noch aktives Insulin vorhanden?

e. Gewebsglukose und Blutzucker noch im akzeptablen Bereich?

9. Sie verwenden die Option „Hypo-Abschaltung“ und erhalten, da Ihr Gewebsglukosewert unter dem Grenzwert liegt, einen Alarm UNTERBRECHEN NIEDRIG. Welche der folgenden Aussagen ist korrekt?

a. Eine BZ-Messung zur Bestätigung ist unbedingt notwendig.

b. Beim Alarm UNTERBRECHEN NIEDRIG ist keine BZ-Messung zur Bestätigung notwendig.

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CGM und Software CareLink PersonalKapitel 10

Informationen zum GlukoseverlaufEs stehen Ihnen nach dem Auslesen Ihrer Paradigm VEO unterschiedliche Berichte zur Verfügung. Sie fi nden in der Software ausführliche Informationen, was in jedem Bericht angezeigt wird und wie Sie diese Informationen nutzen können.

Wenn Sie die Funktion „Ereignis eingeben“ nutzen und Ihre Paradigm VEO als elektronisches Tagebuch nutzen, werden die in die Insulinpumpe eingegebenen Ereignisse beim Auslesen zeitlich zugeordnet und in den Berichten angezeigt.

Hier einige Beispiele, die Sie gemeinsam mit Ihrem Schulungsteam nutzen kön-nen, um Ihre Diabetestherapie zu optimieren:

Tagesübersicht

Nutzen Sie diesen Bericht, um die Auswirkungen von Insulin und körperlicher Aktivität auf Ihren Glukoseverlauf zu sehen. So können Sie Ihr Verhalten refl ektie-ren und Rückschlüsse ziehen, ob Sie angemessen reagiert haben oder – bei einer ähnlichen Situation – in Zukunft anderes reagieren sollten.

Diesen Zugang können Sie selbstverständlich jederzeit in CareLink Personal widerrufen (z. B. bei einem Arztwechsel).

Falls Sie Unterstützung bei Ihren ersten Schritten mit CareLink Personal benö-tigen, können Sie sich sehr gerne an unsere CareLink Spezialisten unserer Produkt-Hotline wenden (Montag bis Donnerstag von 8.00 –17.00 Uhr , Freitag 8.00 –15.00 Uhr).

CareLink™ Personal Berichte (Beispiele)

Bericht „Gesamtüberblick“

Dieser Bericht deckt einen Zeitraum von bis zu zwei Wochen ab und enthält Glukose-, Insulin- und Tagebuchdaten. Sie erhalten einen Gesamteindruck über Ihre Glukosewerte und können Tage erkennen, die eine genauere Analyse benötigen.

Bericht „Tagesübersicht“

Dieser Bericht enthält Glukose-, Insulin- und Tagebuchdaten für einen ausgewählten Tag. Sie können die Auswirkungen von besonderen Ereignissen (z.B. Sport, Feiern, Medikamentengabe) anhand dieses Berichtes verstehen.

CareLink™ integriert eine Vielfalt von Daten – für einen umfassenden Überblick.Bei CareLink™ Personal handelt es sich um eine web-basierte Software. Zur kostenfreien Nutzung können Sie sich einfach unter http://carelink.minimed.com anmelden. Und schon können Sie Ihre Gerätedaten mit den entsprechenden Datenkabeln hochladen.

Zu diesen Daten zählen:• Insulinabgabe (sowohl Basal- als auch Bolusinsulin), • Kohlenhydrataufnahme, • Sensor-Glukosewerte Ihres MiniMed Paradigm® REAL-Time

Systems* oder Ihres Guardian® REAL-Time Systems • Blutzuckermesswerte Ihres Blutzuckermessgerätes (die

Software ist mit vielen gängigen Blutzuckermessgeräten kompatibel) und

• Informationen aus dem Online-Blutzuckertagebuch von CareLink™ Personal.

Sind meine Daten sicher?Die für das System eingesetzte Datenverschlüsselungs-Technologie Secure Socket Layer (SSL) gewährleistet die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung.

