8
1 OPHTHALMOLOGISCHE NOTFÄLLE Augenverletzungen und Augenerkrankungen sind in der Regel keine Indikation für einen Notarzteinsatz. Selten ist eine notärztliche Diagnostik nötig und möglich, praktisch nie sind notärztliche Maßnahmen erforderlich. Die angeführten Medikamente werden daher üblicherweise nicht im NAW oder NAH mitgeführt. Augenverletzungen kommen oft in Kombination mit anderen Verletzungen vor, die Aufgabe des NA ist es eine vorhandene Augenverletzung zu erkennen und den Patienten, wenn möglich, an ein Krankenhaus mit Augenabteilung einzuliefern. Bei Augenerkrankungen ist die Dringlichkeit abzuschätzen und der Patient entsprechend an den niedergelassenen Facharzt oder an eine Augenabteilung zu überweisen. VERÄTZUNGEN Möglich durch basische Substanzen (Laugen, Mörtel) Kolliquationsnekrose Säuren Koagulationsnekrose Umso höhergradiger desto gefährlicher, Zeit bis zur Behandlung extrem wichtig, einziger Blaulichtnotfall“ in der Augenheilkunde. Symptome Bindehautinjektion, Blepharospasmus Schmerzen, Visusverschlechterung Therapie Lider öffnen (falls nötig mit „Gewalt“) und spülen (WICHTIG) durch mind. 10 Minuten, am Besten mit Wasser ev. lokal Novain 0,4%® Augentropfen zur Analgesie Entfernung größerer Partikel Verband nicht erforderlich dringend ad Augenambulanz oder Facharzt (ev. voranmelden) Abb.1 BH- & HH-Verätzung Abb.2 Schwere HH-Verätzung („gekochtes Fischauge“) VERBRÜHUNGEN und VERBRENNUNGEN Wie Verätzungen, Reinigung – jedoch keine „10 Minutenspülung“ erforderlich, oft nur das äußere Auge beteiligt.

9Notfallausrüstung Checkliste 09-2018 - kamptaldoktor.at · 3 BINDEHAUTFREMDKÖRPER Symptome Fremdkörpergefühl, Schmerzen Blepharospasmus Bindehautinjektion Therapie Novain 0,4%®

  • Upload
    dodan

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 9Notfallausrüstung Checkliste 09-2018 - kamptaldoktor.at · 3 BINDEHAUTFREMDKÖRPER Symptome Fremdkörpergefühl, Schmerzen Blepharospasmus Bindehautinjektion Therapie Novain 0,4%®

1

OPHTHALMOLOGISCHE NOTFÄLLE

Augenverletzungen und Augenerkrankungen sind in der Regel keine Indikation für einen Notarzteinsatz. Selten ist eine notärztliche Diagnostik nötig und möglich, praktisch nie sind notärztliche Maßnahmen erforderlich. Die angeführten Medikamente werden daher üblicherweise nicht im NAW oder NAH mitgeführt. Augenverletzungen kommen oft in Kombination mit anderen Verletzungen vor, die Aufgabe des NA ist es eine vorhandene Augenverletzung zu erkennen und den Patienten, wenn möglich, an ein Krankenhaus mit Augenabteilung einzuliefern. Bei Augenerkrankungen ist die Dringlichkeit abzuschätzen und der Patient entsprechend an den niedergelassenen Facharzt oder an eine Augenabteilung zu überweisen. VERÄTZUNGEN Möglich durch basische Substanzen (Laugen, Mörtel) Kolliquationsnekrose Säuren Koagulationsnekrose Umso höhergradiger desto gefährlicher, Zeit bis zur Behandlung extrem wichtig, einziger „Blaulichtnotfall“ in der Augenheilkunde. Symptome Bindehautinjektion, Blepharospasmus