Ihre Daten werden auf einem Medtronic-eigenen Server in den USA gespeichert. Alle Datenprozesse unterliegen dem strengen HIPAA-Recht und allen maßgeblichen Gesetzen und Vorschriften der USA. Für weitere Informationenlesen Sie bitte die Datenschutzerklärung unter https://carelink.minimed.com/patient/privacyPolicy.jsp

Optimieren Sie die Zusammenarbeit mit Ihrem Diabetesteam.Die CareLink™ Personal-Berichte bieten mehr Informationen als Blutzuckermessgeräte-Software und Blutzuckertagebücher alleine. Nutzen Sie die Berichte als Diskussionshilfe, um Unregelmäßigkeiten im Blutzuckerverlauf und mögliche Therapieanpassungen mit Ihrem Diabetesteam optimal besprechen zu können.

Sie können Ihrem Diabetesteam die Berichte per E-Mail zusenden, faxen oder den Ausdruck zu Ihrem nächsten Termin mitnehmen. Alternativ kann das Diabetesteam Ihre Geräte beim Besprechungstermin in die Software CareLink™ PRO auslesen.

Sie haben auch die Möglichkeit Ihrem Diabetesteam den Online-Zugang auf Ihre Daten zu gewähren. Ihr Diabetesteam kann sich so die Berichte anschauen, ohne dass Sie persönlich die Praxis oder Klinik aufsuchen müssen. Diesen Zugang können Sie selbstverständlich jederzeit in CareLink™ Personal widerrufen (z.B. beim Arztwechsel).

Behalten Sie alle Ihre Daten im Blick!

* Insulinpumpe MiniMed Paradigm® REAL-Time 522 oder 722 mit der Option zur kontinuierlichen Glukosemessung

Gesamtüberblick8. März – 21. März 2006(14 Tage)

HbA1c: 8,4 % (9.3.2006)

Glukose – Min. / Max. / Mittel (mg/dl)

Paradigm 722Paradigm SystemParadigm 722Verwendet

BZ-Messgerät:BZ-Messgerät:

Pumpe:Sensor:

Verteilung

2.253 hoch(65 %)

1.203(34 %)

34 niedrig(1 %)0

100

140

7060

200

300

#123456#654321#123456

Änderungen der Zeiteinstellung: 1

Änderungen der Zeiteinstellung: 1

Im Zielbereich Außerhalb Zielbereich Messgerät (BZ) Sensor (SG) Zielbereich Hypoglykämie

Echte Patientendaten

Mit CareLink™ Personal lassen sich eine Vielzahl aussagekräftiger Berichte erstellen (nachfolgend eine Auswahl):

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CGM und Software CareLink PersonalKapitel 10

Bitte beachten Sie, dass Ihnen diese Darstellung nur zur Verfügung steht, wenn Sie BolusExpert verwenden.

WICHTIG:

! Diese Berichte stellen nur Beispiele dar. Informationen zu weiteren Berichten erhalten Sie in der Online-Hilfe der Software CareLink Personal.Nehmen Sie generelle Therapieänderungen immer nur gemeinsam mit Ihrem Schulungsteam vor!

Sensorverläufe – Trendübersicht

In diesem Bericht werden die Glukoseverläufe von bis zu 7 Tagen gemeinsam angezeigt. Nutzen Sie diesen Bericht gemeinsam mit Ihrem Schulungsteam, um wiederkehrende Trends zu erkennen und um z. B. Ihre Basalrate zu optimieren.

Sensorverläufe – Übersicht nach Mahlzeiten

Nutzen Sie diesen Bericht zur Überprüfung des Glukoseverlaufs nach den Mahlzeiten. Gemeinsam mit Ihrem Schulungsteam können Sie so Ihre BE- und Korrektur-Faktoren überprüfen und bei Bedarf anpassen.

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CGM im Alltag

Hautreizungen

Die beste Vorbeugung vor Hautreizungen und Infektionen ist eine saubere Vorgehensweise bei der Sensoranlage und im Umgang mit Glukosesensor und Transmitter (siehe auch „Sensoranlage“).