Schmerzen, Visusverschlechterung Therapie Lider öffnen (falls nötig mit „Gewalt“) und spülen (WICHTIG) durch mind. 10 Minuten, am Besten mit Wasser

ev. lokal Novain 0,4%® Augentropfen zur Analgesie Entfernung größerer Partikel Verband nicht erforderlich dringend ad Augenambulanz oder Facharzt (ev. voranmelden)

Abb.1 BH- & HH-Verätzung Abb.2 Schwere HH-Verätzung („gekochtes Fischauge“) VERBRÜHUNGEN und VERBRENNUNGEN Wie Verätzungen, Reinigung – jedoch keine „10 Minutenspülung“ erforderlich, oft nur das äußere Auge beteiligt.

Page 2: 9Notfallausrüstung Checkliste 09-2018 - kamptaldoktor.at · 3 BINDEHAUTFREMDKÖRPER Symptome Fremdkörpergefühl, Schmerzen Blepharospasmus Bindehautinjektion Therapie Novain 0,4%®

2

HORNHAUTEROSION, HORNHAUTFREMDKÖRPER Sicherstellen, dass keine Bulbusperforation vorliegt! Warnzeichen: Vorderkammer nicht klar, Vorderkammer ungleich tief, Pupillen unsymmetrisch, Pupille entrundet Symptome Schmerzen

Bindehautinjektion Blepharospasmus Epiphora ev. Visusverminderung

Therapie Novain 0,4%® gtt. (nur zur Untersuchung!) Entfernung eventueller Fremdkörper (ektropionieren!) Antibiotika-Augensalbe (1-2stdl. je nach Schmerzen) einseitiger Verband ev. ad Augenarzt, jedenfalls wenn Fremdkörper nicht leicht entfernbar oder Pat. nicht innerhalb von 24 Stunden beschwerdefrei ist

Abb.3 HH-Erosion (grün angefärbt) Abb.4 HH-Fremdkörper

Abb.5 HH-Fremdkörper tief Abb.6 HH-Fremdkörper sehr tief (Perforation?)

Page 3: 9Notfallausrüstung Checkliste 09-2018 - kamptaldoktor.at · 3 BINDEHAUTFREMDKÖRPER Symptome Fremdkörpergefühl, Schmerzen Blepharospasmus Bindehautinjektion Therapie Novain 0,4%®

3

BINDEHAUTFREMDKÖRPER Symptome Fremdkörpergefühl, Schmerzen

Blepharospasmus Bindehautinjektion

Therapie Novain 0,4%® gtt. (nur zur Untersuchung) ektropionieren Fremdkörper entfernen Augensalbe (2-3stdl.), muss innerhalb 24 Stunden beschwerdefrei sein

Abb.7 BH-Fremdkörper (subtarsal) Abb.8 BH-Fremdkörper (tief) Ektropionieren = umdrehen des Oberlids zum Entfernen von subtarsalen Fremdkörpern:

1. Hinunterblicken und an den Wimpern fassen 2. Stäbchen o.ä. als Hypomochlion andrücken

3. Lid über Stäbchen noch oben ziehen 4. Lid an Lidkante halten und Unterseite reinigen

Page 4: 9Notfallausrüstung Checkliste 09-2018 - kamptaldoktor.at · 3 BINDEHAUTFREMDKÖRPER Symptome Fremdkörpergefühl, Schmerzen Blepharospasmus Bindehautinjektion Therapie Novain 0,4%®

4

BINDEHAUTVERLETZUNG Meist wegen Hyposphagma gedeckte Perforation nicht sicher ausschließbar! Symptome wie Bindehautfremdkörper

zusätzlich Bindehautblutung Therapie ad Augenarzt oder Augenambulanz

ev. einseitiger Verband

Abb.9 BH-Wunde & Hyposphagma Abb.10 Hyposphagma LIDVERLETZUNGEN Bei nasal gelegenen offenen Lidverletzungen oft auch Tränenwege versteckt mitverletzt. Therapie steriler, nicht fasernder, einseitiger Verband

Pat. nichts mehr essen oder trinken lassen (Operation) ad Augenabteilung KEINE Salben oder Tropfen lokal!!!