Gehen Sie bei Hautreizungen an der Sensor-Einstichstelle und/oder unter dem Transmitter folgendermaßen vor:

■ Beobachten Sie evtl. Reaktionen auf Pfl aster und Klebstoff e ■ Testen Sie verschiedene Pfl aster aus

WICHTIG:

! Desinfi zieren Sie die Haut vor der Sensoranlage immer und lassen das Desinfektionsmittel abtrocknen!

Intime Momente

Ganz wichtig: Einer erfüllten Zweisamkeit steht nichts entgegen!

■ Die Insulinpumpe kann abgelegt oder abgekoppelt werden.

■ Glukosesensor und MiniLink kön-nen belassen werden.

■ Unschädliche Funkübertragung MiniLink und Insulinpumpe bis zu 1,2 Meter

■ Wiederankoppeln der Insulinpumpe nicht vergessen! ■ Bei Bedarf einen neuen Sensor einsetzen.

Kapitel 11: CGM im Alltag

Baden, Duschen & Schwimmen

■ Ihre Paradigm VEO ist spritzwasserge-schützt – daher abkoppeln und ablegen

■ Der MiniLink REAL-Time Transmitter ist bei korrekter Verbindung mit dem Glukosesensor wasserdicht und kann bei Wasserkontakt getragen werden, aber: Wasserkontakt kann das Pfl aster lösen. Daher zusätzlich überkleben.

■ Nach der Aktivität die Verbindung zwischen Insulinpumpe und dem Transmitter wieder herstellen (Sensor > Verbindung zum Sensor > „Sensor wieder anschließen“ oder „Verlorenen Sensor suchen“)

WICHTIG:

! Bedenken Sie eine alternative Insulinversorgung, falls Sie die Insulinpumpe für einen längeren Zeitraum ablegen. Besprechen Sie sich mit Ihrem Schulungsteam.

Flugreisen

Im Flugzeug ist die Verwendung von Mobiltelefonen untersagt. Da die Kommunikation zwischen Transmitter und Insulinpumpe mittels Funk geschieht, müssen Sie folgendes vor dem Start beachten:

■ Trennen Sie den MiniLink REAL-Time Transmitter vom Glukosesensor ■ Schalten Sie die Sensorfunktion an Ihrer Paradigm VEO aus

(Sensor > Sensor ausschalten) ■ Nach der Landung können Sie den Transmitter wieder mit dem Sensor

verbinden. Schalten Sie dann die Sensorfunktion wieder ein und starten wieder die Kommunikation (Sensor > Verbindung zum Sensor > Sensor wieder anschließen)

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CGM im AlltagKapitel 11

Warnmeldungen

■ Bestätigen Sie jede CGM-Warnmeldungen durch eine Blutzuckermessung und nehmen dann die entsprechende Maßnahme vor.

■ Beachten Sie die Vereinbarungen mit Ihrem Schulungsteam

Ausnahme:

Hypo-Anzeichen und Glukose NIEDRIG – dann gilt: „Erst essen – dann messen“

Kalibrierung

■ 2 Stunden nach Anlage des Sensors ■ Innerhalb der nächsten 6 Stunden ■ Danach mindestens alle 12 Stunden ■ Empfehlung:

Nach dem Aufstehen

Vor jeder Mahlzeit

Vor dem Zubettgehen

■ NICHT kalibrieren, falls Blutzucker stark schwankt (Trendpfeile!)

• Nach Mahlzeiten, schneller Anstieg oder Abfall des Blutzuckers

Diskretion im Alltag

Es gibt Momente im Alltag, in denen Sie vielleicht keine Warnmeldungen erhal-ten möchten. Vielleicht befi nden Sie sich in einem wichtigen berufl ichen Termin, wie z. B. einem Bewerbungsgespräch, und wollen für einen gewissen Zeitraum nicht gestört werden.