Abb.11 Lidwunde + TW-Verletzung Abb.12 Lidabriß + TW-Durchriß (Pfeil zeigt auf Tränenpunkt) (Pfeil zeigt auf Tränenpunkt)

Page 5: 9Notfallausrüstung Checkliste 09-2018 - kamptaldoktor.at · 3 BINDEHAUTFREMDKÖRPER Symptome Fremdkörpergefühl, Schmerzen Blepharospasmus Bindehautinjektion Therapie Novain 0,4%®

5

PERFORIERENDE BULBUSVERLETZUNGEN Die Perforation kann Hornhaut und/oder Sklera betreffen, oft durch Bindehaut verdeckt und nur schwer zu erkennen. Warnzeichen: Vorderkammer nicht klar, Vorderkammer seicht, Pupillen asymmetrisch, Pupille

entrundet.) Häufigste Ursachen Verkehrsunfälle

zurückschlagende Drähte oder Zweige wegspringende Metallteile („Hammer und Meißel Anamnese“)

Symptome flache Vorderkammer oder Bulbuskollaps Blut in der Vorderkammer, ev. Pupille verzogen Vorfall von Iris oder Glaskörper oft keine oder nur geringe Schmerzen meist Visusverschlechterung (nicht immer vorhanden!)

Therapie KEINE Manipulation KEINE Salben oder Tropfen lokal Fremdkörper belassen! (bestenfalls fixieren) steril abdecken (KEIN Druck!, trockener u. nicht fasernder Verband) Pat. nichts mehr essen oder trinken lassen (Operation) ad Augenabteilung

Abb.13 Skleraperforation (Pup. verzogen) Abb.14 Skleraperforation & Irisprolaps

Abb.15 Skleraperforation (Pfeil) Abb.16 Perf. durch Draht

Page 6: 9Notfallausrüstung Checkliste 09-2018 - kamptaldoktor.at · 3 BINDEHAUTFREMDKÖRPER Symptome Fremdkörpergefühl, Schmerzen Blepharospasmus Bindehautinjektion Therapie Novain 0,4%®

6

STUMPFE VERLETZUNGEN Contusio bulbi und Orbitabodenfraktur werden leicht übersehen, bei sehr starker Gewalteinwirkung auch Bulbusruptur möglich. Symptome Monokel- o. Brillenhaematom

Visusverminderung, Doppelbilder Blut in der Vorderkammer Pupille reagiert schlecht oder nicht Kopfschmerzen Lidemphysem (Epistaxis ohne direktes Nasentrauma immer hochgradig verdächtig!)

Therapie ad Facharzt oder Augenambulanz Verband nur bei offener Wunde erforderlich

Abb.17 Haemophthalmus Abb.18 Hyphaema

Abb.19 Iridodialyse Abb.20 Emphysem der Lider

Abb.21 Sphinkterriss

Page 7: 9Notfallausrüstung Checkliste 09-2018 - kamptaldoktor.at · 3 BINDEHAUTFREMDKÖRPER Symptome Fremdkörpergefühl, Schmerzen Blepharospasmus Bindehautinjektion Therapie Novain 0,4%®

7

OPHTHALMIA PHOTOELECTRICA („Verblitzung“) Häufigste Ursachen Schweißarbeiten Höhensonne, Schneeblindheit (UV-Strahlen) Symptome Schmerzen

Epiphora Blepharospasmus

Bindehautinjektion ev. „Sonnenbrand“ im Gesicht

Therapie Ausschluß eines Hornhautfremdkörpers (Untersuchung unter Novain 0,4%®) Voltaren ophtha® Augentropfen (durch ½Stunde alle 5 Min., dann stdl.) Oleovit® Augensalbe (1-2stdl. je nach Schmerzen) einseitiger Verband wenn keine Besserung innerhalb von 6 Stunden oder innerhalb 24 Stunden beschwerdefrei à ad Facharzt