Sie haben die Möglichkeit, für einen bestimmten Zeitraum mögliche CGM-Warnmeldungen stumm zu schalten. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

■ Sensor > Meldung stumm ■ Wählen Sie dann aus, ob Sie nur HOHE, NIEDRIGE, HOHE UND NIEDRIGE

oder ALLE stumm schalten möchten.• Bei Auswahl ALLE erhalten Sie KEINE CGM-Meldungen mehr, also auch

keine Warnmeldung zu einer notwendigen Kalibrierung ■ Legen Sie dann den Zeitraum fest, für die Sie das System stumm schalten

möchten (30 Minuten bis 24 Stunden) ■ Alle im festgelegten Zeitraum aufgetretenen Warnmeldungen werden

gespeichert. ■ Ein off ener Kreis (Spezialmodus) im Display Ihrer Paradigm VEO zeigt Ihnen

an, dass Warnmeldungen vorliegen.

WICHTIG:

! Falls Sie die Option „Hypo-Abschaltung“ nutzen (UNTERBRECHEN NIEDRIG) wird diese in KEINEM FALL stumm geschaltet!

Wichtiges zur Wiederholung

Alarmmeldungen

■ Es kann einige Tage dauern, bis Sie Ihre optima-len Alarmgrenzen gefunden haben.

■ In den ersten Tagen kann es häufi ger zu Warnmeldungen kommen.

■ Führen Sie Ihr Blutzuckermessgerät immer mit sich (nachts neben dem Bett deponieren!)

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Kapitel 12: An wen wende ich mich bei Fragen?

Der richtige Ansprechpartner zur rechten Zeit

Es ist wichtig, dass Sie wissen, mit welchen Fragen Sie sich an wen wenden müssen. Beachten Sie bitte, dass die Mitarbeiter der 24-Stunden-Produkt-Hotline von Medtronic Diabetes keine Hinweise oder Empfehlungen zu Ihrer Diabetestherapie beantworten können und dürfen.

Deshalb gilt….

Fragen zur Insulinpumpentherapie und dem kontinuierlichen Glukosemonitoring:

■ Einstellen von Alarmgrenzen ■ Veränderung von Insulinpumpen-Parametern ■ Hypo- und Hyperglykämien ■ Hautirritationen/Entzündungen an der Sensor- oder Infusionsset-

Einstichstelle

Ihr Diabeteszentrum/Schulungsteam

Fragen zur Verwendung des Systems MiniMed Paradigm VEO:

■ Programmierung der Insulinpumpe ■ Sensoranlage ■ Verwendung des MiniLink REAL-Time

Transmitters ■ Alarmmeldungen der Insulinpumpe

Die Hotline-Nummern für Österreich und Schweiz fi nden Sie auf der Rückseite dieses Arbeitsbuches.

Medtronic DiabetesService-Hotline

Deutschland

aus dem Ausland: +49 2159 8149-3700800 6464633

Anhang

Sensorfunktionen – Standardeinstellungen und Einstellbereiche

Funktion Optionen Werkseinstellung Bereich

Glukose-Zielbereich Bis zu 8 Bereiche NIEDRIG: 80 mg/dl (4.4 mmol/l)HOCH: 240 mg/dl (13.3 mmol/l)

NIEDRIG: 40 – 390 mg/dl (2.2 – 21.6 mmol/l)HOCH: 50-400 mg/dl (2.8 – 22.2 mmol/l)

Wiederholungs- Intervall HOCH

Ein/Aus(HOCH, HOCH ERWARTET, RATE ANSTEIGEND)

Ein / 1 Stunde 0:05 – 3:00(5 Minuten bis 3 Stunden)

Wiederholungs-Inter-vall NIEDRIG

Ein / AusNIEDRIG, NIEDRIG ERWARTET, RATE FALLEND)

Ein / 20 Minuten 0:05 – 1:00(5 Minuten bis 1 Stunde)

Voralarme Ein /Aus AusNiedrig: 15 MinutenHoch: 15 Minuten

0:05 – 0:30(5 bis 30 Minuten)

Alarm Änderungsrate Ein / Aus Aus Abfallrate + Anstiegsrate:1.1 – 5.0 mg/dl/min.(0.065 – 0.275 mmol/l/min.)

Hypo-Abschaltung (Unterbrechen NIEDRIG)

Ein / Aus Aus60 mg/dl (3.3 mmol/l)

40 – 110 mg/dl(2.2 – 6.1 mmol/l)

Wiederholungsintervall BZ-WERT JETZT

Ein Ein / 30 Minuten 0:05 – 1:00(5 Minuten bis 1 Stunde)

Erinnerung Kalibrierung Ein / Aus Ein / 1 Stunde 0:05 – 6:00(5 Minuten bis 6 Stunden)

Automatische Kalib-rierung

Ein / Aus Aus –

BZ-Maßeinheit mg/dlmmol/l

mg/dl –

Signal schwach Ein 30 Minuten 0:05 – 0:40(5 bis 40 Minuten)

Anzeigedauer Glukose-Grafi ken

2 / 4 / 6 Minuten KEINE (fortlaufende Anzeige)

2 Minuten –

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AnhangAnhang

Übersicht Warnmeldungen und Alarme

Warnmeldungen MiniLink REAL-Time Transmitter

Meldung Display-Symbol

Ursache Abhilfe

Transmitter schwach Batterie des Transmitters ist schwach, sendet aber weiter Signale an Pumpe/Monitor

1. Bestätigung der Meldung (ESC, ACT)2. Aufl aden beim nächsten Sensor-

wechsel

Transmitter laden Batterie des Transmitters ist leer

1. Bestätigung der Meldung (ESC, ACT)2. Transmitter sofort aufl aden3. „Sensor wieder anschließen“

(Sensor > Verbindung zum Sensor)

Warnmeldungen CGM

Meldung Display-Symbol

Ursache Abhilfe

Kal.Fehler (Kalibrierungs fehler)

Bei der Eingabe eines BZ-Wertes zur Kalibrierung ist ein Fehler aufgetreten. Ursache kann z. B. ein zu hoch oder niedrig gemes-sener BZ-Wert sein

1. Bestätigung der Meldung (ESC, ACT)2. Nach 10-15 Minuten erneut Kalibrie-

rungswert eingeben3. Ein zweiter Kal.F ehler wird von

SENSOR WECHSELN gefolgt. Sie müssen den Sensor wechseln

4 . Kalibrieren Sie zur Vermeidung von Kal .Fehlern nur bei stabilem Gluko-se verlauf (z . B . keine Trendpfeile im Dis play) . Siehe auch Kapitel „ Kalibrierung“

HOCH Der Gewebsglukose wert hat den oberen Glukose-grenzwert er reicht oder überschritten.

1. Bestätigung der Meldung (ESC, ACT)2. BZ-Messung zur Verifi zierung3. Vorgehen entsprechend Therapie-

plan

NIEDRIG Der Gewebsglukosewert hat den unteren Glukose-grenzwert erreicht oder unterschritten.

1. Bestätigung der Meldung (ESC, ACT)2. BZ-Messung zur Verifi zierung3. Vorgehen entsprechend Therapie-

plan

UNTERBRECHEN NIEDRIG

Der Gewebsglukose wert hat den Grenzwert für die Option UNTERBRECHEN NIEDRIG (Hypo-Abschal-tung) unterschritten.

Siehe Kapitel 9: Umgang mit Informationen des CGM

Meldung Display-Symbol

Ursache Abhilfe

BZ-WERT JETZT Es muß sofort ein BZ-Wert zur Kalibrierung eingege-ben werden, um weiter CGM-Informationen zu erhalten.

1. Bestätigung der Meldung (ESC, ACT)2. BZ-Messung mit Contour Link (Wert

wird auto matisch übertragen) oder bei Verwendung von anderem BZ-Gerät manuelle Eingabe (Sensor > Kalibrieren)

BZ-WERT BIS Spätestens zum angege-benen Zeitpunkt muss ein aktueller BZ-Wert zur Kalibrierung eingege-ben werden, um weiter CGM-Informationen zu erhalten.