Abb.22 Verblitzung Abb.23 Verblitzung PLÖTZLICHER SEHVERLUST Anamnestisch klären, ob wirklich plötzlicher Sehverlust oder ob „seit längerem immer schlechter und jetzt sehr schlecht“. Häufigste Ursachen Netzhautgefäßverschluß

Glaskörperblutung Ablatio retinae cerebrale Durchblutungsstörung (Insult, TIA, Amaurosis fugax,..) Sehnervenentzündung

Differentialdiagnose durch NA nicht möglich, daher gleich ad FA oder Augenambulanz. PLÖTZLICHE DOPPELBILDER Symptome plötzliches Doppeltsehen, verschwindet wenn ein Auge abgedeckt oder geschlossen wird

keine Traumaanamnese Fehlstellung eines Auges meist zu erkennen ev. Sehverschlechterung ev. Störung der Pupillengröße und/oder der Pupillenreaktion

Häufigste Ursachen cerebral (Insult, TIA, Tumor,...) periphere Nervenentzündung (Diabetes, Borellien, FSME, ..) dekompensiertes latentes Schielen

Therapie Abklärung vor Ort nicht möglich ad Krankenhaus (Augenabteilung, Neurologie oder Interne), falls nicht grob

neurologisch unauffällig mit Notarzt

Page 8: 9Notfallausrüstung Checkliste 09-2018 - kamptaldoktor.at · 3 BINDEHAUTFREMDKÖRPER Symptome Fremdkörpergefühl, Schmerzen Blepharospasmus Bindehautinjektion Therapie Novain 0,4%®

8

AKUTER GLAUKOMANFALL Symptome plötzliches Auftreten, Schleiersehen

starke, ausstrahlende Kopfschmerzen (Stirne, Oberkiefer) Bulbus „steinhart“, Druckgefühl Bindehautinjektion ev. Hornhaut matt getrübt Pupille weit, lichtstarr (DD Iritis: Pup. eng)

Therapie Schmerzbekämpfung falls vorhanden Diamox® 500 mg iv oder 250mg Tab. po (cave Sulfonamidallergie) ad Augenambulanz

Abb.24 Glaukomanfall rechts Abb.25 Glaukomanfall Vermeide immer: Ø Salbe oder Tropfen in offene Wunden

Ø Novain 0,4%® Augentropfen rezeptieren oder abgeben (Wundheilungsstörung und

Hornhautschäden durch zu häufigen Gebrauch)

Ø Cortison lokal bei Hornhautdefekten (Wundheilungsstörung, entstehen eines Hornhautulcus)

Ø Cortison lokal länger als 14 Tage ohne FÄ Kontrollen (Induktion eines Glaukoms) Ø „Hammer-Meißel“ Anamnese ohne FK-Röntgen (Ausschluß eines intraocularen Fremdkörpers,

Perforationswunde kann so klein sein, durch Hyposphagma verdeckt sein oder

soweit hinten liegen, dass sie nicht erkennbar ist)

Ø Penicillin- oder sulfonamidhältige Präparate lokal (obsolet, Allergiegefahr)

Empfohlene Hilfsmittel: Ø Taschenlampe mit fokussierbarem Licht

Ø Novain 0,4%® Augentropfen zu Untersuchungszwecken

Ø Wattestäbchen (Reinigung, aufhalten der Lider)

Ø Spülflüssigkeit zum Ausspülen und Reinigen (steril, ausreichende Menge

z.B. kristalloide Infusionslösung)

Ø Verbände (steril, nicht fasernd) Ø ev. Lupe zur genaueren Inspektion

Ø ev. sterile Fluorescinstreifen zum Anfärben von Hornhautepitheldefekten