1. Bestätigung der Meldung (ESC, ACT)2. Baldmöglichst BZ-Wert eingeben 3. Vorgehensweise siehe „BZ-WERT

JETZT“4 . Achten Sie darauf, dass der BZ zu

diesem Zeitpunkt stabil ist (siehe Kapitel „Kalibrierung“)

SENSOR WECHSELN Ursache kann ein zweima-liger Kal. Fehler sein. Der Alarm kann aber auch ohne vorherigen Kal.Fehler oder während der Initialisierung auftreten.

1. Bestätigung der Meldung (ESC, ACT)2. Ursache Kal.Fehler: Wechseln Sie den

Sensor3. Kein Kal.Fehler: Überprüfen des

Systems mittels Teststecker (siehe Gebrauchsanweisung)

4. Während Initialisierung: Kontaktieren Sie für Unterstützung die Produkt-Hotline

SENSORFEHLER Das Sensorsignal liegt zu hoch oder niedrig.

1. Bestätigung der Meldung (ESC, ACT)2. Sollte die Meldung erneut auftre-

ten, überprüfen Sie das System mittels Teststecker (siehe Gebrauchs-anweisung)

SENSORENDE Die Nutzungsdauer des Sensors wurde erreicht.

1. Bestätigung der Meldung (ESC, ACT)2. Tauschen Sie den Sensor aus3. Die maximale Lebensdauer des

Sensors beträgt 144 Stunden (6 Tage)

NIEDRIG ERWARTET Bei der aktuellen Abfall-rate wird der Gewebsglu-kosewert innerhalb der eingestellten Zeit den unteren Grenzwert errei-chen oder unterschreiten.

1. Bestätigung der Meldung (ESC, ACT)2. BZ-Messung zur Verifi zierung3. Vorgehen entsprechend Therapie-

plan

HOCH ERWARTET Bei der aktuellen Anstiegsrate wird der Gewebsglukosewert innerhalb der einge-stellten Zeit den oberen Grenzwert erreichen oder überschreiten.

1. Bestätigung der Meldung (ESC, ACT)2. BZ-Messung zur Verifi zierung3. Vorgehen entsprechend Therapie-

plan

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Anhang

Meldung Display-Symbol

Ursache Abhilfe

RATE ANSTEIGEND Die Änderungsrate hat den eingestellten Grenz-wert für die Anstiegsrate erreicht oder überschrit-ten.

1. Bestätigung der Meldung (ESC, ACT)2. Ursache für den Anstieg? (letzte

Mahlzeit, Bolusmenge, ect.)3. Vor therapeutischer Maßnahme BZ-

Messung

RATE FALLEND Die Änderungsrate hat den eingestellten Grenz-wert für die Abfallrate erreicht oder überschrit-ten.

1. Bestätigung der Meldung (ESC, ACT)2. Ursache für den Anstieg? (letzter

Bolus, körperliche Aktivität, ect.)3. Vor therapeutischer Maßnahme BZ-

Messung

MELDUNG STUMM Eine oder mehrere Glukose-Warnmeldungen wurden ausgelöst, während diese stumm geschaltet waren.

1. Bestätigung der Meldung (ESC, ACT)2. Überprüfen Sie im Speicher für

Sensor-Meldungen, welche Meldun-gen aufgetreten sind

Aufl ösung Quizfragen:

Quiz 1:

1. B, D, A, C, E2. B3. B4. d5. a

Quiz 2:

1. A, B, C2. B, C3. C4. C5. C

Quiz 3:

1. Siehe Darstellung im Kapitel2. A, B, C3. A4. A

Quiz 4:

1. B2. A3. C4. A5. A, B, C6. A7. A8. A9. A10. A, B, C

Quiz 5:

1. C2. A3. A, B, C4. A, B, C5. B6. A, B, C7. C8. A, B, C, D, E9. A

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